Bauknecht WaMa WAK 5550

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lagerschaden

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:20:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht WAK 5550 --- Lagerschaden
Suche nach Bauknecht WAK 5550 Bauknecht WAK 5550 Lagerschaden

    







BID = 965403

kaumGott

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 5550
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Wir haben einen Lagerschaden an unserer Waschmaschine. Dies hört man schon bei leichtem Rollen der Trommel.
Um mir die Kosten einer neuen Maschine zu sparen (Internetrecherche zeigte schnell: eine Reparatur beim Fachmann lohnt nicht..), wollte ich mich selber an die Reparatur machen. Ich habe die Maschine auch soweit zerlegen können:
  • Rückwand ab
  • Riemen runter
  • Riemenrad ab
  • Motor ab
  • Betonkotz oben ab
  • Federn lösen
  • Klammern, die den zweiteiligen Kunststoffkorpus (um Trommel herum) zusammenhalten ab
  • Rückseite des Kunststoffkorpus ab (von Welle runter)
  • Rückseite des Kunststoffkorpus (darin sind die Lager - inkl. des Defekten (das Innere)) auf Tisch legen

Nun habe ich schon arg am inneren Lager rumgewürgt, aber ich bekomme es nicht bewegt.. Die innere Dichtung hat dabei auch ordentlich gelitten (geht auch nicht aus dem Kunststoffkorpus raus).
Hat jemand von euch vielleicht noch einen guten Tipp? Danke!
Viele Grüße, Nico

BID = 965452

kaumGott

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

Kleiner Nachtrag:
Gewalt ist eine Lösung!
Ich grübelte gestern noch lange über den Lagern.. Dann fing ich wieder mit Austreibversuchen an (da das Lager eh schon vollkommen zerstört war, waren mögliche negative Folgen sekundär). Nach viielen Schlägen mit einem schweren Hammer auf den Meißel bewegte sich endlich etwas!!
Nun sind die Lager draußen. Leider hat der Wellendichtring auch sehr stark unter dem Austreiben gelitten. Hoffe, ich bekomme einen Neuen.
Naja, nun gehts hoffentlich voran! Jetzt werden erstmal Lager bestellt.

BID = 965462

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

hatte ja eine PM geschickt, aber die ist wohl untergegangen ....

wenn der Bottich der WAK 5550 ähnlich dem Eureka Waschbottich einer z.B. 6412 ist,

dann ist das Austreiben per Durchschlag der gängige Weg,


wenn man Zeit hat vorher mit WD40 einsprühen und einwirken lassen, großen Holzklotz unterlegen, dann federt nicht der ganze Bottich beim Draufschlagen mit,

richtig lustig wird es erst wenn sich die Lager schon aufgelöst haben, Innenschale und Kugeln einzeln rausfallen und nur die Außenschale im Lagersitz feststeckt, das macht Spaß, denn die ist gehärtet und kaum zu -greifen- .....

daher, Lagerwechsel wenn erforderlich sowie die ersten Geräusche auftreten !



vor dem Einsetzen der neuen Teile auch die Lagersitze etwas reinigen ...

und ja, natürlich sollte auch der WDR erneuert werden denn der ist ...... meine Meinung ..... für den Lagerschaden verantwortlich !

MfG

BID = 965603

kaumGott

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Die PM ist angekommen, ich hatte sie aber nicht gesehen

Den Eureka Waschbottich kenne ich nicht, daher kann ich nicht vergleichen. Aber ich habe die Lager auf die von dir beschriebene Weise rausbekommen. Glücklicherweise waren die Lager noch nicht auseinandergefallen. Wir haben aber auch bei den ersten Laufgeräuschen aufgehört, die Maschine zu nutzen. Einen Schaden durch eindringendes Wasser würde ich nicht vermuten. Es sind zumindest keine Spuren (Rost, ausgelaufenes Fett, o.ä.) zu sehen gewesen. Es war nur kratzig..

Die Lagersitze werde ich ordentlich sauber machen. Dann probiere ich es mit Kühlen und Erwärmen von Lager und Sitz.
Den WDR tausche ich mit. Der ist leicht verbogen und zerschrapelt worden beim Austreiben..

Nach getaner Arbeit werde ich hier nochmal schreiben. Über den WAK5550 gibts im Netz leider nichts bis wenig..

BID = 965699

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

der WDR muß immer zwingend ersetzt werden, wenn er Schaden nahm oder deutlich gealtert ist, bzw unter Fettmangel lief.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 966399

kaumGott

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Sooo, es ist vollbracht! Ich kann euch nur empfehlen: Holt euch eine Bauknecht WAK5550. Die Teile lassen sich komplett auseinander nehmen und relativ einfach reparieren. Bin echt froh, dass mir diese Maschine als erster Reparaturfall diente.

  • Lager und Wellendichtring mit M10-Schlüsselschraube austreiben (was anderes hatte ich nicht zur Hand)
  • Neue Lager und neuen WDR anhand der Bezeichnungen auf den alten Teilen bestellen (ca. 30€)
  • Kratzer (vom Austreiben) auf den Lagersitzen mit 1000er Schmirgelpapier entfernen (Lagersitz ist aus Alu)
  • Lagersitze polieren und schmieren
  • Neue Lager mit Hilfe der alten Lager eintreiben (ohne Erwärmen/Kühlen)
  • Neuen WDR mit Hilfe des alten WDR eintreiben
  • Rückseite des Kunststoffkorpus innen ordentlich reinigen und aussaugen (darin wird ja später gewaschen)
  • Trommel aus Vorderseite des Kunststoffkorpus rausnehmen und reinigen/absaugen
  • Vorderseite des Kunststoffkorpus innen ordentlich reinigen und aussaugen (auch darin wird später gewaschen)
  • Trommel in Vorderseite des Kunststoffkorpus einsetzen
  • Rücksetie des Kunststoffkorpus vorsichtig auf Vorderseite setzen, dabei die Trommel leicht schief drücken, damit die Welle in die Lager flutscht
  • [Kleiner Nachtrag zum 1. Beitrag: Eine Vertrebung auf der Rückseite der Waschmaschine musste ich ansägen und umbiegen, damit die Rückseite des Kunststoffkorpus daran vorbei passt.]
  • Klammern wieder setzen, um Vorderseite und Rückseite des Kunststoffkorpus fest zu verbinden
  • Riemenrad wieder anschrauben
  • Federn wieder einhängen
  • Motor wieder anbauen
  • Betonklotz einsetzen und festschrauben
  • Riemen wieder auflegen


Dann habe ich erstmal einen Probelauf gemacht (nur Wasser), um zu sehen, ob die Maschine läuft und dicht ist.
UND BEIDES IST 1A!!
Vor mir liegt nun noch:
  • Rückwand wieder anbauen
  • FERTIG


Ich hoffe, diese kleine Anleitung hilft dem einen oder anderen Hobbyheimwerker. Alles in allem muss man sagen, dass sich der Lagerwechsel schon lohnt, sofern man ihn selbst macht. Durch die lange Arbeitszeit hätte die Reparatur min. 500€ gekostet. Der Fachmann wäre zwar vielleicht schneller, aber hinzu kommen noch höhere Teilekosten, Anfahrt, etc... Eine Bekannte hatte mal einen Lagerschaden an einer Waschmaschine und einen Kostenvoranschlag in stolzer Höhe von 800€!
Ein weiterer Vorteil für mich ist natürlich, dass ich die Maschine nun kenne. Denn wenn die Lager getauscht werden, muss ja fast die komplette Maschine auseinander genommen werden..

Vielen Dank an fredihund und driver_2 für die Unterstützung!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaumGott am 28 Jul 2015 12:46 ]

BID = 966441

emsbruder

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Emsbüren

Hoffentlich hast du den Wellendichtring mit Fett gefüllt.

BID = 966458

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Wenn nicht, wird er es bald merken

BID = 966466

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
emsbruder hat am 29 Jul 2015 10:45 geschrieben :

Hoffentlich hast du den Wellendichtring mit Fett gefüllt.


Als ich das las, mußte ich grinsen, weil geschrieben in seiner Riesenliste hat er es nicht.

Hat schon einen Grund, warum sich solche Arbeit für einen gewerblichen heute bei den Stundenlöhnen nicht mehr lohnt an einem Haushaltsgerät, zumal selbst bei Miele Geräten, die ich ausschließlich mache, bei einem Lagerschaden oftmals andere Peripherieaggregate dann oft auch defekt sind, die man als gewerblicher für eine vernünftige Arbeit mitmachen muß um ein ordentliches Ergebnis abzuliefern und nicht zum Kunden zu sagen:

Sie wollten Lagerschaden gemacht haben, von ausgeleierten Stoßdämpfern, undichter Laugenpumpe, abgenutzten Motorkohlen, schreienden Motorlagern war nicht die Rede.

Fazit: Lagerschaden ist bei Miele oftmals Totalschaden, weil die Gräte dann locker 10 000 Stunden auf dem Buckel haben oder deutlich mehr. Meine Rekordmaschine war eine aus der Jahrtausendwende W3/400 aus einem Solarium mit 27 000 Stunden.

Ausnahme bilden natürlich Gewerbemaschinen, die aufgrund ihres Kaufpreises gerne die eine oder andere Trommellagerreparatur über sich ergehen lassen dürfen. Meine WS5100 aus einem Hotel hat 36000h auf dem Zähler, neue Motorlager, neue Leistungselektronik, neues Einlaufventil.....





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 967027

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

oh !

es gibt Gelegenheiten die läßt man nicht aus !

da hab´ ich wohl endlich mal jemanden mit viel WaMa Erfahrung vor mir,

driver_2

auch wenn es rollende Augen verursachen mag, traue ich mich trotzdem zu fragen :

warum fallen aktuelle niedrig Segment WaMa so früh mit WDR Verschleiß aus ?

die Hersteller wollen das so ? hmmmmh ....


in Muttis Privileg Bj1995 hatte der SKF WDR 2014 aufgegeben !

in vielen Bauknecht Super Ecos der SKF WDR nach 2-3 Jahren !?

warum ???

SKF lieferte schlechtere Qualität an den Hersteller des 6kg Eureka Waschbottichs ... ?

das kann ich nicht glauben !

haben die also beim Zusammenbau, dem Einsetzen der Welle den WDR beschädigt ?

nein, Fett war immer reichlich vorhanden .....

ich verstehe es jedenfalls nicht, freue mich über jeden Gedankenanstoß


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686794   Heute : 2688    Gestern : 12674    Online : 568        29.3.2024    8:20
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,135393857956