Telefunken TV Palcolor 8300

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:09:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Telefunken Palcolor 8300

BID = 419179

Alex19

Stammposter

ICQ Status  

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor 8300
Chassis : 712
Messgeräte : Multimeter

Hallo, ich habe mir jüngst einen dritten 1978er Telefunken Palcolor angeschafft. Nach Behebung diverser Fehler (10 Jahre Standzeit nach Defekt), bleibt eigentlich nur noch ein ungelöstes Problem. Auf dem nachfolgenen Foto sieht man im oberen Bildbereich 1-2cm von der Oberkante die vertikalen Linien nach links und rechts auseinander laufen. Was kann das sein? Das Phänomen ist, wenn ich die beiden Abschirmbleche auf der Bestückungs- und Lötseite am Zeilenbaustein (da wo Kaskade, Zeilentrafo usw drauf sitzen) entferne, ist der Fehler weg. Und das abwohl die Bleche kein Kontakt zum Chassis haben. Der Fehler geht nicht pötzlich weg, sondern progressiv, je weiter ich das Blech entferne. Hier das Bild:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419182

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Der Fehler geht nicht pötzlich weg, sondern progressiv, je weiter ich das Blech entferne.
Da gibts dann wohl eine Leiterschleife, die normalerweise nicht, aber jetzt doch von einem Wechselstrom durchflossen wird, wohl weil ein Siebkondensator vertrocknet ist.

Wenn du das Eisenblech näherst, erhöhst du die Induktivität der Schleife und damit den Spannungsabfall daran.

Da das nur (während?) und etwa 1ms nach dem vertikalen Strahlrücklauf sichtbar ist, wird es etwas damit zu tun haben, daß sich der Strom der Vertikalablenkung in diesem Moment sehr steil ändert ---> hohe Induktionsspannung an Induktivitäten.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 419280

Alex19

Stammposter

ICQ Status  

Danke für die Antwort. Also da kommt ja der Zeilenbaustein in Frage, auf dem Kaskade und Zeilentrafo sitzen. Hier mal ein Scan vom Schaltplan. Unten ist der Zeilenbaustein zu sehen (die rechte abklappbare Platte am Chassis 712). Wo ist denn da ein Siebkondensator? Ich verfüge leider nicht über ein Kapazitäts Messgerät oder ein Oszilloskop.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am  3 Apr 2007 14:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am  3 Apr 2007 14:08 ]

BID = 419283

perl

Ehrenmitglied

Der C587 ist verdächtig, da dort direkt Anteile der Vertikalablenkung in die H-Ablenkung eingespeist werden.

Ansonsten C584 vielleicht ?
Da die Störung aber offensichtlich von der Vertikalenstufe ausgeht, solltest du auch dort mal nach einem entsdprechenden Kondensator fahnden. Es sei denn, die läuft auch von der U4 und C584 ist da der einzige Siebkondensator.

BID = 419287

Alex19

Stammposter

ICQ Status  

Also C587 ist in Reihe zu der Ost/West Ansteuerspule. Die Einspeisung in dem Bereich kommt vom O/W-Kissenentzerrungsbaustein. Im Grunde sieht der Fehler ja aus wie der alleroberste Rand eines sehr starken O/W-Kissenfehlers.

Vertikal wird es nicht sein, da ich auch schon die dafür in Frage kommenden Module (Vertikal-Oszillator Baustein und Vertikal-Endstufen Baustein) probehalber mal umgewechselt habe.

BID = 419346

Alex19

Stammposter

ICQ Status  

So, ich habe jetzt mal probehalber ersetzt: C561, C568, C571, C566, C587. Die waren aber alle nicht die Ursache.

Was mir aufgefallen ist, der Zeilentrafo wurde irgendwann mal ersetzt. Kann der möglicherweise empfindlich auf so ein Blech reagieren wenn die Qualität schlecht ist etc.? Das der vielleicht irgendwie ein zu starkes Magntfeld steut und das vom Blech beeinflußt wird z.B.

BID = 419349

perl

Ehrenmitglied

Nein, das ist mit Sicherheit irgendeine Alterserscheinung.
Ich kann mich nicht erinnern, daß er zuvor solche Mucken hatte.

BID = 419354

Alex19

Stammposter

ICQ Status  

Naja, beim normalen Bildinhalt fällt dieser Fehler so gut wie nicht auf. Dem Normalgucker wahrscheinlich garnicht. Und natürlich erst recht nicht bei den heute sehr verbreiteten 16:9 Sendungen. Hier mal Bilder zur Verdeutlichung:

Das ist der Zeilenbaustein ohne Blech:

Und das ist er mir den beiden Blechen auf Löt- und Bestückungsseite:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am  3 Apr 2007 18:47 ]

BID = 419360

perl

Ehrenmitglied

Auf diesen beiden Briefmarken kann man ausser Dunkelheit sowieso nichts erkennen.
Binde doch mal ein Stückchen Ferrit an einen isolierenden Stab und such damit die Gegend nach der Stelle ab, an der das sensible Magnetfeld austritt.

BID = 419376

Alex19

Stammposter

ICQ Status  

Ich hab die Bilder mal korrigiert. Jetzt sind sie gross. Die sollen nur zur Verdeutlichung dienen für die Leute, die den Aufbau nicht kennen. Falls doch jemand was dazu wissen sollte.... Also es müsste was mit einem Magnetfeld zu tun haben, welches unter bestimmten Bedingungen nicht vorhanden ist oder durch das Blech nicht beeinflusst wird.

Also beim Chassis 712A von 1978 wurden die Bleche wohl wieder weggelassen. Vielleicht ja nicht umsonst. Ich könnte sie ja auch einfach weglassen, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

BID = 419403

Alex19

Stammposter

ICQ Status  

Ich glaube, ich habe den Fehler. Und zwar ist die Brückenspule im Gegensatz zu meinen zwei anderen Palcolor einstellbar (wahrscheinlich anderer Zulieferer)! Wenn man mit dem Schraubenzieher in die Nähe von dem drehbaren Ferritkern kommt, verstärkt sich der Fehler schon. Ich vermute, da hatte jemand damals bei der Reparatur vom HOT und dem Zeilentrafo an der Brückenspule gedreht und zwar fälschlicherweise bei abgenommenem Blech, so bis das Bild korrekt war. Vermutlich hatte derjenige damals beim Probelauf ohne Bleche den Fehler erkannt und ihn weggedreht. Mit aufgesetztem Blech trat er dann natürlich wieder auf. Man muss durch eins der Löcher im Blech den Ferritkern von der Brückenspule drehen und jedesmal zur Kontrolle den Schraubenzieher vollständig wieder rausziehen.

Wie stellt man denn eine Brückenspule korrekt ein? Die Telefunken Serviceanweisungen schweigen sich aus darüber. Was bewirkt die Brückenspule überhaupt?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422244   Heute : 1284    Gestern : 5459    Online : 266        29.11.2024    10:09
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0332140922546