Miele Waschmaschine  W934 Super

Reparaturtipps zum Fehler: Wäsche permanent zerknittert

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 5 2024  00:12:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W934 Super --- Wäsche permanent zerknittert
Suche nach W934 Super Waschmaschine Miele W934

    







BID = 1050538

kilians

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Kleinbundenbach
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäsche permanent zerknittert
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W934 Super
FD - Nummer : Bj. 1996
Typenschild Zeile 1 : Steuergerät EDPW150
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nach Rückkehr aus dem Ausland hatte ich eine gebrauchte W934 (die mit den vielen Softtasten) gekauft, den Aquastop ersetzt und dann lief sie ein Jahr problemfrei, bis sie eine Ladung Buntwäsche so zerknittert hat, dass sich das auch nicht mehr rausbügeln ließ. Danach lief sie wieder normal. Da ich aber nicht verstanden habe, welche Fehlbedienung oder welcher Fehler dazu geführt hat, dass sie eine Ladung Wäsche ruiniert hat, habe ich sie durch eine W2241 ersetzt und die W934 in den Keller gestellt.
Nun hatte ich gerade die Gelegenheit eine W986 aus 05/2000 fast geschenkt zu bekommen. Erwartungsgemäß ist der Aquastop fast undurchlässig und ich wollte den Aquastop aus der W934 umbauen und diese dann entsorgen.
Nun stelle ich jedoch fest, dass die Dämpfer der W986 kaputt sind und das Trommellager leicht kratzt. Die W934 sieht innen noch blitzblank aus und die W986 hat einen dunklen Belag auf dem Wasserverteiler und der Trommel. Die Kohlen wurden von der W986 wohl vor einiger Zeit ersetzt aber wenn die Motorlager nicht mehr okay sind wird sie Kohlen in immer kürzeren Abständen "fressen". Die W986 hat 7850 Betriebsstunden. Bei der W934 komme ich wohl durch gleichzeitiges Drücken der Tasten "Einweichen" und "kurz" beim Einschalten in den Servicemode, schaffe es aber trotzdem nicht mir die Betriebsstunden zwecks besserer Zustandseinschätzung anzeigen zu lassen. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Weiß hier jemand, was dazu führt, dass Wäsche so unrettbar zerknittern kann? Die W2241 ist auch schon wieder seit 1 Jahr jeden Tag im Einsatz ohne dass es Knitterprobleme gab. Folglich suche ich das Problem eher bei der Maschine als bei meiner Frau. Kann ich das Problem der W934 doch noch ergründen oder muß ich Aquastop, Trommel mit Motor und Dämpfer in die W986 umbauen? Ich weiß, es ist ein Luxusproblem

BID = 1050550

driver_2

Moderator

Beiträge: 12023
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Zum Knittern: richtiges Programm zum Pflegehinweis auf dem Etikett wählen und die Schleuderdrahzahl ggf. senken, wenn nicht schon vom Prgramm her eine hohe nicht anwählbar ist.

Motor: Kratzende Lager erzeugen keine fressenden Motorkohlen, sondern ausschließlich Kollektorschäden.

Trommellager: Kannst Du ein Video hochladen wo Du mit der HAnd die Trommel schwungvoll andrehst ? Würde mir das gerne anhören. Wenn Du zwei Videos machst und bei einem den Riemen abwerfen würdest, wäre sogar sehr schön.

Stoßdämpfer: baut man nicht um, sondern neue ein, selbst die guten alten hydraulischen können verschleißen. Reibungsdämpfer kosten in der Bucht 15€

Stunden auslesen: Mit der +/- Taste zu Pos22 dann werden die Stunden angezeigt



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1050551

silencer300

Moderator



Beiträge: 9679
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die ruinierte Waschladung kann nach Deiner Beschreibung nur aus einer einmaligen Fehlbedienung resultieren. Schätzungsweise ist die Buntwäsche dem 95°C Kochwäsche-Programm zum Opfer gefallen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1050552

kilians

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Kleinbundenbach

Was von oben so gleich aussieht, ist es von unten absolut nicht. Andere Leistungselektronik, anderer Motor, andere Heizung. Mit anderen Worten: Umbau von Trommel und Motor nicht möglich. Dann werde ich wohl neue Dämpfer und einen Aquastop für die W986 besorgen und die Lager erstmal beobachten. Habe schon mal die Motor- und Trommellager an der W985 meiner Schwester getauscht. Mit dem passenden Abzieher kein Problem aber schlagen tue ich mich um die Arbeit nicht.
Einen Betriebsstundenzähler hat die W934 wohl nicht. Wenn mir noch jemand sagen könnte, welchen Parameter ich an der W934 für P22 einstellen sollte (2,3 oder 4) wäre ich Euch dankbar.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: kilians am 24 Mär 2019 18:34 ]

BID = 1050554

kilians

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Kleinbundenbach


Zitat :
silencer300 hat am 24 Mär 2019 18:23 geschrieben :

Die ruinierte Waschladung kann nach Deiner Beschreibung nur aus einer einmaligen Fehlbedienung resultieren. Schätzungsweise ist die Buntwäsche dem 95°C Kochwäsche-Programm zum Opfer gefallen.


Meine Überlegung war das bei zu hoher Temperatur wohl einige Kleidungsstücke auf Kindergröße geschrumpft wären, was nicht der Fall war. Deshalb hatte ich diesen Fehler bisher ausgeschlossen aber mir fällt auch nichts sinnvolleres ein. Vermutlich hast Du mit dieser einfachen Erklärung Recht.

BID = 1050556

driver_2

Moderator

Beiträge: 12023
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
kilians hat am 24 Mär 2019 18:32 geschrieben :

Was von oben so gleich aussieht, ist es von unten absolut nicht. Andere Leistungselektronik, anderer Motor, andere Heizung. Mit anderen Worten: Umbau von Trommel und Motor nicht möglich. Dann werde ich wohl neue Dämpfer und einen Aquastop für die W986 besorgen und die Lager erstmal beobachten. Habe schon mal die Motor- und Trommellager an der W985 meiner Schwester getauscht. Mit dem passenden Abzieher kein Problem aber schlagen tue ich mich um die Arbeit nicht.
Einen Betriebsstundenzähler hat die W934 wohl nicht. Wenn mir noch jemand sagen könnte, welchen Parameter ich an der W934 für P22 einstellen sollte (2,3 oder 4) wäre ich Euch dankbar.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: kilians am 24 Mär 2019 18:34 ]


Motor und Heizungen passen alle. Wie kommst Du darauf ? P22 ist Stunden ablesen da gibt es nichts einzustellen habe ich auch nicht geschrieben

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1050557

kilians

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Kleinbundenbach

Hallo driver_2,

habe Deinen sehr hilfsbereiten Post leider erst eben gesehen, sorry!

In die Trommel der W934 sind wohl 2 Heizstäbe eingebaut in der der W986 nur einer. Dass es 2 (identische) Heizstäbe sind schließe ich aus dem Blindstopfen links, wo rechts der Temperatursensor sitzt. Damit ist die Trommel leider auch physikalisch unterschiedlich. In der W934 ist die "berüchtigte" Leistungselektronik EL 140 drin, in der 986 die EL 150-B. Der Motor sieht eigentlich gleich aus aber es steht bei der W934 CL36 drauf, bei der W986 CL37.
Wenn ich bei der W934 auf P22 gehe, wird rechts eine 2 angezeigt. Mit Start kann ich da eine 3 oder 4 hinzaubern. Eine Betriebsstundenanzeige wie bei der W986 kann ich leider nicht finden.

Bzgl. Lagergeräuschen lasse ich die W986 mit neuen Dämpfern und neuem Aquastop mal laufen. Vielleicht kommen die Kratzgeräusche auch einfach nur vom längeren stehen oder ich bin etwas empfindlich (die Hoffnung stirbt zuletzt).
Danke soweit schon mal!!!!





BID = 1050570

driver_2

Moderator

Beiträge: 12023
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

In die Trommel der W934 sind wohl 2 Heizstäbe eingebaut in der der W986 nur einer. Dass es 2 (identische) Heizstäbe sind schließe ich aus dem Blindstopfen links, wo rechts der Temperatursensor sitzt.


Elektrisch verschieden, aber der Größe zum Einbauen gleich.


Zitat :


Damit ist die Trommel leider auch physikalisch unterschiedlich. In der W934 ist die "berüchtigte" Leistungselektronik EL 140 drin, in der 986 die EL 150-B. Der Motor sieht eigentlich gleich aus aber es steht bei der W934 CL36 drauf, bei der W986 CL37.


Ich weiß nicht, was an der EL140 berüchtigt sein soll, dafür ist eher die EL150 berüchtigt. Das eine ist ein 36er MRT Motor das andere ein 37er beide sind technisch äquivalent.


Zitat :
Wenn ich bei der W934 auf P22 gehe, wird rechts eine 2 angezeigt. Mit Start kann ich da eine 3 oder 4 hinzaubern. Eine Betriebsstundenanzeige wie bei der W986 kann ich leider nicht finden.


Dann bist Du im Programmiermodus nicht im Testmodus.


Zitat :
Bzgl. Lagergeräuschen lasse ich die W986 mit neuen Dämpfern und neuem Aquastop mal laufen. Vielleicht kommen die Kratzgeräusche auch einfach nur vom längeren stehen oder ich bin etwas empfindlich (die Hoffnung stirbt zuletzt).
Danke soweit schon mal!!!!



Stelle mal ein Video online, wo wir lauschen können......



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1050983

kilians

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Kleinbundenbach

Um diesen thread abzuschließen:

Bei der Miele W934 gibt es 3 verschiedene Modi. Die Tür muss geschlossen sein.

1. Der einfachen Programmiermodus laut Bedienungsanleitung:
Um da rein zu kommen drückt man die Tasten "Kochwäsche/Buntwäsche" sowie "Einweichen" gleichzeitig und schaltet dann die Maschine ein. In diesem Modus kann man die in der Bedienungsanleitung beschriebenen Feauures ändern.

2. Der Programmiermodus für Servicetechniker:
"Einweichen" und "Kurz" gleichzeitig drücken und dann die Maschine einschalten. In diesem Modus kann man weitere Parameter ändern.

3. Der Testmodus:
"Einweichen" und "Mit Vorwäsche" gleichzeitig drücken und dann die Maschine einschalten. In diesem Modus kann die Maschine testen. Mit "+/-" unter dem Display bin ich auf Schritt 22 gegangen und konnte dann ablesen, dass meine Maschine seit 1996 insgesamt 4780 Betriebsstunden auf dem Buckel hat.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Ihr Recht habt und meine Frau die zerknitterte Buntwäsche versehentlich gekocht hat und werde die Maschine behalten.

Die Lagergeräusche der W986 kamen vom Motor. Ich habe das etwas halbherzig repariert und werde in einem eigenen Thread ein paar Bilder dazu einstellen.


BID = 1050984

driver_2

Moderator

Beiträge: 12023
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

und konnte dann ablesen, dass meine Maschine seit 1996 insgesamt 4780 Betriebsstunden auf dem Buckel hat.




Vergleiche auf den Aufklebern die Produktionsdaten der beiden Elektroniken wenn die gleich/ähnlich sind, stimmen die Stunden, ansonsten wurde die Programmelektronik bereits einmal getauscht.

Außerdem kann sich der Stundenzähler bei "schleichenden Stromausfällen" wie z.b: Kabelbrand zurückstellen, wenn die Maschine den Stromausfall nur zögerlich erkennt und dann den Speicher nicht flashen kann um alles zu sichern.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181376542   Heute : 59    Gestern : 5696    Online : 311        30.5.2024    0:12
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,20304608345