Miele Waschmaschine W711 Reparaturtipps zum Fehler: keiner Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 820551
cgarbe Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keiner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W711
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
nachdem letzte Woche unsere Bauknecht Sensitive 24 sich das zweite mal in 2,5 Jahren mit Lagerschaden verabschiedet hat, habe ich die Sch*** voll von dieser Maschine und möchte in Zukunft wieder eine Miele Maschine kaufen.
Da ich noch nicht weiß, was ich genau kaufen soll (gute gebrauchte Miele Maschine um die 500,- EUR, oder eine ganz Neue), hat mir ein Kollege angeboten, vorläufig für 60,- EUR eine alte Miele W711 zu verkaufen...
Die Maschine wurde wenig gebraucht (Stand in der Wohnung seiner Großmutter, also 1 Personen Rentner Haushalt) und funktioniert...
Jetzt Frage ich mich nur, da die ja 20 Jahre alt ist, wie schaut es mit dem Wasser/Stromverbrauch und der Lautstärke aus??
Wir sind nämlich mit 4 Personen, die Waschmaschine läuft täglich und steht im Hausanschlussraum (kein Keller)...
In der Bedienungsanleitung steht leider nur das Sie ca. 70 l für ein 95C Programm braucht, mehr nicht...
Heutzutage Waschen wir aber 90% der Wäsche auf 60 oder weniger Grad...wie sieht es hier mit dem Verbrauch aus??
Zudem hat die Maschine beim Schleudern max. 1200 U/min unsere Bauknecht hatte 1400....ist das ein riesen Unterschied??
Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob sich die Maschine als "Übergangslösung" (Zeitraum max. 6 Monate) lohnen würde, oder eher nicht...
Grüße,
Chris |
|
BID = 820603
Onkelchen Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Wasserverbrauch bei 60° so etwa bei knapp 50L liegen sollte. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Der Unterschied zwischen 1200 und 1400 dürfte meiner Meinung nach dann merkbar sein, wenn man die Wäsche anschließend häufig in einen Trockner packen will oder muß. Wenn du die Möglichkeit hast die Wäsche über die Sommermonate (wie du schreibst die nächsten 6 Monate) raus zu hängen, dürfte das zu vernachlässigen sein.
Gruß, Onkelchen
P.S. was die Lautstärke angeht: Ich habe bis vor kurzem mit einer etwa 10 Jahre alten Bauknecht gewaschen. Derzeit mit einer alten Miele W918 die, man höhre und staune, wesentlich leiser ist. Wäscht aber dafür länger als die Bauknecht. 60° ohne Kurzprogramm brauchen da schon mal 2 Stunden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onkelchen am 14 Mär 2012 15:56 ] |
|
BID = 820611
Schiffhexler Inventar
|
Moin Chris
Neue Miele Geräte sind schon eine gute Anschaffung, Nur wenn man dafür den Urlaub streichen muss....
Die alten Geräte sind meistens robuster aufgebaut als die neueren Maschinen. Wenn die WA wenige Betriebsstunden hat,
dann würde ich die hinstellen. Selbst habe ich auch eine alte AEG von 1972 und ich bin an der Quelle.
Was nützt einen ein Gerät, wo nach ein paar Jahren das Lager oder die Elektronik um die Ohren fliegt.
Bei einem Betrag von 60,-- kannst du nichts falsch machen.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 820619
cgarbe Gerade angekommen
|
Hi zusammen!!
Danke für die ausführlichen Antworter...werde die Maschine erstmal Übergangsweise anschließen...
Dauerhaft macht betriebswirtschaftlich wohl kaum Sinn, denke ich mal(sollte ich zumindest die Werte richtig gerechnet haben):
Ich gehe mal von 10 Maschinen / Woche und einem Strompreis von 25 Cent/kwH und 4,00 EUR /cbm Wasser und Abwasser aus...
Die bisherige Bauknecht: Verbrauch 44l und 0,85 kwh pro Waschgang = Kosten im Jahr : ca. 170,00 EUR
Die alte Miele 711: Verbrauch 70l und 1,90 kwh 8| pro Waschgang = Kosten im Jahr : ca. 325,00 EUR
Die Verbrauchswerte stammen aus den Angaben in der Bedienungsanleitung habe ich dort nachgeschaut, wobei dort nichts steht, dass die Miele bei 60 Grad nur 50l verbraucht (und somit dann wohl auch weniger Strom), wie Onkelchen geschrieben hat...
Mit den Werten aus der Anleitung sind das schlappe 150 EUR !! jährlich an Mehrverbrauch...selbst wenn die alte Maschine noch 5 Jahre läuft, hätte die quasi die Kosten einer neue Maschine allein durch mehr die hohen Betriebskosten "aufgefressen".
Wenn man davon ausgeht, dass eine neue Miele Maschine noch sparsamer als die Bauknecht ist, macht es noch weniger Sinn...
Da lohnt es sich doch eher jetzt zu investieren, oder??
Sonst hätte ich in 5 Jahre (vorausgesetzt, die alte Miele hät so lange durch):
Entweder bei Variante 1 (Neuanschaffung jetzt): Eine 5 Jahre "junge" Miele Maschine mit sehr guten Verbrauchswerten
oder alternativ bei Variante 2 (alte Maschine wird dauerhaft behalten): eine 25 Jahre alte Miele mit miserabelen Verbrauchswerten, bei der ich täglich mit Reperaturkosten und oder Exitus der Maschine rechnen müsste...
Unterm Strich beim gleichen Kapitaleinsatz...;-)
Somit scheint Variante 1 die wohl einzig wirtschaftliche zu sein, oder?? Oder habe ich mich irgendwo in der Rechnung total "verhauen"??
Grüße,
Chris
|
BID = 820650
driver_2 Moderator
|
Hallo,
der Wasserverbruach reduziert sich nicht, bei 60°, da sind die Angaben von Onkelchen schlichtweg falsch, ohne weitere Beurteilung.
Für die 60° kannst Du mit Deiner W711 ca. 1,2kWh rechnen, mehr ist es nicht wirklich, denn um die 1,9kWh der 90° zu erreichen, muß man bis zum Sieden heizen, das schluckt deutlich mehr. Gewaschen wird ja mit niedrigem Wasserstand, gespült halt bei der alten mit deutlich mehr, dafür hat sie sicher ein besseres Spülergebnis.
Also ich würde die W711 durchaus auch länger als 6 Monate einsetzen und mir Geld für eine ordentliche Miele zusammensparen, auch wenn dafür der nächste Urlaub ins Wasser fallen sollte, dann geht es eben nach Balkonien oder "BaLi (Baggersee Lingenfeld)".
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 181997555 Heute : 4098 Gestern : 5503 Online : 287 11.9.2024 19:33 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,220674991608
|