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| 1 - Verschiedene Querschnitte in einer Hülse? -- Verschiedene Querschnitte in einer Hülse? | |||
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| 2 - Fragen zum FI Einbau (Theorie) -- Fragen zum FI Einbau (Theorie) | |||
| Hallo zusammen,
vorweg kurz ein paar grundsätzliche Informationen: Mir ist bewusst, dass ich als Laie nix an einem FI zu suchen habe und das werde ich auch nicht tun. ich werde hier auch nicht tätig werden. Mal ganz von der Sicherheit abgesehen würde mir ein ungetesteter FI ja eh wenig bringen. Ein eventueller Einbau wird vom Fachmann gemacht, das ist klar und auch nur eben dieser kann mir exakte Preise nennen. Bei allen Fragen geht es um 2 Faktoren: 1) Ich möchte den Aufwand abschätzen, damit ich entscheiden kann, ob ich das Ganze überhaupt in Angriff nehme. 2) Wie so ziemlich alles im Bereich Technik interssiert es mich einfach. Oft sieht man etwas und macht sich Gedanken wie etwas funktionieren könnte / würde etc. Folgender Hintergrund: Wir wohnen in einer neuen Mietwohnung. Dort gibt es keinen FI - die Verkabelungen die ich bislang sehen konnte sehen aber sauber, fachmännisch und gut aus, es ist kein DIY Bastelladen. Wir möchten einen FI haben, der Vermieter findet das aber Quatsch "Ach, da ist in 10 Jahren nix passiert..." Und leider hat er - so lange die Elektrik nicht eh angefasst wird - auch keine Verpflichtung dazu. Grundsätzlich hat er... | |||
3 - Alten Verteilerschrank austauschen -- Alten Verteilerschrank austauschen | |||
| Soll an die Stelle ein Zählerschrank oder nur ein Verteiler?
Ich würde da einen 2feldrigen Verteiler setzen, z.B. AT62K von ABB, oben Klemmen rein, dann gibt es keine Probleme. Den Zählerschrank irgendwo anders, (z.B. im Keller?) in die vorhandene zuleitung einbauen. Zählerschrank an der Stelle hat den Nachteil, das dieser umso größer ist, und das Verteilerfeld nur auf einer Seite ist. Es ist aber zu erwarten das auf der gesamten breite Leitungen von oben in den Schrank kommen. Außerdem verbleiben in einem neuen 2feldrigem Schrank auch nur noch 4x12TE für REG, der restliche Platz ist dem VNB vorbehalten. ... | |||
| 4 - Küche neu verkabeln -- Küche neu verkabeln | |||
| Hallo,
zunächst, neben der Dämmung reduziert insbesondere Häufung (mehrere Leitungen zusammen mit Abstand kleiner Durchmesser, oder in Kabelkanal) die Belastbarkeit der Leitungen. Diese Reduktion ist relativ stark. Daher die Leitungen mit Abstand verlegen, sonder reden wir nicht von 2,5 sondern eher von 4mm². Suche mal nach "Strombelastbarkeit von Leitungen", gibts schöne Dokumente von z.B. ABB. Ansonsten: - Eindeutig Licht und Kühlschrank zusammen, dass man frühzeitig bemerkt, wenn der Kühlschrankstromkreis ausfällt. Durchaus sinnvoll erachte ich, ein FI/LS (Kombination aus FI und LS in einem Gerät) für Licht+Kühlschrank, und für den gesamten Rest nur einen FI. Das Licht muss auch nicht unbedingt auf zwei Stromkreise aufgetrennt werden, kann aber natürlich wenn gewünscht. - Wie Trumbaschl sagt, Dunstabzug braucht keinen extra Stromkreis. -- Wahlweise dem zweiten Lichtkreis (ohne Kühlschrank) zuschlagen. Sinnigerweise dem für die Arbeitsplatzbeleuchtung, da der vermutlich ebenso per Steckdosen über den Oberschränken ausgeführt wird, wie der Dunstabzug auch. -- Wenn Licht alles auf einen Stromkreis, würde ich prüfen ob Mikrowelle oder Spülmaschine nur 3kW oder kleiner haben (wovon ich ausgehe), und das diesem Stromkreis zus... | |||
| 5 - FI mit 2 Klemmen am Eingang -- FI mit 2 Klemmen am Eingang | |||
Zitat : Offroad GTI hat am 4 Dez 2015 17:52 geschrieben : Ähhhm...wozu
Stell Dir eine Unterverteilung vor, in der alles über einen einzigen 4-Poligen FI abgesichert ist (inklusive Heizung). Es gibt noch eine zweite UV, die sich örtlich etwas versetzt von der 1. UV befindet und über einen der LS aus der ersten UV mit einer 3x2,5mm² Mantelleitung versorgt wird. In der zweiten UV befindet sich die Türsprech-Anlage zusammen mit der Außenbeleuchtung. Diese 2. UV bzw. die Außenbeleuchtung soll jetzt eine eigene Absicherung bekommen, da es mit der Außenbeleuchtung sporadisch Probleme mit Feuchtigkeit gib, weswegen dann der FI auslöst und die Heizung mitsamt Warmwasser lahmlegt. Die baulichen Gegebenheiten sind insgesamt ungünstig, man kann leider nicht "mal eben" von der HV ein weiteres Kabel zieh... | |||
| 6 - Leistungsschalter (Zählervorsicherungen) mit Überspannungsableiter -- Leistungsschalter (Zählervorsicherungen) mit Überspannungsableiter | |||
| Hallo,
wollte heute eine Isomessung an einer UV-Zuleitung durchführen, die direkt von der Zähleranschlusssäule kommt. Dazu habe ich die Vorsicherungsautomaten ausgelegt, aber Isomessung gegen Erde ergab 0K. Die Automaten sitzen direkt auf einem Schienensystem. Wollte jetzt nicht die ganze ZAS auseinandernehmen, zumal auch vieles verplompt ist. Dummerweise sind noch so Plastikkläppchen auf den Automaten, welche die Sicht auf die Beschriftungen etwas versperren. Kennt jemand diese Automaten? Sind wohl von Geyer und da steht SHU E50 drauf (siehe Bild). Sofern ich das gebrochene Schaltbild hinter dem Plastik deuten kann, ist da wohl tatsächlich ein Überspannungsableiter drin? Oder schalten die Automaten beim Abschalten den Abgang gegen Erde? Meine Webrecherche ergibt nur SHU SLS von ABB, welche aber wohl weder Überspannungsableiter haben, noch den Abgang beim Abschalten gegen Erde schalten. Kennt jemand diese Geyer-Automaten und weiß die genaue Typenbezeichnung, bzw. wo es das Datenblatt dazu gibt? [ Diese Nachricht wurde geändert von: Kermit24 am 7 Feb 2014 20:47 ]... | |||
| 7 - FI/LS Testtaste funktioniert nicht - Anschlussrichtung falsch? -- FI/LS Testtaste funktioniert nicht - Anschlussrichtung falsch? | |||
| Hallo zusammen,
Der Süssmost-Pasteurisierapparat aus diesem Fred (Bild 4) ist nun über einen 16A FI/LS an einen CEE16A Stecker angeschlossen und funktioniert auch - wenigstens auf dem "Schönwetterpfad". Der FI hat auch funktioniert, wenn ich von Anschluss 1/2 einen Strom Richtung Erde abgeleitet habe. Aber: Die Testtaste bringt den FI nicht zum Abschalten. Gemäss Beiblatt verwende ich Konfiguration "3L", die Brücke von 3/4 auf 8/7/N ist drin. Liegt das Nicht-Funktionieren daran, dass die Einspeisung bei mir "unten" (1/2, 3/4, ...) erfolgt und die Last "oben" angeschlossen ist? Der Elektriker hat mir mal gesagt, dass die Zuleitung stets von unten kommen soll, die Verbraucherseite oben zu verdrahten sei. Wo liegt das Problem? Lässt sich die Testtaste zum Funktionieren bringen, ohne dass ich den FI oben<->unten "umdrehen" muss? Wo müsste die Brücke rein, falls das geht/erlaubt ist? Danke für die Antworten. Gruss! ... | |||
| 8 - Gefährliche Unterverteilung in Wohnung muss raus ! -- Gefährliche Unterverteilung in Wohnung muss raus ! | |||
| Guten Tag und frohes Fest an alle Forenmitglieder
ich bin Wenner, komme aus Düsseldorf, hab´ fast 60 Jahre auf´m Buckel und bin keine EFK. Bin ganz schön beeindruckt, von dem in diesem Forum versammelten Fachwissen. Deshalb habe ich mich registriert und gehe Euch auch mal gleich, weil ja Weihnachten ist, auf die Nüsse. Lösung gesucht: wir verfügen in unserer Wohnung (Eigentum, Bj 1952) über das TN-C-System. Die 4 zuführenden CU-Adern haben jeweils Querschnitt von 10 mm² und kommen durch ein Rohr in der ungedämmten Wand in die alte UV. Meine Gedanke: Ein zusätzliches Kabel mit 16mm² als „sauberen PE“ durchs Rohr schieben oder bestehendes System in meiner Unterverteilung für ein TN-C-S-System zu splitten. Bis die Kabel in meinem Kaschterl sind, haben sie schon 10m auf´m Buckel davon aber nur ca. 1,5m durch das besagte Rohr. Rest des Weges liegt es mit 9 anderen Hauptzuleitungen im offenen Kabelkanal an der Kellerdecke. Zuleitungen sind mit 3x63A (400V-Drehstrom) im Zählerschrank abgesichert. Da ich nun eine EFK der Hausverwaltung gefunden habe, die nicht darauf aus ist, mir überteuerte mitgebrachte Hardware zu verkaufen, möchte ich die erforderlichen Teile nach und nach günstig in der Bucht besorgen. Das soll aber nicht heißen, das i... | |||
| 9 - Sicherungskastenbildersammlung -- Sicherungskastenbildersammlung | |||
| Falls Du mit "zart" meinst, dass der ankommende PEN kleiner als 10mm². So teile ich Deine Ansicht. Habe mit aber nicht die Mühe gemacht das zu klären. Erstens ist es nur eine Mietwohnung, zweitens ist die Anlage nicht ohne Plomben-Brechen freischaltbar und drittens ist es egal, da die Zuleitung zur UV aus dem Jahre 1973 ist. Zu der Zeit wären ja auch 6mm² ok gewesen. Komisch ist nur, dass im Keller die Wohnungszuleitungen alle eindeutig 10mm² sind. Es muss also noch eine Klemmstelle geben, sollte es sich hier wirklich um einen kleineren Querschnitt bei der Ankunft in der UV handeln.
Ich vermute, dass der Verteiler (der auf den Fotos zu sehen ist), in den vergangenen 10-15 Jahren noch einmal komplett erneuert worden ist, als die Badezimmerkreise gelegt worden sind. Dafür spricht das Installationsmaterial von ABB (die Firma hieß nämlich früher BBC) und die Steckdosen/Schalter von GIRA in den Zimmern, die auch noch einen recht frischen Eindruck machen. Nur die heutzutage unüblichen Höhen lassen das geschulte Auge eine Rohrinstallation vermuten. KK [ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelkasper am 19 Dez 2010 23:08 ]... | |||
| 10 - Welche Türen von Hager passen hier? -- Welche Türen von Hager passen hier? | |||
Zitat : ego hat am 14 Okt 2010 20:26 geschrieben : Was meinst du eigentlich warum auf der ABB Schiene PS3/12 eine durchgestrichene Säge drauf ist? Richtig: Die darf nicht abgesägt werden!
Übrigens: 20A gG Sicherungen sind nicht selektiv zu 16A LS. Statt des sowieso unschönen, da nicht berührungsicherem Neozedelement wäre ein Hauptschalter angesagt gewesen, ist sogar billiger. [ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am 14 Okt 2010 20:30 ] Alle Komponenten hatte ich noch auf Halde. Also wieso einen Hauptschalter kaufen, welcher "günstiger" ist?
Und, mal ganz ehrlich, wieso soll ich die ABB Schiene nicht absägen, wenn es für baugleiche Schienen sogar Endkappen gibt? Kupfer ein paar Millimeter vom Rand zurückgeschoben und gut ist. In der Zuleitung an der HV ist übrigens ein schöner Siemens D0 Lasttrennsc... | |||
| 11 - RCD löst aus - PEN schuld? defekt?! -- RCD löst aus - PEN schuld? defekt?! | |||
| Nabend allerseits!
Ich bin gelernter Elektriker, allerdings schon ne Weile raus und steh gerade etwas auf'm Schlauch, soszusagen.
Ausgangslage ist folgende: Keller-Installation wird erneuert, vorher waren nur 1-2 LS-Schalter in der Zählerverteilung im Keller untergebracht, zukünftig soll aus Platzgründen der Keller von einer eigenen Unterverteilung aus versorgt werden. Die alte Installation wurde komplett demontiert, neue Kabel im Keller werden zur neuen UV gezogen. In der Zählerverteilung sitzt nun ein 25A LS-Schalter (ABB, 1-polig) als Vorsicherung, Zuleitung zur neuen UV ist 3-adrig. Ich habe die Zuleitung zur UV in der Zählerverteilung entsprechend aufgelegt, N auf die N-Schiene, PE auf die Schutzleiterschiene, L auf den LS-Schalter. In der UV geht L direkt auf einen FI (25/0,03, 1-polig von ABB), wird dort per Kammschiene auf die einzelnen Automaten verteilt. N geht ebenfalls direkt auf den FI bzw RCD, von dort aus auf die N-Schiene der Unterverteilung, PE geht direkt auf die PE-Schiene. Sämtliche Verbraucher/Stromkreise werden später entsprechend auf N-Schiene, PE-Schiene und LS-Schalter aufgelegt. Nun habe ich in jedem Keller eine "typische" Kellerleuchte (60W) + Schalter sow... | |||
| 12 - Fragen zum Potentialausgleich und ist ein Kreuzerder Pflicht ? -- Fragen zum Potentialausgleich und ist ein Kreuzerder Pflicht ? | |||
Die beiden B20er sind da nur so draufgewesen damits nich so leer aussah außerdem wollte ich testen ob die "alten ABB" auch an die Sammelschiene der neuen ABB Confort passen, sind mittlerweile wieder draußen.
Ja die Erde anner Heizung scheint warscheinlich durch eine Rohrverbindung im inneren zu stammen, natürlich reicht überhaupt nich aus
Ein normgerechter Potentialausgleich wird in zusammenarbeit mit einem Elektrounternehmen installiert und natürlich auch geprüft. Naja 1,5mm² HO5 ist eigentlich ausreichend bei B16A Wenn einer mit mehr Ampers oder C-Charakteristik reinkommt verdrahte ich natürlich mit 2,5mm² bzw. 4mm² bei 32A. Aber danke für den Vorschlag kann sicher nicht schaden. (die Zuleitung vom Herd ist auch nur 1,5mm² die wird eher aufgeben) [ Diese Nachricht wurde geändert von: Toastman am 29 Apr 2010 19:31 ]... | |||
| 13 - Steckdosen für Hobbyraum Absichern mit Wandverteiler Eigenbau? aber wie!?! -- Steckdosen für Hobbyraum Absichern mit Wandverteiler Eigenbau? aber wie!?! | |||
| Hallo,
ich habe das vorhaben einen Hobbyraum im Keller einzurichten... dieser sollte natürlich auch mit Werkbank und elektrischen Werkzeugen ausgerüstet sein, also alles was das Handwerkerherz begehrt... es werden teilweise Belastungen von bis zu 1400 Watt bis 1600 Watt auf vier bis fünf (200w+400w+150w+600w+200w)Endverbrauchern aufgeteilt,welche gleichzeitig und dauerhaft über längeren Zeitraum 8-20 std. entstehen eventuell wollen wir sogar einen Wäschetrockener mit anschließen, zeitgesteuert über eine Schaltuhr... jetzt mein vorhaben dazu... der Stromkreis zur Steckdose in den Keller runter ist mit einem Abb 16a abgesichert bzw. 40A fi(0.03ma) und 63a Hauptschalter... die Leitung ist nym 3x2,5 quadrat. kann ich an diese Steckdose einen Wandverteiler anschließen mit 2x2er Steckdosen 1x Lichtschalter+Steckdose wobei jeweils mit Abb 16A abgesichert wird und 25A 0.03mA fi 2pol oder sollte ich lieber 3pol bzw. 4pol nehmen,wenn das sinn macht da der stromkreis wieso nur 16A hat...die Zuleitung von Steckdose auf Wandverteiler sollte bestimmt min. 2,5 quadrat betragen und ist nicht länger wie 1,5 mtr mit Schutzkontaktstecker,im Wandverteiler genauso 2,5 quadrat und die Zuleitung zu den Steckdosen auch... kann mir bitte Jemand helfen... | |||
| 14 - Altbaumodernisierung -- Altbaumodernisierung | |||
| Hallo, und nochmals Danke für die flotte Antwort!
Zitat : Absolut, ja. Ich würde sogar 3x35A wie bereits erwähnt schon für großzügig erachten. Höhere Anschlußleistungen werden i.A. ausnahmslos bei elektrischer Heizung und Warmwasserbereitung benötigt. 40A/63A ist von der Selektivität haarscharf, wir haben das in der Planung immer so gemacht, aber theoretisch ist es schon um 1A zu viel (40*1,6=64). 35A würden wie gesagt auch nach allen üblichen Gesichtspunkten völlig ausreichen. Ich weiß zwar nicht warum, aber ich hatte wieder mit dem Faktor 1,5 gerechnet (kA warum mir der im Kopf rumschwirrt ;)). Sind 35A denn ein gängiger Wert? Zitat : Ad UV-Zuleitung: hast du ausge... | |||
| 15 - Welcher Leitungsquerschnitt wird für diese kleine Drehbank benötigt? -- Welcher Leitungsquerschnitt wird für diese kleine Drehbank benötigt? | |||
| Dreh- oder Wechselstrom?
=> Was ist da der Unterschied? Drehstrom ist doch Wechselstrom mit 50Hz oder wie soll ich Ihre Mitteilung verstehen? Und: Suchst Du den Querschnitt für die Geräteanschlußleitung oder für eine fest zu verlegende Zuleitung zur speisenden Steckdose? => Alle zwei suche ich! 1.) Querschnitt für die Geräteanschlußleitung 2.) Zuleitung zur speisenden Steckdose Generell: Da Du offenbar keine Elektrofachfrau bist, beauftrage damit bitte einen zugelassenen Fachmann! => Ja ich weiß, das ich keine Fachfrau bin, danke für Ihre Mitteilung! Aber trotztem funktioniert mein Haus mit dem EIB-System! Dürfte noch mit C32A Absicherung gehen. Bei nicht zu langer Leitung reicht 5x6mm² (Kurzschlußstrom muß ausreichen für C32). Wenn ein Umrichter drin ist, benötigst Du einen FI typ B. => Die Entfernung zum Anschluß Hauptverteiler sind 3m, 10mm² Einzelader habe ich noch jede Menge hier rumliegen. Welche Farbe hat L1? (schwarz oder braun) denn es gibt eine alte und eine neue Norm, darumn frage ich! Das ganze werde ich eventuell als Anlageschaltung aufbauen! FI von 30mA liegt hier noch eine vom Hausrenovierung herum, die kann ich ja jetzt dann verwenden. Soll ich da noch ein Anlaufstromb... | |||
| 16 - Probleme mit Nachrüstung eines FI -- Probleme mit Nachrüstung eines FI | |||
| Hallo!
Ich habe eine bereitsvorhandene Elektroinstallation ohne FI, welche ich neu verdrahtet habe und zusätzlich mit einem Haupt-FI ausstatten wollte. Ich habe dazu die 3 Phasen und den Neutralleiter, welche vom Zähler kommen (10mm², braun, schwarz, grau, blau) an den FI (4-pol, 63A, 30mA) eingangsseitig (oben, Kontakte 1, 3, 5, N) angeschlossen. Der Schutzleiter wurde auf die Klemmleiste gelegt, wo auch alle Schutzleiter angeschlossen werden, die zu den einzelnen Stromkreisen gehören. Vom FI (2, 4, 6,) bin ich mit den 3 Phasen auf die 3-pol. Kammschienen gegangen. Der N wurde nach dem FI an eine andere Klemmleiste angeschlossen, wo auch die Neutralleiter der einzelnen Stromkreise dran sind. So weit so gut, nach durchgeführter Riso-Prüfung wieder in Betrieb genommen habe, musste ich mit Bedauern feststellen, dass sich der Fi zwar einschalten lässt, die Testtaste aber nicht funktioniert und sobald ich einen LS-Schalter einschalte, wo eine Last dranhängt (egal welcher), der FI sofort fliegt. Ich konnte mir nicht erklären, woran das liegt, habe den FI (Moeller) gegen einen anderen FI (ABB) ausgetauscht (selbe Kenndaten) und musste danach feststellen, dass zwar die Testtaste funktioniert, jedoch das Hauptproblem immernoch vorhanden ist. | |||
| 17 - ABB System pro M compact - taugt das was? -- ABB System pro M compact - taugt das was? | |||
| So, sind dann doch sechs FIs geworden. Drei kommen noch zu meinem Opa. Da hängt an einem 3*50A-Hausanschluss momentan ein Uralt-40A-300mA-Condor. In Zukunft gibt's dann demnächst je einen für den 21kW-El.DLH im 1. OG, einen für Kraft Scheune und den El.DLH im EG (hintereinandergeschaltet und in der Zuleitung jeweils noch mal separat abgesichert; in der Scheune steht bloß noch die Tischkreissäge, und einmal im Jahr wird die Jauchepumpe angeworfen), und einen FI für die Haushaltsstromkreise.
Zurück zum Thema: Für die Nachtspeicheröfen (separat mit 3*63A abgesichert) sind jener Verteilung S261er von ABB verbaut, die habe ich mir gleich mal näher angeschaut. Vom Schaltspiel her sind sie angenehmer als die alten AEG H-Automaten, die noch bei uns in der Verteilung hängen. Die neueren B16er (oben rechts im Bild im ersten Post) haben ein sehr angenehmen Schaltspiel und große Käfigklemmen oben und unten, außerdem lassen sich unten normale Gabelschienen anschließen. In Anbetracht der Tatsache, dass sie bisher vielleicht max. 50 Stunden Strom geführt haben, werden die auch nach dem Umbau in der Verteilung bleiben. Außerdem erkennt man die dann gleich als separaten Drehstromkreis. Gruß, Bartho ... | |||
| 18 - Klassische Nullung in Altbauwohnung -- Klassische Nullung in Altbauwohnung | |||
Taugt die ABB-Serie was? Aber ich denke, es ist billiger, wenn der Elektriker seinen Automaten selber mitbringt, dann spart man sich den Versand
Im Keller sind mehrere abgeschlossene Räume, über die teilweise die Mieter verfügen. Der besagte Raum gehört zum Kiosk. Zu der AP-Dose in meinem Zimmer: Zuleitung ist eine 2er-Stegleitung, die teilweise aufputz verlegt wurde. In Zimmer zwei geht auch eine 2er-Stegleitung AP mit Schellen genagelt aus der UP-Konturendose raus und zur AP-Uralt-Schukodose. Von da aus geht es dann munter mit Mehrfachsteckern weiter. Brrrrr. Stegleitung auf Putz ist nie erlaubt gewesen, oder? Auch nicht mit Schutzmaßnahme übertapezieren, richtig? ... | |||
| 19 - Flexible UV-Zuleitung? -- Flexible UV-Zuleitung? | |||
| Hallo,
ich meine hier mal was gelesen zu haben, dass man die Zuleitung zu einer UV auch mit flexibler Leitung machen kann, finde es aber nicht wieder. Die fragliche Leitung wäre etwa 13 Meter lang im Kanal, davon etwa 2,5 Meter senkrecht, wahrscheinlich 5*16mm^2 (sollte nach der ABB-Tabelle reichen für 25 Grad, B2, Drehstrom), vorgesichert mit SLS 63A oder weniger. Es geht halt zweimal um Ecken, um die ich NYM in der Stärke ungern rumfädeln müssen möchte. Daher: Was für Möglichkeiten hat man da? Welcher Leitungstyp? Aderendhülsen wird der Elektriker, der das dann anklemmt, schon haben, ich kümmere mich nur um die Drecksarbeit
Vielen Dank un23 ... | |||
| 20 - Durchlauferhitzer/Querschnitt -- Durchlauferhitzer/Querschnitt | |||
| Hallo taxidriver,
ABB macht in der PDF zu seinen Automaten dazu Angaben. System pro M compact Sicherungsautomaten S 200-B 20A geeignet für Durchlauferhitzer 12 kW 32A geeignet für Durchlauferhitzer 18 kW 40A geeignet für Durchlauferhitzer 21, 24 und 27 kW Bei 21 KW, komme ich jedoch auf eine 32A Sicherung. Bei 24KW kann die Leitung besser mit 35A Schmelzsicherungen abgesichert werden. Dann geht auch hier 6mm² Was haltet ihr von den Angaben? Strombelastbarkeit der Leitung http://km0733.keymachine.de/stotzko.....1.pdf ABB Strombelastbarkeit Ich gehe hier von B32A,Verlegeart B2 mit 3 belasteten Adern und 25°aus. Nach Tabelle 6mm² Fehlt noch die Spannungsfall Rechnung. Dazu fehlen Angaben der Zuleitung ... Der Querschnitt von 6mm² sollte auch hier reichen. mfg sps [ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 12 Jun 2007 12:24 ] [ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 12 Jun 2007 12:26 ]... | |||
| 21 - Motorschutzschalter -- Motorschutzschalter | |||
| Hallo
Ist er erlaubt die Zuleitung einer kleinen UV über ein Motorschutzschalter absichern? Vorsicherung vom Motorschutzschalter wären 63A Wie verhält sich der MS bei schieflast? Löst er aus? Oder nur wenn der eingestellte Strom überschritten wird? Ist ein MS der auf 25A eingestellt ist Selektiv zu nem B10 Leitungsschutzschalter? Schutzschalter: ABB MS 325 Leitung zur UV: Ölflex 5G4 Länge zur UV: 5m ... | |||
| 22 - ÜSAL in UV in Keller?? -- ÜSAL in UV in Keller?? | |||
Zitat : Was ist denn eigentlich der primäre Grund für die angedachte Verwendung von H07V-K als PA-Leitung? Da ich 130m H07V-K 25mm² in Gelb/Grün auf Ebäh erworeben habe. Zitat : Ich weiß nicht genau, ob das eine auftragsarbeit ist oder du das für Dich in der Hauptsache machst (Bauherr oder Teil der Eignergemeinschaft bist). Einige Tipps, z.B. bestimmte Selbstbau-Ableiter sind zwar sicher und sehr effektiv (sonst würde ich sie nicht vorschlagen!), aber es ist eben etwas problematisch, das dem Kunden zu verkaufen. Also die Idee kommt von meiner Mutter, die zusammen mit ihner Freundin diese Landwerischft gekauft hat. Da ich eine Elektrotechnikaus... | |||
| 23 - DHB 18 KW, Anschluß ? -- DHB 18 KW, Anschluß ? | |||
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Hallo zusammen! Erst einmal eine kleine Zusammenfassung. Im Keller: - 3 stück ABB Automaten S701 32A sel. Steigleitung Nym-J 5 * 10 mm2, up, ca 12 Meter Wohnung: - DHB 18 KW, Zuleitung NYM-J 5 * 6 mm2, up, 3,5 Meter - Ca. 4 Meter NYM-J 3 * 2,5 mm2 für sonstige Heizgeräte, auch up, - Ca. 4 Meter NYM-J 3 * 1,5 mm2, Beleuchtung und Rasiersteckdose, auch up, Alles schon verlegt, Montiert, gefliest, verfugt u.s.w.
Nun mein Problem, die Verteilung.
Den DHB habe ich Geräteseitig schon angeklemmt. PE, L1, L2, L3, kein Neutralleiteranschluß In der VT habe ich nun folgende Sachen:
1.)1 mal NYM-J 5*6mm2 2.)1 mal NYM-J 3*2,5mm2 3.)1 mal NYM-J 3*1,5mm2 4.)1 mal FI 4-polig 40A / 0,03A 5.)3 mal LS B25A 6.)2 mal LS B16A Kann mir vielleicht jemand die Verdrahtung erklären oder einen kleinen Plan machen? Wäre wirklich sehr dankbar!!! Möchte keinen Pfusch machen! | |||
| 24 - Erneuerung Unterverteilung -- Erneuerung Unterverteilung | |||
Vorsicht!!! ![]() Wenn man schon den Trick 17 für Fortgeschrittene anwendet (also die 5 Adern einer vorhandenen Leitung zum Herd als 2xL und 2xN +PE benutzt), darf man das NIEMALS in der von Clembra beschrieben Form tun! ![]() Also nicht parallel an einen größeren LS hängen. Denn dann wäre der Schutzleiterquerschnitt plötzlich nur noch halb so groß wie der zugehörige Außenleiterquerschnitt. ![]() Akzeptabel wäre dagegen, dafür zwei kleinere LS (am selben Außenleiter) zu verwenden. Also zwei Wechselstromkreise in einer gemeinsamen Leitung mit gemeinsamem Schutzleiter. Haken hierbei - neben der erforderlichen Kennzeichnung des zweiten N): Nicht zulässig bei Einzeladern in Rohr (und danach sieht es hier aus). Die Sache mit der fachlichen Kompetenz in Baumarkt und teilweise auch bei den Fachbetrieben ist allerdings ein bekanntes Trauerspiel... Immerhin hat wenigstens der Mitarbeiter im dritten Laden den Durchblick! | |||
| 25 - Altbausarnierung eines Vereinsheimes -- Altbausarnierung eines Vereinsheimes | |||
| Hi,
nun ich würde überlegen, wo man problemlos heruntersichern kann und nachrechnen, ob's dann hinkommt. Die 5x1,5-Leitung zur CEE16 gehört meiner Meinung aber getauscht, denn selbst ohne Häufung, B2, 25°C, 3 belastete Leiter, darfst du da nur 15,9A. Wenn die Werkstattsteckdosen bei 16A bleiben sollen, auch besser 3x2,5. Ich würde wenn die 35A ausreichen auch diese direkt in die speisende HV in die Küche setzen. Wenns nur um das abschalten geht, würde ich da einen simplen Hauptschalter einbauen. Du könntest dir mal dieses PDF anschauen und ggf. selbst nachrechnen: http://km0733.keymachine.de/stotzko.....1.pdf Frage an alle anderen zur Häufung: Bei 26 Leitungen wäre die Belastbarkeit ja schon sehr gering (das PDF von ABB geht nur bis 20, da haben wir nur noch Faktor 0,38). Darf man, wenn die UV-Absicherung entsprechend niedrig ist, auch mit der Anzahl Leitungen rechnen, die mit der Vorsicherung maximal gleichzeitig auf 100% Last sein können? Also z.B. bei 3x32A Absicherung wie mit nur 6 Leitungen, wenn jede Leitung ohne Häufung 16A verträ... | |||
| 26 - Licht flackert kurz bei Einschalten eines Verbrauchers (Fortsetzung) -- Licht flackert kurz bei Einschalten eines Verbrauchers (Fortsetzung) | |||
Sieht fast wie ein Universal-Protokoll aus...
Ist denn wirklich weder Datum noch geprüfte Anlage vermerkt? Was mir auffällt: -es wurde recht sparsam besichtigt -das Erproben unterblieb offenbar ganz (und grad das wäre für den jetzt monierten Fehler so wichtig gewesen...) -OK für sämtliche FI-Prüfungen wäre mir etwas zu sparsam -5x1,5 bei 3x16A für den E-Herd könnte knapp sein -auch das Erdkabel könnte länger sein, als den 16A lieb ist -2x1x16A mit jeweils der Angabe 5x1,5 für WaMa und Trockner deutet auf gemeinsame Zuleitung für dies beiden Geräte hin. Könnte gut sein, daß da in 2+2+1 verschaltet wurde. Ist ggf. unzulässig und bei Neuverlegung eigentlich Murks -die niedrigeren und stark streuenden Werte von Riso bei den drei Licht- und Steckdosenstromkreisen könnten einerseits auf sehr lange Leitungen hindeuten (Spannungsfall?), andererseits auf Unregelmäßigkeiten. Ich will niemandem etwas unterstellen, aber wenn - wie hier - ausschließlich B16er LS und ausschließlich 1,5mm² NYM verlegt wurden, hab ich an der Korrektheit auch der übrigen Ausführung so meine ganz leis... | |||
| 27 - Planungshilfe Umbau HVT -- Planungshilfe Umbau HVT | |||
| Hallo zusammen,
erst einmal danke für Eure schnellen Antworten und ein Lob an das sehr gut geführte Forum
@Homi, Didy Das Treppenlicht im Keller vor der HVT kann ich FI-technisch problemlos aussparen, da keine Steckdose auf diesem Stromkreis vorgesehen ist. 3 4pol. FI (40A, 30mA) in den ersten drei Reihen einsetzen und die ungeschützen oder seperat geschützen Kreise in die 4.Reihe packen halte ich für einen guten Vorschlag. So haben es auch einige Bekannte von mir bei sich realisiert. Die Absicherung der 3x1,5 Kreise, abhängig von der Verlegeart, nicht mit B16 war mir neu. Im Prinzip liegt mit wenigen Ausnahmen alles unter Putz. Ausnahme: Im Keller leigen die Zuleitungen für die Waschmaschine, Trockner und die Alarmanlage auf einem Teilstück in Kunstoffkanal. In der Mitte des Hause liegen sämtliche Leitungen in einer Steigetrasse "luftig" hinter einer Streckmetall / Gipsverblendung. Im Wohnzimmer wurden Leitungen an der Rohbetondecke der abgehängten Gipskartondecke verlegt. Bei den abschaltbaren Außensteckdosen habe ich einen Fehler gemacht da die Schalter nur für 10A ausgelegt sind. Das muss ich korrigieren (b... | |||
| 28 - Bus-System im Haus, wer hat Erfahrungen mit LCN, EIB ? -- Bus-System im Haus, wer hat Erfahrungen mit LCN, EIB ? | |||
Zitat : usanick hat am 29 Jan 2005 15:31 geschrieben : Ich werde nämlich versuchen die "Leistung" zentral zu Steuerung und auf die Möglichkeit eine Lampe vor Ort an das Buskabel anzuschließen verzichten. Das "Kabel" ist per Definitionem eine Leitung. An die Busleitung eine Lampe anschliessen? Verstehe ich nicht. Die standardisierte EIB-Busleitung hat zwei Adernpaare von denen eins (ro/sw) dediziert für die Buskommunikation benutzt wird, das zweite Adernpaar (ws/ge) kann mehr oder weniger frei verwendet werden - solange da nicht mehr als SELV drauf ist. Zu jedem Taster ein 230V-Zuleitung legen kann man machen, halte ich aber für überflüssig. Die Taster die eine derartige Hilfspannung brauchen kann man über alle Herstellerkataloge an einer Hand abzählen. Abgesehen davon MUSS man die vorgeschriebene Systemtrennung im Auge halten. EIB ist SELV, wenn Du das parallel legen willst musst Du mit speziellen (geteilt... | |||
| 29 - Bauhöhe FI-Schutzschalter -- Bauhöhe FI-Schutzschalter | |||
| Hallo,
Gutes Neues erstmal. Ich suche nach einem FI-Schutzschalter (wahrsheinlich 2pol, 40A, 0,03) mit einer möglichst geringen Bauhöhe. Das Baumarktgerät, dass ich hier habe, hat 90mm, bei ABB habe ich mal rumgesucht, die eine Serie geht wohl von 90 bis 107, in den Daten der "compact"-Serie sind es wohl 85mm. Geht es noch kleiner? Hintergrund ist eine alte Unterverteilung in der Wohnung meiner Mutter (Hochhaus), die nur 10cm Platz bietet. Und die Anschlussdrähte müssen ja auch irgendwo hin. Würde man da mit einem 85mm-FI hinkommen? Die Zuleitung, die da rein müsste, hat 10mm². Der Elektriker, der vor ca. 3 Jahren die LS ersetzt hat und zwei zusätzliche für Waschmaschine und Spülmaschine eingebaut hat, hat damals gesagt, da passe kein FI rein. Wenn meine Mutter das richtig wiedergegeben hat, hat er auch gesagt, er sei überflüssig. Vor 3 Jahren war das aber doch schon Vorschrift, oder nicht? Ansonsten müsste man die Ganze UV ersetzen, und das würde ich nur tun, wenn es gar nicht anders geht. Gruss und vielen Dank schonmal un23 ... | |||
| 30 - Problem mit Säulenbohrmaschine! -- Problem mit Säulenbohrmaschine! | |||
| Hallo alra
zuerstmal Kennzeichnung der Schaltglieder mit der Bezeichnung und der Klemmenzahl (s1:21-22). zum 2 ten auf die ersten Seite kommt der Kontaktplan mit Angabe wo sich welcher Kontakt in der Schaltung befindet zb s2 b5. zum dritten sollten Steuerstromkreis und Laststromkreis gtrennt gezeichnet werden . Zu der Proplematik Schützverieglung und oder Tasterveriegelung wird hier wohl eine reine Schützveriegelung (evl sogar ein Polwendeschütz mit mechanicher Veriegelung (abb hat solche im Angebot)reichen. Allerdings bei einer richtig aufgebauten (mit voreilenden Öffnern!! nicht jedes Schütz besizt diese ,es gibt auch spezial Hilfschütze mit voreilenden Schliesern ) Schützveriegelung kann nie auch im Falle des Klebens eines Schützes der andere Schütz anziehen (verschweiste Hauptkontakte halten Schaltstück in der geschlossenen Position und da der Öffner voreilend ist , ist der Steuerstromkreis für den 2 ten Schütz sicher getrennt . Für die Saülenbohrmaschine ist aus diesem Grund keine zusätzliche Tasterverieglung erforderlich . Da in der Industrie aber heute wesentlich höher Forderungen erfüllt werden müssen zb Leitungsbruch oder Kurzschluss von Steuerleitungen werden eben Tasterveriegelung und Schützveriegelung eingesezt (besser Totalausfall als ungew... | |||
| 31 - Auswahl des richtigen Verteiler / Zählerschranks.... -- Auswahl des richtigen Verteiler / Zählerschranks.... | |||
Zitat : Genügsamkeit lese ich aus deren genannten Anforderungen. Die Aussage zur Eignung ist sehr pauschal, aber wir haben ja nun schon festgestellt, daß bei Dir reine TAB 2000 offenbar zulässig ist. Hast Du das von der HP bei denen? Ich lese immer nur VDE und TAB, heisst das, dass das langt? Also kann ich das Teil ruhigen gewissens bestellen?!? Ist schon die Größe (Nennstrom) des SLS klar? Frag mal beim EVU nach. Wenn PV-Nutzung tatsächlich für Euch in Betracht kommt, solltest Du den zweiten SLS nicht weglassen. So spottbillig kriegst Du den nicht wieder und später kämen noch die hohen Montagekosten hinzu (ist ja dann im verplombten und unter Spannung stehenden Bereich)! Ich würd ihn sogar in jedem Fall drin lassen... SLS-Schalter kann ich mir aussuchen, muss ich nur angeben: 35, 50 oder 63A... ... | |||
| 32 - Frage zum Anschluß und Absicherung eines neuen Zählerkastens -- Frage zum Anschluß und Absicherung eines neuen Zählerkastens | |||
| Hallo erst mal an die ganze Gemeinde,
ich lese schon eine geraume Weile hier mit und jetzt habe ich selbst mal ne Frage und hoffe auf eine Auskunft von euch. Zur Vorgeschichte, ich bin gelernter Elektroinstallateur, nur jetzt schon 6 Jahre in der Computerbranche tätig. Ich möchte den alten Zählerplatz samt danebenliegenden Sicherungskasten mit Schmelzsicherungen gegen einen neuen schnuckligen Zählerschrank tauschen. Es handelt sich um einen Bauernhof mit 2 Zählern für privat- und geschäftsstrom. Die Zuleitung erfolgt über ein Freileitungskabel das direkt bis zur Hauswand führt, innen in einen HAK-ähnlichen Verteiler mit 3x63A Schmelzsicherungen und dann 10m bis zum Zählerkasten Verlegeart A2. Von besagten HAK möchte ich mit 4x 25qmm bis zum ABB-Zählerschrank, dort auf die Sammelschienen. Dann für jeden Zähler 3x50A SLS Schalter. EVU ( ESAG-Sachsen) hat dem zugestimmt. Die Zähler sind nur bis 60A ausgelegt. Denkt ihr das das so Ok ist oder habt ihr Verbesserungs-Vorschläge ? vielen Dank im Voraus für eure Antworten ! ... | |||
| 33 - FI Schutzschalter löst nicht aus -- FI Schutzschalter löst nicht aus | |||
| Hallo Leute, bin neu hier und hab eine Frage.
Habe in einem Garten je 2 Steckdosen (Erdspieß,Aufputzsteckdosen, für Gartenpumpe etc.) installiert. Die Steckdosen sind jeweils seperat über eine Abzweigdose mit 3*1,5mm² NYY-J angeschlossen. Die Spannungsversorgung kommt aus einem kleinen Schuppen, wo auch der Fi-Schutzschalter (Fehlerstrom 30mA) sitzt.Der Fi wird eingespeist aus einer Abzweigdose, in der aber eine klassische Nullung besteht (also PE quasi aus dem N gebildet).Ich gehe nun mit der 3-adrigen Zuleitung zum Fi und speise ihn ein. Mit einem Fi Testgerät ABB Metrawatt löst der FI aber nun nicht aus, obwohl die Installation ab da vorschriftsmäßig durchgeführt wurde. Über die Testtaste löst der Fi aus, aber das ist ja nunmal ein rein mechanischer Funktionstest.Habe die Anlage natürlich erstmal nicht in Betrieb genommen, da ich mir hier unsicher bin und eine Unfallgefahr auschließen muß. Klar ist mir auch, daß die Nullung in der vorhandenen Abzweigdose ja wohl auch unzulässig ist (Nullung bei fest verlegter Installation erst ab Querschnitten >=10mm², da ja eine Unterbrechung des PEN mitunter schwerwiegende Folgen haben kann bei Geräten der SK I). Komme halt nicht aus dem Elektroinstallationsbereich sondern bin in der Industrie beschäftigt (St... |
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