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Kondensator Auf-/Entladen Suche nach: kondensator (17357) |
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BID = 804427
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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ich klinke mich aus hoffnungsloser Fall und Beratungs resistent
3 Seiten um eine Schaltung zu realisieren da frage ich mich warum ich mich da hinsetze und einen Schaltplan zeichne
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen! |
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BID = 804428
Tim.Bonsels Gesprächig
Beiträge: 122 Wohnort: 41379 Brüggen
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Warum was ist denn an meiner Schaltung falsch? Meiner hat doch Vom Prinzip genau den selben Aufbau wie deiner oder? Und verzeiht mir, wenn ich nicht alles sofort verstehe, bin halt kein Elektronik Experte, der schon Jahre lang damit gearbeitet hat, sondern ein 13 Jahre alter Junge, der vor wenigen tagen noch nicht einmal wusste, was ein Kondensator ist.
Gruß Tim
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim.Bonsels am 18 Dez 2011 0:39 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim.Bonsels am 18 Dez 2011 0:48 ] |
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BID = 804430
Tim.Bonsels Gesprächig
Beiträge: 122 Wohnort: 41379 Brüggen
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Hab grad mal 2 LED's eingezeichnet, welche mir später anzeigen sollen, ob der Strom auf den Solarzellen oder den Kondensatoren kommt. Geht doch so oder?
Gruß Tim
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim.Bonsels am 18 Dez 2011 1:07 ]
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BID = 804449
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12731 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Warum was ist denn an meiner Schaltung falsch? Meiner hat doch Vom Prinzip genau den selben Aufbau wie deiner oder? |
Jo, die Schaltpläne sind identisch, genau das meinte er wohl damit.
Zitat :
| mal 2 LED's eingezeichnet, welche mir später anzeigen sollen, ob der Strom auf den Solarzellen oder den Kondensatoren kommt. |
Kann man so machen. Wichtig ist aber, dass der Diodenstrom minimal gewählt wird. Dort am Besten Low Current LEDs einsetzen.
Noch ein Hinweis zu deinem Schalter.
Prinzipiell ist es zwar egal, ob du Plus oder Minus schaltest, aber ein Schalter im Plus-Zweig (bei dir also nach den beiden parallelen Schottky´s) wäre schöner.
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BID = 804451
Tim.Bonsels Gesprächig
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BID = 804452
Tim.Bonsels Gesprächig
Beiträge: 122 Wohnort: 41379 Brüggen
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Übrigens, habe schon Einen entsprechenden Rumpf aus GFK laminiert, Kohlefaser Aramid Gewebe wäre zwar besser gewesen allerdings zu teuer.
Gruß Tim
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BID = 804453
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12731 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Als Schalter kann ich doch diese nehmen oder? |
Würde ich nicht unbedingt sagen.
Nimm lieber einen normalen Wechselschalter. Bei Reichelt bspw: MS 500F
In deinem Schaltplan ist mir noch nicht ganz klar, wo bei den Schaltern der COM-Anschluss ist.
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BID = 804455
Tim.Bonsels Gesprächig
Beiträge: 122 Wohnort: 41379 Brüggen
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Ohh ja da habe ich einen Fehler drin, ist mir jetzt auch aufgefallen. So müsste es stimmen oder? Mit diesem Schalter kann ich doch beide Stellen auf einmal schalten oder? Der Hat ja 6 Anschlüsse, 2 unabhängig Schalter Bahnen mit jeweils 3 Kontakten oder?
http://www.reichelt.de/Kippschalter.....9fcbe
Gruß Tim
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BID = 804456
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12731 Wohnort: Cottbus
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Habe gerade gesehen, dass der Schalter keine Mittelstellung hat, du kannst mit dem also nur umschalten, aber eben nicht ausschalten.
Eine allpolige Trennung ist auch nicht unbedingt nötig - kannst du aber machen.
Ich habe den Schaltplan nochmal ein wenig erweitert. Und zwar um einen Teil zum vorladen der Elkos. Denn die Solarzellen würden bei einem Maximalstrom von 70mA ungefähr: t=8.3F*7.2V/70mA=853s (entspricht ca. 15min) benötigen.
Aber selbst mit dem 3,3Ω Widerstand dauert dies immerhin noch eine gute Minute.
Achte bitte auf die Bauteilwerte. Dies ist ein 17W Widerstand, denn der Ladestrom der Kondensatoren beträgt im Einschaltmoment ca. 2,2A
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 18 Dez 2011 10:26 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 18 Dez 2011 10:27 ]
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BID = 804459
Tim.Bonsels Gesprächig
Beiträge: 122 Wohnort: 41379 Brüggen
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Zitat :
| Habe gerade gesehen, dass der Schalter keine Mittelstellung hat, du kannst mit dem also nur umschalten, aber eben nicht ausschalten. |
Damit möchte ich gar nicht ausschalten. Umschalten reicht mir. Also kann ich den nehmen? Zum ausschalten habe ich ja noch den 2. Schalter, welcher den Plusstrom unterbricht.
Der Akku soll ein 7,2V Akku mit 5100mAh sein. Stimmen dann die Widerstände noch?
Gedacht habe ich mir, dass die Kondensatoren vor dem Wassern durch eine externe Stromquelle einmal komplett geladen werden. Die externe Stromquelle wird wohl ein 6 Zelliger Akku mit 7,2V. Das kann ich mir bei deinem Schaltplan aber sparen, da ich eine interne Stromquelle habe, mit der ich die Kondensatoren vorladen kann oder? Wenn der Kippschalter eingeschaltet ist, laden die auf oder? Bei einem 7,2V Akku, kann ich mir den Widerstand sparen oder?
Gruß Tim
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BID = 804470
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12731 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Damit möchte ich gar nicht ausschalten. Umschalten reicht mir. Also kann ich den nehmen? Zum ausschalten habe ich ja noch den 2. Schalter, welcher den Plusstrom unterbricht. |
Ja, dann geht das auch so.
Zitat :
| Der Akku soll ein 7,2V Akku mit 5100mAh sein. Stimmen dann die Widerstände noch? |
Ja, die Werte sind nicht so kritisch.
Zitat :
| Bei einem 7,2V Akku, kann ich mir den Widerstand sparen oder? |
NEIN. Kondensatoren stellen im Einschaltmoment einen Kurzschluss dar. Wenn du das Akkupack also ohne Widerstand an die Kondensatoren anschließt, können schon mal knappe 100A fließen.
Zitat :
| Wenn der Kippschalter eingeschaltet ist, laden die auf oder? |
Ja, man sollte demnach die Kondensatoren erst über den Widerstand aufladen, und dann umschalten.
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BID = 804471
Tim.Bonsels Gesprächig
Beiträge: 122 Wohnort: 41379 Brüggen
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Also sehe der Schaltplan mit Akku zur Notfall Stromversorgung, und Kondensator Ladung so aus oder nicht? Aber wie groß muss der Widerstand zwischen Akku und Kondensator sein? Den Widerstand aus deinem Schaltplan, gibt es bei Reichelt nicht.
Gruß Tim
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim.Bonsels am 18 Dez 2011 11:51 ]
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BID = 804477
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12731 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Also sehe der Schaltplan mit Akku zur Notfall Stromversorgung, und Kondensator Ladung so aus oder nicht? |
Nein, so wie du es gezeichnest hast, ist der Schalter (rot eingekreist) wirkungslos.
Ich habe dir zur Verdeutlichung mal den Strompfad eingezeichnet.
Zitat :
| Den Widerstand aus deinem Schaltplan, gibt es bei Reichelt nicht. |
Doch, gibt es: 17W AXIAL 3,3 oder 17W VERT. 3,3
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BID = 804481
Tim.Bonsels Gesprächig
Beiträge: 122 Wohnort: 41379 Brüggen
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Hallo,
es ist natürlich so gedacht, dass die Wechselschalter MS 500F umgelegt sind, damit so kein Stromfluss stattfinden kann. Dann sollte das doch funktionieren oder?
Gruß Tim
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BID = 804482
Tim.Bonsels Gesprächig
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Also muss der Widerstand so rein geschaltet werden oder?
Gruß Tim
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