Zener-Diode ZTK 29. Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
Zener-Diode ZTK 29. Suche nach: diode (11644) |
|
|
|
|
BID = 436955
Alex19 Stammposter
|
|
Hallo, ich suche dringend die Zener-Diode ZTK 29. Die scheint es nirgends zu geben. Nur bei solchen Händlern im Internet, die zwar 2000 Stück haben, aber Mindestbestellwert 500$ oder so. Wo bekomme ich diese Diode her, die nur ein paar Cent kostet? Bei den einschlägigen Elektronikversandhäusern ist natürlich nichts zu finden. |
|
BID = 437109
Deff Schriftsteller
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Du hast zwar nicht geschrieben, für welchen Verwendungszweck die Z-Diode gedacht ist, aber dass sie eine stabilisierte Spannung von 29V liefert ist schonmal klar.
Eventuell geht auch eine, die auf 30V stabilisiert oder Du schaltest eben zwei Z-Dioden in Reihe, deren Summe an Einzelspannungen 29V ergibt. Also 16V + 13V; 20V + 9V usw. Eventuell sind auch 2 St. 15V-Z-Dioden geeignet, wenn die Exemplarstreuung es hergibt.
Bleibt also nur noch die Strombelastbarkeit und die kenne ich mangels ungenannten Verwendungszwecks und fehlenden ZTK29-Datenblatt nicht, aber bei Reichelt gibt es 0,5W- und 1,3W-Z-Dioden zur Auswahl.
In welchen Foren, ausser dem stsboard hast Du noch Dein Problem zur Diskussion gestellt? Oder solltest Du gar ein Troll sein?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deff am 17 Jun 2007 9:25 ] |
|
BID = 437359
Alex19 Stammposter
|
Hallo, danke für die Antwort. Was ist ein Troll? Ich wüsste nicht, dass ich derartiges bin .
Also die ZTK 29 sitzt au der SSP Programmspeichereinheit meines 1978er Telefunken Palcolor. Gehäuse der Diode ist TO-35. Ich denke mal, 500mW. Und ich habe rausgefunden, dass es ein sog. temperaturkompensierter Typ sein soll.
Ich habe aus versehen bei einer Messung einen Schluss verursacht und nun die SSP gehimmelt. Wahrscheinlich sind auch die ICs da drauf hin. Zumindest jedenfalls diese Diode. Eine zweite Standard-Diode, die ebenfalls defekt war, habe ich bereits ersetzt. Hier mal der Thread aus einem anderen Board. Die Diode scheint wirklich kaum aufzutreiben sein.
http://stsboard.de/ftopic24757.html
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 18 Jun 2007 8:49 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 18 Jun 2007 8:51 ]
|
BID = 438328
Alex19 Stammposter
|
So, ich habe das Gerät jetzt so weit wieder hinbekommen. Es waren zwei IC zerschossen. Habe ersatztweise mal zwei Z-Dioden ZPD 13V und 16V eingesetzt. Jetzt weiss ich auch, wieso die ZTK temperaturkompensiert ist. Mit dem beiden anderen wandert die Z-Spannung von kalt 28,8V bis hoch auf 30,1V. Also ich muss die ZTK29 finden. Diese haben aber nur diese Großhändler, die zwar jede Menge davon haben aber Mindestbestellsumme 100€ etc. Ich habe bei Ebay jeden angefragt, der Z-Dioden anbietet. Hat niemand und kann auch niemand besorgen. Tja, dann muss das ganze wohl an der Z-Diode scheitern. Das grosse AY-3-8203 IC war dagegen am einfachsten zu bekommen. Sehr seltsam.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 22 Jun 2007 13:33 ]
|
BID = 438330
perl Ehrenmitglied
|
Was soll jetzt dieser Thread ? Das ist doch alles längst diskutiert worden: https://forum.electronicwerkstatt.d.....43691
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182359565 Heute : 59 Gestern : 5846 Online : 369 20.11.2024 0:23 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.047324180603
|