Audiophilie

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:50:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Audiophilie

    







BID = 682661

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  
 

  


Ich hab ja schon öfters Querhiebe zwecks diesem Thema hier im Forum gehört, aber der Elektronikentwickler-Blog von David-Jones (der übrigens sehr zu empfehlen ist) hat das in einer Episode zum Thema und ich musste die ganze Zeit an euch denken, als ich mich beim Anschauen weggeschmissen hab...

Wer des Englischen mächtig ist, nichts gegen australischen Akzent hat und sich schon immer über die Deppen lustig macht, die 100 Euro für ein Audio-Kabel bezahlen der möge sich den Link anschauen... David Jones kann sich so schön in Rage reden

EEVBlog

BID = 682670

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hallo Quirin,
sehr schön! Vielleicht wäre Audiophoolity besser
als Threadtitel gewesen?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 682679

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das man den Unterschied zwischen verschiedenen Geräten oder Lautsprecherboxen hören kann leuchtet wohl jedem ein und das hat wohl jeder auch schon erlebt. Das man Dinge wie Plattentellerauflagen hören kann klingt auch noch logisch, kann ich auch bestätigen. Dabei geht es dann aber eher um mehr oder weniger starke Nebengeräusche. Unterschiede zwischen Signalkabeln sind ja auch noch erklärbar, sowas kann man ja auch meßtechnisch nachweisen. Wohlbemerkt geht es dann um den Unterschied zwischen billigsten Beipackstrippen und normalen, hochwertigen Signalkabeln, nicht um überteuerte Goldstrippen, die von Jungfrauen bei Vollmond gelötet werden
Die Wirkung von irgendwelchen Flüssigkeiten mit denen man CDs besprühen soll leuchtet mir dann aber nicht mehr ein. Dadurch werden die einsen garantiert nicht einsiger und die nullen nicht nulliger.
Ebensowenig leuchtet mir der Sinn von irgendwelchen überteuerten Netzkabeln ein. In der Wand liegt stinknormales NYM wie man es in jedem Baumarkt bekommt, wobei man mittlerweile ja auch da vergoldete Steckdosen, vergoldete Neozeds usw. bekommt. Spätestens ab dem HAK ist dann aber Schluss mit lustig, da liegt dann nichts nobles mehr.

Die Käufer sollten auch mal überlegen, was denn auf der anderen Seite der Signalkette sitzt, noch bevor das ganze auf einem Tonträger landet.
Sicherlich wird man im Studio keine Beipackstrippen finden, schon weil den Geräten keine Leitungen beiliegen.
Aber irgendwelche Wunderstrippen, Wunderwässerchen und Zaubertinkturen wird man da auch nicht finden, nur "normale" Leitungen, Kontaktspray für kratzende Stecker, schalter und Potis und Isopropanol zur Reinigung der Tonköpfe, wenn noch analog aufgezeichnet wird.
Die klanglichen "Wunder" verbringen irgendwelche Effektgeräte, indem sie Frequenzgänge krummbiegen, Phasen verschieben, Signale hinzufügen die da nie waren usw.
Für uns klingt das dann besser, nur mit einem Originalgetreuen Klang hat das dann nichts mehr zu tun.

Dann landet das ganze auf irgendeiner CD, wird also in Nullen und Einsen zerhackt, und aus 20kHz begrenzt. Oder es landet auf einer Schallplatte, dann hängt alles vom Material der Lackplatte, dem Zustand des Schneidkopfes und der Qualität des PVCs ab. Nicht umsonst gibt es klangliche Unterschiede zwischen den Pressungen verschiedener Werke und Zeiträume. Wenn die Aufnahme großes Pech hat, landet sie auf einem PC, wird datenkomprimiert und zum Download angeboten (Gibt's dafür eigentlich schon High-End DSL Modems?).

Auf der Wiedergabeseite wird dann aber alles möglich getan, um da bloss nichts mehr dran zu ändern und alles möglich exakt wiederzugeben.

Verurteilen möchte ich diese Industrie aber auch nicht. Die Kunden kaufen das Zeugs und sind danach davon überzeugt das es besser klingt.
Ähnliches gilt für Esotherik oder Homöopathie. Beides funktioniert ebenfalls nur, wenn man daran glaubt.
Bedenklich wird es aber, wenn Verkäufer ahnungslosen Kunden sowas andrehen wollen, zum Teil mit sehr wilden Begründungen.

Letztenlich muß jeder selbst wissen, was er kauft.
Ich persönlich sage, hochwertige Geräte ja, Voodoozubehör nein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 682682

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Das ist die normale, vernünftige Ansicht, die man zu solchen Dingan haben sollte, ich fand nur eben die Art, mit der David Jones das rüberbringt irgendwie Putzig, er vertritt aber die gleiche Meinung.

Meine Lieblings zitate sind:
-"Snake Oil!!!!"
und
-"Soldered by nude Virgins!!"

Und die Mimik dazu ist klasse!

Ich kann übrigens JEDEM, der gerade dabei ist sich dem Hobby Elektronik näherzubringen, Inventar zu kaufen oder einfach nur am Thema interessiert ist empfehlen diesen Blog anzusehen, er erklärt oft schwierige Zusammenhänge sehr anschaulich und auf seine liebenswerte Art und Weise und er macht sogar hochinteressante Ausflüge in Fernost-Produktionslinien. Da kann man mal sehen, wo die Platine herkommt, die man sich professionell fertigen lässt!

BID = 682686

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Es ist ja nicht verkehrt, auch hohe Qualität zu achten, dass ist mir in mehreren Lebensbereichen sehr wichtig, auch bei der Musik!

Ja, ich gestehe, ich sitze manchmal an einer akustisch-optimalen Position auf dem Sessel, habe die Augen geschlossen und höre klassische (oder andere) Werke von Schallplatte oder CD und kann dabei die Zusammensetzung der Instrumente sowie (wenn möglich) deren Position im Raum bestimmen, bei Opernsängerinnen im Sopranbereich bekomme ich schnelleren Herzschlag und bei Bässen läuft mir ein wohliger Schauer über den Rücken.

Allerdings habe ich kein Voodoo verbaut, nur ältere Geräte, von mir restauriert von 1980 und vorher (allesamt DUAL und ein Grundig).


Es gibt dann die Pseudopuristen, die zwar die besten Signalleitungen, die besten Endstufen und die besten Lautsprecher haben, aber die Musik vom PC abspielen, wo man im Hintergrund noch leise Störeinflüsse irgendwelcher Busse hört...

Und die wollen mir was von HiFi erzählen...

_________________

BID = 682687

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Hihi, und wiedermal hab ich direkt ins Wespennest gestochen

BID = 682689

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Nee, ich stimme euch ja vollstens zu.

Das kann man schlichtweg nicht ernstnehmen.
Aber ursprünglich finde ich HiFi schon gut.

Nur, aus technischem Unwissen, Dummheit oder wegen Sonnenflecken lassen sich einige Mitmenschen auf so einen Blödsinn ein.
Ich erinnere nur an vergoldete Sicherungen...

_________________

BID = 682690

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Snake Oil ist im englischen ein umgangssprachlicher Begriff für Dinge, die teuer sind aber nichts bringen. Eine Anlehnung an irgendwelche Wunderarzneien die früher an den Mann gebracht werden sollten.

Es scheint sich aber zu lohnen, anders sind Dinge, wie dieses simple Cat.5 Netzwerkkabel für schlappe 500$ nicht zu erklären: http://www.usa.denon.com/productdetails/3429.asp
Und das kommt nicht von einem Voodoohersteller sonden von Denon!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 682691

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  


Zitat :
wie dieses simple Cat.5 Netzwerkkabel für schlappe 500$

Oh- MEIN- GOTT...

Die machen da sogar werbung für AUDIO damit.

-> DAMIT KLINGT DIE MUSIK DIE ICH VON PC ZU PC DIGITAL ÜBERTRAGE BESSER...



Das kann doch nur ein Scherz sein. WER(!) zur Hölle kauft denn sowas? Das ist doch KRANK.. genau wie diese Steine die das Wasser aufbereiten oder Schneidbretter die böse Energie aus Lebensmitteln nehmen oder Krankheiten auspendeln etc. Jetzt werd ich wütend. Und unsereins macht sich ernsthaft gedanken darüber, wie er sein Geld ehrlich verdienen kann...

-> Ich werde nie reich sein, dafür bin ich viel zu ehrlich...

BID = 682693

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
DonComi hat am  8 Apr 2010 23:44 geschrieben :

bei Opernsängerinnen im Sopranbereich bekomme ich schnelleren Herzschlag


Offtopic :

Ich vermute nur deswegen,weil du dir die Sängerin vorstellst...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 682694

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Ich will endlich einen rein röhrenbestückten DSL/WLAN Router damit die MP3s besser klingen die ich im Netz gekauft hab! Aber bitte mit einer geweihten Silberantenne!

BID = 682695

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

Zitat :
Kleinspannung hat am  9 Apr 2010 00:17 geschrieben :


Zitat :
DonComi hat am  8 Apr 2010 23:44 geschrieben :

bei Opernsängerinnen im Sopranbereich bekomme ich schnelleren Herzschlag

[ot]
Ich vermute nur deswegen,weil du dir die Sängerin vorstellst...



Je nachdem


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  9 Apr 2010  0:21 ]

BID = 682706

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Diese Sängerinnen sind oft sehr voluminös...
Was sagt uns das?

Aber mal ehrlich, ohne jetzt irgendwie überheblich klingen zu wollen. Ich habe ein geschultes Ohr. Mein Beruf besteht im Service hauptsächlich daraus, durch abhören Fehler von Hörgeräten zu erkennen (Eigenrauschen, Klirrfaktor, mechanische beschädigung, veränderungen der Verstärkung etc. Ich kann durchaus eine gute von einer schlechten Stereoanlage unterscheiden, aber nen unterschied zwischen 2 sorten Kabel hör ich beim besten Willen nicht, vorrausgesetzt beide sind 100% intakt.

Wenn man sich vor Augen führt, was für beschränkte Wahrnehmungsmöglichkeiten man mit den Ohren eigentlich hat, so ist das Ganze auch nicht verwunderlich. Man besitzt etwa 3500 - 5000 Innere Haarsinneszellen, welche für das Frequenzunterscheidungsvermögen zuständig sind. Sie sind an unterschiedlichen stellen der Cochlea unterscheidlich dicht gedrängt (im Hauptsprachbereich), so dass dort das Frequenzunterscheidungsvermögen höher ist. Im Schnitt kann der Mensch aber kaum Frequenzsprünge wahrnehmen die kleiner als 10Hz sind.

Bei Lautstärkeunterschieden ist es das selbe. Bei 1kHz und 60dB entspricht das Lautstärkeunterscheidungsvermögen eines gesunden Ohrs etwa 1dB

-> Die verursachten Fehler der Elektronik sind allesamt in einem KAUM hörbaren Bereich -> dieses Zeug ist alles PILLEPALLE.

Kann jemand der fähigen Leute hier mir mal genau sagen wie gross das Eigenrauschen eines Audiokabels ungefähr ist (meinetwegen mV oder wenn ihr keine anderen Angaben findet dann auch dB im Bezug auf ein Standardmässig übertragenes Audiosignal), und wie gross die Verstärkung eines normalen Audio-Amps ist, damit ich mir ein bild machen kann, wie viel Anteil am Eigenrauschen so ein Kabel wirklich hat?

-> Hätte dieser Wert wirklich einen Einfluss, so wäre es doch am Ende erstmal sinnvoller, die Signalspannung (ich hab mal irgendwo was von 1V aufgeschnappt)auf dem Kabel zu erhöhen, um den SNR zu vergrössern, oder irre ich?


BID = 682717

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das Cat.5 von Denon überträgt schon Audiodaten, es wird also nicht als "normales" Netzwerkkabel verwendet.
Allerdings ist der Aufbau nicht anders, das Endergebniss ist also das gleiche wie bei einem 50ct. Kabel aus dem Computerladen nebenan. Das sieht aber nicht so nobel aus, ist nicht richtungsgebunden.

Es gab mal einen Test, da hat man ein teures Lautsprecherkabel gegen ein normales und 4 geradegebogene Kleiderbügel (!) antreten lassen. Ratet mal, was am besten geklungen hat

Was das Kabelrauschen angeht, Übertragungen mit höheren Pegeln gibt es ja durchaus, sowas ist in der Studiotechnik oder teilweise auch im Autohifibereich.
Kabelrauschen kann ich auch bestätigen. Bei billigen Strippen habe ich sowas schon gehört, die waren auch Bewegungsempfindlich. Das Kupfer war aber auch nicht mehr wirklich Kupferfarben, die Lötstellen miserabel.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 682740

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

"Snake oil" und "patent medicine" sind mir seit langem
geläufige Begriffe aus den USA, schon Mark Twain
macht sich damit/darüber lustig.
Es gibt einen Artikel im englischen Wiki:
http://en.wikipedia.org/wiki/Snake_oil
den ich empfehlen kann!
Danach kam das Schlangenöl mit den Kulis aus China.

Zu den Jungfrauenkabeln:
Sehr häufig wird in diesen Verdummungsangeboten
von "sauerstofffreiem Kupfer" gesprochen.
Das ist nun recht interessant, denn es stimmt!
Problem ist blos, jede Strippe aus Elektrolytkupfer
(auch das NYM in der Wand) ist absolut sauerstofffrei.
Das ist einfach notwendig, da Kupfer bei geringstem
Sauerstoffgehalt beim Kokillenguß spratzt.
Und zweitens wäre der Widerstand höher, somit
der ganze Aufwand der Elektrolyse für die Katz.
Deswegen wird Kupfer für Leitzwecke schon immer
unter peinlichstem Sauerstoffausschluß verarbeitet.
Also: die Aussage ist richtig, aber völlig belanglos
als Qualitätsmerkmal.
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924284   Heute : 776    Gestern : 8415    Online : 701        19.4.2024    5:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0601208209991