Gefunden für palcolor telefunken - Zum Elektronik Forum









1 - Streifen am oberen Bildrand -- TV Telefunken PALcolor BS 351 V
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Streifen am oberen Bildrand
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor BS 351 V
Chassis : 418C/ICC8/DE
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo ..habe meinen alten, aber selten gebrauchter Telefunken PALcolor BS351V aus der Ecke geholt und wollte ihn wieder betreiben. War zuvor immer okay aber plötzlich sind im oberen Drittel des Bildrands dicke (Rücklauf-?)Streifen - wo könnte der Fehler liegen?

Trotz langem, langem Suchen habe ich für das Gerät weder Benutzerhandbuch, noch ein Service-Manual fürs Chassis im Netz gefunden - habt ihr da mal einen Tip? ...ist echt gräßlich

Schönen Gruß, Nora ...





2 - Kein Ton -- TV Telefunken PALColor P550 CV
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kein Ton
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALColor P550 CV
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

Ich bin ein Fan von älteren Spielekonsolen. Um mit diesen zu spielen ist für mich auch ein Röhrenfernseher ein muss.

Nachdem mein alter abgeraucht ist, habe ich von einem älteren bekannten einen alten Telefunken Palcolor P550 CV bekommen. Dieser hat zusätzlich zwei externe Lautsprecher mit passenden anschlüssen am Fernseher dabei.

Mehr Informationen über das Gerät habe ich leider nicht herausgefunden.

Mein Problem ist, dass ich kein Ton habe, auch nicht aus den internen TV Boxen. Die Konsolen sind per Adapter von den 3 Klinken mit Ton und Bild auf dem Scart Anschluss am TV angeschlossen da der TV noch nicht die 3 Anschlussklinken (Rot, Weiss, Gelb) hat.

Ich hab Einstellungsmäßig alles getestet und es mit verschiedenen Konsolen (Playstation 1,2, Nintendo Gamecube...) getestet, überall das gleiche. Auch das Kabel und den Adapter habe ich ausgetauscht.

Der Fernseher hätte vor 2 bis 3 Jahren noch problemlos funktioniert und stand seitdem in einer leerstehenden aber trockenen und relativ warmen Wohnung.

Ich kann mir nicht vors...








3 - Sender speichern -- TV Telefunken FS530V Ersatzteile für FS530V von TELEFUNKEN
Hallo Jupp 80,

habe in meinen Fundus für TV Telefunken Chassis 418A
die Gebrauchsanweisung zu TV Portable PALcolor sowie
die Schaltunterlagen gefunden.
Möglicherweise sind Sender-einst. , Speicherung mit den
Chassis 418C intendisch.
Die schreiben hier in den Unterlagen in der Menüzeile sollte
der weise Pfeil rechts neben "PR" stehen nun mit Zifferntasten
Programm-Nr. eingeben. Nach der Eingabe der Programm-Nr. blinkt
"PR" .Durch drücken der grünen Taste (hat in meinen Unterlagen
noch ein kleines Quadrat) wird der Sender auf den gewählten
Programmplatz gespeichert.
Zum Anwählen und Speichern weiterer Sender drücken Sie die rot
Taste, der weise Pfeil steht rechts neben "CH/CC" und verfahren
wie beschrieben.
Zum Ausblenden der Menüanzeige Taste mit den vier kleinen Strichen
drücken.
So fast wörtlich steht`s in der Unterlage.
Wenn nötig Deine Anschrift per PV - Nachricht, dann schicke ich
Dir die Unterlagen mit Post.

PS. hast mir bei fehlerhaft Geometrie-Einstellungen bei einen
Philips vor langer Zeit mal sehr geholfen.

Viele Grüße
Fritz


...
4 - Sendersuchlauf -- TV Telefunken Unbekannt Ersatzteile für UNBEKANNT von TELEFUNKEN

Zitat :
perl hat am 22 Aug 2016 14:57 geschrieben :

Zitat : Ich weiß leider nicht, was für ein Modell es ist. Schau mal auf die Rückwand!

Ganz grob würde ich schätzen, dass es ein Palcolor von Ende der 80er bis Anfang der 90er ist.

Also auf der Rückwand steht nichts. Vorne steht nur Telefunken Palcolor Stereo.

Her Masters Voice hat am 22 Aug 2016 14:57 geschrieben :
vom Fotografieren hast du auch keine Ahnung...

Klasse. Super Post. Sei doch mal konkreter. Soll ich was bestimmtes Fotografieren?
Die Bilder sind leider so klein, weil diese max. nur 300kb groß sein dürfen. ...
5 - kein Start aus Standby -- TV Telefunken PALcolor A110M
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : kein Start aus Standby
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor A110M
Chassis : 318A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ins Forum,


mein betagter Fernseher vom Typ PALcolor A110M zickt wieder mal rum. Nach einem Bildzusammenbruch (weiße Vertikallinie), dann kein Bild mehr kamen ein durchgebrannter HOT und eine defekte Netzsicherung ans Licht. Habe die beiden erneuert sowie viele Dioden und Schutzwiderstände rund um den Zeilentrafo geprüft.

Das Gerät startet nicht mehr aus dem StandBy. Die Betriebs-LED leuchtet konstant und es ist kein "pumpen" oder "zirpen" zu hören.

Gemessene Gleichspannungen (alle gegen Chassis-GND bei eingestecktem Netzstecker, Beschaltung hat keine Netztrennung):

HOT (TP10): 300V

LP03:
+S (22V) --> 3V (DP21)

LP04 (Zeilentrafo):
150V: 34V (DP19)
104V: 35V (DP50)
22V: 0,7V (DP20)
13V: 0V (RP30)
8,6V: 0V (DP12)

Regulator 5V: 5,5V (TR08)

Schaltplanausschnitte waren in einem bereits archivierten Thread enthalten: http://...
6 - Horizontale Streifen -- TV Telefunken PalColor P570SV Stereo
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Horizontale Streifen
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PalColor P570SV Stereo
Chassis : 617 P
______________________

Hallöchen

war lange nicht mehr da und doch wieder gefunden

Hab hier nen Telefunken mit horizontalen Streifen. Ton ist vorhanden.

Bisherige Arbeiten

CL40 ( n470 2KV) war ganz abgeraucht und ist schon ersetzt.

Einige Kalös beseitigt.


Bin für jede Hilfe dankbar.

Lg Andy

...

7 - Verkaufe Telefunken Chassis 712 TV-Geräte (2 St.) und Teile. -- Verkaufe Telefunken Chassis 712 TV-Geräte (2 St.) und Teile.
Hallo,

aus familären Gründen muss ich leider meine Telefunken Chassis 712 Leidenschaft aufgeben.

Das wären zwei TV Geräte:

Ein Palcolor 8650 Monitor mit Bild im Bild von 1978! Sehr guter Zustand, sehr gute Bildröhre A66-510X, mit Bedienungsanleitung und original Fernbedienung. Gehäuse braun.

Ein Palcolor 8410 mit Chassis 712A von 1978. Voll funktionsfähig, Bedienungsanleitung, Unterlagen, Schaltpläne. Gehäuse braun. Fernbedienung mehrfach vorhanden.

Einige Kartons Chassis 712 Module. Alls was es so gab. Meist mehrfach vorhanden.
Etliche Fernbedienungen, viele Schaltungsunterlagen, ein komplettes Chassis 712.

Im Prinzip kommt es mir nicht aufs Geld an. Wäre schön, wenn sich jemand finden würde, der die Sachen in Ehren hält. Habe sehr dran gehangen.

Standort Köln-Nippes.

Gruß

Alex. ...
8 - kein Start aus Standby -- TV Telefunken PALColor A110M
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : kein Start aus Standby
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALColor A110M
Chassis : 318A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ins Forum,


mein betagter Fernseher macht mal wieder Probleme. Vor ca. 4 Wochen war die Netzteilsicherung durch - HOT defekt. Nach dessen Erneuerung lief das Gerät wieder ganz normal.

Nun kamen im laufenden Betrieb auf einmal zwei bis drei kurze Bildaussetzer und dann blieb das Bild komplett weg. Der Fernseher versucht beim Start aus dem Standby das Bild aufzubauen, bricht dabei aber jedesmal ab. Dieses "Pumpen" läuft dabei unendlich lange weiter, solange bis das Gerät abgeschaltet in den Standbymodus oder ganz abgeschaltet wird.

Der HOT ist diesmal nicht defekt sondern transistortechnisch durchgemessen noch OK. Der Elko hinter dem Eingangsgleichrichter (CP31) war nach dem Öffnen des Gerätes entladen, in der Vergangenheit lagen hier größere Gleichspannungen an.

Viele Elkos im Netzteilbereich wurden letztes Jahr bereits erneuert ( https://forum.electronicwerkstatt.de/php...
9 - Bildgeometrie -- TV Telefunken PALcolor S 540
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildgeometrie
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor S 540
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Ich habe einen Telefunke PALcolor S 540 bekommen, bei dem mochte ich die Bildgeometrie nach justieren.
Nun zu meiner Frage: Kann ich diese im Fernseher mit Potis nach justieren (wenn ja wo ist welches Poti), oder hat der Fernseher ein Service Menü in dem ich das nachstellen kann? (wenn ja wie komme ich da rein).
Leider habe ich kein Service Manual für den Fernseher, in dem ich das nachschauen könnte.

Dann schon mal danke für eure Antworten!
...


10 - rote Farbe - Betriebsanzeige -- TV Telefunken PALcolor A110M
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : rote Farbe - Betriebsanzeige
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor A110M
Chassis : 318A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,


aktuell hat mein betagter Fernseher ein Problem mit der roten Farbe. Nach dem Einschalten fehlt diese dem Bild - ein stärkerer Klaps ans Gehäuse und die Farbe erscheint.
Weiterhin ist die Betriebsanzeige-LED nicht mehr aktiv - diese funktioniert jedoch noch.

Hat jemand hilfreiche Tipps parat?

DANKE
Gerald


PS: Schaltplan habe ich vorliegen. ...
11 - Standbyleuchte blinkt -- TV Telefunken PalColor S 590 DM
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Standbyleuchte blinkt
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PalColor S 590 DM
Chassis : ??
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe den oben genannten Fernsehr. Heute wollte ich ihn einschalten, und die Standby-Leuchte blinkt nun immer wieder (4 mal). Beim Einschalten habe ich einen leisen kurzen Piepton gehört. Ich habe ihn nun geöffnet und habe einen Widerstand gefunden, bei dem der Körper zu bröseln anfängt. Habe ein Foto davon gemacht.
Meine Frage lautet nun: Ist es damit getan den Widerstand einfach auszutauschen, oder könnte noch irgendein anderes Bauteil kaputt sein? Wenn ja, welches?
Ich lese hier immer wieder von der Chassis-Nummer. Im Fall das die wichtig wäre, fände ich es nett, wenn man mir einen Hinweis geben könnte, wo diese steht. Wird dann nachgereicht.

Sonst hat der Fernseher noch einwandfrei funktioniert, und ich würde mich nur ungern davon trennen. Aber zum Reparieren brauche ich den ja nirgends hinbringen. Da heißt es ja nur wegwerfen, und einen neuen kaufen.

Für jede hilfreiche Antwort bin ich dankbar.

Danke
oona ...
12 - Grünstich (Keine Streifen) -- Telefunken PALcolor 3800
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Grünstich (Keine Streifen)
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor 3800
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi

ich habe seit gestern ein Problämchien.

Mein Telefunken hat Grünstich. Noch sehbare farben sind Rot.

Also ich kann auf dem Gerät noch Normal TV gucken.

Bild sehr Klar und sonnst keine Fehler. Ist nur auf Grünstich geckommen.

Habe alle steckkarten mit Kontackspray eingesprüt und an der Röhre die Plantine hinten dran alles nachgelötet.

Wenn der TV Frisch angemacht wird. Ist alles OK aber nach kurzer zeit ist das bild Grün.

Der TV besitzt an der Front AN / AUS schalter.

KONTRAST, Helligkeits, S/W auf Farbe Poti und ein Lautstärke Poti. Darunter ein Knopf wo ich noch nicht genau weiß was der für eine aufgabe hat. Wenn ich ihn Drücke leuchtet an dem Knopf herum ein Grüner ring auf und das Bild wird allgemein etwas Dunkler. Beim wiederholten Drücken wieder normal.

Also das alter kann ich nicht genau sagen. Aber ich schätze mal das die kiste 15 Jahre bestimmt schon drauf hat.

Danke für antwort. ...
13 - Startet nicht mehr -- TV   Telefunken    PALcolor BS570V Stereo
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Startet nicht mehr
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor BS570V Stereo
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ich besitze einen Telefunken PALcolor BS570V Stereo

Fehler Beschreibung:
Nach einstecken leuchtet die Standby Lampe, drücken des Netzschalters führt zum abschalten der Lampe aber das Bild/Zünden der Röhre kommt nicht.

Der Fernseher wurde ca 2 Wochen nicht benutzt und scheint ein Problem mit dem Netzteil zu haben?

Leider bin ich mit TV Schaltungen wenig erfahren und hoffe daher auf eure Hilfe

Freue mich über jede Hilfe zum Finden des Fehlers!

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Moe_87 am 11 Aug 2011 15:21 ]...
14 - kein Bild/Ton -- TV   Telefunken    PALColor A110M
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : kein Bild/Ton
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALColor A110M
Chassis : 318A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ins Forum,


nachdem ich heute aufgrund des Bildfehlers/-ausfalls in der unteren Bildhälfte (siehe https://forum.electronicwerkstatt.d......html) mehrere Elkos der Spannungsversorgung (CP20, CP23, CP24, CP07, CP08, CP15, CP42 und CV18) getauscht habe bekam ich nach dem ersten Einschalten aus StandBy in Betrieb garkein Bild mehr. Stattdessen ist ein hochfrequentes Brummen/Zirpen zu hören. Dieser Zustand hält nun leider an.

Der Fernseher reagiert auch nicht auf Umschaltung in StandBy per Ein-/Aus-Taster an der Frontblende, läßt sich somit nur durch komplette Spannungsabschaltung ausschalten. Direkt nach Ziehen des Netzsteckers hat der Elko hinter dem Eingangsgleichrichter (CP31) noch ca. 84V anliegen.
...
15 - horizontaler Streifen im Bild -- TV Telefunken PALcolor A110M
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : horizontaler Streifen im Bild
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor A110M
Chassis : 318A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ins Forum,


nachdem vor ca. 6 Monaten bei meinem Fernseher Telefunken PALcolor A110M der HOT und ein Widerstand hinüber waren jetzt der nächste Fehler. Unahbängig vom gewählten Sender (analoges KabelTV) habe ich im unteren Bereich (Übergang vom 3/4 zum 4/4 des Bildes) eine ca. 1mm breite horizontale Linie im Bild. Ab und an ca. 1 cm weiter unten mit schwankender Position eine zweite Linie.

Die Farbe der Linie(n) ist dem Bild angepaßt, d.h. wechselt mit dem Bild, erscheint jedoch etwas heller.


Welcher Fehler liegt hier vermutlich vor?

Schaltplan des Chassis 318A habe ich in Papierform vorliegen.


Schon jetzt vielen Dank für Eure Mithilfe.

Gerald ...
16 - Zeilentrafo OWN    Telefunken     -- Zeilentrafo OWN    Telefunken    
Ersatzteil : Zeilentrafo/Hochsp.trafo OWN
Hersteller : Telefunken
______________________

Hallo,

ich hoffe, in diesem Forum richtig zu sein. Eine Suche im Forum hat leider kein Ergebnis gebracht. Folgendes:
Ich suche für meinen Vater ein Hochspannungstrafo (Zeilentrafo) für einen Telefunken Fernseher (Röhre). Folgende Daten habe ich vorliegen:

Nr. auf Trafo: 32002.03

stammt aus: Palcolor A125P; Chassis 417

Die ehemalige Telefunken-Bestellnr. lautet: 309 311 937.

Ich selbst habe überhaupt keine Ahnung von Technik und habe einfach mal im Internet gestöbert. Dabei bin ich auf eine Firma in England gestoßen. Nachdem ich bei dieser Firma die Bestellnr. von Telefunken in die Suchmaske eingegeben habe, erschien folgendes Angebot:

http://www.chsinteractive.co.uk/ele.....5.htm

Kann man einen solchen Trafo auch anderswo erwerben?

Über Eure Hilfe und einen Tipp würde ich mich sehr freuen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: shiwago am 22 Mai 2011 12:...
17 - Netzteilsicherung -- TV Telefunken PALcolor A110M
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Netzteilsicherung
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor A110M
Chassis : 318A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,


mein betagter Fernseher vom Typ Telefunken PALcolor A110M ging gestern unerwartet während des Betriebes aus. Die Sicherung (FP01; 1,6A / Träge) des Netzanschlusses ist durch. Nach deren Ersetzung und erneutem Einschalten direkt wieder durchgebrannt.

Habe hier den Schaltplan vorliegen - wer kann mir Tipps geben an welcher Stelle ich suchen muß? Die Gleichrichterdioden nach der ersten Übertragerspule (LP01) sind ok.


DANKE für Eure Hinweise

Gerald ...
18 - Geht beim einschalten aus -- TV Telefunken Palcolor BS351V
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Geht beim einschalten aus
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor BS351V
______________________

Hi,

seit ich mich erinnern kann haben wir den oben genannten Fernsehr (Telefunken Palcolor BS351V). Jetzt funktioniert er nicht mehr.

Wenn man ihn komplett ausgeschalten hat (kein Standbylicht) und dann auf den roten Knopf drückt leutchtet die Standbyleuchte rot. Schält man ihn nun per Fernbedienung ein leuchtet sie grün. Es kommt Ton und es rauscht in unregelmäsigen Abständen in kurzen Stößen. Dann will die Röhre "anlaufen"(?) und das Gerät geht aus. Das Standbylicht leuchtet gar nicht mehr. Auch an- und ausschalten bringen nichts. Erst nach einer weile geht es wieder. Genau das gleiche Spiel.

Angefangen hat es mit dem stoßartigen Rauschen in Bild und Ton. Das war aber immer nur kurzzeitig. Danach ist er ausgegangen und hat sich gleich von selbst wieder eingeschalten und nun geht gar nichts mehr.

Habe das Gehäuse schon unten und Multimeter und Lötkolben im Haus bin aber in Sachen löten nicht sehr bewandert.

Ich hoffe das waren alle Infos,
Danke für eure Hilfe.
...
19 - Periodisches Fiepen am Fernseher und anderen Leuchten. Netzbrummen? -- Periodisches Fiepen am Fernseher und anderen Leuchten. Netzbrummen?
Hallo, es ist natürlich kein 50Hz brummen oder die Zeilenfrequenz. Es kommt von keinem Bauteil, sondern aus dem Lautsprecher. Ausserdem ist es periodisch. Es macht tuuuut, tuuut, tuuut, tuuut im Abstand von ca. 1 Sekunde. Dann Pause, manchmal wieder tuuuut, manchmal auch Ruhe. Die Abstände und die Anzahl des Tutens sind unregelmässig.

Aber Rundsteuersignale klingen schon mal gut.

Was komisch ist. Ich habe zwei Fernseher des selben Typs (Telefunken Palcolor A520S, Chassis 617). Bei dem im Schlafzimmer ist es deutlicher zu hören. Bei dem im Wohnzimmer fällt mir das garnicht auf. Irgend ein Elko im Netzteil? Hab schon probehalber Netz-Eingangsbaustein und Ton-Baustein ausgewechselt.

Gruß Alex. ...
20 - Startet nicht mehr -- TV Telefunken Palcolor BS 540K
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Startet nicht mehr
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor BS 540K
Chassis : 618A1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
habe einen ältern Röhrenfernseher der nicht mehr an geht.Standby LED leuchtet.
Vorgeschichte:Fernseher lief und bekam plötzlich kurze Aussetzer.Daraufhin habe ich ihn aufgemacht und erstmal abgesaugt.Dann eingeschaltet und mit P + gestartet.Ging kurz an und sofort wieder aus.Habe Chassis ausgebaut und festgestellt daß sich eine Leiterbahn neben Zeilentrafo aufgelöst hatte.Verbindung wieder hergestellt (Spule blau.)Seit dem lässt er sich nicht mehr starten.
Hat jemand einen Schaltplan?Vermute Netzteil.Wo kann ich Spannungen messen.

Gruß
gomer

...
21 - LED Blink dauerhaft -- TV Telefunken Palcolor S590 DM
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : LED Blink dauerhaft
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor S590 DM
Chassis : ??
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute
Wer kann mir helfen unser Fernseher is defekt und zwar wenn ich den anschalte passiert einfach nichts ausser das bie LED dauerhaft blinkt !!!
vor einiger zeit hatte der das schonmal aber da war er in der werkstatt und da haben wir nie erfahren was der hatte mein vater meinte der schalter wäre defekt gewesen, was ich aber nicht glaube da der mindestens genau so alt is wie der rest der glotze!
kennt jemand das problem oder den Blink code ???
habe schon sämtliche lötstellen nach geschaut aber das sieht soweit gut aus??

schonmal besten dank im vorraus für jede hilfe!!! ...
22 - Antennensignal schwarz/weiß -- TV Telefunken PALcolor P320C
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Antennensignal schwarz/weiß
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor P320C
Chassis : 418A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde,

ich dachte immer ich habe etwas technisches Verständnis. Ich zweifel gerade.

Also mein Aufbau, Kabelanschluss analog in Berlin wird auf mehrere Fernseher verteilt, zusätzlich habe ich immer von einem Gerät (vorher Videorekorder) ein Kanal 36 eingespeist damit man mal eine Aufnahme auch im Schlafzimmer angucken kann. Jetzt wird ein Signal von einer Dreambox DM 500S also Satellit über einen HF Modulator "Maximum RF 3000 Universal Video modulator" auf Kanal 46 eingespeist. Nun das Problem. Alle anderen Fernseher zeigen auf Kanal 46 Farbe, nur der Telefunken zeigt nur schwarz/weiß. Alle anderen Kabelkanäle sind aber farbig. Scart Signal über Funkübertragungsset ist auch schwarz/weiss. Dreambox speist ein PAL Signal. Feinabstimmung hat auch nicht gebracht wie auch ein anderer Kanal.

Tja, ich bin der Meinung dass ein Farbsignal beim Humax Icord HD+ ankam (den ich vorher kurz hatte), würde aber nicht die Hand für ins Feuer legen.

Danke danke für jeden Tip

...
23 - Bild zu dunkel -- TV   Telefunken    Palcolor P540CV
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild zu dunkel
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor P540CV
Chassis : 123?
______________________

Hallo,


ich habe eien doch schon 20 Jahre alten Telefunken Palcolor P560CV Superplanar der bis auf das geschilderte Problem einwandfrei funktioniert.

Wenn man den Fernseher einschaltet ist das Bild viel zu dunkel. Bei erhöhung von Helligkeit auf max. bei gleichzeitigem Kontrast min. passt das Bild. Nach ca. 5min. muss man dann Helligkeit auf 20% unter max drehen. Lässt man es auf max sind die roten Anteile verschliert, was auch bei zu hohem Kontrast der Fall ist.

Es passiert auch aber selten , dass der Fernseher kurz ausgeht aber gleich wieder einschaltet.

Gibts hier einen "typische" Fehler ?

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gazello am 26 Nov 2009 13:19 ]...
24 - Bildverzerrungen -- TV Telefunken Palcolor A 130 M
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildverzerrungen
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor A 130 M
Chassis : 418a
______________________

Hallo,
ich habe auf obigen Gerät seitliche Bildverzerrungen, sieht wie taube Elkos aus, bloß welcher. Wer hat diesen Fehler schon gehabt und kann mir weiterhelfen, evtl. auch mit Schaltplan

Danke im Vorraus
harzer66 ...
25 - Kissenverzerrung/O-W Ends def -- TV Telefunken (Thomson) S5400, 514 955 016
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kissenverzerrung/O-W Ends def
Hersteller : Telefunken (Thomson)
Gerätetyp : S5400, 514 955 016
Chassis : ICC9, ICC9B4A4J
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________


Hallo Forum,

bin durch Google auch euch gestoßen und erhoffe mir hier noch Hilfe für mein "altes Schätzchen". Mein Fernseher Telefunken S5400 hat mittlerweile eine sehr deutliche Kissenverzerrung, d.h. Bild ist an den Seiten (rechts und links) auf mittiger Höhe "eingedrückt". Außerdem ist der linke Rand abgeschnitten, d.h. links fehlt mir ein Streifen Bildinhalt. Ansonsten ist das Gerät einwandfrei...
Fehler traten langsam (mehr oder minder schleichend) auf, ist nun aber doch arg störend. Habe über Google und dann eure Forensuche diese beiden Posts gefunden:
1) TV Röhre Fernseher Telefunken S5400
OK, den TL40 habe ich auch im Gerät gefunden (am Kühlblech hinten rechts an der Rückwand), der CL42 im Umkreis/direkt daneben. (siehe Bildanhang)

2)
26 - Bildgeometrie -- TV Telefunken Palcolor P150 N
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildgeometrie
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor P150 N
Chassis : 516469173
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

mein guter alter Kleiner macht mir etwas Sorgen. Er hatte schon immer diesen Fehler aber da ich ihn früher nur sehr sporadisch benutzte (Ersatz TV) hab ich mich nie darum gekümmert. Jetzt wird er öfters genutzt. Da sehr viele TV Programme mittlerweile auch in 16:9 ausgesendet werden ist der Fehler noch präsenter.
Schaut euch bitte mal die Bilder an.

Das Bild ist nach unten und links verschoben und wenn der Weißanteil sehr hoch ist dann "faltet" sich das Bild oben.

Ich hoffe ihr könnt auf den Bildern auch den Rahmen des sichtbaren Bildes erkennen.

Kann man das noch einstellen oder ist die Ablenkungs Einheit verstellt?

Das sich das Bild faltet hat doch was mit der Hochspannung zu tun, oder? Je heller das Bild desto mehr Spannung, oder?

Ich hoffe ihr könnt helfen ...

:) Anselm ...
27 - Zeilenrücksprung sichtbar -- TV Telefunken Palcolor P8500MW
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Zeilenrücksprung sichtbar
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor P8500MW
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, folgendes Problem an diesem FS:

Nach dem Einschalten ist das Bild zu dunkel, aber nach ca. 3 min. i.O.

Nach einigen weiteren Minuten wird der Zeilerücksprung leicht sichtbar, verstärkt sich und das Bild wird grau, bis man nur noch den zeilenrücksprung sieht.

Das gibt sich dann aber wieder, Bild wird sichtbar, Rücksprung unsichtbar.

Das ganze wiederholt sich so ca. die erste halbe Stunde und dann läuft er einwandfrei.

Ich vermute mal stark, schlechte Lötstellen treiben hier ihr Unwesen, aber in welchem Bereich soll ich zum nachlöten anfangen ?

Danke schon mal an alle, die mir helfen werden. ...
28 - Kein Ton -- TV Telefunken Palcolor S580
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kein Ton
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor S580
Chassis : ??
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammn!
Bei meinem Telefunken PalColor S580 kommt wohl das Bild, aber Ton Fehlanzeige, er bleibt stumm..
hat vielleicht jemand Tipps? ...
29 - TV TELEFUNKEN PALCOLOR P331 M -- TV TELEFUNKEN PALCOLOR P331 M
Geräteart : Röhrenfernseher
Hersteller : TELEFUNKEN
Gerätetyp : PALCOLOR P331 M
Chassis : 418 A/IKC2/DE
______________________

Heute hat sich mein alter Telefunken Röhrenfernseher verabschiedet...bin Laie, bitte deshalb Nachsicht...

Der lief ganz normal, auf einmal brazzzelte es mehrfach, dann flackerte das Bild, dann ging er aus.

Strom nimmt er noch an, die Standy-Leuchte leuchtet noch, Bild und Ton sind aber weg bzw. da kommt gar nix mehr an.

Ferndiagnosen sind ja immer schwer, aber deutet dieses Schadensbild auf irgendwas bestimmtes hin? Ist da evtl. was zu retten oder direkt auf den Müll?

- mehrfaches starkes Brazzelgeräusch für ca. 30 Sekunden
- flackerndes Bild
- dann Ausfall von Bild und Ton
- tot
- Übergang auf Standby

Danke. ...
30 - Bedienungsanleitung PalColor F431 -- Bedienungsanleitung PalColor F431
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PalColor F431
Chassis : 511 ?
______________________

Hallo!

Suche die BDA für den Telefunken PalColor F 431. Kopie reicht.
Weiß jemand was??
Danke
Jojaco

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Apr 2009 16:07 ]...
31 - TV Telefunken Palcolor 535 MC / Lautstärke-Problem -- TV Telefunken Palcolor 535 MC / Lautstärke-Problem
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor 535 MC / Lautstärke-Problem
______________________

Hallo liebe Forumer,

ganz urplötzlich läuft mein sonst immer super funktionierender Palcolor 535 MC nur noch in “voller Lautärke” und nachdem ich ihn ausgestellt habe, blinkt die LED-Lampe im Sekundentakt ununterbrochen.

Die Fernbedienung ist eine Medion MD 3386.
Die Batterien habe ich erneuert.

Unter der Frontklappe gibt es verschiedenfarbige Knöpfe.
Im eingeblendeten Menue habe ich die Lautstärke verringert, weiß aber nicht ob mir das “ speichern” gelungen ist.

Wenn ich das Menue ausblende, funktioniert die von mir gewählte “leisere” Toneinstellung nur für einen kurzen Augenblick, dann wird der TV aber sofort wieder laut.

Ich würde sagen, die Lautstärke läßt sich regeln, aber mein Gerät verliert meine Lautstärkeneinstellung wieder.

Eine Bedienungsanleitung habe ich nicht.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die Lautstärken-Einstellung richtig speichere?

Oder ist mein TV nun richtig futsch ( was richtig sch.... wäre, da ich no money für nen neuen habe )?

Vielen Dank für`s Durchlesen und liebe Grüße,

dumme Augustine ...
32 - TV   Telefunken    Palcolor A125P -- TV   Telefunken    Palcolor A125P
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor A125P
Chassis : 417
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Liebes Forum,
beim Chassis 417 (alias ICC4) geht das Netzteil nicht richtig - die Us 108V kann sich nicht aufbauen.
Wenn ich die DP51 ablöte, schwingt das Netzteil - sonst nicht.
Bei entfernter DP51 und 50V am Netzstecker hab ich am Trafo Sinuskurven, bei 110V sowas wie Halbwellen.
CP51 ist ok. TL54 ausgebaut.
Was tun?

Gruss Tomas


[ Diese Nachricht wurde geändert von: tomasherrmann am  7 Mär 2009 20:48 ]...
33 - TV Telefunken PALcolor BS 470 V -- TV Telefunken PALcolor BS 470 V
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor BS 470 V
Messgeräte : Multimeter
Chassi: 618 A1
______________________

Hallo Leute,

hab einen Telefunken PALcolor BS 470 V ersteigert.

Folgende Probleme:
- Kissenverzerrung
- bei weißen Objekten auf dem Bildschirm entsteht ein roter Rand
- AV , sowie das OSD sind nicht zentriert

Schaltpläne usw. hab ich hier. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Grüße


[ Diese Nachricht wurde geändert von: -JD- am 14 Okt 2008 17:23 ]...
34 - TV Telefunken PALcolor F 531 -- TV Telefunken PALcolor F 531
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor F 531
______________________

Hallo

also ich habe folgendes problem mit dem oben genannten TV gerät:

es stand geraume zeit in einem garten aber mit einer wolldecke abgedeckt,hab es danach in die wohnung gestellt angeschlossen und meinen reciever konfiguriert, danach sollte ich ein bestimmtes programm auswählen und ca 1 std warten also hab ich es getan und das tv geraät so gelassen. nach ca 5-10 min stellte ich fest das der fernseher aus war.drückte den an/aus knopf am gerät so das der fernseher aus war drückte in wieder das er an geht doch weder das rote licht ging an noch kam ein bild das einzige zeichen was er von sich gab war ein kurzer piep ton.
wenn jmd weiss was es sein könnte bzw ob sich die reperatur lohnt wär ich sehr dankbar mir es mitzuteilen

danke Shawn86

...
35 - Röhre,schwarz -- Röhre,schwarz

Zitat :
Bela hat am 24 Jun 2008 23:24 geschrieben :
Vielleicht ein strom stoß??


Neue Rechtschreibung ?
Deine SHIFT Tasten scheinen übrigens defekt zu sein.
Neue Tastaturen kosten nicht viel.


Zitat :
ahh da ist was gelbes am elko ausgelaufen,genauer gesagt,zehn monster elkos sind explodiert!!


WOW ! Ein Fernseher mit 10 Monsterelkos !!!
Und alle sind beim Senderwechsel explodiert.

"Hat das geknallt, hat das gestunken ... ein PALcolor von Telefunken." ...
36 - TV Telefunken Palcolor S 5400 DM -- TV Telefunken Palcolor S 5400 DM
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor S 5400 DM
Chassis : ICC11
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wenn man den Fernseher mit der Fernbedienung von Standby einschalten möchte, geht die rote LED kurz auf Grün (man hört auch kurz das typische Einschaltgeräusch (Hochspannung, doch sofort anschließend blinkt die rote LED wieder, da das Gerät nicht anläuft. Nach mehreren unterschiedlich häufigen Versuchen läuft das Gerät dann plötzlich an, die rote LED wechselt nach Orange und dann nach kurzer Zeit auf Grün.
Das Gerät läuft dann zwischen einer halben Stunde und 2 Stunden und fällt dann von selbst wieder aus. Schaltet man dann mit der FB wieder ein, läuft es zumeist sofort wieder an.
Hat da jemand eine Idee ?
Leider habe ich auch keine Schaltpläne.
Vielen Dank für jeden Tip im Voraus ...
37 - Vergleichstyp AF239S, HF-Germanium Transistor. -- Vergleichstyp AF239S, HF-Germanium Transistor.
Hallo,

der Tuner ET176K an meinem Telefunken Palcolor 614 ist defekt. In VHF ist das Bild schlecht. Messungen haben ergeben, dass ein Germanium Transistor AF239S zwischen Basis und Emitter einen Schluss hat. Beide Richtungen nur 45 Ohm. Also defekt.

Gibt es dazu einen Vergleichstyp? Germanium Transistoren sind ja heute nicht mehr zu bekommen. Oder hat jemand gar einen AF239S? Gehäuse ist dieser runde Metallbecher, die alte Transistorform. ...
38 - TV Telefunken Palcolor s 4400 -- TV Telefunken Palcolor s 4400
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken Palcolor
Gerätetyp : s 4400
Chassis : ICC9
______________________

nAbend Leute,

mein Problem an dem Gerät ist, das er nach einer weile Laufzeit, auf einmal ausgeht, und die rote leuchte 4 mal blinkt und das ebenfalls
4 mal, er geht dann wieder an und läuft dann ganz normal weiter.

Das Passiert in den letzten 3 Tagen immer öfter.

Angefangen hat das im letzten Sommer, als Sonnenlicht von hinten ins gerät viel ??? weiß nicht ob es was damit zu tun haben kann, nun Passiert es aber auch abends.

Bin leider nicht vom Fach, kann aber durchaus mit einem Lötkolben umgehen, mich würde nun Interessieren was das sein könnte, was eine
Rep. kosten würde und ob sich das noch lohnt.

Für Antworten Danke ich im Voraus.

Gruß Frank ...
39 - Suche Serviceanleitung Telefunken palcolor 614, Chassis 511. -- Suche Serviceanleitung Telefunken palcolor 614, Chassis 511.
Hallo,

Ich suche für den Klassiker Palcolor 614 von Telefunken ("Die Bombe") die Serviceanleitung. Chassis ist das 511.

Gruß Alex. ...
40 - TV Telefunken Palcolor BS 550 DV -- TV Telefunken Palcolor BS 550 DV
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor BS 550 DV
Chassis : 619
______________________

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Telefunken TV. Er ist zwar schon älter, aber sehr gut. Das Problem ist, dass Bild ist oben und unten ca. um 5cm in der Mitte zusammen gestaucht. Ich vermute es könnte ein Elko sein, weiss aber leider nicht welcher.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Danke im voraus

Gruß Helli ...
41 - TV telefunken palcolor p8500 mv -- TV telefunken palcolor p8500 mv
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : telefunken
Gerätetyp : palcolor p8500 mv
Chassis : 618 a 1/33
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

suche den einstieg in den service mode für obigen tv.
hatte eine farbfleck links oben, da hab ich einfach (?) einen magneten an halterung der ablenkspule geklebt, sieht schon ganz gut aus, allerdings sind die horiz. linien unten (egal ob mit magnet oder ohne) gebogen.
hat einer nen tip ??
jolle ...
42 - TV telefunken palcolor p8500 -- TV telefunken palcolor p8500
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : telefunken
Gerätetyp : palcolor p8500
Chassis : 618a1 /33
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo
hab nach einigen kaltlötstellen noch einen Farbfehler. vermute die entmagnetiesierung. die schaltung ist mir aber total neu. mit einem bud48a und einem 2 poligen ptc.(180m ac 280v). kennt jemand das funktionsprinzig dieser schaltung.

bin sehr gespannt jolle ...
43 - TV Telefunken Palcolor P540 NV -- TV Telefunken Palcolor P540 NV
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor P540 NV
Chassis : 618 A
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo und Grüss Gott ich habe folgendes Problem
bei meinem Telefunken

Chassis 618 A

Wenn ich den Einschaltknopf drücke pumpt(Versucht Einzuschalten) das Gerät genau 3 mal und geht dann aus.

Ich hab jetzt bereits 2 mal den BU getauscht und so nach ca. 3-4 Tagen Laufzeit ist´s wieder das selbe.




Bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank im voraus.

MFG JURI
...
44 - TV Telefunken Palcolor P540 NV -- TV Telefunken Palcolor P540 NV
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor P540 NV
Chassis : 618 A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe folgendes Problem
bei meinem Telefunken

Chassis 618 A

Wenn ich den Einschaltknopf drücke pumpt(Versucht Einzuschalten) das Gerät genau 3 mal und geht dann aus.


Bin für jede Hilfe dankbar.

Ich hab leider keinen Schaltplan und bin auch etwas aus der Übung beim FS-reparieren.

MFG JURI

...
45 - TV Telefunken Palcolor S 540 C -- TV Telefunken Palcolor S 540 C
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor S 540 C
Chassis : ICC 9
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits,
habe hier das o. g. Fernsehgerät, bei dem der Rot-Kanal komplett zu fehlen scheint (Grün- und Blau-Ausgabe ok) ansonsten scheinen alle Funktionen i.O.
Schaltplan habe ich vorliegen, wäre aber dennoch für Ansatzpunkte zur Reparatur dankbar.
Kann ein Röhrendefekt in diesem Fall ausgeschlossen werden?

Gruß
mf ...
46 - TV telefunken palcolor A 222 P -- TV telefunken palcolor A 222 P
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : telefunken
Gerätetyp : palcolor A 222 P
______________________

Hallo,

ich habe oben beschriebenes Fernsehgerät.
Seit vorgestern geht das Gerät nicht mehr an.
Der kleie rote Punkt im Display, welcher den Standbye betrieb angibt, leuchtet nicht mehr.

Meine Vermutung ist, dass es am Schalter liegt.
Er klickt nur noch einmal und ich war der Meinung, dass er vorher 2 x geklickt hat.

Hat jemand eine Idee, was man tun könnte?

Sollte es wirklich am Schalter liegen, wäre es ratsam den Schalter quasi "auszubauen" und dem Gerät Dauerstrom zu geben?

Ich bin nicht das Elektrotechnikgenie, daher wäre es schön, wenn ihr mir helft und versucht es so laienhaft wie möglich zu gestalten

Grüße. Michael ...
47 - TV Telefunken Palcolor S 590 DM -- TV Telefunken Palcolor S 590 DM
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor S 590 DM
______________________

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

ich habe genau dasselbe problem, jedoch kann ich diese stelle nicht finden, selbst mit der letzten angabe von torti

nachlöten ansich dürfte kein problem sein, sobald ich die stelle finde

jedoch muss ich sagen, dass ich bis vor ner zeit dasselbe problem hatte mit dem 4x4 blinken, jedoch nachdem das geräte nen jahr unbenutzt dastand geht es jetzt nur noch an, der bildschirm wird blau, es wird immer heller, schließlich weiß und dann blinkt er 4x4 und dann dasselbe wieder.

die scheibe vorne ist EXTREM statisch geladen (man bekommt nen richtigen schlag) ...
48 - TV Telefunken Palcolor P460 CV -- TV Telefunken Palcolor P460 CV
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor P460 CV
Chassis : 618
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Experten!

Fehler: Bild ist auf obere Hälfte zusammengestaucht; er lenkt also nur bis zur Mitte der Röhre ab. Ansonsten Bild in Ordung, ohne grellem Streifen.

Desweiteren: Erst nach einer Warmlaufzeit (ca. 1...10 min.) hat er volle Empfangsleistung - vorher ist fast nur Gries zu sehen. Könnte das am Tuner liegen?

Schaltpläne vorhanden.

Vielen Dank im Voraus! ...
49 - TV Telefunken PALcolor S5400 -- TV Telefunken PALcolor S5400
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor S5400
Chassis : ICC9 RC1355
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo.

Bei diesem Fernseher habe ich folgende Probleme:

-Fehler in O/W-Endstufe, d.h. starke Kissenverzerrung des Bildes.
Bei einiger Recherche habe ich folgendes gefunden:
Tausch von CL42 und TL40, u.U. auch CL22 sollten diesen Fehler beheben. Sind das alle relevanten Bauteile oder noch mehr?

-Nach einiger Zeit geht der Ton aus und der Fernseher reagiert nicht mehr auf Fernbedienung, was könnte das sein?


Vielen Dank für Hinweise.

Mit freundlichem Gruß
Julian Lunz ...
50 - TV Telefunken PALcolor A540V -- TV Telefunken PALcolor A540V
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor A540V
Chassis : 615C2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Telefunken PALcolor zeigt folgendes Problem:
Das Bild ist auf einmal komplett schwarz. Ton, umschalten, etc. funktioniert noch tadellos. Wenn man ganz nah an den Bildschirm rangeht, kann man ganz leicht die "Umrisse" des eigentlichen Fernsehbildes sehen (d.h. man erkennt Personen etc., nur eben fast "schwarz auf schwarz".)

Weiß jemand, was hier das Problem sein könnte?

Schon mal vielen Dank!
Christoph ...
51 - Ersatzteilsuche für historische Farbfernseher. -- Ersatzteilsuche für historische Farbfernseher.
Hallo Schrottschrauber. Das finde ich klasse, dass du dich für hostorische Farbfernseher interessierst. Ich tue das zwar auch, habe praktisch aber nur die etwas jüngeren Geräte. Nämlich drei Telefunken Palcolor von 1978 mit Chassis 712. Und einen 1976er Grundig Super Color. Klar, die Technik hatte in diesen 10 Jahren schon enorme Veränderungen mitgemacht, so das sie kaum wiederzuerkennen ist. Alleine schon wegen der fehlenden Röhren und der gerade eingeführten Inline-Technik. Schon alles wesentlich einfacher im Aufbau geworden.

Aber sag mal, wie soll man bitte eine A66-120X bekommen, die ja bekanntlich kaum lange hielten, wenn ich schon extremste Schwierigkeiten habe, eine A66-510X oder 500X zu bekommen?

Gruss Alex. ...
52 - Heute vor 40 Jahren gab es die ersten Farbfernseher zu kaufen -- Heute vor 40 Jahren gab es die ersten Farbfernseher zu kaufen
Die Einführung des Farbfernsehens fiel etwa mit meiner Einschulung zusammen. Aber erst sehr viel später hatte ich bemerkt, dass es überhaupt Farbfernsehen gab: als wir mal bei einem Onkel am Sonntag nachmittag zu Besuch waren und Bonanza in Farbe sahen. Das war für mich als Kind damals, das nur Schwarzweiß kannte, einfach unglaublich.
Den ersten PALcolor von Telefunken habe ich auch noch, der ist allerdings bis zum nächsten Jahr verliehen an eine Ausstellung im Saarland.
Besonders ärgerlich an diesem Apparat sind die RGB-Endröhren, die durch Hitzeentwicklung langsam die Hauptplatine zu Kohle verbröseln und die die Stabilisierung der Boosterspannung. Das ganze Chassis wirkt sowieso irgendwie wie Flickschusterei, mit den zahlreichen Ergänzungsplatinen, die überall verstreut noch angebracht wurden, und denen man ansieht, dass sie nachträglich eingebaut wurden. Damit hat sich Telefunken als Vorreiter des Farbfernsehens nicht unbedingt einen Namen gemacht.
Das elektronisch beste Chassis der 1. Generation aus meiner Sicht war Graetz Burggraf gewesen. Solch einen Apparat würde ich noch gern meiner Sammlung hinzufügen.

Viele Grüße von
Eckhard ...
53 - Zener-Diode ZTK 29. -- Zener-Diode ZTK 29.
Hallo, danke für die Antwort. Was ist ein Troll? Ich wüsste nicht, dass ich derartiges bin .

Also die ZTK 29 sitzt au der SSP Programmspeichereinheit meines 1978er Telefunken Palcolor. Gehäuse der Diode ist TO-35. Ich denke mal, 500mW. Und ich habe rausgefunden, dass es ein sog. temperaturkompensierter Typ sein soll.

Ich habe aus versehen bei einer Messung einen Schluss verursacht und nun die SSP gehimmelt. Wahrscheinlich sind auch die ICs da drauf hin. Zumindest jedenfalls diese Diode. Eine zweite Standard-Diode, die ebenfalls defekt war, habe ich bereits ersetzt. Hier mal der Thread aus einem anderen Board. Die Diode scheint wirklich kaum aufzutreiben sein.

http://stsboard.de/ftopic24757.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 18 Jun 2007  8:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 18 Jun 2007  8:51 ]...
54 - Suche SSP Programmspeicher für Telefunken Palcolor (Chassis 712). -- Suche SSP Programmspeicher für Telefunken Palcolor (Chassis 712).
Ich suche für meinen 1978er Telefunken Palcolor mit Chassis 712 die SSP Programmspeichereinheit. Meine ist die SSP 3, aber es würde auch die 1 oder 2 gehen. Ich meine diese beiden Platten, die in dem Kunststoffgehäuse stecken und an der die grünen runden Tasten zum Sendersuchlauf sind. Wenn jemand jedoch nur die ICs von dieser Einheit hat, wäre ich auch dankbar. Im einzelnen sind dies:

-AY-3-8203
-MEM 4955
-UAA 170
-UA 741 CP
-HBF 4011 AE

Desweiteren die Zener Diode ZTK 29. ...
55 - Einstellung Demodulatorspulen IR-Fernbedienungs-Empfänger. -- Einstellung Demodulatorspulen IR-Fernbedienungs-Empfänger.
Hallo, ich habe ja das Problem mit den Fehlschaltungen der FB bei meinem Telefunken Palcolor von 1978:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Nun habe ich mal eine andere FB Empfängerplatte eingebaut, die ein neues AT Teil von Telefunken ist. Dabei scheint der Fehler nicht mehr aufzutreten. Ich habe alle Bauteile soweit durchgemessen und kann nichts unstimmiges feststellen. Nun vermute ich langsam, dass es ein falscher Abgleich dieser beiden Demodulatorspulen ist. Diese sind einstellbar und für 34,6 und 37,3 khz. Können die sich überhaupt verstellen? Wie kann ich die einstellen? In meinen Serviceunterlagen steht nichts dazu. Oder werden die nur werkseitig eingestellt?
In Reihe vpr den Spulen sind zwei kleine Folienkondensatoren mit 750 und 820 pf. Kann es sein, dass da eine sehr geringe Kapazitätsänderung schon solche Auswirkungen auf die Abstimmung hat?

Ich wäre ganz froh, wenn sich jemand finden würde, der sich mit so alter Technik noch auskennt. Ein Abgleich der Spulen Pi mal Daumen ist ja wohl aussichtslos.

...
56 - TV Telefunken Palcolor 540C -- TV Telefunken Palcolor 540C
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor 540C
Chassis : ICC9 RC 1350
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich suche Hilfe mit einem Fehler an einem damals sehr beliebten Chassis:
Telefunken Palcolor 540 C
Chassis ICC9 RC 1350

Das Bild sackte vorgestern plötzlich nach unten weg und die ganze Bildinformation lief am unteren
Bildschirmrand sehr hell in einer (oder mehreren) horizontalen Bildzeilen ab. Dann schaltete das Gerät ab.
Er lief dann 30 Min. später wieder nach dem Wiedereinschalten den ganzen Abend.
Gestern zeigte er den Fehler erneut, lief dann aber wieder.
Heute mag er kein Bild mehr zeigen.
Er zeigt unten nur nach dem Einschalten einen schwache rote und grüne Linie und schaltet dann ab.
Die Bildzeile würde wohl kommen aber er schaltet wohl ab bevor er warm genug wird.

Ich bin nun leider zwar gelernter Elektroniker aber das ist Jahre her, dass ich das praktisch auch richtig genutzt habe.
Im Büro braucht man so was nicht.

Meine Ausrüstung beschränkt sich momentan auf eine anständige Lötstation, ein Multimeter und diverse Ersatzteile.
Ein kleines Oszi wäre vielleicht im Notfall zu besorgen.

Evtl. kennt je...
57 - Suche Telefunken Fernbedienung FB 5026. -- Suche Telefunken Fernbedienung FB 5026.
Ich suche diese Fernbedienung für meinen Telefunken Palcolor 8650 MONITOR von 1978 mit Bild im Bild Funktion:

Bild eingefügt



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 29 Apr 2007 12:18 ]...
58 - Weissabgleich einstellen bei TV mit drei Schirmgittereinstellern? -- Weissabgleich einstellen bei TV mit drei Schirmgittereinstellern?
Hallo zusammmen.

Ich habe da eine Frage und zwar, wie ich den Weissabgleich an meinen Telefunken Palcolor richtig einstelle weil dieser drei getrennte Schirmgitterregler hat. Laut Telefunken Anweisung soll man vor dem Grauabgleich erst die zwei Weissabgleichregler für grün und blau auf eine bestimmte Stellung stellen, gemessen mit Oszilloskop. Nennt sich bei Telefunken "Video Drive Einstellung". Dabei soll man zunächst rot mit den Reglern für Helligkeit und Kontrast (weil kein Regler für rot-Verstärkung) auf 50V SS BA-Signal, grün mit dem Poti für Grünverstärkung auf 48V SS BA-Signal und blau auf 46V SS einstellen. Dann der Grauabgleich mit den Schirmgitterreglern. Ich habe leider kein Oszilloskop aber diese Einstellung ist ja wichtig weil die Schirmgittereinstellung zu den Reglern für Grün- und Blau-Verstärkung ja einen Zusammenhang hat.

Nach dem Grauabgleich mit den Schirmgittern kommt ja dann die subjektive Weisseinstellung, mit der ich mir auch nicht so sicher bin.

Kann mir jemand mal erklären, wie ich diese "Video-Drive-Einstellung" vor dem Grauabgleich ersatzweise ohne Oszilloskop machen kann? Also in welcher Stellung die Potis für Grün- und Blau-Verstärkung stehen sollen.

[ Diese Nachricht wurde geändert v...
59 - TV Gerät aus den 70ern mit Standby Bildröhrenheizung-was verbraucht das? -- TV Gerät aus den 70ern mit Standby Bildröhrenheizung-was verbraucht das?
Hi, ich habe einen Fernseher Telefunken Palcolor von 1978, bei dem im Standbybetrieb die Bildröhe immer etwas glüht und auch Spannung an manchen Baugruppen anliegt. Sinn der Sache war wohl, dass das Bild innerhalb einer Sekunde da war. Also quasi genauso schnell wie der Ton.

Hat jemand schon mal gemessen, was das an Leistung zieht? Mein Multimeter kann leider nur Gleichspannungsströme messen.

Ist diese Schaltung eigentlich besser oder eher schlechter für die Bildröhre und für die anderen Komponenten?

Gruss Alex. ...
60 - TV Telefunken Palcolor 8300 -- TV Telefunken Palcolor 8300
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor 8300
Chassis : 712
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe mir jüngst einen dritten 1978er Telefunken Palcolor angeschafft. Nach Behebung diverser Fehler (10 Jahre Standzeit nach Defekt), bleibt eigentlich nur noch ein ungelöstes Problem. Auf dem nachfolgenen Foto sieht man im oberen Bildbereich 1-2cm von der Oberkante die vertikalen Linien nach links und rechts auseinander laufen. Was kann das sein? Das Phänomen ist, wenn ich die beiden Abschirmbleche auf der Bestückungs- und Lötseite am Zeilenbaustein (da wo Kaskade, Zeilentrafo usw drauf sitzen) entferne, ist der Fehler weg. Und das abwohl die Bleche kein Kontakt zum Chassis haben. Der Fehler geht nicht pötzlich weg, sondern progressiv, je weiter ich das Blech entferne. Hier das Bild:

http://img402.imageshack.us/my.php?image=phot0002fz1.jpg ...
61 - TV Telefunken Palcolor -- TV Telefunken Palcolor
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor
Chassis : 712
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe das ein merkwürdiges Phänomen mit den Fernbedienungen von meinen beiden 1978er Telefunken Palcolor.

Und zwar ist es so, dass ich zwei Telefunken Palcolor von 1978 besitze und insgesamt fünf verschiedene, dazu passende, Fernbedienungen, davon 4 originale und eine Universal FB von Telefunken mit der Bezeichnung U1. Bei allen Fernbedeinungen und bei beiden Geräten tritt sporadisch folgender Fehler auf.

Wenn ich nach einiger Zeit der Nichtbetätigung der FB eine Taste drücke, wird genau das Gegenteil der Funktion ausgeführt, die ich gedrückt habe. Also wenn ich z.B. die 16 drücke, kommt 15, also immer eine Zahl zu wenig, wenn ich leiser drücke wirds lauter, wenn ich Wunschbildautomatik drücke, geht er aus. Beim zweiten mal Drücken funktioniert dann alles normal. Bis das die FB wieder einige Zeit unbetätigt bleibt. Das tritt aber weder regelmässig auf noch in Abhängigkeit zu irgendwas. Komischerweise passiert das an allen Fernbedienungen und sogar auch manchmal an der recht "neuen" U1. Ich frage mich, ob das an den IR-Empfängern im Gerät liegt oder an den Fernbedienungen selbe...
62 - TV   Telefunken    Palcolor 8650 -- TV   Telefunken    Palcolor 8650
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor 8650 "Monitor"
Chassis : 712
______________________

Hallo, ich habe ein Problem an meinen 1978er Telefunken Palcolor 8650. Und zwar verliert der wenn er warm wird öfters die Sender, die auf Programmplatz 1 und 5 liegen. Das ist auch der Fall, wenn ich auf diese Programmplätze mal einen anderen Sender speichere. Ist also abhängig vom Programmplatz und nicht vom Kanal. Ich glaube, der schaltet in dem Fall von Band III auf UHF. Das Gerät hat die SSP 3 Programmspeichereinheit mit einem nichtflüchtigen Speicher ER1400, so wie hier. Kann das an diesem Speicher liegen?:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 20 Mär 2007 14:45 ]...
63 - Digitalfernsehen 2010-was machen mit Fernseher ohne Scartanschluss? -- Digitalfernsehen 2010-was machen mit Fernseher ohne Scartanschluss?
Hallo, durch die Gerüchte, dass 2010 alles auf Digital umgestellt werden soll, werde ich etwas unruhig. Ich besitze zwei Telefunken Palcolor Fernseher von 1978, die ich sehr schätze und auf die ich nicht verzichten möchte. Diese haben selbstvertändlich keinen Scartanschluss, welchen ich auch seit vielen Jahren nie vermisst habe. Zur Lösung des Problems wird man ja dann einen Reciever anschliessen, vorausgesetzt, der Fernseher besitzt einen Scartanschluss. Ist der bei den gängigen Recievern unbedingt Vorraussetzung für deren Funktion? Das hiesse ja, dass 2010 entgülig Schluss ist für meine Geräte. Oder gibts da noch einen Ausweg? ...
64 - Hat jemand noch Teile zum Telefunken Chassis 712 (1975-1979)? -- Hat jemand noch Teile zum Telefunken Chassis 712 (1975-1979)?
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand zufällig noch irgendwelche Sachen zum Telefunken Chassis 712 hat und sie nicht mehr braucht. Ich haben zwei Palcolor und möchte mich mit genug Ersatzteilen eindecken. Insbesondere ein Netzteilbaustein 1 (mit dem dicken Elko und dem Trafo sowie der Drossel) und eine SSP Einheit (an der Front, mit Tasten für Sendersuchlauf) fehlen mir noch. Da ich weiss, dass diese wunderbaren Geräte anscheinend leidergottes immer noch entsorgt werden, möchte ich so viel wie möglich noch retten. ...
65 - TV Telefunken PALColor P540NV -- TV Telefunken PALColor P540NV
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALColor P540NV
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forumsleser,

ich habe ein Problem mit dem TV meiner Eltern. Und zwar funktioniert seit einigen Wochen das On Screen Display nicht mehr. Man kann zwar noch umschalten, aber man bekommt die Informationen, welcher Sender, Lautstärke, Programmierung der Sender nicht mehr angezeigt. Damit kann man ja noch leben, sofern die Sender im Kabelnetz nicht umgestellt werden müssen.

Aber seit dieser Woche ist das Bild in sich zusammengefallen, so dass sich das Bild etwas verrenkt aber ungewollt, im 16 zu 9 Format zeigt. Was kann ich hier machen?

Vielen Dank für jede Hilfestellung

TPM ...
66 - Suche Farbbildröhre A66-510X, 501X oder 500X, Telefunken FB 5026 -- Suche Farbbildröhre A66-510X, 501X oder 500X, Telefunken FB 5026
Hallo, ich bin neu und suche einige Sachen für meine zwei Telefunken Palcolor Fernseher von 1978. Und zwar sind dies eine Bildröhre A66-510X und die Fernbedienung FB 5016 oder 5026. Weiter wäre ich an allen weiteren Ersatzteilen vom Chassis 712 (1975-1979) interessiert der auch ganzes Gerät.

Gruss Alex. ...
67 - TV Telefunken PALcolor BS 470 V -- TV Telefunken PALcolor BS 470 V
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor BS 470 V
Chassis : ?
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Fernseher und hoffe mal das mir wer helfen kann. Und zwar sitz ich gestern abend ganz entspannt davor gucke N24, denk mir nichts böses und plötzlich ........ geht das ding einfach aus und liess sich auch nicht mehr anstellen. Die Standby-leuchte leuchtet zwar noch aber iwie will das ding nich angehn.
Hoffe das ich das Ding wieder zum laufen kriege, da es wirklich ein tolles Gerät is und noch dazu ein Erbstück.
Würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schonmal für Antworten.
Mfg lennart ...
68 - TV Telefunken PALcolor F 436 M -- TV Telefunken PALcolor F 436 M
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor F 436 M
______________________

Hallo an alle,

bin neu hier mit einem kleinen Fernsehproblem:


Der Bildschirm wird oft blau und bekommt horizontale Streifen. Das Bild bleibt weiterhin sichtbar, aber eben ausschließlich in Blautönen (siehe angehängtes Bild). Manchmal kommt auch kein Ton.

Teilweise kann man dem Problem Abhilfe schaffen indem ich oben drauf haue oder an der Bildröhre wackle (dazu habe ich das Gehäuse gelöst). Das hilft aber nicht immer und oft nur für kurze Zeit. Es ist ja auch ein bisschen nervig, ständig aufzustehen und auf den Fernseher einzukloppen.

Der Mensch vom Fernsehreparaturladen meinte, da wären irgendwelche kleinen Teile kaputt, die aber nicht mehr lieferbar sind.
Da das Problem zwar meistens, aber nicht immer besteht, kann ich mir nicht vorstellen, dass da etwas komplett kaputt ist. Vielleicht sitzt da nur etwas nicht richtig oder so...

Hat da jemand ne Idee?

Ich wäre wirklich überaus dankbar.

Viele Grüße
Nils ...
69 - TV Telefunken Palcolor 540 -- TV Telefunken Palcolor 540
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor 540
______________________

Hallo,


folgendes Problem:

Nach dem Einschalten des Fernsehers am Geräteschalter geht dieser zwar an, jedoch sind die Einstellungen für Helligkeit, Kontrast, etc. alle auf Null und müssen neu eingestellt werden. Scheinbar gehen diese nach dem Ausschalten verloren.
Gibt es evtl einen Akku oder Batterie für diesen Speicher, welche gewechselt werden müssten ???

...
70 - TV Telefunken PALColor F531 -- TV Telefunken PALColor F531
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALColor F531
Chassis : ICC9
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe mit den o.g. Gerät folgendes Problem:
Nach dem einschalten läuft das "Bild" nur mit graue Balken und Schnee ... nach ca. 1 Minute ist alles in Ordnung.
Schätze Tuner/ZF Fehler ... Elko taub ... (habe bereits alles nachgelötet ...).
Hat jemand einen Tip für mich?
Vielen Dank im voraus! ...
71 - TV Telefunken P590CV -- TV Telefunken P590CV Ersatzteile für P590CV von TELEFUNKEN
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : P590CV
______________________

Hallo,
suche eine Bedienungsanleitung für PALcolor P590CV.

Danke für Eure Unterstützung.

Olli ...
72 - TV Telefunken PALcolor F531 C 100Hz -- TV Telefunken PALcolor F531 C 100Hz
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor F531 C 100Hz
Chassis : ICC11???
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ,
habe oben genanntes Gerät bekommen ,
meine Zeit als Fernsehtechniker liegt aber schon 20 Jahre zurück habe aber gelegentlich doch noch ein Lucky Punch .

Folgende Frage an die Experten :

Da ich keine fernbedenung für das Gerät habe habe einfach halber an den Scartanschluss einen Receiver angeschlossen ,
ich bekomme ein Bild ,
jedoch läuft es horizontal und vertikal durch ,
Schaltbild habe ich ,
bin aber ein bischen Planlos ,
kann mich bitte mal jemand richtig anTriggern damit ich auf den richtigen weg komme ?
Ist das ein bekannter Standardfehler dieses Chassis ??
Jemand einen Tipfür mich ?

Schönen Dank im Vorraus

MIC

...
73 - TV Telefunken PALcolor P560CV -- TV Telefunken PALcolor P560CV
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor P560CV
Chassis : 618
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ihr habt mir schon mal sehr geholfen meinen eigenen TV zu reparieren, nu habe ich eine weiter hilfe von euch nötig und zwar,

geschenkt von einem bekannten für einen kindergarten bei uns mit der bitte ob ich den auch wieder hinbekomme.

Problem: Beim einschlten 3 mal dieses berüchtigte pumpen. Habe keinen Schaltplan und nicht wirklich große Kenntnisse in sachen TV reparatur.

Bin selber Industrieelektroniker und weis wie schwer Ferndiagnosen sind nur ohne Schaltplan bin ich mal wieder total aufgeschmissen bzw. ohne hilfe von euch. Auch bitte für die kleinen.

Bin für jede hilfe dankbar

MfG Annodazumal

...
74 - TV Telefunken Palcolor S 580 -- TV Telefunken Palcolor S 580
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor S 580
______________________

Hallo,

Ich habe seit vielen Jahren oben genanntes Gerät, welches seit ebenso vielen Jahren einen kleinen Schönheitsfehler hat(te).
Das Bild wurde in unregelmäßigen Abständen grün und später wieder noermal. Das trat relativ oft auf. Seit einiger Zeit aber kaum noch.
Vor ein paar Tagen hat sich das Teil nun entschlossen das Bild von unten nach oben durchlaufen zu lassen. Das Eingangssignal kommt hierbei immer über Scart. Währende vom Sat-Reciver das Bild läuft, erhalte ich vom DVD-Player nur einen weissen Bildschirm. Das Menue wird korrekt dargestellt!

Wäre prima, wenn Ihr einen Tipp hättet, wo ich anfangen soll zu suchen.
Im Moment löte ich erstmal einige auffällige Lötstellen nach....


By,

Tino ...
75 - TV Telefunken Palcolor s440 -- TV Telefunken Palcolor s440
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor s440
Chassis : 618 A1
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,
habe einen Telefunken der vollgenden Fehler zeigt:
Das Fernsehbild ist normal zu sehen aber zusätzlich
sind in der Bildmitte 3 ca.1mm dicke Horizontale
farbige Striche im Abstand von etwa 3cm zu sehen!
Chassis habe ich schon nachgelötet.
Hat jemand vieleicht eine Idee an was das liegen könnte?
Vielen Dank schonmal

Mfg ...
76 - TV Telefunken Palcolor S590 -- TV Telefunken Palcolor S590
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor S590
Chassis : ICC10
______________________

Hallo

ich habe folgendes Problem:

beim einschalten des TV entsteht ein Knistern das sich wie ein Startversuch anhört
danach - 4 mal rotes Blinken
erneuter Startversuch
4 mal rotes Blinken usw.

kennt jemand dieses Problem?

Grüße

Uwe ...
77 - TV Telefunken Palcolor F531 C -- TV Telefunken Palcolor F531 C
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor F531 C
Chassis : k.A.
______________________

Hallo,

ich bin froh, dass ich Euer Forum gefunden habe und hoffe, dass Ihr mir vielleicht helfen könnt.

Von meinem Großvater hab ich einen Palcolor F531 C von Telefunken geschenkt bekommen, da er nicht mehr funktioniert und ich denke, das Gerät evtl. wieder hinzubekommen mit etwas Hilfe. Nun hab ich in Eurem Forum gelesen, dass hier schon mal über dieses Gerät geschrieben wurde und dabei jedes Mal die Chassisnummer angegeben werden soll.
Wo finde ich diese Nummer?
Die Leuchte am Gerät blinkt in regelmäßigen Abständen rot und der Ein-/Aus-Schalter ist defekt. Man konnte aber vorher das Gerät im Standby-Betrieb lassen und es über die Fernbedienung ein- und ausschalten, was nun nicht mehr geht, da wie gesagt, nur noch rotes Blinken.

Könnt Ihr mir sagen, was das sein könnte und ob man es beheben kann mit etwas Aufwand?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
seaman
...
78 - TV Telefunken Palcolor A520S -- TV Telefunken Palcolor A520S
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor A520S
Chassis : 617
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich weiß, ist schon ein älteres Gerät. Der gehört einer älteren Frau und die will sich nicht davon trennen, zum Fehler: kein Bild aber Ton ist da, der FAT hatte einen Riss, bei einschalten sprangen Funken an einen naheliegenden Elko, also hab ich einen HR7311 als Ersatztyp eingelötet jedoch bleibt das Bild immer noch dunkel, Ton vom laufenden Programm ist da. Ein höher drehen der Zeilenspannung an der BR Platine bewirkt zwar das die Bildröhre heller wird und ein Zeilenlauf zu sehen ist, ich bekomm aber kein Bild. Hab schon einige Elkos rund um den FAT nachgemessen, bzw. getauscht, hat aber nichts gebracht, jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? ...
79 - TV Telefunken PALcolor S 5400 DM -- TV Telefunken PALcolor S 5400 DM
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor S 5400 DM
Chassis : ICC11
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Ich habe das oben genannte Gerät bisher ohne eine reperatur betreiben können, doch seit einigen tagen habe ich kein rot mehr im Bild. Es flimmert zwar hin umd wieder ein roter schleier über die Mattscheibe aber das wars dann auch schon.
Ein rucken am Gerät hat bisher nichts genutz, da ich zuerst auf einen Wackelkontakt geschlossen habe, wegen den hin und wieder auftretenden Rotschleier. Ansonsten kann ich bei Meinem Gerät keinen weiteren Fehler Feststellen.

Es wäre schön wenn mir forumsneuling jemand helfen könnte.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Traxxas ...
80 - TV Telefunken PALcolor P 540 NV Superplanar -- TV Telefunken PALcolor P 540 NV Superplanar

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor P 540 NV Superplanar
Chassis : 618 A Set-No 549089 *
Messgeräte : Multimeter ...
81 - TV Saba Schauinsland T2000 color -- TV Saba Schauinsland T2000 color

Hallo stego, den Schaltplan fuer den Nordmende (Chassis ST 59) habe ich. Die AW53-88 tut Dir nix, solange Du nicht mit dem Hammer draufschlaegst. Es ist m.E. eine der besten Schwarzweiss-Bildroehren, die je gebaut wurden.
Was fuer Fehler zeigt der Nordmende? Falls er mehrere Jahre nicht in Betrieb genommen wurde, gebe ich Dir ein paar Tipps, wie man ihn vorsichtig "hochfaehrt".
An diesem Wochenende habe ich einen fruehen Telefunken PALcolor wieder in Gang gebracht. Fehler: Beide BC129A in der getasteten Regelung defekt sowie kalte Loetstelle am Schirmgitterwiderstand der Zeilenendroehre. Z.Zt. hat er aber nach laengerer Betriebsdauer Farbverlust. Da werde ich heute abend noch den Killer abklemmen und mal schauen, was er dann erzaehlt.
Gruss
Eckhard ...
82 - Gebrauchsanweisung Telefunken PALColor S440C -- Gebrauchsanweisung Telefunken PALColor S440C
Hat jemand eine Bedienungsanleitung für einen Telefunken PALColor S440C und kann mir diese als Kopie oder PDF zukommen lassen? Vielen Dank. MfG Georg Herrmann,
GHerrmann (ähtt) Ottermoor . de

-Edit von sam2: Adresse maskiert (Spamvermeidung)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  3 Apr 2005  1:54 ]...
83 - TV Telefunken Palcolor F531C -- TV Telefunken Palcolor F531C
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor F531C
Chassis : ICC 11
______________________

hallo,
Ich habe ein TV Telefunken zu Hause. Ich habe folgendes Problem gehabt. Wenn man den Fernseher einschaltet, einige Zeit geht es und das Bild ist normal. Dann aber schaltet er sich aus und wieder ein. So geht es immer wieder. Wenn man den Antennenkabel aussteckt, habe ich normales schwarzes Bild und er schaltet sich nicht aus. Sobalt ich den Antennenkabel wieder einstecke, schaltet er sich aus.

Magische Drahtbrücke JF021!...
Alle 3 Anschlüsse nachgelötet.
Eine Woche lang geht es und dann tritt das gleiche Problem wieder auf. Ich muss immer wieder nachlöten, damit es wieder geht.Mitlerweile schaltet sich der Fernseher ein, aber das Bild ist nicht zu sehen.
Was kann man da machen?
Vielen Dank
Adam
...
84 - TV Telefunken Palcolor 540V - Scart -- TV Telefunken Palcolor 540V - Scart
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor 540V - Scart
______________________

Hallo Zusammen,

kann mir jemand helfen. Ich habe beim experimentieren wohl meinen Scart Anschluss geschrottet. Ich erhalte jedenfalls beim Anschalten von AV nur ein schwarzes Bild. (Mein Adapter ist mit entsprechender Versorgung ausgestattet um den Scart Anschluss einzuschalten). Ich bilde mir ein, dass ich in dem schwarzen Bild die Umrisse des Fernsehsignals erkennen kann.

Wer hat Erfahrung mit der Fehlersuche. Wo kann ich suchen und wie gehe ich am besten vor?...
85 - TV Telefunken Palcolor P 330 M -- TV Telefunken Palcolor P 330 M
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor P 330 M
Chassis : 418 A/IKC2/DE
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
kein Bild, kein Ton.
Power LED leuchtet. TP 29 Kollektor 320V, am Trafo LP 36
sekundärseitig keine Spannung. Nur kurzes Anschwingen. Da
ich nicht der Erste bin der sich an dem Gerät "versucht" muß man mit "ALLEM" rechnen. Hat jemand Schaltunterlagen? oder
einen TIP??
Schon mal vielen Dank,
Ronny ...
86 - TV Telefunken FS 535 MV -- TV Telefunken FS 535 MV Ersatzteile für FS535MV von TELEFUNKEN
Also ich habe das Gerät gerade aufgeschraubt.
Auf der Bildröhre steht:

Videocolor
A66EAS13X01
Eigensichere Kathodenstrahlröhre
93/22
30730-28
FS
M009599
6543

Auf dem Aufkleber unten beim AV-Eingang steht:
Telefunken Palcolor FS535MV
GY06TF DF514 469621U
AD8 057229 418C/ICC8


@torti
>Entweder ein SMD-Transistor auf der BR-Platine, oder kalte Lötstelle an dem Transistor neben dem Farb-IC

Kannst mir bitte erklären wo sich diese BR-Platine befindet und wie man normalerweise den Fehler einkreist um genau zu wissen welches Bauteil (">ein SMD-Transistor") defekt ist.
Und ist eine kalte Lötstelle bei einem Gerät das schon so alt ist möglich ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: quink am  8 Mär 2005 12:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: quink am  8 Mär 2005 12:59 ]...
87 - TV   Telefunken    PALcolor A540SV -- TV   Telefunken    PALcolor A540SV
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor A540SV
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,

seit ein paar Wochen zeigt mir mein alter Telefunken immer wieder dieses Bild: Zwei horizontale weiße Linien, ca. 5 cm auseinander und dazwischen zappeln wilde, schräge Linien. (Siehe Bild!)

Bis jetzt konnte ich mit einem wohldosierten Klapps immer wieder das normale Bild wiederherstellen. Also klarer Wackelkontakt. Allerdings wird das bestimmt nicht mehr lange gut gehen.
Hab den Fernseher schon öfter mal wegen anderen Wackelkontakten nachgelötet. Ist halt immer 'ne Rumprobiererei bis man die richtige kalte Lötstelle findet. Oft hilft da dann ein "großflächiger" Nachlötvorgang.
Aber vielleicht weiß ja hier jemand aufgrund des Bildfehlers recht genau wo ich den Lötkolben ansetzten muss!?! Ich nehme mal an hat was mit der Vertikalablenkung zu tun. Kenn mich da aber nicht so richtig aus. Schaltplan hab ich auch keinen.

Wie sieht's aus?


[ Diese Nachricht wurde...
88 - TV Telefunken PALcolor A 540 V -- TV Telefunken PALcolor A 540 V
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor A 540 V
______________________

hallo...
ich habe mir ein "telefunken a 540 v" fernseher ersteigert. er hat eine schöne 72cm bildröhre. leider lief er nur etwa 20min, danach fing das bild an zu ruckeln und wurde schwarz. ich habe ihn dann ausgeschaltet und wieder ein. jetzt kam gar kein bild und kein ton mehr sondern nur ein merkwürdiges pfeifen. nach ca. 3min hörte das pfeifen auf und es war wieder ton da, doch kein bild... seither habe ich kein bild mehr gesehen... werde ich je wieder eins sehen? hat jemand ne ahnung woran das liegt, ob ich das selber reparieren kann (habe leider nur einen lötkolben, keinerlei messgeräte)
grüße und dank im voraus...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MrCavity am  5 Mär 2005 15:36 ]...
89 - TV Telefunken Palcolor BS540V -- TV Telefunken Palcolor BS540V
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor BS540V
______________________

Wer kennt diesen Fehler am Gerät und kann mir weiterhelfen?
Der Fernseher geht nach ca.3-5 Stunden selbstständig in den Standby-Modus !
Wer weiss woran dieser Fehler liegt?
Gruss Manolito ...
90 - TV Telefunken Palcolor 540 NV -- TV Telefunken Palcolor 540 NV
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor 540 NV
Chassis : 618A
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo, nach gewechseltem Zeilentrafo, hat das Gerät folgenden Fehler.
Bild ab mitte Bildröhre bis oben (horizontal)fehlt.
Leider kein Schaltbild vorhanden.
Keine kalten Lötstellen vorhanden. ( Nachgelötet)
Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben.
Im voraus bereits vielen Dank
...
91 - TV Telefunken Palcolor 540 -- TV Telefunken Palcolor 540
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor 540
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, habe seit neuestem folgendes:
Fernsehr läuft wie normal, wenn er aber richtig warm ist (nach ein paar Stunden) fängt das gesamte Bild an zu Flackern. Beim Flackern ist das komplette Bild grün. Das Flackern tritt dann in unregelmäßigen abständen auf, jedoch so stark, daß man sich die Augen verblitzt.
Ist der Fernsehr wieder kalt, läuft er auch wieder normal.
Hat jemand eine Idee?

Gruß Olm


...
92 - TV Telefunken Palcolor A440PV -- TV Telefunken Palcolor A440PV
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor A440PV
Chassis : 617
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute !
o.g.gerät gab zunächst kein Lebenszeichen von sich.Defekte Diode lokalisiert und gewechselt.Gerät läuft ...aber :Das Grät zeigt verzerrtes Bild und zwar derart,daß senkrechte Linien zur Mitte hin eigezogen sind ,oder richtiger,die senkrechten Linien gehen oben und unten nach außen.Das Bild ist also oben und unten breiter( Logo der Sender kaum noch zu sehen).Wenn man vor dem Gerät steht sieht man diese Erscheinung links ausgeprägter als rechts.Hat vielleicht jemand schon Erkenntnisse zu diesem Fehlerbild und kann mir freundlicherweise Helfen ?Für Hinweise bzw.Tips wäre ich euch dankbar.
mfg Nobody...
93 - TV Telefunken PALColor F 531 Sat (Sat 9000) -- TV Telefunken PALColor F 531 Sat (Sat 9000)
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALColor F 531 Sat (Sat 9000)
Chassis : PALColor F 531 Sat (Sat 9000)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Wer kann helfen:

Der eingebaute Sat Receiver (mind. Kanal A) ist defekt und liefert nur noch wenige teilweise gestörte Sender.

Es kommt keine LNB Spannung mehr. (wahrscheinlich wg. Kurzschluss bei Installation des Multischalters).

Wer weiß, was zu tun ist?
(Schaltplan vorhanden, ich würde auf den Leistungstransistor tippen, der die umschaltbare Spannung erzeugt)

Leider hänge ich schon beim Ausbau des Moduls...
Wie entriegelt man die Platine???

Danke!!!!

sigo


...
94 - TV Telefunken Palcolor A550SV -- TV Telefunken Palcolor A550SV
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor A550SV
______________________

Hallo,
leider sind jetzt die Lautsprecher bei meinem alten Telefunkfernsehgerät ausgefallen. Ob ich Ersatzlautsprecher noch bekommen kann weiß ich nicht.
Kann ich die Eingänge der Zusatzlautsprecher verwenden, oder gehen die auch mit den internen Lautsprechern kaputt?
Wer kann mir da helfen?
Danke Beate ...
95 - TV Telefunken Palcolor FS435 MV -- TV Telefunken Palcolor FS435 MV
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor FS435 MV
______________________

hello leute,

hab ein problem:
bei diesem fernsehgerät ist es so, dass ich ihn einschalte und er sich darauf hin selber wieder ausschaltet.

Ich schalte ihn dann wieder ein und er schaltet sich wieder aus ...

hoff mir kann jemand behiflich sein!

mfg...
96 - TV Telefunken Palcolor S 590 -- TV Telefunken Palcolor S 590
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor S 590
Chassis : ICC11
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi!

Mein Gerät hat ein total unscharfes Bild und nach ein paar Minuten kann man ein Knistern aus der Nähe des Zeilentrafos hören. Beim Knistern wird das Bild dann auch wieder ganz kurz schärfer.

Hat jemand einen Tipp?

DANKE!

Gruß
Jan...
97 - TV Telefunken PALcolor P540DV -- TV Telefunken PALcolor P540DV
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor P540DV
______________________

Hallo,

habe ein kleines Problem mit meinem Fernseher. Habe über ein Scartkabel einen Videorekorder an den Fernseher angeschlossen. Außerdem habe ich den Chinch-Ausgang des Fernsehers an meiner Hifi-Analge angeschlossen. Nun habe ich das Problem, dass ich keinen Ton über die Hifi-Anlage erhalte, wenn ich den Fernseher auf AV stelle um einen Video zu schauen. Bei den anderen Fernsehprogrammen funktioniert das wunderbar.

Kann mir heir jemand weiteleiten? Danke schon mal.

Adler77
...
98 - TV Telefunken Palcolor S590 -- TV Telefunken Palcolor S590
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor S590
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe folgendes Problem:

Mein Fernseher tut gar nichts mehr, er ist im Stand-By Modus und die rote Lampe blinkt gleichmäßig im Sekundentakt.

Habe schon ein bisschen im Forum nachgesucht und bin auf ein ähnliches Problem gestoßen, in diesem Beitrag wurde empfohlen das man die Brücke JF021 im Bereich j10 nachlöten sollte. Das habe ich auch so gemacht, es tut sich aber immer noch nichts.

Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag für mein Problem oder kann mir weiterhelfen?!?

Vielen Dank schonmal...
99 - TV TELEFUNKEN PALcolor ??? -- TV TELEFUNKEN PALcolor ???
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : TELEFUNKEN
Gerätetyp : PALcolor ???
Chassis : ???
______________________

Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Weitgucker. Als allererstes muß ich sagen das ich mich mit Fernsehern überhaupt nicht auskenne, keine Ahnung vom Innenleben. Ich hoffe das Ihr mir hier trotzdem irgendwie weiterhelfen könnt, und wenn ihr mir nur sagt: kann mann reparieren, oder schmeiß dat Gerät weg, oder so. Nun zu meinem Problem. Der Fernseher ist gebraucht gekauft, ich ´hab Ihn jetzt seit zwei Tagen. Wenn ich das Gerät anschalte ist auch alles in ordnung, aber nach einiger Zeit schaltet er sich von allein aus, dann blickt die LED einigemale rot und dann sprigt das Gerät wieder an. Das macht der am abend so 5 bis 10 mal. Manchmal auch wenn ich mit der Receiver oder Videofernbedienung umschalte. Dasselbe, er schaltet sich aus, die LED blikt dann geht er wieder an. in der Zeit wo Die LED blikt kann ich mit der Fernbedienung aber nix machen. Die blickt und erschaltet sich an, und dann funzt die Fernbedienung auch wieder.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke schonma...
100 - TV Telefunken Palcolor -- TV Telefunken Palcolor
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor
Chassis : S540C
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein TV spinnt. Wenn eingeschaltet wird geht er auch brav an. Irgendwann springt er einfach ins Menue "Lautsprecher" und läuft dann kontinuierlich durch diese Menuespalte.
Erst machte er es nur ab und zu, ließ sich auch mit "Menue aus" wegschalten. Für einige Minuten bis Stunden war alles gut und dann sprang er wieder ins Menue. Jetzt macht er es schon beim Einschalten und lässt sich kaum noch nur für Sekunden wegschalten.
Die Standby LED ist normal rot, brennt dauernt und springt auf grün beim Anmachen. In letzter Zeit ging sie beim anmachen von rot auf orange, es dauerte etwas, dann wurde sie grün und TV ging an.
Jetzt blinkt sie gleichmäßig auf Standby rot. Nach dem Einschalten blinkt die LED nicht mehr. Der Menuepart läuft aber im selben Takt.

Die Fernbedienung ist eine TV-RC 1350. Habe die Batterie entfernt, daran liegt es nicht.
Fensterrollläden geschloßen, wegen Ausseneinfluss. Daran liegt es nicht.
24 Stunden Netzstecker gezogen und gedreht wieder angeschloßen, daran liegt es auch nicht.

Jetzt aufgeschraubt, dumm geguckt, nichts gefunden. Staub entfe...
101 - TV Telefunken Palcolor 540 -- TV Telefunken Palcolor 540
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor 540
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe noch ein Problem! Und zwar möchte ich an meinem 2.Fernsehr (Telefunken Palcolor 540) einen DVD-Player anschließen. Geht nur über Scart. Aber der Fernsehr bekommt weder Bild noch Ton. Mache ich was falsch? An der Fernbedienung liegt der AV mit auf der Programmtaste 9, heißt doch, daß AV auf den 9er Programmen sein müsste? Aber selbst mit dem Sendersuchlauf finde ich nichts. Habe irgendwo Gegooglet, und gelesen das man mit ner 9Volt Block Batterie auf AV (Pol.umschalten kann, aber das funktioniert auch nicht. Würde ja auch die Bauteile durchmessen, aber ich weiß nicht welche. Der normale Antenneneingang(HF) funktioniert übrigens, um fragen aus zu schließen.
Habt ihr eine hilfe für mich?

Gruß Dina
...
102 - TV Telefunken PalColor P550DV Stereo -- TV Telefunken PalColor P550DV Stereo
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PalColor P550DV Stereo
______________________

Hallo,

an o.a. Gerät habe ich einen Satellitenempfänger "Skymaster XL11" mittesl Scartkabel angeschlossen.

Sobald ich nun beide Geräte einschalte brummt der Fernseher vernehmlich, das Bild läuft abwechselnd von oben nach unten durch und zeigt waagerechte Streifen.
Entferne ich den Scartstecker des Sat-Empfängers und schließ ich stattdessen den DVD-Spieler an, gibt es weder Brumnmen noch Bildstörungen.

Bei angeschlossenem Sat-Empfänger dauert es ca. 30 Min. bis die oben beschriebenen Störungen allmählich verschwunden und Bild und Ton wieder in Ordnung sind.
Ich dachte an einen Kondensatordefekt im Fernsehgerät, weiß jemand Rat, den Fehler einzugrenzen ?

Vielen Dank im voraus.

Anja


...
103 - TV Telefunken PAL color F 531 CA -- TV Telefunken PAL color F 531 CA
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PAL color F 531 CA
Chassis : ICC 10C
______________________

Hallo,

Der Telefunken PALcolor F 531 CA mit dem Chassis ICC 10C setzt
sporadisch aus. Die Betriebs LED blinkt dann 4 mal rot, dann nach einer
etwas längeren Pause wieder 4 mal rot, es kommt wieder zu einer Pause, danach blinkt die LED wieder 4 mal und dann nach der Pause läuft das Gerät wieder selbsttätig an. Ich denke mal, das dieser Blink-
zyklus als Art Code den defekten Zustand einer Baugruppe,etc.
interpretiert.
Was für eine Baugruppe könnte in dem Gerät defekt sein.
(eventuell gestörter I2C Bus???)
Horizontal, Vertikalablenkung sowie Schaltnetzteil habe ich schon nachgelötet, ohne Erfolg.

Vielen Dank für die Bemühungen.


MfG
Ralf Schmerling ...
104 - TV Telefunken PALcolor P 540 MV -- TV Telefunken PALcolor P 540 MV
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor P 540 MV
Chassis : vorne Superplanar
______________________

habe einen kaputten telefunken fernsher mit den obengenannten daten!beim einschlaten bleibt das bild schwarz und es leuchtet nur die rote kontrollleuchte ien paar mal!wer kann mir helfen vor kurzem hat ein bekannter ein paar lötstellen nachgelötete un dass teil ging wieder sollte ich dies auch evrsuchen?wenn hja welche stellen einafch alle?

vielen dank!...
105 - TV Telefunken Palcolor A 540 -- TV Telefunken Palcolor A 540
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor A 540
______________________

Hallo,

guten tach, bin neu hier,

hab gedacht, dass ich jetzt mal im
Forum nachfrage...
Folgendes Problem mit oben genanntem
Gerät: von Zeit zu Zeit tritt ein unangenehmes
Fiepsen auf, dass sehr penetrant ist. Habe die Lautsprecher
mal abgeklemmt, scheint nichts damit zu tun zu haben...
Nun ja, weiss mir halt nicht zu helfen. Vielleicht
hat von euch ja einer 'ne Idee.

Gruss

Leckerwurst...
106 - TV Telefunken Palcolor -- TV Telefunken Palcolor
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor
Chassis : icc7
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

bei o.g. TV gibt/gab es folgendes Problem: Transistor (Zeilenendstufe) kurzschluss (S2000AF) und Netzteil BUH515. Die Feinsicherung hat es zerlegt (spektakulär). Gleichrichter i.o.

Beide Trans. getauscht - wieder beide defekt.

Wie sollte ich weiter vorgehen ?


Alex


...
107 - TV telefunken palcolor fs533 -- TV telefunken palcolor fs533
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : telefunken
Gerätetyp : palcolor fs533
Chassis : tx92
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,

mein onkel hat mir heute sein fernsehgerät vorbeigebracht, weil sich gar nichts mehr tut. keine led, nichts.

dann hab ich es mal aufgemacht, und das erste was ich sah war einmal eine defekte stabsicherung, habe diese sofort gewechselt, aber leider ohne erfolg, die sicherung brennt sofort wieder durch.

sichtkontrolle hat nichts gebracht.

könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich suchen soll, woran liegt´s das die sicherung sofort wieder durchbrennt.

bin für jeden tipp dankbar.

mfg,
michael...
108 - TV Telefunken Palcolor BS 590 DV -- TV Telefunken Palcolor BS 590 DV
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor BS 590 DV
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ich habe ein Problem mit Einem Telefunken Fernseher und zwar Funktioniert beim einschalten des Gerätes habe ich erst über den gesamten Bildschirm waagerechte dunkle Streifen. Nach ein Paar Sekunden ist der Fehler nur noch im mittleren Bildabschnitt, oben und unten ist dann das Bild einwandfrei.
Ich habe die Haupplatine und die Nord-Südplatine nachgelötet ohne erfolg und weiß nicht weiter für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.
Außerdem fehlt im Schalplan ausgrechnet diese NS-Platine. Daruf befinden sich unter anderem zwei BD137 die fast komplett entlötet waren. ...
109 - TV Telefunken PALcolor 540 -- TV Telefunken PALcolor 540
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor 540
Chassis : 617
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

habe folgendes Problem an meinen Fernseher (Chassis 617):
Nach einiger Zeit schaltet er sich automatisch aus. Die Standby-LED leuchtet dabei nicht mehr.
Im Forum hab' ich gelesen, den CP26 auszutauschen - und tatsächlich: Er lief wieder ... zumindest 4Wochen lang.
Dann war wieder das gleiche. Ich hab einfach nochmals einen Rundumschlag gemacht und nochmals einige Kondensatoren ausgetauscht (und auch einige verdächtig ausschauende Lötstellen nachgelötet). Hat aus geholfen, zumindest für 2Wochen.

Das ganze wird immer schlechter, da man jetzt beim Einschalten das Netzteil kurz Brummen hört (wie immer), aber ein Bild kommt gar nicht mehr hoch. Die Standby-LED ist nicht an, keine Reaktion auf die Fernbedienung.

Die 5V-Standby sind vorhanden, TP48 schaltet durch und bringt 7,2V an Pin8 des 2029er; Pin 15 (Softstart) hat ca 2,5V. Lt. Schaltplan stimmt auch die Spannung an Pin18 und 19 (Oszillator). Trotzdem kommen offensichtlich keine Impulse aus Pin7, da das Netzteil nicht an zu schwingen anfängt (kann leider nicht messen an Pin7).

Der S2000 scheint auch in O...
110 - Suche Zeilentrafo und Box für Telefunken BS570DV Chassis 619 -- Suche Zeilentrafo und Box für Telefunken BS570DV Chassis 619
Ich suche für Telefunken Farbfernseher Palcolor
BS570DV Zeilentrafo, FutureBox (Blackbox bei Philips) und evtl. weitere E-Teile.
Bitte per Email mit Preisvorstellung melden.

Danke im voraus....
111 - TV Telefunken Palcolor A 231 MV -- TV Telefunken Palcolor A 231 MV
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor A 231 MV
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe einen kleinen Telefunken Farb TV geschenkt bekommen, jedoch ist nach dem einschalten ein Schloss auf dem Bildschirm zu sehen, wie kann ich den wieder entsperren.

Im vorraus vielen Dank
Andy ...
112 - TV Telefunken PALcolor A 540 PV -- TV Telefunken PALcolor A 540 PV
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor A 540 PV
______________________

liebe profis

an meinem guten stueck treten neuerdings vertikale streifen / farbfehler auf.

die streifen sind umso ausgepraegter je naeher am linken bildrand. ganz recht sind sie kaum zu erkennen. vor einem weissen hintergrund (habe leider kein testbild) erscheinen die streifen abwechseln roetlich/violett und gruen.

zusaetzlich ist oberen linken bildrand ein blauer "schatten" (ca. die groesse eines golfballs).

was kann ich als laie tun? schaltplan habe ich keinen ...

herzlichen dank
c....
113 - TV Telefunken Palcolor F531C -- TV Telefunken Palcolor F531C
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor F531C
Chassis : ICC 11
______________________

Hi,

Ich habe ein TV Telefunken zu Hause. Ich habe folgendes Problem. Wenn man den Fernseher einschaltet, einige Zeit geht es und alles normal. Dann aber schaltet er sich aus und wieder ein. So geht es immer wieder. Wenn man den Antennenkabel aussteckt, habe ich normales schwarzes Bild und er schaltet sich nicht aus. Sobalt ich den Antennenkabel wieder einstecke, schaltet er sich aus. Was kann hier das Problem sein?
Vielen Dank
Adam ...
114 - TV Telefunken Palcolor 590S -- TV Telefunken Palcolor 590S
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor 590S
Chassis : ICC10
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Es handelt sich wohl um zwei Fehler. Zum einen hat das Netzteil wohl ein Problem, beim Einschalten des Netzschalters geht die Led rot an, dann ein kurzes Pfeifen (Led kurz grün) dann erlischt die Led. Ab und zu geht er dann doch an, Bild wir blau, mit Rücklaufstreifen, wird immer heller und schaltet dann ab. Wenn ich Blau an der BR ablöte kommt Schneebild ohne Blau und bleibt auch an. Der Fehler beim Einschalten ist auch dann noch da.
Leider habe ich auch keinen Schaltplan und repariere sonst auch andere Geräte.
...
115 - TV Telefunken Palcolor P550 CV -- TV Telefunken Palcolor P550 CV
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor P550 CV
______________________

beim Einschalten klikst er dreimal und bleibt im standby.
Diodensplittr. ´nach dem Überschlag ernerert....
116 - TV Telefunken PALcolor F531 -- TV Telefunken PALcolor F531
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor F531
______________________

Hallo Ihr!!
hoffe es kann mir jemand bei meinem Fernseher helfen!??

habe einen Telefunken PALcolor F 531 die Orginalfernbedienung ist mir leider kaputt gegangen und meine Frau hat da ned lang nachgedacht und hat sie weggeschmissen wir haben u´ns daraufhin eine Universal gekauft Pilips mSBC RU254/00H um 17 Euro.
leider findet die keinen Code der zu meinem fernseher passt. im Fernseher ist immer noch das Installmenü offen ich kann es nicht mehr schließen. habe von der anleitung sämtliche code telefunken versucht ( 0064,0136,0100,0111,0128,0223,0279,0362,0370,0513) und die von Thomson auch ( 0064,0136,0223,0264,0314,0360,0362,0370,0376,0426,0652)
keine der angegebenen code geht nur ansatzweise.

bitte um Hilfestellung!!!

Danke John99...
117 - TV Telefunken Palcolor A 540 V -- TV Telefunken Palcolor A 540 V
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor A 540 V
Chassis : 615C2
______________________

Hallo ich habe ein Problem mit Einem Telefunken Fernseher und zwar Funktioniert beim einschalten des Gerätes Die Anzeige Für Die Kanäle nicht und auch die Fernbedienung Reagiert nicht man kann nicht umschalten auch am gerät nicht ich bekomme nur ein Normales Störbild nicht Grau oder so ich Habe auch schon die Karte wodurch die anzeige und das Bedienfeld sowie der infrarot Empfänger seinen Strom bekommt ausgetauscht ohne erfolg und weiß nicht weiter für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar ...
118 - TV Telefunken PALcolor 540V -- TV Telefunken PALcolor 540V
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor 540V
Chassis : 615 A 2
______________________

Hallo,

vorweg: Ich habe wirklich kaum Ahnung und möchte nur fragen, ob ich eine kostspielige Reparatur umgehen kann bzw. ob sie sich bei Bedarf überhaupt noch lohnt.

mein Problem: Habe vor kurzem oben genanntes Gerät bekommen, alles funktionierte einwandfrei (Bild, Ton). Mir fiel nur ein Knistern nach dem einschalten auf, was aber nach spätestens 5. Minuten verschwunden war, ansonsten hatte ich ungetrübten Fernsehspaß.

Bis plötzlich beim Schauen mit einem Mal das Bild in einen nebligen Grauton wechselte. Auch nach mehrmaligen Aus- und Anschalten mit längeren Pausen blieb es so. Also, das Bild ist noch klar zu erkennen, aber so, als wäre es im Hintergrund und ein fetter Nebelschleier liegt davor. Ton ist weiterhin da, die Funktionen wie Helligkeit, Kontrast und Farbton lassen sich auch noch verstellen, nur ist es schwierig, nochwas zu erkennen, da alles so graumeliert ist. Testbild ist auch statt Schwarz/Weiß Schwarz/Grau geworden.

Wär super, wenn mir jemand sagen könnte, was Ursache des Problems sein kann bzw. ob es sich lohnt, etwas reparieren zu lassen, da ich selber leider nicht in der Lage dazu bin...
119 - TV Telefunken PalColor A540V -- TV Telefunken PalColor A540V
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PalColor A540V
Chassis : 615 C2
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

habe ein kleines Problem mit diesem Fernseher:

nach Auswechseln des ZTR ( Hochspannungsüberschläge waren eindeutig) habe ich kein Bild mehr (Bildschirm Totalausfall). Ton ist da, Hochspannung ist da, die im Manual angegebenen Spannungen (Gleich- und Wechsel-) auch, eigentlich müßte das Gerät also funktionieren.
...
120 - TV Telefunken Palcolor P8500MV -- TV Telefunken Palcolor P8500MV
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor P8500MV
Chassis : 618A1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo mit einander.
Erst möchte ich mich einmal den Forumsgründern und Spezis hiermit danken und den Hut ziehen. Alle Achtung, einfach nur super.
Doch jetzt zu meinen Problem, hatte vor ca. 10 Tagen ein und jetzt erneut ein Problem mit den Netzteil.
Nach einer Woche super Fernseherspaß, wars wiedermal soweit mit den Kurzschluß im Netzteil. Diesmal gingen die Trans. TP24 (S2000A3), TP19(BD434), TP16(BC368)sprengt es weg und ein SMD Widerstand RP26(100-Ohm) in den Elektronikhimmel. Habe diese Bauteile (hat ich gleich 2-mal gekauft) erneuert und wollte gerade messen, da nur Standby (rt LED) an war und er sich nicht zünden ließ. Da wars schon wieder geschehen!
Was mache ich verkehrt?? Oder was habe ich übersehen???
Danke schonmal im voraus.
Gruß Steffen
...
121 - TV Telefunken Palcolor F431 -- TV Telefunken Palcolor F431
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor F431
______________________

Hi,
nachdem es beim ersten mal so gut klappte
-->
versuche ich es erneut; diemal geht es um obigen Fernseher!

Er zeigt seit kurzem auf dem Bildschirm einen Grünschleier.
Jetzt hat ein Bekannter irgendwelche Lötstellen erneuert,
aber geändert hat sich nix
Nun meine Frage an die Fachleute hier im Forum -
Was ist mit dem guten Stück los

Danke im voraus
eure bine

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sabine68 am  5 Okt 2004 22:12 ]...
122 - TV Telefunken PalColor A135 MT -- TV Telefunken PalColor A135 MT
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PalColor A135 MT
Chassis : TX91RC1142
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute,wer kann helfen ?
Bei o.g.TV-Gerät wird in unregelmäßigen Abständen der Ton plötzlich ganz leise.Manchmal kommt der Ton nach einiger Zeit von selbst wieder.Machmal gelingt es durch erhöhen des Levels mittels Fernbedienung.Ansonsten gerät ausschalten und nach einiger Zeit wieder einschalten.Habe schon stundenlang kalte Lötstellen gesucht und nachgelötet,keinen Erfolg.Weiß jemand eine Lösung ?
Danke
...
123 - TV Telefunken Palcolor P8500MV -- TV Telefunken Palcolor P8500MV
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor P8500MV
Chassis : 618A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, habe nach einschalten sofort einen Sicherungsfall, wenn ich Chassis 618A abstecke und nur den Netzfilter betreibe bleibt sie heile. Habe die Horiz-Endstufe (TL 31) ausgelötet und den Lampentest durchgeführt, Sicherung fällt sofort.
Frage an euch: Was kann es sein im Netzteil??? Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß Steffenhttps://forum.electronicwerk.....um=5#
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/newtopic.php?forum=5#...
124 - TV Telefunken Palcolor S 590 DM -- TV Telefunken Palcolor S 590 DM
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor S 590 DM
______________________

Tach,

folgendes Problem (ich hoffe ihr könnt mir total planlosem Typ helfen )

Das Gerät schaltet normal an, läuft dann 1 Minute und geht aus. Die rote Standby-Leuchte blinkt und nach ca 15 Sekunden springt der Fernseher wieder an.

Er macht das ca. 1 Woche lang und das passierte am Abend vielleicht einmal oder auch garnicht... Aber ab heute geht garnichts mehr...

Bitte helft mir......
125 - TV Telefunken PALcolor 540 NV -- TV Telefunken PALcolor 540 NV
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor 540 NV
Chassis : k.A.
______________________

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Folgendes problem, ich schließe fernseher an Strom an und drücke den hauptschalter, dann erscheint erst die Standbyleuchte, dann die Powerleuchte, sie machen ein kurzes Blinkkonzert und dann is er tot. Ich hab ihn jetzt aufgemacht und mir ist dabei aufgefallen, dass das Teil das strommäßig mit der Bildröhre verbunden zu sei scheint stark verrußt ist, also durchgebrannt ist, oder?!? Meine Frage kann man austauschen oder sollte man als Fernsehneubastler da die Finger von lassen, mit dem Computzer hab ich schon Bastelerfahrung aber fernseher sind Neuland. Oder hat jmd. noch ne andere Problemlösung??

Gruß Host ...
126 - TV Telefunken Palcolor FS 430 V -- TV Telefunken Palcolor FS 430 V
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor FS 430 V
______________________

Moinsen

ich habe da ein Problem und zwar war jetzt eine Freundin bei mir und hat irgendwie der Fernbedienung rumgespielt nun habe ich unten rechts immer die aktuelle Kanal-Wahl die cih nciht abschalten kann, ich habe ein Palcolor FS 430 V

kann mir da jemand einen Tip geben wie ich das wieder wegbekomme ich hab da shcon eigentlcih alles probiert bisher ohne erfolg.


Gruß Stefan...
127 - TV Telefunken S28 -- TV Telefunken S28 Ersatzteile für S28 von TELEFUNKEN
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALCOLOR S28
Chassis : 617
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Der Fernseher lässt sich nicht mehr einschalten. Wenn ich ihn am Hauptschalter einschalten will pfeifft die Bildröhre 3 mal und nach jedem Pfeiffen knackst es in der nähe oder im Netzteil. Kann dass ein Kondensator sein der durchschlägt? Hat jemand einen Schaltplan für das Gerät? Wie kann ich herausfinden welcher Bauteil defekt ist?

mfg peppa

[ Diese Nachricht wurde geändert von: peppa am 28 Aug 2004 23:12 ]...
128 - TV   Telefunken    PALCOLOR 8500 -- TV   Telefunken    PALCOLOR 8500
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALCOLOR 8500
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Habe ein Problem mit dem oben genannten TV-Gerät. Im laufenden Betrieb ändert sich die Farbe! Weiß wird voll dargestellt(Also sind alle 3 Grundfarben da!). Wenn der Fehler auftaucht wird keine Farbe mit nem rot-Ton dargestellt(Zur Fehlerbeschreibung habe ich Findet NEMO angeschaut! NEMO wird zum Beispiel anstatt leuchtend rot/orange grünlich dargestellt!). Wenn der Fehler nicht mehr da ist wird zwar rot dargestellt, aber dann hat alles was rot ist einen rötlichen Schimmer außen rum!
Freu mich über jede Hilfe!!!!!
Gruß
Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: yano13 am 28 Aug 2004 14:08 ]...
129 - TV Telefunken PALColor P540NV -- TV Telefunken PALColor P540NV
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALColor P540NV
Chassis : FB330(?, vorne SUPERPLANAR)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinem geliebten Telefunken-Fernseher (bisher unerreicht guter Klang):

a) wenn ich das Gerät mit dem Netzschalter einschalte, bleibt dieser nicht eingerastet. Ist er defekt oder ist das normal?
b) wenn ich den Schlater gedrückt halte, blinkt die Standby-LED vorne rechts im 2-Sekundentakt kurz auf, solange ich gedrückt halte. Was hat dieser Morse-Code zu bedeuten?

Da ich leider keine Schaltunterlagen zu dem Geerät habe, weiß ich nicht, ob der Netzschalter einen Wischerkontakt hat oder nicht, ober Rasten muss oder nicht etc. Kann mir jemand sagen, wie ich das Gerät wieder flott bekomme?

Vor längerer Zeit hatte ein Bekannter einmal bei gleichem (?) oder ähnlichem Phänomen einen Transistor getauscht, den er verdammt lange gesucht hatte (Flach-Transistor, ca. 0,25cm²). Wo kann ich einen solchen finden, der einen derarttigen Effekt auslöst. Habe schon fast alle Platinen nachgesehen, ob ich irgendwo die Stelle des Transistortausches erkennen kann,, aber nichts gefunden.

c) Netzschalter zu...
130 - TV Telefunken Palcolor A 540 -- TV Telefunken Palcolor A 540
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor A 540
______________________

Hallo,

habe folgendes Problem:
hab vor kurzem einen Telefunken Palcolor A 540
geerbt. Die Kiste läuft im Prinzip auch,hat allerdings
folgende Macken:
- Bild wird manchmal horizontal nicht ganz dargestellt
- Kissenverzerrung
- Bild verschwindet ganz, nur ein weisser Balken
in der Mitte ist sichtbar (das erfolgt stossweise, legt sich aber nach einiger
Zeit)
???????????????????????
bin leider kein Fernsehtechniker...
Wollte die Kiste mal in 'nen Laden bringen, is aber so verdammt schwer und ausserdem habe ich kein Auto.
Na ja, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...

Gruss von Brainbuzz...
131 - TV Telefunken palcolor p560c -- TV Telefunken palcolor p560c
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : palcolor p560c
______________________

Hallo,

vor kurzem habe ich meinen fernseher, dessen Netzstecker in einer mehrfachsteckdose mit ein/ausschalter gesteckt hat, mit Hilfe der ein/ausschalters ausgeschaltet.
Dabei habe ich den schalter so erwischt, dass die Stromverbindung nur kurzzeitig unterbrochen wurde.
Es blitzte im Gerät und ich tauschte die durchgebrannte sicherung aus.
bei jedem anschalten brennt diese allerdings erneut durch...
hat jemand eine ahnung an was das liegen könnte?

danke

Benny

PS: da ich mich mit fernsehern nicht wirklich auskenne bitte so einfach wie möglich... ...
132 - TV Telefunken PALcolor S 5400 DM (inkl. nachgerüstetem SAT-Receiv -- TV Telefunken PALcolor S 5400 DM (inkl. nachgerüstetem SAT-Receiv
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor S 5400 DM (inkl. nachgerüstetem SAT-Receiver TV 9001)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach folgendem Problem:

Mein oben genannter Fernseher geht hin und wieder aus. Dabei blinkt das Front-LED 4x rot und das 3 mal nacheinander. Danach geht er wieder an.
Manchmal läuft er einen ganzen Abend durch, manchmal stürzt er wieder alle 2 Minuten ab.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir einen Anhaltspunkt geben könntet.

Besten Dank im Voraus

Spedi...
133 - TV Telefunken S540e -- TV Telefunken S540e Ersatzteile für S540E von TELEFUNKEN
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : S540e
______________________

Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir bei einem Problem helfen. Mein Telefunken Palcolor S540e ( ICC9 ) macht mir schwierigkeiten in sachen Bild.
1.) Kissenbildung
2.) Komischer Pfeifton
3.) Figuren sehen geriffelt aus

Ich habe wohl einen Techniker der sich ein bisschen auskennt, aber kommt ohne Schaltplan für den Palcolor S540e nicht weiter. Hoffe und Bitte um Hilfe.

Gruß
Dirk...
134 - TV Telefunken Palcolor A135 MT -- TV Telefunken Palcolor A135 MT
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor A135 MT
Chassis : TX91RC1142
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
das Gerät hat einen Schluß, Netzsicherung wird zerstört.
Habe bisher defekte Diode BYT 11 und defekten Lastwiderstand
5,2 Ohm 5W lokalisiert. Mangels Schaltunterlagen, bin ich
aber noch nicht weiter gekommen. Hat jemand einen Tip?
Ronny

...
135 - TV Telefunken palcolor Bv 540 -- TV Telefunken palcolor Bv 540
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : palcolor Bv 540
______________________

Hallo,

hätte da ein problem mit meinen alten Gerät vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Wenn ich meinen Fernseher anmache wird as Bild richtig gelb für 5 minuten dann gehts 10 sek. dann wieder gelb.
Der Ton verschwindet auch mal kurz sowie das Bild wird a mal kurz schwarz.
wenn ich auf einen anderen Programm umschalten will dauert es auch solange.
Hatte das Gerät beim Media Markt die haben ihn gemacht und sagten das ist eine reine Menüeinstellungssache gewesen und es hat 41 euro gekostet.
habe aber nur nen Kostenvoranschlag machen wollen und habe das Gerät wieder zurücksetzen lassen weil ich net einsehe eine Repaeratur zu bezahlen wenn ich einen Kostenvoranschlag machen wollte. Jetzt dachte ich ich wende mich mal an euch vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen..

wär super von euch!!!

Tommy...
136 - TV Telefunken PALcolor S540 C -- TV Telefunken PALcolor S540 C
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor S540 C
Chassis : ICC9
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Telefunken S540C mit dem Chassis ICC9.
Und zwar hat sich das bild links und rechts nach innen gewölbt==> )( !
ich weiß nicht so genau ob das ein Ost-West Fehler ist aber ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da weiter helfen könntet.
Falls einer ein Bild sehen möchte, dann unter dieser Adresse: http://www.max.home.de.vu/

Grüße max

Ps.: Habe gehört, das es evtl. der CL42 sein kann, kann mir da viel. jemand weiterhelfen und mir sagen wo der so ungefähr sitzt ?...
137 - TV Telefunken PalColor S 590 -- TV Telefunken PalColor S 590
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PalColor S 590
Chassis : ICC 10
______________________

Weiss jemand wie man bei o.g. Gerät die Grundwerte z.B.
Digital Memorizing aus dauerhaft abspeichern kann?


Karl Weber
k.weber@odn.de...
138 - TV Telefunken Palcolor S440C -- TV Telefunken Palcolor S440C
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor S440C
Chassis : ICC9
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe endlich mal Zeit gefunden den Reparaturvorschlag von quasselstrippe umzusetzen, das Problem aber nur in Teilen gelöst.

Hier noch einmal mein Grundsatzproblem:

Zitat : habe bei meinem TV das Problem, dass das Bild verzerrt (Bildgeometrie, Kissenentzerrung) wiedergegeben wird.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Bildgeometrie eingestellt bekomme, Potis habe ich keine gefunden...
Hierauf habe ich den Tip von quasselstrippe

Zitat : Hi, mit einstellen wird das nicht getan sein! Hast nen Ost-West Fehler.
Dioden DL21(BY228) DL22(BYN95C) und CL 42 (4,7uF-160V erneuern! Evt. O/W Spule überprüfen. umgesetzt, wo...
139 - Kann mir jemand helfen wie ich die Fernsehkanäle einstelle, z.B. Suchlauf -- Kann mir jemand helfen wie ich die Fernsehkanäle einstelle, z.B. Suchlauf
Alooa zusammen!

Hab mir auf dem Flohmarkt nen Telefunken Palcolor A530pv Fernseher gekauft!
Leider ist keine Bedienungsanleitung dabei!
Hab auch nicht rausbekommen wie man dort die Sender einstellt!

Kann mir bitte jemand n Tip geben oder weis wies geht!!!

Bin für jede Antwort dankbar!!

Gruß

Jan...
140 - TV Telefunken Palcolor BS590V -- TV Telefunken Palcolor BS590V
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor BS590V
Chassis : 618
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute !
Habe defekte Ost-West-Kissenentzerrung und keinen Schaltplan. Was kann betroffen sein, oder wo sollte ich was nachmessen ??
Die Regelung mit dem Poti reagiert nur minimal, das OW-Positionspoti reagiert garnicht. Kalte Lötstellen ausgeschlossen, keine sichtbaren Defekte erkennbar.
Ich hoffe auf Eure Tipps !
...
141 - TV Telefunken Palcolor S 440 C -- TV Telefunken Palcolor S 440 C
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor S 440 C
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

habe bei meinem TV das Problem, dass das Bild verzerrt (Bildgeometrie, Kissenentzerrung) wiedergegeben wird.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Bildgeometrie eingestellt bekomme, Potis habe ich keine gefunden...

Gruß Udo...
142 - TV Telefunken PalColor S 253 M -- TV Telefunken PalColor S 253 M
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PalColor S 253 M
______________________

hallo werte experten,
studenten sind ja lieber bastelfreudiger als kauffreutig. mein 6 jahre alter tv hatte in der letzten zeit oft gemuckt, nachdem ich ihn ausgeschaltet hatte (ganz und nicht stand by) und er sich dann nicht mehr einschalten liess. am anfang hatte es geholfen , den stecker zu ziehen und dann wieder rein. nun laesst er sich auhc so nicht mehr aktivieren. kann es an den kontakten liegen? sonst hatte er nie probleme gemacht - super bild.
er bekommt also kein strom mehr. da studenten nicht gerade fluessig sind... lohnt es sich selber nach den fehler zu suchen?
hilfeschreiender gruss
tom...
143 - TV Telefunken Palcolor P 330 M -- TV Telefunken Palcolor P 330 M
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor P 330 M
Chassis : 418 A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Habe folgendes Problem an meinem alten TV: Stby-Lampe leuchtet, Gerät lässt sich aber nicht einschalten, weder über Fb, noch über Nahbedienungseinheit.

Besitze leider kein Schaltbild (und möchte mir für dieses Gerät auch nicht extra eines kaufen)...

Hat jemand einen Tipp für mich?...
144 - TV Telefunken Palcolor A111MC -- TV Telefunken Palcolor A111MC
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor A111MC
Chassis : TX805 ; RC1127
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, ich habe o.g. Gerät. Hierbei ist das Problem das sich garnix tut - die Sicherung war defekt - diese ist ausgetauscht. Netzteil, Kondensator etc habe ich mal auf Kurzschluß geprüft - soweit nicht festzustellen, was die ursache für die Defekte Sicherung gewesen sein könnte. Wenn ich das Gerät einschalte, geht die Sicherung nicht kaputt, es tut sich aber auch nichts. Daraufhin habe ich mal ein bischen durchgemessen: was mir komisch vorkommt ist, das ich von der Masse hinter dem Gleichrichter zu der Masse am Antenneneingang Durchgang habe. Normalerweise müßte doch, wenn ich das richtig verstehe, eine Netztrennung vorhanden sein. So würde sich für mich auch erklären, warum die Sicherung geflogen ist, denn sobald ich den Antennenstecker Anschließenwürde, habe ich ja dann eine Verbindung zur Erde. Was könnte mein Fehler sein, oder habe ich da etwas falsch Verstanden. Hat ggf. einer für mich einen Schaltplan?

Vielen Dank ....

Gruß...
145 - TV Telefunken Palcolor A111MC -- TV Telefunken Palcolor A111MC
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor A111MC
Chassis : TX 805 RC1127
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, ich habe das oben genannte Fernsehgerät mit der Art-Nr: 516 469 072. Bild und Ton werden soweit einwandfrei dargestellt, jedoch ist das Bild schwarz/weiß. Wenn ich von oben auf das Gehäuse drücke, habe ich ein einwandfreise buntes Bild. Woran könnte das liegen?

Vielen Danl für eure Tipps im Vorraus ......
146 - TV Telefunken PalColor A110M -- TV Telefunken PalColor A110M
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PalColor A110M
Chassis : 318A
______________________

Hallo alle zusammen,
hab mich leider ausgesperrt. Die Kindersicherung ist aktiv. Egal wie ich das Teil einschalte, Anzeige "LOCK" bleibt.
Wäre f. Rat sehr dankbar,
mfg...
147 - TV Telefunken PALcolor A125 P -- TV Telefunken PALcolor A125 P
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor A125 P
Chassis : 417
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei dem genannten TV Gerät hat es kurz nach dem Einschalten am Netzschalter,
das Bereitschaftslicht war gerade an, ein kaum hörbares "pffff" gemacht und
gleichzeitig ging das Lämpchen wieder aus.
Ein gründliche Sichtprüfung der relevanten Bauelemente inklusive Feinsicherung ergaben keinerlei Anhaltspunkte.
Unter www.frittrang.de/2repair habe ich für die Interessierten unter euch ein paar Detailbilder der betroffenen Baugruppe abgelegt. Meine sehr allgemein formulierte Frage lautet jetzt: welcher Baustein könnte defekt sein oder mit welchen einfachen Messungen (kein Oszi, nur Vielfachmessgerät)könnte ich die Fehlerquelle genauer eingrenzen?
Nach dem Einschalten liegt die Netzspannung Vcc an den entsprechenden PINs der Platine an, also Netzschalter oder Zuleitung sind in Ordnung.
Auf konstruktive Antworten freue ich mich und bin gespannt.
...
148 - TV Telefunken PALcolor FS535 MC -- TV Telefunken PALcolor FS535 MC
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor FS535 MC
Chassis : ICC9
______________________

Hallo,
Fehlerbeschreibung: Die Sender springen, Bild läuft durch,
verrauscht, Zeile kippt. Tritt nur manchmal, aber oft auf.
OSD scheint i.O. zu sein. Hauptplatine wurde nachgelötet.
Spannungen am Tuner:
Pin 2: 16 V (statt 12 V)
Pin 4: 43 V (statt 33 V, trotz Z-Diode-Wechsel!)
Pin 6: 6 V (statt 5 V).
Den Beiträgen zum Chassis ICC9 nach scheint es ein IC im
Tuner zu sein oder kalte Lötstellen in Tuner und ZF.
Übrigens gibt es in auch ausländische Reparaturforen
mit Tips, "ICC9" in Suchmaschine eingegeben hat mich auf
meist britische Reparaturseiten geführt.
Vielleicht hat jemand Ahnung von diesem Fehler.

Gruß
klawuttke
...
149 - TV Telefunken PALcolor F431 -- TV Telefunken PALcolor F431
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor F431
Chassis : ICC9
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

hallo Freunde,
nach flackern der LED läßt sich das Gerät nicht mehr einschalten. Lampentest ergab nur ein schwaches leuchten (ca 50V). Am Netzgleichrichter und CP14 liegen 300V an. Ich habe den TP10=BUH713 in verdacht. An den Lötstellen sind keine sichtbaren Wackelkontakte. Was könnte da noch defekt sein ??

ein frohes Weihnachtsfest und einen
guten Rutsch ins neue Jahr
wünscht Euch euer
Bahne...
150 - TV Telefunken Palcolor A 540 PV -- TV Telefunken Palcolor A 540 PV
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor A 540 PV
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

hoffe ihr könnt mir helfen.
Das Bild ist nicht richtig ausgerichtet.
unten hab ich einen Schwaruen balken und oben sehe ich nicht mal das Logo des jeweiligen senders.
Das Bild wackelt aber auch manchmal.
Horizontal ist das Bild in Ordnung.
Kann ich das irgendwie justieren oder ist was größeres defekt?

Danke für eure Hilfe....
151 - TV Telefunken Palcolor A111 MC -- TV Telefunken Palcolor A111 MC
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor A111 MC
Chassis : TX 80
______________________

Hallo,

suche einen Schaltplan für oben genanntes Gerät.
Gerät hat keine Funktion.

mfg
Hesch...
152 - TV Telefunken PalColor -- TV Telefunken PalColor
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PalColor
Chassis : 418B
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin !

Bei einem Telefunken PalColor 418B brennt immer der Schalttransistor im Netzteil und der Horizontaltransistor durch sowie die Feinsicherung durch.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert/getauscht:

Gleichrichter - o.k.
Ladeelko o.k. ( kein Kurzschluss )
beide Transistoren - fehler erneut aufgetreten
beide Transistoren - ohne Diodensplittrafo mit 60W Glühlampe als last, TV läuft an.
Diodensplittrafo getauscht - fehler erneut aufgetreten.


Eigentlich würde ich das Ding entsorgen aber wie das halt so ist mit dem Ehrgeiz...

Ideen / Vorschläge ?

...
153 - TV Telefunken Palcolor A 520 S -- TV Telefunken Palcolor A 520 S
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor A 520
______________________

Hallo,

ein Bekannter von mir hat einen Telefunken Palcolor A 520 S.

Nun hat sich das Bild in der Vertikalen sowie auch in der Horizontalen verschoben.Dieser Fehler soll schon einmal behoben worden sein und zwar von einem Techniker über die Fernbedienung.

Nun weis ich nicht, ob man das hier überhaupt fragen darf ?
wenn nicht, dann bitte löschen...

Hat jemand den Service-Code für dieses Gerät ?

Danke euch schon mal im vorraus

Gruss Frank...
154 - TV Telefunken PALcolor s540 -- TV Telefunken PALcolor s540
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor s540
Chassis : 618 A1
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo leute!
Habe folgendes Problem, der Fernseher hat einen Ost-West-felehr
beim helleren Bild korregiert sich der Fehler fast vollständig.Bei dunkleren Bild zieht es sich zusammen.
Us-Spannung sollte 22V sein ist aber 24V.
Falls mir jemand weiter helfen kann, währe ich für jede Hilfe dankbar.
...
155 - Schaltbilder gesucht -- Schaltbilder gesucht
Hallo Alexander,
wie es der Teufel will, hab ich zufällig die vollständigen Unterlagen des TFK PALColor 8300 (712er Chassis, ohne A) inkl Lageplan und Abgleichanleitung (aber ohne Garantiekarte). Vermutlich auch noch die komplette Kiste (mit abgebrochenem Netzschalter und tauben Elkos, aber sonst ging er bis zur Endlagerung noch).

In der Programmspeicher-Einheit SSP1 (BS033) steckt u.a. der MEM4955 als D/A-Wandler, ein ER1400 als nichtflüchtiger Speicher und ein AY-3-8203 als Kontroll-Schaltkreis. Letzterer ist in der Ersatzteilliste als AY-3-8200 aufgeführt.

In der Programmanzeige 7 (BS078) werkelt ein SN29764AN als Decoder/Treiber.

Einen U336 habe ich nicht finden können.

mfg
hp

PS:
Ich sehe gerade, daß ich auch noch die Unterlagen zum (schwarz-weiss) Telefunken FE260LS, Chassis 211A habe.
Lt. Vermerk im Schaltplan habe ich da am 15.07.76 den VHF-Eingangsstransistor ausgewechselt.
Wo warst Du da ?


2.PS:
Zu Deinem Nachtrag:
TDA2795 Identifikations-Decoder für Stereo/Zweiton-Betrieb
TDA3800 Stereo-/Zweiton-Prozessor für die Stereo-/Zweitonübertragu...
156 - TV telefunken Palcolor A135 MI -- TV telefunken Palcolor A135 MI
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : telefunken
Gerätetyp : Palcolor A135 MI
Chassis : TX91RC 1142
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bitte alle Könner um Hinweise und Tips zu folgendem Fehler !
Nach dem Einschalten läuft das Gerät ca. 10 bis 15 min.ganz normal.dann ist plötzlich der Ton weg und der Bildschirm zeigt schräge Streifen.manchmal sieht es so aus als wollte das Bild wieder zurückkippen.Diese Erscheinung ist auch rel. dunkel.
Habe keine Ahnung (vieleicht Tuner ? ).
Ich bitte um Hilfe
Danke !...
157 - TV Telefunken Palcolor P550 DV -- TV Telefunken Palcolor P550 DV
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor P550 D
______________________

Hallo,

ich habe o.g. Fernseher geschenkt bekommen.
Das Gerät hat ein tolles Bild, nur der einzige Makel ist das der horizontale und vertikale Bildauschnitt nicht symetrisch ist. d.h. die schwarzen Balken sind unterschiedlich groß.

Kann mir jemmand einen Tipp geben wo im Gerät ich was verändern muß?

Danke !

Gruß
Stefan...
158 - TV Telefunken Palcolor A420C -- TV Telefunken Palcolor A420C
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor A420C
Chassis : 418B
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum !

Ich habe hier ein Telefunken 418B Chassis, welches nach Einschalten sofort den Zeilentransistor & Netzteiltransistor abschießt. Nach Tausch erneut defekt, gleicher Fehler. Diodensplittrafo ausgebaut, 60W Glübirne als Last. Funktioniert. Aber: Ein Kurzer kann doch auch in einem der Sekundärkreise des Trafos sein oder ? Zwischen zwei Pins des Trafolötauges habe ich 0 Ohm. Daher suche ich den Schaltplan zum Telefunken Chassis 418B. Vergleichstyp für den T. ist laut HR-Diemen HR-6272

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ? Achso... da der TV schon älter ist wollte ich eigentlich keinen Schaltplan kaufen

Ferner: Kennt jemand eine Methode mit der ich einen Diodensplittrafo prüfen kann ? Welche Widerstandswerte hat ein Diodensplittrafo so in etwa ?

...
159 - TV Telefunken Palcolor P 550 DV Adtv -- TV Telefunken Palcolor P 550 DV Adtv
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor P 550 DV Adtv
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Fernseher läuft soweit ganz gut - aber schaltet manchmal einfach aus und beleibt aus ( LED kontrolle ist dann auch aus) - oder er schaltet aus und kommt dann nach ca. 10 sekunden wieder -braucht dann 30 sekunden bis das bild wieder ganz sichtbar wird ( wird dann immer heller )

Was könnte das denn sein ? Gerät ist ca. 10 Jahre alt ?

Danke Christian...
160 - TV Telefunken Palcolor P 550 DV Adtv -- TV Telefunken Palcolor P 550 DV Adtv
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor P 550 DV Adtv
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen !

Habe folgendes Problem:

1.
Geraet schaltet sich kurz aus - Bild ist dann deutlich dunkler -braucht ca 20 sec. bis vollwertiges Bild wieder vorhanden ist.

2.
Geraet schaltet sich komplett ab und muss ueber den netzschalter wieder eingeschaltet werden.

Das ganze passiert teilweise nach ca. 30 Minuten und oefter hintereinander oder gar nicht. laeuft dann die ganze Nacht durch.

Am rechten oberen Eck ist ein dunklerer Fleck auf dem Bildschirm - bei weissen Bildern deutlich sichtbar.( was kann das sein )

Geraet ist ca. 10 Jahre alt.


Danke ein paar Ideen waere ich Euch dankbar

Chris
...
161 - TV Telefunken "PALcolor A 230 M" und "PALcolor FS 430 V" -- TV Telefunken PALcolor A 230 M und PALcolor FS 430 V
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : "PALcolor A 230 M" und "PALcolor FS 430 V"
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi

ich habe hier einen kleineren Fernseher der Marke Telefunken mit der Bezeichnung: "PALcolor A 230 M". Das Ding ist eigendlich ein Farbfernseher - nur scheint er das vergessen zu haben. Seit einigen Tagen spinnt er rum: Schalte ich ihn ein, ist das Bild erst normal mit Farbe. Dann - nach vielleicht 5 Minuten fängt er an zwischen Farbe und schwarz/weiß zu flackern und wird dann nach kürzester Zeit ganz schwarz/weiß. Habe ihn über Kabelfernsehen laufen.

Er hat schon vor Monaten kurz nach dem Einschalten einen länger andauernden Pfeifton von sich gegeben bis er warm war. Zuerst hab ich gedacht, dass es die Spulen sind und hab die dann in Lack ertränkt - hat aber nix gebracht. Jetzt pfeift er net mehr, dafür iser S/W.

Ich kenn mich mit TV-Geräten leider (noch) nicht aus und hab für das Gerät auch keinen Schaltplan. Aber selbst wenn ich einen hätte, wüsste ich immer noch net, was das Problem ist.

Kann mir jemand helfen?

------------------------------------------------------------

Dann hab ich hier noch einen 2. TV der Marke Te...
162 - TV Telefunken PALcolor 540V -- TV Telefunken PALcolor 540V
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor 540
______________________

ääh hi

ich hab nichts mit technik am hut, ich wollte nur fragen, wo der videokanal bei dem fernsehgerät ist.
ich habe die fernbedienung und die anleitung net und keine ahnung wie ich den videokanal jetzt finde.
thx im vorraus ...
163 - TV Telefunken PALcolor P440 NV -- TV Telefunken PALcolor P440 NV
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor P440 N
______________________

Problem nach Servicemenübenutzung

Da bei mir die Kabelkanäle >20 nicht funktionierten, bin ich in das Servicemenü des Fernsehers gegangen um sie einzustellen.

Leider habe ich anscheinend eine falsche Einstellung gewählt (I auf blauem Untergrund). Jetzt lässt sich der Fernseher zwar noch ein- und ausschalten, aber es leuchten nur die grüne und rote LED. Ins Servicemenü komme ich auch nicht mehr.

Gibt es noch Rettung?

Tausend Dank und viele Grüsse...
164 - TV Telefunken Palcolor 540 Palcolor 540 -- TV Telefunken Palcolor 540 Palcolor 540
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Telefunken Palcolor 540
Gerätetyp : Palcolor 54
______________________

Beim Anschalten des Fernsehers gibts nur ein kurzes Klick, dann ein dumpfes Geräusch und er ist AUS.

Kann das am Netzteil liegen ?

Gruß...
165 - TV Telefunken PalColor A440PV -- TV Telefunken PalColor A440PV
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PalColor A440PV

______________________

Hi!

Ich suche die Fernbedienung für das Gerät!

Kann mir jemand helfen, wo ich die finde, oder wie die fernbedienung heißt?

außerdem such eich noch die anleitung dafür!

vielen dank im vorraus!


andreas-bode@arcor.de...
166 - TV   Televunken    Palcolor BS 450 -- TV   Televunken    Palcolor BS 450
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor BS 450

______________________

Hallo

Da es bei dem Gerät des öfteren passierte ,dass der Bildschirm ausging und durch Gewaltanwendung wieder zu reparieren war habe ich die Kiste aufgemacht und eine kalte Lötstelle am Zeilentrafo gefunden. Doch seither tritt folgendes Problem auf:
Die gesamte Menüführung (Bild-,Ton-,Sender-,einstellungen) sind auf französisch. Außerdem ist es mir nicht mehr möglich im Menü Sendereinstellung die Option Kabelkanal auszuwählen, womit mir also ein Großteil der Programme fehlen. Woran könnte das liegen?

Hoffe auf Eure Vorschläge .

MfG

sebastibam





[ Diese Nachricht wurde geändert von: sebastibam am  2 Mär 2003 17:50 ]...
167 - TV Telefunken PalColor A 590 SV -- TV Telefunken PalColor A 590 SV
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PalColor A 590 SV

______________________

Hey, kann mir jemand sagen wie ich an dieser blöden Kiste den Sendersuchlauf starten kann ????????
Bedinungsanleitung ist leider keine mehr vorhanden.
Danke....
168 - TV Telefunken Palcolor P 450 NV -- TV Telefunken Palcolor P 450 NV
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor P 450 NV

______________________

Hab meine dazugehörige Fernbedienung geschrottet ...
voll fürn arsch !
jetz brauch ich entweder ne neue fernbedienung vom typ telefunken TV-RC 1345 TOP
oda noch bessa es könnte mir jemand die Codenummer für ne universalfernbedienung sagen...
hab ne YAMAHA V429770 EU und möchte den fernseher damit benutzen brauche dafür die codenummer vom Telefunken P 450 NV Fernseher !!!...
169 - TV Telefunken PalColor FS 530v -- TV Telefunken PalColor FS 530v
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PalColor FS 530v

______________________

Hallo,

weiß jemant ob dises Gerät VideoText hat und ob er einen DVD-Player erkent ?????

MFG

Michael...
170 - TV Telefunken PALcolor P550 DV -- TV Telefunken PALcolor P550 DV
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor P550 DV
Chassis : 618B

______________________

Hallo,

habe seit gestern ein Problem mit der Glotze, sie schaltet sich einfach so aus und wieder ein. Ich kann keine Ursache feststellen. Komisch ist auch, wenn er sich ausgeschaltet hat und ich den Hauptschalter aus und wieder ein schalte, schaltet der Fernseher sich sofort ein.
Wer kennt dieses Problem und kann mir helfen?

Hilfe auch gerne an alex200580@aol.com...
171 - Telefunken Palcolor BS 590V -- Telefunken Palcolor BS 590V
Geräteart : Fersehger�t
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor BS 590V

______________________

hi
ich habe folgendes broblem, das grät ist schon älter und es wurde vor einigen wochen das netzteil ersetzt.
seit 2 tagen wird das bild nach ca 10-20 min dunkel, sieht aus wie ein negativ mit rotstich.
wenn ich den TV aus und wieder einschalte ist das bild normal, aber halt nich lange.
würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte

MfG
...
172 - TV Telefunken Palcolor A520 N -- TV Telefunken Palcolor A520 N
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor A520 N
Chassis : 418 B/B-2

______________________

Hallo,
ich bräuchte einen Tip. Er läuft kurz an und schaltet nach ca 2 Sekunden ab. Zeilentrafo und Primärnetzteil-IC habe ich ausgetauscht. An dem Fernseher waren 2 Z- Dioden durchgebrannt (DP 55 und DP 69 hatten Kurzschluss). Er hat den Fehler aber immer noch. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank...
173 - TV Telefunken Palcolor A 540 SV -- TV Telefunken Palcolor A 540 SV
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor A 540 SV
Chassis :

______________________

Hallo.Habe ein Problem mit dem Fernsehgerät.Über den Antennenanschluss bekomme ich keinen Ton auf allen Sendern nur Bild.Wenn ich etwas an den Scartanschluss anschliesse z.B. DVD habe ich Bild und Ton.Im Gerät befindet sich eine Karte wo nach dem Antennenanschluss kommt.Auf ihr befinden sich folgende IC´s. 1 RC4550,2 TBA 120T,1 ADC 2300E,1 APU 2400 TFR.
Habe die 2 TBA 120T gewechselt.Aber ohne Erfolg.Weiß vielleicht jemand welcher IC es sein könnte oder liegt es garnicht an dieser Karte....
174 - TV Telefunken PALcolor A 111 M -- TV Telefunken PALcolor A 111 M
Geräteart  : Fersehgerät
Hersteller  : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor A 111 M
Chassis    :

______________________

wer hat eine Bedienungsanleitung für dieses gerät?

Bitte mail an P-man78@web.de

thx...
175 - TV Telefunken PALColor 225 -- TV Telefunken PALColor 225
Geräteart  : Fersehgerät
Hersteller  : Telefunken
Gerätetyp : PALColor 225
Chassis    :

______________________

Hat mir jemand eine Bedienungsanleitung für das o.g. Gerät, bzw. kann mir die Funktionen am Gerät für Sendereinstellung erklären?

Danke...
176 - TV Telefunke P 320 C -- TV Telefunke P 320 C
Geräteart : Fersehgerät Hersteller : Telefunke Gerätetyp : P 320 C Chassis : 418
______________________

Moin,
Ich habe ein Telefunken Palcolor P 320 C mit Chassis 418A. Da mir dieses am ende nur noch Probleme machte habe ich mir ein neues gtekauft. Das ist heute angekommen und ich hab es gleich eingebaut. Jetzt ist allerdings das Bild in Fernseher SPIEGELVERKEHRT (auch die OSD-Anzeige). Da auf dem neuen Chassis keine Nummer draufsteht weiß ich nicht obs vielleicht daran liegt !? Beide Chassis sind baugleich - nur der Hochspannungstrafo ist etwas neurer als im Orginal. Gibt's auf'm Chassis ein Poti womit ich das einstellen kann ? Achso ich hab auch kein Ton !!
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!!!
...
177 - TV Telefunken Palcolor S5400 -- TV Telefunken Palcolor S5400
Geräteart : Fersehgerät Hersteller : Telefunken Gerätetyp : Palcolor S5400 Chassis :
______________________

Hallo leute
Kann mir jemand helfen und zwar bei mein telefunken palcolor S5400 hat sich das bild auseinander gezogen ich brauche hilfe

Danke Twister191 ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Palcolor Telefunken eine Antwort
Im transitornet gefunden: Palcolor Telefunken


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 32 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166498379   Heute : 1315    Gestern : 15828    Online : 669        27.5.2022    5:31
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.30887389183