AKAI HiFi Verstärker Audio Anlage AM-73 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
HiFi Verstärker AKAI AM-73 |
|
|
|
|
BID = 383410
tripleSIXblood Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Verstärker
Hersteller : AKAI
Gerätetyp : AM-73
habe einen AKAI AM 75 Verstärker. Seit neuestem bekomme ich aus der rechten Boxe ein brummen, knacken ( hört sich an wie eine alte zerkratzte Schallplatte ) und ein piepsen. Manchmal gehen diese Geräusche nach einigen Sekunden auomatisch wieder weg. Wenn die Töne nicht weggehen, gebe ich dem Verstärker einen zärtlichen klapps und gut ist. Dann läuft er einige Zeit ohne Probleme. Allerdings scheinen die Nebengeräusche jetzt öfter aufzutauchen, deshalb wende ich mich an dieses Forum.
Zuerst dachte ich, es liegt an den Boxen. Aber die Vermutung hat sich ja mit dem Klapps auf den Verstärker erledigt. Manchmal kommt aus einer Box auch kurze Zeit gar kein Ton. Dann drehe ich die Lautstärke ein wenig mehr auf, und sie funktioniert wieder. Was kann das nun sein, und wenn ja lohnt sich eine Reperatur. Ich habe den Verstärker ausserdem auch noch nie gereinigt Ich komme aus dem Raum Braunschweig, vielleicht kennt hier einer eine gute Werkstatt. Berlin wäre für mich die nächste Adresse, da ich dort öfter bin.
Was kann eine Reperatur ca. kosten. Habe ja keine Ahnung und lasse mich nicht gerne übern Tisch ziehen :-).
Vielen Dank für eure Antworten....
MFG T6B |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 383442
Der Hi-Fi-Bastler Schriftsteller
|
|
Hallo!
Das hört sich sehr stark nach kalten Lötstellen an. Vielleicht sind sie am Anschluss des Lautstärkepotis. Das würde mit dem Tonausfall der beim Lauterdrehen verschwindet, zusammenpassen. Probier vielleicht mal aus, ob die Probleme, die Du bisher mit dem "Klaps" "gelöst" hast auch dann weggehen, wenn Du vorsichtig am Lautstärkeregler wackelst.
Endstufen nachlöten wäre auch nicht schlecht und auch Eingänge. Im Prinzip alles, was irgendwie mechanisch Kontakt zum Gehäuse hat und beim Bewegen desselben irgendwie in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Also Sachen am Kühlkörper, also wie schon gesagt, Endstufen, Anschlüsse und Potis.
Was sowas kostet, wenn Du es machen lässt, kann ich nicht genau sagen. Es hängt halt von der Arbeitszeit ab. Also wenn der Verstärker am Boden eine Service-Klappe hat, durch die man viel erreichen kann, wirkt sich das preislich für Dich positiv aus. Ist das nicht der Fall, verdient die Werkstatt mehr. |
BID = 383444
Mr.Ed Moderator
|
Das Gerät auf alle Fälle nicht mehr so betreiben. Ansonsten kann es passieren das noch mehr kaputtgeht oder du dir die Lautsprecher beschädigst.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 383531
audioklassik Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
bau das schutzrelais für die ls-ausgänge auseinander und mach die kontakte sauber. alle schalter und potis mal mit kontaktspray behandeln und danach mit alkohol spülen.
das sollte dein problem lösen.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182431633 Heute : 5596 Gestern : 5094 Online : 409 30.11.2024 22:31 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0189518928528
|