Bauknecht Waschmaschine  Dynamic Sense Venus 1400

Reparaturtipps zum Fehler: Quietscht beim Waschgang

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  23:15:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bauknecht Dynamic Sense Venus 1400 --- Quietscht beim Waschgang
Suche nach Waschmaschine Bauknecht Dynamic Sense Venus 1400

    







BID = 705378

Tom121

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Quietscht beim Waschgang
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Dynamic Sense Venus 1400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Elektronikforum,

unsere 4,5 Jahre alte Waschmaschine quietscht seit 2 Wochen beim Wasch- und Spülgang metallisch. Beim Waschgang quietscht es immer nur kurz wenn die Trommel anläuft im Spülgang ist es konstanter. Es tritt nur auf, wenn sich Wäsche in der Trommel befindet. Scheint also Gewicht abhängig zu sein. Beim Schleudern ist mir kein Quietschen aufgefallen außer kurz beim Anlaufen. Bei geöffneter Rückwand habe ich beobachtet, dass es immer einen kurzen Ruck gab, als es gequietscht hat.

Nach diversen Tipps aus dem Forum habe ich die Waschmaschine soweit geöffnet, so dass ich freie Sicht auf den Bottich und den Riemen hatte. Auch die Front inklusive Dichtungen habe ich entfernt, um durch die kleinen Öffnungen zu sehen, ob eine Socke, BH-Bügel oder der gleichen zwischen Bottich und Trommel hängt und habe nichts entdeckt. Den Heizstab habe ich auch so weit es ging ausgezogen und geprüft.

Der Keilriemen sieht noch gut aus und ist meines Erachtens fest genug. Ich habe geprüft ob das Trommellager Spiel hat indem ich von vorne die Trommel angehoben habe und konnte kein Spiel feststellen. Zudem habe ich mit einem Ruck von Oben geprüft, ob vielleicht die Dämpfer quietschen. Ebenfalls kein Quietschen.

Ich habe mal das Quietschen während des Spülganges aufgenommen und anbei hoch geladen:

Quietschen.mp3

Vielleicht habt ihr ja eine Idee woher das Quietschen kommt bzw. was ich noch prüfen kann. Wenn es ein Lagerschaden ist, werden wir uns wohl eine neue Maschine kaufen müssen.

Gruß
Tom

BID = 705456

Tom121

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

 

  

Anbei noch einige Daten, die ich vorhin nicht parat hatte:

Seriennummer: 410604025657
Servicenummer: 855485403008

Hab leider keinen Edit-Button gefunden.

BID = 705459

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36049
Wohnort: Recklinghausen

Dateien bitte auf den Forenserver hochladen, nicht auf irgendwelche Werbe- und Virenschleudern.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 705469

Tom121

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

Dachte das geht nur mit Bildern. Erledigt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom121 am  3 Aug 2010 19:47 ]

BID = 730220

Horst12345

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: berlin

Hallo,

dieses Quietschen aus der MP3-Datei habe ich bei meiner Maschine (Venus1400) im Prinzip seit ich sie gekauft habe. In letzter Zeit (ca. 5 Jahre alt) wurde es etwas intensiver und seit Freitag steht die Trommel still - festgesetzt!

Ich habe dem Ding ehrlich gesagt nie getraut, aber sie lief ja bis jetzt. Könntet Ihr mir weiterhelfen?

Entschuldigt bitte, dass ich dieses Posting benutze für mein eigenes Problem, aber ich denke, dass hier ein direkter Zusammenhang bestehen könnte.

Falls mir jemand "sehr rasch" weithelfen kann, wäre ich sehr dankbar - denn diese Woche noch muss eine neue WaMa sonst her.

Gruß Horst


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181315855   Heute : 6297    Gestern : 6039    Online : 223        19.5.2024    23:15
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,580319881439