Auswahl des richtigen Verteiler / Zählerschranks....

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  21:12:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Auswahl des richtigen Verteiler / Zählerschranks....

Problem gelöst    







BID = 102533

Super-Mario

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: irc.phoenix-irc-network.net
 

  


Hallo Leute, ich bin's mal wieder, der Mann mit den 1000 Fragen zur richtigen Elektroinstallation... (https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/xtopic_18294_17.html)


Nachdem nun die Fragen zur Verlegung der Leitungen in meinem Häusschen beantwortet sind, bleibt eine Frage offen: welchen Zählerschrank benötige ich (bzw. welcher wird von meinem EVU vorgeschrieben)?!? Auf der Seite des EWR (www.ewr.de) konnte ich leider keine Info darüber finden.
Bei den Zählern ist mir aufgefallen, dass alle "DIN-VDE" und "TAB 2000" konform sind. Einziger Unterschied ist, dass einige noch mit einem "TSG-Feld" ausgestattet sind. Worum handelt es sich hierbei (bzw. wofür steht das Kürzel TSG?)? über die Suchenfunktion konnte ich jedenfalls nichts entscheidendes finden :-(


Über den abnehmenden Elektriker habe ich einen "Hager Komplettschrank ZP2233L26" angeboten bekommen (dieser sollte also EWR-Konform sein). Der Preis beträgt allerdings 500€ + 230€ für einen SLS-Schalter.

Mein mehr oder weniger hilfreicher Elektriker (s.o.g. Forumbeitrag) hat mir einen Zählerschrank der Firma "Moeller" angeboten, bestehend aus: Gehäuse ZSD-G36/31, Zählereinsatz ZSD-Z26A1050 und Verteilerfeld ZSD-V16 - hier beträgt der Preis komplett (mit 1xSLS) 455€ (also wesentlich günstiger!) Kann ich mir hier sicher sein, dass dieser Zählerschrank auch EWR-Konform ist?!? Was taugt die Firma 'Moeller' (scheint ein schweizer Unternehmen zu sein - vielleicht deswegen weniger bekannt, als Hager oder ABB)

EBay bietet nun hingegen einen ABB-Verteilerschrank incl 2! SLS-SChaltern an (mein Elektriker will schon über 200€ für einen ) für unschlagbare 388€ an... aber ob der vom EWR akzeptiert wird? Brauche eigentlich nur einen SLS-Schalter, da der 2te Zählerplatz als 'Reserve' für Fotovoltaik oder Nachtstrom oder ähnliches gedacht ist...


Also: was haltet Ihr davon? Was kann man hier falsch machen? Worauf sollte man achten und wofür steht TSG?!?


Greez Super-Mario

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Super-Mario am 16 Sep 2004 14:18 ]

BID = 102535

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

 

  

Hallo ,

TSG heisst ausgeschrieben TarifSteuerGerät , und ist für Niedertarif bzw. Hochtarif zuständig.
Es wird sich bei einem Versorgungsvertrag die Grundbeträge erhöhen , aber in der Nacht-Niedrigtarifzeit wird der Zähler auf den Tarif über den TSG umgestellt und ist kostengünstiger. (Zeit zwischen 22.00 und 6.00 Uhr morgens - kann bundesweit etwas variieren)

Schutzisoliert un dmindesten IPx3 sollten alle haben.

Fimra Möller war schon frühe runter Klöckner Möller ein Begriff für SChaltschützschaltanlagen usw.... also eine Fachfirma , auch im Zählerbau.


Ich persöhnlich würde das billigste nehmen , da es nur einmal Kosten verursacht und nach EVu-TAB Vorschriftenwerk alle Firmen massgeschneiderte Schränke anbieten.
Also Marke egal , aber aufpassen , wer schon was vorverdrahtet mit Einbaugeräten anbietet , also suchen (geht ganz gut im Inet) und das günstigste mit TSG falls jetzt gewünscht nehmen.

Ausserdem : viele EVU's sind schon soweit , einen TSG nachträglich Ruckepack zum ausgetauschten Doppeltarifdrehstromzähler aufzuklemmen - spart einen separaten TSG Platz ! Sit aber nciht gern gesehen !

Sollte Aufstellplatz etwas im feuchten Milieu erfolgen ,sollte man auf IPx5 zurückgreifen.


gretel

BID = 102537

monty

Gesprächig



Beiträge: 107
Wohnort: Dresden

Hallo Mario,

das TSG ist ein Tarifschaltgerät für NAcht-/Tag-Strom wenn ich mich recht entsinne. Das EVU schreibt vor ob das Feld da sein muss oder nicht.
Was du für dein EVU für einen Schrank brauchst findest du z.B. bei HAger oder Geyer auf der Homepage.
Mein Tipp: Frag doch einfach mal einen ebay-Verkäufer, der sagt dir dann auch wie der Schrank ausgestattet sein soll bzw. bestellt den passenden für dein EVU. So kommst du am billigsten.

Gruß
Thomas

Hier ein Auszug von Geyer:

Netzform: TN-C-System (4-Leiter) Überstromschutz

Verdrahtung: 4-Leiter-System H07V-K 10mm2

Allgemein: Im oberen Anschlussraum wird ab der 3-Zähleranlage
der Einbau eines verriegelbaren Hauptschalters vorgeschrieben.
Bei 1- und 2- Kundenanlagen kann im
unteren Anschlussraum eine Hauptleitungsabzweigklemme
eingesetzt werden und im oberen Anschlussraum
D02- bzw. DIII-Sicherungssockel 3 x 63 A.
TSG-Platz erforderlich in Mehrkundenanlagen und
allen Zählerplätzen in UP-Montage. Bei 1-Kundenanlagen
genügt ein Leerplatz neben dem Zählerschrank.
Einsatz der Wandlermessung ab 40 kW
gleichzeitig benötigter Leistung bei Gewerbe und
Landwirtschaft. Ab 9 Zählerplätzen wird ein seperater
TSG-Platz gefordert.
Dimensionierung der Hauptleitungen und Gruppenvorsicherungen
richtet sich nach Anzahl und
Anschlusswert der Wohneinheiten unter
Berücksichtigung eines Gleichzeitigkeitsfaktors, siehe
auch DIN 18 015 Teil 1, Ausgabe 03.92.
Vorzugsweise sind Zählerplätze nach TAB 2000 (siehe
VNB-Gruppe 1) einzusetzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: monty am 16 Sep 2004 14:32 ]

BID = 102540

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Super-Mario,

naja, falsch machen kann man dabei ne ganze Menge.

Aber ich stimme Dir zu, daß die Preisunterschiede in diesem Bereich recht hoch sein können...


Also: Einzig sicher ist es, die örtlich gültigen TAB (technischen Anschlußbedingungen) bei Deinem EVU anzufordern!
Dann den ins Auge gefaßten Schrank auf die darin aufgeführten Bedingungen hin abklopfen.
Schon weißt Du, obs paßt.

TSG heißt "Tarifsteuergerät", das ist z.B. ne Schaltuhr oder ein Rundsteuerempfänger, der z.B. einem Zweitarifzähler sagt, wann es billigen Nachtstrom gibt oder bei Spitzenbelastungen im Stromnetz die Wärmepumpe mal vorübergend stillegt.
Dafür muß man bei vielen EVU einen Montageplatz (ähnlich wie ein Zählerplatz) freihalten, zumindest im Mehrfamilienhaus. Sowas steht eben in den TAB.

"TAB 2000" ist zwar schön und gut, aber etliche EVU haben davon mehr oder weniger abweichende Vorschriften...


Zu den SLS-Schaltern:
Für einen üblichen Drehstromzähler brauchst Du 3 Stück (einpolige), beachte dies beim Preisvergleich!

Vor allem must Du erst einmal erfahren, welchen Nennstrom sie haben müssen oder dürfen. Da gibt es z.B. Versorger, die nur 35A zulassen und andere, welche unbedingt 63A haben wollen...


"Moeller" ist ein sehr guter und in Fachkreisen durchaus bekannter Hersteller (baut auch viel Industrieausrüstung).
Aber sind denn bei Deinem "Günstiger"-Angebot z.B. auch die SLS schon mit dabei?

Und auch die integrierten Verteilerfelder können ganz unterschiedlich groß sein.

Haste mal die Nummer von dem ebay-Angebot?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 102542

Super-Mario

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: irc.phoenix-irc-network.net

Hallo gretel,
danke für die schnelle Antwort :-)



Zitat :

Schutzisoliert und mindesten IPx3 sollten alle haben.

Sollte Aufstellplatz etwas im feuchten Milieu erfolgen ,sollte man auf IPx5 zurückgreifen.

Also: der Schrank kommt in einen 'trockenen' Keller, allerdings sind wir am überlegen, die Position des Schrankes zu verändern (wegen der Leitungslänge im Kabelkanal - also Mehrung und Spannungsabfall - siehe o.g. Artikel).
Wenn wir dies tun, liegt der Verteiler versetzt unter dem Revisionsschacht, der auch alle Wasser-/Heizungsleitungen beherbergt.
Nun bin ich nicht sicher: a) ist dies nach VDE überhaupt erlaubt und b) brauche ich nen IPx5 Verteiler...
Könnte schliesslich mal sein, dass so ein Wasserrohr Schaden nimmt... und das Wasser der Erdanziehungskraft folgt
Der 'billigste' (ABB-)Schrank ist mit IP 31/43 ausgeschrieben.


Zitat :

Also Marke egal , aber aufpassen , wer schon was vorverdrahtet mit Einbaugeräten anbietet , also suchen (geht ganz gut im Inet) und das günstigste mit TSG falls jetzt gewünscht nehmen.

Gibt's da unterschiede, beim 'vorverdrahten? Was wird da vorverdrahtet?



Zitat :

Ausserdem : viele EVU's sind schon soweit , einen TSG nachträglich Ruckepack zum ausgetauschten Doppeltarifdrehstromzähler aufzuklemmen - spart einen separaten TSG Platz ! Sit aber nciht gern gesehen !


Was meinsu damit? Dass ich ein TSG nich unbedingt benötige? Brauche ich den TSG-Platz evtl. für Fotovoltaik?


Greez Mario

BID = 102545

Super-Mario

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: irc.phoenix-irc-network.net

Hallo sam2
freu mich, dass Du auch wieder zu den Beantwortenden zählst...


Zitat :

Und auch die integrierten Verteilerfelder können ganz unterschiedlich groß sein.

Haste mal die Nummer von dem ebay-Angebot?


Die SLS-SChalter habe ich schon beachtet (war ja neugierig, warum da über 200€ und mehr als differenz bei rauskommen )
Der EBay-Link mit TSG-Feld ist http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....14783
aber nicht alles vor meiner Nase wegkaufen!!!
Denke aber, dass die 36 Automatenplätze etwas eng werden könnten... komme zwar im Mom. nur auf 31 Plätze, aber man weiss ja nie - und übersichtlicher kann man es doch auch gestalten, wenn es mehr sind - oder? (z.B. pro Etage eine Reihe und eine Extra für Heizung usw.)


Kannst mir noch jmd sagen, wass ich für Fotovoltaik auf jeden Fall vorsehen sollte...?

Gruß Mario

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Super-Mario am 16 Sep 2004 14:51 ]

BID = 102556

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

monty hat ja netterweise schon für Dich nachgesehen (in der Liste eines Herstellers, daher natürlich ohne Gewähr!):

Dein VNB ist offenbar recht genügsam.
TSG-Platz wäre bei AP-Montage sogar entbehrlich (falls Du nicht von vorherherein einen 2-Tarif-Zähler möchtest). Ich würde trotzdem ein Feld dafür vorsehen.

Das genannte Angebot ist wahrhaft günstig! Da fragt man sich schon manchmal, von welchem Laster diese Dinger immer so runterfallen...


Hast Du ein Ein- oder Mehrfamilienhaus? Einliegerwohnung? Allgemeinstrom?

Für Fotovoltaik brauchst Du zumindest einen zusätzlichen Zählerplatz.

Wenn nur ein EFH (du also nie mehr als einen Zähler brauchst), dann wäre dieser Schrank auch noch für PV gut.
Und einen TSG-Platz hat er auch noch.

Aber:
Wenn Du jetzt schon 31 TE brauchst, dann reicht 3-reihig (36TE) keinesfalls!

Warum keine separaten UV? Ist eh praktischer. Kannst Du danebensetzen oder besser direkt in die Stockwerke. Oder aufteilen: UG und EG mit in HV, OG in separate UV dort.

Ist sowieso viel besser wegen Leitungslängen etc.!


BID = 102606

Super-Mario

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: irc.phoenix-irc-network.net


Zitat :

Dein VNB ist offenbar recht genügsam.

Wie kommst Du darauf?


Zitat :

Das genannte Angebot ist wahrhaft günstig! Da fragt man sich schon manchmal, von welchem Laster diese Dinger immer so runterfallen...


oder wo der Haken sonst ist ;-)


Zitat :

Hast Du ein Ein- oder Mehrfamilienhaus? Einliegerwohnung? Allgemeinstrom?

Für Fotovoltaik brauchst Du zumindest einen zusätzlichen Zählerplatz.

Wenn nur ein EFH (du also nie mehr als einen Zähler brauchst), dann wäre dieser Schrank auch noch für PV gut.
Und einen TSG-Platz hat er auch noch.

Aber:
Wenn Du jetzt schon 31 TE brauchst, dann reicht 3-reihig (36TE) keinesfalls!

Is ne Doppelhaushälfte... also EFH, der 2te Zähler soll schon die Reserve für PV sein.


Zitat :

Warum keine separaten UV? Ist eh praktischer. Kannst Du danebensetzen oder besser direkt in die Stockwerke. Oder aufteilen: UG und EG mit in HV, OG in separate UV dort.

Ist sowieso viel besser wegen Leitungslängen etc.!

Ja, aber der Zug ist abgefahren... wenn dann direkt nebendrann. Hab das Angebot um einen SLS-Schalter und den TSG-Platz reduzieren lassen und würde ihn billiger bekommen. Auf die Frage, ob der Kasten für mein EVU zulässig ist, kam folgende Antwort:


Zitat :

Hallo,
biete Ihnen den Schrank (nach VDE und TAB 2000 universell einsetzbar) mit 1x SLS 3-polig für incl. 320,00 EUR Versand an.
Ein TSG Feld ist nur erforderlich, wenn Sie z. B. eine Wärmepumpe oder Elektroheizung installieren



gruß Mario

BID = 102610

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

um etwas aufzuklären :

ob TSG erforderlich ist , ist jetzt Deine Entscheidung !
Die EVU's bieten Sondertarife an , ob es sich lohnt ist stromseitig in Eigenregie abzuklären !

Für Photovoltaik natürlich schon Reserveplatz vorsehen - und dem EVU das schriftlich im vorab mitteilen !
Dann geht es nachher meistens schneller mit der Abnahme des PV-Stromes.

gretel

BID = 102618

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genügsamkeit lese ich aus deren genannten Anforderungen.

Wenn Du sicher bist, auch mittelfristig keinen Zweitarifzähler zu wollen, dann kannst Du Dir tatsächlich statt des TSG-Platzes ein weiteres Verteilerfeld einsetzen lassen (aber nur, wenn der ganze Verteiler AP montiert wird!). In dem Fall würde der PLatz auch locker für die komplette Unterverteilung reichen.

Ist schon die Größe (Nennstrom) des SLS klar? Frag mal beim EVU nach.

Wenn PV-Nutzung tatsächlich für Euch in Betracht kommt, solltest Du den zweiten SLS nicht weglassen. So spottbillig kriegst Du den nicht wieder und später kämen noch die hohen Montagekosten hinzu (ist ja dann im verplombten und unter Spannung stehenden Bereich)!
Ich würd ihn sogar in jedem Fall drin lassen...

Die Aussage zur Eignung ist sehr pauschal, aber wir haben ja nun schon festgestellt, daß bei Dir reine TAB 2000 offenbar zulässig ist.

BID = 102669

RolSim

Schriftsteller



Beiträge: 599
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von RolSim

Also unabhängig von den Vorschriften deines Netzbetreibers
kannst du guten Gewissenes einen ABN Schaltschrank benutzen.

Die müssen den Vergleich mit den "Etablierten" (Hager, Striebel&John, etc.)
nicht scheuen.

Und selbst wenn die beiden SLS-Schalter nicht die "Richtigen"
sind ..... dann verscheuerste sie halt einfach wieder bei ebay.

_________________
Meine Meinung muss nicht immer den Vorschriften entsprechen.
Ein Rechtsanspruch ist daraus nicht abzuleiten.

Clever einkaufen
http://www.RSH-Elektrohandel.de

BID = 102817

Super-Mario

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: irc.phoenix-irc-network.net


Zitat :
Genügsamkeit lese ich aus deren genannten Anforderungen.

Die Aussage zur Eignung ist sehr pauschal, aber wir haben ja nun schon festgestellt, daß bei Dir reine TAB 2000 offenbar zulässig ist.

Hast Du das von der HP bei denen? Ich lese immer nur VDE und TAB, heisst das, dass das langt? Also kann ich das Teil ruhigen gewissens bestellen?!?


Ist schon die Größe (Nennstrom) des SLS klar? Frag mal beim EVU nach.

Wenn PV-Nutzung tatsächlich für Euch in Betracht kommt, solltest Du den zweiten SLS nicht weglassen. So spottbillig kriegst Du den nicht wieder und später kämen noch die hohen Montagekosten hinzu (ist ja dann im verplombten und unter Spannung stehenden Bereich)!
Ich würd ihn sogar in jedem Fall drin lassen...


SLS-Schalter kann ich mir aussuchen, muss ich nur angeben: 35, 50 oder 63A... Sagt dies was dazu aus: http://www.ewr.de/application/servi.....5.htm ?
Hier steht: Max Sicherung = 3 x 80 A
Also brauch ich den mit 63A... und kann auch niedriger nehmen?
http://www.ewr.de/application/servi.....9.htm hier steht auch noch was zu...
es scheint so, als ob eine 10mm² Zuleitung langt... bei 10m Leitungslänge...

Den Tip mit den SLS werd ich mir zu Herzen nehmen... vorallem, da das Teil mit 2 SLS immer noch billiger is, als mein 'ursprüngliches' Angebot!

Gruß Mario

Zur Ergänzung... darauf gabs leider noch keien Antwort... reicht also der IP-Schutz des ABB oder nicht?


Super-Mario hat am 16 Sep 2004 14:40 geschrieben :


Also: der Schrank kommt in einen 'trockenen' Keller.
Allerdings liegt der Verteiler versetzt unter dem Revisionsschacht, der auch alle Wasser-/Heizungsleitungen beherbergt.
Nun bin ich nicht sicher: a) ist dies nach VDE überhaupt erlaubt und b) brauche ich nen IPx5 Verteiler...
Könnte schliesslich mal sein, dass so ein Wasserrohr Schaden nimmt... und das Wasser der Erdanziehungskraft folgt



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Super-Mario am 16 Sep 2004 23:16 ]

BID = 103047

Super-Mario

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: irc.phoenix-irc-network.net

Also langt IP 31/43 ???

BID = 103067

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

... Auswahl von IP - Schutzarten von Zählerschränken :
Wenn es ein wirklich falsch gelüfteter Keller ist ,
(d.h. meistens : Fenster auf bei Sonnenschein und warm draussen und Nichtbeachtung von Taupunktbestimmungen ...) kann es sein , dass sich Kondenswasser an Wasserrohren etc... (also dort wo eben Temperaturunterschiede zum Tragen kommen) auftreten können (- aber lange nicht müssen) !

Es ist (natürlich) immer besser eine Schutzart höher zu wählen !

Aber im Normalfall reicht IP 31 z.B. schon aus für so einen normalen Zählerplatz, der einen einigermassen trockenen Aufstellplatz angeboten bekommt .

Ich persönlich habe früher die stärkeren Schränke vorgezogen , die verziehen sich bei krummen Wänden auch nicht so leicht ( waren alle 1,5mm Gehäuse- und Türstärken , statt heutzutage 1,0 mm).

Falls das Wasserrohr tatsächlich Probleme macht , wie wäre es um die Ecke herum den Zähler zu montieren ?
Dann einfach Kabelrinne an die Decke - soweit möglich - und die Leitungslänge von plus 2-3 Meter inkauf nehmen , weil direktes Wasserrohr über Zähler-UV ist wirklich nicht so toll , zumal ich mir vorstellen könnte , dass hier auch die Leitungen nicht optimal befestigt werden können !

Achja - wird es ein Stand- oder ein Wandschrank ?
(meine früher gab es keine IP31 Standschränke !?)

gretel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gretel am 17 Sep 2004 21:01 ]

BID = 103555

Atommafia

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Tach
[quote]
Super-Mario schrieb am 2004-09-16 17:13 :


Zitat :

Hallo,
biete Ihnen den Schrank (nach VDE und TAB 2000 universell einsetzbar) mit 1x SLS 3-polig für incl. 320,00 EUR Versand an.
Ein TSG Feld ist nur erforderlich, wenn Sie z. B. eine Wärmepumpe oder Elektroheizung installieren


Universell einsetzbar stimmt nicht, TAB2000 plus
mögliche Zusatzanforderungen je nach EVU

Es hilft nichts, der Schrank muß für EWR-Gebiet zugelassen werden, also muß die EWR-TAB her, zum nachlesen, oder man
lässt den ortskundigen Elt-Inst etwas verdienen, oder
man geht das Risiko ein das der EWR-Monteur keinen Zähler einbaut


MfG


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181613693   Heute : 4581    Gestern : 5862    Online : 132        5.7.2024    21:12
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108271121979