mehrere Signale über eine Ader?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  21:54:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
mehrere Signale über eine Ader?

BID = 77969

Teletrabi

Schreibmaschine

nabend!
Gibt's zulässige Möglichkeiten, über zwei noch freie Adern mehr als zwei Schaltzustände zu übertragen?
Vorhanden wäre eine 5-adrige Leitung von einer Abzweigdose zu 'ner 4er UP-Steckdosen/Schalterkombination (bislang belegt mit Dimmer/Serienschalter/Steckdose/Steckdose, davon eine über den serienschalter geschaltet [nun kein diskussion über Absicherung für geschaltete Dosen, da hängt nur die Vitrinenbeleuchtung dranne])
Nun würd ich aber gerne statt der zwei Schaltmöglichkeiten noch eine dritte Lampe schalten (bzw. dimmen über so'n "stromstoßdimmer")
ließen sich da die Adern mehrfach nutzen?

Bislang sind mir folgende Ideen eingefallen:

- Über Taster die Lampendrähte entweder auf L oder N schalten und per Relais oder Optokoppler auswerten, auf welchem Potential der Draht liegt.
Problem: evtl. unklarer Schaltzustand der Relais,wenn sie auf halber Spannung laufen, wenn der Lampendraht im Normalzustand in der Luft hängt. Außerdem jeweils Doppel- Taster mit gegenseitiger Verriegelung nötig.

- Dioden in Reihe zum Taster und je zwei Taster mit antiparallel geschalteten Dioden an den gleichen Draht hängen. Auswertung über Abfallverzögertes Relais, welches die fehlende Halbwelle überbrückt.
Problem: Kann man Dioden einfach "so" in einer schalterdose unterbringen? ggf. Schrumpfschlauch umzu? Evtl. auch verhalten im Kurzschlussfall hinter der Diode kritisch.

- Trafo230/12V verwenden, eine Seite der Sekundärwicklung auf N legen, wieder der Diodentrick und Halbwelle halt mit kleinen Kondensatoren überbrücken.
Problem: Trafo-Sekundärseite einfach mit N verbinden? zulässig?

was gibt's da sonst noch an Möglichkeiten?
Funktechnik mit Fernbediennung ist blöd, die findet man ja nie und festinstalliertes Funk-system oder EIB dürfte zu teuer kommen.
Ist denn eine der oben genannten Möglichkeiten überhaupt zulässig?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 27 Jun 2004  2:26 ]

BID = 78037

ILLUMINATOR

Gerade angekommen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ILLUMINATOR am 27 Jun 2004 15:41 ]

BID = 78101

Teletrabi

Schreibmaschine

Zitat :
ILLUMINATOR hat am 27 Jun 2004 15:28 geschrieben :

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ILLUMINATOR am 27 Jun 2004 15:41 ]

Ich danke dir für diesen konstruktiven Beitrag. So werd ich's machen.

Sonst keine Antworten?

BID = 78154

ronki1

Schriftsteller

Hi Tele,

klemm doch die geschaltene Steckdose direkt an und steure die Vitrine über ne Schaltuhr.
Sonst sehe ich hier keine vernünftige Möglichkeit Deinen Plan umzusetzen. (ausser Wand aufhacken und neues Kabel)

MfG,
ronki1

BID = 78158

Teletrabi

Schreibmaschine

nee, es geht hier nicht um die vitrinenbeleuchtung.
sondern dass ich zur deckenbeleuchtung gerne drei schaltsignale übertragen würde. Hab aber nur zwei adern zur verfügung sowie halt die drei für die steckdose.

rein technisch ginge es ja mit den erwähnten varianten, nur hab ich da arge zweifel, ob die zulässig sind...

BID = 78180

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

wenn es nur um 3 _Schalt_zustände geht, würde ich es binär lösen, also:
0-0 = aus,
0-1 = Gruppe 1
1-0 = Gruppe 2
1-1 = alles an.
Eine Dimmfunktion wird da schon schwieriger, da würde sich u.U. schon ein Funkbus mit 3-fach Dimmaktor anbieten.

BID = 78202

Teletrabi

Schreibmaschine

dimmen wäre machbar mit solchen "stromstoß-tastdimmern" (wie auch immer die genau heißen), gibts zum verteilereinbau bei ebay für recht wenig euros...
sollen halt irgendwie die ustände für 3 unabhängige lampen übertragen werden.

bei 1-1 bräucht ich dan naber 'n zweipoligen taster - ist imho schwer zu bekommen, oder?

im moment tendiere ich am ehesten zur dioden-variante mit der jewils die 2*2 halbwellen einzeln geschaltet werden.

BID = 79053

ILLUMINATOR

Gerade angekommen

lustiger Beitrag

Ich danke dir für diesen konstruktiven Beitrag. So werd ich's machen.

Wollte mal fragen was aus meinem Vorschlag geworden ist

das mit den Dioden kenne ich nur bei 12V oder 24V bei 230V wird das schon nicht mehr gehen wegen der Absicherung
die einfachste Lösung ist wohl die von Jerry. Aber das was das kostet da kannst du die Eltinst. auch gleich neu machen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ILLUMINATOR am  1 Jul 2004 20:12 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399753   Heute : 6951    Gestern : 7548    Online : 648        25.11.2024    21:54
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0427379608154