Bauhöhe FI-Schutzschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  07:28:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Bauhöhe FI-Schutzschalter
Suche nach: schutzschalter (1570)

Problem gelöst    







BID = 144550

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen
 

  


Hallo,

Gutes Neues erstmal.

Ich suche nach einem FI-Schutzschalter (wahrsheinlich 2pol, 40A, 0,03) mit einer möglichst geringen Bauhöhe. Das Baumarktgerät, dass ich hier habe, hat 90mm, bei ABB habe ich mal rumgesucht, die eine Serie geht wohl von 90 bis 107, in den Daten der "compact"-Serie sind es wohl 85mm. Geht es noch kleiner?

Hintergrund ist eine alte Unterverteilung in der Wohnung meiner Mutter (Hochhaus), die nur 10cm Platz bietet. Und die Anschlussdrähte müssen ja auch irgendwo hin. Würde man da mit einem 85mm-FI hinkommen? Die Zuleitung, die da rein müsste, hat 10mm².

Der Elektriker, der vor ca. 3 Jahren die LS ersetzt hat und zwei zusätzliche für Waschmaschine und Spülmaschine eingebaut hat, hat damals gesagt, da passe kein FI rein. Wenn meine Mutter das richtig wiedergegeben hat, hat er auch gesagt, er sei überflüssig. Vor 3 Jahren war das aber doch schon Vorschrift, oder nicht?

Ansonsten müsste man die Ganze UV ersetzen, und das würde ich nur tun, wenn es gar nicht anders geht.

Gruss und vielen Dank schonmal

un23

BID = 144555

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

 

  

Das kleinste Einbaumaß in der tiefe hat meines wissen Siemens.
Der steht in einer normalen SV nicht über die Abdeckung

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am  1 Jan 2005 13:00 ]

BID = 144560

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138


Zitat :

Vor 3 Jahren war das aber doch schon Vorschrift, oder nicht?


Sicherlich, aber nur einer fürs Bad.

_________________
In dubio pro reo

BID = 144602

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Ja ist heut immer noch so, Vorschrift FI nur für Bad und Außenbereich.
Nur sinnvoll ist halt doch besser alles abzusichern, warum sollte man im restlichen Haus auf den FI-Schutz verzichten.

Aber das mit der Bauhöhe und der Verteilung sollte vielleicht nochmal genauer erläutert werden, so wie ich es verstanden habe soll er nicht flacher sondern gedrungener sein. Normal hat doch ein FI die gleiche Höhe wie die LS-Schalter damit man sie mit einer Phasenschiene verbinden kann.
Ist dort überhaupt eine Tragschiene drin? Wenn der FI dann mittig sitzt hätte man ja oben und unten jeweils 7,5mm (bei dem 85mm-Gerät) Platz für den Anschluss des 10mm² ist zwar ne Quetscherei, aber müßte eigentlich gerade so hin kommen.

BID = 144614

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236


Zitat :
un23 hat am  1 Jan 2005 12:28 geschrieben :

Hallo,

Hintergrund ist eine alte Unterverteilung in der Wohnung meiner Mutter (Hochhaus), die nur 10cm Platz bietet. Und die Anschlussdrähte müssen ja auch irgendwo hin. Würde man da mit einem 85mm-FI hinkommen? Die Zuleitung, die da rein müsste, hat 10mm².



Die Elektrik ist sache des Vermieters, also um Erlaubnis fragen (oder gehört Dir das Hochhaus?)

Außerdem die Strombelastbarkeit des FI beachten, entweder durch entsprechende Vorsicherung oder die Summe der Abgangsströme (LS) ist kleiner als der Nennstrom des FI.


Gruß und ein gesundes neues Jahr

Topf_Gun

BID = 144670

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Antworten.

@Eltako:
Ja klar ist es nur für Bad und aussen vorgeschrieben, aber was er dann daran angeschlossen hätte ist ja erstmal egal, er hätte einen reinsetzen müssen.

@blademaker:
Die LS sitzen alle nebeneinander auf der Hutschiene und
sind mit einer einphasigen Schiene verbunden. Am ersten LS geht zusätzlich die Zuleitung rein. Und ja, es geht nicht um die Tiefe, sondern um "oben und unten".

@Topf_Gun:
Das Hochhaus gehört uns nicht, aber die darin gelegene Eigentumswohnung mit der besagten UV
Strombelastbarkeit wird selbstverständlich beachtet.

Gruss und Dank
un23




BID = 144672

Wilhelm

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Stuttgart

Hallo un23,

wie wäre es denn mit einer FI/LS-Schalterkombination B25A/0,03A für den Badezimmerstromkreis.
Dann kann man die jetzigen LS-Schalter nachlinks rücken und einen LS-Schalter gegen die Kombination austauschen.

Die Strombrücke (1-phasig) würde evtl.bei gegebenen Umständen auch direkt anschliessbar sein !

Gruss
Wilhelm


BID = 144731

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker


Zitat :
un23 hat am  1 Jan 2005 19:44 geschrieben :



@blademaker:
Die LS sitzen alle nebeneinander auf der Hutschiene und
sind mit einer einphasigen Schiene verbunden. Am ersten LS geht zusätzlich die Zuleitung rein. Und ja, es geht nicht um die Tiefe, sondern um "oben und unten".



Habt ihr also nur Wechselspannung? oder warum ist eine 1-Phasenschiene verbaut? Also ich würde dann einen FI passend zu den LS kaufen, eine dazu gehörige Phasenschiene und dann sollte das doch funktionieren, oder nicht?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am  1 Jan 2005 22:27 ]

BID = 144898

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen

Hallo,

habe nochmal mit meiner Mutter telefoniert, da sind LS von Hager drin. Also auf deren Webseite gesucht und siehe da: Bei denen hat der FI nur 83mm.

Wer bietet weniger

Und ja, wir haben da nur Wechselstrom. Es liegt zwar eine 4polige Leitung aus dem Keller, es sind aber nur zwei Leiter angeschlossen.

Gruss und Dank
un23

BID = 144904

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Und warum wird hier nicht Drehstrom verwendet

_________________
In dubio pro reo

BID = 144911

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Wahrscheinlich ist nur ein Wechselstromzähler eingebaut, da müßte man mal beim EVU anfragen ob man nicht auf Drehstrom umstellen kann. Falls der Herd aber auch so funktioniert und man keinen Durchlauferhitzer hat, ist es ja nicht unbedingt notwendig.

BID = 145255

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen

Hallo,

tja, das Haus ist schon etwas älter. Soweit ich weiss, liegt sogar nur eine 3adrige Leitung zum Herd. Heizung und Warmwasser sind zentral, da hat man also keine Probleme, und die Herd-Sicherung hat bisher alle Weihnachtsessen ausgehalten

Gruss
un23

BID = 145256

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also moeller haben nur 80mm sind die kleinsten die ich kenne. Je nach wohnort Bezrichnung:
Für DE: PXF-40/2/003-A
Für AT: PFIM-40/2/003
Moeller ist in DE nicht sehr verbreitet.
http://www.eas-y.de/scripts/upk/upk.....12113
keine ahnung wieso der so viel kostet normalerwerse so um 40?

Shark1

BID = 146939

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen

Danke für die Tipps.

Gruss
un23


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098575   Heute : 854    Gestern : 6149    Online : 532        30.9.2024    7:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0582740306854