Telefunken TV Palcolor A520S

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  19:18:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Telefunken Palcolor A520S

    







BID = 358324

Eifelhirsch

Gesprächig



Beiträge: 138
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor A520S
Chassis : 617
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich weiß, ist schon ein älteres Gerät. Der gehört einer älteren Frau und die will sich nicht davon trennen, zum Fehler: kein Bild aber Ton ist da, der FAT hatte einen Riss, bei einschalten sprangen Funken an einen naheliegenden Elko, also hab ich einen HR7311 als Ersatztyp eingelötet jedoch bleibt das Bild immer noch dunkel, Ton vom laufenden Programm ist da. Ein höher drehen der Zeilenspannung an der BR Platine bewirkt zwar das die Bildröhre heller wird und ein Zeilenlauf zu sehen ist, ich bekomm aber kein Bild. Hab schon einige Elkos rund um den FAT nachgemessen, bzw. getauscht, hat aber nichts gebracht, jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 358346

Der Löter

Stammposter



Beiträge: 256

 

  

Hallo Eifelhirsch,

schau mal ob die U1 vom Netztei i.o. ist,
gegebenenfalls CP 37 / 4700 µF ersetzen.

Grüsse

Der Löter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 358361

Schwaadlappe

Stammposter

Beiträge: 223
Wohnort: Geht niemanden etwas an


Zitat :
der FAT hatte einen Riss
Bitte wer? Könnten wir uns hier auf den Begriff Zeilentrafo, FBT, oder besser noch Diodensplittrafo oder DST einigen?

Zitat :
Ein höher drehen der Zeilenspannung an der BR Platine
Können wir uns hier auf den Begriff 'Schirmgitterspannung' oder 'UG2' oder 'Screen' einigen?
Dann hättest du nämlich schonmal den häufigsten Anfängerfehler NICHT gemacht - nämlich vergessen nach Einbau eines neuen DST die Schirmgitterspannung hochzuregeln.

Zitat :
und ein Zeilenlauf zu sehen ist
Könnten wir uns hier auf die Bezeichnung 'Raster mit Zeilenrücklaufstreifen' einigen? Im Gegensatz zu 'helle, waagerechte Linie'?
Und auf welchen Elko (POSITIONSNUMMER!) ist da was übergesprungen?
Bei dem Chassis verabschiedet sich bei Überschlägen (oder beim Anstecken eines AV Gerätes oder auch aus purer Lust und Laune) gern der RGB/Chroma Baustein U4606B.
Miss mal die Spannungen über RV44 und CV44 der RGB/Chromaplatine (entsprechend Pins 36 und 34 des U4606B) da sollen ca 1,9 bzw 1,1V liegen. Wenn das okay ist, dann wird der IC nicht wegen zu hohem Strahlstrom dunkel getastet (bzw defekte Leuchtfleckunterdrückung) und wenn der Chip dann noch seine 12V an Pin1 hat, kannst du schonmal beginnen ein Loch zu buddeln. Um das weiter zu verifizieren könnte man dann noch den Sandkasten-Impuls auf Pin 30 Oszillografieren (DC Spannungspegel mit 1.5V angegeben, aber das sagt nichts über die richtige Kurvenform aus), doch dann würde man den Chip (oder die ganze Baugruppe) aber auch schon auf Verdacht tauschen wollen, denn alles andere ist eine Sucherei, die nicht lohnt - vor allem da der I2C Befehlssatz für den Chip nicht dokumentiert ist und damit auch keine Möglichkeit besteht den Chip über einen I2C Tracer zu bedienen oder auszulesen, oder seine Initialisierung durch den Prozessor zu kontrollieren.
Doch nur wer hat heutzutage diesen Chip oder die ganze Baugruppe noch ad hoc zur Hand...

Und an CP37 als Grundursache glaube ich nicht, da U1 nur eine Hilfsspannung ist, die für die Transistoren der Tuner Bandumschaltung, den Teletextmodul und Umschaltspannungen am U4606 genutzt wird. Ist die Spannung verbrummt, oder würde fehlen, wäre PER SE kein vernünftiger Tunerempfang möglich, damit kein Ton des Senders hörbar. Also fehlt die Spannung nicht und ist auch nicht so verbrummt, dass es diesen Fehler verursacht.
q.e.d.

Das ist IMHO ein Problem des RGB/Chroma Controllers.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 358440

Eifelhirsch

Gesprächig



Beiträge: 138


erstmal vielen Dank für eure Hilfe

Zitat :
Könnten wir uns hier auf den Begriff Zeilentrafo, FBT, oder besser noch Diodensplittrafo oder DST einigen?

ok

Zitat :
Können wir uns hier auf den Begriff 'Schirmgitterspannung' oder 'UG2' oder 'Screen' einigen?

auch ok

Zitat :
Könnten wir uns hier auf die Bezeichnung 'Raster mit Zeilenrücklaufstreifen' einigen? Im Gegensatz zu 'helle, waagerechte Linie'?

auch ok.
dann müßen wir uns aber auch auf die Bezeichnung U4646 einigen denn das IC ist bei dem TV im Chromateil verbaut.
Spannung an Pin1 = 11,6V
Spannung an Pin34 = 2,5V
Spannung an Pin36 = 1,9V
CP37 = 4670µF


Zitat :
Und auf welchen Elko (POSITIONSNUMMER!) ist da was übergesprungen?

von dem DST zum Gehäuse von CL52

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eifelhirsch am 10 Aug 2006 16:28 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 358478

Schwaadlappe

Stammposter

Beiträge: 223
Wohnort: Geht niemanden etwas an


Zitat :
dann müßen wir uns aber auch auf die Bezeichnung U4646 einigen denn das IC ist bei dem TV im Chromateil verbaut.
Aber sicher doch. 06 und 46 sind m.W. kompatibel.

Zu den Messwerten

Zitat :
Spannung an Pin1 = 11,6V
Spannung an Pin34 = 2,5V
Spannung an Pin36 = 1,9V
CP37 = 4670µF

Vergiss CP37 erstmal - nicht, weil ich nicht an den Fehler dort glaube, sondern weil der Kapazitätswert allein erstmal nicht viel aussagt. Der wert Pin 36 klingt gut. Pin1 - na ja, miss mal beide Enden von RV51 - eines davon hängt an Pin1 - also den 11.6V, das andere sollte um die 13V haben. Wenn nicht, sieh dir mal CP46 an oder tausche ihn aus oder löte mal 470u Parallel. Dann könnte nämlich U4 verbrummt sein.- Aber das kann m.E. auch die Kuh nicht so fett machen, dass sie nichts mehr fressen will.
CL52 (sicher dass es nicht CL51 war?) ist die 22V Versorgung U5 - sollte Okay sein, sonst würde der Kasten nicht anlaufen.
Was mir komisch kommt ist Pin34.
Prüfe aber erst noch TV81(PNP) auf der Bildrohrplatine. Am Collector (gleichzeitig Emitter von TV52,62,72) sollten 3.7V sein.

Ich wühle mich derweil mal durch das Datenblatt und schau was 2.5V statt 1.9V an Pin 34 überhaupt bewirken würden - ist vielleicht eine zu geringe Abweichung um aussagekräftig /fehlerbestimmend zu sein. Nachdem was ich gefunden habe soll der TEA5040 identisch mit dem U4646 sein, und U4606 ist m.W. sowieso identisch mit dem U4646.
Das Pinout des TEA passt jendenfalls schonmal. Und im Gegensatz zu dem Wisch von den Temic U46ern sind bei dem TEA Blatt auch die I2C Register, Initialisierungsbefehle und Eingangsspannungen der Pins erklärt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 358497

Schwaadlappe

Stammposter

Beiträge: 223
Wohnort: Geht niemanden etwas an

So damit du nicht arbeitslos wirst - erstmal fürs Protokoll: Der Murks-Chip ist nicht I2C sondern so ein Thomson 3-Draht Bus. Spielt hier aber kein Cello, nur für die, die den Chip mal auslesen wollen.

Und bevor wir uns einen Wolf suchen kleine Zwischenbemerkung: Wenn zur Hand fütter mal eine externe Quelle über Scart FBAS bzw SCART im RGB Modus (DVD player).- Nur damit wir nicht am falschen Ende suchen und am Ende ist bereits der FBAS Videoweg auf dem Modul unterbrochen. Mit Scope könnte man da schnell an Pin12 U4606 halten, aber nur mit DMM bewaffnet hat das keinen Sinn.

Ich hab im Datenblatt aber glaube ich auch schon was zu deinen Messwerten und meiner ursprünglichen Vermutung gefunden: Pin34 darf meinem Verständnis nach nur 70% der Spannung von Pin36 führen. Darüber regelt der Chip dann Kontrast und Helligkeit runter. Demnach wäre der Chip bei 2.5V an Pin34 und 1.1V an Pin36 tatsächlich abgeregelt.

Wenn also das Einspeisen externer Signale nicht tut, dann mal Pin 32 messen (~0.3V),- wenn okay CV44 tauschen,- wenn okay TV41 prüfen, wenn okay TV41 draussen lassen - Strahlstrom ganz zurück, einschalten, 15 sekunden Anheizzeit gönnen, dann langsam hochdrehen.
Wenn Pin 32 nicht okay (>1.1V), dann auf Bildrohrplatine DV95 prüfen (Zener 20V).

Das war es dann aber auch, was ohne Scope oder Austauschboard prüfbar ist. Vielleicht noch Sandcastle Pin30 mit DMM zu 1.5V prüfen - aber wie gesagt; die Kurvenform macht's und da ist mit dem DMM nicht viel zu reissen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 358630

Eifelhirsch

Gesprächig



Beiträge: 138

vielen Dank für deine Ausführliche Erklärung, bzw. Hilfe.
Ich drucke mir das gleich mal aus und geb mich ans Messen.
Meld mich dann wieder

Erklärung von Abkürzungen

BID = 361885

Eifelhirsch

Gesprächig



Beiträge: 138

meinen Messungen nach liegt es wohl am U4646 und das lohnt nicht, vielen Dank für deine Hilfe. Ich hab die Frau überreden können den TV in manitus Jagdgründe zu stellen :-)und sich einen neuen zu holen

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181363342   Heute : 4207    Gestern : 5828    Online : 503        27.5.2024    19:18
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0304369926453