Problem mit Dimmat Sensordimmer

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:31:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Problem mit Dimmat Sensordimmer

Problem gelöst    







BID = 115053

rolf m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
 

  


Hallo Forum,

als Neuling komme ich gleich mit einer etwas vertrackten Frage. Ich habe zwei Dimmat Sensordimmer besorgt und möchte Lampen der exakt gleichen Bauart (HV Halogenat) sowohl im Bad als auch in der Küche damit steuern.

Auszustauschen ist beim Bad ein einzelner Tastschalter. Im Fall der Küche sind ein Schalter und eine Steckdose nebeneinander angebracht, aber soweit ich sehen konnte sind Schalter und Dose in keiner Weise miteinander verbunden (d.h. an gleicher Phase). Also handelt es sich auch um einen einzelnen Schalter. Es gibt auch keine weiteren Schalter (z.B. Wechselschaltung), in der Schalterdose habe ich einfach nur einen ankommenden und abgehenden Draht.

Die Installation des Sensordimmers war im Fall Bad problemlos.

Bei der Küchenleuchte wird jedoch vom Sensordimmer kein Strom durchgelassen. Die Phase liegt in jedem Fall an, das habe ich nach dem Einbau überprüft. Um klarer zu machen, wie die Verkabelung aussieht, habe ich die beiden Dosen (ohne Taster und Steckdose aber mit den Kabelführungen mal gezeichnet).

Es wird ersichtlich, dass ich den Sensordimmer als einfache Ausschaltung einbauen können sollte. Es gibt keine weiteren Schalter und soweit ich sehen konnte auch keine weiteren Verbraucher, sonst wäre die Verkabelung in der Dose anders.

Trotzdem: Der Dimmer lässt keinen Strom durch (wie gesagt: Phase liegt an).

Jetzt frage ich mich, was ich übersehen haben könnte. Sicherheitshalber habe ich die Feinsicherung überprüft und auch die Dimmer miteinander vertauscht. Beim Bad funktionieren beide, bei der Küche keiner.

Kann sich jemand vorstellen, was dafür die Ursache sein könnte?

Vielen Dank für Tipps und Ratschläge.

Grüße
Rolf



BID = 115073

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo rolf,

erstmal Willkommen im Forum!

Anmerkung:
Vermutlich liegen Schalter und Steckdose in der Küche doch am selben Außenleiter ("Phase"), wahrscheinlich sogar im selben Stromkreis.
Aber Dank der schönen Skizze erkennt man trotzdem gut, was Du meinst.

An sich hast Du soweit schon mal das Richtige unternommen.

Wie und womit hast Du denn das Vorhandenseins des Außenleiters nachgeprüft?

Die erste Vermutung in Deinem Fall wären vertauschte Anschlüse am Dimmer selbst. Denke daran, daß die korrekte Farbzuordnung durchaus anders oder gar umgekehrt zu der im Bad sein kann!

Verstehe ich das richtig: Wenn Du statt des DIMMATen die beiden Adern mit einer Klemme verbindest, funktioniert alles? Woher weißt Du , welches die ankommende und welches die abgehende ist?

Nächster Punkt:
Feststellen, ob die Leuchte korrekt im N-Zweig liegt und nicht etwa der Schalter!

Und:
Ist ganz sicher, daß auch im Bad Hochvolt-Halogenlampen verbaut sind? Welche Stückzahl/Nennleistung?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 115133

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

Hallo ,


also wie sam2 schon erklärt hat
- könnte es an mangelnder Nennlast liegen .

-
Die Dimmaten funktionieren bei (ca.)
ohmsche und induktive Lasten von 40 bis 400 VA !
-

Lösung bei zu schwacher Nennlast :
Auf Fassungsangabe achten und höhere Wattage einsetzen !
oder zweiter Verbraucher (Leuchte) !

Bei zu grosser Nennlast entgegengesetzt !


gretel

BID = 115149

rolf m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55

Hallo sam2 und gretel,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Die einfachste Vermutung war zutreffend, im Fall der Küche habe ich den Dimmat falsch herum angeschlossen.

Auf die Idee, dass der Sensordimmer den Strom richtungsabhängig durchlässt wie eine Diode wäre ich gar nicht gekommen, bei "Dimmer" habe ich immer noch die gute alte Kohleschleife im Hinterkopf.

Dass auf dem Dimmat allerdings Phase- und Nullanschluss durch kleine eingestanzte Symbole markiert sind, hätte mir schon auffallen können

Nochmal vielen Dank und Grüße

Rolf


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686897   Heute : 2791    Gestern : 12674    Online : 417        29.3.2024    8:31
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0186140537262