Telefunken TV PALcolor A110M

Reparaturtipps zum Fehler: Netzteilsicherung

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  06:32:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Telefunken PALcolor A110M --- Netzteilsicherung
Suche nach Telefunken PALcolor A110M Telefunken PALcolor A110M

Problem gelöst    







BID = 731598

gerald_b

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Rheinhessen
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Netzteilsicherung
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor A110M
Chassis : 318A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,


mein betagter Fernseher vom Typ Telefunken PALcolor A110M ging gestern unerwartet während des Betriebes aus. Die Sicherung (FP01; 1,6A / Träge) des Netzanschlusses ist durch. Nach deren Ersetzung und erneutem Einschalten direkt wieder durchgebrannt.

Habe hier den Schaltplan vorliegen - wer kann mir Tipps geben an welcher Stelle ich suchen muß? Die Gleichrichterdioden nach der ersten Übertragerspule (LP01) sind ok.


DANKE für Eure Hinweise

Gerald

Erklärung von Abkürzungen

BID = 731602

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36044
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Welche "Übertragerspule" meinst du? LP01 bildet zusammen mit den Kondensatoren den Netzfilter, das ist kein Übertrager.
Sind die Kondensatoren OK? Was ist mit dem PTC der Entmagnetisierung?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 731628

gerald_b

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Rheinhessen

Der PTC (RP25 wenn ich richtig identifiziert habe) hat 1,2 MOhm, an einem Ast 30 Ohm und der andere 1,17 MOhm.
Du meinst also es könnten die Kondensatoren vor dem Gleichrichter (CP26, 27 und/oder 28) sein? Sehen soweit noch intakt aus... könnten allerdings ausgetrocknet sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 731632

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Ich vermute das Problem eher hinter dem Gleichrichter. Überprüfe mal den Leistungstransistor vom Schaltnetzteil. Den PTC kann man recht einfach ausschließen, steck einfach mal die Entmagnetisierungsspule ab.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 731636

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36044
Wohnort: Recklinghausen

Mehr als 1 MOhm ist sehr viel für einen PTC. Löte den mal aus und überprüfe ob da was drin klappert.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 731656

gerald_b

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Rheinhessen

Der PTC scheint es zu sein: ausgelötet und mal in verschiedene Richtungen bewegt -> klappert.
Also neugierig geöffnet - eine der beiden enthaltenen (Keramik?)Scheiben hat es halb zerlegt.

Da es im Schaltplan als "sicherheitsrelevantes Bauteil" gekennzeichnet ist fragt sich nun natürlich welche Kennwerte dieses Teil hat....

DANKE für Eure bisherigen Tipps und Hinweise zur Fehlerfindung.


EDIT: auf dem Gehäuse steht "96016" - damit läßt sich etwas anfangen. Die zweite Zeile mit "PH9046" interessiert mich weniger; ist der Hersteller und KW46 im Jahr 1990.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gerald_b am  4 Dez 2010 21:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 731665

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Wenn wirklich nur der PTC das Problem war, sollte der Fernseher jetzt mit ausgelötetem PTC funktionieren, da dieser nur zur Entmagnetisierung der Bildröhre dient. Also probieren und berichten.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 731683

gerald_b

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Rheinhessen



Der Fernseher will nicht und nun ist meine letzte vorrätige Sicherung auch hinüber....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 731747

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Das habe ich fast befürchtet. Wahrscheinlich ist der PTC schon länger defekt, wurde nur nicht bemerkt. Dann liegt das Problem wohl doch hinter dem Gleichrichter. Lade doch mal das Schaltbild vom Netzteil hoch.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 731799

gerald_b

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Rheinhessen

Hallo Rainer,


damit auch etwas erkennbar ist kommt das Schaltbild in mehreren Häppchen....


[ Diese Nachricht wurde geändert von: gerald_b am  5 Dez 2010 14:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 731971

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Ups! So eine Schaltung kannte ich bisher nur von Philips
Da werden fast alle Betriebsspannungen über den Zeilentrafo erzeugt.

1. Vorsicht!!! Das Chassis ist nicht netzgetrennt
2. Da wird wohl der HOT (TP10 / S2000A) gestorben sein.
Messen und ggf. auswechseln.
3. Ich würde auch die 4 Gleichrichterdioden (DP 26 - 29) tauschen, die sind durch den Kurzschuss bestimmt vorgeschädigt.

Viel Erfolg
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 732243

gerald_b

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Rheinhessen

Hallo Rainer,


den HOT hat's erwischt... Kurzschluss in alle Richtungen.

Zur Beruhigung: als ausgebildeter Elektroniker weiß ich um die Gefahren der teilweise recht hohen Spannungen und arbeite bei gezogenem Netzstecker. Selbst bei Steckdosen oder Lichtschaltern im Haus wird - falls möglich - vorher der Strom abgestellt (Sicherung).

Werde mir mal Ersatz beschaffen (auch den PTC, den ich leider nicht beim C* gefunden habe; die Filiale liegt quasi auf dem Heimweg) und dann berichten.


BTW: ich habe auch schon sonstige Verdächtige (bspw. DP08, wie unter http://www.fernseh-maul.de gelistet) geprüft.

Gruß

Gerald

Erklärung von Abkürzungen

BID = 732249

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Vergiss die Sicherungen nicht

Zitat :
nun ist meine letzte vorrätige Sicherung auch hinüber


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 733189

gerald_b

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Rheinhessen

Hallo,


mittlerweile ist ein neuer HOT, PTC sowie Sicherung drin.
Ton ist da aber statt einem Bild erscheint nur ein grellweißer waagerechter Strich.

Was ist da noch defekt?


DANKE

Gerald

Erklärung von Abkürzungen

BID = 733209

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36044
Wohnort: Recklinghausen

Bei einen waagerechten (--) Strich ist die Vertikalablenkung ausgefallen. Den Strich nicht lange stehen lassen, der brennt sich sonst ein.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181167956   Heute : 2763    Gestern : 16376    Online : 266        8.5.2024    6:32
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.117735862732