Miele Waschmaschine  W986 WPS

Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht b. Waschen nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  12:59:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Miele W986 WPS --- Motor dreht b. Waschen nicht
Suche nach W986 WPS Waschmaschine Miele W986

Fehler gefunden    







BID = 1029338

berging95

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: 45711 Datteln
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht b. Waschen nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986 WPS
S - Nummer : 10/47676849
FD - Nummer : 10/47676849
Typenschild Zeile 1 : W986 WPS
Typenschild Zeile 2 : 5kg
Typenschild Zeile 3 : ~230V 50Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Forumsmitglieder,
ich habe ein Problem mit meiner Miele Waschmaschine und hoffe mit Eurer Hilfe den Fehler zu finden. Der Fehler ist mitten im laufendem Waschprogramm “Koch-/Bunt-Wäsche 60grd.C“ aufgetreten und wie folgt angezeigt worden:
LED “Spülen“ blinkt, Dauer-Piep-Ton und im Display werden nur waagerechte Striche angezeigt!
Beim Aufruf des Service-Modus und bei weiterer Fehleranalyse ist mir aufgefallen, egal wie der “Programmwähler“ steht, läuft der Motor für ca. 2-3 Sekunden volle Drehzahl hoch wenn der “EIN/AUS“ Schalter eingeschaltet wird!
Im Service-Modus werden bei Pos.1-3 die Ventile einwandfrei angesteuert, bei Pos.5 läuft die Ablaufpumpe. Pos. 6 -Trommel reversieren- und Pos.7 -Schleudern- keine Motorbewegung, außer bei Pos.7 läuft die Ablaufpumpe. Bei Pos.16 wird mir F4 angezeigt, was bei meinen Nachforschungen im Internet “Tachofehler“ heißt. Also Fronttür geöffnet und an den Klemmen 9/3 und 9/4 der Leistungs-Platine (EL 150-B) des Tachogenerator-Eingangs die Messleitungen vom Messgerät angelegt und die Trommel bewegt. Ergebnis, je nach Trommeldrehung wurde mir ein Messwert von 0 bis 2,4 V angezeigt. Folgerung, Tachogenerator und Anschlussleitung in Ordnung. Die Sichtprüfung der Leistungs-Platine brachte keine brauchbaren Erkenntnisse!
Nun meine Fragen an die Fachleute:
1. Wird zur Drehzahlauswertung ein A/D-Wandler benutzt und wenn ja, wo ist dieser verbaut (Leistung- oder Steuerplatine)? Es besteht eine Verbindung 7/15 L.-Platine nach 1/15 St.-Platine (Tacho M5-Generator)!
2. Was sagt das beschriebene Verhalten des Motors beim Einschalten des EIN/AUS-Schalters?
3. Welche Platine müsste getauscht bzw. erneuert werden?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Gruß
berging95

PS Es werden 13.238 Betriebsstunden angezeigt und vor 8 Monaten wurden die Stoßdämpfer erneuert.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181589068   Heute : 2070    Gestern : 6775    Online : 583        1.7.2024    12:59
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,542000055313