Gefunden für videorecorder philips - Zum Elektronik Forum





1 - Suche Folie für Bedienfeld -- Videorecorder Grundig Video 2000 2280




Ersatzteile bestellen
  @stego
Ja, das Spiel mit den Audioaufzeichnungen kenne ich ganz gut aus meiner Jugend in den 90er.
Ganauso wie Du hatte ich einen Grundig GV 540 HiFi, mit dem ich damals Schallplatten aufgenommen hatte. Der Ton war wirklich super.
Leider hab ich den nicht mehr. Der hatte auch einen ganz speziellen Fehler.
Wenn die Hausantenne angeschlossen war und man eine Indexmarke setzte, ging kurz bevor das setzen der Marke abgeschlossen war (Blinkende Schrift im Display) der Recorder plötzlich aus, Display aus und schaltete sich wieder ein (Display mit Uhr ein, aber Recorder aus).
Total verrückt. Wenn man die Hausantenne abgesteckt hat, funktionierte das aber einwandfrei
Als die Videorecorder langsam am aussterben waren, kaufte ich mir einen Philips VR 1600 SVHS für damals noch über 1000DM.
Voller Freude steckte ich meine Audioaufnahmen in den Philips und war sehr traurig.
Da ich auf dem Grundig nur Audio ohne Bild aufgenommen hatte, schwingt die Spurregelung hin und her, Ton Mono, Ton Stereo, Tonstörung...
Und nach Ende der Garantie merkte ich, daß am Front AV Eingang kein Ton durchgeschalten wird. Man hat SVideo Hosiden und Bild, aber ohne Ton.
Gab es eigentlich mal Geräte die Fehlerfrei funktionierte...
2 - keine Reaktion trotz Netz -- Videorecorder Philips VR 437 VR 437
Geräteart : Videorecorder
Defekt : keine Reaktion trotz Netz
Hersteller : Philips VR 437
Gerätetyp : VR 437
______________________

Liebe Forenteilnehmer,

es geht um meinen VIDEORECORDER Philips VR 437.

Weiß jemand von Ihnen, ob dieses Gerät eine Feinsicherunauch hat.
Ich habe dieses Gerät am 11.08.23 erworben, ans Netz angeschlossen und nichts tut
sich. Schade

Meine Vermutung Feinsicherung defekt ? Ich finde nirgends eine

Wenn möglich mit Bild .

Danke für Ihre Mühe

...








3 - Rattergeräusch -- Videorecorder Philips VR2023
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Rattergeräusch
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR2023
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hoffe, dass sich jemand mit alten Videorecorder der Marke Philips auskennt.
Einen mechanischen Fehler am Laufwerk kann ich eigentlich ausschließen, da das Band eingefädelt wird, wenn ich an der Seite das Zahnrad drehe. Alles sieht noch sehr gut aus.
Ansonsten verweise ich auf diese Video hier, wo man sehr gut ein Rattern wahrnehmen kann. Es ist kein Vor-/Zurückspulen und auch keine Wiedergabe möglich. Nur die Kassette kann ausgeworfen werden.

https://youtu.be/qd4hWPx4SKQ

Vielen Dank für Eure Hilfe.

lg ...
4 - (fast) keine Funktion -- Kassettenrecorder Philips FC567
Ich hänge ein bisschen an dem Gerät, weil ich es von meinem Lehrlingsgeld bezahlt hatte und mir monatelang nichts anderes leisten konnte. Es ist also eher eine nostalgische Frage. Mittlerweile habe ich ein Ersatzgerät ersteigert und werde die Mechaniken umbauen. Ich hoffe, dass es dort die Zahnräder nicht erwischt hat.

Dann werde ich die Zahnräder auch noch nachbauen. Das steht schon fest.
Problematisch wird tatsächlich der Abgleich, denn ich habe zwar alle Messgeräte dafür aber keine entsprechenden Kassetten.

btw.
Es hat auch meinen Videorecorder, Philips VR6863, erwischt.
Da sind nahezu alle Elkos kaputt. Natürlich auch der Akku.
Ich habe zwar keinen Fernseher mehr, weil die Röhre halt analog ist, doch hänge ich auch an dem Gerät.
Ebenso meine Revox B77 MK2 Tonbandmaschine rauchte zuletzt. Da sind nach dem Einschalten die Entstörkondensatoren mit einem Zischen gegrillt worden. (wieder einmal Rifa)
Und meine Mikrowelle ist auch überholungsbedürftig. Da ist der Encoder platt.

Alle Geräte hat es innerhalb von 2-3 Wochen zerlegt....

...
5 - Suche Philips TDA9604H Audio-Prozessor. -- Suche Philips TDA9604H Audio-Prozessor.
Hallo,

ich suche einen Audioprozessor für Philips Videorecorder mit der Bezeichnung TDA9604H. Kann neu oder gebraucht und in Ordnung sein. Vielen Dank.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am  9 Apr 2022 11:29 ]...
6 - spielt nicht in S-VHS -- Videorecorder Philips VR948
Geräteart : Videorecorder
Defekt : spielt nicht in S-VHS
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR948
Chassis : Turbo Drive
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo alle

Ich habe einen Philips VR 948 Videorecorder der die Aufnahmen im S-VHS System nicht abspielt. Er erkennt die Kassette als S-VHS wenn ich sie in die Kassetenfach einlege aber nur die VHS anzeige erscheint auf dem Display wenn ich es spiele und das Bild ist verzerrt.
Die VHS Aufnamen spielen sehr gut, die Wiedergabe ist hochwertig, es gibt kein anderes Problem.
Ich habe ein Service-Manual fuer das Geraet aber ich bin kein elektroniker.
Kann jemand mir einen Tip geben?
Danke! ...
7 - Ohne Funktion -- Videorecorder Philips VR2334
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Ohne Funktion
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR2334
______________________

Hallo,
ich habe hier noch einen Philips VR2334 ohne Funktion. Es passiert gar nichts, keine Anzeige, gar nichts, so tot wie eine Kirchenmaus.
Bei der ersten Inbetriebnahme rauchte der Entstörkondensator ab. Ich konnte noch ein hörbares Geräusch entnehmen und dann musste ich den Burschen schnell nach draußen befördern :). Habe den Kondi nun durch einen neuen ersetzt, aber es passiert immer noch nichts. Wo könnte der Fehler liegen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG ...
8 - Bricht Wiedergabe ab -- Videorecorder Philips VR2414 VR2414
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bricht Wiedergabe ab
Hersteller : Philips VR2414
Gerätetyp : VR2414
______________________

Hallo,
leider bricht mein Video 2000 Philips VR2414 Videorecorder jetzt die Wiedergabe ab, vorher kam ab und zu noch ein Bild und Ton, wenn auch nicht perfekt. Wo könnte der Fehler liegen? ...
9 - Bandposition anz. fehlerhaft -- Videorecorder Philips VR285
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandposition anz. fehlerhaft
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR285
Chassis : Turbo Drive
______________________

Hallo!

Band Position wird fehlerhaft angezeigt (abgelaufene & verbleibende Zeit).
Also das Gerät zeigt in etwa so die abgelaufene Zeit:

0:00, 0:16, 0:47, 0:36, 0:07, 0:52... usw.

Kann mir bitte einer erklären, wo das Problem liegt?
Wieso wird, die aktuelle band Position nicht richtig angezeigt/gemessen?

Vielen Dank!
...
10 - Suche Kopfscheibenabzieher Philips Turbodrive. -- Suche Kopfscheibenabzieher Philips Turbodrive.
Hallo,

ich habe mehrere Videorecorder mit Philips Turbodrive, bei denen entweder die Kopfscheibe verschlissen ist und der Kopfmotor gut, oder die Kopfscheibe gut und der Motor hat Spiel und klappert. Deshalb möchte ich diese geklemmten Kopfscheiben umbauen.
Hat jemand vielleicht noch diesen speziellen Abzieher bzw Lösevorrichtung für Klemmscheiben oder sonstwie Erfahrung, wie man die gelöst bekommt? Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Alexander
...
11 - capstanmotor extern ansteuern -- Videorecorder   Philips    VR 560/02
Geräteart : Videorecorder
Defekt : capstanmotor extern ansteuern
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 560/02
Chassis : VR 560/02
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
ich habe aus einem alten Videorecorder den Capstanmotor ausgebaut.
Meine Frage dazu, ist es mit einfachen Mitteln möglich, diesen zum laufen zu bringen ? Praktisch als Testobjekt zu benutzen.
Herausgefunden habe ich, das es sich wohl um einen Drehstrommotor handelt, die Spulen mit 4 Drähten an die Platine gelötet sind und der Chip ein BA6878EFV ist. Ich habe mir das Datenblatt mal angesehen und ich denke, das hier die Ansteuerung der 3 Phasen hergestellt wird.
Beste Grüße Thomas







EDIT: Gerätetyp geändert. Das ein Videorekorder im Forum für Videorekorder doch tatsächlich ein Videorekorder ist, dürfte für die meisten mehr als logisch sein...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Jun 2021 17:07 ]...
12 - Ton funktioniert, Bild nicht -- Videorecorder Philips VR 171
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Ton funktioniert, Bild nicht
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 171
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich hätte ein Problem. Mein Videorecorder funktioniert nicht mehr richtig. Er spielt zwar den Ton der jeweiligen Kassette ab, allerdings funktioniert das Bild nicht immer, nur Zeitweise und wenn dann ganz schlecht.

Ich denke das es ein Wackler ist, habe Ahnung von Electric aber nicht von einem Videorecorder.

Was villeicht helfen könnte,

Als ich das Gehäuse runtergeschraubt habe, hat das Bild Zeitweise funktioniert, das hat sich vor allem bei der Schtaube bemerkbar gemacht welche sich am silbernen kasten bei dem TV ausgang befindet.


Ich bin für jede hilfe dankbar.

VG ...
13 - Bildsuchlauf gestört -- Videorecorder Philips Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bildsuchlauf gestört
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : VR2350
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Habe hier einen VR 2350 der von der Deckelektrik und Laufwerk gleich wie ein 2340 ist.
Ich habe schon unmengen an stunden in den Recorder investiert, da er komplett tot war.

Inzwischen läuft er, spielt ab, aufnahme funktioniert.
Bildsuchlauf erste geschwindigkeit funktioniert auch.
Aber bei der maximal Bildsuchlauf stufe, sind massive Störungen im Bild.
Auch hält der Capstan seine Geschwindigkeit in dem Modus nicht, man hört wie er immer schneller dreht, und aufeinmal anscheinend auf die Solldrehzahl zurückschaltet, kurz darauf wird er wieder schneller usw.

Es sind alle! Wirklich alle Elektrolyt Kondensatoren getauscht worden.
Ich hab auch das SM zum Recorder, aber für das Fehlerbild weiß ich nicht wo ich suchen Anfangen soll?

Vielleicht kennt sich ja noch jemand mit den Philips Video 2000 aus

Danke ...
14 - dropout compensator defekt -- Videorecorder Philips n1500 VCR 1972
Geräteart : Videorecorder
Defekt : dropout compensator defekt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : n1500 VCR 1972
Chassis : erste Generation
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Nachdem ich das gebrochene Zahnrad vom Fädelmechanismus an meinem n1500 erneuert habe, funktioniert der alte videorecorder recht gut.
Leider gibt es noch 2 Probleme.
Der AV DIN Ausgang bringt kein Bild. Ton ist vorhanden, aber Bildschirm schwarz.
Und nun das wichtigere Problem: Es gibt kräftige dropouts .
Die sind recht häufig, kräftiger und heller, als man es normalerweise kennt.
Tracking ist aber absolut spurstabil.
Es macht auch keinen Unterschied, ob ich eine Fremdaufnahme anschaue, oder ob ich mit dem Gerät eine Aufzeichnung selber anfertige. Die selbst erstellte Aufnahme läuft in einem anderen Gerät übrigens einwandfrei, ohne die starken dropouts.
Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte?
Habe noch ein Schlachtgerät hier stehen, aus dem ich evtl. Teile nutzen kann
Vielen Dank.

...
15 - Videorecorder System Videorecorder erste Generation -- Videorecorder System Videorecorder erste Generation
Hallo, ich suche einen einwandfrei funktionierenden VCR Videorecorder der ersten Generation ( nicht VCR- Longplay, nicht Super Video Recorder SVR ).
Geräte wie den Philips n1502, n1512 oder Grundig BK3500.
Wäre schön, wenn jemand was vernünftiges abzugeben hat.
Bitte melden unter nakl0001@gmx.de
, oder PN.
Danke ...
16 - Schleifkontakte Kopftrommel ? -- Videorecorder Philips VR 2022
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Schleifkontakte Kopftrommel ?
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 2022
______________________

Hallo, ich habe leichte Probleme mit meinem VR 2022 Video 2000 Recorder von Philips.
Bild ist immer erst dann störungsfrei, wenn ich Zeitraffer Rückwärts ausführe. Ich denke es liegt an einem Problem mit DTF ( dynamic tracking following ), also die beweglichen Köpfe passen sich nicht ausreichend leichtgängig an.
Habe gelesen, dass man die so genannten Schleifkontakte ohne allzu viel Aufwand reinigen kann ( bloss nicht verbiegen ).
Habe wenig Ahnung. Wo liegen diese? Muss die Kopfscheibe runter und liegen die in der Trommel?
Reicht es, Videospray auf diese zu sprühen?
Vielleicht kann jemand kurz 2 , 3 Sätze zum Vorgehen schreiben.
Danke ...
17 - keine Aufnahme -- Videorecorder Philips N 1700
Geräteart : Videorecorder
Defekt : keine Aufnahme
Hersteller : Philips
Gerätetyp : N 1700
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich habe einen N 1700 VCR vor dem Wertstoffhof bewahrt.
Nach Einbau neuer Antriebsriemen und gründlicher Reinigung bringt er ein Prima Bild und einwandfreien Ton beim Abspielen der alten Kassetten.
Leider lässt sich mit dem Gerät nicht aufzeichnen.
Ich schalte ihn ein, drücke Senderspeicherplatz 1 auf dem ein analoges Bild und Tonsignal empfangen wird. Die Tuning Leuchte leuchtet. Alles ok soweit. Dann drücke ich Play und record gleichzeitig. Die Tuning Lampe erlischt. In diesem Moment setzt auch der Ton aus. Ich zeichne dann dennoch testweise ca. 5 Minuten auf.
Beim Abspielen der vermeintlichen Aufnahme ist dann aber festzustellen, dass nichts aufgezeichnet wurde. Es ist immer noch die alte vorhandene Sendung auf dem Band.
Es wurde also nichts gelöscht und dementsprechend auch nichts aufgezeichnet.
Was kann das sein? Der Löschkopf? Warum geht die Tonwiedergabe verloren, wenn ich eine Aufzeichnung starte?
Vielleicht kennt hier ja jemand den Fehler.
Danke schon Mal.
Grüße


...
18 - Stromlos -- Videorecorder   Philips    VR 6862/02
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Stromlos
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 6862/02
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo

Ich habe hier einen Philips VR 6862 welcher Teilweise stromlos ist. (Einstecken bewegt sich das Laufwerk, Displays finster, keine reaktion auf das Bedienteil und der Fernbedienung, 5v vorhanden, auch die Filament Spannung ist vorhanden)
Anbei auch ein Auszug aus dem Stromlaufplan.
Es fehlen die Spannungen +39, +31a, +18b.

Trafo habe ich geprüft, es kommt alle Sollwerte (52V, 19V etc)als Wechselstrom an den Steckern P14 und P16 an.

Ganz oben im Plan, 4P14 - vor der Diode (6105) ist noch Spannung, danach aber nicht mehr. Die Diode mit der Diodenfunktion am Multimeter gemssen, schein ok zu sein.
Das selbe verhalten auch an dem Kondensator darüber (2104) ?!

Unten habe ich dann den Transistor 7002 markiert, der hat auf allen 3 Anschlüssen keine Spannung.
Ich weiß nicht ob ich den Kompletten plan Verlinken darf?
Jedenfalls fehlt zwischen den Steckkarten P311 und P105 die Isolierung zwischen den Karten, ich kann mir vorstellen das diese ggf. Kontakt ha...
19 - Schaltet nicht ein -- Videorecorder Philips 2340
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 2340
Chassis : Toplader
______________________

Hallo,
habe einen Philips 2340 Recorder günstig bekommen, als defekt. Das Gerät lässt sich nicht einschalten. Der Trafo vom Netzteil kriegt Strom, so viel konnte ich rausfinden. Habe die Feinsicherungen vorne links(wenn Gehäuse offen und man von oben drauf schaut) getauscht. (5 Stück?). Ohne Erfolg. Bitte um Ideen, was sonst noch als Fehlerquelle in Frage kommt. ...
20 - Wickelmotor -- Videorecorder Philips Video 2000 VR2020
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Wickelmotor
Hersteller : Philips Video 2000
Gerätetyp : VR2020
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Nachdem ich im Netzteil alle Kondensatoren ausgetauscht habe musste ich leider feststellen das er immer noch nicht richtig läuft. Bei allen motorischen Funktionen ist es nur eine frage der Zeit bis das Netzteil aufhört zu schwingen was man auch hören kann. meist lässt sich der Videorecorder direkt danach wieder anschalten. Nun ist mir aufgefallen das der linke Wickelmotor während der Startphase oft langsamer dreht als der rechte und oft Quietscht.Auch lässt sich dieser Motor von Hand ein wenig schwerer drehen. Danach habe ich testweise die Achse die eigentlich in der Videocassette steckt ein wenig hochgezogen so das sie vom Magnetfeld nicht erreicht werden konnte und anschließend Play gedrückt. daraufhin ging er ohne Probleme in den Playmodus und stoppte erst als ich auch stopp gedrückt habe.Anscheinend geht also das Netzteil in Schutzschaltung da der Motor zu viel Spannung zieht. Meine Frage ist jetzt gibt es bestimmte Maßnahmen um den Motor neu zu schmieren oder muss ich mich nach einem neuen Umsehen? Ich möchte ungern einfach irgendwas probieren da mir der Videorecorder dafür zu kostbar...
21 - Kopfscheibe -- Videorecorder Philips VR2020
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kopfscheibe
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR2020
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Kennt sich vielleicht noch hier jemand mit Video 2000 aus?
Ich habe einen Philips VR2020 geschenkt bekommen, also das allererste Video 2000 Modell.
Da das Netzteil nicht richtig lief und auch Hochfrequent gepfiffen hat bin ich grade dabei alle Kondensatoren auszuwechseln. Am Gerät konnte ich alle Funktionen testen außer abspielen da er sich dann auf halbem Wege beim einfädeln abstellte und man hören konnte wie das Netzteil in die Knie ging. Das größere Problem ist allerdings das die Kopfscheibe genau zwischen den Köpfen oxidiert ist. Man hat also genug Platz, aber ich weiß nicht wie ich da am besten vorgehen kann. Im Internet habe ich gelesen das es ein relativ häufiger Fehler ist aber nicht wie man ihm behebt.
Vielleicht sind ja hier die schlauen Köpfe
Mit freundlichen Grüßen
Nico ...
22 - schaltet sich aus -- Videorecorder Philips VR2340
Geräteart : Videorecorder
Defekt : schaltet sich aus
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR2340
______________________

Videorecorder Philips VR2340 schaltet sich aus. Nach mehreren Einschaltversuchen läuft es. Wenn es bereits in PLAY läuft, läuft es immer noch. Ich dachte, die Quelle sei falsch,aber Mit VR2334 Mechaniker ausprobiert es funktioniert. Der Fehler liegt in der VR2340 Mechanik.wo man nach einem Fehler sucht? Entschuldige mein schlechtes deutsches, ich schreibe damit es verständlich ist. ...
23 - Schwach sichtbares Gitternetz -- Videorecorder   GRUNDIG    2280
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Schwach sichtbares Gitternetz
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : 2280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

aufgrund dieses großartigen Forums mit seiner wirklich professionellen Unterstützung habe ich erfolgreich, nur durch das studieren der bestimmten Fehlersymptome und den hierfür ermittelten Lösungen, einen in der "Bucht" ersteigerten Grundig 2280, wieder fit bekommen. Darüber bin ich sehr glücklich.

Zuerst wollte ich hier einen Tip für alle Geplagten, die den AKKU auf der Ablaufsteuerung der Geräte der 3. Generation ersetzen müssen posten.
Diesen Tip habe ich aus einem holländischen Forum welches sich mit der Instandsetzung der alten Philips Video 2000 Geräte befasst, gefunden.

Am besten die Batterie durch einen Goldcap mit 1F /5,5V ersetzen. Das funktioniert toll!

Nun aber zu meinem Problem:

Mein Bild hat keinerlei Störungen. Pause und Suchlauf funktionieren ebenfalls einwandfrei. Aber:

Es sieht aus, als ob ein "schwach sichtbares Gitternetz mit vielen, vielen kleinen Rauten" darüber liegen würde. Als TV benutze ich einen Mini Farb TV mit Röhre (kein LCD). An was kann das liegen? Ein defekter...
24 - Lautes Brummen im Audio -- Videorecorder Grundig Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Lautes Brummen im Audio
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : 880
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich wende mich an euch, da ich bei meinem Grundig Video 2x4 (Modell 880) nicht mehr weiter komme.
Ich habe das Gerät zusammen mit ca 60 Kassetten bekommen und es hatte am Anfang Probleme mit der Mechnanik im Laufwerk. Diese konnte ich beheben. Dann habe ich sämtliche alte Frako-Elkos auf der Netzteil Platine ersetzt.

Nun läuft das Gerät mit einer Einschränkung:
Im Ton ist bei Wiedergabe ein lautes (eher niederfrequentes) Brummen zu hören, der den Ton von der Kassette etwa um das doppelte übertönt.
Das Bild ist bis auf leichtes Ruckeln einwandfrei.
Die Quelle dieses Störsignals habe ich nicht ermitteln können, aber es scheint (auch) mit der Displayanzeige zusammenzuhängen. Wenn an der Anzeige vorne die Zahlen blinken, so ist dieses Blinken auch in dem Stör-Ton zu hören.

Hat jemand von euch eine Idee, woher dieses Störsignal kommen könnte? Wäre echt Schade um den Rekorder, da er von allen die ich habe das beste Bild produziert.

Ich habe noch zwei andere defekte V2000 (ein Grundig und ein Philips) die ich w...
25 - Bildqualität mies -- Videorecorder   Philips    VR2350
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bildqualität mies
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR2350
______________________

Hallo!
Ich mache mal einen neuen Thread auf.
Ich habe einen Haufen Video 2000-Kassetten von einer Quelle ersteigert und dachte eigentlich immer, daß die bespielten Kassetten aufgrund des Alters (Anfang der 80er) einfach gelitten haben und dadurch das Bild so schlecht ist. Heute habe ich einfach mal kurz eine Aufnahme gewagt. Das Bild ist genauso schlecht. Liegt es nun an den Kassetten oder am Videokopf? Was meint Ihr? Ich habe den Videokopf mit einem Microfasertuch und etwas Alkohol in Laufrichtung gereinigt, hat auch nichts gebracht. Er sieht eigentlich gut aus (glänzt).
Danke Euch für Eure Hilfe.
lg





[ Diese Nachricht wurde geändert von: vingtsun am 18 Jul 2018 19:37 ]...
26 - Gerät reagiert nicht mehr -- Videorecorder Bang & Olufsen Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Gerät reagiert nicht mehr
Hersteller : Bang & Olufsen
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : Beocord VCR 61
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich bin neu im Forum...repariere aber schon länger selbst Geräte.
Nun hab ich einen Fall, bei dem ich nicht weiterkomme.

Ich hab vor ein paar Tagen einen Video 2000 Rekorder von B & O Typ Beocord VCR 61 erstanden. Das Gerät ist ein von B&O gebrandetes Philips Gerät...weiß aber leider nicht genau welches.

Der Rekorder lief die letzten drei Tage einwandfrei. Heute Abend hab ich auch ein Band angesehen...er lief so ca. eine Stunde, dann war plötzlich das Bild weg, alle Anzeigen waren dunkel und ein Motor war lautstark zu hören. Er reagiert auch auf keine Tastenbefehle.
Also hab ich ihn geöffnet und gesehen, dass er das Band gefressen hat, genauer gesagt hat es sich um die Andruckrolle gewickelt. Also hab ich es geschnitten und wieder aus dem Laufwerk gezogen, die Rolle ist also wieder vom Band befreit. Der laute Motor ist übrigens der für die Capstanwelle, die viel zu schnell dreht.
Alles was passiert wenn ich ihn ans Netz anschließe ist, dass der Capstanmotor mit irrer Geschwindigkeit dre...
27 - Riemen gesucht -- Videorecorder Grundig VS 220
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Riemen gesucht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 220
Chassis : Gru-1
______________________

Hallo,

heute bekam ich einen Philips VR 6581, also eigentlich ein Grundig
VS 220 RC in (optisch) nahezu neuwertigem Zustand.

Leider sind die Riemen für den Capstan und den Kassetteneinzug zerfallen.

(Pufferakku ist schon ersetzt).

Hat jemand einen Tip, ob und wo ich die Teile noch bekommen kann?

Im Netz konnte ich nichts finden (was ja bei dem Alter auch kein Wunder ist).

Die Riemen scheinen denen der letzen Grundig Video 2000 Geräte ähnlich zu sein.

Vielen Dank! ...
28 - Display zeigt -- Videorecorder   Philips    VR 838/02
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Display zeigt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 838/02
______________________

Hallo zusammen,

ein über Jahre nicht am Strom angeschlossener PHILIPS VR 838/02 zeigt nach dem Einstecken Folgendes im Display an, egal welchen Knopf man drückt:

"Gesichert" nach ein paar Sekunden: 1 Jan 47 0:00
(Das Display bleibt unbeleuchtet)

je nach "Laune" so scheint mir (habe noch keine Logik dahinter erkannt) erscheint auch:

"Geblokkeerd" im Display. (Die Jahreszahl springt nach jedem Ausstecken beliebig von 40 bis 49).



Bei einem Druck auf die Fernbedienungstasten erfolgt keine Reaktion.


Zuerst dachte ich es ist die Kindersicherung aktiviert, aber auch wenn ich an der Fernbedienung "Standby" für >5 Sek. drücke geschieht nichts(schaltet normalerweise die Kindersicherung aus).

Ich habe auch das Gerät auch schon für 30 Sek. vom Netz genommen und beim Einstecken "Standby" und "Eject" gleichzeitig gedrückt. (laut Anleitung ein Reset). Alles jedoch ohne eine Veränderung.

Auf der rechten Frontklappe leuchtet die LED für "Timer set". Dass ein Timer gesetzt ist, sche...
29 - Uhrenakku -- Videorecorder Philips VR2334
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Uhrenakku
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR2334
______________________

Hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

hatten wir über meinen VR2334 diskutiert. Mittlerweile habe ich endlich meine Angstzustände (man muss die Versandkosten maximal ausnützen und könnte ja was vergessen haben was man dann braucht) überwunden und bei Reichelt notwendige Sachen bestellt.

Fazit: der Varta 1/100 DKO hat mechanisch keinerlei Ähnlichkeit mit seinem historischen Verwandten. Von der Form her ist das eher eine Knopfzelle, die Lötfahnen mit Rastermaß 6,5 mm, während das Original eine 1/3-AA-Zelle war. 1/3-AA gibt es leider nicht mit so geringer Kapazität und außerdem nur mit Z-Lötfahnen, also nicht zum Verlöten auf einer Platine geeignet.

Habt ihr Ideen? Varta fliegend einbauen, einen anderen Akku nehmen oder den vorhandenen drin lassen und beten, dass er nicht ausläuft? ...
30 - Korrosionsschaden usw. -- Videorecorder Philips VR2334
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Korrosionsschaden usw.
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR2334
______________________

Auf einem Flohmarkt ist mir ein Philips VR2334 für 3 Euro zugelaufen. Prinzipiell läuft das Gerät und hat ein besseres Bild als meine beiden älteren 2000er, der Scart-Anschluss ist ein zusätzlicher Bonus.

Ein paar Wehwehchen hat er allerdings: Während Bildsuchlauf vorwärts und Pause tadelloses Bild geben, sieht man bei Bildsuchlauf rückwärts gar nichts. Kann man da außer Köpfe reinigen und DTF-Schleifkontakte kontrollieren viel tun?

Servicemanual gibt es bei Elektrotanya, leider nur auf französisch und außerdem stimmt der Schaltplan nicht mit meiner Platine überein, und zwar absolut nicht. Anscheinend ist der Plan im SM für eine Hauptplatine mit integriertem Netzteil, bei mir ist das Netzteil eine separate Karte am Kühlkörper hinten im Gehäuse.

Problem Nr. 2: die Uhr lässt sich nicht stellen. Sie läuft zwar, blinkt aber komisch hektisch und sobald man versucht die Uhr zu stellen, erscheint kein Bandzählwerk mehr. Trennt man das Gerät vom Netz, speichert es die Uhrzeit, die Uhr blinkt dann im üblichen Sekundenrhythmus und das Zählwerk funktioniert.

Nr. 3 und möglicherweise der schwerwiegendste H...
31 - Sicherung brennt durch -- Videorecorder Philips VR 200/02
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Sicherung brennt durch
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 200/02
______________________

Hallo an alle VHS-Freunde!

Ich habe ein Problem mit meinem VHS-Recorder Philips VR 200/02: Ständig brennen die Sicherungen durch! Ich habe die vorherige (auch durchgebrannte) Sicherung durch gleichwertige neue ersetzt und auch ein anderen Netzstecker zur Steckdose versucht, doch 2 mal sind sie durchgebrannt! Dann habe ich mich daran gemacht, das Gehäuse vom Recorder auseinander zu nehmen, um an diese von unten grüne Platte, wo alles Elektrische dran gelötet ist, heranzukommen (ich weiß leider nicht, wie man das nennt, bin nämlich ein Laie damit), doch sie war von unten nicht kaputt, genausowenig wie die Mechanik des Recorders (was eigentlich eine gute Sache ist ). Aber jetzt bin ich total ratlos: Was könnte der Grund dafür sein, dass meine Sicherungen immer noch durchbrennen?

Es wäre echt toll, wenn mir da jemand mit ein paar Tipps helfen könnte! Vielen Dank im Voraus!
Lucka77

P.S: Bilder folgen noch, vllt. helfen sie weiter... ...
32 - defektes Netzteil -- Videorecorder Philips VR 948
Geräteart : Videorecorder
Defekt : defektes Netzteil
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 948
Chassis : anthrazit
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,

mein Philips-Videorecorder VR 948 hat letzte Woche eine Rauchwolke ausgestoßen. Ein Kondensator im Netzteil ist abgebrannt und hat dabei noch ein paar andere Bauteile mit in den Abgrund gerissen. Kann mir jemand mit einem "neuen" Netzteil vom VR 948 bzw. mit einem defekten Videorecorder zum Ausschlachten (natürlich mit intaktem Netzteil) weiter helfen? Der Videorecorder von Grundig GV 470 ist laut Netz baugleich und wäre auch eine Option.

Danke vorab.

Mit freundlichem Gruß
Volker Seidel ...
33 - Bandlaufkontrollcassette -- Videorecorder   Grundig    1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandlaufkontrollcassette
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo


Ich benötige nochmal die Hilfe der Spezis hier im Forum. Ich habe zwei Bandlaufkontrollcasstten für das Grundig Video 2000 System außerdem noch eine Alignment Cassette für Philips Recorder. Wo ist der Unterschied zwischen der Sach Nr: 9.27535-4802 und der Sach Nr: 9.27535-4801 und der Philips Cassette? Weiß das vielleicht jemand? Augenscheinlich ist kein Unterschied zu bemerken. Kann man die Bandlaufkontrollcassette und die Drop-Out Einstellcassette eigentlich zwecks "Erhaltungsmaßnahme" kopieren oder gar digitalisieren? Außerdem hab ich mir vor kurzem einen Farbgenerator Grundig FG70 Stereo zugelegt. Kann mir jemand erklären wie ich damit die verschiedenen Abgleiche gemäß Service Manual durchführen kann? Muss ich den FG an über DIN AV anschließen?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

MFG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DrDrehzahl am  8 Nov 2014 23:34 ]...
34 - Gerät schaltet ab -- Videorecorder   Philips    Video 2000, Typ 2350
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Gerät schaltet ab
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Video 2000, Typ 2350
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe bei Ebay ein Philips Video2000 2350 Recoerder für viel Geld gekauft und musste leider feststellen, dass entgegen der Angaben des Verkäufers das Gerät nicht einwandfrei ist.

Der Fehler :
Nach ca. 15 sec. Wiedergabe oder auch im Standby Modus schaltet sich der 2350 aus ( nicht komplett, Uhr, Display leuchtet noch ). Und der Rec. macht dann wiederholt laut " Tuck tuck tuck" Geräusche.
Er zeigt dann keine Reaktion mehr auf Tastendrücken und eine nochmalige Wiedergabe einer Kassette ist nicht möglich.
Man muss dann den Netzstecker ziehen und wieder einstecken, damit das Bedienfeld wieder reagiert.
Allerdings wiederholt sich der Fehler immer.

In der kurzen Zeit merkt man dass die Bildqualität der Wiedergabe sehr gut ist, deshalb würde ich das Gerät gerne repariert haben.

Falls jemand helfen kann, wäre es super !
Bilder ( falls gewünscht vom inneren ) kann ich gerne machen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: betavideo am 17 Jun 2014 11:07 ]...
35 - Erkennt Kassette nicht -- Videorecorder Philips VR 540
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Erkennt Kassette nicht
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 540
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forengemeinde,

habe einen Videorecorder Philips VR540. Beim Einlegen verschiedener Kassetten kommt die
- Fehlermeldung :2 - Tape - LOAD - Mechanismuss würde nicht korrekt funktionieren. Dies zumindest aus einer Doku zum VR530. Denke dass die gleich sind.

Band wird aber um den rotierenden Kopf eingefädelt, und stoppt dann mit der Fehlermeldung.

Was kann da sein?


Grüße
Tom63

...
36 - Andruckrolle -- Videorecorder   Philips    VR 685
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Andruckrolle
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 685
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe von einem Gebrauchtladen einen Videorecorder bekommen. Sieht auch noch gut aus. Die haben gesagt, der wurde kurz getestet, Cassette eingelegt, Bild war da und er funktioniert daher.

Also hab ich ihn mitgenommen, als Zweit- und Ersatzgerät immer zu gebrauchen. Das erste was ich immer mache, Gerät aufmachen und alles reinigen. Dann habe ich aber die Andruckrolle gesehen:

Bild eingefügt

Das Teil ist ja wohl der Hammer. Als betriebssicher würde ich das nicht mehr bezeichnen.

Weiß jemand, wo man noch eine neue Andruckrolle herbekommt?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 16 Jan 2014 21:56 ]...
37 - wiederbeleben -- Videorecorder Siemens FM-304
Geräteart : Videorecorder
Defekt : wiederbeleben
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FM-304
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Nachdem mein Hornyphon 20VR22 (keine Ahnung, wie ich dauernd auf Ingelen komme) anscheinend eine korrodierte Kopftrommel und damit Totalschaden hat, muss ich nochmal versuchen meinen Siemens (baugleich Grundig 2x4 Super) wiederzubeleben.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....65242

Kurzbeschreibung: ich hatte damals eine Kassette mit etwas welligem/zerknittertem Band drin, deren Inhalt ich kopieren wollte. Genau an der beschädigten Stelle brach das Bild zusammen und fing sich nicht mehr, auch nicht mit anderen Bändern. Eine Grundreinigung von Bandführung, Andruckrolle, Capstan und Kopftrommel brachte für einige Sekunden ein Bild, dann war wieder nur mehr Schnee (ist schon ein paar Jahre her, aber ich bilde mir ein es waren einfach tanzende weiße und schwarze Punkte) zu sehen.

Bei nochmaliger Reinigung war alles blitzsauber, trotzdem habe ich vorsichtig den Kopfbereich mit Dosendruckluft au...
38 - Rauchentwicklung -- Videorecorder Philips VR2022
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Rauchentwicklung
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR2022
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Heute hab ich meinen Ingelen 20VR22 (Philips VR2022) wieder in Betrieb genommen, nach etwa 1 1/2 Jahren Stillstand, wobei er den größeren Teil dieser Zeit am Stromnetz hing.

Durch den Sendersuchlauf am Fernseher lief er auch. Anschließend hab ich die Kassette rausgenommen und das Gerät auf Standby geschaltet. Ca. 2 Minuten später gab es reichlich seltsame Geräusche und heftige Rauchentwicklung. Die Uhr lief weiter.

Ich hoffe mal, es hat nur ein paar Kondensatoren (Entstörkondi?) erwischt, aber kennt sich jemand mit diesem Modell aus und könnte mir helfen? ...
39 - Bildrauschen - Tonfunktion OK -- Videorecorder Philips VR 256
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bildrauschen - Tonfunktion OK
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 256
Chassis : VR 256
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Videorecorder Philips VR 256 macht Probleme.
Wenn ich ein Video abspielen möchte zeigt mir der Fernseher nur Schneegestöber an.
Der Ton funktioniert ohne Probleme.

woran kann das liegen?

und kann man es evtl als Anfänger selber reparieren?

ich habe leider wenig Erfahrung mit Videorecordern.

vielen dank für eure Unterstützung und Tipps.

Lg ...
40 - stoppt nach 2.Einzugversuch -- Videorecorder   Philips    VR600
Geräteart : Videorecorder
Defekt : stoppt nach 2.Einzugversuch
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR600
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Liebe Leute,
mein sehr wenig (vielleicht 50 Stunden) benutzter VHS Videorecorder Philips VR600 bricht beim zweiten Einzugversuch ab,
also das Absenken der Casette klappt nicht.

Dazu muss ich noch sagen, dass das Gerät im im Standby angeschlossen war, vielleicht hätte ich das nicht machen sollen, um irgendwelche Lade-Kondensatoren im Schaltnetzteil (?) zu schonen. Welche Betriebsspannungen gibt es?

Habe mir so im wesentlichen alle Beiträge hier zum Thema TURBO-DRIVE durchgelesen.

Was mir sehr helfen würde wären ein paar Fotos des Turbodrives

und Service-Manual..... vielleicht ist das Manual hier ja so ähnlich:
Philips-turbo drive_selected_edited by i4004_with_pix.pdf


Danke für Hilfe, Schwipp




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schwipp2 am 21 Apr 2013 ...
41 - Synchronisierung bei Video Longplay. -- TV   Tevion/ Schneider    MD7078VTS
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Synchronisierung bei Video Longplay.
Hersteller : Tevion/ Schneider
Gerätetyp : MD7078VTS
Chassis : TV9,6
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem kurzlich geerbten Tevion bzw. Schneider mit Chassis TV9.6. Das dürfte ja den meisten hier noch bekannt sein.

Und zwar gibt es folgende Probleme:

In Verbindung mit einem Philips Videorecorder mit altem Turbodrive Laufwerk im Longplay Betrieb beim Bildsuchlauf vor- oder Rückwärts synchronisiert das Bild schlecht in vertikaler Richtung. Es zittert stark. Manchmal läuft es sogar durch und fängt sich erst einige Sekunden nach dem Abschalten des Suchlaufs wieder. Die Farbe, die bei Longplay Spulen ja sowieso weg ist, setzt auch erst mit Verzögerung ein. Das Phänomen ist bei Scart und Antenne zu beobachten. Das wäre ja alles nicht allzu schlimm, aber es macht das Suchen einer Filmstelle doch sehr schwierig weil man kaum was erkennt.

Ich weiß zwar, dass die Bildqualität im Longplay Betrieb schlechter ist, besonders beim Bildsuchlauf, aber bei meinen alten Telefunken Fernsehern (Chassis 712 ! und 617) gabs da nie Probleme.

Am Recorder kann es nicht liegen, denn ich habe dr...
42 - blockiert -- Videorecorder Universum VR 777 A
Geräteart : Videorecorder
Defekt : blockiert
Hersteller : Universum
Gerätetyp : VR 777 A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten tag liebes Elektronikforum...
...ich hoffe ich bin nicht der einzige der noch einen VHS Rekorder sein eigen nennt. Ich sitze hier vor einem Universum VR 777 A mit Philips-Turbo-Drive Laufwerk,dem war das typische "loading gear"-rad abgebrochen. habe dieses nach einer Anleitung hier aus dem Forum repariert (passende Schraube mit nem Scheibchen rein) - funktioniert. Im selben zuge hab ich die Andruckrolle + Spiralfeder erneuert. Durch das vorher abgebrochene zahnrad blockierte die Mechanik, auch mit schnarr-geräuschen. Alles wieder zusammen gebastelt und nun mein problem. Die kassette wird korrekt eingezogen, das band richtig um den Kopf gelegt, drücke ich dann "PLAY" ruckt es kurz an und das wars, als wenn da irgentetwas den bandtransport blockieren würde. Die kassette wird dann wieder ausgeworfen. Lege ich die Kassette ein und drücke "<<" blockiert es ebenfalls, bei ">>" spult er meist kurz und blockt dann. Drücke ich wärend des abspielens, wenn es denn mal funktioniert, "<" dreht er das band zurück wie es sein sollte, nur irgentwann d...
43 - Bild macht Streifen -- Videorecorder   PHILIPS    DVP620VR
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bild macht Streifen
Hersteller : PHILIPS
Gerätetyp : DVP620VR
Chassis : Video DVD Kombigerät
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

vielleicht kann mir wer helfen.
Bei diesem Videorecorder DVD Player Kombi Gerät war beim Videorecorder war ein Teil abgebrochen der das Band führt. Den habe ich ausgetauscht, die Kassette wird jetzt wieder sauber aufgenommen und Bild hab ich auch wieder. Allerdings macht jede beliebige Kassette unten im Bild 3 horizontale Streifen.

Kann man das per Reinigung beheben? Bei welchen Teilen muss ich ran?
Ich weiß zB nicht welches Teil im Videorecorder wie heißt. Ist mein erster Videorecorder den ich versuche zu reparieren.

Danke schon mal für eure Hilfe!!

Im Anhang die Fotos, einmal vom Bild mit den Streifen, einmal vom Videorecorder Innenleben.

Gruß JOE





[ Diese Nachricht wurde geändert von: joecless am  5 Feb 2013 20:02 ]...
44 - Position Modeselect-Switch -- Videorecorder Philips VR 502-13
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Position Modeselect-Switch
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 502-13
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Nachdem der Videorecorder einen Film nicht mehr ausgeworfen hat (es hat vorher gekracht), habe ich nach Entfernen des Bandes gesehen, daß in der Eject-Stellung die Andruckrolle noch halb unten und auch der Hebel, der das Band zur Andruckrolle führt, in der Mitte seines Weges steht. Ich hab die Plastikrolle, die die Andruckrolle und auch den Hebel steuert rausgenommen und so eingesetzt, daß die Mechanik bei Handbetrieb gut funktioniert. Leider habe ich dabei den Modeselect Switch (zumindest glaube ich, daß er es ist, verstellt, sodaß bei elektrischen Betrieb das Band nicht ganz eingezogen und dann wieder ausgeworfen wird.

Ich hab im Forum einige Beiträge dazu gelesen, und rausgefunden, daß es sich wohl um ein G-Tapedeck handelt, wo der Modeselect Switch rechts oben hinten sitzt. Das Service Manual behandelt alles, nur nicht den mechanischen Teil.:(

Weiß jemand die mechanische Grundeinstellung des Laufwerks (oder hat das Manual des mechanischen Teils)?
Der Modeswitch schaut nicht mehr ganz frisch aus, ich würde ihn gerne testen, wie ist die elektrische Funkti...
45 - Kein abspielen -- Videorecorder Philips VCR Longplay N1702
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kein abspielen
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VCR Longplay N1702
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
seit gestern hat mein VCR LongPlay von Philips N1702 leider fol. Problem :
Beim einschalten am Haupschalter ( Links neben der grünen Lampe ) springt der Recorder kurz an ( wie sonst auch ) schaltet sich aber automatisch nach 1 bis 2 sec. wieder selber komplett aus! Das macht er mit und ohne Kassette!
Habe mal die Abdeckung abgemacht, sehe aber aufn ersten Blick kein Fehler.
Das Gleiche hat der Recoder ab und zu mal gemacht und zwar beim Rückspulen. Bei der Wiedergabe kam das Problem aber nicht vor ?
Bitte um Hilfe ! ...
46 - Kassette wird nicht geladen -- Videorecorder Grundig GV280SVPT
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kassette wird nicht geladen
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV280SVPT
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
Ich bin neu im Forum habe eine Reparaturfrage.
Vorher möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich habe meine ersten Videoerfahrungen 1979 mit einem Grundig SVR4004 gemacht, der damals von einem ortsansässigen Fernsehtechniker richtig verfrickelt wurde. Nach Überholung bei Grundig lief das Gerät 2-3 Jahre einwandfrei und war zuletzt nicht mehr einzuschalten. Der Fehler lag in einem defekten SAJ300T-Baustein, den ich damals selbst ausgetauscht habe.
danach wurden meine Erfahrungen mit Grundig Video2000 (Best. 2000) ausgebaut, und ich hatte damals im Vergleich zum 4004 nichts zu bemängeln. Das Gerät lief überwiegend störungsfrei.
Nach dem Ende von Video2000 bin ich natürlich auch bei VHS gelandet, aber nicht wirklich. 1992 hatte ich einen GV280SVPT geleast, der mich nie im Stich gelassen hat.
Danach klafft ein großes schwarzes Loch (es gibt ja nicht wirklich vernünftiges Fernsehen hierzulande). Seit 2004(?) hatte ich einen der ersten DVD-Rekorder und seit 2007 Dreamboxen als Festplattenreceiver.
Ich habe keine Elektronikausbildung sondern war autodidaktis...
47 - Nach Stromausfall keinFunktio -- Videorecorder Philips VR 211 / 02W
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Nach Stromausfall keinFunktio
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 211 / 02W
Chassis : WD56 9239
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen
Seit einen Stromausfall kein Display, keine Funktion, Kassette noch im Schacht. Hat jemand einen Schaltplan oder sonst ne Idee
Danke ...
48 - Geht nach 6 Sekunden auf Paus -- Videorecorder Philips VR 2340
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Geht nach 6 Sekunden auf Paus
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 2340
Chassis : Vide 2000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum.

Ich habe ein Problem mit meinem Philps VR 2340. Alle Anzeigen leuchten beim einschalten des Gerätes einwandfrei. Manchmal fädelt das Gerät nicht sofort ein. Es funktionieren dann aber alle Funktionen, aber nur für ca. 6 Sekunden. Bei einer Wiedergabe geht der Rekorder auf Standild. Die Andruckrolle bleibt an der Kapstanwelle. Der Bandzähler läuft dabei immer weiter.

Drücke ich die Stop Taste, wird die Andruckrolle von der Kapstanwelle weggezogen. Drücke ich wieder die Wiedergabetaste, spielt das Gerät wieder für ca. 6 Sekunden. Das gleiche Spiel beim spulen.

Die Stecker auf der Hauptplatine habe ich alle mit Kontaktspray eingesprüht. Das hat allerdings keinerlei Verbesserung gebracht. Ich glaube auch eher nicht das es an einem Stecker liegt.

Kennt jemand das Problem? Und wie man es beheben kann? Bei Youtube habe ich ein Video hochgeladen, wo man etwas von der Problematik sehen kann.

http://www.y...
49 - Wer empfängt noch Astra analog? -- Wer empfängt noch Astra analog?
S-VHS habe ich Grundig GV280, GV680 und JVC HRS-9500E.
Letzterer natürlich (als VHS) mit streifenfreiem Bildsuchlauf.

Philips N1500, 1700 auch, aber finde ich im Moment nicht.
Grundig V2000 alle 3 Generationen incl 2x4 1600.

Das Meiste ist im Moment zu zugestellt, dass ich nicht drankomme.
Schade, dass es kein deutschsprachiges Forum für klassische Videorecorder gibt.
...
50 - Invertergenerator Voltherr KGE 3500 Pro -- Invertergenerator Voltherr KGE 3500 Pro
Es geht um eine Philips Kompakt-Anlage, die an meinem Voltherr KGE 3500 Pro Invertergenerator alleine ohne mitangeschlossene Geräte nicht funktioniert, an allen Anderen Stromquellen(auch Solartronics-Sinus-Inverter an Autobatterie und Honda 10i-invertergenerator)aber einwandfrei klappt.
Ich habe einen S-VHS-Videorecorder der Marke SABA von 1994.
Wenn ich den parallel zu meiner Kompaktanlage anschließe(wohlgemerkt ist der Videorecorder im Standby-Betrieb, braucht dann nur 7 Watt Leistung), funktioniert die Anlage auch einwandfrei.
Wenn ich aber einen 80-Watt Lötkolben mit anschließe(ohne Videorecorder), funktioniert sie nicht, auch nicht mit 800 Watt Sandwicheisen und 1000/2000 Watt Heizlüfter.
Bei einer 200 Watt-Glühbirne(seltenes Unikat, hat die Form einer klassischen Glühbirne, nur etwas größer)springt sie nach 3 Startversuchen an.
Bei einem 500 Watt Baustrahler geht sie direkt an.
Also:
Mit S-VHS-Videorecorder im Standby(7Watt) funktioniert sie direkt, als auch mit dem 500-Watt Baustrahler.
Dann kommt es doch gar nicht auf die Stärke der Grundlast an, sondern nur auf die Art.
Ob da ein spezieller Filter helfen könnte?
Was schließt ihr daraus?
Was könnte ich verwenden ,denn Baustrahler zieht zu viel Leistung und Videorecorder ist mir ...
51 - Kassetteneinzug+div. -- Videorecorder Schneider (i.d. Fall Philips) SVC-571RC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kassetteneinzug+div.
Hersteller : Schneider (i.d. Fall Philips)
Gerätetyp : SVC-571RC
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen!

Ich bräuchte das Service-Manual für die Mechanik vom Charly-Deck.
Gerät lief mit gelegentlichem AR-Wechsel immer einwandfrei, aber jetzt hakts beim Kassetteneinzug. Er zieht die Kassette ein,aber es sieht so aus als "fällt" sie erst beim einfãdeln ganz in ihre Endlage. Einwandfreie Kassetten hab jetzt Störstreifen, Aufnahmen von dem Gerät laufen auf anderen Geräten durch. Vorher auch ungelogen für n 2-Kopf sagenhaftes Standbild jetzt halt mit Steifen.

Alles fing mit Schleifgeräuschen gegen Bandanfang bzw -ende beim Umspulen an. Habe daraufhin die Welle auf der die blau-weiße Rutschkupplung sitzt neu eingefettet und die Geräusche waren sofort weg. (Hätte ich das trotzdem lassen sollen?)

Ich weiß, dass das Laufwerk mechanisch der Gipfel, aber ich finds alleine weil es so ungewöhnlich ist auch heute noch toll. Bedienungskomfort übertrifft den heutigen Schrott auch bei weitem LCD-FB, GoTo usw. deshalb mag ich ihn also erhalten.

Im Vorraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
52 - Suche Teil für Philips MK12 (Funai) Laufwerk. -- Suche Teil für Philips MK12 (Funai) Laufwerk.
Hallo zusammen,

ich suche für einen Videorecorder VR 750 von Philips (Funai Laufwerk) das Teil Nummer 25 auf dem Bild. Nennt sich "Mode Gear".

Ich weiß, die Laufwerke sind ziemlich schrottig aber vielleicht hat ja jemand mal so eins aufgehoben.

...
53 - Bildstörung -- Videorecorder Grundig VP100 CVC Video Portabel
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bildstörung
Hersteller : Grundig VP100
Gerätetyp : CVC Video Portabel
______________________

Hallo allerseits !

Ich suche dringend eine Firma die in der Lage ist alte Videosysteme (VCR/SVR/CVC) zu reparieren.

Ich habe insbesondere einen Grundig CVC VP100 Recorder, einen Technicolor CVC 212E VCR und ein Philips VCR N1702 VCR zu reparieren.

Alle Geräte haben "einfache" Bildfehler (kippen, durchlaufen, pulsieren).

Meist dürfte es an gealterten Kondensatoren und Riemen liegen.

Am wichtigsten sind mir die CVC Geräte.

Hätte da jemand Vorschläge von euch?

MfG

Marc ...
54 - Noisy picture -- Videorecorder Grundig 2280 a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Noisy picture
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280 a
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi, guys!

Some days ago I've bought Grundig 2x4/2x8 2280a Video2000 recorder in excellent condition. I've replaced drive belt and cleaned this recorder from dust. I've cleaned heads and capstan with isopropyl alcohol, and copper top of videohead too. Seller sold me 16 VCC-480 cassettes (Philips Quality grade and Sony Dynamicron tapes). DTF works good (still frame, rewind and slow motion plays good), sound is good too. But I have a little trouble.

I've read, that Video2000 gives better picture quality, than VHS recorders. But I have too noisy picture (compared to my old Sony's VHS picture). I've uploaded videos to compare on YouTube. Both were recorded from DVD-player connected via AV-input. You can see, that on VHS picture is more sharp, than on V2000. I can't guess, is it a videohead trouble (maybe they are too old for getting sharp picture?) or hardware trouble (maybe, some capacitors in Y/C-modules are bad?). And also when videohead rotates, it makes strong noise (compared to VHS-videohead). Is it normal for V2000? I was afraid to disassemb...
55 - Schaltet nach ca. 10 min. ab -- Videorecorder Philips VR 665
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Schaltet nach ca. 10 min. ab
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 665
______________________

Hallo!
Mein Videorecorder Philips VR 665, welchen ich nur als Tuner für meinen Beamer einsetze, schaltet nach ca. 10min. ab. Liegt hier ein Defekt vor, oder eine Fehlbedienung? Das Handbuch habe ich mir heruntergeladen! Vielen Dank im voraus! ...
56 - nur Bildrauschen aber Ton -- Videorecorder Philips VR838, VR967
Geräteart : Videorecorder
Defekt : nur Bildrauschen aber Ton
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR838, VR967
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe einen Philips VR838 Videorecorder, der nach einem Trackingvorgang nur Bildrauchen bringt. Der Ton ist aber da.
Lässt man das Band 30-60 min laufen, kommt wieder ein Bild, aber schlecht. Nach STOP und erneuter Wiedergabe ist das Problem wieder da.

Auf einem VR967 war das Bild mäßig. Hier habe eine Kopfreinigung über das Menü ausgeführt. Anschließend macht auch dieser VR ein Tracking und ich hatte den gleichen Fehler wie oben. Auch Kaufkassetten funktionieren nicht mehr. Manuelles Tracking hilft nicht.

Was kann das sein? Wie kann ich den Fehler beheben? ...
57 - Wiedergabe funktioniert nicht -- Videorecorder Philips VR 2220
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Wiedergabe funktioniert nicht
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 2220
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Habe bei meinem Philips VR 2220 in Kombination mit dem dazugehörigen Tuner 2120 folgendes Problem: Beim Drücken der Wiedergabetaste läuft das Band kurz an, dann bricht die Spannung zusammen; d.h. der Recorder schaltet sich aus. Nach erneutem Einschalten beginnt das Spiel von vorne. Schneller Vorlauf und Rücklauf funktionieren dagegen. Hat jemand eine Idee?

Gruß Lotus ...
58 - NT Defekt -- Videorecorder Philips 23DV1
Geräteart : Videorecorder
Defekt : NT Defekt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 23DV1
Chassis : MSM2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen defekten VRC von Philips. Modell: 23DV1
Bei dem Gerät ist ein Widerstand im NT defekt. (Chassis NT MSM2)

Nun meine Frage:
Hat jemand ein Schaltplan von dem NT da? Da ich keine Bezeichnung am Widerstand lesen kann, wäre ein Plan sehr hilfreich.
Ist nur der Widerstand kaputt oder ist der Anlaufkondensator auch mit defekt oder sogar der Verursacher?

Vielen Dank ...
59 - Getting S-Video (Luma/Chroma) from a V2000? -- Getting S-Video (Luma/Chroma) from a V2000?
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Video out
Hersteller : Philips, Grundig
Gerätetyp : don\'t know
Chassis : none
Messgeräte : Multimeter
______________________

I'm still struggling with my defective V2000 machines, but I'm tacking a break to start a different question.

Could it be possible to get the chrominance and luminance out of the PCB of a Video 2000 and adapt them phisically to an S-Video connector?
It would give a superb image quality when transferring to digital formats, instead of composite

I have yet to take a look at the specific part of the service manual, but I'm just curious to know if anyone has already tried or at least has thought of this. Also any of the more experienced users could tell if it is viable or if it is impossible



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Perepandel am 29 Jul 2011 21:07 ]...
60 - Fehler Bandeinzug -- Videorecorder   Philips    Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Fehler Bandeinzug
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : VR2022
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Philips Video 2000, den ich gerne wieder reparieren möchte.

Fehler :
Bei Wiedergabe fahren die Fädelschlitten bis zum hinteren Anschlag, der Andruckrollenmagnet zieht an.
Jedoch hört der Fädelmotor nicht auf zu laufen.

Ausfädeln geht. Und nach dem ausgefädeln wird der Fädelmotor auch abgeschaltet.

Zuvor :
Die 3 Relais unter dem Laufwerk hatte ich überprüft und gesockelt.
Bei Zweien war die Spule hochohmig.
Beide wurden ersetzt.


Der Fehler ändert sich auch nicht, wenn man die Relais untereinander tauscht.
Die 2 Gabellichtschranken für aus - und eingefädelt habe ich auch überprüft.

Vielleicht kennt ja jemand den Fehler ... ?


Gruß
Andreas


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 12 Jun 2011  2:47 ]...
61 - Capstan Magnet usw. .. -- Videorecorder Philips VR2020
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Capstan Magnet usw. ..
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR2020
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

Ich habe ein kleines Problemm.

Ich habe hier ein alten Video 2000 VR 2020. das problemm was ich an ihm habe, auf "PLAY/WIEDERGABE" zieht der Capstan Magnet nicht an. Und auf eigenartiger weiße drehen sich die Wickel Motoren nicht.

Wenn ich aber die aufnahme mit hilfe meines Fingers Simuliere funktioniert der Magnet und die Wickelmotoren. Woran kann das liegen ?

Habe leider kein Richtigen Schaltplan.

Brauche Hilfe, will und kann einfach nicht dieses Schlachtschiff entsorgen.

lg Thomas ...
62 - Zahnrad / Achse gebrochen -- Videorecorder   Philips    VR960 oder VR 960
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Zahnrad / Achse gebrochen
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR960 oder VR 960
______________________

Hallo,


Ich habe unten mal 5 Bilder von meinem Malheur angehängt.

Das Heft des Schraubendrehers zeigt auf das betreffende Zahnrad zwischen den beiden Zahnrädern mit den Federn.

Sieht so aus als ob die Achse gebrochen ist - kann man die auch kaufen?


Kann mir jemand mit einer Explosionszeichnung und Ersatzteilnummern für den VR960 helfen?
Wichtig wären Ersatzteilnummern und Originalbezeichnungen. Deutsch und/oder englisch, so wie es im Service Manual steht.

Ist vielleicht ein anderes Gerät baugleich?


Danke schon mal.



edit:
Wie heisst eigentlich das Fett für das Kurvenrad in Bild 4?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: playmate am 20 Mai 2011 22:15 ]...
63 - TapeManager, bespielte Kasset -- Videorecorder Philips VR710
Geräteart : Videorecorder
Defekt : TapeManager, bespielte Kasset
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR710
Chassis : Turbodrive
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Philips VR 710 mit Tape Manager ersteigert. Eigentlich eine ganz interessante Sache. Bis ich rausgefunden habe, dass man laut Philips nur neue und keine gebrauchten VHS Kassetten dem Tape Manager hinzufügen kann.
Ich habe jedoch eine ganze Mange bespielter Kassetten und kaufe mir deswegen natürlich keine neuen.

Wie erkennt der Recorder, dass es sich um eine bespielte und keine neue Kassette handelt?

Ich habe schon versucht, das Band zu löschen bei gezogenem Stecker der Kopftrommel und des CTL-Kopfes, aber das nützte nichts. Immer noch schwach Ton zu hören und ganz schwarz ist die Aufnahme auch nicht.

Wäre nett, wenn da jemand einen Tipp hätte, ausser den sündhaft teuren Profi Geräten zum Löschen.

Gruß Alex. ...
64 - LCD ausbauen -- Videorecorder Philips VR6880/02
Geräteart : Videorecorder
Defekt : LCD ausbauen
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR6880/02
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo

ich suche ein Blockschaltbild zum Philips VR6880/02
insbesondere brauche ich was zu dem LCD Display / Monitor der da verbaut ist.

Vielleicht hat jemand noch einen Plan herumliegen ...
ist ja locker 15 Jahre alt ...
für den Aufwand des Scannens etc. zahle ich auch gerne ein paar Euro.

Vielen Dank

Hermann aus Fuerte ...
65 - Laufwerk gesucht -- Videorecorder Philips DVP3350
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Laufwerk gesucht
Hersteller : Philips
Gerätetyp : DVP3350
Chassis : D37 ???
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe hier Unterstützung zu bekommen.

Ich habe einen DVD/VHS Kombi von Philips DVP3350.

Nach einiger Recherche, habe ich mitbekommen, das hier wohl ein
Laufwerk von LG Typ D37 verbaut ist.
von meinem Laufwerk habe mal ein Photo angehängt.

Da der Videokopf physikalisch defekt ist, benötige ich Ersatz.

Entweder das gesamte Laufwerk, oder nur den Kopf.

Jetzt habe ich die Möglichkeit, ein Gerät zu ersteigern, wo dieses Laufwerk verbaut ist, oder ich finde jemanden, der mir mit einem Laufwerk aushelfen kann, natürlich gegen eine kleine Aufwandsentschädigung für die Kaffeekasse.

Wenn mir jemand ein paar gängige Modelle nennen kann wo dieses Laufwerk verbaut ist, wäre ich auch schon einen Schritt weiter.

Vielen Dank schonmal, für eure Zeit & Mühe

Gruß

MacRib






...
66 - Kassette steckt fest,keinPlay -- Videorecorder Philips VCR 900
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kassette steckt fest,keinPlay
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VCR 900
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ,

ich habe den Philips VCR 900 seit einigen Jahren im Schrank stromlos gelagert.Davor hatte ich den Recorder funktionstüchtig in Betrieb.
Jetzt wollte ich ihn zum Abspielen alter Videos verwenden, aber wenn ich die Kassette rein stecke wird sie nicht abgespielt und mit der Auswurftaste nicht wieder ausgeworfen. Die Anzeigen des Recorders funktionieren ganz normal, der Motor läuft auch kurz an.Ich habe um die Kassette entfernen zu können den Deckel entfernt, die Kassette per Hand entfernt und diese wieder neu eingesteckt. Dabei kann man beobachten, das der Recorder sie laden will,aber irgend etwas an der Mechanik scheint zu klemmen.(vermute ich) Der Recorder hat sehr wenige Betriebsstunden.Kann er sich kaputt gestanden haben? Es ist ein sehr hochwertiger Recorder, vielleicht ist ja eine Reparatur möglich?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Viele Grüße
vcr 900 ...
67 - Capstan antrieb zu schnell. -- Videorecorder Siemens FM 328 (2x8 Longplay)

Offtopic :Das Videorekorder-Werk in Langwasser hatte die Nr. 21 der GRUNDIG-Werksnummerierung. Nach meiner Kenntnis kommen alle von GRUNDIG gefertigten V2000er daher (mit Ausnahme der wenigen bei PHILIPS gefertigten Modelle). Auch VHS und S-VHS-Rekorder (z.B. 1989 der VS 680 VPT als erster S-VHS-Videorecorder "Made in Germany" überhaupt) wurden dort gefertigt. Gegen Ende wurden (nur noch VHS-) Geräte dann in Großbritannien gefertigt. ...
68 - akzeptiert FB nicht -- Videorecorder Blaupunkt RTV-716 EGC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : akzeptiert FB nicht
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : RTV-716 EGC
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der RTV-716 meiner Mutter meldet, nachdem er einige Monate vom Netz getrennt war, nach dem Einschalten auf dem Display "gesichert". Er akzeptiert aber die Original-FB offenbar nicht mehr, denn es geschieht beim 5-sec-Druck auf die "on/standby"-Taste der FB nichts. Der Philips-Fernseher zeigt aber mit blinkender LED ein Signal von der FB an, also ist diese (zumindest die Sende-LED) wohl immer noch in Ordnung.

Wie kann man am/im Recorder einen Totalreset ausführen?
(Ausstecken und bei gedrückter "on"-Taste am Gerät wieder Einstecken habe ich schon probiert.)

Oder gibt es einen anderen "Trick", mit dem man die Kindersicherung deaktivieren kann? Die Bedienungsanleitung hilft hier leider überhaupt nicht weiter.

Ich bin für jeden Tipp dankbar - Muttern will Videos sehen!

Allen Forenmitgliedern ein schönes Neues Jahr

wünscht Joedrove
...
69 - Keine Widergabe -- Videorecorder Philips VR 6750
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keine Widergabe
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 6750
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und schönen Sonntag allerseits,

Habe diesen(angeblich funktionierenden) Videorekorder Heute auf dem Flohmarkt erworben.
Leider ist keine Widergabe bzw. Aufnahme möglich.

Die Kassette wird einwandfrei eingezogen und die Mechanik scheint zu funktionieren.
Vor- und Rückspulen funktioniert.

Es wird bei Widergabe "TRAC" angezeigt.
Laut Bedienungsanleitung( http://www.p4c.philips.com/files/v/.....u.pdf )sollte dies aber wohl nur angezeigt werden wenn man die Bildqualität verbessern will.

OSD funktioniert ebenfalls, nur beim Abspielen gibts Schnee und kein Bild.

Gibt´s da evtl. die Möglichkeit etwas zu machen oder Müll?

MfG
Marcel
...
70 - kein Bild nur Streifen -- Videorecorder Siemens FM727V6
Geräteart : Videorecorder
Defekt : kein Bild nur Streifen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FM727V6
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe einen Siemens Videorecorder mit Philips Innenleben. Aufnahme/Wiedergabe in LP+SP nur Streifig ohne Bildinhalt und Ton.
Köpfe gereinigt ohne Erfolg. Am Kopfverstärkerausgang kann ich keine FM-Pakete messen.
Hat jemand einen Tip oder Schaltbild ...
71 - ständige Zählwerkeinblendung -- Videorecorder Philips VR 860
Geräteart : Videorecorder
Defekt : ständige Zählwerkeinblendung
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 860
Chassis : ???
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________



Liebe Gemeinde,

habe von Bekannter die Anfrage, wie bekomme ich bei meinen
Philips VHS Video Recorder VR 860 die ständige Einblendung
"Zählwerk xxx" ( xxx = laufend Ziffern ) wieder aus dem
Bild am Bildschirm ??
Hat wohl jemand eingestellt, und jetzt bringt`s keiner mehr
weg. Org.-FB , sowie die Bedienungsanleitung , ist vorhanden. Verbindung zum Netz wurde schon unterbrochen. Nach Wiederinbetriebnahme Fehler wie gehabt.
Da ich mich selbst mehr mit TV- und Radogeräten beschäftige,
die Bitte an Euch um Hilfestellung, da ich sonst auch nur hilflos
herumprobiere.

Vorab schon mal vielen Dank,

mfg. Fritz ...
72 - Am Anfang Wiedergabe s/w -- Videorecorder Philips Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Am Anfang Wiedergabe s/w
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : VR-2023
______________________

Hallo,

nun hab ich wieder so einen Patienten. Ein Philips VR-2023 Video 2000. Ich musste das Gerät mechanisch reanimieren. Da er viele viele Jahre stand, war sogar der Capstan verrostet. Die Mechanik samt Motorbremsen läuft wieder. Der Recorder lief dann eine Weile super, aber dann wollte er nach ein paar Ruhestunden anfangs nur noch schwarz/weiß wiedergeben und er hat auch ein Helligkeitsflackern das mal kommt und dann wieder geht. Das sporadische Flackern erscheint immer ob er nun seit kurzem eingeschaltet ist oder schon länger am Laufen.

Dem Netzteil habe ich schon neue Elkos verpasst, außer dem 15000µF, den hatte ich nicht. Ich hatte auch kurz einen 10000µF drin, das macht aber keinen Unterschied. Ich denke aber, das Flackern könnte schon ein Glättungs-Fehler aus dem Netzteil sein.

Wichtiger ist mir erstmal, ob Jemand weis, woher dieses Farb-Problem kommt. Beim Grundig würde ich auf der Chroma-Platine herumfummeln, hat schon einmal funktioniert. Aber wo suche ich da bei diesen 1000 Platinchen im Philips? Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
73 - schlechtes Bild -- Videorecorder Telefunken VR 40
Geräteart : Videorecorder
Defekt : schlechtes Bild
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : VR 40
Messgeräte : Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

habe eine Frage zu meinem Telefunken VR 40 (eine Variante des des Philips N1500):
Und zwar habe ich Probleme mit dem Bild. Die Kopftrommel habe ich als Fehlerquelle bereits ausgeschlossen. Die Servo-Andruckrolle müsste auch noch ihre Dienste ohne Probleme verrichten können.
Was ich jetzt mal in den engeren Kreis meiner Vermutungen einbezogen habe, ist der Bandzug. Weiß jemand, wie die Einstellung hier zu erfolgen hat (der Aufbau ist mit dem des N1500 völlig identisch!).
Vielen Dank schon jetzt für Antwort!

Viele Grüße
Telecine

P.S.: Suche derzeit noch einen Grundig SVR 4004. Habe rund 250 SVR-Bänder von einem anderen Sammler geschenkt bekommen, die ich leider nicht abspielen kann (bzw. nur mit meinem Philips N1700, der zwar Bild und Ton ausgibt aber entsprechend zu schnell, da der Grundig SVR ja langsamer aufgezeichnet hat). Würde mich freuen, wenn mir auch da jemand helfen könnte! ...
74 - Kassetteneinzug -- Videorecorder Philips VR 1200/02 SAA
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kassetteneinzug
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 1200/02 SAA
______________________

Guten Tag

Habe ein Problem mit meinem Philips VR 1200 S-VHS Recorder. Der Recorder ist ca. 8 Jahre alt und wurde nur noch wenig genutzt.
Habe ihn jetzt nach längerer Zeit mal wieder im Einsatz und mir ist folgendes Problem aufgefallen. Er macht Probleme beim Kassetteneinzug sowie beim Kassettenauswurf. Die Kassette wird manchmal erst nach mehreren Versuchen vom recorder eingezogen und ebenso verhält es sich beim Kassettenauswurf nur bleibt dann die Kassette halb im Schacht hängen.
Es sieht so aus als würde der Kassettenschacht(Lift) gelegentlich hängenbleiben. Wie gesagt,das Problem tritt nur gelegentlich auf.
Da ich kein Fachmann bin kann ich das Problem nur mit einfachen worten erklären. Die Fachleute hier im Forum mögen mir verzeihen.
Ich freue mich über jede Hilfe und Infos von euch.
Gibt es eigentglich noch Fachwerkstätten die VCR`s reparieren?
Ich möchte diese Gerät noch eine Zeit lang nutzen können.
Kann man bei diesem Videorecorden eigentlich auch die Betriebsstunden auslesen?
Vielen Dank im Voraus an alle die sich meines Beitrages annehmen ...
75 - Bauteile Po. 41 und 46 defekt -- Videorecorder Grundig GV6400
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bauteile Po. 41 und 46 defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV6400
Chassis : Turbodrive
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

ich habe einen Grundig GV6400 Videorecorder mit Philips Turbodrive Laufwerk bei Ebay ersteigert. Bei dem sind die beiden Teile Pos. 41 und 46 defekt. Mit Sicherheit ein seltener Fehler, zumal das Gerät erst 130 Stunden gelaufen ist und so gut wie neu erscheint.
Die beiden Teile gibts leider nur im Service Kit S, welches es aber nicht mehr neu gibt. Wo bekomme ich die Teile oder hat jemand die Teile gebraucht aus einem Schlachtlaufwerk? Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß Alex. ...
76 - Geht automatisch auf Aufnahme -- Videorecorder Philips / Metz Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Geht automatisch auf Aufnahme
Hersteller : Philips / Metz
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : Philips 2023 / Metz 9919
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe vor einer Weile einen Metz 9913 Video 2000 bekommen. Das Gerät ist eigentlich in einem guten Zustand. Leider hat er die Macke, dass wenn er eine Weile nicht mehr in Betrieb war, er kurz ohne Problame läuft, aber nach einiger Zeit, so ein bis zwei Minuten, möchte er dann aber immer auf Aufnahme gehen. Zum Glück funktioniert die Aufnahmesperre an der Kassette, so das sich dann die Klappe öffnet.
Komischerweise ist es kurz nach dem Einstecken möglich, Wiedergabe zu drücken, geht man dann aber auf Stopp, möchte er gleich wieder auf Aufnahme.
Bisher habe ich das Bedienteil, den Puffer Akku und die Platine ganz rechts direkt hinter dem Bedienteil getauscht. Keine Änderung.
Das Bedienteil ist zwar vom Philips 2023, dieses ist aber, bis auf den Zweikanalumschalter, identische.
Kennt Jemand diesen Fehler, ich bin so allmählich verzweifelt. Ich würde so gerne das Gerät wieder zum Laufen bringen, da die...
77 - Suche Tuner/Modulator TP916 bzw. TMR G1-101A für Philips VCR. -- Suche Tuner/Modulator TP916 bzw. TMR G1-101A für Philips VCR.
Hallo,

ich suche o.g. Tuner für Philips bzw. Grundig Videorecorder. Bei meinem scheint eine Macke zu sein. Das Fernsehbild über Modulator hat öfters Störstreifen. Wenn man gegen den Tuner klopft oder am Kabel wackelt, ist es reproduzierbar. Ich habe schon versucht, nachzulöten aber das ist alles zu kleines SMD Zeugs.

Gruß Alex. ...
78 - defekt -- Videorecorder Philips VR 716/2/
Geräteart : Videorecorder
Defekt : defekt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 716/2/
Chassis : Panasonic 012
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ,suche ein gebrauchten Kopf von diesen VCR Videorecorder /6 kopf./Vielen Dank für Ihre Auskunft und Angebote ...
79 - Totalausfall -- Videorecorder Philips DVD Player/Videorecorderkombination
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Philips
Gerätetyp : DVD Player/Videorecorderkombination
Chassis : DVD 755 VR
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe eine DVD-Player/Videorecorderkombination Philips DVD 755 VR. Nach einem Stromausfall ist das Gerät komplett ausgefallen. Ich vermute der Spannungswandler ist defekt. Eine Sicherung ist nicht in dem Gerät. Erst hatte ich gedacht, ich könnte die Bauteile auf der Spannungswandlerplatine einfach durchmessen und wo kein Strom mehr ankommt, das Teil ist kaputt. Aber das ist ja völliger Quatsch. Wie kann ich also feststellen welches Bauteil defekt ist. Ihr merkt schon, das ich in Bezug auf Elektronik eine totale Niete bin. Trotzdem möchte ich versuchen das Gerät zu reparieren.
Vielen Dank im Voraus
kari84 ...
80 - Spur verstellt -- Videorecorder Philips VR285/02
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Spur verstellt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR285/02
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich besitze einen Philips Videorecorder VR285/02 Turbo Drive.
Ein sehr schönes Gerät bis der Videokopf defekt ging.
Ich habe eine neue Videokopfscheibe eingebaut, aber die Spur ist total verstellt und muss richtig justiert werden.
Beim alten Videokopf wurde es bereits verpfuscht die Spur durch justieren an den beiden Bandlaufstiften.

Habe es schon fast geschafft, Bild ist fast ganz da aber schwarz weiß und unten am Bildschirm bekomme ich den Balken nicht ganz weg.
Habe dann die Schrauben am Videokopf beide etwas gelöst und es wurde besser, aber nicht perfekt und mehr bekomme ich nicht hin.
Wenn ich bei Wiedergabe vorspule ist Farbe da und Bild fast ganz vorhanden.

Ich bekomme es einfach nicht korrekt eingestellt, Gerät geht auch immer auf Tracking und versucht es korrekt einzustellen.

Ich habe gelesen es gibt auch eine Anleitung zum justieren, aber der Link zum öffnen der Anleitung ist ungültig.

Wäre super froh wenn mir jemand helfen kann, denn ich habe keine Testkassette.

Vielen Dank! ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Videorecorder Philips eine Antwort
Im transitornet gefunden: Videorecorder Philips


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181348888   Heute : 1546    Gestern : 6623    Online : 388        25.5.2024    11:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0941798686981