Telefunken TV Palcolor 540C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Telefunken Palcolor 540C

    










BID = 433159

Teli

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kaiserslautern
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor 540C
Chassis : ICC9 RC 1350
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich suche Hilfe mit einem Fehler an einem damals sehr beliebten Chassis:
Telefunken Palcolor 540 C
Chassis ICC9 RC 1350

Das Bild sackte vorgestern plötzlich nach unten weg und die ganze Bildinformation lief am unteren
Bildschirmrand sehr hell in einer (oder mehreren) horizontalen Bildzeilen ab. Dann schaltete das Gerät ab.
Er lief dann 30 Min. später wieder nach dem Wiedereinschalten den ganzen Abend.
Gestern zeigte er den Fehler erneut, lief dann aber wieder.
Heute mag er kein Bild mehr zeigen.
Er zeigt unten nur nach dem Einschalten einen schwache rote und grüne Linie und schaltet dann ab.
Die Bildzeile würde wohl kommen aber er schaltet wohl ab bevor er warm genug wird.

Ich bin nun leider zwar gelernter Elektroniker aber das ist Jahre her, dass ich das praktisch auch richtig genutzt habe.
Im Büro braucht man so was nicht.

Meine Ausrüstung beschränkt sich momentan auf eine anständige Lötstation, ein Multimeter und diverse Ersatzteile.
Ein kleines Oszi wäre vielleicht im Notfall zu besorgen.

Evtl. kennt jemand der Profis den Fehler oder weißt mir den Weg hin. Ich hatte den Fernseher erst einmal vor vielen Jahren offen,
als ein C damals schlapp machte und der TV eine schöne O/W Kissenverzerrung hatte. Den Standardfehler fand ich auch unter Hilfe
eines Forenbeitrages. Also Erfahrung tendiert gegen Null.

Also ich hab ihn seither nicht geöffnet und auch noch keine Fehlersuche versucht.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich mag diesen Fernseher sehr. Bisher ließ er mich nicht im Stich und zu einem LCD/Plasma
mag ich mich noch nicht durchringen. Die sollen erstmal die Standards klären.

Gruß
Andreas


Erklärung von Abkürzungen

BID = 433180

Teli

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kaiserslautern

 

  

Er ging mal wieder für kurze Zeit aber zeigt wieder den Fehler.

Erklärung von Abkürzungen








BID = 433214

Teli

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kaiserslautern

Danke,
es dürfte ne eingerissene Lötstelle in der Vertikalstufe an IF01(TDA8172)gewesen sein.

Gruß
Andreas

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 45 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 149640544   Heute : 7008    Gestern : 12982    Online : 238        7.12.2019    14:42
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.128622055054