Gefunden für schalterdose zwei schaltwippen - Zum Elektronik Forum





1 - Hilfe bei Wechselschaltung -- Hilfe bei Wechselschaltung




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Schwarz (L)
Braun (Korrespondent)
Blau (N)
Gelb/Grün (PE)
Bei einer Wechselschaltung gibt es immer zwei korrespondierende Adern
Die Blaue Ader muss also auch dazugehören.


Zitat : Gemessen! Wie? An "Blau" keine Spannung gemessen, ergo Neutralleiter, oder wie?


Zitat : Zweite Braun...
2 - Nachlaufrelais und Trennschalter kombinierbar? -- Nachlaufrelais und Trennschalter kombinierbar?

Zitat : ist derzeit ein normaler einfacher Lichtschalter ohne Trennschalter
Wie viele Adern hast du demnach in der Schalterdose? Sind es zwei? ...








3 - Herdanschlussdose 3 polig auf 1 Polig umbauen -- Herdanschlussdose 3 polig auf 1 Polig umbauen
IP44-Doppelsteckdosen AP haben meistens zwei getrennte Einsätze drin, kann man also technisch durchaus mit 2L+N+PE anfahren. UP für eine einzelne Schalterdose wüsste ich nichts. ...
4 - Dimmer und Schutzleiter -- Dimmer und Schutzleiter

Zitat : Aber laut VDE hat in jede Schalterdose
Mach ja schon lange nichts mehr mit Hausinstallation
Deshalb die Frage
Auch wenn Ich eine reine Eltakoschaltung baue?
Taster brauchen ja nur zwei und keine drei ...
5 - Decke mit LED_Stripes + Zeitautomatik (am Tag aus) + Bewegungssensor -- Decke mit LED_Stripes + Zeitautomatik (am Tag aus) + Bewegungssensor
Hallo!!

ich hatte ja vor einen Teil meiner Küchenecke mit LED-Stripes zu beleuchten, neben der Hauptbeleuchtung.

Vorstellungen habe ich aber die Varianten im Netz erschlagen einen ja regelrecht. Andererseits geht es mir in erster Linie um ein Licht, dass im Dunkeln automatisch angeht (--> Bewegungssensor u. --> Zeitautomatik für die Tageszeit. Wohnung ist nicht zur Miete, daher alles (sinvolle) erlaubt. Es handelt sich um eine Hälfte der Küche, die einen halben Meter höher als die andere Hälfte ist, rechteckig 1,65 x 4,2m --> 11,70 m maximal, ggfs. aber genügt auch eine 10m Stripe (bzw. 2x5m).

Eine Stromzuleitung ist bereits gelegt und Dose für den/die Schalter bzw. Dimmer/Sensor/Zeitautomatik ebenfalls. Dieser Stromkreis teilt sich dann mit nur einer Steckdose (Internetrouter+Telefon) eine Sicherung, die schon eingebaut ist. Das hatte mir der Elektriker so vorgeschlagen.

Meine Idee:
1. Zeitautomatik, die den Bewegungssensor nur zu bestimmten Abend- und Nachtstunden triggert (notfalls zwei Geräte, lieber kombiniert)

2. LEDs farblich, diese angebotenen Fernbedienungen wären mir ein Graus, nicht noch eine Fernbedienung, besser ein S...
6 - Neuinstallation Wohnung -- Neuinstallation Wohnung
Also ich hatte letztens eine Installation wo ich in einer tiefen Schalterdose Wechselschalter, Zuleitung samt Korrespondierenden, Abgang zur Leuchte und Abgang zu einer Steckdose hatte. War mit Wagoklemmen schon übelst eng, auch wenn es gerade noch machbar war! (Bestandsinstallation mit gemischten Licht- und Steckdosenkreisen, hab nur eine schief gesetzte normale Dose durch eine gerade tiefe ersetzt)

Will sagen: mit 2,5 mm2 kommt man meiner Meinung nach mit mehr als zwei Leitungen auch in einer tiefen Dose nicht mehr weit. ...
7 - Lichtschalter mit drei braunen Leitungen -- Lichtschalter mit drei braunen Leitungen

Zitat :
Surfer hat am 30 Sep 2013 16:02 geschrieben :
Für mich sieht das etwas anders aus . Die Linke Braune Ader führt auf einen Anschluß und die rechten zwei sind zusammen auf einer Klemme ( vermutlich Außenleiter und Weiterverbindung zur Steckdose ).

Das sieht allerdings so aus!

Die Steckdose wirkt auf mich eigentlich auch normal, blau geht an einen der Kontakte, gelb-grün an die PE-Klemme und die dritte Steckklemme mit braun ist rechts abgeschnitten.

Wenn das also eine tiefe Schalterdose sein sollte, bleibt nur mehr die etwas unschöne Behandlung der unbenutzten braunen Ader als Problem. ...
8 - Frage zur Wechselschaltung -- Frage zur Wechselschaltung
Es geht doch trotzdem eine normale Wechselschaltung - da braucht man doch nicht mit der Sparwechsel "tricksen".

Am zweiten Schalter kommt ein 5x1,5 an.
Davon brauche ich genau 3 Adern (schwarz, braun, grau)
Die Zuleitung ist am ersten Schalter, dort wird die Phase aufgelegt.
Der Lampendraht wird auf braun oder grau des 5x1,5 zur zweiten Schalterdose durchgeklemmt.
Zwei Adern bleiben dann für die "Korrespondierenden" übrig.
Der Rest, also N und PE wird einfach in der ersten Dose verklemmt.

Alternativ kann man auch anstatt des Lampendrahtes die Phase zum zweiten Schalter klemmen - so ist dann auch auf dieser Seite eine Steckdose möglich.

ciao Maris ...
9 - 2 Stromkreise, 1 Dose -- 2 Stromkreise, 1 Dose
Scenario: In einem Raum sind Licht und Steckdosen getrennt abgesichert. Steckdosen zusätzlich hinter einem RCD.

Frage: Darf man die beiden Stromkreise in der Abzeigdose zusammenführen?

Meine Meinung:

1) Nein, darf man nicht, weil somit die Klemmen von 2 Stromkreisen in einer Dose sind. Gefahr bei späterer Fehlersuche.
2) Man muss zwei Abzweigdosen setzen, um die beiden Stromkreise voneinander getrennt zu halten.
3) Wenn es vom Raum her passt, darf man die Leitung(en) für die zweite Dose ohne Klemmen durch die andere hindurchlegen, um sich ein zweites Leerrohr zu sparen.
4) Am Schalter: in der Schalterdose darf nur der Schalterstromkreis liegen, und in der Steckdose nur der Steckdosenstromkreis. Die einzelnen Adern dürfen hierbei abgemantelt durch die jeweils andere Dose geführt werden.

MfG und frohe Ostern! ...
10 - Lampe defekt durch falsche Verkabelung? -- Lampe defekt durch falsche Verkabelung?
Wenn in einer Schalterdose nur zwei Adern (nicht Kabel, die liegen in der Erde ) vorhanden sind, dann ist das nur der Schaltdraht und die Phase und kein Neutralleiter. Wenn bei dir das Glühobst und die Stromsparlampen sterben, dann liegt das mit ziemlicher Sicherheit nicht an der Verdrahtung, sondern an der minderwertigen Qualität der Leuchten. Ich hatte vor ein paar Tagen selbst so ein Erlebnis: Neu gekaufte Sparlampe hielt mal gerade einen Abend.
Natürlich weiß ich nicht, ob Du die Lampe richtig angeschlossen hast (funktioniert, sagt nichts über den korrekten Anschluß). Es könnte sein, daß Du die Phase so angeschlossen hast, daß man beim Auswechseln einer Funzel eine gewischt bekommt, weil Du die Phase so angeschlossen hast, daß man mit dem Finger an das Phase führende Gewinde kommt. Die Phase gehört an den Fußpunkt.

Gruß
Peter ...
11 - Wechselschalter anschließen -- Wechselschalter anschließen
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Werde einfach mal testweise versuchen, das Kabel vom Schalter zu lösen. Wie mache ich das bei den Steckklemmen? Da gibt es keinen Knopf....

Die Installation habe ich mir wie folgt vorgestellt:

Ich lege ein 5-adriges Kabel blau, braun, schwarz, grau und grün/gelb) vom alten Schalter zum neuen Schalter.
Das ganze aufputz mit Kabelrohren. Unter dem alten Schalter befindet sich ein Schalter zur Bedienung der elektrischen Rollläden.
Dieser bleibt so, wie er ist.

Ich wollte über dem alten Schalter ein Loch in den Putz hauen, damit ich mit dem neuen Kabel in die alte Schalterdose zu den bestehenden Kabeln reinkomme.

Der neue Schalter hat oben die Bezeichnung "Wechselschaltung" und zwei Anklemmmöglichkeiten. Unten sind jeweils zwei "Pfeile" mit je zwei Klemmmöglichkeiten.

Ich muss letztendlich nur wissen, welche bestehenden und neue Kabel in welcher Art und Weise mit dem neuen Schalter verbunden werden.

Vielen Dank im voraus und schöne Grüße

Pitter ...
12 - Nullung, TN-S Netz, Bestandsschutz, wie kann erweitert werden? -- Nullung, TN-S Netz, Bestandsschutz, wie kann erweitert werden?
Hallo ihr Lieben

Vielen Dank erstmal für die vielen und schnellen Antworten. Kann natürlich sein das das Haus von Anfang 70er oder sogar aus den 60ern ist. Dort sind 6 Parteien drin, die Wohnung liegt EG

@sam2
Wenn ich ihm das erzähle wird er sich aber freuen und JA Sam2 du hast es zuerst gesacht, Haus abreißen und Neubau :-)))


@fuchsi
Also die verbauten Steckdosen sind alle noch die Ersten und zum Zeitpunkt der Errichtung wohl Standard gewesen. In jeder Dose ist jeweils nur die schwarze und graue Ader aufgeklemmt. Bei der Grauen kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen ob erst auf den PE oder auf den N. Auf jeden Fall ist dort dann noch eine Kupferbrücke von PE nach N gelegt, aber nicht mit einem Stück Ader sondern die wurden speziell ab Werk so konstruiert. Und der Einsatz der vorne drauf ist, ist auch schön mit 2 Schrauben zu befestigen. Na man hat ja sonst nix zu schrauben :-). Die jetzige UV kam auch erst viel später dazu, muss allerdings auch schon ein paar Jahre her sein, dort sind nämlich noch die mehr eckigen Automaten von Hager drin. Die alte "UV", wenn man das so nennen will, saß ebenfalls im Flur nur hinter der Tür, samt Zäh...
13 - Schalterdosen und Absicherung im Eigenheim -- Schalterdosen und Absicherung im Eigenheim
Guten Tag zusammen,
ich habe folgende Problemstellung, wir haben ein Eigenheim gekauft und über einen BAuträger wurde die Elektrotechnik an einen Elektriker vergeben.
Dieser hat zwei Dinge gemacht die mich stutzig machen:
1. Verdrahtung von mehreren Leitungen antelle einer Abzweigdose in einer Schalterdose die "standard-tief"(glaube 41mm) ist und auf dieser Verdrahtung den Aus-Schalter installiert (Er spart dadurch Geld da er keine separate Abzweidose setzten muss). Hierbei müsste doch eine tiefe oder eine separate Schalterdose verwendet werden oder? Kann mir jemand mit der passenden VDE helfen?
2. Wurde mit 1,5m^2 verdrahtet aber nur mit 16A abgesichert., ist das zulässig oder müssten es 13A sein?

Da es unser Eigenheim ist würde ich es super finden wenn ich hier Hilfe finden könnte!!
Vielen Dank schon mal.

Andreas Hering ...
14 - PEN wie durchschleifen? -- PEN wie durchschleifen?
Hallo Forum. Es gibt 2 Steckdosen in einem Zimmer.

Beide sind nur einzelne Dosen und da sollen solche halb-Aufputz-Teile mit 2 Steckpläzen hin, die sich in eine Einzel-Schalterdose setzen lassen.

Diese Dosen sind eig. für das Ehebett vorgesehen, wovon mir die fensterseitige kein Problem bereitete. Nur bei der türseitigen bin ich etwas überfragt: Auf sie gehen zwei Leitungen, eine Zuleitung und eine, die zur fensterseitigen weiterführt.

Beide Steckdosen befinden sich in einem Altbau und sind klassisch genullt.

Nun hat so eine Steckdose 2 Aderklemmplätze pro Kontakt.

Meine Frage: Wie schleife ich sie korrekt durch und setze zugleich die Nullungsbrücke, ohne bei einem Kontakt mehr als 2 Adern einstecken zu müssen?

Der L1 ist ja keine Frage.

Bis dato wurde bei der alten Dose die Lösung gewählt, einfach beide pen-Adern in einen der beiden Aderklemmplätze am N geklemmt wurden und die Nullungsbrücke in den anderen des N. Letzterer hat dadurch keinen Halt und lässt sich herausziehen.

Ist folgendes vllt korrekt:
Den speisenden PEN auf die PE-Klemme, von da aus Nullungsbrücke rüber zur N-Klemme und von da mit der letzten Anschlussmöglichkeit an der N-Klemme auf den abgehenden PEN? ...
15 - BTR Netcom: E-Dat Modul in tiefe Schalterdosen vs. E-Dat C6 Class EA 500 MHz -- BTR Netcom: E-Dat Modul in tiefe Schalterdosen vs. E-Dat C6 Class EA 500 MHz
Hallo Leute.

Ich habe mich eben hier im Forum registriert und möchte etwas zu den E-Dat Modulen von BTR-Netcom fragen. Natürlich habe ich schon hier und anderswo gesucht, habe aber nicht die für mich passenden Antworten gefunden.

Wir haben ein großes Altbau-Haus mit Einliegerwohnung, wo kontinuierlich etwas erneuert und saniert wird, Dauerbaustelle sozusagen.

Die komplette Elektroinstallation wird ständig von mir erneuert und erweitert, wobei ich für die Kabelinstallation ausschließlich M25 Flexrohr UP verlegt habe. An vielen Stellen im Haus gibt es Kombinationen von 4 Schalterdosen (Kaiser) nebeneinander, horizontal angeordnet, bestehend aus 2 Schalterdosen für Schukosteckdosen und 2 tiefe Schalterdosen für SAT und Daten. Fast jede Wandseite ist so ausgestattet (nur nicht im Gäste-WC )

Die Sat-Dosen sind dabei mit je zwei Kabeln und die Datendosen ebenfalls auch mit je 2 Kabeln vom Typ Draka Silverline 1500MHz Cat7 bestückt. Sat- und Netzwerkkabel kommen an einer zentralen Stelle an. Die gesamten Sat- und Netzwerk-Komponenten werden in einen 19" Wandschrank untergebracht. Für die Sat-Kabel habe ich ebenfalls eiṅ Patchfeld von BTR im Schrank.

Da mein Patchfeld aus E-Dat Modu...
16 - Haussteuerung Freeware/ Eigenbau -- Haussteuerung Freeware/ Eigenbau
Ich glaube ich bin oben etwas falsch verstanden worden und meine Tastatur war nicht unschuldig

Gerade bei solchen Aufgaben gibt es immer zwei Lösungen: Die eine kostet viel Geld, die andere viel Zeit. Mit selber basteln meinte ich natürlich die Programmierung, Endstufen in Form von Relais, Steuerung und Leitungen in eine Schalterdose zu packen ist ein Ding der Unmöglichkeit, das geht auch bei kommerziell fertigen Produkten nur selten. Alleine die Wärmeentwicklung dürfte ein Problem darstellen.
Im Falle eines Selbstbauprojektes dachte ich in die Richtung, die Ihr auch schon gegangen seit: Zentrale UV, sternförmige Leitungsverlegung (man braucht kein eigenes 3adriges je Steckdose, über 5 Adern kann man z.B. auch 3 Steckdosen ansteuern, bei passender Absicherung) und die Trennung von Steuerung und 230V-Netz durch dafür vorgesehene Komponenten, also Relais in Hutschienenmontage.
Als Bus für die Unterhaltung ist RS-485 schon gut geeignet, da es praktisch jeder µC durch die RS-232-Ähnlichkeit nahezu von selbst kann und sich auch die PC-Anbindung sehr einfach darstellt.

...so, und jetzt blättere mal etwas
17 - Serienschalter mit 2 getrennten Kreisen -- Serienschalter mit 2 getrennten Kreisen
Hallo!

Ich bin schon seit langem im Haus meiner Schwester beschäftigt und da stellte sich mir jetzt eine Frage:

Ich habe in einer Schalterdose 2 Kabel für zwei unterschiedliche Lampen, die von den Stromkreisen her getrennt sind. Gibt es einen Serienschalter mit getrennten Stromkreisen?

Das wäre sehr hilfreich. Ich meine es gibt da welche, nur weiß ich nicht wie diese sich nennen.


Schonmal vielen Dank im voraus für euer Hilfe!

Gruß ...
18 - Steckdosen mit Schraubklemme noch zulässig? -- Steckdosen mit Schraubklemme noch zulässig?

Zitat : Ja, es gibt/gab Einfach-"Wallpack"-Dosen ohne Ring zur Befestigung von Geräteschrauben. Diese waren auch billiger (vor ca. 15 Jahren 3ATS anstatt 4ATS)
Die gibts immer noch - Samstag beim Baumax gesehen. Auf die Preise habe ich allerdings nicht geachtet, momentan kein Bedarf. Vorteil ist halt sie sind etwas größer als Schalterdosen, vor allem als die 8-eckigen anreihbaren, und sie haben meistens mehr Leitungseinführungen (manche anreihbaren haben genau zwei).

Waren das übrigens Großhandelspreise? Ich hab im Einzelhandel für eine typische Wallpack-Schalterdose 8 Schilling in Erinnerung... könnten aber theoretisch auch 2 Stück gewesen sein. ...
19 - 3 Draht technik Bewegungsmelder -- 3 Draht technik Bewegungsmelder
Hallo Yetiman,

ich glaub, Du bist Irrländer!
Will sagen:
Ich hab den leisen Verdacht, daß Du annimmst, eine blaue Ader in der Schalterdose sei ein N. Das kann so sein, muß aber nicht. Gerade in älteren Anlagen ist es meist NICHT so.

Daher bitte erklären, was wie vorher angeschlossen war (händischer Schalter) und wie es jetzt angeschlossen ist.
Fotos wären auch hilfreich.

Kabel gibt es dort übrigens gar keine (die sind dick, meist schwarz und liegen in der Erde), die farbig isolierten Drähte heißen Adern! Mehrere Adern mit gemeinsamem Mantel oder Rohr bilden eine Leitung.

Was verstehst Du unter "Stromprüfer"?
Einen einpoligen Spannungssucher, auch Phasenprüfer oder zutreffened Lügenstift genannt?

Zwei Deiner Formulierungen verstehe ich überhaupt nicht:
-"Es kommt von dem Lichtschalter nur N an."
-"A=Lampe"

War das vorher eine Ausschaltung (nur eine Schaltstelle mit nur einer Wippe) oder eine Serienschaltung (nur eine Schaltstelle mit zwei Wippen) oder eine Wechselschaltung (zwei getrennte Schaltstellen mit je einer Wippe)?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

...
20 - licht, 5 adern, zwei schalter -- licht, 5 adern, zwei schalter

Zitat :
felix_sein hat am  7 Jan 2009 14:28 geschrieben :
(...) Es gibt einen Lichtschalter bestehend aus zwei getrennten Kippschaltern. (...)

Da habe ich wohl zu kompliziert gedacht. Ich verstehe unter einem Lichtschalter das Innenleben einer Schalterdose. Gemeint war wohl der Zweifachrahmen ...
21 - Neue Hausinstallation Altbau -- Neue Hausinstallation Altbau
Dann wolln wir mal!

Vorab: Der Kühlschrank wird natürlich auch über FI abgesichert! Warum auch nicht? Bei korrekter Installation und intaktem Gerät kommt es nicht zu Fehlauslösungen und wer dennoch davor angst hat, kann ja eine Meldeschaltung installieren, die über einen Signalgeber oder SMS über den Ausfall des Kreises informiert! Daher sollte der Kühlschrank, evtl zusammen mit einigen anderen sensiblen Verbrauchern, auf einen eigenen FI gelegt werden!

Die Unterverteilung sollte mindestens 4-reihig sein, ich empfehle mindestens 5-reihig! Die Kosten sind eigentlich überschaubar und man hat später noch ein wenig Erweiterbarkeit, z.B. wenn man Stromkreise auf weitere eigene FI legen, Überspannungsschutz oder bestimmte Automationskomponenten einbauen möchte! 4 Reihen sind schnell belegt, da sollte man sich nicht täuschen.
Wird eine Installation mit umfangreichen Automationsfunktionen gewünscht, sollte man mindestens 8 Reihen haben!

Es ist zu bedenken, dass eine Installation in der Regel mindestens 20-30 Jahre nicht erneuert wird, daher sollte man nicht allzusehr geizen, schließlich wird sich technisch in den nächsten Jahrzehnten viel tun und die Elektroanlage sollte schon halbwegs zukunftsfähig sein - z.B. sollte jeder Raum mindestens einen eigenen Ste...
22 - \"Durchschleif\"-Belastbarkeit bei 10A Lichtschalter -- \Durchschleif\-Belastbarkeit bei 10A Lichtschalter
Hallo!

Kann man in einem 13A Stromkreis die "Doppelklemme" eines 10A Lichtschalters zum "Durchschleifen" verwenden? Oder muss man stattdessen hinter der Dose eine Wago verwenden?

Vielen Dank,
Jakob

PS: Ich hab die Frage schon an den Hersteller, Gira, geschickt, aber nur eine etwas kryptische Antwort erhalten:

Zitat :
Ich verwende "normale" Gira Standard 55 Schalter. Die Schaltleistung
betraegt ja nur 10A.

Wie hoch ist die maximale Leistung, die man an den Anschlussklemmen
"durchschleifen" kann? (D.h. die Strombelastbarkeit fuer Strom, der
nicht durch den Schalter geht, sondern zwischen zwei durchgeschleiften
Anschlussklemmen desselben Pols fliesst.)

Konkret will ich in einem 13A Stromkreis einen alten Lichtschalter
ersetzen, an den ein Aussenleiter mit einer Phase an den Lichtschalter
angeschlossen wird und an der zweiten "durchgeschleiften" Klemme eine
Ader ...
23 - Ein Funke und Strom ist weg :-( -- Ein Funke und Strom ist weg :-(

Zitat :

Hallo Franky666,

was soll passieren, wenn man bei einer Kreuzschaltung die Korrespondierenden kurzschließt? Evtl. funktioniert die Schaltung nicht mehr richtig, aber einen Kurzschluss, so dass es die Sicherung heraushaut, gibt es nicht.


doch, und zwar wenn ich die beiden verbinde, die die Kreuzschalter verlassen - peng!


Zitat :
Es sei denn, Du hast die Krampen in die Drähte gequetscht und es handelt sich um eine alte Schalterdose aus Blech.

Bau den Kreuzschalter noch mal aus und prüfe, ob die Drahtisolierungen noch intakt sind.

MfG
der Gilb
24 - 2. Lampe mit unabhängiger Schaltung anschließen -- 2. Lampe mit unabhängiger Schaltung anschließen
Hallo zusammen,

ich habe vor eine 2. Deckenlampe anschließen, die unabhängig von der vorhandenen geschaltet werden soll.

Angeschlossen werden soll die neue Lampe über die vorhandene Schalterdose, die ich dazu auf zwei Schalter erweitern möchte.

Das Problem ist jetzt, daß die Unterputzverkabelung die vorhandene Lampe mit einschließt und der Schalter als einfacher Unterbrecher gestaltet ist, ohne Stromzufuhr. Diese liegt woanders hinterm Putz ohne Zugangsmöglichkeit.

Mir ist es bisher nur gelungen beide Lampen zusammen zu schalten.
Wie kann ich die Lampen in der Konstellation separat schalten?

Ich habe einen Doppelschalter mit einem Eingang und zwei Ausgängen gekauft, den ich verwenden möchte

Ich bin totaler Newbie, also bitte die Erklärung möglichst einfach halten!

Danke im voraus!

Hjalmar ...
25 - Prallel Schaltung von elektronischen Trafos -- Prallel Schaltung von elektronischen Trafos
Hallo,


möchte in meinen Wintergarten Halogenspots einsetzen.(jede Menge)Diese sollten dimmbar sein, und in zwei Gruppen zugeschaltet werden können.

Meine Frage:Wegen der Anzahl der Spots brauche ich zwei elektronische Trafos pro Gruppe.Ich möchte einen Serien Dimmer einbauen, da ich dann ja nur eine Schalterdose brauche.Kann ich pro Ausgang denn zwei Trafos ansteuern (Sekundär)? Habe ja insgesamt 4 Trafos.

Problem 2: Möchte in einer Ecke eine Boden-Steckdose installieren.
Muss ja wahrscheinlich beim Estrich machen die Dose einsetzen, wie weit muß sie rausschauen?Raum wird später verfliest. Gibt es denn noch ausgleich Ringe?

Problem 3: Suche kleine, starre Halogenspots. Die Träger sind 60mm breit und ich habe eine Tiefe von 30mm zur Verfügung.

Danke
...
26 - Licht mit Doppelschalter funktioniert nicht recht -- Licht mit Doppelschalter funktioniert nicht recht

Zitat :
1. zu den spots geh ich nach dem schalter. also schalter raus und in die spots.



Da widerspricht sich aber was. Wenn in der Schalterdose nur die drei Adern (plus die zwei zur Steckdose durchgehenden) ankommen und davon eine von der Zuleitung kommt, eine zur Deckenleuchte und eine zur Steckdose geht - wo kommt dann die Zuleitung zu den Spots an?


Gruß Tobi ...
27 - UP-Installation in Deutschland ? Warum werden Kabel direkt eingemauert ??? -- UP-Installation in Deutschland ? Warum werden Kabel direkt eingemauert ???
Also in WIen wird von Profis praktisch nur im Rohr installiert, egal ob Mauer oder Rigips. KS-Stein hat es hier praktisch nicht gegeben, ist also kein Problem.

Und zur Frage "wozu Rohr?"... 2 Beispiele:
Firma LS Elektroinstallationen setzt ein paar Steckdosen, auf einmal meint der Mieter: "Da im frischgestrichenen Nebenzimmer gehen die Steckdosen nicht mehr!"
Meßgeräte raus, festgestellt: N-Unterbrechung in der Zuleitung. Nur: der Murkser vor uns hat alles in NYM installiert, inklusive "Wechselschaltung mit 3x1,5 und ge/gn als Korrespondierenden"... wäre es Rohr gewesen, hätten wir in einer halben Stunde alles wieder in Ordnung gehabt. So... wir haben dann im Endeffekt quer durch die Wand gebohrt und die Steckdosen vom nebenzimmer aus versorgt. War aber jede Menge unnötiger Ärger.

Oder bei mir zuhause... E-Installation in der neu dazugemieteten Wohnung wird komplett erneuert, aus purer Faulheit und "ich habs so gelernt" ganz klassisch mit waagrechten leitungen oben unter der Decke, sauber vielen Abzweigdosen und alles verrohrt. Nach erfolgter Zusammenlegung der beiden Wohnungen merkt man plötzlich "Shit! Da reicht im Vorzimmer keine Wechselschaltung, da muß noch ein dritter Schalter her!" Wozu gibts denn ...
28 - Fi löst nicht aus, obwohl Test ok ist -- Fi löst nicht aus, obwohl Test ok ist
ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich selbst die steckdose (eine doppelsteckdose, 1e schalterdose mit zwei vollwerten schukosteckdosen) angeschlossen habe. wir haben ein tn-c-s netz und somit gibts auch keine nullung.

hat jemand erfahrung mit älteren fi´s gemacht? ichs eber gehe noch am ehesten davon aus, dass eine alterserscheinung daran schuld ist.


ich werd morgen mal einen 1,5kw staubsauger dranhängen, mal schauen obs daran liegt :/




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Patrick7 am 18 Feb 2005 21:18 ]...
29 - Gruselige Altinstallation (Teil 2) -- Gruselige Altinstallation (Teil 2)
Das sind 2 verschiedene Sachen, da bin ich zugegebenermaßen vom Thema abgekommen. Bei meiner Oma war alles 1,5mm2 Cu abge"sichert" mit H15A (sic!).

Die 1mm2 waren bei uns in Wien in der Wohnung und müssen irgendwann vor dem ersten Weltkrieg mal zulässig gewesen sein. Damals war die Absicherung halt Diazed 4A flink, aber mit dem Verschwinden solch kleiner Sicherungen und dem Aufkommen leistungshungriger Elektrogeräte wurde die Absicherung auf meistens 10, manchmal aber auch kommentarlos 16A angehoben. Wie _müßte_ man 1mm2 bei Verlegeart B1 oder C und zwei belasteten Adern ohne Häufung und unter Vernachlässigung des Spannungsabfalls (den kann ich mir selber im konkreten Fall ausrechnen) bei einer Änderung an der Verteilung korrekt absichern? In der TAEV sind nur Tabellen für die heute zulässigen Querschnitte von 1,5mm2 aufwärts!

Zurück zum Thema.
Ja natürlich, bröseliger Gummi war auch da. Daß diese Adern im Rohr noch ausgesprochen gut erhalten sind ist mir auch schon aufgefallen!
Aber warum im Schlafzimmer ein schwarzes H07V-U und ein zerstückeltes NYIF reingewurschtelt wurden ist mir einfach unklar. Also von einem NYIF den Schwarzen runtergetrennt, den Rest mit einer schwarzen Einzelader ins Bergmannrohr eingezogen!
Ist das eigentlich legal...
30 - unterschied e-installation: deutschland, usa, großbrittanien und der exotische rest -- unterschied e-installation: deutschland, usa, großbrittanien und der exotische rest

Zitat : Inwiefern es dort einen Bestandsschutz gibt, kann ich nicht beantworten. Geerdete Steckdosen gibt es natürlich auch, ungeerdete sind aber nach wie vor erhältlich.
Der Bestandsschutz ist ausgesprochen umfangreich, du darfst so ziemlich was da ist mit identischem Material ersetzen. Daher auch die immer noch erhältlichen ungeerdeten Steckdosen. Wahlweise kann man stattdessen auch eine FI-Steckdose ohne Schutzleiteranschluß einbauen.
Überhammer: es war schon immer vorgschrieben, metallische Rohre in die Schutzmaßnhame einzubeziehen, d.h. alle Installationsrohre, Schalterdosen, usw solide zu erden. Umgekehrt darf man dann das Zeugs als Schutzleiter verwenden... jede Schalterdose hat eine Schraube im Boden, die entweder dazu dient, die Dose an PE zu hängen, oder aber eben den PE von dort zu beziehen.
Nennspannung ggen Erde ist 120Volt, skurrilerweise gibts aber auch eine sog. Gerätenennspannung, die unter der Netzspannung liegt und eben 115V beträgt. Daher die...
31 - Problem mit Dimmat Sensordimmer -- Problem mit Dimmat Sensordimmer
Hallo Forum,

als Neuling komme ich gleich mit einer etwas vertrackten Frage. Ich habe zwei Dimmat Sensordimmer besorgt und möchte Lampen der exakt gleichen Bauart (HV Halogenat) sowohl im Bad als auch in der Küche damit steuern.

Auszustauschen ist beim Bad ein einzelner Tastschalter. Im Fall der Küche sind ein Schalter und eine Steckdose nebeneinander angebracht, aber soweit ich sehen konnte sind Schalter und Dose in keiner Weise miteinander verbunden (d.h. an gleicher Phase). Also handelt es sich auch um einen einzelnen Schalter. Es gibt auch keine weiteren Schalter (z.B. Wechselschaltung), in der Schalterdose habe ich einfach nur einen ankommenden und abgehenden Draht.

Die Installation des Sensordimmers war im Fall Bad problemlos.

Bei der Küchenleuchte wird jedoch vom Sensordimmer kein Strom durchgelassen. Die Phase liegt in jedem Fall an, das habe ich nach dem Einbau überprüft. Um klarer zu machen, wie die Verkabelung aussieht, habe ich die beiden Dosen (ohne Taster und Steckdose aber mit den Kabelführungen mal gezeichnet).

Es wird ersichtlich, dass ich den Sensordimmer als einfache Ausschaltung einbauen können sollte. Es gibt keine weiteren Schalter und soweit ich sehen konnte auch keine weiteren Verbraucher, sonst wäre die Verkab...
32 - Neutralleiter Schutzerde unterscheiden, FI nachrüsten, usw. -- Neutralleiter Schutzerde unterscheiden, FI nachrüsten, usw.
Noch meinen Senf zum Thema Messgerät für Unterscheidung N und PE :
In der Praxis kommt es oft vor , dass Demontagen schon von fremder Hand (Vorbesitzer) gemacht wurden.
-
Für z.Bsp. Nebenraum sieht es also folgendermassen aus :
Neben Türe in Höhe 1,05 vom Fussboden aus ist eine Schalterdose eingegipst , zwei Drähte schauen unisoliert
heraus .
Benützt du einen - für viele Zwecke guten- Duspol , also zweipoligen Spannungsprüfer , so zeigt der leider keinen Zahlenwert an , sondern leuchtet nur auf einer Seite beim Berühren einer der Drähte.
Beim Blick an die Decke sieht man eine Lüsterklemme baumeln ... was geht hier vor ? Habe ich keine 230V an dem
Draht ?
Lösung : Es sind 230V , aber das Gegenpotential fehlt hier gänzlich , d.h. der zweite Draht in der Schalterdose ist als geschalteter zur Lampe vorgesehen und geht durchkontaktiert zur Raumdecke an eine der Lüsterklemmen.
Somit ist auf die Schnelle nichts über anliegende Spannungen auszusagen.
-
Messerweiterung brächte hier eine Kabelverlängerung ,die alle drei Steckdosenkontakte mitführt , dort dann gegen den Schutzleiter messen - so kann man die 230V führende Phase klar erkennen.
-
Nur ein Beispiel für klassische Situationen im Umfeld, was jetzt nicht falsch verstanden und...
33 - Sensordimmer aus älterer Schalterserie -- Sensordimmer aus älterer Schalterserie
Hallo zusammen,
ich bin heute per Zufall nach einer Google-Suche (in Folge einer mir unverständlichen Gerätebeschreibung bei Conrad) auf dieses Forum gestoßen, habe mich eingelesen und war vollends begeistert von den informativen und z.T. köstlichen Dialogen, die sich hier zwischen Fachleuten und Laien, zu denen ich mich letztendlich auch zählen würde, entwickeln.

Ich habe mich sogleich registriert und hier ist auch schon die erste Anfrage:

Bei mir zu Hause liegen zwei elektronische Sensordimmer, die ich in meiner alten Wohnung in Verbindung mit Halogentrafos genutzt hatte, herum. Ich würde diese gerne in meinem neuen Wohnzimmer wieder einbauen, denn die Dinger sind bekanntlich nicht ganz billig.

Problem: Die Schalterserien sind natürlich unterschiedlich, d.h. der oder die Dimmer aus der alten Serie sollen in eine Steckdosen-/Schalterkombination aus der neuen Serie (Gira – genauen Typ müsste ich nachschauen) eingebaut werden. Den eigentlichen Dimmer könnte man problemlos in die vorhandene Schalterdose einsetzen, die Sensortaste selbst jedoch besteht aus Kunststoff, ist auf den Dimmer aufgesteckt und mit dem Gehäuse der Schalter-/Steckdosenkombi nicht kompatibel.

Weiß jemand, ob es solche Sensortasten blanko zu kaufen gibt (ich glaube eher n...
34 - mehrere Signale über eine Ader? -- mehrere Signale über eine Ader?
nabend!
Gibt's zulässige Möglichkeiten, über zwei noch freie Adern mehr als zwei Schaltzustände zu übertragen?
Vorhanden wäre eine 5-adrige Leitung von einer Abzweigdose zu 'ner 4er UP-Steckdosen/Schalterkombination (bislang belegt mit Dimmer/Serienschalter/Steckdose/Steckdose, davon eine über den serienschalter geschaltet [nun kein diskussion über Absicherung für geschaltete Dosen, da hängt nur die Vitrinenbeleuchtung dranne])
Nun würd ich aber gerne statt der zwei Schaltmöglichkeiten noch eine dritte Lampe schalten (bzw. dimmen über so'n stromstoßdimmer)
ließen sich da die Adern mehrfach nutzen?

Bislang sind mir folgende Ideen eingefallen:

- Über Taster die Lampendrähte entweder auf L oder N schalten und per Relais oder Optokoppler auswerten, auf welchem Potential der Draht liegt.
Problem: evtl. unklarer Schaltzustand der Relais,wenn sie auf halber Spannung laufen, wenn der Lampendraht im Normalzustand in der Luft hängt. Außerdem jeweils Doppel- Taster mit gegenseitiger Verriegelung nötig.

- Dioden in Reihe zum Taster und je zwei Taster mit antiparallel geschalteten Dioden an den gleichen Draht hängen. Auswertung über Abfallverzögertes Relais, welches die fehlende Halbwelle überbrückt.
Problem: Kann man Dioden einfach so in ein...
35 - 3 Stromkreise im 5adrigen Kabel -- 3 Stromkreise im 5adrigen Kabel
Hallo!

Will mal einen Vorschlag machen:
Drei Phasen im 5x2,5mm² sind erlaubt. (E-Herd)

Aber wir reden hier aneinander Vorbei! Kann verstehen was harley meint! Ein 2,5mm² in eine Schalterdose legen und von da auf die Räume zu verteilen ist unüblich! Da wird wohl jeder zustimmen.
Wir haben hier zwei Standpunkte:
1. Erlaubt
2. Sinnvoll
Und beides ist irgendwo richtig.

Würde jetzt mal was empfehlen; wenn du keine UV in die Wohnungen machen willst:
Leg in jeden Raum in die tiefe Schalterdose (siehe Beitrag harley)von der Verteilung ein 3x2,5mm²!
Von dort gehst du zur Beleuchtung und zu den Steckdosen!
E-Herd, Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner, HZG ...
brauchen eine eigene Zuleitung.
Und denk an den Potentialausgleichsleiter der wird gerne vergessen!

Wie jetzt alles abgesichert wird kann und will ich dir von hier nicht sagen, da ich nicht die Leitungslängen und die Umgebungsbedingungen kenne!

@meister1 hast recht Spannung fließt nicht! Danke für die Berichtigung!

Noch was: Was haltet ihr davon, wenn man nur Außensteckdosen und Bad über einen 30mA Fi abgesichert!...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Schalterdose Zwei Schaltwippen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Schalterdose Zwei


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187236751   Heute : 28011    Gestern : 42993    Online : 279        5.12.2025    18:27
34 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.76 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.05522108078