Whirlpool Waschmaschine  awm 6141

Reparaturtipps zum Fehler: Lagerschaden

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:06:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Whirlpool awm 6141 --- Lagerschaden
Suche nach awm 6141 Waschmaschine Whirlpool 6141 Lagerschaden

    







BID = 832335

ksk-cleaner

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dresden
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : awm 6141
S - Nummer : 41 0146 014118
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute =)

Eine Frage mit der Hoffnung das hier auch am WE einer aktiv ist:

Ich habe heute unsere Waschmaschine, welche seit einigen Wäschen ziemlich unrund läuft, auseinander genommen.
Dabei kamen diverse Metallspäne, Plastespäne und jede Menge Dreck zum Vorschein. Das Alter der Maschine kann ich nicht genau sagen, aber nach Abnehmen des Riemens (war beim letzten Schleudergang runtergesprungen) und des Riemenrades an der Trommelwelle habe ist festgestellt, dass die Kugeln des Lagers offen liegen und einige fehlen.

Kann man das Lager wechseln (mit normalem Haushaltswerkzeug) und wenn ja kann man es irgendwo bestellen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und wünsche allen ein schönes weiteres WE.

BID = 832384

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Service Nummer?

BID = 832396

ksk-cleaner

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dresden

Mhm, ist das nicht die Nummer, die ich in den Titelkopf geschrieben hab?

BID = 832418

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Nein, ist sie nicht.

BID = 832473

ksk-cleaner

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dresden

Also ich liebe feinen Umgangston =)

Hab nochmal geschaut und hab zwei verschiedene Nummern gefunden:
Service 8570 614 014118
S.Nr. 41 0146 014118

Ich hoffe damit ist etwas anzufangen.
Habe gestern mit einem (besoffenen =) ) Mechaniker über das Problem geredet und der hat was von Lager erhitzen (Heißluftpistole) und dann rausnehmen plus neues warm machen und reinsetzen erzählt... Irgendwie kann ich mir das nur grad nicht so richtig vorstellen.

Freue mich weiterhin über Antworten und mache mich schon mal mit dem Gedanken eines Neukaufes vertraut Da aber leider in einem Studentenhaushalt nicht so viel Geld rumfliegt würde mich eine Reperatur, so sie möglich ist, eher erfreuen...

BID = 832479

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Sind 2 Lager und ein Wellendichtring.

Weiß aber nicht, ob die bei diesem Modell zu wechseln sind.

Rufe am besten bei Bauknecht an.

Lager und Dichtring liegen bei ca 70Euro

Bei einigen Modellen muß bei Lagerschaden die komplette hintere Behälterhälfte gewechselt werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am  3 Jun 2012 22:19 ]

BID = 832487

ksk-cleaner

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dresden

Oh, dass ging aber superschnell, herzlichen Danke für die Antwort. Dann werd ich morgen mal den Telefonhörer schwingen und am Ende melden was bei rausgekommen ist.

BID = 833641

ksk-cleaner

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dresden

So, ich hab die Teile am Samstag bekommen und mit einem Bekannten die alten Lager rausschlagen können.
Gestern und Heute hab ich nun die neuen Lager eingesetzt und habe jetzt aber die Frage, wie tief der Simmerring eingesetzt werden muss und ob zwischen äußerem Wellenlager und dem Rad für den Keilriemen noch eine Unterlegscheibe drunter muss?
Denn wenn ich die Mutter für die Welle richtig fest ziehe, lässt sich die Trommel nicht mehr im Bottich bewegen. Lasse ich sie lockerer hat sie Spiel und schleift dann immer am Rand der Lagerschalen bzw. dem Metalleinsatz für die Lager im Bottich.
Ich würde mich freuen, wenn einer in die Konstruktionspläne schauen könnte, denn die Maschine wird dringend benötigt und ich muss sie ja auch noch zusammensetzen (toi toi toi dass das dann klappt )
mfg

BID = 833697

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Ja, UScheibe muss eingesetzt werden. Jedoch ist sie zwischen Riemenscheibe und Riemenscheibenmutter eingezeichnet.

Über die Einbautiefe des Simmerings ist im Plan nichts erwähnt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 11 Jun 2012 20:46 ]

BID = 833728

ksk-cleaner

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dresden

Danke für die Antwort. Könntest du dann eine Aussage treffen, wieviel Spiel die Trommel im Bottich haben kann, denn wenn sie zu fest ist schleift die Riemenscheibe am Bottich und ich vermute das sie wenn zu fest die Lager heißlaufen lässt?

BID = 833817

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Viel Spiel sollte sie nicht haben. Wieviel in mm kann ich nicht sagen.

BID = 835723

ksk-cleaner

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dresden

Also nach erfolgreicher Installation der neuen Lager und dem Simmerring und mehrmaligem Festziehen der Mutter (hab die Unterlegscheibe verloren und ohne die Mutter draufgesetzt) lief die Waschmaschine recht gut. Sie hat zwar bei hohen Drehzahlen gerumpelt aber vielleicht war ja der Lagerschaden auch nur die Folge und nicht die Ursache.
An dieser Stelle ein Dankeschön an DerHammer =)

Jetzt habe ich aber ein neues Problem:
Sobald ich den Drehschalter einschalte um ein Programm auszuwählen fliegt der FI der Wohnung raus. Da ich in diesem Bereich etwas Erfahrung habe, konnte ich den Fehler auf die Heizwendel eingrenzen, zumindest wenn ich den Stecker für dieses Teil einstecke fliegt die Sicherung. Ist er draußen kann ich einschalten und ein Programm auswählen. An die Wendel gehen 4 Kabel+PE, einmal Braun und Blau relativ dick (ich denke die Stromversorgung) und zwei dünnere Rote (wahrscheinlich paar Messleitungen für die Temp.?).
Hat irgendeiner eine Ahnung, wo da der Fehler liegen könnte??

MfG

BID = 835777

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Erdschluß Heizung. Heizung defekt, also tauschen


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989976   Heute : 1517    Gestern : 7469    Online : 477        26.4.2024    8:06
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,43604016304