Telefunken TV Palcolor 535 MC / Lautstärke-Problem

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  21:36:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Telefunken Palcolor 535 MC / Lautstärke-Problem

    







BID = 602388

dumme augustine

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor 535 MC / Lautstärke-Problem
______________________

Hallo liebe Forumer,

ganz urplötzlich läuft mein sonst immer super funktionierender Palcolor 535 MC nur noch in “voller Lautärke” und nachdem ich ihn ausgestellt habe, blinkt die LED-Lampe im Sekundentakt ununterbrochen.

Die Fernbedienung ist eine Medion MD 3386.
Die Batterien habe ich erneuert.

Unter der Frontklappe gibt es verschiedenfarbige Knöpfe.
Im eingeblendeten Menue habe ich die Lautstärke verringert, weiß aber nicht ob mir das “ speichern” gelungen ist.

Wenn ich das Menue ausblende, funktioniert die von mir gewählte “leisere” Toneinstellung nur für einen kurzen Augenblick, dann wird der TV aber sofort wieder laut.

Ich würde sagen, die Lautstärke läßt sich regeln, aber mein Gerät verliert meine Lautstärkeneinstellung wieder.

Eine Bedienungsanleitung habe ich nicht.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die Lautstärken-Einstellung richtig speichere?

Oder ist mein TV nun richtig futsch ( was richtig sch.... wäre, da ich no money für nen neuen habe )?

Vielen Dank für`s Durchlesen und liebe Grüße,

dumme Augustine

Erklärung von Abkürzungen

BID = 602393

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36062
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da muß nichts gespeichert werden, die Tasten am Gerät haben die gleiche Funktion wie die Fernbedienung.
Diese Folien gehen aber gerne mal kaputt. Zieh das Bedienteil mal ab, wenn der Fernseher dann nicht mehr laut wird brauchst du eine neue Folie.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 602608

dumme augustine

Gerade angekommen


Beiträge: 7

@Mr.Ed vielen Dank !

Wie ziehe ich denn das Bedienteil ab?

Die Medion Fernbedienung hat keine rote, grüne und gelbe Taste.
Wie ich mit der Fernbedienung in das Menue komme, habe ich noch nicht herausgefunden.

Am Palcolor TV-Gerät gibt es eine gelbe, rote und grüne Taste.
Mit der gelben Taste öffne ich das Menue und durch weiteres drücken derselben Taste blättere ich mich zur Lautstärke, die ich dann auch verringern kann. Wie ich diesen Vorgang allerdings abspeichern kann, weiß ich immer noch nicht.
Es gibt noch eine Option “speichern”. Da versuchte ich mit Vol “+” und auch mit Vol “+” und “-” gleichzeitig.
Aber der Fernseher springt immer wieder in die viel zu hohe Lautstärke.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 602797

dumme augustine

Gerade angekommen


Beiträge: 7

ich bitte hiermit nochmal ganz laut um "hilfe".
ich komme nicht weiter.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 602813

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36062
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wie ziehe ich denn das Bedienteil ab?

Stecker raus, TV aufschrauben, die Leitung die vom Bedienteil zum Chassis geht aus ihrer Buchse ziehen.

Zitat :
Die Medion Fernbedienung hat keine rote, grüne und gelbe Taste.
Wie ich mit der Fernbedienung in das Menue komme, habe ich noch nicht herausgefunden.

Warscheinlich überhaupt nicht.
Das ist kein Ersatz für eine defekte Originalfernbedienung sondern eine Hilfe um nicht mehrere Originale auf dem Tisch liegen zu haben. Daher haben die oft nur die Grundfunktionen. Eine komplette Bedienung ist damit selten möglich.

Das Speichern der Lautstärke bringt nichts, das ist der Wert der dann beim drücken der Grundwerttaste, auf der Universal-FB natürlich auch nicht vorhanden, aufgerufen würde.

Bei dir liegt ein defekt im Fernseher vor, kein Bedienungsfehler!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Apr 2009 13:18 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 602823

dumme augustine

Gerade angekommen


Beiträge: 7

danke @ mr.ed !

ich verstehe jetzt etwas mehr.
sorry, aber ich muss nachfragen, da ich null ahnung habe von elektrik und elektronik und bisher tv`s nur an-aus-und umgeschaltet habe.

kann ich den tv, nachdem ich das bedienfeld abgekoppelt habe, mit dieser fernbedienung ( die keine originale ist ) weiter benutzen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 602901

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf


Zitat :
ganz urplötzlich läuft mein sonst immer super funktionierender Palcolor 535 MC nur noch in “voller Lautärke” und nachdem ich ihn ausgestellt habe, blinkt die LED-Lampe im Sekundentakt ununterbrochen.


Zu diesem LED-Sekundentakt und evt. Fehlercode-Bedeutung kann ich ad hoc nichts sagen.
So ein Effekt "volle Lautstärke" ist mir von einer uralten Soundkarte
an uraltem PC mit nicht korrekt arbeitender Treibersoftware erinnerlich.
Da verhielt es sich genauso.

Vermutung: Hardwaredefekt in oder zur Speicher-und Steuereinheit für Fernbedienung bzw. Direkteingabe
zusätzlich untermauert durch Bemerkung


Zitat :
Aber der Fernseher springt immer wieder in die viel zu hohe Lautstärke.


Frage: Was könnte dem "ganz urplötzlich läuft mein..." eventuell
noch vorangegangen sein?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 602931

dumme augustine

Gerade angekommen


Beiträge: 7

dankeschön varaktor für dein mitdenken.

"Frage: Was könnte dem "ganz urplötzlich läuft mein..." eventuell
noch vorangegangen sein? "

ich habe den fernseher ganz normal wie immer mit der fernbedienung angeschaltet.

nachdem die led nicht mehr aufgehört hat zu blinken, habe ich den netzstecker gezogen.

die nahbedienung habe ich vorher nie benutzt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 602936

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13344
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Noch ne Lösungsmöglichkeit:
Volksverdummungskiste aus lassen,und andere sinnvollere Hobbys und Freizeitbeschäftigungen ausführen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 603166

dumme augustine

Gerade angekommen


Beiträge: 7

da ich nicht vorankomme und praktische hilfe nicht in aussicht steht, ist mir gerade der gedanke gekommen, ob es nicht möglich ist, den tv mit der hifianlage zu verbinden, um von dort aus den ton zu empfangen.
mag mir jemand bescheid sagen, ob das geht?
dankeschön !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 603169

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36062
Wohnort: Recklinghausen

Wenn der Fernseher entsprechende Ausgänge hat, geht das. Es ändert aber nichts daran das die Lautsprecher des Fernsehers laut bleiben!

Einfacher wäre es natürlich das Bedienteil endlich einmal abzuziehen und einfach mal zu probieren ob es daran liegt, aber das scheinst du ja partout zu ignorieren, dann mußt du (und die Nachbarn), halt damit leben.

Wenn es sich nämlich wirklich um diese Folie handelt dann ist das ein altbekannter Fehler! Das blinken der LED ist dann auch normal, schließlich wird der Kontakt ja dauerhaft betätigt! Ob du die Nahbedienung vorher benutzt hast ist egal, die Tasten lösen sich intern auf.

Das Gerät ist leider nirgendwo zu finden, daher kann ich nicht sagen ob es diese Folie hat, stimmt die Bezeichnung? Ansonsten mach mal ein Foto vom Bedienteil.

PS: Deine Tastatur hat auch einen Fehler, die schreibt plötzlich nur noch klein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 603327

dumme augustine

Gerade angekommen


Beiträge: 7

hallo,

in sachen tv sieht es nun so aus, daß der apparat abgeholt wurde von jemandem, der ihn öffnet und das bedienfeld absteckt.
die beiträge hier aus dem forum habe ich ausgedruckt und mitgegeben.

@ mr.ed
dir noch einmal sehr herzlichen dank für deine mühe.
ich habe deine idee - das bedienfeld abzukoppeln - nicht ignoriert.
ich habe mich nur nicht getraut, den tv zu öffnen.

vielen dank !

d.a.
ps. ja, die gerätebezeichnung stimmt. ein foto konnte ich nicht machen, habe weder fotohandy, noch digi-cam.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 620857

muedejoe

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: root

Hallo,

Habe auch das Problem das meiner Blinkt. Nur bei mir schaltet sich der Ferhseher aus und blinkt.

Kann das auch die Folie sein? Ich glaube die war schon mal defekt aber vor langem.

mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: muedejoe am 14 Jul 2009 18:20 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 620865

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36062
Wohnort: Recklinghausen

Nein, das abschalten und blinken hat einen anderen Grund. Das blinken wird warscheinlich zwischendurch kurz unterbrochen. Das ist ein Fehlercode, das abschalten geschieht zur Sicherheit um Folgeschäden am Gerät und im Extremfall einen Brand zu verhindern.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 620999

muedejoe

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: root

Hallo

gibt es eine Liste für die Fehlercode? Der Fehler tritt zur Zeit sehr sporadisch auf.

mfg

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181364798   Heute : 5663    Gestern : 5828    Online : 496        27.5.2024    21:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0458431243896