Kondensator Auf-/Entladen

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  07:19:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 Nächste Seite )      


Autor
Kondensator Auf-/Entladen
Suche nach: kondensator (17341)

    







BID = 804427

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


ich klinke mich aus hoffnungsloser Fall und Beratungs resistent
3 Seiten um eine Schaltung zu realisieren da frage ich mich warum ich mich da hinsetze und einen Schaltplan zeichne

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 804428

Tim.Bonsels

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: 41379 Brüggen

 

  

Warum was ist denn an meiner Schaltung falsch? Meiner hat doch Vom Prinzip genau den selben Aufbau wie deiner oder? Und verzeiht mir, wenn ich nicht alles sofort verstehe, bin halt kein Elektronik Experte, der schon Jahre lang damit gearbeitet hat, sondern ein 13 Jahre alter Junge, der vor wenigen tagen noch nicht einmal wusste, was ein Kondensator ist.

Gruß Tim


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim.Bonsels am 18 Dez 2011  0:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim.Bonsels am 18 Dez 2011  0:48 ]

BID = 804430

Tim.Bonsels

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: 41379 Brüggen

Hab grad mal 2 LED's eingezeichnet, welche mir später anzeigen sollen, ob der Strom auf den Solarzellen oder den Kondensatoren kommt. Geht doch so oder?

Gruß Tim





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim.Bonsels am 18 Dez 2011  1:07 ]

BID = 804449

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Warum was ist denn an meiner Schaltung falsch? Meiner hat doch Vom Prinzip genau den selben Aufbau wie deiner oder?
Jo, die Schaltpläne sind identisch, genau das meinte er wohl damit.


Zitat :
mal 2 LED's eingezeichnet, welche mir später anzeigen sollen, ob der Strom auf den Solarzellen oder den Kondensatoren kommt.
Kann man so machen. Wichtig ist aber, dass der Diodenstrom minimal gewählt wird. Dort am Besten Low Current LEDs einsetzen.


Noch ein Hinweis zu deinem Schalter.
Prinzipiell ist es zwar egal, ob du Plus oder Minus schaltest, aber ein Schalter im Plus-Zweig (bei dir also nach den beiden parallelen Schottky´s) wäre schöner.

BID = 804451

Tim.Bonsels

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: 41379 Brüggen

Dann bedanke ich mich noch mal ganz Herzlich bei euch, dass ihr mir das alles so klasse erklärt habt.

Dann fasse ich nochmal die Bestellliste zusammen:

3x http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=list

3x http://www.reichelt.de/Z-Dioden-0-5.....9fcbe

3x http://www.reichelt.de/1N-UF-AA-Dio.....9fcbe

6x http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

Von den Dioden bestelle ich jeweils direkt 10 Stück.

Dann mal der Endgültige Schaltplan stimmt so alles? Den Schalter habe ich richtig rein gemacht oder? Hab auch nochmal einen Akku dazu gezeichnet, welcher allerdings nur eingeschaltet wird, wenn gar nichts mehr geht. Funktioniert doch so oder?

Als Schalter kann ich doch diese nehmen oder?

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

Gruß Tim



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim.Bonsels am 18 Dez 2011  9:23 ]

BID = 804452

Tim.Bonsels

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: 41379 Brüggen

Übrigens, habe schon Einen entsprechenden Rumpf aus GFK laminiert, Kohlefaser Aramid Gewebe wäre zwar besser gewesen allerdings zu teuer.

Gruß Tim

BID = 804453

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Als Schalter kann ich doch diese nehmen oder?
Würde ich nicht unbedingt sagen.
Nimm lieber einen normalen Wechselschalter. Bei Reichelt bspw: MS 500F

In deinem Schaltplan ist mir noch nicht ganz klar, wo bei den Schaltern der COM-Anschluss ist.

BID = 804455

Tim.Bonsels

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: 41379 Brüggen

Ohh ja da habe ich einen Fehler drin, ist mir jetzt auch aufgefallen. So müsste es stimmen oder? Mit diesem Schalter kann ich doch beide Stellen auf einmal schalten oder? Der Hat ja 6 Anschlüsse, 2 unabhängig Schalter Bahnen mit jeweils 3 Kontakten oder?
http://www.reichelt.de/Kippschalter.....9fcbe

Gruß Tim

BID = 804456

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Habe gerade gesehen, dass der Schalter keine Mittelstellung hat, du kannst mit dem also nur umschalten, aber eben nicht ausschalten.

Eine allpolige Trennung ist auch nicht unbedingt nötig - kannst du aber machen.

Ich habe den Schaltplan nochmal ein wenig erweitert. Und zwar um einen Teil zum vorladen der Elkos. Denn die Solarzellen würden bei einem Maximalstrom von 70mA ungefähr: t=8.3F*7.2V/70mA=853s (entspricht ca. 15min) benötigen.

Aber selbst mit dem 3,3Ω Widerstand dauert dies immerhin noch eine gute Minute.

Achte bitte auf die Bauteilwerte. Dies ist ein 17W Widerstand, denn der Ladestrom der Kondensatoren beträgt im Einschaltmoment ca. 2,2A



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 18 Dez 2011 10:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 18 Dez 2011 10:27 ]

BID = 804459

Tim.Bonsels

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: 41379 Brüggen


Zitat :
Habe gerade gesehen, dass der Schalter keine Mittelstellung hat, du kannst mit dem also nur umschalten, aber eben nicht ausschalten.


Damit möchte ich gar nicht ausschalten. Umschalten reicht mir. Also kann ich den nehmen? Zum ausschalten habe ich ja noch den 2. Schalter, welcher den Plusstrom unterbricht.

Der Akku soll ein 7,2V Akku mit 5100mAh sein. Stimmen dann die Widerstände noch?

Gedacht habe ich mir, dass die Kondensatoren vor dem Wassern durch eine externe Stromquelle einmal komplett geladen werden. Die externe Stromquelle wird wohl ein 6 Zelliger Akku mit 7,2V. Das kann ich mir bei deinem Schaltplan aber sparen, da ich eine interne Stromquelle habe, mit der ich die Kondensatoren vorladen kann oder? Wenn der Kippschalter eingeschaltet ist, laden die auf oder? Bei einem 7,2V Akku, kann ich mir den Widerstand sparen oder?

Gruß Tim

BID = 804470

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Damit möchte ich gar nicht ausschalten. Umschalten reicht mir. Also kann ich den nehmen? Zum ausschalten habe ich ja noch den 2. Schalter, welcher den Plusstrom unterbricht.
Ja, dann geht das auch so.


Zitat :
Der Akku soll ein 7,2V Akku mit 5100mAh sein. Stimmen dann die Widerstände noch?
Ja, die Werte sind nicht so kritisch.


Zitat :
Bei einem 7,2V Akku, kann ich mir den Widerstand sparen oder?
NEIN. Kondensatoren stellen im Einschaltmoment einen Kurzschluss dar. Wenn du das Akkupack also ohne Widerstand an die Kondensatoren anschließt, können schon mal knappe 100A fließen.


Zitat :
Wenn der Kippschalter eingeschaltet ist, laden die auf oder?
Ja, man sollte demnach die Kondensatoren erst über den Widerstand aufladen, und dann umschalten.

BID = 804471

Tim.Bonsels

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: 41379 Brüggen

Also sehe der Schaltplan mit Akku zur Notfall Stromversorgung, und Kondensator Ladung so aus oder nicht? Aber wie groß muss der Widerstand zwischen Akku und Kondensator sein? Den Widerstand aus deinem Schaltplan, gibt es bei Reichelt nicht.

Gruß Tim


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim.Bonsels am 18 Dez 2011 11:51 ]

BID = 804477

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Also sehe der Schaltplan mit Akku zur Notfall Stromversorgung, und Kondensator Ladung so aus oder nicht?
Nein, so wie du es gezeichnest hast, ist der Schalter (rot eingekreist) wirkungslos.

Ich habe dir zur Verdeutlichung mal den Strompfad eingezeichnet.


Zitat :
Den Widerstand aus deinem Schaltplan, gibt es bei Reichelt nicht.
Doch, gibt es: 17W AXIAL 3,3 oder 17W VERT. 3,3

BID = 804481

Tim.Bonsels

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: 41379 Brüggen

Hallo,

es ist natürlich so gedacht, dass die Wechselschalter MS 500F umgelegt sind, damit so kein Stromfluss stattfinden kann. Dann sollte das doch funktionieren oder?

Gruß Tim

BID = 804482

Tim.Bonsels

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: 41379 Brüggen

Also muss der Widerstand so rein geschaltet werden oder?

Gruß Tim


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132311   Heute : 675    Gestern : 5445    Online : 643        6.10.2024    7:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0779349803925