Gefunden für w986 miele - Zum Elektronik Forum





1 - Alu oder Stahl-Trommelkreuz -- Waschmaschine Miele W985




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
Dazu habe ich mir schon den kompletten Lagersatz von Miele besorgt.



Es hätte der Dichtsatz

5387006
Wellendichtring
67,98 EUR netto

ausgereicht, die Lager beim großen Mielerepsatz (Lager, Wellendichtring, alle Schrauben beiliegend und benetzt mit Loctite bspw.)

3589003
RPS Trommellagerung
201,11 EUR netto

sind nicht von denen und in der Preislage überteuert.


Zitat : Die W985 ist jetzt ca. 24 Jahre alt und hat 12400 Betriebsstunden.


Habe hinten in der Ecke eine W986 mit 28800h ohne Lagerschaden, ungeöffnet, es ist also noch Luft nach oben möglich.

2 - Trommel schwergängig -- Waschmaschine Miele Novotronic W986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel schwergängig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W986
S - Nummer : 10/47347076
FD - Nummer : Mod W986 / Type: HW01-2
Typenschild Zeile 1 : Vol. 5 kg
Typenschild Zeile 2 : 230 V 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2700 W
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Die Maschine hat es nicht mehr geschafft, die Trommel zu drehen und hat sich ausgeschaltet. Mein erster Gedanke - nach geradeeinmal 24 Jahren - vielleicht sind der Dichtring und die Lager kaputt und müssen ausgewechselt werden.

Also, habe ich mich ans Werk gemacht und den Waschbottich mit Trommel und Motor herausgenommen.

Überraschung war, dass der Riemen auf der Motorwelle saß und nicht auf seiner Riemenscheibe. Nach dem Wiederauflegen läuft alles wie am Schnürchen, von Hand gedreht.

Fragen:

1. Der Riemen sieht ja noch wie neu aus, soll ich ihn weiter verwenden und vielleicht nur etwas stärker spannen. Oder doch wechseln?

2. Wenn ich schon...








3 - Spülen blinkt -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W963
Ich habe bei anderen Maschinen ohne Display (bei youtube) Videos gesehen.
Da liest man die Stunden mit LED blinken aus. Langes blinken = 1000h, kurzes blinken = 100h.
Nur wie komme ich in den Modus dazu rein.

Video zu Miele Prüfprogramm Novotronic W985 (oder W986, WT945, WT946)
https://www.youtube.com/watch?v=uQW1VAdM0G8&t=39s

besser noch dies https://www.youtube.com/watch?v=mzIMieASXoM ohne display


[ Diese Nachricht wurde geändert von: NM5 am  5 Jun 2023 19:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: NM5 am  5 Jun 2023 19:01 ]...
4 - Spülen blinkt, 3 Striche -- Waschmaschine Miele w986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt, 3 Striche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w986
S - Nummer : Nr10/47018269
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : Vol 5KG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
o.g. Miele Wama ist defekt. Spülen blinkt und Summer piept. Motor dreht überhaupt nicht. Es roch nach verschmorten Bauteilen
Laut Forum/Internet folgende Verdächtige: Kohlen, eine war sehr kurz, getauscht. Beim Fehlerbild keine Änderung.
Da Motor sich nicht dreht die Leistungselektronik El150-B getauscht. Jetzt Testlauf mit Schleudern, Trommel dreht kurz in die eine Richtung dann in die andere Richtung und schließlich tut sich nichts mehr, Spülen blinkt und der Summer piept.
Alle Leitungen von der Leistungselektronik zum Motor geprüft, keine Leitungsunterbrechung.
Mein Verdacht: Tachogenerator. Hat jemand noch eine Idee? Evtl.EDPW 213?
Danke für Ideen und die Hilfe.
Gruß Klaus ...
5 - Fehlermeldung F80 -- Induktionsherd   Miele    CS 1212 I / EDST / R01
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Fehlermeldung F80
Hersteller : Miele
Gerätetyp : CS 1212 I / EDST / R01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo und frohe Weihnachten,

ich habe einen Defekt bei meiner Miele Induktionskochplatte CS 1212 I, Fehlercode F80.

Die Leiterbahn unter der (leeren) Fassung für die Schmelzsicherung mit der Kennzeichnung F200 (repair_option) ist durchgebrannt.

Zwei der vier IGBT IXGR40N60C2D1 (die zwei die näher am Lüfter sind) versagen bei der Diodenprüfung zwischen C-E (Durchgang).

Ich habe mir mal zwei neue IGBT und einen GBJ-2510 Gleichrichter bestellt und wollte bei den Experten mal nachfragen, ob noch irgendwelche besonderheiten zu beachten sind.

Kennt jemand die genaue Spezifikation der Feinsicherung als Reperaturoption? 20A? Flink/Superflink? Ausschaltvermögen? 6,3x33mm?

Das Problem scheint es wohl öfter zu geben, Ursache bekannt?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: W986 am 24 Dez 2022 20:51 ]...
6 - F2, LED Waschen blinkt -- Waschmaschine Miele W986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F2, LED Waschen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986
S - Nummer : 10/47018231
Typenschild Zeile 1 : HW01-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meiner Miele W986 blinkt die Waschen LED, entweder direkt nach Programmwahl oder ein paar Sekunden nach Programmstart. Im Fehlerspeicher waren erst F2,F3,F4,F6,F8 abgelegt, nach dem Löschen kam nur noch F2 zurück.

Laut Forum soll der NTC Fühler defekt sein.

Ich habe ca. 14kOhm, direkt am Fühler und am anderen Ende des Kabels am Stecker auf der Platine in der Tür gemessen. Kabel war auch OK, kein Wackelkontakt feststellbar. Der Heizstab hatte ca. 21 Ohm, also auch im normalen Bereich.

Nun hatte ich mir einen neuen NTC Fühler für die W986 bestellt, es kam einer mit 4.8kOhm an und einem Barcode mit Nummer 379902, ein neues Etikett war darüber geklebt und verwies auf die Original-Nummer 3887589.

Original verbaut in der W986 war aber ein NTC mit der Markierung S+M T-Nr. 3523182 (98/14) der soll laut Internet angeblich 12kOhm haben.

Mit dem neuen NTC blinkt auch direkt die Waschen LED wieder.

Der Händler meint sein NTC Fühler passt für ein...
7 - Trommelkreuz gebrochen -- Waschmaschine Miele W3823 W3000 GalaGrande
Alles ab 1996 war bei Miele EEK B und ab 2001 A eingestuft.

Also W986 961 963 972 usw alles schon sparsam

...
8 - k.Fehler, Ausstattung/Version -- Waschmaschine   Miele    Serie W900 W9xx (anfang 90er - w921 w915 w916 w917 w918 w919 ...)
Hey driver_2 und hallo Mitlesende,

vielen Dank dir für die Antwort.

Mein Fokus liegt hauptsächlich auf den älteren Maschinen mit den Langhub-Tasten. Wenn du jetzt sagst, dass die Alu-Trommelkreuze schon seit 1996 verbaut wurden, nochmal um so mehr. Damit fällt für mich auch die Option, ggf. eine der ersten 97er W986 ins Auge zu fassen (ich meinte mal gelesen zu haben, die Alukreuze seien erst ab 1998 zum Einsatz gekommen).

Gibt es Dinge, die eine W921 eindeutig von einer W918 unterscheidet? WPS? Schalldämmung? Geschlossener Boden und Wasserverlust-Sensor? ...? Die Bedienfläche ist leider nichtssagend, was Unterschiede angeht.

Beispiele:
W918 https://youtu.be/C7T1Lr2qYEI?t=70
W921 https://youtu.be/h8gZ7ueJZYo?t=80
Einziges "Mehr" in der W921 sind die LEDs in den vier rechten Langhubtasten und die Wahlschalter-Ringbeleuchtung... letztere könnte bei der W918 auch kaputt sein, womit nur noch die vier Taster verblieben. Ansonsten ist die Beschriftung hier sogar exakt gleich. Ähnliche Beispiel...
9 - Maschine Stromlos -- Waschmaschine Miele W985 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine Stromlos
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 WPS
S - Nummer : 10/47910741
Typenschild Zeile 1 : Type HW01-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir dazu weiterhelfen.
Meine Miele W985 hat folgenden Fehler.
Bei der 60 C Wäsche schaltet plötzlich die Maschine nach ca.40 min ab, das Wasser ist ca. 60C heiß. Sie ist komplett (anscheinend) Stromlos und die Anzeige ist schwarz
Nach ca. 10 min kann ich die Maschine wieder Starten dann passiert nach einer kurzen Zeit das gleiche wieder.

Ich habe einen Multimeter sowie habe ich um zukünftig für Reparaturen von einer intakten W986 die ich komplett zerlegt habe die Steuerelektronik, Bedienelektronik und ein Heizelement auf Lager.

Wären überhaupt die Elektronikbauteile von der W986 die ich als Ersatz angelegt habe, für die W985er geeignet?

Könnte der Fehler eventuell vom dem Heizelement kommen oder wie sollte ich vorgehen?
Grüße Alex
...
10 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele Novotronic W986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W986
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem mit unserer Miele Novotronic W986 WPS:

Es läuft wenig Wasser in die Waschmittellade ein und dementsprechend blinkt nach einiger Zeit die Kontrolleuchte "Zulauf prüfen".

Ich habe nach Recherche im Form schon verschiedene Fehlerquellen überprüft:

- Eimertest bestanden/ausreichend Wasserzulauf vom Hahn
- Flusensieb des Zulaufschlauchs ist gereinigt
- die Düsen oben im Waschmittelfach sehen frei aus; vorsorglich nochmal abgschruppt
- Magnetventil vorsorglich/als vermutete Fehlerquelle ausgetauscht

Langsam bin ich ratlos, was es noch sein könnte. Vielleicht die Steuerelektronik oder der Aquastopp? Ich würde vermuten, dass beides zu einem Komplettausfall des Wasserzulaufs führt, aber habe keine Fachkenntnisse.

Als ich nach der Rienigung des Flusensiebs im Zulaufschlauch den Wasserschlauch wieder angeschraubt hatte, kam es mir beimn ersten Versuch danach vor, als würde reichlich Wasser einlaufen.


Über einen Rat wäre ich echt dankbar.

...
11 - Fehler 08 Motor dreht nicht -- Waschmaschine   Hoover    MK 7166-84
Auch ich kann Deine Widersprüchlichen Angaben und Forderungen nicht nachwollziehen.

Wir sollen Dir sagen, wo es den Stecker gibt, wenn Du uns nicht zeigst, wie der aussieht ? ->

Dir ist es dann doch egal, welchen man nimmt, sei es SUB D oder RJ45 ? ->

Bei diesen billigen Grützekisten bekommst maximal den ganzen Kabelbaum komplett, je nach Alter des Gerätes wenn überhaupt noch. (Eine Mutter von K1 Schulfreund hat sich ne Hoover gekauft, nach 14 Monaten Lagerschaden Habe hier eine W986 Miele aquf dem Hof mit 28800 Stunden )

Du willst einzelne Stecker ? Mußt Miele kaufen, die sind dort, je nach Gerätetyp und Kabelbaumgröße extra aufgelistet. "Minikabelbäume" (3 adrig ELP <> WW z.B.) gibt es halt auch nur komplett für ~50€.

...
12 - Keine Reversion beim Waschen -- Waschmaschine Miele Novotronic 985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Reversion beim Waschen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic 985
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

mir ist durch zufällige Beobachtung aufgefalllen, dass unsere W985 das ganze Waschprogramm im Rechtslauf erledigt.

Beim Spülen dreht sie abwechselnd rechts und links,so wie es sein soll.
Es blinkt keine LED und auch ansonsten macht das Gerät, was es soll.

Glücklicherweise habe ich ein sehr ähnliches Gerät hier (Novotronic w986) und konnte vergleichen, bzw Teile tauschen.

Hätte ja grundsätzlich an das "Umpolrelais" gedacht, aber
A, läuft das Gerät beim Spülen ja problemlos rechts und links, und B, hat sich nach Tausch der Steuerungsplatine nix geändert.

Habe versuchsweise die Steuerung aus der normal laufenden W986 eingebaut. Ohne jeden Effekt . Beim Waschen, sowie auch im Prüfprogramm Nr6 geht es nur rechts herum.

Was mir noch aufgefallen ist: die Pausen,in denen normalerweise die Drehrichtung geänder wird, sind bei der "Problemmaschine" etwas kürzer. Soll heißen: die Trommel hält nach rechtsdreh sehr kurz an, ist ge...
13 - Lagerschaden. -- Waschmaschine Miele WDA 110 WCS HW07
Bilder der Arbeit ?

Ist bei Miele echt selten, dafür lege ich die Hand ins Feuer, aber Du hast zum Einsatzgebiet des Gerätes, der Wasserhärte, des benutzten Waschmittels bisher kein Wort verloren.

Ich habe hier eine 20 Jahre alte W986 im Hof mit 28800 Betriebsstunden, wie 57 Jahre gewaschen, Lager ungeöffnet.

Vllt hat auch im Werk einer gemurkst, daher wäre bei Kulanzwunsch ein WKD Techniker notwendig gewesen.

Zur Rep wird der Wellendichtringsatz 5387005 im Teilekatalog aufgeführt, dieser beinhaltet ganz sicher zwei Tellerfedern, den nutze ich selbst mehrfach im Jahr für Generalüberholungen der Kleingewerbegeräte.

Du kannst ja mal mit Angabe der Seriennummer dies Miele per Mail "zur Info" schicken, dann schauen Sie wer im Werk zu dieser Zeit diese Arbeiten am Lagerkreuz durchgeführt hat und können dies in der QS dann nachverfolgen und intern abstellen.

...
14 - Original oder Alternative Miele -- Original oder Alternative Miele
Ersatzteil : Original oder Alternative
Hersteller : Miele
______________________

Guten Abend die Herren.

Ich habe ja eine W986 und bin mir nicht sicher, wie groß der Unterschied(Qualität) zwischen original Miele-Ersatzteilen und billigen Alternativen ist.
Bei den Stoßdämpfern z.B.- original um die 60 Euro, billig ca. 15 Euro.
Ist teurer auch hochwertiger, das treibt mich um.
Bitte Eure Meinungen.

Danke

Andy

...
15 - keiner/ Info gefragt -- Waschmaschine Miele W986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keiner/ Info gefragt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986
S - Nummer : ausgeschlachtet
FD - Nummer : ausgeschlachtet
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Halllo zusammen,
wie Ihr ja bestimmt schon mitbekommen habt habe ich ja eine Miele W985er und ein Ersatzgerät 986er bei mir im Keller stehen.
Aus Platzgründen und Familiennachwuchs muss ich leider Platz schaffen und die Maschine abgeben. Ich habe jetzt eine andere WA W986er zerlegt und alle funktionierende Bauteile die nicht groß Platz brauchen bei mir im Keller eingelagert. Wenn ich richtig gehört habe kann ich sogar die komplette Steuerelektronik von der 986er in meine W985er tauschen wenn diese mal einen Defekt haben sollte?

Aus Interesse und vorsorge hat mich auch das Wechseln der Trommellager interessiert und ich habe von der Ausgeschlachteten Maschine das Trommelkreuz und Lagerkreuz zerlegt. Die Maschine hat gute 15.000 Betriebsstunden hinter sich und hätte noch vom Lagersatz der Eingebaut ist noch einige Tausend stunden laufen können.
Es sieht noch alles top aus und was mich sehr erstaunt hat, wie sauber doch der Bottich bei der Maschine ist. Dachte hier w...
16 - Waschmaschine -- Waschmaschine
Miele W985/986.

47 Liter / 5kg Trommel, Vollwasserschutz, 1600 U/Min, sparsam, langlebig. Habe eine in einem Studentenwohnheim mit mittlerweile(!) 28800h Stunden stehen in 20 Kalenderjahren, also wie 57 Jahre gewaschen. Erster Motor (heulen mittlerweile die Lager) und Trommellager unangetastet.

Beim Kauf einer solch gebrauchten kann man einfach die Stunden auslesen, macht man neue Stoßdämpfer rein, ggf. neue Kohlen, säubert den Entlüftungsschlauch zum Pumpengehäuse und es kann fast nichts schief gehen. Gebrauchtteile gibt es für die wie Sand am Meer, da kann man sich eine Leistungselektronik EL140, eine EDPW213, ein Türschloß und ein EIN/AUS Schalter noch schießen, dann hat man alles was noch kaputtgehen kann doppelt da und ist für die nächsten Jahre sehr gut gerüstet.

Alternativ, wenn es billig sein muß, die neue "Plastikbehälter-Miele" WCA### die hat dafür einen Edelstahltrommelflansch, also brechende Kreuze gehören für Miele Neugeräte der Vergangenheit an, oder die günstigste mit Metallbehälter die WDB### Serie.



Ich habe derzeit eine W986 zum Verkauf stehen, falls Interesse besteht, könnte Sie Dir in zwei Wochen auf dem Weg an die Nordsee vorbeibringen. Fahren eh wegen der Fahrräder und einem GSP und TR mit Anhänger
17 - WaMa Bewegt s. b. Schleudern -- Waschmaschine Miele W986 HW01-2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WaMa Bewegt s. b. Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986 HW01-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, erst mal vielen Dank für eure Seite. Sie hat mir schon einige Male sehr geholfen.
Nun mein aktuelles Problem:
Die o.a. WaMa ist ca. 20 Jahre alt und funktioniert noch einwandfrei. Aber beim Schleudern, besonders von grossen Bettwäschestücken bewegt sie sich sehr stark.
Das geht so weit, dass sie ihren Standplatz verlässt. Das hat sie bis vor einigen Monaten nicht gemacht. Ich nehme daher an, dass die Dämpferelemente hinüber sind, oder? Wenn ich bei geöffnetem Deckel den Bottich fest nach unten drücke und loslasse, zähle ich 3-4 Schwingungen, bis er wieder ruhig ist. Das bestätigt doch meine Diagnose? Wenn ich die 2 Ersatzdämpfer bestelle, soll ich noch andere Teile austauschen, z.B. die Federn?
Das Trommellager hat kaum Spiel und die grosse Riemenscheibe ist auch noch ohne erkennbare Schäden.

Vielen Dank für eure Tipps.
...
18 - Motorkohle verbraucht - F53 -- Waschmaschine Miele W1614
Warum Lager ? Welche Lager ? Rumpelt die Trommel ? Ich habe eine W986 von 1998 die hat 27 000 h auf dem Zähler und rumpelt nicht. Trommellager sind bei Miele dank des massiven Gußkreuzes kein Problem.

...
19 - Wäsche permanent zerknittert -- Waschmaschine Miele W934 Super
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäsche permanent zerknittert
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W934 Super
FD - Nummer : Bj. 1996
Typenschild Zeile 1 : Steuergerät EDPW150
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nach Rückkehr aus dem Ausland hatte ich eine gebrauchte W934 (die mit den vielen Softtasten) gekauft, den Aquastop ersetzt und dann lief sie ein Jahr problemfrei, bis sie eine Ladung Buntwäsche so zerknittert hat, dass sich das auch nicht mehr rausbügeln ließ. Danach lief sie wieder normal. Da ich aber nicht verstanden habe, welche Fehlbedienung oder welcher Fehler dazu geführt hat, dass sie eine Ladung Wäsche ruiniert hat, habe ich sie durch eine W2241 ersetzt und die W934 in den Keller gestellt.
Nun hatte ich gerade die Gelegenheit eine W986 aus 05/2000 fast geschenkt zu bekommen. Erwartungsgemäß ist der Aquastop fast undurchlässig und ich wollte den Aquastop aus der W934 umbauen und diese dann entsorgen.
Nun stelle ich jedoch fest, dass die Dämpfer der W986 kaputt sind und das Trommellager leicht kratzt. Die W934 sieht innen noch blitzblank aus und die W986 hat einen dunklen Belag auf dem Wasserverteiler und der Trommel. Die Kohlen wurden von...
20 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele Novotronic W986 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W986 WPS
S - Nummer : 10/34296626
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Morgen

Die Waschmaschine bringt die Fehlermeldung "Zulauf prüfen".

Aus dem Hahn des Zulaufes kommt genügend Wasser. In der Maschine kommt nichts mehr an.
Beim letzten Waschgang hat es beim Einlaufen schon nicht mehr so gerauscht, wie ich es gewohnt bin.

Wo soll ich den Fehler suchen?

Grüße

Andy ...
21 - Generalüberholung -- Waschmaschine Miele W 986 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Generalüberholung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 986 WPS
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Servus Mielefreunde,

Da ich nicht der Freund vom wegwerfen guter dinge bin hab ich mir ne Miele W986 WPS geholt die fast aufn Müll gelandet wäre.

Das fast 20Jahre alte gute Stück mit 1600u/min, Restzeitanzeige, top Programmvielfalt... gefällt mir sehr gut und war damals bestimmt ein Top-modell.

Da ich beruflich auch mit alten Mielemaschinen zu tun habe, habe ich mich an eine Komplettaufbereitung gewagt.

Möchte euch dies ein bisschen vorstellen und ggf. Fragen stellen.

Leider hab ich wohl eine nicht so gepflegte und ziehmlich heruntergekommene Maschine ausgesucht. Aber jetzt steht sie schon da und hab bereits angefangen


Mein Ziel ist es die Maschine technisch und otpisch wieder auf vordermann zu bekommen.


Nun fangen wir mal an:

Kalkiges Wasser und wohl nie geöffnetes Flusensieb mit ner stinkenden Flüssigwaschmittelbrühe. Lies sich kaum öffnen, da Pumpensumpf mit dicker Schicht Kalk überzogen.
22 - Motor dreht b. Waschen nicht -- Waschmaschine Miele W986 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht b. Waschen nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986 WPS
S - Nummer : 10/47676849
FD - Nummer : 10/47676849
Typenschild Zeile 1 : W986 WPS
Typenschild Zeile 2 : 5kg
Typenschild Zeile 3 : ~230V 50Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Forumsmitglieder,
ich habe ein Problem mit meiner Miele Waschmaschine und hoffe mit Eurer Hilfe den Fehler zu finden. Der Fehler ist mitten im laufendem Waschprogramm “Koch-/Bunt-Wäsche 60grd.C“ aufgetreten und wie folgt angezeigt worden:
LED “Spülen“ blinkt, Dauer-Piep-Ton und im Display werden nur waagerechte Striche angezeigt!
Beim Aufruf des Service-Modus und bei weiterer Fehleranalyse ist mir aufgefallen, egal wie der “Programmwähler“ steht, läuft der Motor für ca. 2-3 Sekunden volle Drehzahl hoch wenn der “EIN/AUS“ Schalter eingeschaltet wird!
Im Service-Modus werden bei Pos.1-3 die Ventile einwandfrei angesteuert, bei Pos.5 läuft die Ablaufpumpe. Pos. 6 -Trommel reversieren- und Pos.7 -Schleudern- keine Motorbewegung, außer bei Pos.7 läuft die Ablaufpumpe. Bei Pos.16 wird mir F4 angezeigt, was bei meinen Nachforschungen im Internet “Tachofehler“ heißt. Also Fron...
23 - Schlauch ab -- Waschmaschine Miele W986 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schlauch ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986 Novotronic
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/34681787
Typenschild Zeile 2 : 01-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________


Hallo zusammen,

bei der heutigen Reparatur unserer Miele Novotronik W986 (sie hat nach 17 Jahren neue Stossdämpfer bekommen) ist mir leider beim Zufallen der Front ein Schlauch abgegangen -- siehe Bilder -- und ich habe jetzt keine Ahnung, wo der genau hingehört. Bin für jede Hilfe dankbar!

VG
Martin



...
24 - Motorkohlen -- Waschmaschine Miele W986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorkohlen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

ich wüsste gerne wie lange die Motor-Kohlen mindestens sein müssen, sodass man davon ausgehen, kann dass sie noch in Ordnung sind.

Im konkreten Fall stehen sie 21 mm bzw. 23 mm aus der Halterung heraus. Siehe beiliegendes pdf.

Ich habe die Kohlen ausgebaut, da die Maschine knapp 10.000 Stunden gelaufen ist. Ja, ich habe im Umfeld des Motors Kohlenstaubabrieb gefunden, aber das was m.E. im Rahmen dessen was man bei dieser Betriebsstundenzahl erwarten darf. Ob die Kohlen schon einmal getauscht wurden kann ich nicht beurteilen. Wenn jemand weiss wie man das feststellen kann, dann wäre ich dafür dankbar. Auch wenn's nicht die Welt kostet, möchte nicht auf Verdacht neue Kohlen kaufen.

Grüße

...
25 - stark schlagendes Geräusch -- Waschmaschine Miele Novotronic W986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : stark schlagendes Geräusch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986
S - Nummer : 34305296
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

meine WM macht sporadisch folgendes Geräusch.

- beim Anschleudern kracht es gewaltig in der Maschine, so, als ob das gute Stück auseinander fliegt. Klingt als ob 2 dicke Metallplatten auf einander krachen.
Danach läuft das Programm tadellos weiter.
Leider passiert das auch nicht immer.

Das Phänomen beaobachte ich nun seit nem halben Jahr. Heute erzählt mir meine Mutter, dass Ihre Miele WM genau das selbe Geräusch macht.

Was kann das sein? Bzw. in welchem Betriebszustand könnte das auftreten?

Danke.
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2407441) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sai am  7 Mär 2017  3:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sai am  7 Mär 2017  3:21 ]...
26 - Trommel eiert, läuft unrund -- Waschmaschine Miele W463S Trommel eiert, läuft unrund

Zitat :
Nimm eine W985/986 oder anderweitige 900er Maschine mit Feinlochtrommel, die haben das passende Stahlkreuz für Schontrommel, dann läuft Sie wieder. Groblochtrommelkreuze passen NICHT !


Das Video und die Information sind Super, dass wird wohl genau mein Problem sein.
Also suche ich jetzt eine alte 900er Maschine mit Feinlochtrommel.
Die scheinen zumindest für mich schwer zu finden sein, in den Angaben zu den "alten" Waschmaschinen nimmt da keiner Bezug drauf.
Mit Google komme ich da irgendwie nicht weiter.

Gibt es eindeutige Typ Beschreibungen bei denen immer diese Trommel eingebaut ist?
Du hast W985 bzw. W986 aufgeführt, haben die immer die Feinlochtrommel?

Oder sowas wie den ultimativen Miele Guide wo alle Modelle mit Ihren Features aufgelistet sind?

Für Eure Hilfe vorab schon mal vielen Dank
27 - Einw./Vorwaschen blinkt -- Waschmaschine Miele W986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Einw./Vorwaschen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
habe die Maschine vor einem Jahr gebraucht von privat gekauft. Sie lief ca. ein halbes Jahr einwandfrei. Mein Verkäufer hat sie bei einem Gebrauchthandel 1 Jahr zuvor erworben. Angeblich soll sie dort gewartet und gereinigt worden sein. Ich fand allerdings von Anfang an, dass die Trommel ganz schön schlägt, weshalb ich davon ausgehe, dass die Stoßdämpfer nicht gerade taufrisch sind.
Jedenfalls häufte sich im letzten halben Jahr das Phänomen des Programmabbruches. Drei Striche im Display, dazu piepen, die Programmablauf-LED "Knitterschutz/Ende" leuchtet und die LED "Ein./Vorwaschen" blinkt. Meist geschah dies relativ kurz nach Programmbeginn. Gefühlt würde ich sagen, passierte es immer bevor die Hälfte der Waschzeit vorüber war. Folgende Infos sind unsicher. Ich möchte sie aber trotzdem anfügen:
Ich glaube mich zu erinnern, dass statt "Einw./Vorwaschen" auch schon mal "Spülen" blinkte. Manchmal wusch sie direkt nach dem Neustart des Programms sauber zu Ende. Auch hatte ich manchmal den ...
28 - Zulauf prüfen blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronic W986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W986
S - Nummer : 10/47374090
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen
bei unserer WM blinkt "Zulauf Prüfen". aus diesem Forum habe ich auch schon einzelne Punkte probiert.
Folgende Ergebnisse:
Nach "Einweichen"+"Kurz" zeigt das Display -05

Mit dem Wahlschalter auf 1 -> Wasser strömt am Ventil es ist aber nicht zu hören, dass es in die Kammern strömt. nach eine Zeit blinkt die rote Lampe wieder.

Mit dem Wahlschalter weiter auf 2 -> gleiche Symptomatik
Mit dem Wahlschalter weiter auf 3 -> gleiche Symptomatik
Frage - Maschine weg? oder Zulaufschlauch und Magnetventile wechseln?

Vielen Dank für die Hilfe ...
29 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W 986 WPS W986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele W 986 WPS
Gerätetyp : W986
S - Nummer : Nr 10 /34013731
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : Vol 5Kg
Typenschild Zeile 2 : 230V / 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2700 W / 16 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Vor ca. 1 Jahr ist bei mir der Aqua Stopp Schlauch kaputt gegangen und ich habe diesen gegen einen Handelsüblichen Schlauch (kein Stahlflex) ersetzt.
Den alten Schlauch habe ich wegen des Wiederstandes am Magnetventil hängen gelassen.
Danach lief die WaMa bis heute tadellos, heute hatten wir dann wieder einen ähnlich gelagerten Vorfall.

Der Test mit der Tastenkombination Kurz und Einweichen hat ergeben:

Stellung 1 neben Ende Wasser läuft
Stellung 2 neben Ende Wasser tröpfelt
Stellung 3 neben Ende Wasser läuft


Kann ich davon ausgehen, dass es sich um das Magnetventil handelt(Eimertest habe ich gemacht)?

Wenn das Magnetventil defekt ist würde ich die Maschine gerne auf ein 220V Magnetventilsatz umrüsten. Leider habe ich keine Ahnung wie die Ventile angesteuert werden und stelle mir die Frage ob eine Umrüstung wirklich so einfacht geht. Altes Ventil raus n...
30 - Trommel schlägt an -- Waschmaschine Miele Novotronic W986 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel schlägt an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W986 WPS
S - Nummer : 10/34296626
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Männer,

bei meiner Miele tritt folgendes Problem auf- beim Schleudern, besser gesagt beim Start des Schleuderns, zwischen
Wasch- und Spülgang schlägt die Trommel vermutlich gegen die Rückwand
und hüpft.
Beim Endschleudern tritt dieses Problem jedoch nicht auf.
Wo soll ich bei der Fehlersuche ansetzen?

MfG

Andy ...
31 - Zulauf Prüfen (WPS,Ventile) -- Waschmaschine Miele Novotronic W986 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf Prüfen (WPS,Ventile)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W986 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Tag,

erst einmal vielen Dank für dieses hervorragende Forum!

Trotz dem lesen vieler Threads stehe ich vor dem folgenden Problem:

Problem:
Nach Programmauswahl summt die Maschine, zieht kein Wasser und zeigt nach einigen Sekunden "Zulauf prüfen" an (blinkend). Nach weiteren Sekunden blinkt dies Anzeige wie zuvor, die Maschine piepst und im Display wird "---" angezeigt.
(Magnetventil und WPS bereits ausgetauscht, siehe Historie)

Historie:
1. Maschine lief Jahrelang problemlos
2. WaMa zog unzureichend Wasser, welches nicht am WPS System vorbei kam. Daraufhin wurde der WPS-Schlauch durch einen normalen Schlauch ersetzt. Maschine lief einwandfrei seit dem.
3. WaMa wies das oben aufgezeigte Problem auf. Daraufhin wurde das 3 Wege Magnetventil ausgetauscht (Link siehe unten). Waschmaschine lief einmal einwandfrei durch. Seit dem tritt der Fehler wie oben beschrieben wieder auf.


Ich hoffe ihr habt noch eine Idee woran es liegen kann?
32 - verliert Wasser -- Waschmaschine Miele W986 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : verliert Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986 WPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Miele W 986 WPS Waschmaschine (7800 Betriebsstunden).

Die Maschine war ca. 1 Jahr wegen eines defekten Aquastop Schlauches nicht in Betrieb.
Nun verliert sie beim Wasserzulauf aus dem Schlauch vom Laugenfilter Wasser.
Das ist der Schlauch aus dem normal das Wasser austritt wenn man den Laugenfilter herausdreht. Ich habe den Laugenfilter, das Gehäuse sowie das Gewinde mehrmals gereinigt und bin sicher das er ganz drin ist. Wenn ich den Zulauf über das Service Menü abschalte kommt kein Wasser mehr aus dem Schlauch, kann dann aber bestimmt 20 Liter abpumpen.
Hat das schon mal einer gehabt?
Wäre dankbar für einen Tipp.

...
33 - Tür geht nicht auf -- Waschmaschine Miele W986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür geht nicht auf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986
Typenschild Zeile 1 : 230V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 2700W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe eine Miele W986.
Die Waschmaschine funktioniert so weit ohne Probleme also das heißt das Waschprogramm läuft durch bis zum Punkt "Knitterschutz/Ende". Es befindet sich auch kein Wasser mehr in der Maschine.
Leider lässt sich die Tür nicht öffnen bzw. sie geht nur über den Notöffner auf.

Ich habe schon den Türschalter und das Türschloss getauscht. Leider ohne Erfolg.
An was kann das liegen?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe !! ...
34 - Aquastop defekt -- Waschmaschine Miele W986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aquastop defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hey Leute,

ich besitze eine W986 die leider auch den Fehler Zulauf prüfen anzeigt. Ich hatte auch schon einen Techniker da der festgestellt hat dass der Aquastop defekt ist. Bei ihm Reparieren wäre mir zu teuer (das Gerät ist ja schon bald 20Jahre alt) aber wenn ich einen gebrauchten funktionierenden Zulaufschlauch mit Aquastop bekommen könnte, könnte man es doch selbst reparieren oder? Kennt ihr euch mit dem Anbauen eines Zulaufschlauchs bei einer Miele Waschmaschine aus?
Kann mir dazu jemand eine Anleitung geben? Und außerdem, hat jemand einen passenden Zulaufschlauch zu verkaufen?

Viele Grüße
Lynn ...
35 - Ablaufpumpe zu schlapp -- Waschmaschine Miele W986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablaufpumpe zu schlapp
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986
S - Nummer : 10/34888464
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

meine gute alte W986 pumpt nicht mehr zu Ende.
Mitten im Waschprogramm erscheinen drei Balken im Display und die Lampe "Ablauf prüfen" leuchtet.

Der Ablaufschlauch hängt in einem Siffon auf ca. 1,4m Höhe. (War gut 4 Jahre kein Problem)
Wenn ich den Ablaufschlauch direkt in einen Eimer auf dem Boden hänge, wird das Wasser komplett abgepumt.
Der Ablaufschlauch ist weitestgehend frei, lediglich ein leichter Schlier klebt an der Wandung. Flusensieb ist sauber.

Ich habe gelesen, dass es durchaus Pumpen gibt, die bis zu einer Höhe von 1,4m +Reserve fördern können.
Leider finde ich aber keinen eindeutigen Hinweis, welche Pumpe zu meiner Maschine passt.

Bitte gebt mir einen Tipp, welche Pumpe mit 1,4m Förderhöhe für meine W986 geeignet ist.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe ...
36 - Programmfehler? -- Waschmaschine Miele Novotronic W986 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmfehler?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W986 WPS
S - Nummer : 10/34296626
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe heute bemerkt, dass meine Miele Novotronic W986, das Programm drastisch verkürzt hat, es waren noch Waschmittelreste in der Wäsche.
Eingestellt war Buntwäsche 40 Grad, kurz, mehr Wasser, ca. 3kg Wäsche
Fertig war die Maschine in ca. 40 Minuten.
Was kann der Fehler sein, geblinkt hat nichts.

MfG

Andy

...
37 - Risse im Bullauge -- Waschmaschine Miele Novotronic W986 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Risse im Bullauge
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W986 WPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wieder gibt es nach einigen Jahren problemlosen Waschens eine neue Herausforderung:

das Bullauge meiner Miele Novotronic 986 WPS hatte schon LANGE eine Macke im hinteren Bereich (siehe Bild) bei 11Uhr. Seit kurzem gibt es auch eine weitere Macke bei 7Uhr, ebenfalls im hinteren Bereich und dazwischen verläuft ein oberflächlicher Riss - sieht so aus, als wäre die Trommel mit dem Glas zusammengestoßen.

Ist sowas denkbar? Und wenn ja, wie passiert das? Stoßdämpfer wurden vor ca. 4Jahren erneuert und die Füße der Maschine auf dem Fußboden angezeichnet - bewegt hat sich die Maschine nicht.



Wenn meine Vermutung stimmt, muß dann nur das Bullauge erneuert werden?
Wo bekommt man das (gebraucht) und sind die alle innerhalb der 900er Serie identisch?

Danke für eure Hilfe
Dirk

...
38 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W986 novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986 novotronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo habe ein Problem und weiss nicht mehr weiter.die Maschiene zeigt Zulauf prüfen an ,bin ins service menü eingegangen und bei punkt 1 und 3 läüft wasser in den Spülkasten bei Punkt2 für die Hauptwäsche kommt kein wasser in den Kasten . Habe auch schon das 3wegeventil getauscht weil mir das logisch erschien, aber kein orginales also vielen Dank schon mal im voraus
...
39 - Programmablauffehler? -- Waschmaschine Miele W986 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmablauffehler?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986 WPS
S - Nummer : 34131223
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forenmietglieder,
Folgendes Problem mit meiner WaMa, bei Programmwahl Koch/Bundwäsche nur bei 60°,40° und 30° dazu Vorwäsche und Wasserplus (also bei gesamt Laufzeit von 2st20min) springt die Laufzeit bei 2st.16min auf 1st.33min sie läuft weiter ohne Fehlermeldung bis zum Ende durch. Man merkt nur an der Wäsche das nicht sauber geworden ist. Es passiert nur bei dieser Art an Programmwahl auch nicht immer (sporadisch). Wenn ich ein Teil der Vorwahl weglasse z.b. Vorwäsche oder Wassersplus läuft die Maschine ganz normal durch.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Folgende Steuerelektronik ist da verbaut:
EDPW 213
T.Nr. 4558664
F-Dat.:09.09.97
...
40 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele W986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,


nachdem ich mit euch meinen Wäschetrockener 2x erfolgreich Instandgesetzt habe bitte ich euch erneut um Hilfe.

Meine Miele Waschmaschiene macht seit kurzem Ärger:Sie schleudert wohl nicht mehr.

Ich habe vorhin im Forum gelesen und auch einige Ansätze gefunden.

Nun zu meiner ersten Frage:

Wie komme ich an die Daten bzw. Erklärungen was den Service-Mode angeht??
Habe den Mode mal durchgeschaltet 1:pumpt 2:pumpt 3:pumpt 4:nichts weiter muss ich nachher nochmal schauen.

Bei Stellung 16 zeigte er an F4, F6..weis es aber nicht mehr genau.Habe den Speicher mal gelöscht, zeigt auch nun cor an.

Ich hätte zuerst mal gewusst wann bei welcher Stellung im Service Mode was passieren muss.

Habe die Maschiene gerade laufen, mal sehen was passiert.

also eine Anleitung des Servicemodes wäre super, sodass ich euch nachher weitere Infos geben kann.

DANKE!!! ...
41 - Abwasserproblem -- Waschmaschine Miele W 986 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abwasserproblem
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 986 Novotronic
S - Nummer : 10/34513375
FD - Nummer : 14.07.97
Typenschild Zeile 1 : 2700 W
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : 5kg
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
habe ein Problem beim Abpumpen einer Miele W986. Drei Striche im Display, Leuchte Ablauf prüfen, Signalton. Also Sieb gereinigt, Siphon ausgebaut , gespült, gereinigt, Luftfalle geöffnet, Abwasserschlauch durchgepustet. Pumpe läuft aber es wird keine Lauge gefördert.Konnte dabei ein paar Knöpfe entfernen. Jetzt die Fragen: 1.) Wie kann ein Knopf oder Centmünze das Flusensieb passieren, da die Lauge aus dem Bottich zwei Öffnungen von je 5mm Durchm. durchströmt, und 2.) Warum kommt keine Lauge aus dem Abwasserschlauch? Habe schon gedacht, die Fremdkörper kätten das Flügelrad abgeschliffen, aber es ist nichts zu erkennen (Pumpe ausgebaut).
Jemand ne Idee? ...
42 - Reinigung/Erneuerung W986 WPS -- Waschmaschine Miele W 986 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Reinigung/Erneuerung W986 WPS
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 986 WPS
S - Nummer : 10/48122181
Typenschild Zeile 1 : 10/48122181
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

möchte gerne an einer Miele W 986 WPS mit 6.800 Betriebsstunden aus hygienischen Gründen das Bullaugendichtgummi (Dichtring), den Zulaufschlauch in der Waschmaschine (von unterhalb der Waschmittelschublade her kommend) sowie den Filtereinsatz / Flusensieb erneuern (lassen).

Frage: Wo kann ich die Teile für die Maschine preisgünstig bekommen und sind nur Original-Miele-Teile zu empfehlen oder kann man auch andere Ersatzprodukte wählen?

Wie aufwändig ist die Öffnung der Maschine, wie geht das bzw. wie aufwändig ist der Tausch des Dichtrings?

Grüße

Lothar Adorján ...
43 - Magnetventil Miele Magnetventil -- Magnetventil Miele Magnetventil
Ersatzteil : Magnetventil
Hersteller : Miele Magnetventil
______________________

Hallo
ich such ein Einlass Magnetventil 3fach für ne Miele Novotronic W986 Waschmaschine
aber keines die nicht für den auastop geeignet sind denn die ollen dinger gibts wie sand am meer
brauche eins für WPS Maschinen also die mit den beiden 115V Ventilen, hat jemand ne ahnung wo ich ein solches bestellen kann?
danke schon mal im vorraus ...
44 - Ablauf prüfen -- Waschmaschine Miele Novotfonic W986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotfonic W986
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forum.......


Habe ein Problem mit einer Miele w986.

Habe schon den Kundendienst kontaktiert, aber leider ohne ergebniss.

Sie macht folgendes.: Egal bei welchem Waschgang. Wenn sie vor dem Schleudern abpumpt ( was sie auch macht )Passiert danach nichts mehr. Sie bleibt dort stehen und in den anzeige erscheint " Ablauf prüfen ". Dies macht sie allerdings auch nicht immer. Ein Manuels Schleudern ist Trotzdem möglich. Habe schon den Ablaufschlauch gereinigt und auch das Abflussrohr ist Frei. Weder noch vorne im Sieb oder sonst wo sind Verunreinigungen zu entdecken. Der schlauch hängt auch nicht zu Hoch.

Hat hier jemand einen guten Rat oder kennt diesen Fehler...?
Den ansonsten bin ich mit der Maschine sehr zu frieden.
Oder komme ich doch nicht um den Teuren Kundendienst drumrum...?


Danke schon mal für jede Hilfe.....






...
45 - Wasser läuft immer -- Waschmaschine Miele W986 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft immer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986 WPS
S - Nummer : Nr. 10/34109840
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

habe folgendes Problem mit einer W986 WPS.
Das erste Problem war, das kein Wasser eingelaufen ist. Bodenwanne war trocken. Schlauch abgebaut - kam nichts - Aqua - Stop defekt.
Also neuen Zulaufschlauch mit Aqua Stop bestellt und eingebaut.
Jetzt habe ich aber das Problem, das sofort beim Einschalten der Maschine Wasser einläuft, und auch nicht mehr aufhört. Wasser läuft immer zu.
Ist jetzt das 3fach Magnetventil auch noch kaputt, oder liegt es an der Ansteuerung der Ventile?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!!

gruß rachmacher ...
46 - Aquastop Defekt -- Waschmaschine Miele Novotronic W986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aquastop Defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W986
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Kenner,

Gerade war der Kundendienst von Miele da, weil der Aqastop meiner Waschmaschiene hin ist. Früher, beim Standort in der Wohnung war der Aquastop wichtig. Inzwischen steht sie im Waschkeller und ich hatte die Hoffnung den defekten Aquastop durch einen einfachen Zulauf austauschen zu können.

Genau das hat der Kundendienst aber gerade als nicht möglich abgelehnt. Könnt Ihr mir sagen, ob das der Wahrheit entspricht, oder er nur verkaufen will? Ich bin deshalb so skeptisch weil mir der Kollege am Telefon sagte, dass könne er erst beantworten, wenn er die Maschiene aufgemacht habe, und der Techniker vor Ort diese Aussage durch "Handauflegen" tätigte.

Schon vorab herzlichen Dank für Eure Antwort
Greenhorn ...
47 - "Zeit bleibt stehen" -- Waschmaschine Miele Novotronic W986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : \"Zeit bleibt stehen\"
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W986
S - Nummer : 33840360
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe mit meiner Waschmaschine ein Problem, das ich so nicht lokalisieren kann.

Wenn das Programm 95 Grad mit der Option Wasser plus und Zeit kurz gewählt wurde, erscheint im Display eine Restzeit von 1:26. Nach exakt 4 Minuten Laufzeit wird das Programm automatisch schon mal Pauschal um 14 Minuten gekürzt. Bei einer Restzeit von 34 Minuten bleibt die Zeit dann stehen und das Programm wäscht bis zum Sanktnimmerleinstag. Dabei ist das Bullauge die ganze Zeit aber kalt!!!

Dieses Vorgehen ist aber auch bei den Wäschen 60 und 40 Grad und bleibt irgendwo zwischen 30 und 40 Minuten stehen.

Dann fällt noch auf, das bei einem Neustart des gleichen Programms, die LED "Waschen" nach ca. 30 Minuten anfängt zu Blinken. Aber das Programm laüft dann bis zum Ende durch.

Ich hatte die Maschine schon mal aufgeschraubt und techn. bin ich versiert. Es wäre schön, wenn mir da mal jemand helfen könnte.

Bis dahin bedanke ich schon mal im...
48 - Stoßdämpfer -- Waschmaschine Miele Novotronic W986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W986
S - Nummer : 10/33839522
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

ich suche für meine Waschmaschine Miele W986 neue Stoßdämpfer, da die alten langsam fast schon den Geist aufgegeben haben.
Nun stellt sich für mich die Frage 120Newton oder 140Newton
bzw. wie sind die Maße bei meiner Maschine.
( min und max Länge )
Ich hab die Dämpfer noch nicht ausgebaut da die Maschine jeden Tag in Gebrauch ist und sonst der Hausdrachen durchdrehen würde, und das muss ja nicht sein.

Ich danke Euch schon mal


...
49 - Abpumpen vor dem Schleudern -- Waschmaschine Miele Novotronic W986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abpumpen vor dem Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W986
S - Nummer : 10/34367944
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin moin zusammen,

ich habe mit meiner Waschmaschine immer wieder das Problem, dass nach einem problemlosen Waschgang das abpumpen des Wassers zum Schleudergang nicht funktioniert und die Warnleuchte "Ablauf prüfen" leuchtet. Zeitweise hat es geholfen, die Maschine auszustellen und dann manuell auf Schleudern zu gehen. Zeitweise musste ich auch das Wasser ablassen und dann das Flusensieb rausdrehen und die Pumpe von Hand zwei, drei Umdrehungen drehen - dann ging es auch wieder. Manchmal läuft die Maschine auch problemlos.

Wo kann der Fehler liegen?

...
50 - milchige Plastikkugel gefunde -- Waschmaschine Miele W986 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : milchige Plastikkugel gefunde
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986 WPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Ihr Lieben,

nach dem Wechsel der Trommellager ist die Maschine nun wieder zusammengebaut und hier ergab sich noch eine Frage:

beim Aufstecken des ganz links an der Seitenwand verlaufenden Schlauches an den Einspülkasten ist eine kleine milchige Plastikkugel ( durchmesser ca. 10-11 mm) heruntergefallen, die wohl hinter dem Schlauch eingeklemmt war. Da ich die ganze Maschine zur Entfernung der Trommel auf die von vorne gesehen linke Seite gelegt hatte, weiß ich nun nicht, ob die Kugel zur Maschine oder eventuell zur Wäsche gehörte und aus dem Bottich gefallen ist.

Kennt jemand so ein Kügelchen und weiß, wo es hingehört?

Desweiteren ist die rote (Elektronik)Abdeckfolie aus der Maschine gefallen (Kleber klebt nicht mehr) und ich weiß nicht mehr so recht, wo die gesessen hat. Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Viele Grüße und danke für Eure Mühen
Dirk

P.S. Das auf dem Bild ist ein 13er Schlüssel. ...
51 - Schleifgeräusche -- Waschmaschine Miele Novotronic W986 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleifgeräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W986 WPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo und ein herzliches Dankeschön an Alle!

Ich lese hier schon lange mit und konnte aufgrund Eurer Ratschläge bereits das Mehrwegeventil und die Stossdämpfer unserer Miele ohne Probleme wechseln.

Nun habe ich aufgrund von Quietschgeräuschen und schwergängiger Lagerung der Trommel die Trommellager gewechselt (mit abflexen und abfeilen des inneren Lagers, das schon festgerostet war - übrigens hat diese Maschine KEINE Laufbuchse, die Lager sitzen direkt auf der Welle). Nach dem Einbau von Lagerkreuz und Trommel an bzw. in den Bottich sowie einer Funktionskontrolle mußte ich feststellen, daß beim manuellen Bewegen der Waschtrommel im Bottich vereinzelt und nicht nachvollziehbar Quietschgeräusche auftraten.

Ich bin dem nachgegangen und habe den Bottich auseinandergenommen. Die Halterung der Heizung wurde bereits vorher kontrolliert, sie ist o.k. Das Quietschen kam von der Trommelrückwand. Nach dem Ausheben der Trommel habe ich dann einige mehrere mm durchmessende Krümel gefunden. Ich nehme an, daß es sich dabei um Kalk-Waschmittelreste(Silikat?)...
52 - System Wasser Plus Auswahl? -- Waschmaschine Miele W986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : System Wasser Plus Auswahl?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986
S - Nummer : 10/33839522
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,
hab eine Miele W986, dort kann ich beim der Programmierfunktion P2 "System Wasser Plus" nur die Auswahl 0 und 1 treffen und nicht die optionen wie in der Beschreibung

Für die Programmierfunktion P2
Durch Drücken der Taste “Start” können
Sie die verschiedenen Optionen
anwählen
Erscheint rechts eine 1 = Option 1
Erscheint rechts eine 2= Option 2
Erscheint rechts eine 3= Option 3
Erscheint rechts eine 4= Option 4

Mach ich da einen Fehler bei der Eingabe oder hat die
ROM-Version "-01" das noch nicht? ...
53 - Blitze und FI fliegt -- Waschmaschine Miele Novotronic W986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Blitze und FI fliegt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W986
S - Nummer : 10/33903350
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

vor kurzem hat sich meine Frau eine gebrauchte Miele W986 mit Aquastop gekauft (bei ihhhbäähh) - teildefekt.
Nach Aussage des Verkäufers geht sie soweit gut nur ab und zu stockt der Programmdurchlauf ... beendet dann aber nach 'ner Weile normal.
Ich dachte mir "was soll's .. da wird dann evtl. mal ne Elektronik fällig ... kann nicht viel sein"..

Beim ersten Waschen ging alles normal - Progamm problemlos durch
Beim 2. Waschen damit trat dann der beschriebene Fehler auf.

Danach haben wir erst mal Dank der Beschreibungen hier im Forum das Servicemenü durchgeschaltet und den Fehler speicher zurückgesetzt.
Dabei erfahren, daß Software version -01 ist und die Maschine 7591 Stunden auf der Trommel hat.

Danach nochmal Servicemenü durch -> danach war der Fehlerspeicher auf "cor" -> hurra

Heute dann Maschine nur angeschaltet, noch kein Programm ausgewählt...
54 - Service-Menü -- Waschmaschine Miele W986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Service-Menü
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986
S - Nummer : 10/33839522
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forenmitglieder,

kann mir einer von Euch die einzelnen Service-Stellungen erläutern?
Einige kenn ich schon, 1-3,16,19-21 sind mir bekannt.
Jetzt würde ich den Rest auch noch gerne wissen.

Danke schon mal ...
55 - Zulauf/Ablauf Dosierung prüfe -- Waschmaschine Miele Novotronic W986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf/Ablauf Dosierung prüfe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W986
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Miele-Experten !

Ich bekomme gerade eine Miele geschenkt ( Meteor 2086 = baugleich W986 )
mit der Fehlermeldung Zulauf/Ablauf Dosierung prüfen.Und zwar in dieser Reihenfolge laut Vorbesitzer : Der Fehler kommt häufig unter dem Waschvorgang mit Dosierung prüfen wenn Waschvorgang beendet kommt bei nächster Wäsche Ablauf Zulauf prüfen!
Jetzt hab ich viel gelese von Platinenfehlern und oder Aqua-Stop verschlissen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehlermuster bevor ich endlos Geld für Teile verballer ?

Herzlichen Dank für Tips !

Und Kompliment für dieses fantastische Forum ! ...
56 - Trommel läuft nicht mehr an -- Waschmaschine Miele W 986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel läuft nicht mehr an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 986
S - Nummer : 10/34568558
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, wäre schön, wenn ich hier Hilfe finden könnte.
Meine Miele W986 hat nach 12 Jahren Einsatz zum ersten mal eine Störung.
Wenn ich waschen möchte, läuft zwar das Wasser normal zu, aber die Maschine kann nicht mehr anlaufen und bringt folgenden Fehler: zuerst blinkt "Spülen", dann kommt das Piepsen und die drei Striche auf der Zeitanzeige bei gleichzeitigem Abpumpen bis die Maschine leer ist. Habe auch schon das Schleuderprogramm probiert, nichts rührt sich. Habe im "Service Modus" Fehler 4 an Stelle 16. Heißt anscheinend Tachofehler.
Wer kennt sich aus ?
...
57 - Zulauf -- Waschmaschine Miele W986 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

hallo an alle,

ich habe folgendes problem und zwar zieht die maschiene kein wasser... die led Zulauf prüfen blinkt...

habe den eimer test gemacht und es kommt genug wasser aus den eckventiel...

habe mir schon einige beiträge durchgelesen, leider habe ich kein ähnliches problem gefunden welches mir geholfen hat...

bin von beruf elektroniker in fr. gebäude u. energietechnik , habe aber mit WaMa nicht viel am hut...

ich gehe mal von aus das es am venielblock liegen könnte bin mir aba nicht zu 100% sicher, wenn ich die maschiene starte höre ich die pumpe laufen aba das wasser kommt nicht zur maschiene...




würde mich auf schnelle antworten freuen .. vielen dank schon im vorraus


mfg ...
58 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W 986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 986
S - Nummer : 10/34109727
FD - Nummer : WA-Frontlader Novo 3-Plus, HyIVA, PWM
Typenschild Zeile 1 : Typ W986
Typenschild Zeile 2 : KZ: Z-5202 0400
Typenschild Zeile 3 : Mat.nr 4578151
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

meine Miele Novotronic W986, ca. 10-12 Jahre alt, signalisiert mir mit der rot leuchtenden LED "Zulauf prüfen" dass etwas mit dem Zulauf nicht stimmt.

Dieses Phänomen habe ich in mehreren Threads gefunden und dementsprechend folgendes durchgeführt:
Eimertest: 30 l / min
Reinigung von Filtern im Aquastop Zulaufschlauch an beiden Enden.
Sichtprüfung des Styroportellers und Beweglichkeitprüfung des Plastikarms, der darüber hängt.

Habe dann mangels Besserung testweise den Aquastop durch einfachen Baumarktschlauch ersetzt.

Die Waschmaschine zieht immer noch kein Wasser ein.

Gehe ich mit "Einweichen" und "Kurz" ins Wartungsmenü sehe ich als Fehlercode unter 16: "F6 - Wasserzulauf".
Auf Wartungsposition 1 passiert nichts, auf Wartungsposition 2 auch nicht aber auf Wartungsposition 3 läuft Wasse...
59 - Maschine durchchecken ? -- Waschmaschine Miele Novotronic W986 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine durchchecken ?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W986 WPS
S - Nummer : 10/34296626
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ein herzliches Hallo an Alle hier, hab mich nach eifrigem Mitlesen gerne angemeldet.
Vor ner guten Woche habe ich eine Novotronic WPS 986 bekommen, Gebrauchsanweisung hab ich mir von der Miele-Hp heruntergeladen.
Bei genauem Hinsehen und Riechen erwiesen sich Waschmittelschublade und der Schlauch zum Bottich als ziemlich versifft, habe beides gereinigt, der Schlauch stinkt immer noch nach einem Waschmittel, das ich nicht riechen kann.
Wie fest werden die Schlauchschellen des Schlauches angezogen ?
Habe dann noch im Kochwaschgang Zironensäure durchlaufen lassen, anschließend Soda.
Kann ich davon ausgehen, daß Schimmel und Keime vernichtet sind, oder brauchts einen Spezialreiniger?
Wie überprüfe ich den Gesamtzustand der Maschine und wie lese ich die Betriebsstunden, bzw. Fehlermeldungen aus ?
Welche Teile sollten nach einer gewissen Anzahl an Betriebsstunden ausgetauscht werden ?
Im Voraus schonmal besten Dank für Eure Antworten
Andy ...
60 - Waschmaschine Miele W986WPS -- Waschmaschine Miele W986WPS
Hallo Gilb,

erst mal vielen Dank für deinen Tip.
Die Position der Federn habe ich kontrolliert - passt

Bevor ich nun die neuen Stossdämpfer bestelle:
Momentan sind hydraulische Dämpfer (original Miele vom Hersteller Suspa) mit der Teilenummer 4768580 verbaut.

Miele bietet 2 St. Reibungsdämpfer mit der Teilenummer 4500826 für ca. 49 € an.
Bei einem Onlinehändler gibt es Reibungsdämpfer von Suspa mit der Miele Ersatzteilnummer 4500825 für 17,50 €.
Laut Händler passen diese Dämpfer in die W986.

Kannst du mir den Unterschied zwischen den beiden Reibungsdämpfern 4500825 und 4500826 nennen?

Danke und schönen Gruß,

mama9899 ...
61 - Waschmaschine Miele W986WPS -- Waschmaschine Miele W986WPS
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo ihr guten Forums-Geister,

meine mittlerweile 11 Jahre alte Miele W986 kommt anscheinend langsam in die Wechseljahre.
Vor ca. 2 Monaten habe die Trommellagerung erneuert (original Reparatursatz von Miele).
Ich habe mich dabei an die dem Reparatursatz beigefügte Anleitung gehalten, alles hat recht gut (wenn auch zugegebenermaßen ziemlich zeitaufwändig und schweißtreibend) funktioniert.

Als letzten Schritt dieser Reparatur habe ich die Riemenscheibe wieder auf die verzahnte Trommelwelle aufgesteckt und mit der Befestigungsschraube festgezogen. Wahrscheinlich aber zu fest (jedoch nicht mit Gewalt), die Trommel ließ sich danach nur sehr schwergängig drehen, es waren Schleifgeräusche an der Trommelrückwand zu hören.
Erst ein lockern der Befestigungsschraube und abdrücken der Riemenscheibe brachte hier Abhilfe.
Die Maschine ist dann etwa 2 Monate problemlos gelaufen, gestern drangen dann beim Schleudern starke Geräusche aus dem Inneren der Maschine.

Die Riemenscheibe (bzw. deren Befestigungsschraube)hatte sich gelockert.

Nun bin ich wieder in de...
62 - Waschmaschine Miele W927 -- Waschmaschine Miele W927

Zitat :
shotty hat am 28 Aug 2008 20:49 geschrieben :
Hallo Hannes,

aus Erfahrung gesagt, sind es zu 90 Prozent die WPS- Einrichtung der Maschine.

Fehlerbild ist folgendes: es rauscht beim Wassereinlauf, und man denkt, ja, da läuft das Wasser ordentlich ein. Aber dem ist nicht so, sondern nur ein Rinnsal kommt im Einspülkasten an (mal mehr mal weniger).


Elektronik denke ich mal nicht, aber die WPS- Einrichtung.

Das Problem ist aber leider, ich "höre" das nicht. Also bleibt ein Unsicherheitsfaktor in meiner Aussage.

Mit freundlichem Gruß

shotty



Hallo Shotty und all ihr guten Geister in diesem Klasse Forum.

Entschuldigt bitte, dass ich hier einfach so reinplatze.

Aber ich habe genau das selbe Problem wie Hannes und wollte hierzu keinen neuen Thread eröffnen.

Seit heute tröpfelt an meiner Miele W986 WPS n...
63 - Waschmaschine   Miele    W986 WPS -- Waschmaschine   Miele    W986 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe seit dieser Woche folgendes Problem:
Wenn ich das Waschprogramm starte zieht die Waschmaschine kurz, ca 5 Sek. Wasser und fängt dann an die Trommel rechts und links zu drehen, aber kein zusaätzliches Wasser mehr zu ziehen.
Die Wäsche ist nach den waschvorgang praktisch trocken und selbsverständlich immer noch schmutzig.
Ich habe nun die WaMa geöffnet und ein paar "kleine Tests" durchgeführt:
Das 3fach Magnet ventil kann meiner Meinung nach nicht dekeft sein, da wie gesagt am Anfang gleich Wasser eingespült und das Waschmittel aus der Kammer ausgespült wird. Bei einem Test mit "Extraspülen" wurde auch Wssser eingespült.
Die Anzeige "Zulauf prüfen" leuchtet übrigens nicht!!!
Ich nehme an, dass die Elektronik eine "Schuss" hat.
Gibt es irgendwo ein Ablaufplan, damit man feststellen kann wann die Maschine was macht (machen soll!!! )
Einen Schaltplan habe ich leider keinen, so dass ich ke...
64 - Waschmaschine Miele W986 WPS -- Waschmaschine Miele W986 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986 WPS
S - Nummer : Nr. 10/34081975
FD - Nummer : war keine auf dem dem silbernen Schild
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Probleme mit WaMa Miele W986 WPS!!! Wie lösche ich den Fehlerspeicher?

Hallo liebe Forenmitglieder,

meine Waschmaschine hat nach 10 Jahren störungsfreien Betrieb plötzlich kein Wasser mehr eingelassen. Später habe ich im Flusensiebraum eine Kupfermünze gefunden und entfernt. In der Folge ist dann die Heizung durchgebrannt. Habe alles geprüft und Heizung ersetzt. Selbst die Spannung am ELMOS DrucksensorIC scheint OK zu sein und reagiert schön auf Druckschankungen. Trotzdem pumpt die Maschine kein Wasser ein, außer wenn Wasser plus aktiviert ist. Beim Abpumpen schaltet die Pumpe nicht ab und nach 10s blinkt die rote LED Ablauf prüfen, obwohl die Maschine schon leer ist. Selbst Abziehen des Schlauches am Drucksensor stoppt die Pumpe nicht. Weil die Maschine immer glaubt, es sei noch Wasser da, beginnt sie auch nicht zu schleudern. Schläuche habe ich alle überprüft, sind alle sauber. Luftfalle ist sauber, Pumpe ist frei. Magnetventile funktionieren alle und der Wasserdruck ist OK. Motor i...
65 - Waschmaschine Miele W986 WPS -- Waschmaschine Miele W986 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986 WPS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Probleme mit WaMa Miele W986 WPS!!!

Hallo liebe Forenmitglieder,

als erstes mal ein ganz großes LOB an alle die uns Laien hier so herforagend unter die Arme greifen, ich bin sicher man könnte auch etwas anderes mit seiner Freizeit anfangen als völlig fremden Leuten bei ihren Problemen zu helfen.

Um ehrlich zu sein, habt ihr mir schon einmal geholfen. Folgender d
Defekt lag vor:
Beim Einschalten der Maschine drehte die Trommle kurz hoch und dann kam folgendes
- LED spülen blinkte
- Zeitdisplay zeigte nurnoch drei waagerechte Striche
- Maschine piepste

Also habe ich mich in eurem Forum schlau gemacht und kam schnell zu der Erkenntniss, das muss was mit dem Motor / Antrieb zu tun haben. Ebay hat dann sein übriges dazugetan, da hat einer genau meinen Fehler beschrieben und behauptet es läge an der Elektronik (Platine). Also habe ich den angerufen und der hat sich erstmal nach den Kohlen erkundigt (wie alt ist die Maschine, wieviel gelaufen, etc.) Stimmte also mit meiner Erkenntniss aus dem Forum überein, ich dachte mir dann, waru...
66 - Waschmaschine   Miele    W986 -- Waschmaschine   Miele    W986
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986
S - Nummer : 34071623
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe eine Miele W986, die mittlerweile immer wieder ihren Dienst versagt. Begonnen hat das Malheur damit, daß immer der Türschalter nach 2 - 3 Monaten durchgebrannt ist. Nach dem 2. Türschalter und mehrmaligem Nachlöten hat sich jetzt die Hauptplatine verabschiedet. Nach dem Austausch und wiederum 2 Monaten Betrieb ist jetzt wieder die Hauptplatine durchgebrannt. Vorher ist 1 - 2 mal die Sicherung geflogen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem. Es muß eine Komponente in der Waschmaschine geben, die irgendwann unwahrscheinlich Strom zieht und mir die elektronischen Komponenten zerstört. (Motor, Heizung, ..??)

Wäre super, wenn mir jemand einen Tip hätte. Besten Dank im Voraus

Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wiegehts am 21 Apr 2007 18:13 ]...
67 - Waschmaschine Miele W986 WPS -- Waschmaschine Miele W986 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986 WPS
______________________

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Bei meiner Waschmaschine Miele W986 lässt sich die Tür nicht mehr über Türöffner öffnen. Sonst funktioniert sie ganz normal.
Kann ich da selbst was dran reparieren, oder ist das ein größeres Problem.
Vielen Dank für Eure Antworten!...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für W986 Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181376751   Heute : 268    Gestern : 5696    Online : 257        30.5.2024    2:45
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.130091905594