Periodisches Fiepen am Fernseher und anderen Leuchten. Netzbrummen?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:12:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Periodisches Fiepen am Fernseher und anderen Leuchten. Netzbrummen?
Suche nach: fernseher (10700) netzbrummen (83)

    







BID = 707133

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin.

Ich habe mal eine Frage zu einem Phänomen, das ich schon öfters mitbekommen habe.

Und zwar ist es ein fiepen bzw. tuten, oder ähnlich, aus dem Lautsprecher des Fernsehers, das unregelmäßig auftritt. Es macht fieeep, fieeep, fieeep, dann z.B. kurz Pause, dann wieder. Dann mal lange Pause usw. Das ganze tritt unregelmäßig auf. Wenn ich den Ton wegdrehe und Antenne rausziehe tritt es ebenso auf.

Letztens habe ich das selbe Geräusch auch an den alten Leuchtstofflampen unseres Lagers in der Firma gehört. Dort können nur die Drosseln das Geräusch wiedergeben.

Ist das eine Art Netzbrummen? Und was kann ich am Fernseher dagegen tun? Stört doch ziemlich, auch wenns nur leise ist.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander

BID = 707237

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

 

  

Was isses denn für ein Fiepen? Und für ein Fernseher?
Weil die allermeisten 50 Hz Fernseher mit Bidröhre fiepen auf einer Frequenz von ca. 16kHz (Zeilenfrequenz).
Lösungen: Bringt die Zeit mit sich . Je älter du wirst, desto schlechter hörst du das fiepen.
Es sollen aber auch schon Leute den Zeilentrafo erfolgreich mit Plastikspray bearbeitet haben. Ob das dem Trafo allerdings so gut tut???

Gruß Martin

BID = 707239

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13335
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Martin Wagner hat am 11 Aug 2010 22:16 geschrieben :

Je älter du wirst, desto schlechter hörst du das fiepen.


Offtopic :
Dreimal die Woche ne Handelsübliche Disco besuchen beschleunigt den Vorgang ungemein.
Braucht man nicht aufs Alter zu warten um dem gefiepe zu entgehen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 707240

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Das einsprühen bringt in diesem Fall nichts. Das Geräusch wird nicht vom Zeilentrafo erzeugt und tritt ja auch bei den Leuchtstoffleuchten auf. Das sind warscheinlich die Rundsteuersignale des Energieversorgers.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 707308

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Hallo, es ist natürlich kein 50Hz brummen oder die Zeilenfrequenz. Es kommt von keinem Bauteil, sondern aus dem Lautsprecher. Ausserdem ist es periodisch. Es macht tuuuut, tuuut, tuuut, tuuut im Abstand von ca. 1 Sekunde. Dann Pause, manchmal wieder tuuuut, manchmal auch Ruhe. Die Abstände und die Anzahl des Tutens sind unregelmässig.

Aber Rundsteuersignale klingen schon mal gut.

Was komisch ist. Ich habe zwei Fernseher des selben Typs (Telefunken Palcolor A520S, Chassis 617). Bei dem im Schlafzimmer ist es deutlicher zu hören. Bei dem im Wohnzimmer fällt mir das garnicht auf. Irgend ein Elko im Netzteil? Hab schon probehalber Netz-Eingangsbaustein und Ton-Baustein ausgewechselt.

Gruß Alex.

BID = 707310

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
Kleinspannung hat am 11 Aug 2010 22:21 geschrieben :


Offtopic :
Dreimal die Woche ne Handelsübliche Disco besuchen beschleunigt den Vorgang ungemein.
Braucht man nicht aufs Alter zu warten um dem gefiepe zu entgehen...



Offtopic :
DAS bezweifle ich aber... Mein Tinnitus fiept gerade nach Disco oder Konzert besonders intensiv...


Sorry für beeing off-topic

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 707342

Murray

Inventar



Beiträge: 4697

im Fall TV: dein Handy hast du nicht zufällig daneben gelegt?

BID = 707404

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Was ist, wenn du den Schlafzimmerfernseher im Wohnzimmer anschließt und umgekehrt?
Wandert das Fiepen dann mit dem Fernseher mit oder bleibt es im selben Raum?

ciao Maris

BID = 707409

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Köln wird mit 1350 Hz rundgesteuert.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 707438

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9099
Wohnort: Alpenrepublik

Schaue einmal auf die Uhr und vergleiche mehrere Tage.
Ich schließe mich beim Rundsteuerimpuls an.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 707697

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Also ich habe mal die beiden Fernseher umgestellt aber das Fiepen ist immer noch im Schlafzimmer. Oder ich höre es im Wohnzimmer nicht, weils dort meist lauter gestellt ist.
Jedenfalls habe ich mal auf die Uhrzeit geachtet und mir ist aufgefallen, dass es zumindest zur vollen und zur halben Stunde auftritt. Aber ich glaube auch, jede Viertelstunde.

Rundsteuersignale werden demnach wahrscheinlich sein. Was kann man dagegen tun? Liegt das an der Bauart des Netzteils? Sogar an meinem Telefunken mit Chassis 712 und Steinzeit-Netzteil hört man nichts.

Gruß Alex.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983162   Heute : 2158    Gestern : 8826    Online : 438        25.4.2024    10:12
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0336320400238