Telefunken TV Palcolor Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 417040
Alex19 Stammposter
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor
Chassis : 712
Messgeräte : Multimeter
Und zwar ist es so, dass ich zwei Telefunken Palcolor von 1978 besitze und insgesamt fünf verschiedene, dazu passende, Fernbedienungen, davon 4 originale und eine Universal FB von Telefunken mit der Bezeichnung U1. Bei allen Fernbedeinungen und bei beiden Geräten tritt sporadisch folgender Fehler auf.
Wenn ich nach einiger Zeit der Nichtbetätigung der FB eine Taste drücke, wird genau das Gegenteil der Funktion ausgeführt, die ich gedrückt habe. Also wenn ich z.B. die 16 drücke, kommt 15, also immer eine Zahl zu wenig, wenn ich leiser drücke wirds lauter, wenn ich Wunschbildautomatik drücke, geht er aus. Beim zweiten mal Drücken funktioniert dann alles normal. Bis das die FB wieder einige Zeit unbetätigt bleibt. Das tritt aber weder regelmässig auf noch in Abhängigkeit zu irgendwas. Komischerweise passiert das an allen Fernbedienungen und sogar auch manchmal an der recht "neuen" U1. Ich frage mich, ob das an den IR-Empfängern im Gerät liegt oder an den Fernbedienungen selber. IR Empfänger Modul (also nicht den IR Vorverstärker mit der Diode drauf) hab ich bei dem einen Gerät schon mal gewechselt. War aber kein Unterschied. Im Grunde können ja jetzt nur noch die IR Vorverstärker in dem viereckigen Blechzylinder an der Front des Gerätes die Ursache sein. Oder hat da jemand eine Antwort zu? Elko vielleicht? Oder altern die IR-Dioden? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 421650
Alex19 Stammposter
|
|
Weiss dazu niemand was? Komischerweise ist der Fehler bei einer original Austausch-Fernbedienung von telefunken aus dem Jahr 1984 am stärksten verteten. Kann das ein Elko sein oder der 485khz Quarz? |
BID = 435833
Alex19 Stammposter
|
Ich hols nochmal hoch. Der Fehler tritt mit sieben (!) verschiedenen Fernbedienungen an zwei Geräten auf, die allerdings beide von 1978 sind. Bei einem Gerät habe ich die IR-Empfängerplatte mal gegen eine andere getauscht. Da trat der Fehler auch auf. Daher denke ich, dass es eher wahrscheinlich ist, dass es am IR Vorverstärker (das eckige Blechgehäuse mit der Diode) oder der IR Empfängerplatte liegen muss. Auf der Empfängerplatte sind u.a. zwei abgleichbare Spulen für 34,64 und 37,31 Mhz. Können die verstellt sein? Wie stellt man die ein? Gibts da irgend einen typischen Fehler der im Alter immer auftritt? Gibts da vielleicht Elkos, bei denen sich eine Alterung besonders kritisch auswirkt, z.B. auf den Abgleich dieser Spulen? Ich kann mich nicht erinnern, dass der Fehler schon vor 10-13 Jahren auftrat. Erst seit ein paar Jahren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 10 Jun 2007 20:34 ]
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393636 Heute : 832 Gestern : 7548 Online : 554 25.11.2024 7:24 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0565180778503
|