Motorschutzschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  18:21:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Motorschutzschalter

    







BID = 395207

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471
 

  


Hallo

Ist er erlaubt die Zuleitung einer kleinen UV über ein Motorschutzschalter absichern? Vorsicherung vom Motorschutzschalter wären 63A

Wie verhält sich der MS bei schieflast? Löst er aus? Oder nur wenn der eingestellte Strom überschritten wird?

Ist ein MS der auf 25A eingestellt ist Selektiv zu nem B10 Leitungsschutzschalter?

Schutzschalter: ABB MS 325
Leitung zur UV: Ölflex 5G4
Länge zur UV: 5m

BID = 395215

Markus83

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91

 

  

Soweit ich weis nein, weil die Abschaltung im Kurzschlußfall nicht gewährleistet ist.
Selbst beim Einsatz an Motoren müssen größere Motorschutzschalter (einen mit 25A Nennstrom würde ich auf jeden Fall dazu zählen) mit einer zusätzlichen Vorsicherung für den Leitungsschutz versehen werden.
Nur sehr kleine Motorschutzschalter (geringe, einstellige Nennströme) sind "eigensicher" und benötigen keinen zusätzlichen Leitungsschutz.

mfg. Markus

BID = 395241

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
[cxt]Phil hat am 27 Dez 2006 23:53 geschrieben :

Ist er erlaubt die Zuleitung einer kleinen UV über ein Motorschutzschalter absichern? Vorsicherung vom Motorschutzschalter wären 63A

[...]
Schutzschalter: ABB MS 325
Leitung zur UV: Ölflex 5G4
Länge zur UV: 5m


Du sicherst 4 mm² mit 63 A?

Lutz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 28 Dez 2006  7:26 ]

BID = 395288

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471


Zitat :
Du sicherst 4 mm² mit 63 A?


elo22, nee ich sicher 4mm² mit sicherheit ned mit 63A ab ich will die 4mm² über den MS mit 25A absichern.

BID = 395293

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Die Antwort von Markus ist treffend, wobei ich denke zu wissen das MS bis 50A(Moeller?) vorsicherung sicher sind, die mit den einstelligen strömen unbegrenzt, weswegen sie auch gerne als Sicherungen für Meßinstrumente in NSHV direkt an der Sammelschiene genutzt werden!

Dein MS könnte also der aufgabe gerecht werden, wenn du die max. Vorsicherung beachtest!

BID = 395295

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

Laut Typenschild darf man den MS mit 125A Vorsichern

BID = 395718

dustking

Stammposter



Beiträge: 282
Wohnort: Billerbeck (Horn-Bad Meinberg)

Hallo,
es gibt die gleichen (oder ähnliche) Schalter auch ohne schieflastsensitivität. Den MS-Schalter würde ich nur bei sichergestellter symetrischer Last einsetzen - sonst haut er dir ständig raus - auch schon weit unter dem eingestellten Grenzstrom. (zumindet das teil mit dem ich mal Erfahrungen sammeln durfte.)
Gruß martin


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084020   Heute : 4649    Gestern : 5794    Online : 429        27.9.2024    18:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.028746843338