Gefunden für akai - Zum Elektronik Forum





1 - Nach Riemenaustausch defekt -- Kassettenrecorder Akai DX-57




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Nach Riemenaustausch defekt
Hersteller : Akai
Gerätetyp : DX-57
______________________

Hallo,

ich habe meine alte Akai DX-57 Stereoanlage wieder nach 20 Jahren benutzen wollen

Das Kassettendeck hat aber einen Riemenwechsel benötigt. Diesen habe ich auch ohne größere Probleme hinbekommen.

Leider ist jetzt doch ein größeres Problem nach dem Zusammenbau aufgetreten. Sofort wenn ich den Powerknopf drücke, läuft das Kassettendeck an und läßt sich über die Menütasten auch nicht mehr stoppen. Alle Menütasten funktioneren jetzt nicht mehr, auch die Anzeige im Display ist nicht mehr vorhanden.

Da ich doch mehr oder weniger Laie bin, wollte ich, bevor ich noch mehr Geld in die Hand nehme um das Kassettendeck zu retten, Eure Meinung dazu einholen. Ist dieser Fehler ein simpler, wo leicht zu beheben ist?

Irgendwie ist es ja doch schade das Kassettendeck einfach wegzuschmeißen.

Vielen Dank für Eure Hilfe! ...
2 - Eiern -- Kassettenrecorder Akai GXC 39 D
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Eiern
Hersteller : Akai
Gerätetyp : GXC 39 D
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe ein Problem mit einem Kassettenrekorder.

Der Motor treibt ein Teil an, was ich als Schwungrad bezeichnen würde wegen des großen Rads.

Gerade was gelesen, vermutlich ist das eine Tonwelle, Capstan, die da drin steckt. Da scheint was zu eiern. Und die scheint von der Länge her auch zu kurz zu sein, also, sie drückt anscheinend nicht gegen das Kunststoffteil von der Halterung, wenn man den Rekorder umdreht.
Oder das ganze Teil ist falsch.

Wie bekomme ich die Tonwelle gerade oder neu oder hat jemand das passende Teil aus einem baugleichen Rekorder? ...








3 - Akai Kassettenrekorder GXC-39D für Bastler -- Akai Kassettenrekorder GXC-39D für Bastler
Biete defekten Akai Kassettenrekorder GXC-39D für Bastler.

Ich gebe keine Garantie für elektrische Sicherheit und keine Garantie, dass ungefährliche Stoffe/Materialien verwendet wurden.

Da ist, meine ich, auch innen was vom Antrieb krumm.

Kratzer sind vorhanden.

Privatverkauf ohne Garantie, Gewährleistung und Rücknahme. ...
4 - Kein/sehr schw. Ausgabesignal -- HiFi Verstärker AKAI AM-37
Geräteart : Verstärker
Defekt : Kein/sehr schw. Ausgabesignal
Hersteller : AKAI
Gerätetyp : AM-37
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen.

Ich habe angefangen, den Verstärker provisorisch zu reparieren, indem ich die Schalter überbrückt habe, da viele davon Wackelkontakte haben.

Das hat bei DIRECT OPERATION und REC SELECT ganz gut geklappt.
Dann wollte ich das Gleiche mit BALANCE machen und es überbrücken.
Dabei habe ich alle 4 Kontakte kurzgeschlossen, um zu sehen, was passiert...

Seitdem wird das Signal nicht mehr verstärkt, aber wenn ich die Lautstärke aufdrehe kommt noch ein leises Signal durch.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich den Fehler weiter eingrenzen oder vielleicht sogar beheben kann?

https://www.audioservicemanuals.com.....anual

Das Schema ist auf Seite 22, mitte rechts.
Das PCB auf Seite 23 (Control PCB). ...
5 - Suche alte Betamax- ud VCC-Bänder -- Suche alte Betamax- ud VCC-Bänder
Servus,

hättest Du mich vor ca. 10-12 Jahren gefragt, da habe ich seinerzeit meinen "Überschuss-Vorrat" an bespielten Beta-, V-2000 und VCR-Cassetten je System en bloc via eBay verhökert...
Auf den Beta-Cassetten waren jede Menge "kopierte" Filme (vmtl. aus der Videothek) drauf, auf den V-2000-Cassetten kann ich mich noch erinnern, dass mindestens 40 Episoden von "Peter Steiner's Theaterstadl" drauf waren, dazu noch ein paar alte "Tatort", zumeist aus den 80-er und 90-er Jahren. Waren alles Siemens VCC-360, die ich zu einem Siemens Videocord 328 (bgl. Grundig 2x8/2080) dazu bekam. Außerdem ein paar nagelneue Cassetten.
Aja, nagelneue Cassetten, i.d.R. in Zellophan verschweisst, habe ich noch für alle Systeme vorrätig: VHS und S-VHS in allen möglichen Längen E-30 bis E-240, Beta: L-500 und 750, Video 2000: VCC-360 und VCC-480, VCR: LVC-150 und LVC-180, CVC: VC-30, U-matic KCA-60, Video 8: 90 Min., sogar ein Spulenband 1/2-Zoll, Philips-LDL-45 ist noch dabei. Gebrauchte Bänder von AKAI im 1/4-Zoll-Format sind auch ein paar da.
Nebenbei noch Audiocassetten: Herkömmliche Compact-Cassetten sowieso jede Menge neu, weiter Grundi...
6 - Gerät eiert stark -- Kassettenrecorder   AKAI    GXC-38D
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Gerät eiert stark
Hersteller : AKAI
Gerätetyp : GXC-38D
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe Probleme mit einen Kassettenrecorder AKAI GXC-38D.
Dieser ist sehr stark am eiern und zusätzlich hat er auch das Problem das er mal auf einem Kanal leiser ist. Das ging besser nachdem ich mehrmals auf Play und dann wieder auf Record gedrückt habe ich vermute das die Schalter innen etwas Konkacktspray benötigen. Wenn ich aufnehme ist es auch so das Beide Pegel angezeigt werden aber nur auf einem Kanal aufgenommen wird.
Wegen dem Eiern Die 3 Riemen habe ich bereits getausch. Der wollte erst garnicht laufen aber nach ein paar mal Play drücken lief das Band dann wenigstens naja halt mit eiern.

Hat jemand erfahrung und kann mir Tips geben was es mit dem Eiern auf sich hat?

mfg Karsten


[ Diese Nachricht wurde geändert von: karsten1310 am 16 Jul 2021 12:26 ]...
7 - Rauschen auf beiden Kanälen -- Receiver Akai AA-39
Geräteart : Receiver
Defekt : Rauschen auf beiden Kanälen
Hersteller : Akai
Gerätetyp : AA-39
______________________

hallo zusammen,

neben dem Denon habe ich ein weiteres Sorgenkind, das ich gerne wieder fit bekommen möchte. Es handelt sich um einen Akai AA39 Receiver. Dieser funktioniert augenscheinlich wie er soll, jedoch hat er auf beiden Kanälen, unabhängig von den angeschlossenen Boxen, ein Rauschen auf den Lautsprechern. Die linke Seite ist darüberhinaus auch minimal leiser/schwächer.

Das Rauschen hört man, wenn man einen Eingang wählt, jedoch nichts darüber abspielt. Egal welcher Eingang.

habe keinen Schaltplan. Würde sehr gerne die entsprechenden Komponenten austauschen. Kann mir dabei jemand behilflich sein bzw. Hilfestellung geben. Löten bekomme ich natürlich hin.

danke,
Markus ...
8 - Nur ein Wiedergabekanal -- AKAI GX-620
Geräteart : Sonstige
Defekt : Nur ein Wiedergabekanal
Hersteller : AKAI
Gerätetyp : GX-620
______________________

Servus die Runde,

eine spannende Geschichte mit meinem Tonbandgerät AKAI GX-620...
Kurz: aus unerfindlichen Gründen hat das Gerät beschlossen, beim Abspielen nur noch einen Kanal an den Ausgang zu liefern. Vor etwa Mai oder Juni vorigen Jahres habe ich das Gerät dann an eine örtliche Firma übergeben, der Chef meinte, er hätte einen fähigen Mann im Team, der das reparieren kann. Kurz vor Weihnachten (!) war es dann soweit, ich sollte das reparierte Gerät abholen. Bezahlt, heimgebracht, ausprobiert - und siehe da, es war alles, wie es war, nur ein Kanal. Natürlich zurückgebracht, es hat wieder Monate mit hin und her gedauert, bis die Erkenntnis kam, daß er die Reparatur doch nicht schafft. Dabei hat der Mechaniker offenbar irgendwo Transistoren getauscht... Details würden jetzt wohl zu weit führen. Nur soviel: ein Vorschlag von mir war dann auch, die im Gerät vorhandene Elektronik zu umgehen, da ich das Gerät (leider) nur mehr dazu nutzen möchte, die vorhandenen Bänder abzuspielen und zu digitalisieren. Das wurde aber irgendwie auch ignoriert...
Jetzt konkret zu meiner Frage: das Gerät ist da, funktioniert mechanisch einw...
9 - Läßt sich nicht einschalten -- Videorecorder Blaupunkt RTV-760 EGC RTV-760EGC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Läßt sich nicht einschalten
Hersteller : Blaupunkt RTV-760 EGC
Gerätetyp : RTV-760EGC
Chassis : Panasonic (?)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe hier auf Hilfe zu stoßen:-)

Einen andere prähistorischen Videorekorder Akai habe ich bisher zum Leben erwecken können, dies wäre mein 2ter Versuch. So viel zu meiner Erfahrung in diesem Segment.

Ein paar Treffer habe ich zwar auf RTV-760 (Bestnr.:7618830) und NV-F55 (angebl. baugleicher Panasonic Video) erhalten, aber leider keine Lösung für mein Problem.

-Der Video läßt sich einfach nicht einschalten.

Gemacht habe ich bereits einen Austausch von Kondensatoren im Netzteil. Hierzu hatte ich Fragmente eines Schaltplan vom NV-F55 verwenden können. Die angegebenen Spannungen liegen wohl, lt. Multimeter, am 10 pol. Steckverbinder am Netzteil an. Und dann verliesen sie ihn..

Vielleicht kann mir jemand mit einem vollständigen Schaltplan (via PN oder hitec_et(aet)arcor(punkt)de) weiterhelfen und mir vielleicht etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Vielleicht zum Abgleich die Kondensatoren nennen, die auf jeden Fall angeschaut werden sollten.

Das betroffene Netzteil hab...
10 - AndruckrollenHalter gebrochen -- Kassettenrecorder Denon Tapedeck UDR F07

Zitat : Kleinspannung hat am 27 Apr 2016 23:32 geschrieben : Und dann stellt sich mir grad so die Frage,wozu man heutzutage noch ein Tapedeck braucht/haben muß

Das kann doch ganz nostalgische Gründe haben...
Ein Archiv mit vielen Cassetten, deren Inhalt nicht gleichzeitig auch auf CD vorliegt,
Eine edle HiFi-Anlage aus guten, optisch zusammenpassenden Einzelkomponenten,
Haptische und akustische Erinnerung an "bessere" Zeiten (oder die Jugend, oder beides zugleich),
etc.

Träfe bei mir fast alles zu, daher stehen noch 3 Akai Cassettendecks und ein Tapedeck (Bandgerät GX-77) im Schrank... ...
11 - Schaltet ab -- HiFi Verstärker AKAI AM-95
Geräteart : Verstärker
Defekt : Schaltet ab
Hersteller : AKAI
Gerätetyp : AM-95
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe ein problem mit einen AKAI AM-95 Verstärker. Sobald ich die lautstärke etwas aufdrehe (zimmerlautstärke) schaltet der Verstärker ab und das rote lämpchen blinkt.

Bin für jeden Tip dankbar! ...
12 - Ausfall LS Wahlschalter -- HiFi Verstärker Akai AM-57
Geräteart : Verstärker
Defekt : Ausfall LS Wahlschalter
Hersteller : Akai
Gerätetyp : AM-57
______________________

Hallo ihr Lieben,

ich suche verzweifelt einen Drehschalter für die Lautsprecherauswahl beim AKAI AM-57 Vollverstärker.

Der vorhandene hat nach nunmehr 24 Jahren schon den Geist aufgegeben. Ich habe ihn vorsichtig geöffnet, um die Kontakte schön mit Radiergummi zu säubern, was auch super ging. Leider fiel mir beim Zusammenbau auf, dass die winzige Plastik-noppe auf dem Regler, die als Mitnehmer für den Drehknopf dient, abgebrochen ist. Nun, mangels eines 3D-Druckers suche ich das komplette Bauteil.

Das Einzige, was ich bisher ermitteln konnte, war, das solche Drehschalter wohl auch bei ONKYO (klingt wie ne Kaffemarke ) verbaut worden sind. Leider habe ich auch hier keine genaueren Angaben.

Hat hier jemand eine Idee, wo man das Teil herkriegen könnte oder in welchem ONKYO Verstärker sowas verbaut sein könnte?

Ich würde die Kontakte ungern brücken und mich auch ein Boxenpaar festlegen ...
13 - verschiedenes -- verschiedenes
Ich biete:

Vielleicht teilweise gebrauchte und schon alt: große Elkos mit z.B. 47000uF/16V, 680uF/385V, ITT 33000uF 16V, 10000uF 35V, 47000uF/16V teilweise zum verschrauben an den Anschlüssen. Mehrere, nicht nur dei Aufgeführten.

Und ungebrauchte, aber mehrere ältere Al-Elkos 3x 47uF 350V mit Schraubbefestigung, aber ohne Mutter und 16+16uF 350/385V auch mit Schraubbefestigung.

Röhren, Potis, Schiebepotis, Drehkos, vielleicht Röhrenvoltmeter, Trafos, sofern ich Daten habe, Kopfhörer vermutlich für Detektorempfänger, defekte Akai Tonbandmaschine, viell. HBM Messverstärker, ggf. Oszilloskop, ggf. Stelltrafo u.a.

Ein defekter Röhrenverstärker, eine umgebaute ehemals Elkatone 610

Grüße

Michael (toneslide (at) gmx.de) ...
14 - Grundig TK747 Tonbandgerät -- Grundig TK747 Tonbandgerät
Oft weisen auch die Zahlen in den Bandtypen auf die ungefähre Dicke hin.
So ist das BASF-Doppelspielband DP26 z.B. 26µm dick. DPR26 ebenfalls, ist aber Rückseitenbeschichtet.
Insgesamt gibt es 4 Sorten:
Normalband 52µm Dicke
Langspielband 35µm Dicke
Doppelspielband 26µm Dicke
Dreifachspielband 18µm Dicke

Normalbänder hat man zuhause zu der Zeit eigentlich nicht mehr verwendet, wie Perl schon schrieb. Diese Geräte haben einfach nicht genug Bandzug. Einige hatten deswegen auch ein, ewig verschlissenes, Andruckband oder Filz am Abschirmblech.
Auf besseren Heimgeräten (große Akai, Revox usw.) klappt aber auch Normalband.

Studios und Rundfunk haben grundsätzlich Normalband verwendet, Langspielband wurde auf tragbaren Geräten (Nagra, Uher Report) verwendet.
Die dünneren Sorten hat man dort nicht benutzt.

Was die Spuren angeht, da gab es im Heimbereich verschiedene Standards.

Vollspur Mono: eine Spur auf der kompletten Breite des Bands.
Zweispur Mono: Zwei Spuren auf dem Band, zwei Laufrichtungen.
Zweispur Stereo: Zwei Spuren auf dem Band, eine Laufrichtung. Beide Spuren aber natürlich auch separat nutzbar.
Vierspur Mono: Vier Spuren auf dem Band, Umschaltung zwischen 2 Spuren, zwei Laufrichtungen.
Vie...
15 - Bildschirmdisplay -- Videorecorder Okano VR7900SV
Hallo,

der Okano VR7900 ist baugleich mit einem Akai VS-G705; siehe dazu auch: Okano Vr7900.

Eine Anleitung sollte sich im Internet finden lassen; eine Nachfrage beim Hersteller (Akai)
dürfte dagegen wenig aus­sichts­reich sein, da Akai bereits 2000 Insolvenz beantragt hat.

Gruß - Mano



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Manolito am 17 Aug 2014 19:39 ]...
16 - Sicherung fliegt raus --    Akai    GX 265D
Geräteart : Sonstige
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Akai
Gerätetyp : GX 265D
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

mein Vater hat ein Tonbandgerätproblem:

Es handelt sich anscheinend um ein Akai GX 265D.

Wenn man auf Play drückt/schaltet, läuft das Band wohl kurz an, dann fliegt eine Gerätesicherung raus. Das ist anscheinend F1 mit 2A

Weiß jemand, was das sein könnte?

Grüße

Michael


EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: Tonbandgerät), in richtiges Unterforum verschoben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Aug 2014  6:31 ]...
17 - Linker Kanal rauscht -- HiFi Verstärker Akai AM-65
Geräteart : Verstärker
Defekt : Linker Kanal rauscht
Hersteller : Akai
Gerätetyp : AM-65
______________________

Hallo!
Ich habe einen Akai AM-65 Verstärker aber seit einiger Zeit rauscht der linke Lautsprecher auf allen Eingängen und das Poti für die Balance kratzt im linken Bereich. Daher die Vermutung (und Hoffnung!) das nur das Poti kaput ist.
Kann jemand diese Vermutung bestätigen und weiß wer wo ich Ersatzteile für meine alte Schüssel bekomme?

in der Hoffnung auf baldige Lösung denn nur Mono hören ist nicht so toll...

mfg Deville

PS: Der Rechte Kanal läuft perfekt kein Rauschen gar nichts! ...
18 - Pioneer Audio Digital Timer DT-555 -- Pioneer Audio Digital Timer DT-555
Ich habe noch 2 verschiedene Audio Timer von Akai, beide in silber am Lager (früher oft verwendet!).
Beide hatten das gleiche Problem: Keine Netz-Stützung bei Ausfall!
Selbst nach 'nem "Wischer" (Netzausfall max. ca. 1 Sekunde, kam in Berlin in den 80er Jahren schon gelegentlich vor) waren die Dinger resettet... ...
19 - linker Phono-Kanal ist leiser -- HiFi Verstärker Akai AM 59
Geräteart : Verstärker
Defekt : linker Phono-Kanal ist leiser
Hersteller : Akai
Gerätetyp : AM 59
______________________

Hallo!

Da mein heiß geliebter Verstärker nun nach langer Zeit anfängt, Probleme beim Phono-Eingang zu machen, habe ich mich bei diesem Forum angemeldet und hoffe, einige nützliche Tipps von Fachmännern zu erhalten. Folgende Symptome sind aufgetreten:

Wenn ich auf Phono umschalte, kommt aus der linken Box erheblich leiserer Sound als aus der rechten. Zusätzlich ist ein Rauschen zu vernehmen. Cinch-Kabel habe ich schon umgedreht -> links leiser. Also sind es nicht die Kabeln und auch nicht der Plattenspieler. Die Boxen sind es auch nicht, da beim Umschalten auf CD alles in Ordnung ist.

Hat jemand Rat? Was könnte hier defekt sein und kann man das reparieren? Hat vielleicht jemand das gleiche Gerät und weiß darüber Bescheid?

Ich bin für jede Antwort, jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße

Günther ...
20 - Bei Aufnahme pfeifen -- Akai X-201D
Geräteart : Sonstige
Defekt : Bei Aufnahme pfeifen
Hersteller : Akai
Gerätetyp : X-201D
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Experten,

kennt sich jemand mit dem Akai X-201D aus?
Ein tolles Tonbandgerät mit Autoreverse.
Leider hat mein Gerät ein Problem:
Wenn ich aufnehme, fängt das Gerät nach einer gewissen Zeit an zu pfeifen.
Das Pfeifen kommt nur bei der Aufnahme.
Die Aufnahme ist dann auch verzerrt.
Wie ich nun festgestellt habe, hört das Pfeifen auf, wenn ich mit einem Zahnstocher das Band vom Löschkopf abhebe.

Hat jemand eine Idee oder kennt die Lösung?

Lg rudi72
...
21 - einschalten nicht möglich -- Videorecorder AKAI VS F-600
Geräteart : Videorecorder
Defekt : einschalten nicht möglich
Hersteller : AKAI
Gerätetyp : VS F-600
Chassis : Metall
______________________

Hallo !

Mein guter alter Videorecorder lässt sich leider nicht mehr einschalten, eine Videocassette steckt auch noch drin.

Ich kann den Schaden wegen fehlender Kenntnisse leider nicht beheben.

Kann mir jemand aus dem Forum das Gerät günstig reparieren?

Danke sagt schon mal

Werner

PS:
Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! ...
22 - Lautstärke bei 4 gesperrt -- LED TV AKAI LT-3212AB
Geräteart : LED TV
Defekt : Lautstärke bei 4 gesperrt
Hersteller : AKAI
Gerätetyp : LT-3212AB
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Ich bräuchte mal bitte die Tastenkombination um ins Servicemenü zu landen. Ich vermute dass das Hotelmodus eingeschaltet ist und die Lautstärke nur von 0 bis 4 läuft. Der Einstellungsbereich ist aber von 0 bis 100. Der Ton bei 4 ist aber sehr leise. Bin gezwungen die Stereoanlage immer ein zu schalten um richtig zu hören. Ich habe keine Service-Anleitung bekommen können. Danke im voraus. ...
23 - Mechanik -- Telefunken Magnetophon 202
Hier mal die TB-Geräte, die ich besitze:

Vollmer Type 182 (Nachkriegs Studiomaschine)Zustand def (mech.).
Grundig TK19 Röhre Bj. ab 1961 Zustand OK
Telefunken Magnetophon 202 Bj. ab 1968 Zustand def.
Akai X201D Bj. ab 1972 Zustand TOP
Sony MZ-1 Minidisk Bj. 1993 Zustand Top

Infos zu Tonbandgeräten von Deutschland - Europa - Asien und USA unter
Tonband Museum

Da wir bei den Oldies sind:

NSU Super-Max Bj. 1961 Zustand OK
Goldwing GL1200 Bj. 1986 Zustand Top

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rudi72 am 14 Jan 2013 22:05 ]...
24 - Bild- und Tonstörung -- Videorecorder   General Technic    GT 9840
Folgendes habe ich mittlerweile herausbekommen:

Schließe ich den Videorecorder über Scart an, ist das Bild deutlich besser und der Ton normal.

Aber trotzdem gibt es noch Bildstörungen. Im oberen Teil des Bildschirms habe ich einen breiten Störstreifen, der mal stärker mal etwas geringer wird, und regelmäßig alle 4 bis 5 Sekunden läuft das Bild kurz vertikal.

Ich habe jetzt nochmal die Bandauflagekante um die gesamte Kopftrommel herum gründlich gesäubert. Etwa 1 mm über den Videoköpfen, also knapp über dem Spalt, waren kleine schwarze Stellen, die ich erst mit der Lupe gesehen habe. 4 bis 5 Umdrehungen an der Kopftrommel mit dem Ledertuch reichten anscheinend nicht aus, um alles richtig sauber zu kriegen. Morgen werde ich ihn nochmal testen, ob diese Aktion eventuell noch was gebracht hat.

Irgendwas stimmt auch mit dem HF-Modulator im Videorecorder nicht. Ich hab den Dvbt-Receiver über Scart an den Videorecorder angeschlossen, und den Videorecorder über Antennenkabel an den Fernseher. Ist keine Cassette drin, sehe ich das Bild vom Receiver, und an diesem hab ich das Menü aufgerufen. Das Bild auf dem Fernseher ist aber blaß (kaum Farbe und das Bild hat auch einen leichten Farbstich). Schließe ich den Videorecorder über Scart an den Fernseher an, ...
25 - Skalenzeiger UKW passt nicht -- Receiver   AKAI    AA-1050
Geräteart : Receiver
Defekt : Skalenzeiger UKW passt nicht
Hersteller : AKAI
Gerätetyp : AA-1050
Chassis : 20433-1008
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Abend

Bei Ebay habe ich mir einen Receiver AKAI AA-1050 besorgt. Angeblich waren nur die Endstufen Transistoren hinüber, die waren aber in Ordnung.

Ich habe den Receiver jetzt soweit, dass er wieder recht ordentlich spielt.

Als ich den Receiver ausgepackt habe, konnte ich feststellen, dass der linke Anschlag (niedrige Frequenz) des Frequenzknopfs auch der Anschlag des Skalenzeigers am Ende der Skala war, der rechte Anschlag (hohe Frequenz) war durch eine Mechanik am Drehkondensator vorgegeben. Der Skalenzeiger konnte das rechte Ende der Skala nicht mehr erreichen, sondern er blieb bei ca. 106 MHz stehen.
Ich habe das Stellrad am Drekondensator jetzt so verstellt, dass der Zeiger die ganze Skala überstreicht und die Endbegrenzungen durch die Mechanik des Drehkondensators ausgeführt werden. Jetzt stimmen aber Empfangsfrequenz und Anzeige nicht mehr überein. Der Skalenzeiger zeigt ca. 1,5 MHz zuviel an.

Ich vermute dass der Oszillator des Receivers einmal verstellt wurde, um unterhalb des UKW-Bandes noch etwas ...
26 - Ausfall R-CH -- HiFi Verstärker Akai AM 57
Geräteart : Verstärker
Defekt : Ausfall R-CH
Hersteller : Akai
Gerätetyp : AM 57
______________________

Hallihallo !

Ich suche für einen Akai AM 57 Vollverstärker, Dioden.

Akai Nummer :

ED-346567 HZ16-1L
ED-346583 HZ30-3L

Finde diesbezüglich nur Datenblätter,aber keine Shop's,
wo ich diese ordern könnte.

Diese scheinen etwas Spezieller zu sein,da die min. und max.
Zenerspannung enger beinander liegt,als gewöhnlich.

Im Regelfall liegt diese bei ca. 28-32 Volt.

Im falle der HZ16-1L - VZmin. 15,3 Volt / VZmax. 15,9 Volt

HZ20-3L VZmin. 30,2 Volt / VZmax. 31,6 Volt

Wer kann helfen.........

Merci ...
27 - Quietschen beim Abspielen -- Kassettenrecorder Pioneer CT-447

Zitat : *techman* hat am  9 Jan 2012 22:58 geschrieben : Mh, also du meinst die Andruckrolle die das Band an den Capstan drückt? Die ist beim CT-447 auf einem Kunststoffkern (Nylon?) aus dem die „Achse“ raussteht ...
Okay, ich kenne natürlich nicht sämtliche Fabrikate - viele mir bekannte haben dort auch Metall-Lager.
Ein feucht gelagertes Gerät hatte Rost im Lager und quietschte wie beschrieben, das war aber ein Akai.


Zitat : *techman* hat am  9 Jan 2012 22:58 geschrieben : Siehe da, das Laufwerk läuft wunderbar.
Herzlichen Glückwunsch - Geduld und Fummeln haben sich wieder mal ausgezahlt...


Gruß,
TOM.
28 - Altes Philips Tonbandgerät -- Altes Philips Tonbandgerät
Servus!

Die Philipsdinger waren nicht schlecht zu ihrer Zeit, kämpften gegen Telefunken und Grundig um Marktanteile. Natürlich kamen Revox und die Japsen (Akai, Teac) in dieser Zeit auch noch hinzu und "störten" die deutsche bzw. europäische Alleinherrschaft auf dem Gebiet der Unterhaltungselektronik massiv.

Aber wie Mr.ED schon bemork: Die Gummiteile sind bei Philips nach ca. 40 Jahren nicht mehr zu gebrauchen, sie sind flüssig -um nicht zu sagen ÜBERflüssig- geworden. Sie zersetzen sich in eine Schmierfett-ähnliche Pampe, die sich dann beim Einschalten nach langer Standzeit im ganzen Gerät verteilt. Viel Spaß beim Reinigen, ich hab´s schon mitgemacht!

Neue Riemen sollten kein Problem sein, mit dem richtigen Durchmesser und der Riemenstärke (sowie rund oder vierkant) sollte es z.B. bei Gummi-Mayer Ersatz geben.

Und am Besten gleich alle Riemen wechseln sowie die Gummiandruckrolle überprüfen! Das gab´s auch, daß sich diese in Matsch verwandelten - oder umgekehrt: hart und bröselig wurden.

Wichtig: das alte Tonband runter (versifft die Köpfe schneller als Du papp sagen kannst), neues benutzen, aber vorher die Köpfe und alle ...
29 - Schaltet selber Aus -- HiFi Verstärker akai am 39
Geräteart : Verstärker
Defekt : Schaltet selber Aus
Hersteller : akai
Gerätetyp : am 39
______________________

Hallo !
Mein guter alter Akai Verstärker Am-39 spinnt ein bischen !
Ich schalte an und er spielt auch eine Zeitlang die Musik.
Dann aber " klackt " es im Verstärker und es herrscht Ruhe.
Die PowerLeuchte ist aber weiterhin " Grün ",also AN.
Das" klacken " macht er aber schon seid dem Kauf beim
einschalten,ist so für mich normal,nur halt nicht im Betrieb und
von selbst !
Die Abstände bei den Ausfällen sind verschieden.Beim erneuten
einschalten kommt es dann auch vor,das ich mehrmals die
PowerTaste drücken muß,bevor wieder das " normale Klacken " kommt und der Verstärker wieder läuft,bis wieder " klack" ...usw.

Hoffe jemand weiß Rat !



...
30 - green screen -- Videorecorder Akai PROGX4 HF
Geräteart : Videorecorder
Defekt : green screen
Hersteller : Akai
Gerätetyp : PROGX4 HF
______________________

Hallo und guten Tag zusammen

Beim Abspielen mehrerer meiner Video-Tapes auf dem Akai PROGX4 HF kommt es auf dem TV-Bildschirm zum grünen Vollbild.

Das Erscheinen dieses grünen Vollbildes kann ganz am Anfang oder mittendrin auftreten. Also meinetwegen ist das Bild zu Beginn noch klar und deutlich zu erkennen und wird dann plötzlich über den gesamten Bildschirm grün dann wird das Bild wieder klar und nach kurzer Zeit wieder grün und s.w. Auch verabschiedet sich während dieser Grün-Sequenzen hin und wieder der Ton.

Bei einigen Video-Tapes bleibt der Bildschirm auch von Anfang bis Ende grün.

Die Köpfe sind vor einem 1/2 Jahr in einer Fachwerkstatt gereinigt worden.

Spiele ich diese Bänder auf einem JVC oder Pioneer ab dann erhalte ich klar und deutliche Bilder am Bildschirm.

Meine Frage ist nun worin die Ursache für diese Erscheinungen am Bildschirm liegen könnte.

Ist es das Gerät selber oder doch eher die 20-30 Jahre alten VHS-Tapes deren Bilder dann halt speziell von diesem Geräte-Typus nicht regelrecht umgesetzt werden.

Würde mich freuen wenn es hierzu den einen oder a...
31 - Navi ohne Software -- Autoradio AEG KSG-4300
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Navi ohne Software
Hersteller : AEG
Gerätetyp : KSG-4300
______________________

Hallo allerseits,

ich habe ein Auto mit einem eigentlich tollem Radio gekauft. Bei dem Radio handelt es sich wohl um ein AEG KSG-4300. Wie ich mittlerweile festgestellt habe, ist es baugleich mit dem AKAI ACAD N100.

Es handel sich um ein kleines Wunderteil (im Vegleich zu dem, was ich vorher so im Auto hatte...) mit DVD-Player, Bluetooth-Freisprechnung, Rückfahrkamera und Navigation.

Alles toll, nur dass die Navigations-Software auf einer SD-Karte eingeschoben werden muss, die nicht dabei war. Der Verkäufer nimmt sich des Problems nicht an und meint, er hätte das Fahrzeug ja nur mit CD-Radio angepriesen. Da komme ich also nicht weiter.

AEG rührt sich gar nicht auf meine Anschreiben und AKAI kann ich gar nicht finden.

Hat einer einen Tipp wie ich an die Software kommen könnte?

Außerdem kommt mir das ganze Gerät merkwürdig vor. Es steht kein Hersteller drauf. Lediglich die Typen-Bezeichnung KSG-4300. Es gibt auch keine eingravierte Seriennummer, wie ich sie bisher bei jedem Radio vorgefunden habe. Es war auch gar keine Dokumentation dabei. Gab es das Gerät evtl. gar nicht wirklich und ich ...
32 - Forumtreffen in Nürnberg, die Dritte! -- Forumtreffen in Nürnberg, die Dritte!
@DL2JAS: irgendwie bin ich markentreu...!
Ich habe jahrzehntelang nichts besseres gehabt als die bewährten, allseits bekannten Testsieger
TDK SA-X Audiocassetten; die laufen auch heute noch - nach über 20 Jahren!
Auch deren Spulentonbänder waren (speziell auf den AKAI-Geräten)
stets von allerbester Qualität!
Bei CD- und DVD- Rohlingen habe ich auch noch nie Probleme gehabt (ich weiß natürlich, daß diese
mittlerweile durch den holländischen Hersteller Imation in Indien gefertigt werden, schlechter wurden sie
deshalb aber gottlob auch nicht).
Somit bleibe ich einfach bei meiner vertrauten Marke und gut ists...
Ich habe sogar zwei USB-Sticks 2GB von TDK...!

EDIT: Den Kaffee holen wir gerne mal nach, wenn ich Zeit habe...

Gruß,
TOM.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 22 Dez 2010 23:52 ]...
33 - Menü ja, Ton ja, TV kein Bild -- TV AKai SP71S1
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Menü ja, Ton ja, TV kein Bild
Hersteller : AKai
Gerätetyp : SP71S1
Chassis : Röhre
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leute,
meine Akai Röhre SP71S1 hat folgendes Problem (ausgerechnet jetzt vor Weihnachten).
Ton, Menübild und Fernbedienung gehen, aber kein Bild über Scart, Antenne und Tv Tuner und auch kein Schnee, nur schwarzes Bild.
Habe erst die Quellen und Scart-Kabel am 35cm Tv getestet.
Habe dann viele Lötstellen an der Hauptplatine und an der Platine am Bildröhrenhals auf gut Glück nachgelötet (hatte schon Mal bei einem anderen TV geklappt ) und die Stecker der Platine abgezogen und wieder aufgesteckt. Kondensatoren sehen optisch normal aus, es gibt auch keine Verfärbungen auf der Platine.

Weiss jemenad welches Bauteil hier am Akai Tv aufgegeben haben könnte?

Vielen Dank im Vorraus.
Gruß Rene ...
34 - WDR-Zeitzeichen: Vor 75 Jahren - das erste Magnetophon -- WDR-Zeitzeichen: Vor 75 Jahren - das erste Magnetophon
Nun ja, eigentlich sagt mein Avatar schon alles. Es müssten etwas über 15 Tonbandgeräte sein, die ich mein eigen nenne. Voll funktionsfähig sind derzeit:

- Revox A77 MK IV
- AKAI GX-630DB
- AKAI GX-260D
- TEAC A-1230
- TEAC A-2300SX
- Philips N-4510
- Philips N-4416
- Grundig TS 925
- Grundig TK-600
- SABA TK 125S
- UHER Report 4000 IC

usw. usw.

Gruß Jens


[ Diese Nachricht wurde geändert von: jhl am 17 Aug 2010 23:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jhl am 17 Aug 2010 23:52 ]...
35 - Jeden Vormittag lahmt das Forum? -- Jeden Vormittag lahmt das Forum?
Gerade eben wieder mindestens ab 10:44 weit über eine Stunde ohne Reaktion.
Während dieser Zeit funktionierte das transistornet.de. Nur der Link zum "Ersatzteile und Reparaturforum" (diesem).
wurde nicht bedient.

Während der Wartezeit:


Zitat : Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland 5 PAGERANK-SERVICE
pt176 1.43529415131ccc


1 _phpBB_viewtopic.php ---
© x sparkkelsputz Besucher : 40417441 Heute : 8400 Gestern : 45770 Online : 439 16.8.2010 10:26
60 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 1.00 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer Suche im Transistornet-Forum:

10:26 - google.ch/search - L1 L2 L3 steckerverbindung
10:26 - google.de/search - wanzen aufspüren
10:26 - google.nl/search - anleitung blaupunkt köln
10:26 - google.de/search - kosten steckdose waschraum installieren
10:26 - google.de/search -...
36 - Lautstärke-Poti AKAI AM-75 (oder -73/-93/-95) -- Lautstärke-Poti AKAI AM-75 (oder -73/-93/-95)
Hallo Leute,

lese schon einige Zeit hier mit und
nun wollte ich auch mal eure Hilfe in Anspruch nehmen.


Ich suche das Potentiometer für die Lautstärke aus einen AKAI AM-75.
Ersatzteil für AM-73, AM-93 oder AM-95 sollte auch passen.

Es handelt sich um ein 4(!)-Fach Poti, 100k, logarithmisch. 100KA(X)4
Außerdem 6mm geschlitzte Achse.


Danke schon mal und hier die Mehlbox: bullzeye.2e (ähtt) googlemail (p) com

Gruß,
Chris ...
37 - Audiophilie -- Audiophilie
Naja, den vergoldeten Mittelspannungstrafo haben die Amis schon erfunden

Vor ein paar Jahren gab es mal auf eBay eine audiophile Netzleitung. Geschirmte Leitung, dazu ein Kopp-IP44-Schukostecker (die haben hohle Messingstifte) und fertig war die 185-Euro-Leitung!

Klar hört man manche Unterschiede, aber das kommt auch immer auf das eigene Gehör und dessen Training an. Je geringer da die Ansprüche sind um so besser für den Geldbeutel

Ich bin bspw. mit meinem Fisher System 7000 um 120 Euronen (gebraucht) mit Eltax-Boxen der gleichen Altersklasse überglücklich, vor allem verglichen mit den Sony SS-100 die ich vorher hatte (AKAI-Komponentenanlage mit Sony-Boxen, Gebrauchtpreis 10 Euronen). Der Dual CS721 klingt schon besser als der Philps FP930, aber das mag auch schlicht am besseren Erhaltungszustand der Nadel liegen (beide haben das gleiche System, das originale des Dual ist beim Vorbesitzer eines gewaltsamen Todes gestorben, dafür war der Spieler gratis). ...
38 - Spur verstellt -- Videorecorder Philips VR285/02
Ich bin auch kein Fan von DIGITAL, sehe es bei meinen Eltern, den habe ich alles digitalisiert im Sat Bereich.
Ein Windstoß und Regen und schon motzt der Receiver und macht das Bild ganz blau.

Hab den nun einen Analogen Receiver hingestellt und sie haben immer Bild bei schlechtem Wetter.
Auf Land kannst die Dinger echt vergessen die Digitalen Sat Receiver!
Werd demnöchst mal einen stabilieren Stativ besorgen und die Schüssel daran fest machen.

Mein Vater bekommt nun meinen alten AKAI Videorecorder der tadelos funktioniert und den Philips schlachte ich aus bei Bedarf.
Ich werde mir eine TV Karte holen für PC und mein Kabelanschluss zu Hause damit koppeln und über PC aufnehmen.
Dann kopiere ich mir das auf mein USB Stick und ab damit in den DVD Player der auch Sticks annimmt.

Für jede Lösung ein Problem Nur das es diesmal umgekehrt ist. ...
39 - Suche Fernbedienung -- AKAI,Technics AKAI AA-49,Technics SA GX-230
Geräteart : Sonstige
Defekt : Suche Fernbedienung
Hersteller : AKAI,Technics
Gerätetyp : AKAI AA-49,Technics SA GX-230
______________________

Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach Fernbedienungen für zwei Geräte.

Einmal suche ich eine Fernbedienung für einen AKAI Reciever AA-49 die vielleicht auch den CD Player CD-57 bedient.
Und für meinen Dad:eine Fernbedienung für den Technics SA GX-230 die am besten noch den CD Player SL-PG520A bedient.

Jetzt hab ich das Netz hoch und runter abgesucht.Aber ich find nirgends raus wie die fernbedienungen heissen.
Und ohne Namen der Fernbedienung kann man halt schlecht suchen.

Weiss von euch jemand vielleicht wo ich die Daten für die Fernbedienungen herbekomme?Oder weiss jemand von euch vielleicht sogar welche das sind.
Ich habe mit meinem letzten Problem so viel Hilfe von euch bekommen das ihr eigentlich meine letzte Hoffnung seid.

Grüsse

de Dan ...
40 - CD und SD funktioniert nicht -- Stereoanlage AKAI AMP-300
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : CD und SD funktioniert nicht
Hersteller : AKAI
Gerätetyp : AMP-300
______________________

Erstmal hallo ins Forum, bin neu hier und erhoffe mir Hilfe über folgendes Problem:

Meine Tochter hat eine Kompaktanlage AMP-300. Seit kurzem funktioniert das CD Laufwerk nicht. Es lässt sich öffnen und schließen aber sämtliche CD's werden nicht mehr erkannt. Anzeige im Display ist: NO DISK.

Seit heute funktioniert auch der SD Slot nicht mehr. Die SD Karte ist lesbar auf anderen Geräten, doch leider nicht auf der Anlage.

Die Garantiezeit ist verstrichen.

Habt Ihr ne Idee was ich tun könnte.

Vielen Dank. ...
41 - Geht nicht an. -- HiFi Verstärker AKAI AM-3000
Geräteart : Verstärker
Defekt : Geht nicht an.
Hersteller : AKAI
Gerätetyp : AM-3000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, mein Verstärker AKAI AM-3000 geht nicht mehr. Sobald ich ihn anschalte, blinkt das Licht vom Lautstärkeregler durchgehend. Weiter tut sich nichts. Ich vermute, dass irgendetwas überprüft wird, nur was? Früher hat das Licht nur kurz geblinkt und dann hat sich der Verstärker eingeschaltet. Hat jemand einen Tipp? Wäre super wenn mir jemand helfen kann. ...
42 - Stand by Modus -- Akai DVBT-receiver / recorder
Geräteart : Sonstige
Defekt : Stand by Modus
Hersteller : Akai
Gerätetyp : DVBT-receiver / recorder
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,

mein kombinierter DVBT-Receiver und Festplattenrecorder hat folgendes Problem: Aus dem Stand by Zustand lässt sich das Gerät nicht wieder anschalten. Weder über die FB noch über den Knopf direkt am Gerät.
Auch programmierte Aufzeichnungen starten nicht mehr wenn das Gerät im Stand by ist. Einschalten funktioniert nur wenn man den Receiver mit dem Hauptschalter aus und wieder einschaltet. (also kurz vom Stromnetz trennt) Ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Auch ausschalten (also in Stand by) geht über FB (on/off Taste) problemlos.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? ...
43 - Keine Wiedergabe oder normal? -- Videorecorder Grundig 2x4 Mono / 2000
Hallo jhl!

Ich find's einfach toll, daß Du später weiter machen willst und die Kiste nicht verloren ist. Ich habe auch an meinen Geräten immer wieder mit Abständen getüftelt. Der letzte V2000 stand im April auf'm Tisch. Jetzt ist es ein VHS. Langsam gehts voran. Aber seit heute Nachmittag habe ich ein neues Spielzeug: Akai GX-635 Tonbandmaschine. Da müssen die Recorder erstmal warten.

Aber nun zu Deinem 2000er:

Der für den Video 2x4/2000 passende Kopf hat die Bestellnummer 47221-008.00

Unbedingt darauf achten! Dieser passt auch beim 2x4 2000a und bei der Stereoversion 2200. Die Köpfe für die LP-Version schreiben eine etwas schmalere Spur auf's Band, damit sich die Spuren nicht gegenseitig stören. Deshalb ist die Bildqualität bei den Longplayern etwas schlechter.

Andere Geräte, andere Köpfe - hier eine Übersicht aus dem Jahrbuch 1985:

1. Serie
Video 2x4 700/770 47221-004.00
Video 2x4 KM 700/770 47221-004.12 für Kopiermaschinen

2. Serie
Video 2x4 800/880 47221-003.00
Video 2x4 KM 800/880 47221-003.12 für Kopiermaschinen
Video 2x4 EURO/800 47221-003.20
Das Euro-Modell ist eine Sparversion des 800er

3. Serie
Video 2x4 1600/Secam 47221-008.10
Video 2x4 1600 ...
44 - D/A-Wandler, Netzbrummen -- HiFi Verstärker   Akai    AM-65
Geräteart : Verstärker
Defekt : D/A-Wandler, Netzbrummen
Hersteller : Akai
Gerätetyp : AM-65
Chassis :
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit heute habe ich einen, bei Ebay ersteigerten, Akai AM-65 Vollverstärker bei mir stehen. Natürlich habe ich ihn gleich aufgebaut. Die Analogeingänge funktionieren auch. Über den Klang will ich noch nichts sagen, da ich zum Testen nur billige Medion-Boxen angeschlossen habe.


Nun ist die Enttäuschung groß:

- von den Lautsprechern kann man die Netzfrequenz unabängig von der Verstärkung hören. Will sagen: immer gleich laut, und zwar in einer deutlich hörbaren Lautstärke

- keiner der Digitaleingänge tut seinen Dienst. Kein Ton, keine Anzeige der Samplingfrequez

- der Lautstärke-Drehknopf zeigt Abweichungen: langsam von ganz leise aufgedreht ist der linke Kanal deutlich lauter als der rechte, das gibt sich aber bei zunehmender Lautstärke (oder ist für mich nicht mehr wahrnehmbar)


Als Digitalquellen habe ich einen CD-Player Yamaha CDX-396 und einen Universalplayer Yamaha DVD-S657 angeschlossen, die beide an einem Surround-Receiver RXV-396 über SPDIF optisch und elektri...
45 - Videorecorder Grundig 2200 2x4 Stereo -- Videorecorder Grundig 2200 2x4 Stereo
Hallo,

um gottes Willen, will Dich bloß nicht mit "Sträflingsarbeit" belasten... würde ich ehrlich gesagt auch nicht machen (scannen). Meine TI von 1983 hat mir ja schon etwas weiter geholfen. Schaltpläne sind ja gut, aber die Beschreibungen meist recht dürftig.

Ach na ja, so ein Video-2000 Museum, warum eigentlich nicht.
Habe bislang nur ein einziges Mal eine 2x4 Super im Museum gesehen und das war im Techn. Nationalmuseum in Prag (!!!), dort stand auch eine großspulige Akai-Tonbandmaschine. Sonst stehen doch in den Museen nur Röhrenradios und Schwarzweiß-Fernseher. Da fragen sich doch unsere Nachfahren, wenn sie sich dafür interessieren werden: Was kam denn nach dem Schwarzweiß-Kasten? Der LCD-Flachmann? Alles dazwischen wird doch nur von Privatsammler aufgehoben. Habe mir jetzt schon ein Paar Flimmerkisten aus den 80ern beiseite gestellt. Irgendwann sind die bestimmt genauso interessant. Bin immer noch auf der Suche nach einem ST3026 A- oder B-Serie, klappt bestimmt noch.

In diesem Sinne

Grüße


ST3026

...
46 - Videorecorder akai vs-g65p -- Videorecorder akai vs-g65p
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : akai
Gerätetyp : vs-g65p
______________________

Hallo,

habe diese "alte Möhre" gebraucht erstanden, um ein paar alte
Cassetten digital zu bannen.
Leider gabs kein manual dazu.
Kennt jemand einen link, bzw. hat jemand eine Bedienungsanleitung
als pdf etc. ?
Internetsuche war erfolglos.
Vielen Dank für Antwort. ...
47 - HiFi Verstärker DENON PMA-680R -- HiFi Verstärker DENON PMA-680R
Hallo,

passend zu diesem Thema gibt es einige Infos bezüglich Kontaktreinigung in einem Parallel-Thread, direkt in diesem Unterforum: CAS AKAI GX-75 von matthias.weiss
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Gruß, TOM.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 26 Sep 2008  8:30 ]

-Edit von sam2: Link eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Sep 2008 12:04 ]...
48 - Kassettenrecorder Akai GX 75 -- Kassettenrecorder Akai GX 75
Geräteart : Cassettendeck
Hersteller : Akai
Gerätetyp : GX 75
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, grüß Euch!

Ich hab ein altes Akai GX 75 Kassettendeck bei dem die rechte Spur nicht funktioniert. Es liefert beim Abspielen keinen Ton, bei Betätigung der Play und Stop Taste ist jeweils ein lautes Pop Geräusch im Lautsprecher zu hören.

Ich bin mit dem Gerät zu einem Elektronikfachmann gegangen, der hat sich das angesehen und meinte dass 1.) 1 Tonkopf kaputt ist und 2.) man diesen nicht mehr bestellen kann.

Ich habe AKAI Deutschland, die Österreichvertretung von AKAI so wie das Werk in Japan per EMail kontaktiert, keine Rückmeldung.

Ich bin etwas ratlos was ich machen soll, auch deshalb weil mir das KnowHow fehlt wie man Schaltungen analysiert. Mit Multimeter und Lötkolben kann ich gut umgehen, auch ein paar Elektronik Basics weiß ich.
Ich schätze den Tonkopf würde ich selber finden, aber 1.) wie weiß ich ob der wirklich hin ist und ob dies der einzige kaputte Bauteil ist und 2.) woher krieg ich Ersatzteile?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

lG
matthias ...
49 - Stereoanlage Akai AC-503R -- Stereoanlage Akai AC-503R
Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : Akai
Gerätetyp : AC-503R
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe hier ein Problem mit dem CD-Player in dieser Anlage.
Bei den meisten CDs hört man ein Summen, das immer lauter wird, je langsamer die CD dreht. Bei gepressten CDs ist das Problem viel geringer als bei gebrannten, aber im Endeffekt tritt es bei allen auf.
Es scheint sich aber um ein mechanisches Problem des Spindelmotors zu handeln. Das Summen lässt sich nämlich zum Verschwinden bringen, wenn man in der Mitte der oben auf der CD liegenden Magnetscheibe einen leichten bis mittleren Druck ausübt. Die CD spielst dann ganz normal weiter. Lässt man wieder los, ist das Summen wieder da.
Der Betrieb des CD-Players läuft ansonsten ohne jegliche Probleme und stoßempfindlich ist er auch nicht, deshalb vermute ich, dass lediglich der Spindelmotor ein wenig schleift.

Deshalb nun die Frage: Kann man diesen Spindelmotor mit irgendwas geeignetem schmieren und wenn ja, mit was? Diese Motoren haben ja auch immer Fett innen drin. Sowas müsste ja zu bekommen sein.

Gruß in die Runde. ...
50 - TV AKAI CT-1015E -- TV AKAI CT-1015E
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : AKAI
Gerätetyp : CT-1015E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

Habe einen Farb-TV von AKAI Model: CT-1015E
Das Gerät kann auf 230V oder 12V betrieben werden.
Problem: Die Sicherung (T5A/250V) knallt durch, wenn er ein Weilchen läuft. Bild und Ton ist alles ok. Habe erstmal nur Sicherung ausgetauscht. War natürlich ein Fehler.
Habe defekte Diode entdeckt (D402), aber es ist nur der Anfang der Bezeichnung zu erkennen: 1N40... Weiss jemand welche Diode ich brauche? Und kann da noch was anderes defekt sein?
Ich habe keine Ahnung von Fernsehgeräten, würde ihn aber gerne reparieren.
Habe keinen Schaltplan und wo finde ich die Chassis?
Wer kann mir helfen?

Gruß Pipikakauku ...
51 - V2000 Recorder gesucht -- V2000 Recorder gesucht

Zitat : Es könnte sonst sein, daß Du das Gerät vor Dir hast, und nach kurzer Zeit gehen die Probleme los (das Teil ist ja, wie gesagt, ca. 13-15 Jahre alt), und dann braucht´s die Werkstatt...bzw. Du kannst den Recorder in die Tonne klopfen.Kommt dann halt immer auf den Preis des Geräts an.
Wenn ich das Gerät nach 2 Jahren wegwerfen kann, ich aber andererseits nur sehr wenig dafür bezahlt habe würde es schon passen.
Den oben erwähnten GV470 kann der Besitzer aber lieber behalten, denn immerhin hat er in der Artikelbeschreibung verschwiegen daß die Programmierung via Videotext nicht möglich ist (wegen defekter FB). Wenn das schon mal so anfängt sollte man schon stutzig werden.


Zitat :
52 - TV Akai tv 2851-tn -- TV Akai tv 2851-tn
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Akai
Gerätetyp : tv 2851-tn
Chassis : stereo plus 2
Messgeräte : Oszilloskop
______________________


Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Servicemanual des Gerätes:

in der Ersatzteilliste werden verschiedene Begriffe für Elkos verwendet die wahrscheinlich unterschiedliche Eigenschaften haben sollen, was aber nirgendwo erläutert ist.

Was ist mit:

ECAP
ELKO BLK
SCAP

gemeint?

Gruß

Jürgen

...
53 - HiFi Verstärker Akai AM-65 -- HiFi Verstärker Akai AM-65
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Akai
Gerätetyp : AM-65
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute bitte um Hilfe.

Suche für Akai Vertärker AM-65 einen Schaltplan.
Folgende Bauteile sind defekt:TR14;R12;D22.
Endstufe in Ordnung deshalb vermutlich rentabel für eine Reparatur.
Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

Josi ...
54 - TV Nokia SN87A2 -- TV Nokia SN87A2
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : SN87A2
Chassis : Stereo Plus 2 SN
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

ich habe einen Fernseher Nokia SN87A2 mit Stereo Plus 2 SN / SW-Chassis (Akai, Finlux, Nokia).

Ich habe derzeit eine sehr störende Kissenverzerrung die ursprünglich nur bei kaltem Gerät zu sehen war, dann auch bei warmem Gerät und jetzt permanent störend vorhanden ist.

Die Elkos im Ablenkteil sind wohl alle qualitativer Mist und verlieren mit der Zeit Kapazität, jedenfalls habe ich im Laufe der Jahre schon einige davon ausgetauscht.

Ich schätze, dass wieder ein Elko über die Wupper ist,
scheint mir ein typischer Schaden dafür zu sein.

Ich habe das Servicemanual für das Gerät, kann auch defekte Bauteile austauschen, habe aber keine fundierte Ahnung von Fernsehtechnik.

Wer kennt das Chassis und kann mir sagen welchen Elko ich austauschen muss?

Grüsse alle die dies lesen,

Jürgen

...
55 - HiFi Verstärker AKAI AM-M630 -- HiFi Verstärker AKAI AM-M630
Geräteart : Verstärker
Hersteller : AKAI
Gerätetyp : AM-M630
Chassis : Kein Ahnung
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo

ich habe einen Verstärker von AKAI der aus dem Standbynicht mehr kommt.
Zuerst hats nur der Linke Kanal nach einer Feier nicht mehr getan, doch jetzt geht die nicht mehr an. ich habe ein schaltplan im Internet gefunden doch werde ich nicht schlau aus dem Teil. Könnte vielleicht einer von euch eine Blick drauf werfen und mir sagen wie vorgehen könnte . ...
56 - Wer kennt sie noch, dieKompaktanlage? -- Wer kennt sie noch, dieKompaktanlage?
Hallo,
da die HiFi-Technik zu meinen ältesten Hobbys zählt, melde ich mich auch zu Wort.
Ich war Besitzer u.a. einer Grundig-Kompaktanlage. Hieß RPC300, glaub' ich. Die war nicht ganz so alt wie Ottifanys Schneider, ist aber heute auch schon ein Oldie (die Anlage hat meine Mutter jetzt in ihrem Haus und tut noch 1A!)
Was stego meinte (Sensortasten hatte die Grundig-Anlage auch!), waren die berüchtigten SAS660/670-ICs, die gingen häufig hops.
Bei meiner Grundig war es wohl weihnachtliches Lametta von einem Tannenstrauch, der neben der Anlage stand - hing an den Sensortasten dran - defekt! Konnte ich damals schon selber erneuern!
Später dann hatte ich nur Einzelkomponentenanlagen mit Receiver (R35, R3000) und jede Menge Akai-Cassettendecks - die mit den unkaputtbaren Tonköpfen. Davon sind noch 4 Geräte und ein Tapedeck (GX-77) erhalten.
Müßten alle mal gewartet werden, funktionierten aber jahrelang problemlos.

mit wohligen Erinnerungen an die Analogzeit

grüßt Tom. ...
57 - TV Akai Ct 1410 -- TV Akai Ct 1410
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Akai
Gerätetyp : Ct 1410
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo besitze oben angegebenes Gerät.Seit ca einer Woche wird das Bild grün und manchmal kann man Rücklaufstreifen erkennen,Helligkeit,Farbe und Kontrast lassen sich verändern.Im Videotextbetrieb stimmen die Farben.Ich suche nun eine Anleitung um
in den Servicemode zu kommen oder besser noch ein Schaltbild.Die gesamte Signalverarbeitung findet wohl in dem STV 2116 statt,mir fehlt aber im Moment ein Ansatzpunkt ob der Chip defekt ist oder ob ich nur neu abgleichen muss.
Danke für jede Hilfe ...
58 - TV Clatronic CTV 428 VT -- TV Clatronic CTV 428 VT

Zitat : habe ja leider keinen schaltplanTelestar CH PT11 bzw AKAI TV1411/2111 CH11
Und wo dieser und auch andere Schaltpläne zu finden sind, sollte sich inzwischen herumgeschwiegen haben. ...
59 - SONS AKAI GX-4000D (Tonbandgerät) -- SONS AKAI GX-4000D (Tonbandgerät)
Geräteart : Sonstige
Hersteller : AKAI
Gerätetyp : GX-4000D (Tonbandgerät)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein Tonbandgerät von AKAI geschenkt bekommen. Leider funktioniert bei dem Gerät der rechte Kanal nicht mehr. Da ich auch keine Serviceanleitung bei meinen Recherchen im Internet gefunden habe (habe lange gesucht, möchte aber nicht ausschließen, dass ich auch was eventuell einfaches übersehen habe) habe ich mich entschlossen jetzt mal hier nachzufragen.

Also hier mal die Fehlerbeschreibung:
Wie gesagt geht der rechte Kanal der Ausgabe nicht mehr, egal über welchen Anschluss (Kopfhörer, DIN- oder Cinchanschluss).

Den Fehler, dass auf dem Band, mit dem ich teste auf der rechten Spur nichts aufgespielt ist habe ich auch schon ausgeschlossen. (Habe es in einem anderen Tonbandgerät probiert)

Ich habe wenn ich den Monitorschalter auf "Source" stelle (es werden die Signale der Aufnahmequelle ausgegeben) und die SOS-Funktion einschalte (Sound-On-Sound, eine Funktion, die den Ton von der einen Spur auf die andere überspielen soll) ohne die Aufnahme zu starten (mit habe ich das noch nicht get...
60 - HiFi Verstärker AKAI AM-75 -- HiFi Verstärker AKAI AM-75
Geräteart : Verstärker
Hersteller : AKAI
Gerätetyp : AM-75
______________________

Hi,

ich habe einen alten AKAI AM-75 Vollverstärker. Leider sind 2 Potis bei meinem Verstärker nicht mehr 100 % in Ordnung. Ich wollte sie daher austauschen lassen. Doch leider gibt es das Problem der Ersatzteilbeschaffung. Der Reperateur meinte es gibt keine Ersatzteile mehr für meinem Verstärker.

Jetzt wollte ich mich mal in meiner Trauer an Euch wenden^^. Vielleicht
habt Ihr ja noch eine Idee wie man den Verstärker retten kann.



Mit freundlichen Grüssen

Robert Rese ...
61 - Kassettenrecorder AKAI GX 9 -- Kassettenrecorder AKAI GX 9
Hallo,
Akai Laufwerke überholen ist eigentlich Kinderkram.
Da sind Teac oder Pioneer Laufwerke der 70er Jahre schon deftiger.
Das klackern ist der kleine Motor links, kann man abstellen, wenn das Laufwerk überholt wird, was es nach 15 Jahren zwangsläufig muß.
Habe heute ein GX-9 in der Bucht gekauft, da muß ich das Laufwerk auch komplett überholen.
Nach der Überholung aber bitte die mech. Einstellung nicht vegessen, auch die elektronische.
Das ist Pflicht, wenn das Gerät wieder super spielen soll.

Heiko ...
62 - Die Klimaanlagen-Misere -- Die Klimaanlagen-Misere
Ja. Das Sind die Momentanen Persönliche Einstellungen. Das ändert sich jedoch im Laufe der Zeit. Bei mir war es Genau so. früher War ich in 24 Stunden Kaum 10 Stunden Zuhause, davon 6 - 8 Stunden am Schlafen. Nun hat sich mit den Alter einiges geändert. Das Ales bleibt nicht gleich.

Ich z.B. Setze auf ein Statischen PC. Meine Tochter Jedoch auf ein Notebook was Sie Überall Mitschleppen kann usw.

Bis Vor Kurzem Hatte ich auch ein zimlich Häftiges hobby. Das Waren Tonbandgeräte. Die Bude Vare Voll Davon. Von Akai bis zur Unitra u. Tesla aus dem Osten. Nun ist Alles weg da sich Wieder so einiges Enderte und Wieder ein Anderer Abschnitt hat Begonnen und so Geht es immer weiter. ...
63 - AKAI MiniDisc Recorder! -- AKAI MiniDisc Recorder!
Suche AKAI MD Recorder, Siehe Bild.
Muss in Sehr guten zustand Sein, wen Möglich Fernbedinung Dabei und in Silber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EinarN am 26 Dez 2006 21:48 ]...
64 - SONS AKAI GX 646 -- SONS AKAI GX 646
Geräteart : Sonstige
Hersteller : AKAI
Gerätetyp : GX 646
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo an alle, die etwas von Bandmaschienen verstehen,

Ich besitze eine AKAI GX 646 und brauche einen neuen Netztrafo für dieses Gerät.
Wer kann mir bei der Beschaffung behilflich sein, oder bietet solch ein Netzteil zum Verkauf an?
Vermutlich sind Netzteile der Modelle 635,636 kompatibel!?
Vielleicht hat auch jemand eine 646 zum schlachten übrig!

Vorerst vielen Dank für eure Hilfe!!!
...
65 - ACHTUNG - Getarnter Virus in Rechnung im Umlauf! -- ACHTUNG - Getarnter Virus in Rechnung im Umlauf!

Zitat :
djtechno hat am 22 Dez 2006 20:38 geschrieben :
diese mails sind zu tausenden im umlauf und verbrewiten sich über die outlook adressbücher anderer user.Ja. Klar. Ist auch Bekannt. Ich Frage mich Immer wieder Wie können einige So Schwachsinig Sein und Obwohl die Wissen wie Anällig das outlook Adresbuch ist, trotzdem Ale Adressen da Hereinpacken?

Bei mir Kommen die meisten Spamms auf dieser Art. Voriges Jahr, auch so um Dieser Zeit hatte Ich sehr Häftigen Mailwechsel mit Rumänien. Einige dort wollten von Hier so einiges Kaufen, einer Kaufte eine AKAI GX 630 D Bandmaschine usw. Nach etwa 2 Monate Häftigen Mailwechsel mit Mehrere Personen, müste Ich die Email Adresse vom Account Löschen wegen der Spamflut was Auf mich Zukam mit so#n mist was sich Selbst Verschikt. Zu 90% war das Zeug von Rumänische Rechnern. Dort, jeder Packt die Adressen im Outlook. Seit Diesen Vorfahl, nehme Ich Immer Gezielte Spezial Erstellte Adressen und wen Die Sache gegesen ist, ...
66 - HiFi Verstärker AKAI AM-73 -- HiFi Verstärker AKAI AM-73
Geräteart : Verstärker
Hersteller : AKAI
Gerätetyp : AM-73
______________________

Hi,

habe einen AKAI AM 75 Verstärker. Seit neuestem bekomme ich aus der rechten Boxe ein brummen, knacken ( hört sich an wie eine alte zerkratzte Schallplatte ) und ein piepsen. Manchmal gehen diese Geräusche nach einigen Sekunden auomatisch wieder weg. Wenn die Töne nicht weggehen, gebe ich dem Verstärker einen zärtlichen klapps und gut ist. Dann läuft er einige Zeit ohne Probleme. Allerdings scheinen die Nebengeräusche jetzt öfter aufzutauchen, deshalb wende ich mich an dieses Forum.

Zuerst dachte ich, es liegt an den Boxen. Aber die Vermutung hat sich ja mit dem Klapps auf den Verstärker erledigt. Manchmal kommt aus einer Box auch kurze Zeit gar kein Ton. Dann drehe ich die Lautstärke ein wenig mehr auf, und sie funktioniert wieder. Was kann das nun sein, und wenn ja lohnt sich eine Reperatur. Ich habe den Verstärker ausserdem auch noch nie gereinigt Ich komme aus dem Raum Braunschweig, vielleicht kennt hier einer eine gute Werkstatt. Berlin wäre für mich die nächste Adresse, da ich dort öfter bin.

Was kann eine Reperatur ca. kosten. Habe ja keine Ahnung und lasse mich nicht gerne übern Tisch ziehen :-).

Vielen Dank für eure Antworten.......
67 - Revox G36 Tonbandgerät - besondere Schwachstellen ? -- Revox G36 Tonbandgerät - besondere Schwachstellen ?
... darum schwörte meine ganze Sippschaft auf AKAI ...


Gruß, Tom. ...
68 - 100 TERABYTE 3,5 CD-ROM von COLOSAL! -- 100 TERABYTE 3,5 CD-ROM von COLOSAL!


Zitat : Mr.Ed hat am 22 Jul 2006 21:54 geschrieben :
Consumergeräte die ewig halten sind von den Herstellern aber einfach unerwünscht, damit verdient man nämlich weniger.

Deswege VERZIHTE Ich auf so ein Dreck und Bevorzüge ab und zu in ein Kino zu Gehen und für Mein Altäglichen Musik Gebrauch benüze Ich eine Akai GX 630 D Tonbandmaschine was 30 Jahre Alt ist, mir eine Top Qualität auf neue RMG Tonbändern liefert und für die Ewigkeit Gebaut ist


Zitat : Wenn ein DVD-Player ewig hält, kaufst du ja keinen neuen. Also darf die Kiste halt nur die Garantiezeit durchalten. Schuld daran ist jeder der diesen Müll kauft.

genau. Deswegen Berate Ich meine kids auf Geiz ist Geil MÜLL zu Verzichten u. Qualität zu Kaufe...
69 - Minidisc löst sich auf -- Minidisc löst sich auf

Hi @ All

Nun, hin und Her hab Ich mich auch Hier Angemeldet.

@ Gilb

Ja, Gilb. 28 Jahre Leben in Rumänien u. ab 1990 in BRD. Das läst Spuren nicht nur in der Rumänische Rechtschreibung sondern auch in der Deutsche.

Zur MD.
Wie Bereitz im MD Forum Gepostet, Ja. Ich habe MD Benützt ab dem Jahr 1994 bis im Jahr 2000 Moment wan Ich Recorder, Walkman u. Autoradio (Ales Sony) verkaufte. (Ich hatte den Ersten Sony MD Autoradio was auf den Markt Erschienen ist. Der mit den Großen Radio Display. Damals Kostete das Teil 1000 DM. den Walkman hatte ich was nur Wiedergabe Hatte, Extraplatt u. Gross). Seit dann Habe Ich kein MD und Witmere mich den Tonbandgeräten, Bevorzügt AKAI und Teilweise Ostblock Geräte marken Unitra, Tesla u. Tento.

Die Geräte kann man in Meiner Bildersammlung Hier Sehen:

http://www.thomas-bohnen.de/Wolfgan.....c6801

Was Musik Archiwierung Betrifft, als Hauptspeicher Benüze Ich Festplatte und für den Alltag Einsatz eine Akai GX 630 D, Meine Tochter Benützt für Unterwegs ein Philips Jukebox mit 6 GB Speicher. In Die...
70 - Videorecorder akai akai pro gx4-hf -- Videorecorder akai akai pro gx4-hf

Geräteart : Videorecorder
Hersteller : akai
Gerätetyp : akai pro gx4-hf
______________________

hallo forum
ich habe ein viedeorecorder von akai pro gx4-hf.
der vorlauf ist ok,der rücklauf und die anderen funktionen tun es auch.
das problem bei mit ist, wenn ich die start taste(play) drücke, zeigt er mir am fernsehbildschirm immer ein schlüsselzeichen unten links am bildschirm an.
da ich keine bedienungsanleitung mehr dafür habe , weiß ich nicht was zu tun ist.
ich nehme nur mal so an, das man irgendwie vielleicht eine art code braucht das es wieder funktieoniert.
ich wäre für jede hielfe dankbar.

mfg. carpe...
71 - HiFi Verstärker Akai AM 49 -- HiFi Verstärker Akai AM 49
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Akai
Gerätetyp : AM 49
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ich habe ein Akai Vertärker da ist eine Spule verbrannt mit der Position L201 weiss jemamd wo ich das Ersatzteil herbekomme????weil Akai gibt es ja lange nicht mehr hat jemand eine idee oder eine hilfe DANKE ...
72 - Vergleichstypen 2SC3116 / 2SA1248 -- Vergleichstypen 2SC3116 / 2SA1248
Suche Vergleichtypen für o.g. Komplementärtransistoren.

Werte sind 160V / 700 mA
Datenblätter liegen vor.
Sind aus der Hilfsspannungsversorgung eines Akai Vollverstärkers und sollen +24V und -24V liefern

Wer weiss Rat?

VG
dougie...
73 - Videorecorder Akai VS - A 1100 -- Videorecorder Akai VS - A 1100
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Akai
Gerätetyp : VS - A 1100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

vieleicht kann mir jemand helfen. Mein videorecorder von der Firma Akai nimmt Filme auf aber er spielt sie nicht ab. Vor knapp 2 Wochen funktionierte noch alles. Ich hatte die Kabel umgesteckt gehabt und jetzt wieder alles im alten Zustand gebracht leider nimmt er nur noch auf aber es ist kein Abspíelen mehr möglich.

An was kann das liegen????

Danke schon im Vorraus.
...
74 - Videorecorder-Bedienungsanleitung für AKAI VS J-218 -- Videorecorder-Bedienungsanleitung für AKAI VS J-218
Hallo, ich suche eine Bedienungsanleitung für den Videorecorder der Marke AKAI mit der Typenbezeichnung VS J-218. Vielleicht hat jemand so ein Gerät zu hause und könnte mir gegen Kostenerstattung die Anleitung kopieren. Vielen Dank im voraus. MfG RW...
75 - Videorecorder Akai VS -G65P -- Videorecorder Akai VS -G65P
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Akai
Gerätetyp : VS -G65P
______________________

Hallo,

mein treuer VCR hat ein Problem. Beim Abspielen einer Cassette kommt nur Ton, jedoch kein Bild mehr. Hatte ihn fast täglich in Gebrauch. Er funktionierte immer einwandfrei.
Nachdem ich gestern eine Videocassette zurückspulen wollte, stoppte der Rücklauf nach kurzer Zeit (so, als ob die Cassette wieder am Beginn war, was sie jedoch nicht war). Irgendwas hatte sich wohl verklemmt. Die Cassette ließ sich jedoch wieder problemlos entfernen. Nachdem ich dann eine andere Cassette einlegte und auf Play drückte, war es passiert, es kam kein Bild mehr.
Kann das fehlende Bildsignal mit der klemmenden Cassette zusammenhängen? Oder liegt ein ganz anderes Problem vor?

Habe auch schon versucht, das Problem mit einer Reinigungscassette zu lösen, leider jedoch vergebens.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!...
76 - AKAI TV 2131 TN -- AKAI TV 2131 TN
Hallo,

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : AKAI
Chassis : TV 2131 TN

Fernseher geht nicht mehr an, versucht kurz Spannung aufzubauen, dann aber nix mehr. Jemand ne Idee?
Elkos tauschen im Netzteil?

Danke für Eure Hilfe
Thomas...
77 - TV AKAI -- TV AKAI
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : AKAI
Chassis : TV3451 T Multi
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________



Hallo,

Ich habe ein Problem mit einem AKAI FS mit Chassis
3451T Multi. Baugleich mit Nokia. Kein Schaltplan!!!

1.) Die Nahbedientasten am FFS funktionieren nicht;auch
nach Ausschalten der Kindersicherung!.

2.) Nach mehrmaligen Umschalten mit der FB, schaltet sich
das Gerät auf Standby. Danach lässt es sich problemlos
wieder einschalten.

Habe bereits Prozessor erfolglos gewechselt !!

wäre für eine kleine Hilfe sehr dankbar

...
78 - TV ITT Nokia 6370 -- TV ITT Nokia 6370
Hi,

schönes Forum hier

Habe einen AKAI TV und das gleich Problem. Zeilentravo defekt?
Typ des Gerätes muss ich heute Abend noch mal nachschauen.

Die Elkos einfach so mal pauschal alle tauschen?
Brauche auch dringend einen Tip.


Viele Grüße
Thomas
...
79 - Videorecorder AKAI VS-F580 -- Videorecorder AKAI VS-F580
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : AKAI
Gerätetyp : VS-F580
______________________

Moin,

habe einen AKAI VS-F580 Videorecorder.
Leider habe ich irgendwie die Kindersicherung aktiviert.
Bekomme sie nicht deaktiviert.
Wer kann mir helfen bzw.wo kann man das Handbuch downloaden.
Vielen Dank im Voraus
Hollin...
80 - Videorecorder AKAI VS 1 EO -- Videorecorder AKAI VS 1 EO
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : AKAI
Gerätetyp : VS 1 EO
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Nach Stromausfall sind all die Programmierte Zenderkanale
(Preselektions) weg aus den Memory des Videogerat.
So Ich denke : den memory backup einheit muss kaput sein.
Ich suchte im gerat nach einen backup Batterie, aber fand
keine.
Ist den backup in dieses altes gerat damals schon gesichert
geworden durch ein backup elko (condensator), der nun
hingegangen ist ???
Ich finde nichts wass aussieht wie einen modernen backup-superelko.
Wer kent dieses altes Gerat noch ?
Videorekorder Akai VS 1 EO.
Und kann mir sagen wo ich das betriffende backup-teil
finden kann ins apparat (platz).
Hat jemand vielleicht ein Schaltplan vons Gerat ?
grussen aus belgien ub danke fur jede hilfe.. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Akai eine Antwort
Im transitornet gefunden: Akai


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915727   Heute : 622    Gestern : 9237    Online : 569        18.4.2024    4:47
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
In 759 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.138477802277