Autor |
|
|
|
BID = 610124
Jetiman Gerade angekommen
|
Hallo,
ich habe einen 3 Draht technik Bewegungsmelder.
Diesen soll ich wie auf dem Bild gezeigt anschlissen.
Bild eingefügt
Muss N der gleiche sein wie von der Lampe ?
Ich weiß momentan nicht genau wo die Lampe N herbekommt.
Es kommt von dem Lichtschalter nur N an.
Also brauche ich in der Dose vom Schalter nur auf ein Schwarzes Kabel Saft geben und die Lampe geht an.
Problem:
Den Bewegungsmelder habe ich so angeschlossen:
L=Braun
N=Blau
A=Lampe
Komisch ist das mein Stromprüfer auf L und N Leuchtet.
A Bekommt nix.
|
BID = 610126
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Yetiman,
ich glaub, Du bist Irrländer!
Will sagen:
Ich hab den leisen Verdacht, daß Du annimmst, eine blaue Ader in der Schalterdose sei ein N. Das kann so sein, muß aber nicht. Gerade in älteren Anlagen ist es meist NICHT so.
Daher bitte erklären, was wie vorher angeschlossen war (händischer Schalter) und wie es jetzt angeschlossen ist.
Fotos wären auch hilfreich.
Kabel gibt es dort übrigens gar keine (die sind dick, meist schwarz und liegen in der Erde), die farbig isolierten Drähte heißen Adern! Mehrere Adern mit gemeinsamem Mantel oder Rohr bilden eine Leitung.
Was verstehst Du unter "Stromprüfer"?
Einen einpoligen Spannungssucher, auch Phasenprüfer oder zutreffened Lügenstift genannt?
Zwei Deiner Formulierungen verstehe ich überhaupt nicht:
-"Es kommt von dem Lichtschalter nur N an."
-"A=Lampe"
War das vorher eine Ausschaltung (nur eine Schaltstelle mit nur einer Wippe) oder eine Serienschaltung (nur eine Schaltstelle mit zwei Wippen) oder eine Wechselschaltung (zwei getrennte Schaltstellen mit je einer Wippe)?
Dann sehen wir weiter.
Gruß,
sam2
Jetiman Gerade angekommen
|
Ja, meine Phasenprüfer
Habe in meiner Dose wo der Bewegungsmelder rein soll 4 Adern.
Blau
Braun
2* Schwarz
Die beiden Schwarzen gehen zum zweiten Lichtschalter und sind da Braun und Schwarz.
Von dem zweiten Schalter geht ein Schwarzes ab zur Lampe.
Wo die Lampe die zweite Ader herbekommt weiss ich noch nicht.
_
Am Bewegungsmelder habe ich laut Plan 3 klemmen die ich wie volgt verbinden soll.
IN 2 und 3
AUS 1
Zwischen 1 und 3 die Lampe
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jetiman am 26 Mai 2009 18:17 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jetiman am 26 Mai 2009 18:18 ]
|
BID = 610147
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
*nixversteh*
...da wäre ein 2 poliger Spannungsmesser angebracht
...und wenn man wüsste wie es vorher verdrahtet war, wäre auch ne Hilfe
sam2 Urgestein
|
Es wird. Zwar zäh, aber immerhin...
Also, neuer Versuch mit der wichtigsten noch offenen Rückfrage:
War das vorher eine Ausschaltung (nur eine Schaltstelle mit nur einer Wippe) oder eine Serienschaltung (nur eine Schaltstelle mit zwei Wippen) oder eine Wechselschaltung (zwei getrennte Schaltstellen mit je einer Wippe)?
Dann sehen wir weiter.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Mai 2009 20:53 ]
|
BID = 610177
Sebra Schriftsteller
|
Ich kann dir nur den Tipp geben, lass die Finger davon . Nicht nur, dass du daran nicht arbeiten darfst, es ist auch gefährlich.
Gib lieber ein paar Euro für den Elektriker aus, und es dürfte sicher sein, im Gegensatz dazu, wenn du da irgendetwas rumbastelst.
Ist nur gut gemeint.
Gruß
sebra
|
BID = 610451
X-Quadrat Neu hier
|
Ich gehe mal davon aus, dass es eine Wechselschaltung ist. Er spricht ja weiter oben von: "Die beiden Schwarzen gehen zum zweiten Lichtschalter und sind da Braun und Schwarz.
Von dem zweiten Schalter geht ein Schwarzes ab zur Lampe. "
Soll am Ende nur noch der Bewegungsmelder die Leuchte schalten oder soll parallel dazu noch ein Schalter in Betrieb sein?
Mein Tip wäre aber auch, dass Ganze einem Fachmann zu überlassen. Der hat Ahnung von der Materie und du hast die Garantie, dass es danach auch funktioniert.
|
BID = 610563
Kabelkasper Stammposter
|
Zitat :
X-Quadrat hat am 28 Mai 2009 08:00 geschrieben :
|
Ich gehe mal davon aus, ...
|
Ich gehe mal davon aus, dass er keine Ahnung hat und lieber die Finger davon lassen sollte. Außer, dass er einen Bewegungsmelder installieren will, habe ich nichts verstanden...
KK
|