Bauknecht Waschmaschine  7563 oder 7560

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  13:32:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Bauknecht 7563 oder 7560

    







BID = 103951

Sobchak

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Essen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : 7563 oder 7560
______________________

Habe ein Problem beim auseinanderbauen meiner Waschmaschine! Ich bekomme das Riemenrad und somit auch die Kugellager nicht von meiner Welle. Muss man die Konische Buchse auseiander biegen, seh da aber keinen platz?
Kann mir vielleicht jemand helfen und kurz schreiben wie das geht?
Gruß Sobchak

Erklärung von Abkürzungen

BID = 104302

fk2000

Neu hier



Beiträge: 30

 

  

nein du mußt nix auseinander biegen.

besorg dir nen abzieher (zum lager abziehn...)

die schraube des reihemrades abschrauben......

dann nimmst ne schraube die an stelle der orig. schraube zur befestigung des riehmenrades verwendet wird, und bohrst in der mitte des schrauben kopfes ne kleine vertiefung damit der Abzieher nicht abrutscht. Schraubst diese in das gewinde der achse soweit wie möglich. (der schraubenkopf solle durch das reihmenrad passen....)
setzt den abzieher an und runter mit mit dem riehmenrad....


die schrauben des lagerkreuzes am trommelboden lösen und von der achse abziehn.

das lagerkreuz auf holzklötze legen und mit nem meissel z.b. durch eine lageröffnung das jeweils andere lager aus dem lagerkreuz klopfen......

Erklärung von Abkürzungen

BID = 104406

Sobchak

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Essen


Danke für den Tipp, dass Riemenrad hab ich jetzt unten, Buchse und Sicherungsring habe ich entfernt.
Aber!!!!
Das Kreuz mit den Lager bewegt sich kein Stück von der Welle, gibt es da eine Trick wie ich das abbekomme?
Bin schon am verzweifeln!!!
Gruß Sobchak

Erklärung von Abkürzungen

BID = 104499

wts

Stammposter



Beiträge: 361

Hast Du die Trommel mit ausgebaut?
Wenn nicht, die 4 Schrauben vom Lagerkreuz lösen und komplett mit Trommel und Rückwand rausnehmen(Rückwand vorsichtig mit Zange an den Vertiefungen ziehen)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 104928

Sobchak

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Essen

Kann die Trommel und die Rückwand nicht abnehmen!
Habe die Schrauben am Lagerkreuz gelöst aber ich bekomm das Lagerkreuz nicht von der Welle und somit auch nicht die Trommel wo doch die Wellen dran ist ab. Dadurch bekomme ich den Behälterboden nätürlich auch nicht ab. Man muss doch von hinten nach vorne arbeiten oder bekomme ich die Trommel von der Welle?
Gruß Timo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 105140

wts

Stammposter



Beiträge: 361

Das geht !
Trommel, Rückwand und Lagerkreuz kann man komplett rausnehmen.
Zumindest kannst Du dann besser arbeiten.
Aber wenn das Lagerkreuz so fest auf der Welle hängt ist die Trommel(Zapfen) hin.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108668

fk2000

Neu hier



Beiträge: 30

FALSCH!!

Bitte bitte NICHT den Bottichboden mit Trommel sammt Welle abmachen!!
Die dichtung darin ist geklebt und diese bekommt man nie wieder so rein das sie dicht ist.

Also Riehmenrad ist ab, ok. Die schraube wie ich beschrieben hab (mit bohrung im schraubenkopf damit der abzieher nicht abrutscht) brauchts du noch!

das lagerkreuz ist aussen am bottich verschraubt, diese schrauben lösen.

die angebohrte schraube zum abziehn des riehmenrads wieder in die welle einschrauben (so weit wie möglich).
[evtl benötigts du ein großen abzieher]
die 2 bzw 3 beine des abziehers nun am lagerkreuz einhaken,
wobei das mittelteil wieder auf die schraube aufsetzt.
nun durch drehen am abziehr das lagerkreuz genau so abziehn wie das riehmenrad. kann sehr schwer gehn da festgerostet! meistens knackts und dann gehts leichter....

WICHTIG ! bitte an der welle nicht zu fest rütteln, schlagen usw.... denn die trommel liegt ja nun unten im bottich auf. die welle die durch den bottichboden steht kann das loch verletzten/verbiegen dann ist ein abdichten des neuen V-rings unmöglich >> WaMa schrottreif !

Lagerkreuz ist ab:

An der bottichseite des lagerkreuzes ist ein dicker gummiring eingeschlagen (V-Ring) diesen aushebeln.
Dann die lager jeweils von der gegenseite auschlagen und dabei darauf achten das der sprengring im inneren nicht verbogen wird.....

Das lagerkreuz reinigen und von rost befreien und trocknen.

(es gab eine nachbesserung seitens bauknecht, WaMa die diese nicht haben neigen zum lagerschaden! im inneren des lagerkreuzes, also zwischen dem großen und kleinen lager müssen 2 bohrungen sein die seitlich nach aussen führen, 1 unten und 1 oben. Wenn das nicht der fall ist bitte 2 bohrungen machen, 6mm reicht unten und oben und zwar hinter dem großen lager.)
WARUM? wenn die WaMa wäscht, erwärmt sich das große lager durch reibung und auch durch das warme wasser in der WaMa. das lagerkreuz ist aber kälter und somit entsteht kondensfeuchte die die lager zum rosten bringt! durch die 2 bohrungen entsteht ein luftaustausch - problem gelöst.

Es kann aber auch sein das der V-ring undicht wurde und das laugenwasser in das lager kam......

die neuen lager einklopfen.
bitte nur am äusseren ring des lagers oder mit einer "Nuss" aus dem ratschenkasten ( wenns geht die größte ) zum einklopfen benutzen und beim hämmern auf die nuss kreisend übers lager bewegen.

den neuen V-ring einklopfen, auch hierbei die nuss verwenden. in die dichtlippe silikonfett einbringen.
vaseline oder so sachen gehn nicht da bei kochwäsche (90°C)
das zeug davon läuft.

WICHTIG!
an der welle, an der stelle an der der V-ring läuft, kann sich rost, kalk usw festgesetzt haben, dieser muß! entfernt werden. vorsichtig ablösen, dabei die lauffläche des v-rings nicht zerkratzen! sind mit dem fingernagel starke rillen zu spüren, ein stück SEHR FEINES!! schleifpapier um die lauffläche ziehn bis die lauffläche glatt ist, je glatter um so länger hält der v-ring.

INFO:
waren die lager so schlimmt defekt das die trommel nach unten hing ist meistens auch das loch im bottichboden, durch das die welle steht oval ausgeschliffen. solange der v-ring das abdeckt ists ok, ansonsten die WaMa zum schrott....
meistens wenn das loch oval ist wurde die lauffläche auch sehr angegriffen und kann mit schleifpapier nicht mehr gerettet werden. dafür gibt es einen reparatursatz mit neur laufbuchse die auf die alte aufgeklebt wird, dazu ein anderes lager.......

Welle sauber, lager und v-ring erneuert, nun alles wieder zusammenbauen und dann

gibts probleme die welle durchs lagerkreuz zu ziehn, einfach wieder mal melden...


cu
klaus



Erklärung von Abkürzungen

BID = 108672

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Das ist eine gute Anleitung.
Hat nur ein Haken.
Die Schrauben die das Lagerkreuz halten, haben das Blech vom Bottich fast ins Gewinde gedrückt.
Dieser Punkt muß erst überwunden werden.
Gibt es da eine gute Methode das eingedrückte Blech zurück
zu drücken?
Ansonsten läßt sich das Kreuz auch ohne Abzieher abmachen.
Keuz fassen und mit Hammerschläge auf den Zapfen, vorher eine Schraube in den Zapfen drehen und gleichzeitigen Ziehen, das Kreuz abmachen.
Beim Ansetzen des Abziehers, besteht die Gefahr das der Bottichdeckel beschädigt wird.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108687

wts

Stammposter



Beiträge: 361

Lieber fk2000!
Es gibt noch eine Wellendichtung und die sitzt innen hinter der Rückwand, und die große Dichtung für den Behälterboden kostet nicht die Welt und ist relativ einfach zu montieren.
Nach deiner Beschreibung ,immer vorrausgesetzt der Zapfen der Trommel ist ok., wird die Wellendichtigkeit nicht lange anhalten wenn du sie nicht mit erneuerst.
Wenn da noch ein Loch im Bottichboden ist hat die Trommel die Heizung normalerweise auch angenagt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109004

fk2000

Neu hier



Beiträge: 30

"Lieber fk2000!" so freundlich, na na



die dichtung die du meinst, die auf der welle sitzt und vom inneren her an den bottigdeckel drückt gibts bei miele aber ned bei bauknecht.


wenn du ratschläge gibts dann bitte so schreiben das auch ein laie es verstehn kann denn niemand weiß über den anderen welche erfahrungen er hat.
und das hier soll doch auch den "normalo" Heimwerker helfen......
ich meine damit deine aussage " wenn da noch ein loch im bottichdeckel ist dann ist die heizung auch angenagt"
Noch ein loch? willst ne zweite welle einbaun? nee lach, wie ich schon sagte wenn die bohrung durch die die welle steht so ausgeschliffen wurde dann........

es stimmt schon das denn wie trommel samt welle so weit nach unten hing das auch der heizkörper aufgeschliffen sein kann.

na mal schaun was draus wird......


im grunde sind wirlpool u. bauknecht maschinen es nicht wert sie zu kaufen........

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109062

wts

Stammposter



Beiträge: 361

Du hast recht das Bauknecht da ein Problem hatte, und ich habe auch höchstens 40 Stück gewechselt, aber bei einem Fachmann wir dir halt ich mich besser zurück.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 134185

Otto8000

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Esslingen

[quote]
fk2000 schrieb am 2004-09-30 22:26 :
FALSCH!!

Bitte bitte NICHT den Bottichboden mit Trommel sammt Welle abmachen!!

Hallo, ich habe auch so ein Problem und will das Lagerkreuz abmontieren, da es gebrochen ist. Ich habe aber bereits die innere Trommel samt Rückwand und Lagerkreuz ausgebaut. Wie klebe ich, oder dichte ich diesen Gummiring am besten ab??


Wo bekomme ich am besten so ein neues Lagerkreuz her? Oder kann man dieses schweißen?



Gruß Otto


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181361494   Heute : 2358    Gestern : 5828    Online : 767        27.5.2024    13:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,032201051712