Miele Waschmaschine  W986

Reparaturtipps zum Fehler: keiner/ Info gefragt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  20:49:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W986 --- keiner/ Info gefragt
Suche nach W986 Waschmaschine Miele W986

    







BID = 1068731

Aksel

Gesprächig



Beiträge: 160
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keiner/ Info gefragt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986
S - Nummer : ausgeschlachtet
FD - Nummer : ausgeschlachtet
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Halllo zusammen,
wie Ihr ja bestimmt schon mitbekommen habt habe ich ja eine Miele W985er und ein Ersatzgerät 986er bei mir im Keller stehen.
Aus Platzgründen und Familiennachwuchs muss ich leider Platz schaffen und die Maschine abgeben. Ich habe jetzt eine andere WA W986er zerlegt und alle funktionierende Bauteile die nicht groß Platz brauchen bei mir im Keller eingelagert. Wenn ich richtig gehört habe kann ich sogar die komplette Steuerelektronik von der 986er in meine W985er tauschen wenn diese mal einen Defekt haben sollte?

Aus Interesse und vorsorge hat mich auch das Wechseln der Trommellager interessiert und ich habe von der Ausgeschlachteten Maschine das Trommelkreuz und Lagerkreuz zerlegt. Die Maschine hat gute 15.000 Betriebsstunden hinter sich und hätte noch vom Lagersatz der Eingebaut ist noch einige Tausend stunden laufen können.
Es sieht noch alles top aus und was mich sehr erstaunt hat, wie sauber doch der Bottich bei der Maschine ist. Dachte hier würde sich sehr viel Waschmittel im oberen Bereich absetzen, da hier das Wasser nicht so gut hinkommt. Nur das innere Trommelkreuz ist ein bisschen versaut vom Waschpulver in den Gußrippen, aber das ist bei der Form wohl normal.

Was ich immer dachte und gelesen habe, auf der Welle soll eine Buchse mit Flanch sitzen die meist erneuert werden muss, wo ist die den auf dem Bild zu erkennen?


Da mich die Lager nicht viel kosten und ich bei einen Defekt schnell Handeln möchte, möchte ich mir das äußere Lagerkreuz mit den Lagern schon mal als Baugruppe auf Vorrat legen und die Lager wechseln.
Mich würde interessieren ob ich für den Simmering die Hochleistungspaste Gleitmo 805 nehmen kann?
Sowie fällt mir aus das bei dem Lager im Inneren anscheinend normales Maschinenfett verwendet worden ist, wäre das richtig?

Der große Bottichdichtring zwischen dem Kreuz sieht noch gut aus, könnte man diesen wiederverwenden? Wenn man dann das Lagerkreuz tauschen würde reicht es diesen nur einzusetzen oder lieber mit Temperatur Silikon zusätzlich einsetzen?
Grüße Axel






BID = 1068884

Aksel

Gesprächig



Beiträge: 160

 

  

unnötiges komplettes endlos langes Zitat ohne erkennbaren Zusammenhang oder Nachfrage entfernt



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 17 Jul 2020 19:43 ]

BID = 1068885

driver_2

Moderator

Beiträge: 12109
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :





Der große Bottichdichtring zwischen dem Kreuz sieht noch gut aus, könnte man diesen wiederverwenden? Wenn man dann das Lagerkreuz tauschen würde reicht es diesen nur einzusetzen oder lieber mit Temperatur Silikon zusätzlich einsetzen?


Der Ring knapp unter dem Rostansatz der Welle ist der Laufring.

Im Wellendichtringsatz 5387005 ist alles dabei was man braucht, zusätzliche Pasten, Pampen und Bapp kann man sich sparen. Die Schrauben des Kreuzes die kann man getrost wiederverwenden.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1068886

Aksel

Gesprächig



Beiträge: 160

Habe gestern alle Lager und den Simmering demontiert. Es fällt auf das bei den Kugellagern das Fett komplett herausgeschleudert ist und diese sehr leicht laufen ohne den typischen Fettgleitreibung. Trotzdem waren alle Lager noch intakt und der Simmering hat noch alles dicht gehalten.
Das Alukreuz habe ich teilweise gut gesäubert bekommen und jetzt erkennt man recht gut den Laufring der noch sehr intakt aussieht. Werde mit einem Mikrometer die Passung messen, wenn diese noch in der Toleranz wäre lass ich ihn drauf. Das einzige Problem das ich bei meiner Suche nach dem Simmering habe ist dass dieser anscheinen keine Oberlippe mehr hat, die zur Führung von dem großen Gummi vorgesehen ist. Weiß da jemand von euch ob diese auch bei den original Dichtsatz von Miele so nicht mehr vorhanden ist?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aksel am 17 Jul 2020 19:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aksel am 17 Jul 2020 20:00 ]

BID = 1068887

driver_2

Moderator

Beiträge: 12109
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Der Schwallrand ist bei den neuen Dichtringen dran, das ist bereits die verbesserte Version.

Es gibt keinen Grund den Laufring zu vermessen und drin zu lassen, er zerstört ggf die Lippen des neuen Dichtringes. Wer viel mißt, mißt Mist !
Aufspalten mit dem Meisel und runter damit und mit etwas Fett innen bestreichen den neuen und drüber schlagen mit einem Rohr.

Alles was im Satz drin ist, ist zu verbauen, wenn man ein anständiges Ergebnis haben will.

Meine allererste Lagerschadenmaschine eine W921 habe ich 2004 einem Ausbildungskollegen verkauft, nach 12 Jahren hat er sie zurückgegeben und gegen eine neue eingetauscht, sie läuft immer noch mit diesem reparierten Lager.

Gscheit oder gar nicht !



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1068890

Aksel

Gesprächig



Beiträge: 160


Zitat :
driver_2 hat am 17 Jul 2020 19:48 geschrieben :


Zitat :





Der große Bottichdichtring zwischen dem Kreuz sieht noch gut aus, könnte man diesen wiederverwenden? Wenn man dann das Lagerkreuz tauschen würde reicht es diesen nur einzusetzen oder lieber mit Temperatur Silikon zusätzlich einsetzen?


Der Ring knapp unter dem Rostansatz der Welle ist der Laufring.

Im Wellendichtringsatz 5387005 ist alles dabei was man braucht, zusätzliche Pasten, Pampen und Bapp kann man sich sparen. Die Schrauben des Kreuzes die kann man getrost wiederverwenden.







BID = 1068892

driver_2

Moderator

Beiträge: 12109
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Deine Oberlippe = mein Schwallrand



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1068894

Aksel

Gesprächig



Beiträge: 160

[quote]
driver_2 schrieb am 2020-07-17 20:18 :
Deine Oberlippe = mein Schwallrand



/quote]

Hallo driver_2,

Schwallrand ist bei den neuen Dichtringen= Lagerkreuzdichtung ist das richtig?

Ich habe mir die ganze Zeit überlegt ob ich einfach einen Simmering (nicht von Miele) online Bestelle, nur habe ich festgestellt dass die alle nicht diesen Schwallrand haben. Der ja auch eine Funktion zum Lagerkreuzdichtung dann hat und dieses in Position hält etc.

Ich wollte dann die alte Lagerkreuzdichtung nehmen aber somit wäre das ja fehlerhaft, da diese dann nicht zusammenpassen würden. Ich habe hier mit einigen Online Anbietern geschrieben da viele ja den normalen Dichtring ohne den Schwallrand anbieten aber nicht die Lagerkreuzdichtung. Es kam dann die Antwort diese würden sie selber bei der Reparatur wieder einsetzen wenn nicht verschließen, was ja dann falsch wäre? passt ja nicht zusammen wenn ich dich richtig verstehe wegen alter Index.


Wer viel mißt, mißt Mist !
Ja das hat mein alter Lehrmeister auch immer gesagt



Alles was im Satz drin ist, ist zu verbauen, wenn man ein anständiges Ergebnis haben will.

Ich gebe dir Recht habe nur gedacht ich könnte paar Euronen sparen und mir nur den Dichtring besorgen und die Lager tauschen.
Ich glaube auch jetzt nicht dass der Dichtring durch en alten Laufring beschädigt werden könnte, aber ich weiß selber Berufsbedingt wie empfindlich so eine Dichtlippe vom Simmering ist.
Es reicht ja schon, wenn ich beim Einführen des Lagerkreuzes an die Verzahnung der Welle komme, wird dann vorsorglich mit Tesa abgeklebt.

Da ich hier keine Dichtheitsprüfung durchführen kann, gehe ich das Risiko nicht ein und verbaue alles neu mit dem Originalsatz von Miele.
Dann ist es wie du schon sagtest, ein anständiges Ergebnis und auch wenn unsere 986er schon 20 Jahre auf dem Buckel hat, habe ich vor die nächsten 10-15 Jahre diese weiter zu nutzen.
Die WA ist meiner Meinung, zu ausgereift und alles was jetzt kommt ist nur noch Spielerei.

Gibt es heute überhaupt noch Kundendienste die einen Lagertausch vornehmen und machst du selber so was auch noch? Ich glaube das keiner mehr bereit ist dies leider zu bezahlen und wahrscheinlich sind die wenigsten in der Lage so was Fachgerechte durch zu führen.

Nachtrag:

Ich wollte wenn ich den Lagerwechseldurchführe die komplette Trommel zerlegen und säubern oder würdest du davon abraten weil diese eventuel in dem Zusatnd ausgewuchtet ist?

Grüße Axel






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aksel am 17 Jul 2020 20:49 ]

BID = 1068895

Aksel

Gesprächig



Beiträge: 160

Driver_2

was meinst du damit "Pampen und Bapp kann man sich sparen" was ist dass denn?

BID = 1068897

driver_2

Moderator

Beiträge: 12109
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Ich gebe dir Recht habe nur gedacht ich könnte paar Euronen sparen und mir nur den Dichtring besorgen und die Lager tauschen.



Mach was Du willst, ich will bestes Ergebnis sehen und zufriedene Gebrauchtgeräte Kunden haben und das Gerät möglichst wenig wieder sehen zum reparieren, außer der Kunde macht es kaputt. Ich kann das deutsche Gejammer "zu teuer" und "sparen" nicht mehr hören. Du machst alles selbst und immer noch nicht günstig genug ? Sorry, null Verständnis, bist bei mir falsch. Nimm es mir Böse oder nicht, ich steh zu der Aussage.

"Pampen und Bapp" = Wo willst Du welches Silicon reinschmieren ? Wozu ?

--> 5387005 kaufen, machen und gut ist. Kostet doch nur ~60€ ohne die Lager.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1068906

Aksel

Gesprächig



Beiträge: 160


Zitat :
driver_2 hat am 17 Jul 2020 21:33 geschrieben :


Zitat :


Ich gebe dir Recht habe nur gedacht ich könnte paar Euronen sparen und mir nur den Dichtring besorgen und die Lager tauschen.



Du machst alles selbst und immer noch nicht günstig genug ? Sorry, null Verständnis, bist bei mir falsch. Nimm es mir Böse oder nicht, ich steh zu der Aussage.

"Pampen und Bapp" = Wo willst Du welches Silicon reinschmieren ? Wozu ?

--> 5387005 kaufen, machen und gut ist. Kostet doch nur ~60€ ohne die Lager.








Hallo Driver_2,
das passt schon mit deiner Meinung und so sehe ich das ja selber auch so.
Ich habe bisher nur den ganzen Lager/Dichtungszatz gesehen und 60,- Euro für den kl. Satz ist dann ganz ok.
Also Danke mal für deine ehrlichen Worte und dass du hier immer bereitwillig Auskunft und deine Erfahrungen teilst.
Grüße Axel

BID = 1069080

Aksel

Gesprächig



Beiträge: 160


Zitat :
driver_2 hat am 17 Jul 2020 21:33 geschrieben :


Zitat :


Ich gebe dir Recht habe nur gedacht ich könnte paar Euronen sparen und mir nur den Dichtring besorgen und die Lager tauschen.



Mach was Du willst, ich will bestes Ergebnis sehen






Hallo driver_2
jetzt hätte ich noch eine Frage zum Lagerwechsel und hoffe du kannst mir dazu noch deine Meinung und Erfahrung mitteilen.

Ich wollte die Trommel komplett zerlegen wie bei der Ausgeschlachtete Maschine und die Waschmittelrückstände entfernen.


1. Ist das total unnötig?
2. Ist beim Zusammenbau zwecks Umwucht auf was zu Achten oder Zentriert sich diese selber ?
3. Die Trommel/Bottich- Dichtung würde ich dann erneuern, kennst du dazu die TeileNr.
4. Den Gummistopfen auf dem Lagerkreuz würde ich auch ersetzen, denke dieser soll von hinten abdichten. Kannst du mir bitte dazu auch eine ArtikelNr.: mitteilen falls bekannt?

Grüße Axel

BID = 1069095

driver_2

Moderator

Beiträge: 12109
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Ich wollte die Trommel komplett zerlegen wie bei der Ausgeschlachtete Maschine und die Waschmittelrückstände entfernen.


1. Ist das total unnötig?
2. Ist beim Zusammenbau zwecks Umwucht auf was zu Achten oder Zentriert sich diese selber ?
3. Die Trommel/Bottich- Dichtung würde ich dann erneuern, kennst du dazu die TeileNr.
4. Den Gummistopfen auf dem Lagerkreuz würde ich auch ersetzen, denke dieser soll von hinten abdichten. Kannst du mir bitte dazu auch eine ArtikelNr.: mitteilen falls bekannt?

Grüße Axel



1.: Mache ich im eingebauten Zustand mit chemischer Hilfe -> Salzsäure / Zitronensäure
2.: Wenn Du Flansch und Trommel trennst, so wieder zusammenbauen, so wurde es im Werk gewuchtet.
3.: 3216351 - Dichtring Laugenbeh.kappe P: 16,60 EUR (habe ich noch nie erneuert, immer die alte genommen, nie Ärger gehabt)
4.: Gibt es nur mit der Trommel komplett für 468€ netto. Teile #3000009




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181608361   Heute : 5105    Gestern : 4822    Online : 576        4.7.2024    20:49
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,226086139679