Gefunden für lagerschaden bauknecht - Zum Elektronik Forum









1 - Lagerschaden -- Waschmaschine   Bauknecht    Frontlader
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Frontlader
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

mir ist vor einer Weile meine alte Bauknecht Waschmaschine kaputt gegangen (Lagerschaden). Da sie einen verschweißten Plastikbottich hat, habe ich mich gegen eine Reparatur entschieden. Ich hab mir zwar schon angeschaut, wie es geht, aber mir fehlt jetzt gerade die Zeit.

Daher suche ich nun eine neue Waschmaschine. Dabei lege ich Wert darauf, dass sie:
1. gute Lager etc. verbaut hat (die Lebensdauer nicht auf 3 Jahre ausgelegt ist)
2. dass sie einfach reparierbar ist (also kein verschweißter Plastikbottich um es absichtlich schwer zu machen) und dass Ersatzteile langfristig verfügbar sind (Lager bekommt man ja eh, ich spreche daher von den Elektronikteilen).

Geld spielt daher keine Rolle (natürlich schon, aber nicht vorrangig!). Ich suche was was hält und reparierbar ist und bin bereit, dafür in die Tasche zu greifen.

Natürlich spielt auch Energie und Wasserverbrauch eine Rolle. Aber mal ehrlich, wie groß sind da die Unterschiede heute noch. Die sind alle ganz gut in dem Bereich nur eben auf kurze Lebensdauer au...





2 - tortz neuem LNG keine nzeige -- Waschmaschine Bauknecht Toplader
Ich habe unten im Hof eine Bauknecht Frontlader mit Lagerschaden, ich schaue mal ob die Elektroniken äquivalent sind, dann kannst die für einen schmalen Taler haben.


Edit: Morgen bei Tageslicht



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 19 Feb 2020 20:02 ]...








3 - Platine L2524 Schmorstelle -- Waschmaschine Constructa WAT 10R14
Der "größte Verbraucher" den die TRIAC schalten muß, ist die Ablaufpumpe mit 45W Leistungsaufnahme. Wenn die läuft wären das bei 230V~ knapp 200mA. Ich habe solche TRIAC's schon "fliegen" gesehen, nur weil der Stecker an einem Ventil nass war.

Edit: Habe heute eine Bauknecht Maschine mit Lagerschaden bekommen und morgen kommt auch noch eine, da werde ich die nächsten Tage mal schauen, was für Steuerungen verbaut sind.

VG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Jan 2020 20:00 ]...
4 - Lagerschaden -- Waschmaschine   Bauknecht    Super Eco 6413
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Super Eco 6413
S-Nr:. 858308003010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Trommel dreht sich gut aber wird immer lauter. Reibendes/Rumpelndes Geräusch beim Drehen von Hand, der Motor ist es nicht.

Lohnt es sich noch, da etwas zu machen???
Kriegt man das Lager irgendwie aus dem Kunststoffrahmen raus, oder müsste das neu?

Danke!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  5 Feb 2018 20:49 ]...
5 - Lagerschaden -- Waschmaschine Bauknecht 6411 und andere
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : 6411 und andere
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Reparatur Lagerschaden Bauknecht im Eureka Waschbottich

Update :

nach etwa 2 Jahren nehme ich alle auf die von mir beschriebene Art und Weise reparierten Bauknecht Waschmaschinen außer Betrieb und rate zudem auch davon ab den Eureka Waschbottich auf diese Art instandzusetzen !

wer einen Lagerschaden in einer der thematisierten Maschinen reparieren lassen will sollte sich an einen autorisierten Fachhändler wenden.

...
6 - Umwälzpumpe brummt -- Geschirrspüler   Bauknecht    GSI 61203 Di A + IO
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe brummt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSI 61203 Di A + IO
S - Nummer : 854852322151
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

erster Post hier. Ich würde meine Kenntnisse zwischen "minimale Kenntnisse" und "artverwandter Beruf" einordnen (nur damit ihr wisst, wie mein Kenntnisstand aussieht)

Zur Maschine:

Bauknecht GSI 61203 Di A + IO
Seriennummer: 854852322151
Zweite Nummer auf der Klappe: 381325019111

Ich habe schon gesucht und rausgefunden, dass meine Umwälzpumpe vermutlich brummt, weil Lagerschaden. Hab die Pumpe ausgebaut und - tada - der Magnet hat sowohl längs zur Laufachse, als auch quer, Spiel.

Rausgefunden habe ich auch, dass eine Reparatur nicht sinnvoll und nicht möglich ist (wobei ich kurz über einen Abstandsring nachgedacht habe ).

Aktuelle Pumpe:

Askoll
Mod.M235
Cod. 461972627041
220-230V 50Hz, Wechselstrom
0,35A 80W Cl.180


Möglicher Ersatz...

7 - Fehlercode 22 -- Waschmaschine Bauknecht WA UNIQ 944 DA Ersatzteile für WAUNIQ944DA von BAUKNECHT
in der Tat fehlen den von mir genannten Maschinen 2 Stecker, siehe Bild,
ich bin neugierig, läßt sich ohne großen Aufwand rausfinden wofür die zuständig sind ?

anyway ...

was ICH machen würde :
gelingt es mir nicht den Fehler in der Elektronik selbst zu finden, nehme ich 36,50€ in die Hand und kaufe mir die Elektronik aus der WA ECO STAR 91, Ebay Auktion 201795022729.
Voraussetzung ist das die Trommel/Lager der Maschine noch unauffällig sind, ist auf den Bildern nicht zu sehen aber ich denke auch in dieser Maschine wurde der allseits geliebte und verklebte Eureka Waschbottich eingesetzt
läuft die Trommel einwandfrei, am besten kann man das spüren/hören wenn man den Antriebsriemen runternimmt und die Trommel so drehen läßt, würde ich es mit der genannten Reserve Elektronik versuchen, ich glaube nicht das irgendwo ein Reperatur Angebot der eigenen Platine billiger sein wird ...
ja, oder geduldig abwarten bis irgendwo eine WA UNIQ 944 DA mit Lagerschaden stehenbleibt und dann die Elektronik abgreifen, aber das kann wohl dauern, so viele von den Maschinen werden wohl nicht im Umlauf sein, nicht bei dieser Bauknecht Lagerschaden Historie ...
8 - Lagerschaden -- Waschmaschine AEG Electrolux Lavamat 74750
Hallo,

leider bin ich Bauknecht Schrauber, warte immer noch darauf das die AEG des Nachbarn mit Lagerschaden kommt ...:-)...vorher läßt er mich nicht Hand anlegen, will sagen, ich habe null Ahnung wie der geteilte AEG Waschbottich aussieht.
Google mal Eureka Waschbottich, gucke bei den Bild Ergebnissen, oder auch hier,
https://plus.google.com/100842644417998746700
etwas weiter unten, sieht der AEG Bottich auch so aus und die Trommel steckt im größeren Teil fest ?
dann ist es so wie bei den Baukknechts, Schraube wieder reindrehen um das Wellenende zu schützen, besser noch was dazwischen legen und mit wirklich schwerem Hammer und vorsichtigen Schlägen versuchen das Ding rauszutreiben, besser noch vorher einiges an Sprühöl/WD40 rein, etwas warten und dann bleibt nur dieser Weg ......
 
wenn es zu schwer geht, man wirklich viel Gewalt und harte Schläge braucht um das Ding rauszukriegen ....... dann würde -ich- von einer Rep absehen.
Bedenke, da kommen übelste Erschütterungen auf die Edelstahltrommel, deren Schweißnaht, die Kiste soll hinterher doch wieder schleudern und dabei möglichst nicht auseinanderfliegen ....
9 - Sehr laut -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK 6622 Ersatzteile für TRKK6622 von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sehr laut
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRKK 6622
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin moin,

ich habe momentan den o.g. Wäschetrockner zu reparieren welcher leider sehr sehr laut ist.

Bei meiner Suche hier im Forum habe ich diesen Thread gefunden und schon einmal ein paar Dinge gecheckt.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....53057

Die Rückwand und das hintere Lüfterrad habe ich demontiert und einmal die Laufrollen und den Riemen vom Motor gezogen. Das laute Geräusch tritt dann nicht mehr auf. Das vordere Gebläserad ist trocken und (gefühlt) nicht gebrochen.

Bleibt mir nur die Trommel auszubauen, sind das deren Lager, oder könnte noch etwas am Motor sein - ein Lagerschaden der nur auftritt wenn die Achse unter Spannung ist?

Habt ihr Ideen zu dem Geräusch?
Siehe


10 - Trommellager defekt -- Waschmaschine   Bauknecht    WA plus 624 TDi
Elektrogerätemechaniker & Energiegeräteelektroniker bin ich nicht, ich bin nur Energieanlagenelektroniker, Eletromeister und 25 Jahre im Hausgerätebereich tätig.
Eigentlich sollte dies nur als Ratschlag dienen.
Du hast keine Ahnung von Hausgeräten, nur weil du selber eine Bauknecht besitzt, dir die Zeit genommen, und den Lagerschaden "gelöst" hast, hoffst du nun in diesem Forum deine Klicks auf Youtube zu erhöhen.
Du hilfst nicht bei einer Reparatur, du machst eine technische Veränderung.
Jeder von den Fachleuten hier im Forum würde und dürfte so eine Rep. nicht durchführen.
C..feld wird hier gelöscht aus rechtlichen Gründen.
Aber egal, brauchst auch nicht antworten, bin in diesem Forum nicht mehr angemeldet.
In diesem Sinne , Fachleute wie dich brauchen wir. ...
11 - Lagerschaden -- Waschmaschine Bauknecht ECO Style110
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : ECO Style110
S - Nummer : Service 858300503016
FD - Nummer : 12 NC 858300503010
Typenschild Zeile 1 : S. Nr 411035010282
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Meine Waschmaschine hat einen Lagerschaden.Laut Internetsuche müsste es eine Wascheinheit Eureka, 58 l Trommel sein.Kann man irgendwie das Lager wechseln?

gruss

rudi ...
12 - Programm startet nicht. -- Waschmaschine Bauknecht WA75SD
tja, da habe ich auch keine Idee mehr, bin mal gespannt wie die Sache weitergeht, ob sich lokalisieren lassen wird um welches Bauteil es sich gehandelt hat, was im Detail gestreikt hat.

vielleicht hilft ja in den nächsten Tagen auch der Zufall und es wird irgendwo eine ähnliche Bauknecht mit Lagerschaden angeboten.

ich hab´ die WA74SD noch nicht von innen gesehen, könnte mir aber vorstellen das auch die El. einer z.B. 726BW funktionieren könnte ...
13 - Lager defekt. Welle sitzt fes -- Waschmaschine Bauknecht Waschmaschine WA 6750
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lager defekt. Welle sitzt fes
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Waschmaschine WA 6750
Typenschild Zeile 1 : 12 NC-8583 296 03000
Typenschild Zeile 2 : 8583 296 03000
Typenschild Zeile 3 : 31 0139 820650
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forumsmitglieder,

pünktlich zu Weihnachten hat unsere ca. 10 Jahre alte Waschmaschine den Geist aufgegeben.

Die Trommel eierte und hat auch Spiel. Ich vermute einen Lagerschaden und habe die Maschine jetzt so weit demontiert, dass ich den Metallbottich mit Trommel separat habe.

Riemenscheibe, Motor, Gewicht, etc. habe ich ab.

In der Theorie müsste ich jetzt das Metallkreuz abbekommen und dessen Lager rausschlagen und das innere Lager von der Welle ziehen.

Mein Problem ist, dass das Metallkreuz komplett fest sitzt.

Ich habe die Schraube bis zum Anschlag in die Welle gedreht und schon mehrere Dachlatten mit dem Hammer zerschlagen. Es tut sich nichts.

Einen Dreiarmabzieher hätte ich. Ich habe nur ein mulmiges Gefühl den so weit anzuziehen, bis es irgendwann "Peng" macht und mir das Ding in das Gesic...
14 - Schleifgeräuch / kurze Waschd -- Waschmaschine Bosch Waschmaschine
Wenn sich die Trommel 5mm anheben lässt, hast du einen kapitalen Lagerschaden!
Selbst bei meiner mehr als 25 Jahre alten Bauknecht bewegt sich die Trommel keinen mm.

Alois ...
15 - Waschmaschine schleudert nich -- Waschmaschine Bauknecht WA Sens XL 44 BW Ersatzteile für WASENSXL44BW von BAUKNECHT
tolle Sache

ich drücke die Daumen das das Maschinchen noch möglichst lange vom Bauknecht typischen Lagerschaden verschont bleibt ....

gut Wasch ...
16 - Gerät scheint tot zu sein -- Waschmaschine Bauknecht WA Sensitive 34 SD Ersatzteile für WASENSITIVE34SD von BAUKNECHT
hmmh,

was würde ich tun wenn ich eine -tote- Bauknecht WA Sensitive 34 SD habe ?

wie dreht sich die Trommel, geräuschlos und leicht, prima, dann wird diese WaMa vielleicht von dem bei den Bauknechts so oft vorkommenden Lagerschaden verschont, kurz, es lohnt sich noch Geld zu investieren.

habe ich ein Händchen im Umgang mit Elektronik kann ich -Bauknecht Flickzeug- googeln, kaufen und selbst löten,

oder aber von einem Rep Dienst machen lassen, bei Ebay mal -Bauknecht Elektronik Reparatur- suchen,

alternativ gucken respektive warten bis eine gebrauchte komplette Frontblende aus einer Lagerschaden Maschine angeboten wird und dann weitermachen.

ich würde das Geld dafür ausgeben, andersrum wird es aufwendig zu prüfen ob eventuell irgendein anderes fehlerhaftes Bauteil die Elektronik überlastet/zerstört, Festpreis Reparatur oder Ebay/Schrottplatz Ersatzteil ist da der günstigste Weg .....

alternativ bleibt nur wegschmeissen und neukaufen .... ...
17 - Lagerschaden -- Waschmaschine Bauknecht WAK 5550 Ersatzteile für WAK5550 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 5550
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Wir haben einen Lagerschaden an unserer Waschmaschine. Dies hört man schon bei leichtem Rollen der Trommel.
Um mir die Kosten einer neuen Maschine zu sparen (Internetrecherche zeigte schnell: eine Reparatur beim Fachmann lohnt nicht..), wollte ich mich selber an die Reparatur machen. Ich habe die Maschine auch soweit zerlegen können:
Rückwand ab
Riemen runter
Riemenrad ab
Motor ab
Betonkotz oben ab
Federn lösen
Klammern, die den zweiteiligen Kunststoffkorpus (um Trommel herum) zusammenhalten ab
Rückseite des Kunststoffkorpus ab (von Welle runter)
Rückseite des Kunststoffkorpus (darin sind die Lager - inkl. des Defekten (das Innere)) auf Tisch legen
Nun habe ich schon arg am inneren Lager rumgewürgt, aber ich bekomme es nicht bewegt.. Die innere Dichtung hat da...
18 - Lagerschaden -- Waschmaschine Bauknecht Super Eco 6412 Ersatzteile für SUPERECO6412 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Super Eco 6412
S - Nummer : 858304303010
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

unsere Waschmaschine hat den, nach Recherche im Internet wohl nicht ganz seltenen, Lagerschaden nach Ablauf der Garantie.
Wenn die Waschtrommel dreht denkt man ein Flugzeug vor sich zu haben....

Es ist eine Bauknecht Super Eco 6412.

Nach er Betrachtung des ein oder anderen Videos traue ich mir die Reparatur zu.
Ich suche nun blos schon seit 3 Stunden verzweifelt nach Ersatzteilen. Zum Beispiel den Lagern.

Wo bekomme ich diese?

Und gibt es eine detaillierte Reparaturanleitung für die Super Eco 6412? Eventuell mit einer Liste was man an nicht Haushaltsüblichen Werkzeug benötigt?

Vielen Dank für Tips und Antworten im Voraus!

Grüße
Mike ...
19 - Lagerschaden Trommellager -- Whirlpool Bauknecht Waschmaschine AWM011
Geräteart : Sonstige
Defekt : Lagerschaden Trommellager
Hersteller : Whirlpool Bauknecht
Gerätetyp : Waschmaschine AWM011
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronik-Gemeinde.

Seit ein paar Wochen macht die Waschmaschine deutlich mehr Lärm beim Waschen und besonders beim Schleudern.

Der Schmutz nach dem Öffnen der Maschinenrückwand deutete schon an, dass das Lager hinüber ist. Nachdem ich den Antreibsriemen gelöst hatte, war es beim händischen Drehen der Trommel auch Gewissheit, denn die Trommel dreht sich mit metallischem Kratzgeräusch.

Die Lager sind bei diesem Typ in ein Naben-Gehäuse integriert, dass man auch als ganzes bestellen kann. Ersatzteil 481252018065

Z.B. bei amazon

http://www.amazon.de/Trommellager-L.....HMGR8


Aber wie bekomme ich die Nabe ausgebaut?
Das Bild zeigt die Trommel von hinten, wo die Nabe mit vier Schrauben befestigt ist.

Nach dem Lösen der Schrauben sitzt die Nabe aber noch sehr fest.Schläge au...
20 - Laut + Rostflecken auf Wäsche -- Waschmaschine Bauknecht WA Plus 626BW Ersatzteile für WAPLUS626BW von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laut + Rostflecken auf Wäsche
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Plus 626BW
S - Nummer : 411136014435
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin!

Unsere 3 1/2 Jahre alte Bauknecht Wa Plus 626 BW macht seit kurzem sehr laute Laufgeräusche, sowie befinden sich auf der gewaschenen Wäsche Schmutzablagerungen (sehen aus wie Rostflecken/-streifen).
Ich vermute einen Lagerschaden der Trommel?!
Ist es bei diesem Modell überhaupt möglich die Lager zu tauschen?

Danke für eure Hilfe! ...
21 - Lagerschaden Trommel -- Waschmaschine Bauknecht Ecostyle 130
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden Trommel
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Ecostyle 130
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo habe ein Problem mit meiner Waschmaschine Bauknecht Ecostyle 130 laut Info eines Experten? hat die Maschine einen Trommel Lagerschaden und er sagt man müsse eine Wascheinheit einbauen da diese geklebt wären und man nur das Lager nicht wechseln könnte.
Gerät ist kaum benutzt worden und wäre zu schade für den

wäre nett wenn mir jeman Infos dazu geben könnte ...
22 - Lagerschaden Trommel -- Waschmaschine Bauknecht WAK 14 Ersatzteile für WAK14 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden Trommel
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 14
S - Nummer : 12NC855464003000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe wieder einmal auf Eure engagierte Mithilfe. Ich habe hier eine WAK 14 von Bauknecht mit einem Trommellagerschaden.

Hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung parat, mit der man das Lager wechseln kann/könnte?

Bin sehr dankbar...

Grüße. ...
23 - Ungewöhnliche Geräusche Schle -- Waschmaschine Bauknecht WAK 6250 Ersatzteile für WAK6250 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ungewöhnliche Geräusche Schle
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 6250
S - Nummer : 410630018962
FD - Nummer : 12NC 8554 541 03608
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
unsere 8 Jahre alte Bauknecht Waschmaschine WAK 6250, 12NC 8554 541 03608, Service-Nr 410630018962, Type D 270 gibt während des Schleuderns seit mehreren Monaten ungewöhnliche Geräusche von sich.

Die Maschine wurd noch nie repariert, gibt (und gab) keine Fehlermeldung aus und durchläuft alle Programme wie vorgesehen, etwa 4 - 5 Mal pro Woche. Im Leerlauf macht die Trommel ein normales Surrgeräusch und sitzt nach oben und unten hin fest, allerdings hat sie sehr viel Spiel nach vorne und hinten.
Nun zum Schleuderproblem: Das Schleudern ist generell sehr laut und klingt unregelmäßig, als wäre die Trommel nicht ausbalanciert. Seit kurzem kommt auch ein Klackern hinzu, manchmal auch ein langgezogenes Quietschen. Das Klackern erklingt auch beim Schleudern ohne Befüllung. Ein Techniker hat sich die Maschine angesehen, dachte erst es seien die Stoßdämpfer, beim Öffnen der Maschine stellte sich jedoch raus, dass diese in Ordnung waren. Satt dessen war seine Diagnose, dass eine Strebe des ...
24 - Tromellagerschaden -- Waschmaschine Bauknecht WAK 7778 D Ersatzteile für WAK7778D von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tromellagerschaden
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 7778 D
S - Nummer : 858638503000
FD - Nummer : 310127811344
Typenschild Zeile 1 : 18:50 Etk70 071
Typenschild Zeile 2 : 1271 523559 071 13442
Typenschild Zeile 3 : WAK 7778
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich muß die Tromellager meiner WaMa Bauknecht WAK 7778 D (8583 385 03000) austauschen (Symptome: für Lagerschaden typische laute Reibegeräusche beim Drehen der Trommel).
Bottich und Trommel sind aus Edelstahl.
Habe aber leider keine Tipps/Anleitung für diese WaMa dazu finden können.

Hier im Forum habe ich aber eine sehr knappe Aufzählung der Arbeitsschritte für eine andere Bauknecht WaMa gefunden.

Soweit ich das erkennen kann, ist es bis hierhin gleich:
"Rückwand weg, Riemen weg, Motor weg (hier wirklich nötig?), Trommel-Antriebsrad weg -Schraube rausdrehen, Rad durch leichtes Wackeln nach hinten abziehen...."

So, wie gehts jetzt weiter?

In der oben schon zitierten Anleitung heißt es weiter:
"Schraube ohne Unterlegscheibe wieder satt -nur von Hand- reindrehen,mit gee...
25 - evtl. Lagerschaden -- Waschmaschine Bauknecht ECO12DI Ersatzteile für ECO12DI von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : evtl. Lagerschaden
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : ECO12DI
S - Nummer : 858363403000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe eine Bauknecht ECO12DI, Servicenummer 858363403000. Diese macht vor allem beim Schleudern sehr laute Geräusche. Ich habe sie mal aufgeschraubt und den Treibriemen heruntergenommen. Wenn man die Trommel am Treibrad von Hand dreht hört es sich auch seltsam an, evtl. ein Lagerschaden? Das Treibrad habe ich nun noch nicht heruntergeschraubt, könnte man ein Lager evtl. selbst auswechseln? Was müsste man dafür alles demontieren? Sonstige Ideen was es sein könnte?

...
26 - sehr laut beim schleudern -- Waschmaschine Bauknecht Sense xl 34 sd
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : sehr laut beim schleudern
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Sense xl 34 sd
S - Nummer : 410904015836
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ich wollte mal nachfragen ob vieleicht jemand helfen kann.
und zwar geht es um eine bauknecht waschmaschine die ich vor 2 jahren und 3 monaten gekauft habe . die ist beim schleudern extrem laut als ob ein flugzeug startet. man kann fast nur noch mit ohrenstöpsel in den raum gehen. ich vermute das es ein lagerschaden ist. ich habe euch mal ein video mitgebracht. wäre nett wenn einer weiter helfen könnte ob man den schaden selber beheben kann oder lieber eine neue kaufen soll. mfg fox

hier das video http://www.youtube.com/watch?v=FL6iWhTkzlw
...
27 - Lagerschaden -- Waschmaschine Whirlpool awm 6141 Ersatzteile für AWM6141 von WHIRLPOOL
Sind 2 Lager und ein Wellendichtring.

Weiß aber nicht, ob die bei diesem Modell zu wechseln sind.

Rufe am besten bei Bauknecht an.

Lager und Dichtring liegen bei ca 70Euro

Bei einigen Modellen muß bei Lagerschaden die komplette hintere Behälterhälfte gewechselt werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am  3 Jun 2012 22:19 ]...
28 - Lagerschaden rechts -- Waschmaschine Bauknecht WAT 9565 WP Ersatzteile für WAT9565WP von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden rechts
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAT 9565 WP
S - Nummer : 07 9939 105957
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Service
Typenschild Zeile 2 : 8583 956 03000
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Bei dem angesprochenen Toplader ist (wenn man von vorne drauf schaut) auf der rechten Seite das Lager komplett hinüber. Das Seitenblech habe ich abgenommen und man kann sehen, daß das Lager quasi nicht mehr vorhanden ist. Der Lagerbolzen baumlt dort, wo das Lager sein sollte, recht schlaff durch die Gegend, was dazu führt, daß auf der anderen Seite der Treibriemen abspringt.

Ich habe gesehen, daß man das passende Lagerkit immernoch bekommen kann. In welcher Reihenfolge geht man beim Auswechseln vor? Welche zusätzlichen Dinge (Kleber, Dichtmittel, Schmiermittel, Spezialwerkzeug, etc.) braucht man dafür? Kann man das als Laie überhaupt?

Zu mir:
Ich bin zwar Laie, im Schrauben (allerdings an Motoren) jedoch nicht ganz schlecht und habe eine relativ üppig ausgestattete Werkstatt. Daher würde ich mich gerne selber daran versuchen, bevor ich die Ma...
29 - keiner -- Waschmaschine Miele W711 Ersatzteile für W711 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keiner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W711
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

nachdem letzte Woche unsere Bauknecht Sensitive 24 sich das zweite mal in 2,5 Jahren mit Lagerschaden verabschiedet hat, habe ich die Sch*** voll von dieser Maschine und möchte in Zukunft wieder eine Miele Maschine kaufen.
Da ich noch nicht weiß, was ich genau kaufen soll (gute gebrauchte Miele Maschine um die 500,- EUR, oder eine ganz Neue), hat mir ein Kollege angeboten, vorläufig für 60,- EUR eine alte Miele W711 zu verkaufen...
Die Maschine wurde wenig gebraucht (Stand in der Wohnung seiner Großmutter, also 1 Personen Rentner Haushalt) und funktioniert...
Jetzt Frage ich mich nur, da die ja 20 Jahre alt ist, wie schaut es mit dem Wasser/Stromverbrauch und der Lautstärke aus??
Wir sind nämlich mit 4 Personen, die Waschmaschine läuft täglich und steht im Hausanschlussraum (kein Keller)...
In der Bedienungsanleitung steht leider nur das Sie ca. 70 l für ein 95C Programm braucht, mehr nicht...
Heutzutage Waschen wir aber 90% der Wäsche auf 60 oder weniger Grad...wie sieht es hier mit dem Verbrauch aus??
Zudem hat die Maschine beim Schleudern max. 1200...
30 - Heizung defekt -- Waschmaschine Bauknecht Sensitive 24 Di
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Sensitive 24 Di
S - Nummer : 858361803006
Typenschild Zeile 2 : S-Nr. 410828014925
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine gab beim Schleudern so schreckliche Geräusche von sich, dass ich sofort den Stecker zog.
Nach Entleeren versuchte ich es dann nochmal die Maschine in Gang zu setzen, nachdem sie 1-2 Sekunden Wasser zog, zeigte das Display F08 an, was nach Internetsuche auf einen Defekt in der Heizung wies.
Monteur kommen lassen, der meinte was von Lagerschaden und defekter Heizung und machte einen Kostenvoranschlag von etwa 275 Euro, was mir zuviel war.
Nachdem ich schon drauf und drann war, eine neue Maschine zu kaufen, habe ich die Waschine doch mal hinten aufgeschraubt, um mal das ganze selber näher zu untersuchen.
Heizung liess sich gut ausbauen, eine Überprüfung ergab einen unendlichen Widerstand, also Heizung wohl wirklich hin, der Temperaturfühler schien noch okay zu sein, er hatte im kalten Zustand einen Widerstand von 12,9 kOhm, unter heissen Wasser ging der dann runter.
Was verbogen aussah, war der Heizungsniederhalt...
31 - Trommel lose....! -- Waschmaschine Hoover AL 132 Ersatzteile für AL132 von HOOVER
Bauknecht ist nicht Hoover, richtig, ich habe nur versucht herauszufinden, wie die Trommel mit dem Antrieb verbunden ist, so ähnlich wie da bei Bauknecht, habe ich es mir auch vorgestellt..

Was jetzt genau der "Bottich" ist, weiß ich nicht, ich nehme mal an es ist das Gehäuse wo die Trommel sitzt, das ist alles fest, ich kann nur die Trommel innen hin und herbewegen... Beim waschen mach es kaum Geräusche dafür aber umso mehr beim schleudern!

Achso, wenn ich einen Lagerschaden hätte, müsste ich das doch bestimmt auch am Antriebsrad feststellen können, denn es hätte warscheinlich spiel, hat es aber auch nicht...!

Hier ist natürlich niemand Hellseher, ist mir schon klar, aber es hätte ja sein können das es jemand weiß die die Trommel mit dem Antriebsrad verbunden ist...!

Frank ...
32 - Trommelschleifen und Kunstoff -- Waschmaschine Bauknecht WAK 1200 Öko Plus Ersatzteile für WAK1200ÖKOPLUS von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelschleifen und Kunstoff
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 1200 Öko Plus
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen.

Waschmaschine ist ca. 8 Jahre alt.
Nun fiel uns an der Kleidung nach der Wäsche
grauer Kunstoffabrieb auf.
Trommel schleift - immer auch wenn ich sie bewege bzw
etwas verschiebe. Trommel ist nicht synchron passend
zum Dichtungsring vorne an der Tür.
Wenn ich die Trommel drehe ist sie mal Links mal rechts
etc passend zur Dichtung.

Dichtung und darunter beim wegklappen voller Abrieb.

Lagerschaden???

Vermissen tuen wir nix, BH-Bügel oder so.

Lohnt Reperatur / Kundendienst, kann ich selber was machen
oder besser neues Gerät anschaffen??!

Vielen Dank!!!! ...
33 - Programme starten nicht -- Waschmaschine Bauknecht WA 192 S Ersatzteile für WA192S von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme starten nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 192 S
S - Nummer : 04ZA 92 39 001300
Typenschild Zeile 1 : 02 2943 73
Typenschild Zeile 2 : 03610 101
Typenschild Zeile 3 : WA 192/6 WS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.

Da meine gute alte Privileg einen Lagerschaden hat (Reparatur überlege ich mir grad noch), habe ich gestern zur Überbrückung die Bauknecht bekommen.

Folgendes Problem:

Sie läßt Wasser rein, aber startet danach keines der Programme.

Dreht man den Schalter manuell weiter, klickert er bis zum nächsten Programmpunkt und bleibt wieder stehen. Abpumpen und Schleudern funktionieren einwandfrei.

Sie soll, wie so oft, vorher einwandfrei gelaufen sein (glaubhaft, da die Maschine aus dem Bekanntenkreis kommt). Den allerersten Waschgang (60° e-Kochwäsche) hat die Maschine auch noch gemacht! Nur ist sie nicht gewillt, einen weiteren zu machen

Bedienungsanleitung ist leider nicht online bei Bauknecht verfügbar.

Bedienungsfehler? Transportschaden? Kabel geprüft - nichts lo...
34 - Wellendichtring wechseln -- Waschmaschine   Bauknecht    WA6751W
Das ist leider ein sehr häufiger Fehler bei Bauknecht und Co. Bauknecht ist ja eine Whirlpool. Bauknecht ist ja längst schon tot. Hinter der Bottichwand einen Witz von V-Dichtring anzubringen erschüttert mich noch heute. Die V-Dichtung sitzt auf der Welle HINTER der Bottich-Rückwand! Die dünne Lippe dichtet zur Rückwand ab. Das dicke Teil des V-Rings zeigt zur Trommel und sitzt fest auf der Welle. Diese dünne Lippe muss mit dem besagtem Fett wegen Überitzung (Reibung) eingeschmiert werden. Leider kann durch den Lagerabzieher die Rückwand genau an dieser Stelle verdellt werden, dies das Aus eines Lagerwechsels ist. Dann ist eine neue Rückwand fällig. Generell gilt: IMMER beide Lager wecheln UND die lächerliche Wellendichtung auch mit tauschen. Sonst hat alles keinen Sinn. Am besten die Rückwand lösen und alles komplett aus dem Bottich ziehen und dann alles von der Welle lösen. Wie gesagt die eigentliche Dichtfläche ist das dünne Blech, die Rückwand, ums Wellen-Loch. Ohne Fett kann der V-Ring bzw. die dünne Lippe gerade wenn neu und trocken bei den ersten Umdrehungen umklappen. Dann neuen V-Ring und alles wieder neu.

Rat an allen Bauknecht / Whirpool / Hanseatic / Ignis Betreibern: Häufig mit der Drehzahl runter, sauber nach Wasserwaage ausrichten, darf nicht kippeln und b...
35 - Lautes Poltern b. Schleudern -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773 Ersatzteile für WA3773 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lautes Poltern b. Schleudern
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine Waschmaschine vom Typ Bauknecht WA 3773 macht laute Poltergeräusche beim Schleudern. Ich habe die hintere Rückwand entfernt und die Maschine beim Schleudern beobachtet. Sieht alles normal aus, aber das Poltergeräusch ist exterm laut. Es hört sich so an, als ob das Trommelgehäuse beim Schleudern irgendwo gegenschlägt. Ich kann aber nichts entdecken. Selbstverständlich steht die Waschmaschine auf festem Untergrund und wackelt/kippelt nicht.

Das Lager habe ich vor zwei Monaten erfolgreich getauscht. Es liegt kein Lagerschaden vor. Wenn ich den Riemen entferne, dann dreht sich die Trommel einwandfrei (ohne Geräusche und ohne Spiel).
Ich habe den Motor ausgebaut und die Kohlebürsten überprüft. Diese sind noch ca. 1,5 cm lang. Die Kohlespitzen und die Lauffläche sehen OK aus.
Die Dämpfer unten und die Federn oben sehen auch OK aus.
...
36 - Quietscht beim Waschgang -- Waschmaschine Bauknecht Dynamic Sense Venus 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Quietscht beim Waschgang
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Dynamic Sense Venus 1400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Elektronikforum,

unsere 4,5 Jahre alte Waschmaschine quietscht seit 2 Wochen beim Wasch- und Spülgang metallisch. Beim Waschgang quietscht es immer nur kurz wenn die Trommel anläuft im Spülgang ist es konstanter. Es tritt nur auf, wenn sich Wäsche in der Trommel befindet. Scheint also Gewicht abhängig zu sein. Beim Schleudern ist mir kein Quietschen aufgefallen außer kurz beim Anlaufen. Bei geöffneter Rückwand habe ich beobachtet, dass es immer einen kurzen Ruck gab, als es gequietscht hat.

Nach diversen Tipps aus dem Forum habe ich die Waschmaschine soweit geöffnet, so dass ich freie Sicht auf den Bottich und den Riemen hatte. Auch die Front inklusive Dichtungen habe ich entfernt, um durch die kleinen Öffnungen zu sehen, ob eine Socke, BH-Bügel oder der gleichen zwischen Bottich und Trommel hängt und habe nichts entdeckt. Den Heizstab habe ich auch so weit es ging ausgezogen und geprüft.

Der Keilriemen sieht noch gut aus und ist meines Erachtens fest genug. Ich habe geprüft o...
37 - rattern beim Schleudern -- Waschmaschine Bauknecht WAK 8469 PL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : rattern beim Schleudern
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 8469 PL
S - Nummer : 410629025488
FD - Nummer : 12NC855487903600
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Bauknecht WM rattert in letzter Zeit recht stark beim Schleudern.
Ein Wechseln der Dämpfer brachte nur wenig Erfolg.
Einen Lagerschaden möchte ich fast ausschließen.
Hinten am Bottich ist alles trocken, es gibt keine Schleifgeräusche und die Trommel hat kein Spiel.
Maschine steht auch in Waage.
Kann es vielleicht auch an den Federn liegen?
Oder gibt es noch andere Fehlerquellen?
Bringt eine Gummimatte unter der Maschine etwas?

Danke sirayax ...
38 - Lagerschaden -- Waschmaschine   Bauknecht    WA 1400 Star
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 1400 Star
S - Nummer : 12NC 858336303000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
ich habe hier eine Frage zur Reparatur.
Vorweg noch eine Anmerkung zu der Angabe unter Vorkenntnis.
Ich habe zwar angegeben, dass ich keine Kenntnis von der Materie hane, allerdings bin ich nicht unerfahren beim Schrauben. (Beim Auto: Zylinderkopfdichtung, Heizungswärmetauscher inkl. komplettem Arnaturenbrettein- und ausbau, Bremsen, Fahrwerksarbeiten,etc.
alles schon selber gemacht. Kann also mit Fug und Recht behaupten, dass ich keine zwei linken Hände habe.)

Jetzt zur Frage: ich habe mittlerweile die Lager an der Waschmaschine ausgetauscht. Alles kein Problem.
Jetzt beim Zusammenbau bin aber etwas ratlos. Es geht um den Dichtring, den mir der Händler mitgegeben hat.
Sieht aus, wie der in dem Thread: https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=93132&forum=55&start=0&pid2=606471&...
39 - lautes Laufgeräusch Trommel -- Waschmaschine Bauknecht WA 2560 Ersatzteile für WA2560 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : lautes Laufgeräusch Trommel
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 2560
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Meine Waschmaschine wäscht einwandfrei, doch - schon seit 2-3 Jahren! - macht die Trommel laute Geräusche. Kein Poltern, eher ein Schleifen, hört sich nach Lagerschaden an.
Im Stand: Drehen der Trommel per Hand führt schon zu einem leichten Singen/Reibgeräusch

Bei Schleudern: wie eine Turbine! Ich mache schon immer das Fenster im Bad zu, wenn die Maschine läuft - will ja keinen Ärger mit den Nachbarn
Was ich für mich selbst seit Jahren nicht wichtig genug empfand (Funktion war ja O.K.), soll nun aber beseitigt werden, weil die Maschine nun weiterverschenkt werden soll - aber dort möglichst weder in wenigen Wochen/Monaten ganz "ableben", noch dort zu Nachbarstreitigkeiten führen.

Wie gesagt: Der "Krach" ist sein ein paar Jahren konstant, wird nicht mehr und Wasser läuft auch nicht aus dem Gehäuse.

Kann ich da selbst ein Lager auswechseln? Spezialgeräte/Abz...
40 - Schalter von Trommel löst aus -- Wäschetrockner Bauknecht TRK 4974 Excellence
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schalter von Trommel löst aus
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRK 4974 Excellence
Typenschild Zeile 1 : 856049703000
Typenschild Zeile 2 : 079715504704
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
kann mir jemand sagen was der Schalter (siehe Bild) hinter der Trommel für eine Funktion hat. Dieser löst nämlich laufend aus. Das ganze Übel hat schon vor ca.5 Jahren begonnen damals löste er nur bei Bettwäsche gelegentlich aus. Mittlerweile löst er bei fast jedem Trockenvorgang aus.
Handelt es sich dabei um eine Unwuchtkontrolle? Lässt sich der Fehler auf einen Lagerschaden bzw. auf defekte Stoßdämpfer zurückführen, oder sollte nur der Schalter getauscht werden.

Vielen Dank im voraus
Woife ...
41 - Lagerschaden -- Waschmaschine Bauknecht WA 1600 ALPIN
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 1600 ALPIN
S - Nummer : 310147821425
Typenschild Zeile 1 : D 265
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Unsere WA 1600 ALPIN hat einen Lagerschaden.
Wie ich das Lagerkreuz ausbaue, weiss ich. Neue Lager sind vorhanden, ebenso eine Vorrichtung zum aus- und einpressen der Lager.

Das Problem ist nur, das ich das Riemenrad nicht abschrauben kann.
Ich habe das Riemenrad mit einem Schraubenzieher festgehalten und die Schraube versucht zu lösen. Leider dreht sich die Trommel mit und die Schraube lässt sich nicht entfernen.

Dazu 2 Fragen:

1. Hat die Schraube ein Links- oder Rechtsgewinde?
2. Wie bekomme ich es hin, dass sich die Trommel nicht mitdreht?

Das Riemenrad dreht sich nicht beim Schrauben. ...
42 - laute Geräusche -- Waschmaschine Bauknecht WA 7760 Ersatzteile für WA7760 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : laute Geräusche
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 7760
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Mein Vater hat Probleme mit seiner WaMa. Er rief mich gerade an und fragte mich, ob ich mir das morgen anschauen könne.

Nun will ich hier mal vorfühlen, ob dieses Problem anhand der Beschreibung schon erkannt werden kann.

Mein Vater hat aufgrund lauter Geräusche (beim Schleudern nahezu ohrenbetäubend) die WaMa abgeschaltet. Also laufen tut sie noch. und die Geräusche scheinen tourenabhängig zu sein...

Die WaMa hat vorher schon Geräusche gemacht, aber nun sei es extrem gewesen.

Kann man hier von einem Lagerschaden ausgehen??

Nähere Bezeichnung als die oben aufgeführten habe ich noch nicht...folgen aber... ...
43 - Programm startet nicht -- Waschmaschine   Bauknecht    Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm startet nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 5550 G
S - Nummer : 8554 541 03000
FD - Nummer : 410412001945
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Experten,
die oben genannte Maschine tuts nicht mehr.
Angefangen hat alles mit einem Lagerschaden.
Dabei musste ich sie ja in alle Einzelteile zerlegen.
Anschließend hat sie einen Probewaschgang mit Wäsche gemacht, verlor aber Wasser. Also nochmal offen die Kiste und geschaut was Sache ist.
Im Einspülbehälter war ein nicht benutzter Schlauchstopfen abgebrochen. Etwas Silikon und dann war es wieder dicht.
Aber seit dem tuts der Rest nicht mehr.
Egal welches Programm man wählt, sogar wenn man gar keins Startet, blinken nach ca 7 Sekunden alle Drehzahl LED´s.
Eimertest ist da ja wohl nicht nötig, weil die Maschine gar keinen Druckwächter oder ahnliches hat.
Die Kohlen sind auch immer verdächtig, weisen aber noch 15 mm Länge auf und fallen somit auch aus.
Der Heizwiderstand hat 25 Ohm, der Temperatursensor 15 kiloOhm.
Der Niveauschalter arbeitet beim "Pustetest" akustich und ...
44 - Lagerschaden -- Waschmaschine   Hanseatic    Frontloader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : Frontloader
S - Nummer : 854011422000
Typenschild Zeile 1 : WA 1600 Öko Plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe gebraucht eine Hanseatic WA 1600 Öko Plus gekauft. Diese ist baugleich mit der Bauknecht 1600 Alpin.

Sie schüttelt sehr stark beim schleudern, also möchte ich die Stoßdämpfer wechseln...

Habe dann aber gemerkt dass ein leichtes knacken im Trommellager zu vernehmen ist...

Also habe ich sie zerlegt, was nicht besonders aufwendig war...

Nun habe ich das Lagerkreuz vor mir liegen, wenn ich die Lager jetzt drehe machen Sie eigentlich einen vernünftigen Eindruck!?!

Naja, einen Lagersatz habe ich mal bestellt, der müsste nächste Woche kommen.

Wie bekomme ich die alten Lager raus und die neuen rein? Muss ich die aus- und einpressen lassen oder gibt es dafür eine "Heimwerker-Methode"?

Den Wellen V-Dichtring wechsle ich auch, muss der irgendwie geschmiert werden, der läuft bzw. dreht sich ja immer an der Bottichwand?


Noch was anderes: Vom Motor ist auch immer ein re...
45 - Waschmaschine Bauknecht WA 7575W -- Waschmaschine Bauknecht WA 7575W Ersatzteile für WA7575W von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 7575W
S - Nummer : 310031811461
FD - Nummer : 12NC-858317003000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an alle,

habe eine Waschmaschine von Bauknecht WA 7575W die folgen Fehler aufweisst:

Starte ich ein Programm, welches spielt keine Rolle,läuft die Zeit ganz normal ab. Dabei sind die Funktionen der Waschmaschine in Ordnung, die Kontrollleuchten für das Waschen, der Zeitablauf, das Spülen alles ganz normal. Wenn der Zeitablauf auf ca.10 min. steht, ich vermute einmal das es der Sprung vom Spülen auf Abpumpen und schleudern ist, bekomme ich im Display den Fehlercode P der sich mit F abwechselt angezeigt. Hinter dem F ist keine Nummer. Dabei leuchten die Schleuderanzeigen alle auf und sie lässt sich nicht mehr druch drücken der Stopptaste ausschalten. Ziehe ich dann den Netzstecker und starte nur das Prog. Schleudern und Abpumpen d.h. kein normales Waschprog. so funktioniert diese wieder einwandfrei.
Da ich mit meinen Kenntnissen am Ende bin und ich vermute, was ich nicht hoffe, dass die Elektronik einen Schaden hat hoffe ich dass mir jemand in diesem Board ein Radschlag geben kann oder ...
46 - Lagerschaden -- Waschmaschine Bauknecht WA 1330 WS Ersatzteile für WA1330WS von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 1330 WS
S - Nummer : 12NC85549832200
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Sorrxy erstmal, das ich nicht alle oben gewünschten daten eingetragen habe, ich hab die genommen, die gefunden bzw. zuordnen konnte. Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen.

Problem:

WaMa macht komische Geräusche, wir denken Lagerschaden. Nach Öffnen der Rückwand bestätigt sich dies. Hinten an der Trommel ist auch Wasser runtergelaufen und hat das Lager komplett ausgespült.
Aktuell haben wir alles ausgebaut. Bei meinem Lagersatz ist eine Gummidichtung dabei, ich wüßte gerne wo diese hinkommt, denn beim Ausbau war keine dabei.

Bitte um schnelle Antwort, wir arbeiten grad an dem guten Stück.

Danke im voraus!

Freundliche Grüße, Daniela ...
47 - Wäschetrockner Bauknecht TRKK 7850 -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK 7850 Ersatzteile für TRKK7850 von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRKK 7850
S - Nummer : 856078503002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Guten Morgen,

nachdem ich die Suche bemüht und recht ähnliche Probleme an anderen Typen gefunden habe, diese meist aber ungelöst bzw. mit schon ausgeschlossenem Fehlerbild bei meinem Exemplar sind, möchte ich Euch um Eure Meinung und Tipps bitten. Über alle Ideen und Erfahrungen würde ich mich freuen. Ich habe folgende beiden Fehlerbilder:

Heizung:
Vorangegangen ist die Meldung: Flusensieb reinigen, das Gerät wurde komplett gesäubert.
Gerät läuft, allerdings ohne Heizung.
Getestet wurde von mir:
- Heizung und Temperaturschalter - beides ok, (4 Temperaturschalter)
- Verkabelung Steuerplatine -> Heizung und Stecker, alles ok und niederohmig
- Relais auf Steuerplatine ok,
- keine optischen Fehler erkennbar

=> gibt es ein Testprogramm für die Maschine, explizit für die Heizung? Hatte jemand schon einmal einen ähnlichen Fehler?

Spannrolle:
Der Trockner entwickelt Geräusche an den Spannern für den Keilriemen. Wenn man einen "entspannt" verschwinden die Gerä...
48 - Waschmaschine WaMa Bauknecht WA ÖKO PLUS D 260 DVGW M657E -- Waschmaschine WaMa Bauknecht WA ÖKO PLUS D 260 DVGW M657E
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : WaMa Bauknecht WA ÖKO PLUS
Gerätetyp : D 260 DVGW M657E
S - Nummer : 319939 820808
FD - Nummer : 12 NC-8583 283 03000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe bei der Maschine einen Lagerschaden der Trommel.
Wer kann mir bitte helfen wie ich das Lager wechsel.
Im voraus schon mal herzlichen Dank.

MfG
tefit ...
49 - Geschirrspüler Bauknecht GSF 3154 S Thermodry Typ NB0/2 -- Geschirrspüler Bauknecht GSF 3154 S Thermodry Typ NB0/2
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF 3154 S Thermodry Typ NB0/2
S - Nummer : 8546 154 01400
Typenschild Zeile 1 : DVGW M569E
Typenschild Zeile 2 : 33 9517 009753
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wieder eine Frage an die Profis hier:

Bei diesem Spüler stand Wasser in der Bodenwanne.

Pumpe habe ich getauscht, da sie defekt war (Lagerschaden.
Gerät zieht nun wieder Wasser und pumpt auch wieder normal.
Aber:
Zulaufventil bleibt offen - Wasser läuft dann über, da der Druckwächter nicht anspricht.
Der ist auf jeden Fall defekt, denn er schaltet auch beim kräftigen Hineinblasen nicht.
Da ich nun einen weitgehend baugleichen Bauknecht GSI 3395
(siehe derzeit laufenden Beitrag: https://forum.electronicwerkstatt.d......html )zur Verfügung habe, möchte ich von diesen zwei Spülern zumindest einen schnell wieder flott kriegen.

Die Frage ist aber, ob der Druckwächter vom GSI 3395 überh...
50 - Waschmaschine Bauknecht WAI 2542 -- Waschmaschine Bauknecht WAI 2542 Ersatzteile für WAI2542 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAI 2542
S - Nummer : 855497503000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Profis,
hier noch schnell Nummern vom Typenschild, die ich nicht zuordnen konnte:
Typ D240
9354515072
319935940164

Unsere Waschmaschine (knapp 9 Jahre alt, in den letzten 3 Jahren 2-3 Wäschen die Woche, davor vermutlich mehr) scheint ein größeres Problem zu haben:

-> Beim Schleudern ist die Maschine in letzter Zeit immer mal wieder lauter geworden, insbesondere wenn die Maschine voll war

-> Im Gegensatz zu anderen Maschinen die ich so kenne kommt man problemlos mit dem Finger zwischen Dichtung und Trommel, kann teilweise auch bei der Wäsche durchgucken

-> Nach den letzten 3 Wäschen: Gummiabriebkrümel vorne an der Dichtung, am Bullauge, vor an der Trommel, dazu Geruch von verbranntem Gummi

-> Nach der letzten Wäsche: schleifendes Geräusch und leichter Widerstand, wenn man die Trommel von Hand dreht


Bisher gemacht:
-> Vorn/hinten aufgeschraubt
-> nach Lesen zahlreicher Einträge hier habe ich geprüft und festgestellt, dass ich die Trommel mit der Hand vor und zurück bewegen kann, was wohl...
51 - Herd Bauknecht EMZ H3463 IN 01 -- Herd Bauknecht EMZ H3463 IN 01 Ersatzteile für EMZH3463IN01 von BAUKNECHT
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : EMZ H3463 IN 01
S - Nummer : 8574 963 22030 14 0108 029548
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe den oben genannten Herd, dieser macht beim Umluft betrieb Geräusche. Ich gehe davon aus das der Lüfter einen Lagerschaden hat. Hat einer eine Zeichnung zum auseinanderbauen? oder ist es leicht dort heran zu kommen?

Danke im voraus Oliver ...
52 - Waschmaschine Bauknecht WA 7337 WS NORDIC -- Waschmaschine Bauknecht WA 7337 WS NORDIC
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 7337 WS NORDIC
S - Nummer : 855496461000
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

nachdem unser Trockner wieder einwandfrei funktioniert, dank der Hilfe von Röhre, noch mal DANKE !!!!

Macht jetzt unsere Waschmaschine Probleme .

Unsere Bauknecht WA 7337 ist nun 10 Jahre alt und ist in letzter Zeit immer lauter geworden (startendes Flugzeug)!

Die Trommel läßt sich leicht drehen und es sind keine Fremdkörper in der Maschine.

Ist das vieleicht ein Lagerschaden?

Wäre dankbar für jeden Tip und jede Hilfe!!!!


Schon mal danke im voraus !!!!

Gruß dhjbonn
...
53 - Waschmaschine BAUKNECHT WA 3573 -- Waschmaschine BAUKNECHT WA 3573 Ersatzteile für WA3573 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : BAUKNECHT
Gerätetyp : WA 3573
S - Nummer : 855490403001
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

BAUKNECHT LAGERSCHADEN
Bauknecht WA 3573 mit
Gerätenummer 855490403001

Hallo,

unsere Waschmaschine hat einen Lagerschaden. Nach Studium der Forumsbeiträge habe ich alles demontiert bekommen und die Ersatzteile bestellt (2 Lager, eine Dichtung).

Meine Frage ist nun wie man es fachkundig wieder zusammenbekommt?

Ist es so richtig: Dichtring drauf (schmale Lippe zum Bottichdeckel, Silikonfett dran), Bottichdeckel drauf. Dann erst das innere (größere) Lager in das Lagerkreuz schlagen, dann zusammen auf die Welle schieben/schlagen mit einer Hülse innen durch das Loch im Lagerkreuz und zum Schluß das kleinere äußere Lager einschlagen, am Ende den Sprengring drauf?

Ich habe jetzt leider schon zuerst das große Lager aufgeschlagen und bekomme nun das Lagerkreuz nicht drauf. Noch kräftiger schlagen mag ich nicht, weil das Lager ja mit dem Innenring an der Welle am Anschlag liegt, aber am Aussenring den Druck vom Lagerkreuz bekommt. Was nun? Alles wieder abziehen? Kriege ich das Lager überhaupt w...
54 - Waschmaschine Bauknecht WA 6750 -- Waschmaschine Bauknecht WA 6750 Ersatzteile für WA6750 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 6750
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei meiner 6 Jharen alten Waschmaschine war ein Lagerschaden. Habe 2 neue Lager eingesetzt neue Wellendichtung und neue Bottichrückwand.

Wenn die Maschine mit Wäsche schleudert, vibriert der Bottich recht stark finde ich - und sie macht laute ratternde/klopfende Geräusche.

Wenn ich sie ohne Wäsche schleudern lasse ist alles ruhig.

Ich weiß ja nicht, ob es normal ist mit dem starken vibrieren beim schleudern, weil ja sonst das Gehäuse geschlossen ist. Weiß jemand woran das liegen könnte??

Vielen Dank!

Gerrylary ...
55 - Hanseatic Waschmaschine WA1200L -- Hanseatic Waschmaschine WA1200L
Hallo, ich suche einen Motor für diese Maschine. In meiner hat dieser einen Lagerschaden, dadurch macht er starke Laufgeräusche und die Elektronik schaltet die Maschine zeitweise ab. Im Ebay habe ich einen Motor gefunden, der genauso aussieht, aber da habe ich zuwenig Erfahrung. Gibt es eigentlich irgendwo eine Vergleichsliste? Bei meiner Suche habe ich gelesen, es könne eine Maschine von Bauknecht sein (Whirlpool). Ich hänge mal das Bild aus dem Ebay an, dieser Motor sieht zumindest genauso aus. Aber auch ein gebrauchter wäre mir recht.
Gruß Michael ...
56 - Waschmaschine Bauknecht WA6751W -- Waschmaschine Bauknecht WA6751W Ersatzteile für WA6751W von BAUKNECHT
Hallo cheesie_harz,

1.
Reinige mal die Öko-Klappe, die sich direkt unter dem Maschinenbottich im Gummiablaufstutzen vor der Pumpe befindet. Man kann diese Gummiklappe auch ca. 2 mm am äußeren Rand kürzen, die hängen gerne mal.
Wie man die Front einer Bauknecht WaMa öffnet steht hier im Forum ganz oben.

2.
Du hast hier wahrscheinlich eine Magnetpumpe. Dann ist das mit dem ab und zu linksdrehen normal.

"Magnetpumpen können in beide Richtungen anlaufen, deshalb ist der Austrittsstutzen des Pumpengehäuses symmetrisch geformt. Typisch ist ein klapperndes Geräusch beim Anlauf, das entsteht, wenn der Rotor sich noch nicht für eine Drehrichtung entscheiden hat.
Typischer Fehler:
Die Pumpe läuft nicht an und summt oder klappert, obwohl kein Fremdkörper vorhanden ist: Lagerschaden (das Lager kann bis zu 3mm Radialspiel haben, wenn dieser Fehler auftritt): Pumpe austauschen!
Achtung: Unter Umständen kann es sinnvoll sein, eine Pumpe mit Lagerspiel vorsorglich auszutauschen, denn der Fehler ist nicht immer reproduzierbar. Mitunter läuft die Pumpe zehnmal an und einmal nicht! Bei Unsicherheit Gerät auf Abpumpen stellen und Hauptschalter viele Male ein- und ausschalten". (Quelle: Waschmaschinendoktor)

Gruß flumer
57 - Waschtrockner Bauknecht WT 9530 -- Waschtrockner Bauknecht WT 9530 Ersatzteile für WT9530 von BAUKNECHT

Besorg Dir einen Techniker, welcher den Fehler genau feststellt.Mir graut es immer wenn ich Bauknecht Kisten mit Lagerschaden habe.Oft ist das vordere Lager schon so auf der Trommelwelle angegammelt,das mit einem Abzieher nicht viel zu machen ist.Brenner und heismachen klappt in manchen Fällen,meist hilft dann nur die Flex.Bottichdeckel ist dann auch mit fällig.Die Reparaturkosten dürften dann wohl etwas zu hoch werden.Wenn Du ein neues Gerät brauchen solltest,kauf keinen Waschtrockner wieder.



Tommi



...
58 - Waschmaschine Bauknecht WA 7560 -- Waschmaschine Bauknecht WA 7560 Ersatzteile für WA7560 von BAUKNECHT

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 7560
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi @ all

nachdem ich erfolgreich ,mit hilfe dieses Forums, mein WATro
repariert haben, wende ich heute mal mit ein Problem wobei die Suchfunktion mir nicht helfen konnte.

Meine WAMA macht seit kurzem beim Schleudern extrem laute Geräusche.
So laut, daß man es vom Keller bis in die 3. Etage hört.

Was könnte das sein?

Lagerschaden?
oder doch die Dämpfer?

Gruß
Superperforator ...
59 - Waschmaschine Bauknecht WA star 1400 -- Waschmaschine Bauknecht WA star 1400 Ersatzteile für WASTAR1400 von BAUKNECHT

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA star 1400
S - Nummer : 858338303000
Kenntnis : Artverwander Beruf
______________________

Hallo zusammen,

unsere Waschmaschine hat einen Lagerschaden (sehr starke Laufgeräusche) und ich möchte die Lager selber wechseln, da sie sonst noch ganz gut ist.
Nach Abnehmen der Rückwand und des Antriebsriemens und lösen der Schrauben des Kreuzes komme ich nun erst einmal nicht mehr weiter und brauche einen Tip:
1. Benötige ich zum Abziehen der Riemenscheibe und des Lagerkreuzes einen Abzieher oder gibt es einen Trick?
2. Muss der Bottig vorher komplett ausgebaut werden, oder geht die Lagerreparatur auch im eingebauten Zustand?
3. Kann mir jemand evtl. eine Reparaturanleitung linken?

Ich habe schon seit 2 Stunden im Forum gesucht, hierzu aber keine klare Antwort gefunden.
Vielen Dank schon mal im vorraus....
60 - Waschmaschine Bauknecht WA 6550 -- Waschmaschine Bauknecht WA 6550 Ersatzteile für WA6550 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 6550
S - Nummer : 8583 299 030000
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich habe ein kleines Problem mit meiner WaMa.

Ich hatte vor kurzem einen Lagerschaden bei meiner WaMa.
Also habe ich mir neue Lager und einen neuen Wellendichtring besorgt und alles eingebaut. Beim Zusammenbau stellte ich fest das die Trommel an der Rückwand schleifte. Also habe ich eine neue Rückwand bestellt. Jetzt habe ich die neue Rückwand eingebaut und es schleift immer noch.

Laut Explosionszeichnung habe ich nichts vergessen.
Ich habe die Maschine schon bestimmt 35 mal auseinander und wieder zusammengebaut. ICH kann nicht mehr!!!

Wer kann mir helfen?

Schon mal Danke im vorraus.

dakota1178...
61 - Waschmaschine Bauknecht WA 3773 -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773 Ersatzteile für WA3773 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773
S - Nummer : wird nachgeliefert
FD - Nummer : wird nachgeliefert
Typenschild Zeile 1 : wird nachgeliefert
Typenschild Zeile 2 : wird nachgeliefert
Typenschild Zeile 3 : wird nachgeliefert
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Moin !
Meine Mutter besitzt eine WA 3773 von Bauknecht, die uns bis jetzt ungefähr alle 2 Wochen mit FC E09 beglückt hat. Nach Aussage des KD ist das wohl eine kalte Lötstelle o.ä. im Triac und wir sollten es (aus Kostengründen) erst reparieren lassen, wenns net mehr geht. Heute morgen ist dann FC E06 aufgetreten und seitdem geht nix mehr.
Soweit so gut. Ich hab dann den Motor ausgebaut und die Kohlen begutachtet - die sind gerade noch so lang, dass sie den Kollektor berühren und mit 'etwas' Druck anliegen. Der Kollektor selber ist nach Sichtprüfung nicht beschädigt.
Nach Ausbau der Kohlen ist mir aufgefallen, dass das Lager auf der Abtriebsseite eine ziemlich sägendes Geräusch macht. Ausserdem kommt aus Tachogeber-Gehäuse mit jeder Umdrehung ein Kratzen (kann das nicht beschreiben). Achja, der Motor kommt aus Italien.
...
62 - Waschmaschine Bauknecht WAK6550 -- Waschmaschine Bauknecht WAK6550 Ersatzteile für WAK6550 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK6550
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

meine Bauknecht Waschmaschine hat pünktlich nach der 2 Jahres Garantie einen Lagerschaden der Waschtrommel ...
dort sind Lager vom Type 6204 verbaut - nun die Frage gibt es vor dem Lager noch eine Wellendichtung um die Waschbrühe vom LAger fernzuhalten oder machen das nur die Deckscheiben der LAger ???


Gruß Tobias...
63 - Waschmaschine Bauknecht WA-2587 -- Waschmaschine Bauknecht WA-2587 Ersatzteile für WA2587 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA-2587
______________________

Moin,

Die Maschine hat einen Lagerschaden aufgrund von undichter Welle. Auseinandergebaut habe ich alles soweit bekommen, die Kugellager bekomme ich auch problemlos nach, was mich aber wundert, ist das ich keine Wellendichtung gefunden habe. Die einzige vorhandene Dichtung ist ein ca 6cm durchmessender Gummiring der direkt auf der Trommel sitzt und mit der Rückwand der Wanne abschließt. Welche Bestellnummer hat diese Dichtung und wo bekomme ich sie am günstigsten her (oder evtl eine andere die eigentlich da sein müsste).

Danke schonmal im Vorraus!

P.S. macht's evtl. Sinn die gesamte Bottichrückwand zu tauschen? Wenn ja BestNr etc. wie oben.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Captain Igloo am 25 Nov 2004  3:08 ]...
64 - Waschmaschine Bauknecht WAK 7550 -- Waschmaschine Bauknecht WAK 7550 Ersatzteile für WAK7550 von BAUKNECHT
Hallo!
Lagerschaden am Motor ist ziemlich selten.
Prüfe ob Maschine am Lager Undicht ist und das austretende Wasser über den Motor läuft! Wasserspuren kannst du sehen an der Rückseite von der Mitte der Trommel ausgehend.
Wenn das so sein sollte auf alle Fälle Bauknecht anschreiben.
Gruß...
65 - Waschmaschine Blomberg WA 2350 -- Waschmaschine Blomberg WA 2350 Ersatzteile für WA2350 von BLOMBERG
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 2350
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine 2 1/2 Jahre junge Waschmaschine von Blomberg. Nach dem ich mit einer Bauknecht nach 2 Jahren bereits einen Lagerschaden hatte!, dachte ich mir wechsle doch mal den Hersteller und nun das.

Seit gestern will sich die Trommel nicht mehr bewegen. Im Display erscheint Err06. Nach einem Anruf an der Hotline bekomme mitgeteilt, dass der Antriebsmotor blockiert sei.
Aha

Nun die Trommel läßt sich leicht und ohne Geräusche bewegen. Aufällig war, dass das Abpumpen auf einmal auch gezickt hatte. Nach manueller Entleerung konnte ich weder Fremdteile in der Pumpe finden, noch klemmt der Pumpenmotor.

Nach einigem stöbern in diesem doch durchaus klasse Forum kommt immer wieder die Aussage zur nicht korrekt funktionierenden Luftfalle. Auch wird auf die Bürstenkohlen hingewiesen.

Nun die Frage: Wer hat ein ähnliches Blombergmodel und kann mir zu dem Fehler mehr sagen? Evtl. ist ja der Err06 eine Art 2Sammelmeldung wenn der Motor nicht mehr dreht (vermute ich fast). Ich möchte die Maschine heute abend aufmachen und wäre über gute Tip...
66 - Waschmaschine Bauknecht 7563 oder 7560 -- Waschmaschine Bauknecht 7563 oder 7560
FALSCH!!

Bitte bitte NICHT den Bottichboden mit Trommel sammt Welle abmachen!!
Die dichtung darin ist geklebt und diese bekommt man nie wieder so rein das sie dicht ist.

Also Riehmenrad ist ab, ok. Die schraube wie ich beschrieben hab (mit bohrung im schraubenkopf damit der abzieher nicht abrutscht) brauchts du noch!

das lagerkreuz ist aussen am bottich verschraubt, diese schrauben lösen.

die angebohrte schraube zum abziehn des riehmenrads wieder in die welle einschrauben (so weit wie möglich).
[evtl benötigts du ein großen abzieher]
die 2 bzw 3 beine des abziehers nun am lagerkreuz einhaken,
wobei das mittelteil wieder auf die schraube aufsetzt.
nun durch drehen am abziehr das lagerkreuz genau so abziehn wie das riehmenrad. kann sehr schwer gehn da festgerostet! meistens knackts und dann gehts leichter....

WICHTIG ! bitte an der welle nicht zu fest rütteln, schlagen usw.... denn die trommel liegt ja nun unten im bottich auf. die welle die durch den bottichboden steht kann das loch verletzten/verbiegen dann ist ein abdichten des neuen V-rings unmöglich >> WaMa schrottreif !

Lagerkreuz ist ab:

An der bottichseite des lagerkreuzes ist ein dicker gumm...
67 - Waschmaschine Quelle - Privileg Ökomat 6102 -- Waschmaschine Quelle - Privileg Ökomat 6102
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Quelle - Privileg
Gerätetyp : Ökomat 6102
S - Nummer : P6326225
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Ihr Spezialisten,

ich brauche eure Hilfe. O.g. Waschmaschine hat einen Lagerschaden ( Trommel). Ich habe alles zerlegt jetzt brauche ich neue Lager (inneres und äußeres ). Leider ist auf den alten Lagern nichts mehr zu sehen. Im Online-Shop findet die Suchfunktion diese Maschine nicht.

Ist diese WaMa eine umgelabelte Bosch/Bauknecht/Miele/Whirlpool etc? Kann ich eine anders/baugleiches Lager verwenden ? Wenn ja welches?

Vielen Dank voraus für eure Hilfe, Ihr seid meine letzte Hoffnung.


Martin

PS Dieses Forum hat mir schon mal bei einem Spülmaschinenproblem alleine durch passives lesen geholfen....
68 - Waschmaschine Bauknecht WA 7560 fuzzy logic -- Waschmaschine Bauknecht WA 7560 fuzzy logic
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 7560 fuzzy logic
______________________

Unsere Waschmaschine (Bauknecht WA 7560 fuzzy logic) hat einen Lagerschaden.
Die hinter dem Lager befindliche Dichtung wurde undicht und Wasser trat aus (das kommt davon, wenn man die lauten Laufgeräusche ca. 1 Monat ignoriert). Hab die Maschine schon soweit zerlegt, d.h. Kreuz usw. demontiert und Lager abgezogen. Ich brauche jetzt also ein neues Lager und ne neue Dichtung.
Soweit, sogut.
Jetzt mein eigentliches Problem:

- sind diese Dichtungen geklebt?
- wie weit muß das neue Lager wieder auf die Welle? Die Dichtung befindet sich ja auf der Welle genau zwischen Lager und Bottich
- muß der Bottich zerlegt werden?

Hat jemand nen Tip oder sogar eine Explosionszeichnung?
Bauknecht WA 7560 fuzzy logic
Vielen Dank im Voraus!!!


...
69 - Waschmaschine Bauknecht WA9630 -- Waschmaschine Bauknecht WA9630 Ersatzteile für WA9630 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA9630
S - Nummer : 855406303500
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo Leute!
Ich habe große Probleme mit meiner Waschmaschine! Wer kann mir weiter helfen? Die Waschmaschine schleudert und wäscht nicht mehr. Ich habe schon den Motor ausgebaut und die Kohlen überprüft, sind aber in Ordnung ca. 3,5 cm lang. Habe den Motor ohne Keilriemen laufen lassen ( gedanken an ein lagerschaden an der Trommel), aber er läuft nur ganz kurz an und macht komische Geräusche wie ein lagerschaden am Motor, die Welle läßt sich aber leicht und lautlos Manuel drehen. Habe irgendwie den Eindruck als wenn der Motor zu wenig Spannung bekommt oder nicht richtig angesteuert wird? Besten dank für eure hilfe

gruß Stefan
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Lagerschaden Bauknecht eine Antwort
Im transitornet gefunden: Lagerschaden Bauknecht


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 44 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 47 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 155443632   Heute : 23141    Gestern : 23073    Online : 492        5.12.2020    22:59
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.606625795364