Blomberg Waschmaschine  WA 2350

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  12:59:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Blomberg WA 2350

Fehler gefunden    







BID = 113217

Globox

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 2350
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine 2 1/2 Jahre junge Waschmaschine von Blomberg. Nach dem ich mit einer Bauknecht nach 2 Jahren bereits einen Lagerschaden hatte!, dachte ich mir wechsle doch mal den Hersteller und nun das.

Seit gestern will sich die Trommel nicht mehr bewegen. Im Display erscheint "Err06". Nach einem Anruf an der Hotline bekomme mitgeteilt, dass der Antriebsmotor blockiert sei.
Aha

Nun die Trommel läßt sich leicht und ohne Geräusche bewegen. Aufällig war, dass das Abpumpen auf einmal auch gezickt hatte. Nach manueller Entleerung konnte ich weder Fremdteile in der Pumpe finden, noch klemmt der Pumpenmotor.

Nach einigem stöbern in diesem doch durchaus klasse Forum kommt immer wieder die Aussage zur nicht korrekt funktionierenden Luftfalle. Auch wird auf die Bürstenkohlen hingewiesen.

Nun die Frage: Wer hat ein ähnliches Blombergmodel und kann mir zu dem Fehler mehr sagen? Evtl. ist ja der "Err06" eine Art 2Sammelmeldung" wenn der Motor nicht mehr dreht (vermute ich fast). Ich möchte die Maschine heute abend aufmachen und wäre über gute Tipps sehr erfreut.

Danke im Voraus, Gruß Globox

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113349

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hi globox,

wenn der Antriebsmotor blockiert ist, dann müßte sich die Trommel alleine (Antriebsriemen von Riemenscheibe gelöst) sauber drehen, während der Motor mit der Hand nicht mehr zu drehen ist. Wenn der Motor allerdings per Hand leicht zu drehen ist, dann war die Aussage der Hotline ein fester Bullshit.

Du könntest dann, wennst eh schon "in der Gegend bist", gleich einmal die Motorkohlen auf Abnützung prüfen!

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113655

Globox

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Nach dem ich gestern die Kohlen geprüft habe, bin ich sehr erstaunt gewesen. Nach nur 2 1/2 Jahren normalen Gebrauch (4 köpfige Familie) sind die Kohlen (zumindest eine) auf ca. 6mm abgenutzt. Nach Reinigung der Halterführung und Dehnung der Feder kann die Maschine zunächst mal wieder Ihre Arbeit aufnehmen.

Habe heute Rücksprache mit Blomberg gehalten, letztlich teilte mir ein Kundendiensttechniker mit, dass diese Abnutzung nicht normal sei. Jedoch war der Kundendienstleiter von Blomberg in Ahlen einer anderen Meinung. Nun denn, habe zwei neue Motorkohlen direkt in Ahlen bestellt, spare dabei ca. 10,- Euro gegenüber dem Fachhandel (37,- Euro pro Paar!).

Werde dennoch eine Reklamation nach Ahlen schicken, denn wenn ich alle 2-3 Jahre den Kundendienst kommen lassen müßte für die Motorkohlen, dann habe ich in 5 Jahren den Neupreis der Maschine erneut bezahlt.

Hier für alle Interessierten:

Ersatzteilversand direkt von Blomberg:
02382/780-245
oder -292
oder -384


Gruß Globox

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113846

else welsau

Gerade angekommen


Beiträge: 19

guck mal nach den Ablaufschlauch wenn das Wasser nicht gut abfliesen kann schleudert sie mit wasser bei hohen Umdrehungen 1400U/min geht das über die Kohlen löschen des Fehlers mit Taste 3 extraspülen ca. 5 Sekunden drüken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113875

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Daß die Kohlen nur ein paar Jahre halten ist normal.

Daß es etwas weniger ist, wenn man ein Billigfabrikat kauft, sollte einen aber nicht wundern...


Und immer wieder:
Geiz ist ja sowas von geil!


Als die Maschinen noch nicht "Bio-Öko-Klasse XY" und "Update" waren, hielten die Motoren Jahrzehnte ohne Wartung.
Wir Du siehst, wird allenthalben am Fortschritt gearbeitet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114054

Globox

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
Daß es etwas weniger ist, wenn man ein Billigfabrikat kauft, sollte einen aber nicht wundern...


Hallo sam2,

für eine WaMa halte ich einen Preis von 555,- Euro für nicht gerade "billig". Daher ist Deine Aussage nicht unbedingt sachlich.

Gruß Globox

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114209

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Globox,

es ist Dir unbenommen, diesen Preis für "nicht gerade billig" zu halten.

Aber das ist eben auch eine Frage der Ausstattung und der Kalkulation.

Es ändert aber nichts daran, daß Blomberg eher zu den Billigherstellern zählt. Da sind dann eben auch die teureren Maschinen dieses Fabrikats nicht allererste Sahne. Und man beachte bitte auch die Vertriebsstrukturen (wo werden diese Geräte überhaupt angeboten).

Insofern bin ich nach wie vor der Meinung, daß meine Aussage sachlich korrekt ist.


Gruß,
sam2

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181361348   Heute : 2212    Gestern : 5828    Online : 587        27.5.2024    12:59
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0387630462646