licht, 5 adern, zwei schalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  23:28:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
licht, 5 adern, zwei schalter
Suche nach: schalter (25617)

    







BID = 578264

felix_sein

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo,

ich möchte in meinem Zimmer (in einem sanierten Altbau) zwei Lampen aufhängen. Es gibt einen Lichtschalter bestehend aus zwei getrennten Kippschaltern. An der Decke hängt, vom Vormieter, schon eine eine Glühbirne. Diese kann ich mit einem Kippschalter ein-/ausschalten. Aus der Decke kommen 5 Adern (siehe: http://de.wikipedia.org/w/index.php.....741). Die Glühbirne ist an der braunen und der blauen Ader.

Nun möchte ich zusätzlich eine zweite Birne anschliessen (wieder an 2 Adern, ohne Schutzleiter). Wo muss/müsste ich diese anschliessen.

Vielen Dank!

BID = 578267

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

-Birnen würde ich da nicht hinhängen,nimm lieber Äpfel
-Bei deinen Kenntnissen hol lieber einen,der weiß was er tut.
-Wenn du es doch selber machen willst,dann besorg dir einen Duspol ,Kenntnisse über Haushaltsstromkreise und dann messe welche Ader wohin geht.
Mit raten,schätzen und malen nach Zahlen kommst eh nur durch Zufall weiter.
Und Strom kann ganz schnell klein,schwarz und häßlich machen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 578273

felix_sein

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

Liebsten Danke.

Ich gehe mal schwer davon, dass es Konventionen gibt. Wofür welche Farbe steht. Wovor hast du Angst, dass du mir das nicht mitteilen willst? Ich weiss wie man eine Sicherung betätigt, also keine Angst vor . Würde mich freuen etwas mehr von dir zu erfahren.

Immer noch Danke

BID = 578278

Sue

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Frechen

Genau das ist das Problem, es gibt so gut wie keine verbindlichen Konventionen bezüglich der Farben. Salopp formuliert kann man sagen jede Farbe kann alles sein und man sollte von diesem Fall auch ausgehen.

Also ist der Rat mit dem Duspol und messen gar nicht so schlecht.

Wo liegt jetzt dein Problem? Kannst Du einen Duspol besorgen? Und kannst Du mal, nach ausschalten der Sicherung, den Schalter mal öffnen und ein Foto davon machen? Und wieso willst Du den Schutzleiter nicht benutzen?

Gruß
Emmett

BID = 578279

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
felix_sein hat am  7 Jan 2009 15:11 geschrieben :

Ich gehe mal schwer davon, dass es Konventionen gibt. Wofür welche Farbe

Da bist schwer auf dem Holzweg!
Es gibt zwar Richtlinien,aber die haben sich in den letzten hundert JAhren mehrmals geändert.
Und selbst wenn,woher willst du wissen,ob sich derjenige der das bei dir verbrochen hat daran gehalten hat?
Gerade bei Altbauten haben da schon oft mehrere "saniert",und manchmal wurde auch das genommen,was grad da war.
Also ohne einfachste Meßmittel und klein wenig Ahnung vom "Strom" wird das ein Glückspiel.
Malen nach Zahlen funktioniert eben nicht immer.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 578282

felix_sein

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

Nein, ich habe keinen Duspol zur Hand, aber ein herkömmlichen Spannungsmesser.

Habe den Schaltergeöffnet. Der eine Kippschalter (betätigt die schon an braun und blau angeschlossene Glühbirne) ist mit braun und blau verbunden. Der zweite Kippschalter mit schwarz und grau. Kamera habe ich keine zur Hand.

Kann ich nun einigermaßen sicher davon ausgehen, dass grau/schwarz für Lampe zwei sind?

Achso, keinen Schutzleiter einfach desahlb, weil meine Lampe dafür keinen Anschluss hat bzw ich ein 2-adriges Kabel habe.

Grüße & Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: felix_sein am  7 Jan 2009 15:43 ]

BID = 578284

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Willkommen im Forum

Die Elektroanlage gehört dem Vermieter, an ihr darfst Du ohne (am besten schriftliche) Zustimmung nichts verändern.
Außerdem ist der letzte, der an der Anlage gearbeitet hat für alle Sach und Personenschäden haftbar.

Sprich für deinen Wunsch für eine 2 lichtquelle bitte deinen Vermieter an.

Gruß Topf_Gun







_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 578286

felix_sein

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

Hi,


Zitat :

Die Elektroanlage gehört dem Vermieter, an ihr darfst Du ohne (am besten schriftliche) Zustimmung nichts verändern.
Außerdem ist der letzte, der an der Anlage gearbeitet hat für alle Sach und Personenschäden haftbar.

Sprich für deinen Wunsch für eine 2 lichtquelle bitte deinen Vermieter an.


du hast dir deine Lampen nicht ernsthaft vom Vermieter aufhängen lassen?

Kann es sein, dass ich im falschen Forum gelandet bin?

Grüße

BID = 578288

Sue

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Frechen

Nein das kannst du auf keinen Fall und so langsam schliesse ich mich der Haltung von Kleinspannung an – hol einen Fachmann, Dir fehlt das nötige Wissen.

Was ist ein Spannungsmesser für Dich? Und vor allem wie viel Adern sind in der Schalterdose drin? Nur die vier oder auch fünf? Und vor allem kann an deiner Beschreibung irgendwas nicht stimmen. An einem Serienschalter sind üblicherweise nur drei Adern angeklemmt, nicht vier. Ohne messen wird das nichts zumal Du nicht weißt wie die in der Abzweigdose verklemmt sind.

Gruß
Emmett

@ Topfgun

Er hängt ja die Lampe nur auf, verändert also nichts aber das wird so zum lebensgefährlichen Ratespiel. Ohne messen was der zweite geschaltete Aussenleiter ist wird das nix.

BID = 578291

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Was macht dich so sicher,das nun unbedingt der L geschalten wird?
Manche nehmen auch den N, wenn ihnen so war...
Grad im Altbau.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 578292

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Da habe ich dich missverstanden, ich vermutete einen 2. Lampenauslass.

Du willst an einem Leuchtenauslas eine Lampe mit 2 Leuchtmitteln betreiben, die seperat schaltbar sind.

Das ist möglich, wenn die Anlage entsprechend vorbereitet ist, d.h vor allem im Schalter schon alles richtig verklemmt ist.
Aber ein Klemmen nach Farben ist ohne Messung nicht zu enpfehlen.
Zwar läst der Anschluss mit Braun und Blau und ein 5-adriges Kabel mit neuem Farbcode auf eine den neuen Regeln entsprechende Anlage schließen, sicher ist das aber nicht.

Zitat:
Der eine Kippschalter (betätigt die schon an braun und blau angeschlossene Glühbirne) ist mit braun und blau verbunden. Der zweite Kippschalter mit schwarz und grau.
Zitat Ende

Das tönt aber eher seltsam

mache bitte eine Zeichnung, welche Adern von wo an den Schalter gehen.

Gruß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 578293

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Felix,

erstmal noch willkommen im Forum.

Du bist hier schon richtig.
Aber die Kollegen tun gut daran, den Überschwang derartig unbedarfter Neulinge etwas zu bremsen.
Denn der Laie geht tatsächlich meist davon aus, daß es eine feste und eindeutige Zuordnung der Aderfarben zu ihrer Belegung gäbe.
Dies ist aber leider nicht so!

Auch darf man sich NIE auf die Aderfarben verlassen. Die Belegung muß STETS nachgemessen werden!!!

Auch, daß man selber nichts an gemieteten Installationen ändern darf, ist richtig. Topf-Gun hat aber wohl überlesen, daß die Serienschaltung schon besteht und es nur um den Anschluß der Leuchten/Lampen geht.

Wenn die fünfadrige Leitung tatsächlich die von Dir genannten Aderfarben hat, kann es sich eigentlich nur um eine sehr neue Installation (ganz wenige Jahre) handeln. Denn da wurde zuletzt das Farbschema wieder mal geändert...

Also, wenn die Leitung normgemäß belegt wäre (was leider oft nicht der Fall ist), dann wäre:

-grün/gelb der Schutzleiter (PE)
-blau der Neutralleiter (N)
(das gilt aber NUR für die Lampenleitung, in der Schalterleitung hat blau bei Dir offenbar schon eine andere Funktion!!!)
-braun, schwarz und grau die Außenleiter (L1, L2, L3)

Wie gesagt, KANN so sein, muß aber nicht.

So, wie es aussieht, ist braun der erste geschaltete Außenleiter.
Der zweite könnte dann der schwarze und/oder der graue sein.

Wenn Deine Leuchte in Schutzklasse II ausgeführt ist (Kurzzeichen: zwei Quadrate ineinander) - also gar keinen Schutzleiteranschluß besitzt - dann kannst Du folgendes versuchen:

-Stromkreis spannunghsfrei machen
-Spannungsfreiheit feststellen!!!

Zweite Lampe an schwarz und blau anschließen, dann testen.
Falls nicht erfolgreich, es an grau und blau versuchen.

Ergebnis hierher!

Frage noch:
Gibt es neben dem Leitungsschutzschalter ("Sicherungsautomat") noch einen FI-Schutzschalter (auch) für diesen Stromkreis.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 578301

felix_sein

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

Hi,

danke für die langen, ausführlichen Beiträge. In der Zwischenzeit habe ich durch Trail und Error mal die Zweite Lampe mit Gelb/Grün und Schwarz zum Leuchten bekommen. Einzig die Schalterstellung ist jetzt bei beide Unterschiedlich, was sich total doof anfühlt.

Ich weiss, das ist alles sehr unproffesionell, aber mir fehlt für den Moment die Zeit. Werde morgen mal der Sache, anhand der Ratschläge, näher auf den Grund gehen.

Grüße,
Felicitas

BID = 578302

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, das hat nicht Zeit bis morgen!!!

Über den grün/gelben Schutzleiter darf KEINESFALLS Betriebsstrom abgeleitet werden.
Dies kann u.U. zu lebensgefährlicher Berührungsspannung an allen anderen Geräten (mit Metallgehäuse, Schutzklasse I) im Gebäude führen.

Muß daher UMGEHEND entfernt/geändert werden!!!

BID = 578303

felix_sein

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

Danke für den Hinweis!
Aber keine Sorge, ich hatte die Fassung nicht drangelassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923368   Heute : 8271    Gestern : 9237    Online : 493        18.4.2024    23:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.090117931366