Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : Akai
Gerätetyp : AC-503R
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo!
Ich habe hier ein Problem mit dem CD-Player in dieser Anlage.
Bei den meisten CDs hört man ein Summen, das immer lauter wird, je langsamer die CD dreht. Bei gepressten CDs ist das Problem viel geringer als bei gebrannten, aber im Endeffekt tritt es bei allen auf.
Es scheint sich aber um ein mechanisches Problem des Spindelmotors zu handeln. Das Summen lässt sich nämlich zum Verschwinden bringen, wenn man in der Mitte der oben auf der CD liegenden Magnetscheibe einen leichten bis mittleren Druck ausübt. Die CD spielst dann ganz normal weiter. Lässt man wieder los, ist das Summen wieder da.
Der Betrieb des CD-Players läuft ansonsten ohne jegliche Probleme und stoßempfindlich ist er auch nicht, deshalb vermute ich, dass lediglich der Spindelmotor ein wenig schleift.
Deshalb nun die Frage: Kann man diesen Spindelmotor mit irgendwas geeignetem schmieren und wenn ja, mit was? Diese Motoren haben ja auch immer Fett innen drin. Sowas müsste ja zu bekommen sein.
Gruß in die Runde.