Zanker WäTro Kondenstrockner KE 2080

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:45:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Zanker Kondenstrockner KE 2080

    







BID = 510981

pebi

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Lienen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Kondenstrockner KE 2080
S - Nummer : 94700031
FD - Nummer : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
mein Trockner haut mir die Sicherung raus. Wenn ich ihn einschalte läuft er an und ich denke sobald er zum aufheizen kommt macht´s zack und schon ist die Sicherung draußen.
Ich habe festgestellt das die Kontrolllampe die sich rechts befindet dauernd leuchtet sobald das Gerät am Strom angeschlossen ist.Das war vorher nicht da.
Da ich kein Fachmann bin hoffe ich das jemand etwas mit dieser Beschreibung anfangen kann.Oder einen Link zum Zanker Kundendienst?
Ich hoffe auf eure Hilfe.
Und was ist die FD-Nr?
Mfg
Peter Weiler

BID = 511047

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo pebi
Willkommen im Forum
Bitte noch die PNC-Nummer durchgeben.
Vermutlich wird ein metallischer Fremdkörper in der Heizung sitzen, oder durch feuchte Flusenansammlung kommt es zum Masseschluss.
Durch den Kurzschluss kann es zum zusammenschmelzen der Hauptkontakte gekommen sein. Jedoch ohne Erzeugnisnummer nur eine Vermutung.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 511077

pebi

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Lienen

Hallo Ewald4040
ich gebe mal alle Nummern an die ich auf dem Typenschild gefunden habe.
Zanker KE2080
SerNR:947 00031
Prod.-Nr:916715507/03
Type: P553121
ich hoffe das hilft weiter.

Mfg
Peter

BID = 511158

pebi

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Lienen

Hallo Ewald4040
das mit der Heizung sagte der Kundendienst am Tel: auch.Kannst du mir sagen was ich alles ausbauen muss um an die Heizung zu kommen?
Ich finde nirgendwo eine Explosionszeichnung von dem Gerät.
Also eine wo alle Einzelteile abgebildet sind mit der stelle wo was sitzt.

BID = 511316

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Dann schau mal in den Anhang.


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 511367

pebi

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Lienen

Hi,
danke für die Anleitung. Ich habe die Heizung mal ausgeblasen und alle stellen die erreichbar waren ebenso.
Leider ohne Verbesserung, die Lampe leuchtet immer noch sobald ich den Stecker reinstecke.
Tja das war´s dann wohl mit dem Trockner oder fällt dir noch etwas ein?

BID = 511452

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Versuch es mal mit dem Testprogramm. Anhang.


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 511487

pebi

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Lienen

Hallo,
werde das mal probieren.Allerdings vermute ich das mir der Schutzschalter wieder flöten geht.Oder wird dabei die Heizung nicht benötigt den ich glaube das Problem tritt erst auf wenn er das Gebläse/Heizung zuschaltet.Zumindest läuft er ja erst normal an und erst nach ein paar Sekunden macht es peng.

BID = 511590

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Dann solltest Du die Heizung gegen Masse prüfen. Multimeter hast Du doch. Der Widerstand gegen das Gehäuse der Heizung muss unendlich hoch sein! Eine neue Heizung würde bei AEG 74,15€ kosten. Die ETNr. wäre 125829804

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 511668

pebi

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Lienen

Hallo,
der Trockner läuft wieder.Habe heute morgen den Stecker rein und siehe da Lampe aus.Allerdings fürchte ich das er nicht mehr richtig heizt,kann es sein das ich die Stecker an der Heizung falsch angeschlossen habe oder würde er dann gar nicht funktionieren?
Übrigens sie die mal diesen Link an, http://forum.teamhack.de/index.php?.....+2080
dort hatte jemand das gleiche Problem und dieselbe Lösung wie bei mir.
Ich Danke dir Trotzdem für deine Hilfe,das Test Programm war aber glaube ich nicht für mein Trockner Modell denn ich habe keine Möglichkeit den Trockner auf feucht zu stellen und eine Knitterschutzanzeige gibt es auch nicht.
Also nochmals besten Dank und falls dir nochwas zu den Kabeln an der Heizung einfällt wäre das auch cool.

Mfg
Peter

BID = 511824

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die Kabel können nicht vertauscht sein, da Raststecker nicht verpolt gesteckt werden. Laut der PNC-Nummer müsste das Testprogramm funktionieren. Wenn der Trockner wieder läuft, mach ein Probelauf mit Wäsche.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 511867

pebi

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Lienen

Hi, ich habe einen Probelauf gemacht und der Trockner lief und lief aber er wurde einfach nicht fertig.
Im Trockner war es wohl warm aber ich denke mal das war noch nicht so wie es sein soll.Insgesamt lief er mit einer normalen Füllung fast 3 Stunden ohne das die Wäsche trocken war, dann fing auch noch die Trommel an zu dröhnen. Da habe ich ihn lieber ausgemacht und die Wäsche auf die Leine gehängt.
Tja nu is guter Rat teuer.

BID = 512031

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ewald@
Dann solltest Du die Heizung gegen Masse prüfen. Multimeter hast Du doch, (oder im Baumarkt besorgen). Der Widerstand gegen das Gehäuse der Heizung muss unendlich hoch sein! Eine neue Heizung würde bei AEG 74,15€ kosten. Die ETNr. wäre 125829804


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688593   Heute : 4487    Gestern : 12674    Online : 455        29.3.2024    10:45
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0414850711823