Gefunden für wäschetrockner zanker - Zum Elektronik Forum









1 - trocknet nicht -- Wäschetrockner Zanker KE 2041 Ersatzteile für KE2041 von ZANKER
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KE 2041
S - Nummer : 236 00652
FD - Nummer : 916716015 / 01
Typenschild Zeile 1 : Mod. KE 2041 Type P552111
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 916716015 / 01
Typenschild Zeile 3 : 220-230V 50Hz 2600 W 16 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unser im Sept 2002 gekaufte Kondensations-Wäschetrockner von Zanker (KE 2041)trocknet nicht mehr.

Ca. 15-30 Minuten nach Start heizt das Gerät noch, dreht die Trommel normal, dann aber schaltet das Gerät ab, wie wenn der Trocknungsvorgang zu Ende wäre.

Mehrere neue Versuche, auch mit anderen Trocknungsprogrammen, führen auch zum Abbruch, sogar bereits nach ca. 1 Minute.

Erst flackert die linke Kontrolllampe (Trocknungsphase mit Heizung) mehrmals kurz, wobei es scheint, dass das Gerät dabei immer sehr kurz wie ausgeschaltet ist.
Dann blinken die rechten beiden Kontrollampen abwechselnd, wie es auch normal ist, wenn ein Programm beendet ist.

Der Kondensatbehälter ist natürlich geleert, das Flusensieb sauber, der Luftkondensor gereinigt.

Woran kann es liegen?
Vielen Dank i...





2 - Wäsche trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner Zanker KE 2041 Ersatzteile für KE2041 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche trocknet nicht mehr
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KE 2041
S - Nummer : 245 01042
Typenschild Zeile 1 : Type P552111
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

haben einen Zanker KE 2041 Wäschetrockner, der uns bisher immer treue Dienste leistete. Nun mussten wir kürzlich feststellen, dass die Wäsche nicht mehr trocken wird.

Das Fusselsieb in der Tür habe ich regelmäßig gereinigt, und auch den Luftkondensator gereinigt.

Der Trockner lässt sich mit dem jeweils gewünschten Programm anschalten, nur nach Programmende ist die Wäsche so nass wie zuvor. Der obere Wasserbehälter (Kondensatbehälter) ist fast komplett leer.

Habe bereits ausprobiert ob sich die Trommel dreht und der Trockner warme Luft erzeugt. Ist beides der Fall.

Habe auch mal die hintere Verkleidung des Trockners mal abgenommen und gesehen,dass die Heizeinheit (Spiralen) auch warm werden bzw. glühen wenn der Trockner im Betrieb ist (siehe Bild).

Wäre schön wenn hier jemand Tipps hätte den Trockner wieder zum trocknen zu bringen bzw. bei der Fehlersuche behilflich sein könnte.

Danke.

...








3 - Bricht jedes Programm ab -- Wäschetrockner Zanker Thermat KE 6050
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bricht jedes Programm ab
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Thermat KE 6050
S - Nummer : 308 00016
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Mod. KE 6050 Type P542265
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 91671661500
Typenschild Zeile 3 : 220-230V~50Hz 2400 W 16 A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe Forenmitglieder,
wir waren immer sehr zufrieden mit diesem Produkt, aber seit ein paar Tagen läuft es nicht mehr richtig. Egal bei welchem Programm stoppt das Gerät nach ca. 4 Minuten, fängt an zu piepsen und die "Ende" Lampe blinkt. Wenn man nun das Gerät ausschaltet und ein neues Programm wählt passiert dasselbe. Die Wäsche trocknet, aber man muss den Vorgang unzählige Male wiederholen. Für einen Tipp, wie man dieses Problem beheben kann, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Marcel Scharmach ...
4 - Elektronik TOT -- Waschtrockner   Zanker    DKZ 4020
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Elektronik TOT
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : DKZ 4020
Typenschild Zeile 1 : PNC 916094515(04)
Typenschild Zeile 2 : 125789220.002
Typenschild Zeile 3 : 125671506.006
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Unser Wäschetrockner tut aktuell nix mehr.
Steckdose ist geprüft und trotzdem passiert nach dem drehen des Programmwahlschalters nicht.
Also habe ich mir die Platine die hinter der Frontabdeckung ist angeschaut und dort ist der Widerstand Nr.R53 kpl. durchgebrannt, sodass ich auch keine Ringe der Farbcodierung erkennen kann (siehe Foto).
Hat jemand eine Idee was ich nun tun soll, bzw. hat jemand zu meinem Gerät den passenden Schaltplan.

Viele Grüße<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (3489766) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>



[ Diese Nachricht wurde geändert von: kubuntu2 am 29 Sep 2018 12:15 ]...
5 - Startet nicht -- Wäschetrockner Zanker KES 2042 Ersatzteile für KES2042 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KES 2042
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend erstmal
mein etwas in die Jahre gekommener Trockner startet nicht mehr. Wenn ich den Programmregler betätige und ein Programm auswähle, dann gegen folgende Lämpchen nacheinander an:Ton-Aus-Taste, Schontaste,Kontrollampe Kondensatbehälter und zum Schluss Programmende-Taste.
Wenn ich dann die Starttaste drücke passiert nichts. Wasserbehälter ist leer und Luftkondensor ist gereinigt. Es wäre toll, wenn jemand eine Idee hat. In der Bedienungsanleitung steht leider nicht..
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntagabend! ...
6 - meldet Behälter voll obwohl -- Wäschetrockner Zanker P553121
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : meldet Behälter voll obwohl
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : P553121
S - Nummer : 70800069
Typenschild Zeile 1 : Modell KE 2080
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Ihr Fachmänner

Ich habe seit heute ein Problem mit einem Wäschetrockner von Zanker.
Typ KE 2080.
Hat bis dato immer gute Dienste geleistet,aber jetzt zeigt sich folgendes Fehlerbild.

Beim Einschalten des Trockners meldet er nach ca. 10-15 Sekunden das der Kondensatbehälter voll ist ,obwohl noch gar kein Wasser drin ist.
Komisch ist nur , wenn man neu startet geht das gleiche wieder von vorne los.
Wer kann mir weiterhelfen bzw. wo bekommt man eine genaue Teilezeichnung.

Vielen Dank schon mal im voraus

Schöne Grüße vom Reiherhorst ...

7 - Schaltet nicht ab -- Wäschetrockner Zanker Thermat AE 5000
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schaltet nicht ab
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Thermat AE 5000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

o.g. Trockner schaltet nicht mehr selbstständig ab.

Gibt es da einen Standardfehler oder Stellen, welche ich als Erstes anschauen sollte?

LG ...
8 - Programmabbruch -- Wäschetrockner Zanker KER 2030 Ersatzteile für KER2030 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programmabbruch
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KER 2030
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe einen älteren Trochner, welcher leider seid geraumer Zeit Probleme macht.
Wenn ich ein Programm starte, hört er nach kürzester Zeit auf und die grüne LED blinkt ganz schnell.
Dazu kommt noch, dass es eine Pfütze unter der Tür gibt.
Die Frage ist jetzt wie immer, ob sich eine Reparatur lohnt, ob es eher sinnvoll ist das Gerät zu entsorgen.
Gruss ...
9 - Ist nach 3 Minuten Ende -- Wäschetrockner Zanker KE 4125 P542254
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Ist nach 3 Minuten Ende
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KE 4125 P542254
S - Nummer : 40500184
FD - Nummer : Prod No 91672562500
Typenschild Zeile 1 : 220-230V-50Hz 2400 W 16A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend zusammen. Mein Kondenstrockner hat folgene probleme.

Egal was für ein Programm ich wähle, nach ca.3-4 minuten laufzeit
geht der auf Ende und piept 5mal hintereinenander, dann kurze pause, und immer so weiter und die LED blinkt denensprechend auch mit.
woran liegt das problem? ich habe den komplett gereinigt.

Also der läuft ca 3 minuten, dann macht die drehung eine kurze pause, dann dreht der sich nur kurz und dann auf ende.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG Americo ...


10 - Fehler Kondensatbehälter -- Wäschetrockner Zanker KES 2042 Ersatzteile für KES2042 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler Kondensatbehälter
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KES 2042
S - Nummer : 14400034
Typenschild Zeile 1 : P552110
Typenschild Zeile 2 : 916725514-01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo - bei o.g. Trockner habe ich (scheinbar nicht unbekanntes) Problem:

bei allen Programmen wird nach kurzer Zeit (bei kaltem Gerät nach ca. 15min, bei weiterem Versuch nach ein paar Sekunden) der Kondensatbehälter als voll angezeigt.

Den Sumpf habe ich gereinigt, der Schwimmer ist freigängig und löst auch nicht den Schalter aus. Eine Kondensatpumpe gibt es nicht.

Wenn ich das richtig verstehe soll bei vollem Kondensatbehälter der Schwimmer einen Schalter auslösen, der dann einen Stromkreis unterbricht und die Warnlampe aktiviert. Richtig?

Ich habe versucht, die Kontakte des Schwimmerschalters kurz zu schließen aber ohne Effekt.

Hat jemand eine Idee, was sonst noch eine mögliche Ursache für den Fehler sein kann?

Vielen Dank! ...
11 - Schleifgeräusch Motor -- Wäschetrockner Zanker Thermat KE 9000 comfort
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schleifgeräusch Motor
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Thermat KE 9000 comfort
FD - Nummer : Prod. No. 916243207
Typenschild Zeile 1 : ZTW0040
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Fachleute, mein Kondenstrockner produziert ein schleifendes bzw. schabendes und ziemlich lautes Laufgeräusch. Es gibt/gab aber auch kurze Momente da läuft die Maschine wieder ruhig. Meine Vermutung, der Fehler liegt am Motor. Schon mal danke für Euren Einsatz. ...
12 - Feuchtigkeitssensor -- Wäschetrockner Zanker BKW4540
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Feuchtigkeitssensor
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : BKW4540
S - Nummer : 70477064
FD - Nummer : 91606912200
Typenschild Zeile 1 : Mod.: BKW4540 Type: P542364
Typenschild Zeile 2 : Prod. No.: 91609612200
Typenschild Zeile 3 : Ser. No.: 70477064
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

der Trockner trocknet leider nicht mehr richtig. Nachdem das Programm durchgelaufen ist, ist die Wäsche immer noch feucht. Siebe, Kondensator usw. sind sauber. Heizen etc. tut er noch wunderbar, von daher dachte ich es liegt vielleicht am Feuchtigkeitssensor. Kann mir vielleicht jemand sagen wo er sich bei genanntem Trockner befindet? Und wie ich da dran komme?

Danke schonmal im Vorraus ...
13 - Filzdichtung vorn hängt raus -- Wäschetrockner Zanker KE2041 Ersatzteile für KE2041 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Filzdichtung vorn hängt raus
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KE2041
S - Nummer : 24700958
FD - Nummer : P552111
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei unserem Trockner Zanker KE2041 hängt die vordere Filzdichtung zu 2/3 raus. Der Rest sitzt anscheinend noch an der richtigen Stelle.
Die Dichtung hat mehrere gestanzte Rechtecklöcher, mit denen sie wohl auf kleinen Aufnahmestegen sitzt und so festgehalten wird.
Laienhaft hatte ich gedacht, dass ich sie wieder reinschieben kann oder dass ich von vorne die Abdeckung hinter der Beladeklappe abschrauben kann, um die Dichtung wieder aufzusetzen.
So einfach ist es leider nicht.
Ich kann zwar vorne am Gehäuse 4 Schrauben rausdrehen, aber die Abdeckung, die so an der vorderen Gehäusewand sitzt und die Dichtunmg abdeckt, bekomme ich so nicht ab.


Hier im Forum habe ich folgenden Hinweis gefunden:
"Trommel muss ausgebaut werden, dann muss der Filzhalter Nr 130, der Filz Nr 251, und das Gleitsegment Nr 255 erneuert werden. Kosten der Teile ca. 110,00 Euro incl. Arbeitszeit ca zwei Stunden.
Siehe Ersatzteilblatt."
...
14 - gerissener Antriebsriemen -- Wäschetrockner Zanker ZTW0025 Ersatzteile für ZTW0025 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : gerissener Antriebsriemen
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : ZTW0025
S - Nummer : 91671502/06
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

heute hat sich der Antriebsriemen meines Trockners aufgelöst...

Leider kann ich daher nicht mehr sehen, wie der Riemen genau aufgelegt war. Ein Bild auf der Rückseite des Trockners zeigt, daß der Riemen 1x gedreht werden muß, was mir ja noch einleuchtet, da die glatte Seite besser um die Trommel läuft als die Seite mit den "Zähnen". Allerdings irritiert mich dieser Beitrag hier, bei dem "MichGo" beschreibt, daß der Riemen möglicherweise eine Laufrichtung hat?!?

Kann das mit der Laufrichtung jemand bestätigen/widerlegen? Und vielleicht kann mir auch noch jemand sagen, wie der Riemen durch die Spannrolle gespannt werden muß, sprich wie genau läuft der Riemen um die Spannrolle oder ergibt sich das beim Einbau ganz automatisch?

Au...
15 - Stoppt immer wieder -- Wäschetrockner Zanker KE 4030 Ersatzteile für KE4030 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stoppt immer wieder
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KE 4030
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

Hoffe auf Hilfe bei der Fehlereingrenzung zu folgendem Problem:
Neuerdings steigt mein - älterer - Kondenstrockner immer wieder aus.

Das Gerät läuft an, stoppt dann oft schon kurz nach Start oder auch mal nach längerer Laufzeit. Fehleranzeige sehe ich keine? Lediglich das oberste Status- Lämpchen blinkt = so, als ob ich den Trockner angeschaltet aber nicht gestartet hätte.
Die Wäsche wird getrocknet, jedenfalls wenn man den Trockner überreden kann lange genug zu laufen -> heizt, dreht, Wasser kondensiert.
Aber nur so lange wie's gerade dauert?


Nun sind in unserem Waschkeller die Geräte gerade umgeräumt worden
-> der Vermieter hat für die drei Wohnungen im Haus endlich je eine Steckdose "spendiert".
Ist ein Altbau mit etwas "eingeschränkten" elektrischen Installationen. = bislang liefen die Geräte auf Absprache nicht zeitgleich weil sonst die Dreh(!)Sicherung durchbrannte...*hüstel*

Soweit sollten die eigenen Steckdosen eigentlich eine Verbesserung sein.
Nur bin ich nun...
16 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Zanker KE 2091 Ersatzteile für KE2091 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KE 2091
Typenschild Zeile 1 : Mod. KE 2091 Type P552111
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 916716017/01
Typenschild Zeile 3 : 220-230V 50Hz 2600W 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

wie bereits im Betreff vermerkt heizt der Trocker nicht.
Beim Einschalten startet der Motor usw. und das Programm scheint normal zu starten. Es erscheint keine Fehlermeldung im Display.
Nach dem Ende des Programms aber ist die Wäsche leider immer noch feucht.

Habe daraufhin das Gerät gereinigt, was keine Besserung brachte.
Die Luft scheint, soweit ich das beurteilen kann, fehlerfrei zu zirkulieren. Die Heizung bleibt kalt.
Habe die Heizspirale geprüft. Diese ist durchgängig und hat einen Widerstand von 33 Ohm.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte?

Vielen Dank im voraus,

Michael ...
17 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner Zanker WPKX9000 Ersatzteile für WPKX9000 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : WPKX9000
S - Nummer : 73106958
FD - Nummer : 91609603700
Typenschild Zeile 1 : 91BBDAB15A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo habe ein

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Troknet nicht
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : WPKX9000


Der Trokner läuft in jedem Progamm normal aber trocknet nicht die Wäsche. Es sammelt sich auch nirgens wasser an. Nicht im Auffangbecken oder oben im Sammelbehälter. Beim Einfüllen von Wasser im auffangbehälter pumpt die Pumpe es hoch im Sammelbehälter.

Nach Diagnose test. "Wahlschalter auf AUS, Start-Pause Taste und Taste daneben zusammen gedrückt halten. Wahlschalter auf die 1. Postition nach rechts drehen. Warten bis alle LEDs der Reihe nach aufleuchten. Jetzt den Wahlschalter auf die 10.Position stellen. Es müsste ein Alarm abzulesen sein."

Kommt der fehler E21.


Habe nix durchgemessen
Was ist Defekt ??? Heizung ??

Mfg niknuk

...
18 - Keine Funktion -- Wäschetrockner Zanker BKX 6050 Ersatzteile für BKX6050 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : BKX 6050
S - Nummer : 0468550
FD - Nummer : Type 542765
Typenschild Zeile 1 : Prod No 916096661 04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
das Gerät hatte keine Funktion mehr. Daraufhin habe ich das Gerät zerlegt und auf der Elektronik PNC 916096661 (04)gesehen das der Widerstand R76 defekt war. Habe diesen getauscht, sowie die Dioden D13,D14,sowie noch 3 weitere ohne Nummer , bei denen ich nicht eindeutig identifizieren konnte, ob diese ok sind oder nicht. Alles zusammen, Stecker rein Start/ Pause blinkt. Drehschalter betätigt und der Widerstand war wieder weg.Um weitere hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar.

Danke+Gruß
MArkus ...
19 - START/Pause taste blinkt rot -- Wäschetrockner Zanker DKZ 4020 Ersatzteile für DKZ4020 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : START/Pause taste blinkt rot
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : DKZ 4020
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Also mein Trockner der Marke Zanker Typ DKZ 4020 hat folgendes Problem:

Ich stelle das Programm ein und drücke Start, die Trommel fängt auch an sich zu drehen, dreht sich einmal und dann stoppt er und die Start/Pausetaste fängt an Rot zu blinken und alle 19 Sec. piept er 2 -3-mal.

Ich habe nur leichte Kenntnisse, beschäftige mich nicht oft mit so was ^^ ...
20 - quietscht -- Wäschetrockner   Zanker    ZTW0031 thermat RE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : quietscht
Hersteller : zanker
Gerätetyp : ZTW0031 thermat RE
S - Nummer : 916270205
FD - Nummer : 020/18192
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Freunde des bewegten Elektrons,

Der Trockner quiescht im Betrieb, eventuell nur bei einer Drehrichtung.

Lager Riemen oder sonst was? Hat jemand Tipps zum wahrscheinlichsten Fehler und zur eventuellen Reparatur?

Vielen Dank
Dreheisen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dreheisen am 15 Mär 2013 12:22 ]...
21 - läuft nicht an -- Wäschetrockner zanker DKZ 4020 Ersatzteile für DKZ4020 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : läuft nicht an
Hersteller : zanker
Gerätetyp : DKZ 4020
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo also mein problem
der trockner dreht nicht mehr mehr an man musss die trommel eine zeit lang von hand anstubbsen bis er von alleine läuft was kann das sein
vIelen dank im vorraus für die hilfe ...
22 - Kondensatbehälter entleeren -- Wäschetrockner   Zanker    WPKX9000
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensatbehälter entleeren
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : WPKX9000
Typenschild Zeile 1 : Type 91BBDAB15A
Typenschild Zeile 2 : Prod. No 916 096 037 0 0
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Ich habe o.g. Wäschetrockner mit Wärmepumpe, Fehlerbild: Die Lampe " BEHÄLTER " leuchtet immer nach 5 min.
In der Beschreibung steht man soll den Kondensatbehälter entnehmen
und leeren. Der ist aber Leer.

Habe ein das Prüfprogram durchlaufen lassen und er zeigt mir den Fehler " E 32 " an

Nun bin ich ratlos ???

Bitte um Hilfe

Mfg niknuk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: niknuk am 22 Jan 2013 11:53 ]...
23 - Schaltet ab LED blinkt rot -- Wäschetrockner Zanker DKZ 4020 Ersatzteile für DKZ4020 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schaltet ab LED blinkt rot
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : DKZ 4020
Typenschild Zeile 1 : Pr.Nr. 916094515/04
Typenschild Zeile 2 : Typ P542553
Typenschild Zeile 3 : Bj.11/2009
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo zusammen,

war heut morgen beim Nachbarn, sein Trockner von Zanker DKZ4020 schaltet nach ca. 30 sec ab. Die Led von der Start-Taste wird rot und blinkt im sekunden takt, alle 19 sec. ertönt 3mal ein Singnalton. Ist das eine Fehlermeldung oder einfach nur eine allgemeine Störung?
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den Deckel, der auf der Rückseite über der Heizung ist, abmache läuft der Trockner durch. Der Trockner ist komplet gereinigt und die Heizung funktioniert auch.
Bin für jeden Rat und Hilfe dankbar.

MfG

emeister112 ...
24 - nach Programmwahl piepst er -- Wäschetrockner Zanker KE 4125 ,Type:P542254
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : nach Programmwahl piepst er
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KE 4125 ,Type:P542254
S - Nummer : E-Nr.:43800056
FD - Nummer : Prod.Nr.:916725625-01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Nach Programwahl fängt er an zu piepsen,nach drücken der Start/Pause Taste blinkt die LED-Start/Pause dreimal ,dann piepst er wieder und die LED's Trocknen,Abkühlen und Fertig leuchten.
Fehlercode auslesen:es blinken die LED's in Reihenfolge:
Signal-Aus > Kurz > Schon > Start/Pause > Trocknen > Abkühlen > Ende >
>Siebe > Behälter > Kondensator und dann wieder Alles von vorn.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus
Gruß perthes ...
25 - Heizung wird nicht heiß -- Wäschetrockner Zanker KE 2080 P553121
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung wird nicht heiß
Hersteller : Zanker KE 2080
Gerätetyp : P553121
S - Nummer : 81000129
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,Moderatoren und Experten,

Ich bin heute auf Euer Forum gestoßen das mir sehr gut gefällt und habe auch schon ein Problem. Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Ich habe vor ca. 4 Wochen den Riemen und einige Dichtungen gewechselt.
Dabei habe ich auch die Maschine von innen mit Luftkanälen gereinigt.

Seit heute wird die Heizung nicht mehr warm. Ich habe die HZ ausgebaut und 2 Thermofühler auf der Rückseite gefunden. Die Heizung scheind soweit in Ordnung zu sein, Bei den 2 Thermofühlern habe ich auf einen keinen Durchgang (ohne Überhitzungsschutz), beim 2.mit Überhitzungsschutz habe ich Durchgang. Ich vermute das der Thermofühler ohne Durchgang defekt ist. Könnte das die Ursache sein weshalb die Heizung nicht funktioniert? Oder hat jemand eine andere Vermutung was die Ursache sein könnte. Vorab schon mal ein Danke

Gruß aus dem Lummerland
Gunter ...
26 - trocknet nicht -- Wäschetrockner Zanker Prisma K Ersatzteile für PRISMAK von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Prisma K
Typenschild Zeile 1 : P552111
Typenschild Zeile 2 : 916716012/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
seit neuestem trocknet unser Wäschetrockner nicht mehr. Er läuft an (Trommel dreht, Gebläse dreht, warme Luft spürbar) und nach ca. 5 Minuten ist er aus. Die rote und die grüne LED blinken abwechselnd. Nach dem Aus und Einschalten läßt er sich meistens wieder starten. Manchmal sind auch mehrere Aus- und Einschaltvorgänge notwendig.
Ich habe das Gerät auch schon geöffnet und die einfach zugänglichen Stellen gereinigt. Aber ohne Kenntnis der Schaltung und der Lage der Fühler und Microschalter komme ich nicht so richtig weiter.
Hat jemand einen Plan, wie ich zur Fehlereingrenzung, -behebung vorgehen könnte?
Vielen Dank dafür. ...
27 - Kondensatwasser nicht gepumpt -- Wäschetrockner Zanker Prisma K P 552111
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensatwasser nicht gepumpt
Hersteller : Zanker Prisma K
Gerätetyp : P 552111
S - Nummer : 916 160 12 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

da mir hier schon geholfen wurde versuche ich es noch einmal.
Trotz längerem Suchen habe ich keinen Beitrag zu meinem Problem gefunden.

Eine Verwandte hat den o.a. Kondens-Wäschetrockner von Zanker.
Gerät ca 12 Jahre alt.
Der Trocknungsvorgang beginnt normal setzt aber öfter (nicht immer) nach einer Laufzeit von ca. 15-20 Minuten aus, d.h. Gerät bleibt stehen und kann nur durch ausschalten und neu starten weiterbetrieben werden. Zudem blinken die beiden rechten Kontrolleuchten.
Mir wurde gesagt, daß dann auch kein Kondenswasser in den oberen Auffangbehälter gepumpt wird.
Die Maschine wird regelmäßig gereinigt (was man auch sieht)
Kann der Fehler mit einem Schwimmerschalter oder einer Fotozelle im unteren Auffangbehälter zusammenhängen?

Vielleicht kann mir Jemand bei dieser Fehlerlage weiterhelfen?
Danke in Voraus.

MfG.
maxmoritz ...
28 - trockner läuft nur 2 sek -- Wäschetrockner Zanker dkz4020 Ersatzteile für DKZ4020 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trockner läuft nur 2 sek
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : dkz4020
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi leute ich bin neu hier und komme direkt mit einem problem wie das nunmal so ist.

Also mein wäschetrockner der firma zanker (dkz4020) lässt sich ganz normal starten doch nach 2 sekunden schaletet er ab und die rote leuchte blinkt.
Habe dann den test durchgeführt wie hier beschrieben und habe herausgefunden das die rote leute 7 mal blinkt und dann die grüne einmal. Wenn ich das richtig verstanden habe heißt das fehlercode 71.
Kann mir denn irgendjemand sagen was das heisst. weil der ist schon fast ganz auseinandergebaut und eientlcih sieht alles noch ganz ok aus.
Und sauber.

Habe da auch noch ne pnc nummer falls das hilft:916094515(07)

Hoffe mir kann jemand helfen danke schonmal im voraus. ööööööööööö ...
29 - Kompressor läuft nicht -- Wäschetrockner Zanker WPKX9000 Ersatzteile für WPKX9000 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kompressor läuft nicht
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : WPKX9000
Typenschild Zeile 1 : Type 91BBDAB15A
Typenschild Zeile 2 : Prod. No 916 096 037 0 0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin!

Ich habe o.g. Wäschetrockner mit Wärmepumpe, Fehlerbild: er heizt nicht, Programm läuft aber ohne Fehlermeldung ab.
Bei Nachmessen stellt sich heraus, daß der Verdichter keinen Strom bekommt, das entsprechende Relais auf der Steuerplatine wird ebenfalls nicht angesteuert.

Soweit meine Diagnose, werde wohl noch die Relais Ansteuerung auf der Platine überprüfen (Freilaufdiode ist i.O.)
Hat jemand sonst noch einen Tip für mich? (so nach dem Motto: Ist schon oft passiert, ist der Transistor XY o.Ä. )
Hat jemad ein Servicemanual, wo evtl. etwas drinsteht?
Viele Grüße,
Paul ...
30 - Wäsche bleibt hängen -- Wäschetrockner Zanker Thermat KE 2041
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche bleibt hängen
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Thermat KE 2041
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Wäsche bleibt zwischen Trommel und Gehäuse, wo die Filzdichtung sitzt hängen. Die Wäsche hat dann braune Striemen und ist zerknittert.Trommel hat nach unten zum Gehäuse Spiel, dachte erst an lagerschaden, da die Trommel vielleicht durchhängt. Weiss jemand Rat. ...
31 - Riemen Verlauf Zeichnung -- Wäschetrockner Zanker P542364
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemen Verlauf Zeichnung
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : P542364
Typenschild Zeile 2 : 916 096 122
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo da draußen,

bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus im Forumaber ich habe einen Trockner Zanker 4540 und da hat es denn Riemen verrissen nun habe ich einen neuen aber ich weiss nicht wie er druf kommt da er nicht mehr am stück wahr wer könnte mir mit einer zeichnung oder einem bild weiterhelfen das währ super ...
32 - Ein Filz hat sich gelöst -- Wäschetrockner Zanker Ke 2041 Ersatzteile für KE2041 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Ein Filz hat sich gelöst
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Ke 2041
S - Nummer : 248 01023
FD - Nummer : 916716015
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Mutter hat ein Problem mit ihrem Zanker KE 2041. Am Sonntag hatte meine Mutter eine Ladung Wäsche im Trockner getan und ihn angestellt, mitten im Betrieb hörte sie ein Schleifen aus dem Wäschetrockner.
Nach dem Vorgang lag in der Trommel ein k[/quote][/ascii-schaltbild]aputter Filzring.

Heute fuhren wir zum Händler, bei dem meine Mutter den Wäschetrockner vor knapp 2 Jahren gekauft hat.Der Händler meinte, da müsste man alles zerlegen und eine Schiene wo sich der Filzring befand auch getauscht werden müsse. Ich habe mir das nochmal genau angesehen und festgestellt, das das, was der Händler meinte, aber ok ist. Der Filzring, der da für zuständig ist, das nicht Metall auf Metall reibt ist vorhanden. Was noch wichtig ist, der Trockner ist vor dem Kauf komplett überholt worden.

Nun fragt sich meine Mutter was getauscht werden muss und ob wirklich alles (Trommel usw.) zerlegt werden muss? Was ich noch sagen kann, der Filzring lag woh...
33 - trocknet nicht richtig -- Wäschetrockner Zanker Zanker DKZ 4020 Ersatzteile für von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht richtig
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Zanker DKZ 4020
Typenschild Zeile 1 : P542553
Typenschild Zeile 2 : Prod.Nr. 916094515 00
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

habe im forum nichts zu diesem Typ gefunden.

Die Benutzer des Trockners sagen, sie stellen die Zeit auf 150 Minuten und die Wäsche wäre immer noch feucht. Der Wasserbehälter und das Flusensieb sind gereinigt.

Wo könnte man da anfangen zu suchen?

Vielen Dank im Voraus

Bernd
...
34 - Schaltet nach ca. 4 Minuten a -- Wäschetrockner Zanker P542255
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schaltet nach ca. 4 Minuten a
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : P542255
S - Nummer : 916725631/00
FD - Nummer : KE 4650
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo erstmal an alle!

Ich habe den Zanker Kondenstrockner KE4650 Type P 542255

Nach ca. 4 Minuten schaltet das Gerät ab und behauptet die Wäsche sei Trocken!

Habe den Trockner komplett Gereinigt, ob Heizung Luftschächte, Lüftungsräder und die Trommel innen und aussen! Habe bei der Messung mit feuchter Wäsche in der Trommel aussen an der Trommel gleiche Werte ( Geteilte Trommel mit Kunstoffring ). Einen Feuchtigkeitssensor hat dieses Gerät jetzt nicht direkt! Die Feuchtigkeit wird über die Trommel gemessen, durch die Feuchtigkeit und den Stromdurchfluss auf die hintere Trommelhälfte! Vielleicht sehe ich dieses Falsch aber finde mal keinen Sensor dafür! Kondenzbehälter und Siebe sind Gereinigt und sauber! Habe den netten Fachmann angerufen da ich nicht mehr weiter weis! Er vermutet es sei die Platine ( Steuergerät ) Nur für die Anfahrt will der erstmal 95€! Jetzt habe ich die Vermutung ob es nicht vielleicht der Sensor im vorderen Lüfterrad s...
35 - Keine Funktion -- Wäschetrockner Zanker BKX8990
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : BKX8990
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

der Kondenstrockner meiner Schwester zeigt fast keinerlei Funktion mehr.
Das einzige, was noch funktioniert ist, dass wenn ich den Wahlschalter drehe, sich die Innenbeleuchting bei geöffneter Türe einschaltet.

Sonst keinen Mucks.

Hat jemand Tipps für mich zur Fehlersuche und/oder einen Schaltplan des Gerätes ?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Sascha ...
36 - Motor läuft nur mit Schubs an -- Wäschetrockner Zanker Thermat 460 electronic
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor läuft nur mit Schubs an
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Thermat 460 electronic
S - Nummer : ZTW 0023607517055
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Der Trockner läuft erst nach einem Schubs an.

Ich habe gelesen, dass der Anlaufkondensator defekt ist oder die Kohlen runter sind.
Dafür habe ich jetzt erstsmal den Kondensator ausgebaut. Aber ich sehe keine Anzeichen für einen Defekt (also nicht aufgeblasen oder Risse oder ähnliches).
Dann habe ich irgendwo gelesen, dass man den Kondeator schütteln soll und wenn man Flüssigkeit hört, würde das auch auf einen Defekt hindeuten.

Wie kann ich denn noch den Kondensator testen?

Welche Möglichkeiten kommen noch in Betracht, was am Trockner defekt ist?

Vielen Dank

...
37 - Überlaufsicherung blinkt -- Wäschetrockner Zanker Ke 2041 Ersatzteile für KE2041 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Überlaufsicherung blinkt
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Ke 2041
S - Nummer : 916716015 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend,

ich habe bei meinem Wäschetrockner seit zwei Wochen das Problem, dass die Überlaufsicherung blinkt und piept. Der Kondensatbehälter ist geleert und ich hatte vermutet, dass in dem unteren Ablaufschlauch ein Sensor ist, welcher feucht geworden ist. Daher hatte ich den Kondensatbehälter entfernt und auf Trocknung gewartet - aber leider ohne Erfolg. Heute hat mich meine Frau wieder daran erinnert...

Wer kann mir sagen, wo sich die Überlaufsicherung befindet und wie diese funktioniert (Schalter, Lichtschranke, ?) oder was bei der Reparatur zu beachten ist?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Mauz ...
38 - Schaltet nicht mehr ab -- Wäschetrockner Zanker AE 9001 Ersatzteile für AE9001 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schaltet nicht mehr ab
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : AE 9001
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 607.625 065
Typenschild Zeile 2 : F-Nr. 61128830
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
nach Einschalten des Trockners, gegen Mittag, lief dieser immer noch nach 6 Stunden. In welche Richtung müsste ich suchen.

Besten Dank !d ...
39 - Heizung läuft ständig -- Wäschetrockner Zanker KE 2041 Ersatzteile für KE2041 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung läuft ständig
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KE 2041
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser Wäschetrocker Zanker KE 2041 heizt ständig.
Das Gerät wird heiß - auch wenn ich auf "abkühlen" stelle.

Weiß jemand Rat?

Gruß Jürgen ...
40 - Innendichtung gerissen -- Wäschetrockner Zanker KE 2041 Ersatzteile für KE2041 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Innendichtung gerissen
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KE 2041
S - Nummer : 25100531
Typenschild Zeile 1 : P552111
Typenschild Zeile 2 : Prod.Nr.: 916716015|01
Typenschild Zeile 3 : Ser.Nr.: 25100531
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Wäschetrockner Zanker KE 2041.
An der Türöffnung hängt nach innen (in den Raum der Trommel)eine Art Vliesdichtung, welche ein- bzw. angerissen ist. Ebenfalls sieht es so aus, als ob diese durch Reibung leicht angeschmort ist.
Weis jemand wie diese Dichtung korrekt heißt und hat eine Ersatzteilnummer. Mir ist auch die Funktion dieser 'Dichtung' nicht ganz klar, da diese ja aus einer Art Gewebe besteht (ähnlich Vlies).
Wenn ich solch eine Dichtung auftreiben kann ist mir auch noch nicht klar, wie diese einzubauen ist.

Kann jemand helfen?
Danke im Voraus für eure Antworten.

M. Hofmann ...
41 - Reinigen -- Wäschetrockner Zanker KE2041 Ersatzteile für KE2041 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Reinigen
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KE2041
S - Nummer : P552111
Typenschild Zeile 1 : 916716015|01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

bin schon lange im Forum unterwegs und es hat mir schon oft geholfen meine Geräte zu reparieren. Doch nun hab ich eine Frage, die noch nicht gestellt worden ist.

Ich würde gerne mal unseren Trockner (ca. 8 Jahre alt) mal gründlichst reinigen. Also den komplett "Staub-Heißluft-Weg" öffnen und aussaugen.

Doch bin ich noch nicht hinter den Trick gekommen, wie man z.B. die Tür komplett zerlegt. Hättet Ihr da ein paar Tips für mich?

Gruß

Sven ...
42 - Wäschetrockner   Zanker AE 4500    P51104 -- Wäschetrockner   Zanker AE 4500    P51104
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Zanker AE 4500
Gerätetyp : P51104
S - Nummer : 55000204
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Fachgemeinschaft,

unser Zanker AE 4500 hat dauernd den Schalter am Thermostat 140 C herausgeworfen. Jetzt geht der Schalter nicht mehr und wurde ausgetauscht. Nach dem Austauschen ist trotzdem keine Heizleistung vorhanden (Kurzdiagnose: keine ankommende Spannung an der Platine oben). Ist da noch ein Thermostatschalter in der Abluftröhre und wie komme ich da ran ?

fG
cokie#2



[ Diese Nachricht wurde geändert von: cookie#2 am 14 Mär 2009 14:16 ]...
43 - Wäschetrockner Zanker KE 2080 -- Wäschetrockner Zanker KE 2080 Ersatzteile für KE2080 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KE 2080
S - Nummer : 931 00165
Typenschild Zeile 1 : Prod.No. 916715507 03
Typenschild Zeile 2 : Type P553121
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo.
Unser Trockner bleibt ab und zu im Programm stehen.
Dann blinkt die oberste grüne Leuchte(6) "Trocknen" .
Das Gerät lässt sich dann durch Druck auf die "Start" Taste wieder einschalten und läuft dann auch meistens komplett durch.
Gestern ist das Teil aber immer wieder ausgegangen. Manchmal war dann auch außer der Netzleuchte nichts an und man konnte mit der Starttaste das Programm wieder starten. Nach dem 5. oder 6. Neustart lief der Trockner dann durch.
Ich weiss nicht, wo ich suchen soll.
Flusensieb und Kondensator wurden gereinigt, das Kondenswasser wird direkt in den Gulli gepumpt.
Ich habe hier im Forum mal etwas von einem defekten Diffusor hinter der Bedienblende gelesen. Was hat es damit auf sich ?

Wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruss

Peter ...
44 - Wäschetrockner Zanker P552516 -- Wäschetrockner Zanker P552516
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : P552516
Typenschild Zeile 1 : ProduktNr. 91670551201
Typenschild Zeile 2 : Seriennummer 12000012
Typenschild Zeile 3 : Modell AE 2091
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

wie unschwer zu erkennen ist bin ich seit eben neu hier.
Warum bin ich hier?, weil mein Wäschetrockner zicken macht und ich bisher nichts dazu finden konnte und hoffe hier Hilfe zu finden.

Nach dem einschalten des Gerätes blinkt die LED "Signal AUS" einmal.
Wenn jetzt der Programmwähler betätigt wird gehen die LEDs von rechts nach links jeweils einmal an. Das wiederholt sich immer wieder, wie ein Lauflicht.

Laut der Bedienungsanleitung soll man das Gerät ausschalten und wieder einschalten, sollte der Fehler wieder auftreten soll man einen Fachmann konsultieren.

Ich habe dann noch einen Versuch gestartet und das Gerät für 2 Stunden vom Strom genommen. Leider ohne Erfolg.

Bevor ich jetzt einen Kundendienst raus kommen lasse kann mir hier vielleicht jemand helfen ob ich noch selber was machen kann.

Vielen Dank
LG
kein7 ...
45 - Wäschetrockner Zanker KE 2080 P 553121 -- Wäschetrockner Zanker KE 2080 P 553121
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Zanker KE 2080
Gerätetyp : P 553121
S - Nummer : 00300204
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Prod.Nr.: 916715507/03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen aus Oberkirch,

wir haben da ein kleines Problem mit unserem Kondens.Trockner,
er trocknet nicht mehr, d.h. er bläst nur noch lauwarme Luft, egal in welchem Programm,
ich hatte den Riemen gewechselt, alles sauber gemacht und die Heizung wird auch richtig heiss an der Rückwand,
er saugt und bläst die Luft mit voller Leistung und trotzdem wirds in der Trommel nur lauwarm,
der Schalter auf dem Wasserbehälter (wo die beiden Schläuche sind) funktioniert auch,
bitte, bitte, bitte,
hat jemand noch einen guten Rat für uns ??????

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße aus dem Hanauerländle
...
46 - Wäschetrockner Zanker KE 2080 -- Wäschetrockner Zanker KE 2080 Ersatzteile für KE2080 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KE 2080
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe seit kurzem das folgende Problem an dem Trockner:

- Die Wäsche bleibt auch nach stundenlanger Trocknung im Gerät nass
- Kondensatbehälter bleibt leer

Folgendes habe ich geprüft:
- Heizelement funktioniert
- Kondensatpumpe arbeitet
- Innenraum ist warm
- Das Gebläse für die die Kühlluft funktioniert
- Das Gebläse für die Heizluft (Zirkulation) arbeitet ebenso

Aber irgendwie kommt die Zirkulation nicht zustande

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Mfg

Björn ...
47 - Wäschetrockner Zanker KE 2080 -- Wäschetrockner Zanker KE 2080 Ersatzteile für KE2080 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KE 2080
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo werte Experten,

unser WT Zanker KE 2080 ist zwischenzeitlich immer ausgegangen oder ging gar nicht mehr an. Meinstens half es, den WT ein wenig aus der Ecke hervorzuziehen. Nachdem ich heute hier ein wenig gestöbert habe, wollte ich mal ins Gerät sehen. Als ich (sicher ist sicher) den Stecker aus der Steckdose zog, wurde ich blass. Der ist an einem Anschluß verschmorrt. Nein, fast verbrannt. Die Steckdose ist auch übel verkohlt.

Ich gehe mal davon aus, das ein neuer Stecker und eine neue Steckdose wohl keine gute Lösung wären. Oder? Wenn er lief, lief er gut.

Bilder hätte ich auh zur Hand, falls nötig.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Onkel_Micha

...
48 - Wäschetrockner Zanker KE 2040 -- Wäschetrockner Zanker KE 2040 Ersatzteile für KE2040 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KE 2040
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Unser Zanker Kondens-Wäschetrockner KE 2040 meldet seit neuestem, dass der Wasserauffangbehälter voll sei und weigert sich, weiter zu trocknen. Ich vermute, dass irgend wo ein Sensor defekt oder verdreckt ist, der zu der Fehlfunktion führt.
Hat irgend jemand eine Ahnung, wo ich nachschauen könnte? Gibt es irgendwo Schaltpläne des Gerätes? Die Firma Zanker ist faktisch nicht erreichbar...
Gruß, Jürgen ...
49 - Wäschetrockner Zanker Thermat KE 5000 -- Wäschetrockner Zanker Thermat KE 5000
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Thermat KE 5000
S - Nummer : 85000212
Typenschild Zeile 1 : Prod Nr. 916715002-07
Typenschild Zeile 2 : Type ZTW0025
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
Der Keilriemen von unserem - recht alten - Wäschetrockner von Zanker ist gerissen. Wir haben einen neuen erstanden.

Habe etwas im diesem wunderbaren Forum gestöbert und verschiedene Hinweise zum Wechsel von Keilriemen gelesen. Wir sind soweit, dass wir die obere Platte abgeschraubt haben und auch hinten mal reingesehen haben. Mir scheint das aber nicht unbedingt der richtige Weg zu sein...
Inwischen ist das alles recht wackelig geworden und ich höre mal lieber auf und hoffe auf einen fachmännischen Tip von euch

Danke im voraus.
Gruß, bj. ...
50 - Wäschetrockner Zanker 2080 -- Wäschetrockner Zanker 2080 Ersatzteile für 2080 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : 2080
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi,

habe das Forum hier gefunden weil sich gestern unser Trockner verabschiedet hat.
Motor läuft aber Trommel dreht sich nicht.
Habe dann hinten den Deckel abgemacht und gesehen das unten beim Motor eine schwarze Rolle gebrochen ist.
Diese habe ich auch schon über Google gefunden. Nennt sich Spannrolle.
Ich denke diese auszutauschen wäre nicht so das Problem, jedoch kommt mir der Keilriemen so verdammt lang vor.
Gibt es irgendwo eine Explosionsdarstellung damit man sieht wie der Keilriemen laufen muß?
Bei der Trommel liegt er hinten drüber. Da wo die Trommel an der Rückwand ist und schmaler wird.
Ansonsten kann er ja nur noch über die Spannrolle und die Antriebsachse laufen, oder?

Und an der gibt es keine Rolle, oder?

Wäre schön wenn ich da etwas Hilfe bekäm, evtl. ist ja ein Neukauf noch nicht fällig.....

Wobei der Trockner es sowieso schon hinter sich hat, hat noch einige andere Macken die aber einen Betrieb immer noch möglich machten......

mfg Oli ...
51 - Wäschetrockner Zanker Kondenstrockner KE 2080 -- Wäschetrockner Zanker Kondenstrockner KE 2080
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Kondenstrockner KE 2080
S - Nummer : 94700031
FD - Nummer : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
mein Trockner haut mir die Sicherung raus. Wenn ich ihn einschalte läuft er an und ich denke sobald er zum aufheizen kommt macht´s zack und schon ist die Sicherung draußen.
Ich habe festgestellt das die Kontrolllampe die sich rechts befindet dauernd leuchtet sobald das Gerät am Strom angeschlossen ist.Das war vorher nicht da.
Da ich kein Fachmann bin hoffe ich das jemand etwas mit dieser Beschreibung anfangen kann.Oder einen Link zum Zanker Kundendienst?
Ich hoffe auf eure Hilfe.
Und was ist die FD-Nr?
Mfg
Peter Weiler ...
52 - Wäschetrockner Zanker KE2041 -- Wäschetrockner Zanker KE2041 Ersatzteile für KE2041 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KE2041
S - Nummer : 129 00309
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Morgen,

hab zwar die Serien-No. gefunden, was ist die FD-Nr.
Auf dem Typenschild steht noch:

Type: P552111
Prod.Nr.: 916716015-01

Wir haben seid einiger Zeit folgendes Problem:

Der WäTro schaltet nach einigen Umdrehungen ab und die Leuchte für "Kondensatbehälter voll" blinkt. Der Behälter ist natürlich nicht voll. Dann kann man den WäTro wieder starten.

Ab und zu schaltet der WäTro auch ab und keine Leuchte blinkt.
Nach einigen Male Kondensatbehälter raus und rein oder wackeln am gesamten Gerät blinkt die Kondensatbehälter-Leuchte wieder und das Gerät kann wieder gestartet werden.

Manchmal läuft der Trockner dann durch, manchmal muß man ihn 10-20x starten - immer schön am Gerät wackeln oder Kondensatbehälter rein und raus.

Seit gestern kann man ihn nicht mehr starten, kein Ruckeln hilft.

Hab in einem anderem Bericht für Zanker schon gelesen, dass da jemand die Kondensatorpumpe auf Dauerbetrieb umgestellt hat.

Vielleicht kann mir trotzdem jemand bei meinem Problem weiterhelfen.
...
53 - Wäschetrockner Zanker Kondenstrockner KE 2041 -- Wäschetrockner Zanker Kondenstrockner KE 2041
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Kondenstrockner KE 2041
S - Nummer : Type P 552111
FD - Nummer : Prod.No. 916716015 01
Typenschild Zeile 1 : Ser.No. 23600393
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

der Wäschetrockner hat funktioniert trotz kaputter Türöffnungstaste.
Dann habe ich auseinander gebaut und festgestellt dass das Seil gerissen ist. Nach dem Zusammenbauen (habe das Seil nicht gewechselt, weil die Tür geht auch so, wenn auch mit etwas Gewalt auf. Seil wechseln ist mir zu aufwendig), ging mit einmal nichts mehr!
Wie gesagt nichts gemacht, nur auseinander und wieder zusammengebaut!
Was kann da dran sein?
Wie wird von der geschlossener Tür das Signal weitergegeben? Es geht ja kein elektrischer Draht weder vom Schalter noch vom Schloß weg?

Vielen Dank schon mal!
Grüsse
...
54 - Wäschetrockner AEG, Privileg, Electrolux und Zanker, Zanussi -- Wäschetrockner AEG, Privileg, Electrolux und Zanker, Zanussi
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG, Privileg, Electrolux und
Gerätetyp : Zanker, Zanussi
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Kollege Tommi 05 bat mich, diese Eilmeldung an prominenter Stelle ins Forum zu setzen (Ich konnte den Inhalt jedoch nicht prüfen):


Zitat :
Tommi 05


Beiträge: 1916
Wohnort: Thüringen
Erstellt am: 2008-02-01 20:33
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Gilb!
Wende mich an Dich,damit Du evtl. mal eine Eilmeldung im Forum plazierst.
Dies betrifft Trockner der Fa. AEG, Privileg, E-Lux, Zanker und Zanussi.
Fehler bei diesen Geräten:Start blinkt,lässt sich nicht starten.Fehler ist ein defekter Diffusor hinter der Bedienblende.Das Teil wird momentan bei AEG mit der Ersatzteilnummer 1251185-30/0 und bei Profectis mit Nummer 3037728 verschickt.
Dieses Teil passt definitiv nicht und ist wahrscheinlich falsch nummeriert bzw. falsch eingelagert.Warte noch auf Rückruf von AEG.
55 - Wäschetrockner Zanker ? -- Wäschetrockner Zanker ? Ersatzteile für ? von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : ?
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Seit neustem funktioniert unser Trockner nur sporadisch.
Dann muss ich hinten die Abdeckung abschrauben und eine Taste an einem Schalter (?) drücken und der Trockner läuft mal wieder.
Ist das eine Art Überhitzungsschutz? Liegt das daran, dass die Maschine gereinigt werden muss oder dass ein Teil defekt ist?

Kann da jemand eine pauschale Antwort geben?

Grüße und Danke erstmal
Jens ...
56 - Wäschetrockner Zanker Kondenstrockner KE 2041 -- Wäschetrockner Zanker Kondenstrockner KE 2041
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Kondenstrockner KE 2041
S - Nummer : Type P 552111
FD - Nummer : Prod.No. 916716015 01
Typenschild Zeile 1 : Ser.No. 23600393
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, bin neu hier und finde es super, daß es dieses Forum gibt!

Der Tür - Knopf, also die Taste zum Öffnen unseres Wäschetrockners ist kaputtgegangen, ist also nach dem drauf drücken stecken geblieben, offensichtlich ist da was zerbrochen. Jetzt kriege ich die Bedienblende nicht ab, habe schon die Schrauben in der Öffnung des Kondensbehälters entfernt, doch die Blende hängt an der Stelle fest, wo der Programm-Wahlschalter sitzt.

Meine Frage: wie kann ich die Bedienblende abbauen bzw. die Taste ersetzen?

Danke im voraus!
Elvito ...
57 - Wäschetrockner AEG Zanker SK1500 -- Wäschetrockner AEG Zanker SK1500
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG Zanker
Gerätetyp : SK1500
S - Nummer : 64274901
FD - Nummer : P542254
Typenschild Zeile 1 : 91609359002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

und zwar arbeitet das Heizelement des oben genannten Trockner nicht mehr. Das Element arbeitet nicht, da die beiden zuständigen Relais RL1 und RL2 nicht angezogen werden. Die Relais funktionieren aber noch. Des weiteren springen die status leds undefiniert.
Leider hab ich auch keine Schaltplan um anständig alles durchzumessen. Hoffe daher auf eure Hilfe.



Weitere Daten die auf der Platine vermerkt sind:
ELUX 125128412
PROCOND 452903203

...
58 - Wäschetrockner Zanker KE 2080 -- Wäschetrockner Zanker KE 2080 Ersatzteile für KE2080 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KE 2080
Typenschild Zeile 1 : Typ P 553121
Typenschild Zeile 2 : Prod Nr. 916715507/03
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Frage: Beim unserem WT Zanker KE 2080 muss der vordere Trommelfilz getauscht werden. Er hatte sich bereits vor einigen Monaten in die Trommel hinbewegt, konnte von mir aber durch Hineindrücken für einige Monate wieder fixiert werden.

Nun hat er sich wieder in die Trommel bewegt und ist ziemlich "verdrillt".

Hier im Forum finde ich des öfteren die Zeitangabe von 3h für den Tausch durch visiert Laien, aber wohl eher 1h durch den Fachmann.

Meine Frage: Was dürfte wohl ein Fachbetrieb an Stundenaufwand hierfür in Rechnung stellen?

...
59 - Waschtrockner Zanker KE 4650 -- Waschtrockner Zanker KE 4650 Ersatzteile für KE4650 von ZANKER
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KE 4650
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo erstmal,
unser Wäschetrockner macht Probleme!!!
Nach dem Vorwählen des Programms fängt er an leicht zu brummen ca.3mal (Motor) und dreht beim anschieben leicht mit danach geht er in Störung (Lt. Bedienungsanleitung den Technischen Dienst anrufen).
Habe die Rückwand entfernt und kein Fehler gesehen, weiss aber nicht wie man an den Motor kommt um nach den Kohlen zuschauen oder nach den Kondensator.
Meine Frage Wie komme ich an den Motor dran ohne alles auseinander zu nehmen und liege ich richtig mit meiner Diagnose
...
60 - Wäschetrockner Zanker KE 2041 -- Wäschetrockner Zanker KE 2041 Ersatzteile für KE2041 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KE 2041
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Erstmal ein Hallo an alle hier im Forum.
Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit unserem Wäschetrockner

Der Wäschetrockner läuft ganz normal an. Nur läuft er mehrere Stunden durch und schaltet nicht ab.
Die Wäsche ist dann immer noch feucht und auch kalt wenn man sie heraus nimmt.
Wie kann ich denn am einfachsten testen ob die Heizung noch i.O. ist ?

Danke

Gruß André ...
61 - Wäschetrockner Zanker KE 4050 -- Wäschetrockner Zanker KE 4050 Ersatzteile für KE4050 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KE 4050
S - Nummer : 30800439
Typenschild Zeile 1 : P542264
Typenschild Zeile 2 : 916716614
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

hallo forum,
habe einen fehler beim o.a. trockner den ich trotz aller bemühen nicht beheben kann..
nach dem einschalten läuft er einige minuten problemlos, dann bleibt er stehen und die leuchte ende geht an. haben bisher alles gescheckt, heizung durchgemessen, wasserpumpe, leitungen durchgepustet, alles gesäubert, keine wirkung. sollte es ein elektronik-fehler sein?
wer kann helfen?? ...
62 - Wäschetrockner Zanker KE 2060 -- Wäschetrockner Zanker KE 2060 Ersatzteile für KE2060 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KE 2060
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem! Mein Wäschetrockner (Zanker KE 2060) hat von Heute auf Morgen keine heiße Luft mehr. Alle anderen Funktionen gehen einwandfrei. Meine Frage: Thermostat, Schmelzsicherung oder Heizelement?

Schmelzsicherung scheint ok, da keine sichtbaren Spuren vorhanden. Wie kann ich das Thermostat oder Heizelement überprüfen?

Danke! ...
63 - Wäschetrockner Zanker KE 4030 -- Wäschetrockner Zanker KE 4030 Ersatzteile für KE4030 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KE 4030
S - Nummer : P 542254
FD - Nummer : 916725605/00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________



Hallo,

unser Trockner macht Mucken. Vier Jahre ohne Probleme aber seit kurzem zeigt er folgendes Verhalten:
Er läuft an und läuft und läuft ohne aufzuheizen. Nach einer endlichen Zeit fängt die Ende-LED an zu blinken und es piepst auch.
Nach einem Neustart läuft die Maschine meist ohne Probleme richtig durch.
Dieses Verhalten nervt meine Frau sehr da sie im Keller immer nachschauen muß ob die Maschine nun richtig funktioniert. Zudem stellt sich die Frage ab wann die Maschine dann gar nicht mehr richtig funktioniert.

Für eure Unterstützung wäre ich super dankbar.
:respekt; ...
64 - Wäschetrockner Zanker Thermat K-ES 5000 -- Wäschetrockner Zanker Thermat K-ES 5000
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Thermat K-ES 5000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser Trockner obigen Typs trocknet nicht mehr, sprich: er dreht sich noch, aber alles bleibt feucht und kalt. Ein Bekannter meinte, das müsse der Thermostat sein. Diesen habe ich jetzt bestellt und versucht einzubauen, finde aber den alten nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder an der Trommel, dann müsste ich diese ausbauen. Oder an dem großen Steuerelement, an dem der Drehregler für die Wahl der Betriebsart angebracht ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Wenn der Thermostat an dem Drehregler angebracht ist, dann wäre es toll, wenn jemand weiß, ob ich den Drehschalter an der Frontblende einfach abziehen darf. Es geht sehr schwer, da habe ich mich nicht getraut, mit Gewalt ranzugehen. Sonst geht aber die Frontblende nicht ab. ???

Danke im voraus und viele Grüße,

Frank Neps
...
65 - Wäschetrockner Zanker -- Wäschetrockner Zanker Ersatzteile für von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Zanker
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
leider konnte ich über die Suchfunktion keine Antworten zu meinem Problem finden.
Und ich kann erst heute Abend weitere Details, wie Gerätetyp usw. nachliefern wenn überhaupt nötig.

Nun zu meinem Problem:
Unser Wäschetrockner löst seit ein paar Wochen immmer öfter die Sicherung aus.
Erst dachte ich es liegt an der Sicherung und habe da etwas rumprobiert.
Doch jetzt ist mir aufgefallen, das der Stecker vom Wäschetrockner ziemlich heiß ist nachdem die Sicherung rausgeflogen ist. Das Kabel selber ist nicht heiß und auch der Stecker einer Waschmachine (wenn diese gelaufen ist) nicht.
Daher gehe ich mal davon aus, dass es auch nicht an der Steckdose liegt.
Was mir noch aufgefallen ist: An den Steckkontakten an dem Stecker des Wäschetrockners sind "kupferne spuren" zu sehen.
Kann mir jemand sagen was das Problem sein könnte und wie man es lösen kann? Reicht es z.b. einfach das Kabel (Stecker) auszutauschen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus ! ...
66 - Waschtrockner Zanker Mod. Kes 2041 -- Waschtrockner Zanker Mod. Kes 2041
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Mod. Kes 2041
S - Nummer : 003 00212
Typenschild Zeile 1 : Prod.Nr. 916725502/02
Typenschild Zeile 2 : Type: P5521100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
seid einiger Zeit läuft mein Wäschetrockner immer schwerer an. Früher konnte ich Problemlos eine Waschmaschinenladung in den Trockner einladen ihn anschalten und dann lief er an.
Mittlerweile ist es aber so, dass er es irgendwie nicht richtig schafft anzulaufen, so als wäre die Menge an nasser Wäsche zu viel, und er bleibt hängen.
Wenn ich dann einen Teil der Wäsche raus mache funktioniert
es einwandfrei.
Woran kann das liegen?
Ich habe auch keine größere Waschmaschine gekauft, dass man sagen kann, die Menge Wäsche wäre mit der Zeit mehr geworden. ...
67 - Wäschetrockner Zanker KE 2041 -- Wäschetrockner Zanker KE 2041 Ersatzteile für KE2041 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KE 2041
S - Nummer : 25101024
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Bin völlig neu hier. Es geht um den Trockner von Zanker. Er läuft völlig wunderbar rund und macht auch warm, aber der Auffangbehälter für das Wasser wird nicht mehr voll. Es sammelt sich nur noch sehr wenig Wasser dort und somit wird die Wäsche auch nicht mehr richtig trocken. Das Wasser bleibt unten in dieser Schublade stehen, und wird nur teilweise in den Behälter oben gepumpt.
Den oberen Behälter hatte ich bereits draußen. Dort sind 2 Schläuche, einer von oben und ein dickerer nach unten. Wenn ich an dem oberen sauge kommt Wasser oben an, wenn ich an dem unteren sauge passiert nichts, wenn ich rein puste, stoß ich auf Gegendruck.
Meine Frage nun: Was hat der untere Schlauch für eine Bedeutung, sollte man da normal durchpusten können? (Ich denke da an einen verstopften Schlauch) oder deutet die Schilderung auf eine def. Wasserpumpe hin?

Danke im Vorraus.
Grüße Max

Ach ja, und entschuldigung für eventuell nicht beachtete Regeln, oder zu ungenaue Beschreibung. Wie gesagt, bin zum ersten mal hier unterwegs und hab versucht es irgendwie verständlich zu be...
68 - Wäschetrockner Zanker KE 2050 -- Wäschetrockner Zanker KE 2050 Ersatzteile für KE2050 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KE 2050
S - Nummer : 916016011
FD - Nummer : 74608923
Typenschild Zeile 2 : typ 43MMb61
Typenschild Zeile 3 : 647.110400.LP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
unser Wäschetrockner blieb unvermittelt im Betrieb stehen. Laut meiner Frau mit einem unbekannten Geräusch.
Nu geht er nicht mehr.
Wassertank ist leer, Kondensator gereinigt. Es geht kein Licht innen (Birne geprüft und OK.) Wenn ich den Wasserbehälter etwas rausziehe und den Wahlschalter drehe, so leuchten kurz verschiedene Betriebskontrolllampen.Diese aber nicht dauerhaft. Es riecht weder verschmort noch ist etwas zu sehen. Hat das Gerät eine interne Sicherung? Oder einen Temperaturschalter, Wenn ja, bitte wo ist er denn. Ich habe den oberen Deckel geöffnet. Schleifkontakt auf der Trommel scheint o.k. .Soll ich mal etwas durchmessen?
Vielen Dank im Vorraus für jeden Tipp.

MfG Goldständer ...
69 - Wäschetrockner Zanker KE 2081 -- Wäschetrockner Zanker KE 2081 Ersatzteile für KE2081 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KE 2081
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

vielleicht habe ich ja hier die Möglichkeit Hilfe zu bekommen.
Ich habe folgendes Problem:

Mein Zanker Kondenstrockner KE 2081 trocknet auf einmal nicht mehr.Ich habe ihn jetzt 5 Jahre und er ist eigentlich immer einwandfrei gelaufen.

Immer wieder habe ich es erneut probiert und dachte er hat vielleicht nur mal nen kurzen Aussetzter jetzt oder so, aber nichts da. Gestern nachdem ich ihn ne Stunde habe erneut laufen lassen,machte ich ihn auf, die Wäsche immer noch so nass wie grade aus der Waschmaschine gekommen, schön angewärmt aber nicht heiß, wie sie sonst war beim trocknen. Er pustet unten auch keine warme Luft raus,sondern nur kalte.Es sammelt sich auch kein Wasser im Behälter mehr.Stattdessen ist der Trockner total feucht von innen und voller flusen,das große Flusensieb unten im Trockner welches man ja auch zwischendurch mal reinigen muss ist richtig nass.Die ganzen Flusen und Fusseln kleben in der Trommel und überall, aber nichts sammelt sich im Flusensieb an der Tür!
Ich habe bereits das Sieb an der Tür 100 mal gereinigt, das große Sieb unten im Trockner mehrfach wie es in de...
70 - Wäschetrockner Zanker 43 MME 01 -- Wäschetrockner Zanker 43 MME 01
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : 43 MME 01
Typenschild Zeile 1 : Thermat K-ES 9001
Typenschild Zeile 2 : E.-Nr. 607.626 043
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

an dem genannten WäTro, Bj. 1995, tritt folgende Fehlfunktion auf:

Das Gerät heizt nicht mehr, läuft aber problemlos. Da die Wäsche nur eben nicht trocken wird, arbeitet die Maschine Ewigkeiten durch, ohne abzuschalten.

Meine Frage: gibt es bei diesem Gerät irgendwelche Besonderheiten zu beachten, wenn ich die Fehlerursache einkreisen will. Meine geplante Vorgehensweise:

- Ansteuerung Heizung prüfen ( Relais o.ä. durchmessen ),
- Heizung durchmessen,
- Schrittkette verfolgen ( wird Heizung überhaupt angesteuert ? ).

Hat jemand weitere Ideen oder Tipps ? Ich bekomme das Gerät erst heute abend zu Gesicht und werde mich dann mal daran versuchen.

Bereits jetzt besten Dank für jeglichen Hinweis!

Gruß,

Matthias ...
71 - Wäschetrockner Zanker P552516 -- Wäschetrockner Zanker P552516
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : P552516
Typenschild Zeile 1 : Pro.Nr. 916705500/01
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Kollegen!

Mehr steht nicht auf dem Typenschild!!!!!!!!!!!!!!!

So einen Fall hatte ich noch nie und hänge in der Luft!!!

Trockner solle ca. 6 Jahre alt sein, starker Gebrauch. Nun hat der Nachbar mich gebeten, seine Maschine nach zusehen, da seine Wäsche teilweise verbrannt rauskommen soll. Habe mir die letzte Füllung zeigen lassen. Einige, sehr wenige Stücke hatten schwarze Striche von ca. 3-8cm Länge drauf und ca. 5mm breit.
Habe den Luftkanal überprüft und sehr viele Flusen raus geholt. Alles offen gehabt. Probe mit 3!!! Maschinen Wäsche bei mir gemacht, nichts!!!!!! Alles in Ordnung.
Wieder zurück gebracht und laufen lassen. Abluft war reichlich da, auch aus dem Schlauch.
Was könnte das sonst noch sein??????

Gruß
Bernd

Übrigens: Nochmals Danke für Eure letzte Hilfe!!!!!!!! :klatsch
72 - Wäschetrockner Zanker KE4650 / P542255 -- Wäschetrockner Zanker KE4650 / P542255
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KE4650 / P542255
S - Nummer : 44100016
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo alle zusammen.
Unser Wäschetrockner will nun endgültig nicht mehr. Es ist ein Zanker KE 4650. Auf dem Typenschild steht P542255 als Typ.
Er lässt sich nicht mehr anschalten. Stecker rein (alle Türen sind zu), Schalter drehen - nichts. Das erfreuliche Piepsen unterbleibt und keine LED leuchtet. Die Trommelbeleuchtung funktioniert aber, also Strom ist da.
Bisher hat eine mehrstündige Pause immer noch geholfen, nu aber nimmer.
Da ich nicht mehr Schaden anrichten will, hab ich nach Unterlagen gesucht, aber keine gefunden. Irgendwelche Tips? Ich kann zwar einen Schaltschrank zerlegen, aber bei den Plastikteilen bin ich etwas skeptisch.
mfg
hpw ...
73 - Wäschetrockner Zanker KE 2060 -- Wäschetrockner Zanker KE 2060 Ersatzteile für KE2060 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KE 2060
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Freunde der Technik,

der Wäschetrockerner von Zanker KE 2060 trocknet nicht richtig. Trotz ständiger Reinigung ist das nun schon seit 3 Monaten das Ergebnis mies. Teilweise muß ich die Wäsche dreimal durchlaufen lassen. Das Gerät hat bevor sich das Trockenergebnis verschlechterte ein wenig Wasser verloren.

Wer kann mir helfen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar...
74 - Wäschetrockner Zanker K-ES 5000 -- Wäschetrockner Zanker K-ES 5000 Ersatzteile für KES5000 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : K-ES 5000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
ich habe folgendes Problem was ab und zu vorkommt .
Der Trockner läuft und nach einer Zeit fliegt der FI 30 mA raus und dann geht er nicht mehr rein bevor der Trockner nicht ausgeschaltet ist . Starte ich den Trockner nach einer Zeit wieder fliegt der FI wider raus .
Am Trockner ist hinten ein Schaltbild mit 10 A und 16 A muß ich vieleicht auf 10 A umklemmen oder liegt da ein Fehler mit der Erde vor das der FI kommt ?...
75 - Wäschetrockner Zanker KE5000 -- Wäschetrockner Zanker KE5000 Ersatzteile für KE5000 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KE5000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei unserem WäTro funktioniert die Heizung nicht mehr. Einer der beiden Temperaturbegrenzer ist total verschmort.

Leider weiss ich jetzt nicht, was ich da für einen neuen besorgen muss, ich kann auf dem Teil keine Aufschrift mehr erkennen.

Auf dem zweiten (wahrscheinlich noch intakten) Temp.begrenzer steht folgendes:

36TXE 2642
16/250~ T175
L160C J9451

AFAIK gibt es die komplette Heizung als Austasuch von AEG. (AEG 50248112000)

Kann ich da einfach von (beispielsweise) Miele so einen Begrenzer einbauen?

Gruß
Matthias...
76 - Wäschetrockner Zanker AE 2060 -- Wäschetrockner Zanker AE 2060 Ersatzteile für AE2060 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : AE 2060
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo , laut meiner Frau gabs nen lauten Knall - Sicherung war dann raus . Ich hab die Heizung ausgebaut
1. Frage wenn die Heizung ausgesteckt ist (Kombistecker) läßt sich dann der Trockner nicht mehr einschalten ???

Hat jemand ne Ahnung was noch defekt sein könnte
die Heizung scheint in Ordnung zu sein .

Ich will nur mal den Motor laufen sehen , der Kondensator ist ok hat etwa 10yF .

Gruss Micha ...
77 - Wäschetrockner Zanker AE 2041 -- Wäschetrockner Zanker AE 2041 Ersatzteile für AE2041 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : AE 2041
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,
vielleicht ist dem Gerätchen ja noch zu helfen: Gerät rührt sich nicht, Einschalten - Betriebslampe an - mehr geht nicht. Kein Schonen lässt sich einstellen (wird über grüne LED signalisiert) und bei Start passiert auch nichts. Ist seit dem wir umgezogen sind, vorher lief er einwandfrei - irgendeine Idee ?
Danke und Gruss,
Marcus...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Wäschetrockner Zanker eine Antwort
Im transitornet gefunden: Zanker


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166998806   Heute : 130    Gestern : 17951    Online : 198        25.6.2022    0:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.150682926178