Autor |
Licht mit Doppelschalter funktioniert nicht recht |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 462885
thesilent Gerade angekommen
|
|
Hallo,
vl kann mir ja hier jemand helfen
Ich hab bei mir im Zimmer einen Doppelschalter installiert. Er schaltet einerseits das Hauptlicht im Raum, sprich eine ganz normale Deckenleuchte, und andererseits schaltet er bei einem Wandregal 4 Spots ein und aus. Mein Problem ist folgendes. Jedesmal wenn ich beide einschalte, dann funktioniert nur die Deckenbeleuchtung. Sobald diese ausgeschalten wird, gehen die Spots an.
Ich geh mit dem Strom, braune Leitung, in den Schalter auf der einen Seite rein und auf der anderen Seite geh ich zu einem schwarzen Leiter zurueck und über die Spots nochmals in den schwarzen. Der Schwarze führt dann in die Deckenbeleuchtung. Anders ist es nicht möglich, da die Kabel natuerlich in der Wand sind und ich nicht anders rankomme.
Zusaetzlich hab ich noch einen Leiter der vom Schalter runter zur Steckdose geht.
Würd mich freuen wenn mir da jemand helfen koennte. Hab mir schon ueberlegt ob es vl damit zusammenhaengt, da die 2 Ausgange noch vor der Deckenbeleuchtung zusammengefuehrt werden.
Lg Chris
[ Diese Nachricht wurde geändert von: thesilent am 9 Okt 2007 16:31 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: thesilent am 9 Okt 2007 16:32 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: thesilent am 9 Okt 2007 16:32 ] |
|
BID = 462888
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
...das Schaltbild musst du nochmal überarbeiten das ist total wirr
...oder hol dir einen Fachmann das wäre das beste
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 9 Okt 2007 16:50 ] |
|
BID = 462890
|
das sind einfach nur die anschluesse des schalters
|
BID = 462899
Tobi P. Schreibmaschine
|
Das kann so gar net funktionieren. Welche Adern kommen denn in der Schalterdose an? Kannst du vielleicht ein Foto der Schalterdose hier einstellen (natürlich mit ausgebautem Schalter)?
Gruß Tobi
|
...ahja die Steckdosen gehen nur wenn die Spots an sind und die Spots und die Deckenleuchte sind in Reihe geschaltet und die Spots werden vom zweiten Schaltkontakt überbrückt
...das kann so ja nicht funktionieren
...wundert dich das etwa
|
falsch, die steckdosen funktionieren naemlich immer, egal ob die spots an oder aus sind.
also aus der dose kommen 1x braun, 1x schwarz welcher zur deckenleuchte geht und noch einmal schwarz, der 2te schwarze geht zur steckdose runter um diese zu versorgen.
das ist ja das problem, dass spots und deckebeleuchtung in serie sind. aber mit den anschluessen die ich zur verfuegung hab, kann ichs nicht anders verdrahten.
lg chris
|
BID = 462909
Tobi P. Schreibmaschine
|
Also Braun kommt von der Zuleitung, Schwarz 1 geht zur Deckenleuchte und Schwarz 2 geht zu der Steckdose? Dann kannst du das mit dem Serienschalter vergessen, da dir eine Ader fehlt.
Gruß Tobi
sam2 Urgestein
|
So kann das nicht funktionieren.
Aber vielleicht kann man es ja doch richtig machen!
Wo geht denn die Leitung zu den Spots weg?
An der Schalterdose, oder?
Welche Schutzklasse haben die Spots?
Und wo sitzt die Steckdose? In einem Kombirahmen direkt unter dem Schalter oder weiter weg (unten an der Wand)?
Schau mal in die Schalterdose, ob da noch andere, durchgehende (nicht am Schalter angeschlossene Adern) sind?
Am besten Fotos machen!
Dann sehen wir weiter.
|
BID = 462913
|
Zitat :
| Also Braun kommt von der Zuleitung, Schwarz 1 geht zur Deckenleuchte und Schwarz 2 geht zu der Steckdose? |
genau so ist es. dass mir eine ader fehlt hab ich mir auch schon gedacht.
Zitat :
| Wo geht denn die Leitung zu den Spots weg?
An der Schalterdose, oder?
Welche Schutzklasse haben die Spots?
Und wo sitzt die Steckdose? In einem Kombirahmen direkt unter dem Schalter oder weiter weg (unten an der Wand)?
Schau mal in die Schalterdose, ob da noch andere, durchgehende (nicht am Schalter angeschlossene Adern) sind?
|
1. zu den spots geh ich nach dem schalter. also schalter raus und in die spots.
2. das muss ich erst nachsehen, bin gerade nicht zuhause.
3. die steckdose ist unten an der wand, in fußhoehe sozusagen
4. ja da sind noch 2, der neutralleiter und der schutzleiter welche beide zur steckdose hinunter gehen
|
BID = 462918
sam2 Urgestein
|
Na, dann kann ja doch noch alles gut werden!
Frage:
Woher weißt Du, daß es sich um einen Neutral- und einen Schutzleiter handelt? Haben die mit Dir geredet...?
|
BID = 462919
|
weil der eine blau und der andere gelb/gruen ist
|
BID = 462923
sam2 Urgestein
|
Ach?
Und was sagen uns diese Farben?
Nichts, aber auch gar nichts!!!
Das sind allerhöchstens Anhaltspunkte, aber ohne zu messen ist es weder möglich noch zulässig, die Funktion festzustellen.
Man darf sich nämlich garnienicht auf die Aderfarben verlassen:
1)weil sie nicht eineindeutig sind (in Deinem Fall dürfte es z.B. ohne weiteres stattdessen auch ein PEN-Leiter und ein weiterer Außenleiter sein!)
2) weil der Farbcode im Laufe der Jahrzehnte mehrfach geändert wurde, teilweise so, daß die selbe Farbe heute die gegenteilige Bedeutung hat, welche sie vor einiger Zeit hatte!!!)
3) weil man nie wissen kann, ob Derjenige, welcher das installiert hat, sich an irgendwelche Regeln gehalten hat (es gibt genug "Genies" die z.B. gelb/grün als Außenleiter verwenden, weil es "so schön auffällig ist"...)
4) weil man nie Unterbrechungen oder Aderschlüsse ausschließen kann
|
BID = 462927
|
Zitat :
thesilent hat am 9 Okt 2007 18:25 geschrieben :
|
falsch, die steckdosen funktionieren naemlich immer, egal ob die spots an oder aus sind. ... |
...echt
...na, dann musst du dein Schaltbild nochmal überarbeiten das stimmt dann nämlich nicht
Tobi P. Schreibmaschine
|
Zitat :
|
1. zu den spots geh ich nach dem schalter. also schalter raus und in die spots.
|
Da widerspricht sich aber was. Wenn in der Schalterdose nur die drei Adern (plus die zwei zur Steckdose durchgehenden) ankommen und davon eine von der Zuleitung kommt, eine zur Deckenleuchte und eine zur Steckdose geht - wo kommt dann die Zuleitung zu den Spots an?
Gruß Tobi
|
ich geh mit der zuleitung, braun, in den schalter und es sind dann beide schlater im doppelschalter mit strom versorgt.
also: stromzufuhr, braun, geht auf der einen seite hinein und auf der anderen seite des schalters gehen, deckenbeleuchtung, spots und steckdose raus. alles mit strom versorgt
|