Zanker Wäschetrockner Kondenstrockner KE 2041 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Wäschetrockner Zanker KE 2041 |
|
|
|
|
BID = 410904
Ironbeast Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KE 2041
S - Nummer : 25101024
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Bin völlig neu hier. Es geht um den Trockner von Zanker. Er läuft völlig wunderbar rund und macht auch warm, aber der Auffangbehälter für das Wasser wird nicht mehr voll. Es sammelt sich nur noch sehr wenig Wasser dort und somit wird die Wäsche auch nicht mehr richtig trocken. Das Wasser bleibt unten in dieser Schublade stehen, und wird nur teilweise in den Behälter oben gepumpt.
Den oberen Behälter hatte ich bereits draußen. Dort sind 2 Schläuche, einer von oben und ein dickerer nach unten. Wenn ich an dem oberen sauge kommt Wasser oben an, wenn ich an dem unteren sauge passiert nichts, wenn ich rein puste, stoß ich auf Gegendruck.
Meine Frage nun: Was hat der untere Schlauch für eine Bedeutung, sollte man da normal durchpusten können? (Ich denke da an einen verstopften Schlauch) oder deutet die Schilderung auf eine def. Wasserpumpe hin?
Danke im Vorraus.
Grüße Max
Ach ja, und entschuldigung für eventuell nicht beachtete Regeln, oder zu ungenaue Beschreibung. Wie gesagt, bin zum ersten mal hier unterwegs und hab versucht es irgendwie verständlich zu beschreiben |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 410964
Ewald4040 Urgestein
|
|
Hallo Max
Willkommen im Forum
Hat das Gerät eine Erzeugnisnummer oder PNC-Nummer?
Typenbezeichnung reicht nicht.
Gruß,Ewald4040
BID = 412189
|
Hallo,
Danke für die Antwort. Hab nur noch eine Produktionsnummer finden können:
916716015 01
Könnt ihr damit was anfangen?
Danke schonmal.
Grüße Max
BID = 412361
Ewald4040 Urgestein
|
Der obere Schlauch ist für den Wassertransport der Pumpe. Schau Dir dort den Einfüllstutzen an, der könnte verstopft sein. Der untere Schlauch ist für das Zurückfliessen von Wasser was nicht in die Schublade läuft, oder überläuft. Wichtig ist auch das Gehäuse der Pumpe, dort können Flusenteile den Wassertransport behindern.
Wenn der obere Wasserbehälter voll ist und nicht geleert wurde, fliesst das überlaufende Wasser in die Pumpenkammer zurück. Der Schwimmerschalter schaltet das Gerät bei zu viel Wasser ab. Die Pumpe selbst wird alle 3 Minuten für 14 Sekunden angesteuert. Also, wenn das Gerät sich nicht abschaltet, sondern durchläuft, und sich in der Schublade nach dem Trocknen Wasser befindet, ist alles ok. Ich glaube, das die Feuchtesteuerung der Grund für zu feuchte Wäsche ist, da sollte man anfangen. Auf der Trommel schleifen zwei Bürsten,
je für die vordere und hintere Trommelschale. Schau dort ob die Bürsten richtig aufliegen, und reinige gegebenenfalls die Schleifbahnen mit feinem Sandpapier.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 8 Mär 2007 5:54 ]
BID = 412529
|
Hallo, danke für die Infos. Hab eben den einfüllstutzen überprüft, der ist sauber. Dann hab ich mir mal die Pumpe etwas genauer angeschaut. Das Gehäuse war ziemlich voll mit "Flusen-Schlamm"
Also alles gesäubert. Stellt sich mir nur die Frage: Gibt es ne Möglichkeit die Pumpe im ausgebauten Zustand zu prüfen?
Der Schwimmer schaltet also nicht die Pumpe ein, sobald das Gehäuse unten voll steht?
Zu den Schleif-Kontakten. Welche Funktion haben die? Sind das solche Kupferstifte? der vordere hat im Trokner unten gelegen.
Ob der schon vorher da gelegen hat, oder sich beim Auseinanderbauen verabschiedet hat, kann ich leider nicht sagen.
Max
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ironbeast am 8 Mär 2007 20:37 ]
BID = 412596
Ewald4040 Urgestein
|
Die beiden Schleifbürsten sind oben vorn und hinten am Gehäuse befestigt. Zwischen der feuchten Wäsche und den beiden Bürsten wird ein Widerstand gemessen, der sich bei trockener Wäsche vergrössert. Deshalb müssen beide Bürsten auf den Trommelhälften schleifen. Dadurch wird ein Messkreis gebildet. Die vordere Bürste wieder am Rahmen befestigen, oder wenn gebrochen eine neue Bürste bestellen. Die Pumpe kann an 230 Volt mit einem Netzkabel geprüft werden. Jedoch das Problem wird die Feuchtesteuerung sein, was ich auch vermutet habe.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182405378 Heute : 5154 Gestern : 7426 Online : 384 26.11.2024 16:23 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0188179016113
|