Gefunden für heizt nicht mehr constructa - Zum Elektronik Forum





1 - Heizung nur bei 90° -- Waschmaschine Siemens vario perfect




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung nur bei 90°
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : vario perfect
S - Nummer : WM14E4F4/17
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine Waschmaschine Siemens WM14E4F4/17 heizt nicht richtig. Es hat angefangen, dass sie bei 40° nicht geheizt hat und mittlerweile heizt sie nur noch bei 90°. Bei allen anderen einstellbaren Temperaturen heizt sie nicht, das Wasser bleibt kalt. Hinzu kommt, dass bei den Temperaturen unterhalb 90° das Programm nach ca. einer halben Stunde die Laufzeit um ca. 45 Min. reduziert. Vor einiger Zeit hat die Waschmaschine gar nicht mehr geheizt. Ich habe daraufhin das Heizelement überprüft und festgestellt, dass es kaputt war. Nach dem Austausch hat zunächst alles wieder funktioniert bis sie auf einmal bei 40° nicht mehr geheizt hat. Da die Maschine bei 90° heizt, gehe ich davon aus, dass das Heizelelement noch in Ordnung ist. Ich würde daher als nächstes den NTC-Fühler austauschen. Oder deuten die Probleme eher auf einen Fehler bei der Elektronik hin? Kennt jemand eine Anleitung zur Prüfung des Heizrelais?

Vielen Dank für Eure Kommentare! ...
2 - 1x F20 & fehlender Verbrauch -- Waschmaschine Miele WWE360 WPS

Zitat :
taktgenerator hat am 28 Apr 2024 20:35 geschrieben :
ich GLAUBE (bin mir nicht 100% sicher) wenn der F20 im Fehlerspeicher steht, geht die Energieverbrauchsanzeige nicht mehr. Der Fehler muss gelöscht sein, dann geht es wieder bist der Fehler erneut auftritt.
F20 kann schonmal sporadisch kommen ohne dass was kaputt ist. Kann auch an der Beladung in Verbindung mit dem gewählten Waschprogramm entstehen.


Höre ich zum ersten Mal, würde es aber nicht bestreiten wollen im Moment. Der F20 wurde ja schon mit dem großen Update der Baureihe W1 "entschärft", hatte zu Beginn da öfter Probleme, wenn zB sehr kaltes Leitungswasser einfließt und "gesteuerter Energieverbrauch" serienmäßig programmiert ist.

Der Nutzer soll mal ein EKM dazwischenschalten oder seinen Stromzähler beachten, ob der schneller rennt, wenn sie heizt, dazu das Programm EXPRESS oder MINI nutzen, da wird sofort geheizt.

...








3 - Heizleistung reduziert -- Waschmaschine AEG Lavamat 6000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizleistung reduziert
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 6000
S - Nummer : 80501387
FD - Nummer : L6FB62482
Typenschild Zeile 1 : Mod. L6FB62482 Type FLP544471
Typenschild Zeile 2 : Prod No. 91941346501
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 80501387
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe heute festgestellt, dass unsere Waschmaschine nicht mehr richtig heizt.
Bei einer 95° Wäsche ist das Wasser lediglich handwarm.

Ich werde nach Ende des des Programms einmal Heizstab und NTC prüfen. Die Relais sollten in dem Fall ja noch funktionieren. Würde ich sonst im Anschluss testen wenn die anderen Komponenten i.O. sind.

Kann es bei dem Gerät weitere Fehlerquellen geben? ...
4 - Temperaturen falsch -- Herd Everhot MODEL: EVH V1
wenn der Ofen immer weiter heizt klebt evtl. ein Schütz,Relais und schaltet nicht mehr aus.
Über den Temperaturreglern sind doch rot/grün LEDs , wahrscheinlich ist grün = Temperatur erreicht, rot = heizen.
Wenn die LED grün wird aber weiter geheizt wird klebt ein Schütz.

Am besten die Steuerung öffnen und gute Fotos machen dann kann man weitersehen.

Gruß,
Elmar
...
5 - heizt nicht auf -- Geschirrspüler Ikea Skinande
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht auf
Hersteller : Ikea
Gerätetyp : Skinande
S - Nummer : 003.858.37
FD - Nummer : 91153639702
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen

bin neu hier und brauche etwas Hilfe .
bin vom Fach ( Elektronik Ing)
Unsere IKEA SM ( Skinande wohl AEG ca 5 Jahre alt) heizt nicht mehr.
ansonsten fünktioniet die Maschine und zeigt keinen Fehler.
Folgendes wurde schon überprüft:
Heizung (25Ohm) und Zuleitung , Platine und die 2 Relais (12V) auf der Platine.
Die Relais ( Phase und N werden beide geschaltet) werden beide nicht per 12Vdc angesteuert ( gemessen mit Multimeter).
Temperatur/Trübungssensor und der Drucksensor sind gegen neue getauscht.
Punpensumpf ist sauber.

hat hier jemand noch einen Tip ? ev der Mengenmesser?

danke vorab Brucy007 ...
6 - Stoppt während Prg. B -- Geschirrspüler   Zanussi    ID 6244 W
Hallo,
bitte komplette GErätedaten angeben, Siehe Typenschild.


Zitat : - Es ist kein Wasser mehr in der Maschine vorhanden, da vom ersten Spüldurchgang (in Programm A) abgepumpt wurde.
- Die Heizung ist an und die Maschine wird subjektiv wärmer und wärmer

Wenn Sie trocken heizt, würde ich aus Sicherheitsgründen sie nicht mehr in Betrieb nehmen und durch einen Techniker untersuchen lassen, bevor die Hütte abbrennt.

...
7 - Gerät heizt nicht -- Backofen SHARP K-71v28bm2-eu
Geräteart : Backofen
Defekt : Gerät heizt nicht
Hersteller : SHARP
Gerätetyp : K-71v28bm2-eu
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forenprofis,

Ich habe ein Problem mit unserem Ofen.
meine Frau hat die Pyrolyse angewählt und diese funktionierte auch laut Aussage
ohne Probleme.
Beim nächsten Gebrauch wurde der Innenraum nicht mehr warm,
die Uhr ist gestellt,Türverriegelung passt auch,der Temperaturschalter schaltet bei 90 Grad durch .mit Hilfe eines Heissluftgebläses,
alle drei Heizelemente haben einen Widerstand und beim Messen mit dem Phasenprüfer liegt auch an allen Spannung an,
Der Temperaturwähler funktioniert ,zumindest wird die eingestellte Temperatur sinngemäss im Display angezeigt.den hab ich noch zerlegt und die Schleifbahnen gereinigt.
Der temperatursensor ,der von der Platine kommt hat auch einen Widerstand und erzeugt beim lösen sofort einen Fehler, sollte also in Ordnung sein.
so allmählich gehen mir die Ideen aus.
Vielleicht hat von Euch ja jemand noch nen TIPP .

Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen..

gruss Jörg ...
8 - Gefrierteil Fehlfunktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach PKM SBS344-169A+NF

Zitat :
driver_2 hat am 10 Dez 2023 12:07 geschrieben :
Innerhalb einer Stunde geht KEIN GT dieser Welt von -20°C auf +20°C dies verbietet die Physik.

So ist es aber. Das Thermometer ist vielleicht nicht ganz genau. Lass es eine Abweichung von 2-3 Grad haben, dann ist es aber immer noch ein gewaltiger Unterschied.



Zitat :
Wenn nicht gekühlt wird, läuft der Kompressor dann wirklich, oder heizt der dann nur?

Ich vermute, dass der nur heizt. Der wird wirklich mehr als 50 Grad warm.


Auf dem Bild (warmebild-unterschied.jpg - oberer Teil) sieht man dass die Spirale die nach rechts geht nicht warm ist. Deshalb denke ...
9 - Ed7, heizt bis 160C, Wäsche -- Waschtrockner AEG L7WB58WT
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Ed7, heizt bis 160C, Wäsche
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L7WB58WT
S - Nummer : 914603834 01
Typenschild Zeile 1 : 7000 series
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi und schöne Grüße aus Hamburg,ich hoffe auf ein paar rettende Tipps;)

Leider wird die Wäsche von unserem Waschtrockner Aeg 7000series
Nicht mehr richtig trocken. Erst nach mehreren durchlaufen einigermaßen.

FEHLER Sagt Ed7. So habe ich als erstes auf Verdacht 3 Thermostate getauscht die auf der Heizeinheit sind. Leider fehler nicht behoben.

Dann die Temperatur in der trommel an der Mündung der Heißluft vom Gebläse in 20min kurz gemessen. Steigt bis 160grad , dann schaltet die Heizung ab und es sinkt zügig auf unter 80 Grad. Heizung scheint damit ok zu sein richtig? Ist die Abschaltung gewollt zur Regulierung oder Zeichen einer Überhitzung. Das Gehäuse bei den beiden Thermostate an der Heizung ist deutlich kühler.kühlwasser wird auch abgebucht.

Außerdem habe ich mal alles auseinander gebaut und die heizeinheit abgenommen. In der Tat waren dort harte Flussen zu finden die auch an dem durchlass zum wärmetauscher? klebten. Es wäre als...
10 - Eine Platte hört auf zu heize -- Kochfeld Keramik AEG 86700K-mn
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Eine Platte hört auf zu heize
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 86700K-mn
S - Nummer : 50881247
FD - Nummer : PNC 949591737
Typenschild Zeile 1 : Typ 55-HBD-68-A0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

bei unserem Glaskeramik-Kochfeld (autark) verhält sich das Drei-Kreis-Element merkwürdig:
Einschalten, dann z.B. Stufe 8, Feld wird rot, heizt super. Nach einer Weile heizt das Feld nicht mehr, in der Pfanne hört das bruzzeln auf. Es kommt aber kein Fehler, die Anzeige steht nach wie vor auf 8. Das Feld fängt auch nicht mehr von selbst an zu heizen. Egal ob 1, 2 oder 3 Kreise verwendet werden.

Wenn ich dann runterregle auf z.B. 3 (oder ausschalte), eine Zeit lang warte, dann wieder hochstelle auf 8, heizt es - meistens - wieder. Bis es dann wieder aufhört.

Der Strahlungsheizer selbst funktioniert offensichtlich, sonst würde er nicht hochheizen. Die verbauten Temperaturfühler sind nicht separat als Ersatzteil lieferbar. Ich hätte auch kein Problem die den ganzen Strahlungsheizer auszutauschen, wenn hier das Problem liegt.
Oder liegt es vermutlich eher an der elektronischen Steuerung?
...
11 - E11 nach Pumpentausch -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E11 nach Pumpentausch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN55M430EU/08
FD - Nummer : 9001
Typenschild Zeile 1 : 220-240V
Typenschild Zeile 2 : 1,9-2,3kW
Typenschild Zeile 3 : 10/16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

einen schönes Hallo an alle

mein Geschirrspüler macht ein paar Probleme
letzte Woche kam der Fehler E24, mit dem Tür Trick „nach einer Minute auf und wieder zu“ hat die Geschirrspüle weiter gespült und geheizt.
Ich habe alle Wasser Zugänge und Abgänge sowie Laugenpumpe geprüft, alles i.O
Habe mir jetzt eine neue Heizpumpe eingebaut (mit neuen Kabel Umbausatz) jetzt kommt immer, ziemlich zum Schluss der Fehler E11. Sie heizt auch nicht mehr
E24 kommt nicht mehr.
Kabel vom NTC Sensor habe ich schon getauscht, ohne Erfolg.
Kann es sein, dass das Leistungsmodul auf die neue Pumpe programmiert werden muss?
Oder ist eventuell das Leistungsmodul...
12 - Heizt nur im Kurzprogramm -- Geschirrspüler AEG Pro Intens Favorit - GHE623DA1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nur im Kurzprogramm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Pro Intens Favorit - GHE623DA1
Typenschild Zeile 1 : F55310VI0
Typenschild Zeile 2 : Typ: GHE623DA1
Typenschild Zeile 3 : PNC 911 536 082 05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Fehlerbild:
Gerät heizt nicht mehr ordentlich. Nur im 30-Minuten Kurzprogramm und da auch nicht immer.
Abgesehen davon schreit das Gerät ständig nach Salz, obwohl das Salz erst kürzlich aufgefüllt wurde. (Die fehlerhafte Salzanzeige könnte natürlich ebenso gut ein separates Problem sein und unabhängig von der Heizproblematik bestehen. Außerdem ist mir die Anzeige relativ egal, solange das Gerät ordentlich wäscht.)

Fehleranalyse bisher:
Heizwiderstand gemessen: 26 Ohm
Explodierten VDR auf Steuerplatine entdeckt, ausgelötet, Rußspuren entfernt und neuen VDR eingelötet.
Durchgebrannte Leiterbahnsicherung...
13 - Heizt nicht richtig -- Backofen DeDietrich DOP100XE1
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht richtig
Hersteller : DeDietrich
Gerätetyp : DOP100XE1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein Backofen heizt nicht mehr richtig. Heisst es sind ca 30° weniger als eingestellt. Ich tippe auf den Temperaturfühler, der mir aber unangemessen teuer vorkommt (je nach Händler zwischn 80 und 150€).
Kann man auch das Pfennigbauteil selber ersetzen? Wir ja nur ein NTC oder PT100/1000 drin sein...

Jürgen ...
14 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Miele T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
S - Nummer : 30802526
Typenschild Zeile 1 : NR,, / 30802526
Typenschild Zeile 2 : ~230V 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 3450 W ; 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Miele Trockner kommt nicht mehr aus Temperatur. Ich muss hierzu sagen, das es der zweite Fehler hintereinander ist, der aufgetreten ist. Zuerst ist die Sicherung nach ein paar Minuten rausgesprungen. Hier war das Heizregister defekt und wurde ausgetauscht. Es war ein gebrauchtes Heizregister mit der selben Miele Nr.

Nach dem Tasuch ist der Trockner auch wieder angelaufen, die Sicherung ist nicht mehr rausgeflogen.

Er trocknet die Wäsche jedoch nicht, der Trockner wird überhaupt nicht Warm.

Ich habe dann das Heizregister ausgebaut und durchgemessen:
Temperaturfühler NTC - 117 kOhm - Wiederstand veringert sich bei Erwärhmung
Thermostat 36FXH16 - 0,2 Ohm

Anschließend habe ich den Temperaturfühler am Gebläsegehäuse vermessen
Temperaturfühler - 120 kOhm - Wiederstand veringert sich bei Erwärhmung
Der Temperaturfühler sah sehr verkalkt au...
15 - Geschirrspüler  Miele G500-900 Zu-/Ablauf blinkt - Gelöst -- Geschirrspüler  Miele G500-900 Zu-/Ablauf blinkt - Gelöst
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf blinkt - Gelöst
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G881 SCI (betrifft alle G500-G900 Modelle)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Maschine hatte am Anfang das Problem das im normalen Spülprogramm das Programm vor dem Trocknen stehen blieb und das Wasser nicht mehr abgepumpt wurde.
Mit dem Vorspülprogramm konnte das Wasser dann abgepumpt werden.

Reinigung der Maschine brachte für kurze Zeit abhilfe aber dann trat der Fehler wieder auf.

Nach Fehlersuche im Forum war die Fehlerquelle wohl der Niveauschalter.
Ich habe einen neuen Niveauschalter eingebaut und damit war der Fehler behoben.

Den ausgebauten Niveauschalter habe ich nach dem Wechsel zerlegt um zu verstehen was der Defekt war.
Kontakte und Membran sind in einwandfreien Zustand, aber die Membran kann die Kontakte nicht mehr bewegen. Im Laufe der Jahre hat sich eine Dreck-/Fettschicht auf der Membran angesammelt die das freie Bewegen der Membran blockiert.
Hier noch ein paar Bilder -- die sprechen für sich selbst.









[ Diese Nachricht wurde ge...
16 - Heizt nicht -- Burg Burg Grill 4000 Mikroautomatik
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Burg
Gerätetyp : Burg Grill 4000 Mikroautomatik
S - Nummer : 3514
FD - Nummer : Na
Typenschild Zeile 1 : 1900Watt 50 C/S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, mein Burg Grill 4000 Mikroautomatik Hähnchengrill heizt leider nicht mehr. Die 2 Heizstäbe bleiben kalt, die Heizlampe leuchtet aber. Motor scheint zu funktionieren. Ich habe Bilder der Steuerung angehängt.

Bitte um Tipps was ich wo prüfen kann bzw. um Vermutungen was defekt sein könnnte und wo ich was prüfen kann. Ist eine Reparatur von so einem Gerät überhaupt möglich?

Danke! ...
17 - Thermostat/Zeitsinstellung ? -- Rommelsbacher Eierkocher
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Thermostat/Zeitsinstellung ?
Hersteller : Rommelsbacher
Gerätetyp : Eierkocher
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und guten Tag

Im Wohnmobil haben wir diesen Eierkocher von Rommelsbacher. Ging ganz gut, aber nun hat es beim Einstecken einen Knall gemacht und der Therostatknopf zeigt keinerlei Reaktionen mehr, auch das Licht geht nicht an.

Zuerst dachte ich, das wars, aber dann bin ich draufgekommen, dass er noch heizt, aber einfach nicht mehr abschaltet. Wenn man also die Zeit stoppt, kriegt man die Eier gut hin

Ich habe ihn dann mal aufgeschraubt, aber kann nichts sehen, dass da ein Draht durchgebrannt wäre oder sonst eine Auffälligkeit.

Was könnte ich da noch machen? Es ist einfach Interesse da, denn der Kocher selbst kostet ja nur so 10 Euro

fg
jumpto:)



...
18 - Wird nicht Warm / Heizt nicht -- Wäschetrockner   AEG    T7648EXAH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wird nicht Warm / Heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T7648EXAH
FD - Nummer : Prod No. 91609689000
Typenschild Zeile 1 : Type TC09H6MHP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.
Mein Trockner heizt nicht mehr.
Eine Suche hat mich zu diesem Thema geführt und ich dachte klasse, bin ich nicht alleine, jedoch ist die Lösung bei mir nicht verstopfte Flusensiebe.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....54751

Aber das verhalten ist 1:1 das gleiche.

Fehlercode gibt es keine!
Aktuell ist die Seitenwand der Maschine ausgebaut und ich habe sie so laufen lassen für ca. 30 Minuten auf Max. Programm inkl. Thermometer (angeklebt an Tür/Glas).
Nach 30 Minuten keine Änderung der Temperatur.
Direkt nach dem Start hört man ein klicken somit scheint der Kompressor auch direkt anzulaufen - wenn ich mit der Hand dran fahre, ...
19 - Heizt nicht auf? -- Waschmaschine Siemens iQ 100
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht auf?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ 100
S - Nummer : WM 14B222 /31
FD - Nummer : 9709
Typenschild Zeile 1 : Z-Nr.: 100956
Typenschild Zeile 2 : Type:WIM 58
Typenschild Zeile 3 : KD Code: ME342KO 300000001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich vermute, dass meine Siemens iQ 100 Waschmaschine nicht mehr richtig aufheizt. Sie läuft komplett durch, aber das Glas an der Trommel wird bei einer 60° kaum warm und die Wäsche wird auch nicht richtig sauber.

Hat dieses Gerät keinen Temperaturfühler? Denn dann müsste sie ja stehen bleiben oder eine Fehler melden, wenn die Heizung nicht richtig funktioniert.

Woanders habe ich gelesen, dass manche Waschmaschine die Temperatur nur über die Zeit steuern. Wie kann ich die Funktion der Heizung prüfen?

Schon einmal vielen Dank im Voraus,
Chris ...
20 - Heizt nicht mehr -- Geschirrspüler IKEA / Elektrolux Rengöra
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : IKEA / Elektrolux
Gerätetyp : Rengöra
S - Nummer : 7063552
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit heizt unsere Spülmaschine IKEA Rengöra Modell 91153507204 aus 2017 nicht mehr
das Gerät zeigt keinerlei Fehlermeldung
alles andere wie Wassereinlauf, Spülen, Abpumpen funktioniert (scheinbar) einwandfrei
Aufgefallen ist das eigentlich nur durch jetzt sehr schlechte Spülergebnisse.

Die Siebe werden regelmässig gereinigt, auch wird regelmässig im 70 Grad Programm gespült.

Die Maschine hängt am Warmwasser, welches bei uns mit ca 50-55 Grad aus der Leitung kommt. hat bisher 6 Jahre problemlos funktioniert.

Wenn wir jetzt z.b. auf 70 oder 65 Grad spülen dann sinkt die Wassertemperatur im Laufe des Spülgangs auf ca 35 Grad ab (was logisch erscheint bei ca 50-55 Grad Anfangstemperatur).

Habe die Maschine gestern mal ausgebaut, umgelegt und mir mal alles "von unten" angeschaut. Die Suchfunktion hier habe ich bemüht und da...
21 - Quietschende Geräusche -- Wäschetrockner Miele T8861WP Ed. 111
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Quietschende Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8861WP Ed. 111
S - Nummer : 55/091115714
FD - Nummer : 09316300
Typenschild Zeile 1 : HT24-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

erstmal vielen Dank an die hilfsbereiten Menschen hier im Forum. Ich habe in der Vergangenheit mit eurer Hilfe schon das eine oder andere Haushaltsgerät instand gesetzt.

Diesmal geht es um meinen 10 Jahre alten Miele-Trockner T8861WP. Der hat schon die ein oder andere Instandsetzung hinter sich (Kohlebürsten, Riemen), aber er läuft, heizt, trocknet nach wie vor. Motor, WP, Trommel, Riemen, Elektronik sind in Ordnung.

Wie es aussieht hat das Gerät einen Schaden, und zwar in dem Lager, das das große schwarze Rad drehbar macht, an dem der Zahnriemen vom Motor hängt, und das einem Getriebe ähnlich die Motordrehzahl nach unten übersetzt. Dort quietscht und kreischt es recht aufdringlich drin beim Drehen der Trommel.

In den Ritz zwischen schwarzem Rad und silberner Halterung habe ich etwas Schmierfett gespritzt, dadurch sind die Geräusche deutlich leiser geworden. Demnach also die richtige Stelle. Trotzdem kling...
22 - zwei Kochfelder gehen nicht -- Kochfeld Keramik Gorenje ECD620SC
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : zwei Kochfelder gehen nicht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : ECD620SC
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Moin liebes Forum, ich bin neu hier, weil ich auf der Suche nach Hilfe bezüglich unseres Gorenje-Glaskeramikkochfeldes bin.

Von einem Moment auf den anderen ging plötzlich die komplette linke Seite des 4-Fach-Kochfeldes nicht mehr. Es heizt nicht mehr, die Kontrolllampe leuchtet nicht mehr auf, gar nichts. Die beiden rechten Herdplatten funktionieren hingegen weiterhin.

Bevor ich nun alles mögliche versuche und sinnlos auseinander baue, wollte ich mir Rat bei euch einholen, ob dies eventuell ein bekanntes Problem sein könnte und es ein einfache Lösung gibt. Anderenfalls würde ich die Kochplatte dann mal ausbauen und weiterschauen.

Freue mich über Ratschläge.
Beste Grüße aus Berlin ...
23 - Keine Heizung -- Geschirrspüler Bosch SMI63N22EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Heizung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI63N22EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Tag,

Mein Geschirrspüler der Marke Bosch heizt das Wasser nicht mehr auf zeigt aber keinen Fehlercode und beendet das Waschprogramm auch wie erwartet.

Die folgenden möglichen Ursachen habe ich mir schon angeschaut:

* Heizung in der Heizpumpe (19,2 Ohm), somit für mich OK
* Schluss der Heizungswindung gegen Masse (Mit Multimeter kein Widerstand messbar, für mich OK)
* NTC´s der Heizpumpe (2x 12,05kOhm, scheint auch OK zu sein)
* Die Relais in der Steuerung hatte ich ausgelötet und überprüft, sind beide OK
* An die Relaisspulen habe ich parallel 2x LEDs mit 10k angeschlossen um zu sehen ob diese überhaupt angesteuert werden. Beide Relais werden nicht angesteuert, eventuell wurden sie für 1s kurz angesteuert muss ich aber nochmals überprüfen.
* Die Ansteuertransistoren auf der PCB der Relais sind laut Messung OK
* Den Schmutzsensor habe ich getauscht da ich mir nicht sicher war ob dieser auch etwas im Zusammenhang mit der Temperatur regelt.
* Wasserstand in der Maschine erscheint mir normal zu sein und ...
24 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Exquisit GSP 9112.1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : GSP 9112.1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo
Mein Geschirrspüler heizt nicht mehr im Hauptspülgang.
Im Nachspülgang geht es.
Woran könnte es liegen?

Gruß Leopard
...
25 - Bügeleisen heizt nicht -- Braun Braun Saphire 3000
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Bügeleisen heizt nicht
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Braun Saphire 3000
S - Nummer : ohne
FD - Nummer : ohne
Typenschild Zeile 1 : ohne
Typenschild Zeile 2 : ohne
Typenschild Zeile 3 : ohne
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Bastler und Spezialisten, Profis etc....

mein schönes Bügeleisen der Firma Braun Model Saphire 3000 heizt plötzlich nicht mehr. Es passierte gestern Abend mitten beim Bügeln. Die Kontrollleuchte für das Zuheizen brennt dauerhaft. Meine erste Vermutung: die Regelung funktioniert da es aufheizen will und dies auch anzeigt. Sonst ging die Lampe aus sobald es die gewählte Temperatur erreicht hatte, und dann wieder an wenn es nachheizen wollte. Stecker und Zuleitungen müssen also o.k. sein. Wahrscheinlich ist die Heizspirale durchgebrannt. Kurzschluss zum Gehäuse liegt nicht vor sonst hätte die Sicherung ausgelöst.

Hat jemand eine Service und Reparaturmanual, vielleicht eine Ersatzteilliste / Explosionszeichnung und gibt es überhaupt noch Teile für dieses Gerät?

Eine schöne Woche

der Bastelwastel ...
26 - Wärmepumpe -- Wärmepumpe
Wir hatten gestern mal ganz interesanntes Gespräch

Wir gehen jetzt mal davon aus Leitungen reichen aus Infastrucktur paßt
Grüne ( ) haben sich durchgesetzt.
Alle Welt heizt mit Wärmepumpe ohne Ausnahme selbst der letzt Ureinwohner
Temperaturzonen sind jetzt mal ohne Belang

Erdwärmepumpe - was passiert wenn Ich die Wärme der Erde entziehe
machbar?
Würde sich dann das Magnetfeld aufheben weil Kern sich nicht mehr dreht da zu kalt geworden ist?

Luftwärmepumpe - Würde die Erde teoretisch immer kälter werden wenn alle Anlagen auf Vollast laufen?

Was passiert mit dem Abfallprodukt Kälte wenn Ich die in die Umwelt abgebe
Was passiert mit dem Abfallprodukt Wärme die Anlagen erzeugen ja auch welche wenn sie arbeiten heize Ich dann den Planeten wieder schön auf ...
27 - Kochfeld defekt -- Kochfeld Keramik Whirlpool (Ikea/WH ) 00123464 - HB 423/S
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfeld defekt
Hersteller : Whirlpool (Ikea/WH )
Gerätetyp : 00123464 - HB 423/S
S - Nummer : 140730025850
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin moin aus dem Norden!

Eine Bitte vorweg: Kann mir jemand das Schaltbild meines Kochfeldes zur Verfügung stellen. Ich finde im Netz nichts. Vielen Dank!

Ich habe Probleme mit der Einbindung eines neuen Heizelementes meines Whirlpool (Ikea/WH ) Kochfeldes. Davor stehend ist es das untere rechte Kochfeld. Das Heizelement selber hat einen Außendurchmesser von 20 cm.

Den Fehler habe ich sehr schnell gefunden: Die Heizspirale war durchgebrannt. Nach kurzer Recherche im Netz mit der Servicenummer 854146401100 fand ich das Original Erstzteil, welches "Bauknecht" auf dem Karton stehen hatte. Bauknecht hat ja für IKEA die Whirlpool Geräte gebaut.

Das Heizelement selber hat 1800 Watt. Das Austauschen war für mich gar kein Problem. Das neue Heizelement heizt auch, ABER (!) hätte ich auch den Thermostatregler tauschen sollen???

Weil der Thermostatregler arbeitet jetzt nicht mehr so wie er es vorher getan hatte. Man hört es deutlich klicken/schalten, ab...
28 - Heizt nicht -- Vorwerk Thermomix TM21
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Thermomix TM21
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

hab hier einen etwas älteren Thermomix TM21 von meiner Mutter, Fehlerbeschreibung war er heizt nicht mehr.
Wenn ich per Multimeter den Widerstand messe, welche Werte sollte ich bei der Heizung bzw. bei dem Temperatursensor angezeigt bekommen?

Bei der Heizung bekomme ich 39,4 Ohm angezeigt und beim Sensor nix.

Da sie bereits ein neueres Gerät besitzt ist natürlich die andere Frage da noch Zeit und Geld investieren oder als Bastlerware/Ersatzteilträger verscherbeln. Die Kiste funktioniert noch einwandfrei, bis eben auf die Heizung und das zwei oder drei Zubehörteile fehlen. Dieser Mischeinsatz und glaube der Spatel.

Viele Grüße ...
29 - kurz sehr laut, jetzt defekt -- Mikrowelle Samsung M 6235
Geräteart : Microwelle
Defekt : kurz sehr laut, jetzt defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : M 6235
S - Nummer : 7MCDB02761
FD - Nummer : Nov-1994
Typenschild Zeile 1 : 230V ~50HZ 1400W
Typenschild Zeile 2 : -leer-
Typenschild Zeile 3 : 2450MHz 800W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

das nun bald 30 Jahre alte Gerät hat vorhin während des Teeaufwärmens plötzlich kurz (ca. halbe Sekunde) sehr laut gebrummt. Ich hab mich zugegebenermaßen tatsächlich erschrocken, obwohl ich grad im Flur stand. Danach lief sie wie zuvor weiter, was sie aktuell auch noch immer tut, wenn ich sie anschalte. Licht, Drehteller, ... auch wenn ich per Leistungswähler zwischen Pausemodus und Heizmodus umherschalte, klingt das Gerät nach wie vor völlig unverändert nach "heizt nicht", "heizt", "heizt nicht", ... also das zuschaltende Trafo(?)-Brummen ist nach wie vor vorhanden.

Nur heizt sie seitdem überhaupt nicht mehr. Kann man aus dieser Beschreibung schon schließen, was da nun hops gegangen sein könnte? ... wo ich zuerst ansetzen sollte? Kondensator? Diode? Magnetron?

Bin zwar ursprünglich gelernter Elektriker, a...
30 - Heizt nicht auf -- Geschirrspüler Miele G 649 sci
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht auf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 649 sci
S - Nummer : 24/53277351 (9?)
FD - Nummer : Nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 1 : Nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 2 : Nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 3 : Nicht mehr lesbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

Die Maschine heizt nicht mehr auf. Fehler auf 4 Uhr laut Fehlermenue.
Der NTC ist laut Messung OK. Die Thermosicherungen sind durchgängig. Durchlauferhitzer ca. 12 Ohm gemessen. Druckschalter neu eingebaut.
Nun möchte ich den Fehler zurücksetzen. Aber wenn ich bei der Prozedur den Drehschalter wieder auf 12:00 stelle und ausschalte, ist der Fehler noch immer vorhanden?

Was kann/soll ich tun?

Danke

Branko ...
31 - Tab-Fach öffnet nicht heizt w -- Geschirrspüler Miele G 661 1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tab-Fach öffnet nicht heizt w
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 661 1
S - Nummer : 16/17588910
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo, Servus, unser GSP öffnet die Reinigerklappe nicht mehr, bzw. wenn wir den Tab in den Besteckkorb legen löst er sich nur hlab auf und das gewünschte Spülergebnis ist unterm H.... jetzt ist mir aufgefallen dass die Temperatur auch sehr niedrig ist bzw. der Innenraum nach dem Spülgang nur mäßig warm ist?

Bitte um Hilfe ...
32 - Trockner schaltet komplett ab -- Wäschetrockner AEG AEG Lavatherm T 528 W
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner schaltet komplett ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavatherm T 528 W
S - Nummer : 34 83 63 01
Typenschild Zeile 1 : Typ A48 1 ASG 01N
Typenschild Zeile 2 : PNC 916 014 184 00
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
ich benötige einen Tip oder einen Schaltplan
1. Fehler vor ein paar Wochen:
Thermosicherung am Heizregister defekt
Thermosicherung ersetzt, Trockner komplett alle Luftkanäle, Lüfter und Flusensieb gereinigt, Mitnehmer in der Trommel abgeschliffen Trockner hat wieder funktioniert
2 Fehler
Der Trockner heizt bis 62° (Fluke Fühler im Luftkanal unter dem Flusensieb) und bleibt dann stehen
Währen des hochheizens schaltet er für etwa 2 Sec. Stufe 1 mit 6A dann Stufe 2 mit 12A.
Wenn er zum reversieren stehen bleibt, schaltet die Heizung jedesmal nach ca. 1Sec, ab Bei etwa 61° ruck er nur kurz und reversiert nicht Dann bleibt er stehen und die Heizung ist noch etwa 5 Sec. an.
Dann nichts mehr
LED Trocknen und Start Leuchten

...
33 - E63 Fehlercode -- Waschtrockner AEG T8DE86686
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : E63 Fehlercode
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T8DE86686
S - Nummer : 92010376
Typenschild Zeile 1 : 916097940 03
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Leider habe ich seit gestern einige Probleme mit meinem Trockner.
Er heizt nicht mehr richtig, wird allerdings noch ganz leicht warm.
Trocknen tut er nicht mehr.
Ich bin das Fehlersuchprogramm durchgegangen und die Meldung „E63“ wurde mir angezeigt.
Allerdings finde ich hierzu keinerlei näheren Informationen..
wäre dankbar, wenn jemand einen Tipp für mich hat!

Liebe Grüße ...
34 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Neff S51N63X0EU/21
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S51N63X0EU/21
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum

mein Neff Geschirrspüler (S51N63X0EU/21), heizet das Wasser nicht mehr auf, es wird keine Fehlermeldung angezeigt.
Die Pumpe hat 20 Ohm und es liegt kein Kurzschluss auf Masse vor. Eine Spannung von 115VAC liegt an der Pumpe während des Spülvorganges an, doch das Wasser wird nicht erhitzt.
Soll ich die Pumpe dennoch austauschen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Lukas Sieß ...
35 - keine Heizung -- Waschmaschine Bosch WAY28742/43
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Heizung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAY28742/43
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo liebe Elektronikfreunde

Ich habe die Bosch WAY28742/43 und wir waschen anscheinend schon seit einigen Wochen mit kaltem Wasser.Es kommt keine Fehlermeldung und die Waschzeit ist auch ganz normal.

Ich habe hier viel gelesen und schon folgendes gemacht:

Ich habe den Heizstab mit abgesteckten Steckern mit meinem Multimeter auf Widerstand geprüft und 24 ohm gemessen.Das scheint erstmal IO zu sein.
Die Kontakte sehen auch gut aus, nix verschmort oder so.
Den NTC habe ich auf Widerstand gemessen und hatte einen Wert von 9 kohm, was bei kalten Wasser auch IO ist.
Ich habe bei laufender Maschine an dem HEizstab Spannung gemessen, hatte aber nach 30 Minuten keine Lust mehr. Ich hatte nur von jedem Stabs-Ende zum PE immer 230 V, jedoch nie zwischen den Stbs-Enden.
Dann habe ich die Drähte verfolgt und kam direkt auf die Platine unten im schwarzem Gehäuse.
Dort gibt es ein Relais, was wohl die Heizung schalten soll.
Ein HF3FD/009-ZTF.
Auf der Unterseite der ganzen Platine ist gar nichts zu beanstanden, nur auf...
36 - Maschine heizt nicht -- Waschmaschine Miele Softtronic 3241
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic 3241
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich mit meinem Problem nicht weiter komme. Daher hoffe ich auf kompetente Hilfe.

Unsere Waschmaschine (Miele Softtronic W3241) heizt nicht mehr. Maschine läuft normal durch, Wäsche bleibt aber kalt.

Heizelement ist ok (26,8 Ohm), wird auch heiß, wenn man von extern Spannung gibt.
Der Temperaturfühler (NTC) ist auch ok, hat bei 20 grad ca. 15,5KOhm, wird mit zunehmender Temperatur niederohmiger.
Das dritte, was ich getestet habe, ist das Relais, welches die Spannungsversorgung zum Heizelement durchschaltet. Auch das ist ok.
Wenn das Relais angezogen hat (manuell getestet), ist die Versorgungsspannung unten am Heizelement vorhanden.

Hat jemand noch einen Tipp für mich ?

Danke und Grüße,
Marcus ...
37 - Heizt nicht, Mikrowelle OK -- Backofen Siemens HB79E55/01
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht, Mikrowelle OK
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB79E55/01
S - Nummer : HBT79E4
FD - Nummer : 8306
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

bei dem Backofen ging über einen längeren Zeitraum:
- erst der Grill nicht mehr
- jetzt heizt er nicht mehr

Mikrowelle, Licht und Lüfter funktionieren.

Habe hier gelesen, dass man als nicht-Fachmann die Finger weg lässt, wenn Mikrowelle dabei ist.
Deswegen Kundendienst geholt.

Seine Aussage: bester Offen aller Zeiten. Gibt keine Ersatzteile mehr. Kann er nichts machen.

Nun habe ich im www eine Seite mit 144 Ersatzteilen gefunden!

Frage: Kommt man an die Technik vom Backofen dran, ohne in das Mikrowellen-Universum einzugreifen? Das frage ich, weil wenn ich den zweiten Techniker hole, der ja dann auch am Ende die Strahlendichtigkeit prüfen können muss.

Wenn das Getrennt ist (Technik von Backofen und Mikrowelle) könne ich auch im Freundeskreis herum fragen, wer etwas mehr Ahnung hat als ich. ...
38 - Heizt nur nach Stromlos -- Waschmaschine Panasonic NA-148XR WDE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nur nach Stromlos
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NA-148XR WDE
S - Nummer : 51730367
Typenschild Zeile 1 : 494602/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe ein seltsames Problem mit unserer Waschmaschine.
Letzte Woche stellte meine Frau fest, dass das Gerät nicht mehr heizt. Okay, kein Problem dachte ich, kennen wir von unserer vorherigen WM, Heizstab durch. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser war bei der Siemens alle 3-4 Jahre so.Die Pana ist mittlerweile 5 Jahre alt.
Also aufgeschraubt und den Heizstab ausgebaut, aber der sah sehr gut aus, kaum Kalkablagerungen, (denkMit DM Antikalktabs scheinen hier zu helfen). Heizstab durchgemessen, i.O. Also den Tempfühler in Verdacht, aber auch hier alles okay. Alles wieder zusammengeschraubt, und siehe da, heizt wieder.
Heute nun gleiches Spiel, WM kalt trotz 60 Grad Wäsche. Also mein Verdacht durch das Trennen von Stromnetz hatte sich letzte Woche irgendetwas resettet. Also wieder Stecker aus der Steckdose, 60 Sekunden gewartet und wieder angeschlossen und Programm gestartet, voila es wird wied...
39 - Heizt nicht mehr -- Herd   Siemens    HB63AB521/45
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB63AB521/45
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

Ich habe ein technisches Problem mit meinem Elektroherd. Seit einer Woche funktioniert die Heizfunktion nicht mehr, unabhängig davon, ob es sich um Umluft, Oberhitze oder Unterhitze handelt. Ich habe bereits diverse Teile überprüft, jedoch keine Defekte feststellen können. Der Widerstand des Temperaturfühlers und der Überhitzeschutz sind in Ordnung. Das Steuermodul wurde ausgetauscht, jedoch hat dies keine Verbesserung gebracht. Der Temperaturregler wurde getestet und funktioniert einwandfrei (der Widerstand ändert sich beim Drehen und es wird kein Fehlercode auf Null angezeigt). Auch die Heizelemente scheinen in Ordnung zu sein, da für alle ein korrekter Widerstandswert gemessen wurde. Der Auswahlschalter für Oberhitze und Grill zeigt keine Reaktion in Form einer leuchtenden blauen Lampe über dem Schalter, es ist jedoch unklar, ob dies normal ist oder nicht. Hat jemand einen Tipp an was es sonst noch liegen könnte ?

schöne Grüße

Manuel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Le_Manu am 17 Jan ...
40 - Bauteil durchgebrannt. -- Waschmaschine   AEG Elektrolux    L74800
Danke Jornbyte.

Kann man mit den Bezeichnungen auf dem Aufkleber am Platinengehäuse eigentlich herausfinden um Welche WaMa es sich gehandelt hat? Der Verkäufer der Platine hat alle anderen Teile bereits verkauft bzw. entsorgt und kennt die genaue Modellbezeichnung der Maschine nicht mehr.
Wenn ich das genaue Modell herausfinden könnte, wüsste ich schon mal ob sie grundsätzlich die gleichen Programme hat.

Aktuell lasse ich die Maschine leer mit 95° Kochwäsche laufen. Das Programm stimmt offensichtlich überein, denn sie heizt ordentlich auf. ...
41 - Heizt nicht mehr -- Geschirrspüler   Neff    SD6P1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, unsere Neff Geschirrspüler Type SD6P1F hat vor ca. 2 Wochen den Fehler E09 angezeigt, darauf hin haben wir die Heizpumpe getauscht und es lief und das Wasser wurde warm. Jetzt wird das Wasser leider wieder nicht warm und es wird kein Fehler angezeigt. Hatte jemand schon mal dieses Problem oder kann uns vielleicht helfen was es sein könnte?

Hab grad nochmal geguckt das Wasser wird warm aber nicht 70 Grad heiß wie ausgewählt

Danke Euch!

Viele Grüße
Daniel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KaDa am  9 Jan 2023 13:04 ]...
42 - E09, heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SN26M230EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E09, heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN26M230EU
S - Nummer : 58113952
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Alle miteinander,

Ich bin (mal wieder) dem infamen Fehler E09 auf der Spur. Ich hatte in der Vergangenheit schon einmal die Heizpumpe von der alten Version mit kleinem NTC Anschluß zur neueren getauscht und dabei auch einen neuen Kabelsatz für die Heizungsverdrahtung eingebaut.
Am 30.12. (Wieso immer wenn Feiertage ins Haus stehen) gab unser Geschirrspüler den Geist auf mit E09. Defekt war wieder die Heizpumpe, die 4cm weggebruzelte Beschichtung auf dem Rohr des Heizers sind klar zu sehen. Ursache war wohl die Brühe unten im Spüler, Wasser möchte ich dazu eher nicht sagen. Die untere Türdichtung hat eine Macke und ist neu bestellt, und das was sich da unten im Spüler angesammelt hat, hat die Schaumpolystyrolscheibe der Wasser-Überwachung unten angeklebt.. dadurch konnte sich da mehr Brühe ansammeln die im Endeffekt wohl die Heizung gehimmelt hat. Ich habe dieses Heizrohr ausgetauscht, leider hat dabei die Dichtung im Pumpenvorderteil den Geist aufgegeben und ich hatte Wasserfestspiele samt Auslösung des F...
43 - Display geht aus, Ofen geht -- Backofen Siemens HB76AA560F/03
Geräteart : Backofen
Defekt : Display geht aus, Ofen geht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB76AA560F/03
FD - Nummer : 9002 00457
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

das Display meines Ofens zeigt seit einigen Tagen nichts mehr an. Die Hintergrundbeleuchtung ist an, aber keines der Segmente leuchtet.
Der Ofen an sich funktioniert und heizt weiterhin korrekt. Da er voll digital ist, kann man nur leider nicht sehen welche Temperatur oder Modus eingestellt ist.

Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass das Display nach Einschalten des Stroms (wenn zuvor längere Zeit stromlos) für ca. 5 Sekunden funktioniert, dann geht es aus.

Ich habe die Hauptplatine bereits ausgebaut, konnte aber mit meinen Laien-Augen kein offensichtliches Problem sehen.

Hat jemand eine Idee welches defekte Bauteil dieses Fehlerbild erzeugen könnte? Oder hilft nur ein kompletter Austausch der Platine (200€)?

Ich kann bei Bedarf gerne noch weitere/bessere Bilder machen.

Viele Grüße
guteseele









...
44 - E 09 heizt nicht -- Geschirrspüler   Bosch    SMD63N02EU/01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E 09 heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMD63N02EU/01
S - Nummer : 01002025623400021
FD - Nummer : 9002 00022
Kenntnis : nicht direkt ein Artverwandter Beruf, aber technisch sehr versiert (Restauration von Oldtimern)
______________________

Hallo zusammen,

bei unserem Bosch Spüler taucht nun E09 auf.

Kurze Vorgeschichte: Nachdem er E15 hatte habe ich ihn demontiert und die Pumpensumpfdichtung sowie die 2 Dichtungen von der Wassertasche neu abgedichtet. Nach dem Zusammenbau einen Testlauf machen lassen. Dicht war er und geheizt wurde auch.
Daraufhin habe ich ihn in der Küche wieder eingebaut. Nun seit dem besteht das Problem das er nicht mehr heizt. Programm läuft durch und zum Ende kommt dann E09.

Ich habe bereits die Heizkreise gemessen:

PIN 1 auf 3 - 20,6 Ohm
PIN 2 auf 3 - 10,8 Ohm
Pin 1 auf 2 - 11 Ohm

Somit müsste sie heil sein.

Mfg Philipp

Was und wo könnte ich noch messen um der Ursache näher zu kommen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: asconabastler3 am 29 Dez 2022 19:18 ]...
45 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Siemens iQ800 (WT47Y701/11)
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ800 (WT47Y701/11)
S - Nummer : 206340
FD - Nummer : 9401
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

unser Wäschetrockner (8 Jahre alt) heizt seit ein paar Tagen nicht mehr, die Wäsche ist maximal lauwarm. Meine Sofortmaßnahmen (nach diversen Suchen und Videos zur Thematik)
1) Flusensiebe und Umgebung penibel gereinigt, Kondensator (der vordere) so gut wie möglich gesäubert
2) Feuchtesensor ausgebaut und gereinigt
3) Fehlerspeicher ausgelesen (keine Fehler)
4) Serviceprogramme gestartet: P2 Kompressorprüfprogramm THE (NTC Heizungssensor steht konstant bei 51 Grad, HEP zeigt "...", d.h. Kompressor springt nicht an.
5) Seitenwand demontiert und Zeitwahlprogramm 60 Minuten: Kompressor und Leitungen bleiben kalt.

Will mal auf Verdacht den Anlaufkondensator tauschen (ist bestellt). Wenn der Kompressor hinüber ist, ist das Gerät ein Fall für den Container...Hat jemand noch eine Idee, die ich nicht bedacht habe? Wäre für jeden konstruktiven Hinweis sehr dankbar. ...
46 - Heizt nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat xlm 127 f
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat xlm 127 f
S - Nummer : Wxlm 127f/04 fd 8307 003514
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo meine Waschmaschine heizt nicht mehr.

Siemens Siwamat xlm 127f SN: wxlm 127f/04 fd8307 003514

Ich habe schon das Forum durchforstet und ein Fehler des Heizstabs sowie des NTC Fühlers ausgeschlossen. Als Nächstes hab ich gefunden das ich das Heizrelais überprüfen könnte. Leider habe ich keine Information gefunden die mir dabei hilft wo das sitzt und wie genau ich das mache. Ich lade hier mal ein Bild der Elektronik hoch könntet ihr mir helfen das Heizrelais zu bestimmen. Wie stelle ich fest ob das intakt ist? Kann ich das mit dem Multimeter auch messen. Einfach an die Kontakte halten oder wie funktioniert das? Messe ich da auch den Widerstand so wie beim Heizelement und Fühler? Danke für eure Hilfe.

...
47 - E02 heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch SMU68N25EU/C9
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E02 heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU68N25EU/C9
FD - Nummer : 9607
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo allesamt,

ein Bekannter erzählte mir von seiner Spüma, die immer kurz vor Ende den Fehler E02 rausgibt. Heizen und spülen seien in Ordnung, bis auf die Fehlermeldung kurz vor Ende.
Er hat sich dann eine neue besorgt und ich habe mich des Sorgenkindes angenommen.
Als ich die Spüma bei mir in betrieb nahm, liefen die ersten 5 Spülprogramme problemlos durch, so dass der Fehlerspeicher schon wieder fast leer war.

Dann, ab dem 6ten Spülgang kein Heizen mehr und kurz vor Ende Fehler E02.

Habe durch das Lesen hier erfahren, dass wohl oft defekte Heizrelais auf der Schaltplatine das auslösen.

Kann mir jemand sagen, wo auf der Platine sich die Heizrelais befinden? Sind das die 3 weißen Bauteile auf der Platine mit der Bezeichnung G2RL-2-HA ?

Danke und Gruß




...
48 - Geräusch, stinkt, qualmt -- Wäschetrockner   Miele    T471C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geräusch, stinkt, qualmt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T471C
S - Nummer : 00/13593641
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe leider schon wieder ein Problem mit meinem Trockner.

Gestern fing er nach etwa einer halben Stunde des Trocknungsvorgangs an, ein schwer zu definierendes Geräusch von sich zu geben. Es klang so, als würde gelegentlich irgendwo etwas reibend dagegenschlagen, aber nicht metallisch, sondern wie etwas auf Hartgummi. Außerdem roch er dann verqualmt und wenn man aus dem Raum ging und wieder reinkam, sah man, dass die Luft getrübt war, als qualmte er tatsächlich.

Ich habe ihn dann aus- und wieder eingeschaltet, aber nach 20 Sekunden fing es erneut an, also habe ich die Wäsche entnommen und sie auf einen Wäscheständer gehängt. Als ich die Trommel mal von Hand gedreht habe, war keine Auffälligkeit festzustellen. Nach einer halben Stunde ließ ich ihn dann mal ohne Wäsche auf Kaltluft laufen und alles war normal, dann nochmal 15 Minuten mit Warmluft, ebenfalls ohne Auffälligkeiten. Nach einer weiteren halben Stu...
49 - Programmablauf -- Waschmaschine Siemens WXLP1440/01
Die Kiste ist von 2003, hat bereits elektronische Steuerung, da sie heizt, gehe ich von einer korrekten Funktion des NTC aus, könnte allerdings sein, daß Sie auf den Thermostop wartet, also das erreichen der Temperatur.

Wie lange wartest Du, bis Du das Programm zu Spülen manuell wechselst ? Selbst damals schon dauerte ein KoBu Programm 2h.

Ist das in allen Programmen so ?

Ich würde mal den Heizkörper ziehen und beide Komponenten anschauen, zusammen kosten die im Nachbau als Alternativteil 32€, aber selbst wenn es das Problem nicht löst, wirst Du die Teile nicht wieder los, braucht keiner mehr für die alte Schlurre und kannst zusammen verschrotten.

Die elektronik ist nicht mehr lieferbar, wurde damals nur für 15 Modelle produziert, das lässt jeder Hersteller gnadenlos auslaufen, wenn die Reparaturnachfrage sinkt.

...
50 - heizt nicht korrekt -- Backofen   Bauknecht    BLPE 8200 PT
Geräteart : Backofen
Defekt : heizt nicht korrekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : FXQP6 BLPE 8200 PT
S - Nummer : 855640922012
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich möchte mich ganz kurz erstmal vorstellen: Ich heiße Alex, bin 37 Jahre alt und lebe südlich von Berlin.

Wir haben ins unserer Küche einen Bauknecht Backofen, Type FXQP6, Modell BLPE 8200 PT, welcher laut meiner Frau seit kurzem irgendwie nicht mehr richtig heizt.

Ich habe mit meiner Tiefkühlpizza und meinem Grillthermometer jetzt einmal den Selbstversuch gestartet.

Ich hab den Ofen auf 250°C aufgeheizt und laut Grillthermoter hat der Backofen auch bei 247°C gesagt "Ich bin heiß, die Pizza kann kommen!". Ich habe anschließend die Tür geöffnet, die Pizza in der Garraum gelegt - das hat aber etwas länger gedauert als normal, weil ich das Thermometer neu arretieren musste. Die Temperatur ist durch das Öffnen der Tür etc. auf 160°C abgefallen. Danach stieg sie kontinuierlich wieder auf 190° an, verharrte dort aber kurz und fiel dann auf dauerhafte 163°C, obwohl weiterhin 250°C eingestellt waren. Die Pizza ist trotzdem gut geworden (warum auch immer...
51 - Heizt nicht -- Geschirrspüler AEG FSE63600P
Hallo

Bin etwas weiter gekommen. Also tatsächlich hatte die Heizung einen Masseschluss. Neue Heizung eingebaut und Maschine im 60 grad 30 Minuten Programm laufen lassen. Maschine heizt aber ich habe den Eindruck, dass sie zu sehr heizt. 60 grad sind zwar schon heiß, aber ich konnte den Ablaufschlauch beim Abpumpen nach dem Reinigen fast nicht mehr halten weil so heiß. Den Temp Fühler habe ich zusammen mit der Heizung auch erneuert und die Relais sind ja auch neu.

Ich würde gerne noch hinten an der Steckverbindung an der Elektronik- Temperaturfühler die Werte messen und frage ob mir jemand die Widerstände für 40 50 oder 60 Grad nennen kann.

Gruß

Ach und die Tür ist nach Programmende auch nicht aufgegangen obwohl die Funktion aktiviert war.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: isdochegal am 26 Okt 2022 21:42 ]...
52 - Heizt nicht mehr! -- Waschmaschine Samsung WW7EM642OBWEG QUICKDRIVE 0000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht mehr!
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW7EM642OBWEG QUICKDRIVE 0000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Tach in die Runde,
Meine 3,5 Jahre alte Samsung Waschmaschine mag bei keinem Programm mehr heizen. Selbst bei Programm Trommelreinigung 70 Grad bleibt das Wasser kalt. Displayanzeige kein Fehlercode und gewählte Waschprogramme laufen ohne Unterbrechung durch. Heizelement überprüft ca 28 Ohm und zur Erdung 0. Der Temperatursensor hat bei 20 Grad ca 12 kOhm und reagiert bei Wärme oder Kälte. Beide Teile scheinen zu funktionieren. Und hier meine Frage was kann ich noch überprüfen? Elektronischer Drucksensor auf Funktionalität überprüfen wenn ja wie? Im Moment bin ich Recht ratlos wo ich weiter ansetzen soll bei der Überprüfung.
MfG ...
53 - zieht nicht genug Wasser -- Geschirrspüler Blomberg smartouch BUXB20
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht nicht genug Wasser
Hersteller : Blomberg smartouch
Gerätetyp : BUXB20
S - Nummer : 11-500119-03
FD - Nummer : 7675741642
Typenschild Zeile 1 : 2200 W
Typenschild Zeile 2 : 230 V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 10 A M 90/30 W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend,

mein Geschirrspüler bekommt nicht mehr genug Wasser bzw. glaube ich auch nicht genug Druck um die Arme mit Wasser zu transportieren. Es kommt auch keine Fehlermeldung und sie läuft auch das Programm bis zum Ende durch.
Ich habe den Wasserzulauf am Wasserhahn schon getestet und es kommt ohne Probleme das Wasser durch, außerdem habe ich beim Aquastop das Sieb gereinigt. Des Weiteren haben wir vermutet das es der Ablaufschlauch ist da er einen Knick hatte und haben einen neuen gekauft und anklemmt aber leider ist die Ursache immer noch nicht behoben. Die Kammern links am Geschirrspüler haben wir auch gesäubert da sie sehr verschlammt waren.

Leider bin ich nun ratlos und ich hoffe auf Eure Hilfe und Tipps. Ich selber habe schon fast alles an meinem De Longhi Kaffevollautomaten repariert und habe zur Not auch noch einen Kumpel der mir mithelfen würde wegen der...
54 - Heizung für LiFePo 4 Akku -- Heizung für LiFePo 4 Akku

Zitat :
Jockel06 hat am 18 Sep 2022 20:20 geschrieben :
dass dann bei 12V wären wir bei 20 W Liege ich dann richtig ??

Sehr gut.Note 1,setzen.

Zitat :
Doch wie ist das jetzt mit der Spannung, wenn ich drei 12V Verbraucher in Reihe schalte, brauche ich ja rein theoretisch 36 V,

Wenn die alle mit voller Leistung in Reihenschaltung laufen sollen,hättest du recht.Dann bräuchtest tatsächlich 36V.
Aber dann könntest die ja gleich parallel schalten wenn du die volle Leistung haben wolltest....
55 - heizt nicht richtig auf -- Wäschetrockner Siemens IQ700
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht richtig auf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ700
S - Nummer : WT47W450/05
FD - Nummer : 9704
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo in die Runde!
Ich habe seit gut 5 Jahren den Wärmepumpentrockner IQ700 in Gebrauch.
In den letzten Monaten merkte ich, dass der Trockner nicht mehr richtig aufheizt - er wird nur warm. Mittlerweile dauert das Trocknen ewig, da er nur noch lauwarm wird (auch im Baumwoll-Programm - also von heiß keine Spur)

Habe den Kondensator gereinigt über die Wartungsklappe - das Spülprogramm P3 mehrmals durchlaufen lassen - kein Erfolg.
Heute habe ich das Gerät etwas zerlegt: Deckel und Seitenwände abmontiert, die Flusen weggesaugt bzw. mit Druckluft weggeblasen. Die Prozedur mit Kondensator-Reinigung wiederholt. Auch die "Obelix-Methode" (Wasser einfüllen - Gerät ordentlich hin- und herschwenken, damit die Flusen auf dem nicht sichtbaren Kondensator rausgespült werden) hat nicht wirklich was gebracht - zwar sind hier wieder ein paar Flusenklumpen rausgekommen aber das war's auch schon...

Was könnte ich noch versuchen bzw. was könnten noch der Fehler sein?
Bitte um Tipps - danke!
...
56 - Heizt nicht -- Waschmaschine Miele W 717
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 717
S - Nummer : 9366444
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebe Forumsmitglieder,
ich bin auf der Suche nach einigen Reparaturtips für meine Miele W717 Waschmaschine.

Die Gute stand die letzten 8 Jahre, davor ist sie einwandfrei gelaufen. Am Freitag wollte ich sie wieder anschließen, nun heizt die Maschine nicht mehr und der Schalter für den Programmablauf rattert, obwohl er das eigentlich nicht sollte. (wenn der Programmwahlschalter auf Stop steht und die Türe zu ist).
Wenn man die Heizphase überspringt, läuft die Maschine ganz regulär bis zum Ende durch.

Da es sich vermutlich um einen Standschaden handelt, bin ich erstmal von korrodierten Kontakten ausgegangen und habe alle Stecker abgezogen und wieder draufgesteckt, teilweise auch öfter.
Außerdem habe ich die beiden Heizungsrelais ausgebaut, zerlegt und die Kontakte gereinigt. Leider alles ohne Erfolg.
Ich möchte das gute Stück nur ungern entsorgen,
vielleicht hat ja jemand einen Tip, wie ich sie wieder zum laufen und heizen bekomme.
Vielen Dank,
Michele ...
57 - pumpt nicht mehr ab -- Geschirrspüler Bosch SGV55M73EU/73
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt nicht mehr ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGV55M73EU/73
Typenschild Zeile 1 : bosch s911b
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

vor ein paar Tagen hat mein Geschirrspüler beim Anmachen seltsame Geräusche von sich gegeben. Trotzdem ist sie normal durchgelaufen.

Einen Tag später ist mir aufgefallen, dass sie zwar lief, die Zeit aber nicht mehr heruntergelaufen ist. Sie würde, wenn ich sie nicht ausgemacht hätte, wohl heute noch laufen

Ab diesem Zeitpunkt leuchtete im Display auch das rote Wasserhahn-Symbol auf.

Den Zulauf, das Sieb und den Ablauf habe ich gecheckt. War natürlich schwierig da die Schläuche ins Gerät verbaut sind.

Das Wasserhahn-Symbol leuchtet zwar mittlerweile nicht mehr und die Maschine läuft auch normal durch, pumpt aber am Ende des Spülvorganges nicht mehr ab.

Wasser zieht sie, heizt es auch auf, pumpt es aber nicht mehr ab.

Soweit scheint also alles außer dem abpumpen zu funktionieren.

Meine Frage also. Hat das Gerät eine separate Pumpe zum Abpumpen die evtl. defekt sein könnte und wenn ja kann ich die als "Laie" et...
58 - Heizt nicht mehr -- Gastro fritteuse Unbekannt
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Gastro fritteuse
Gerätetyp : Unbekannt
S - Nummer : Unbekannt
FD - Nummer : Unbekannt
Typenschild Zeile 1 : Nicht vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin Leute,
ich bin der neue und hab natürlich auch gleich ein problem dabei.
und zwar hat die gute alte gastro Fritteuse in meiner Küche das streicken gelernt.

Ich hab das gute Stück jetzt mal zerlegt und siehe da, an diesem
"erdungskeramikbaustein" fangen die Kabel an zu verrotten.

Dazu jetzt die Frage warum nur auf einer Seite der Leitung? Bzw muss das keramikteil ersetzt werden?

Ich vermute das dort ist eine zusatzsicherung um sicherzustellen das nur im Gerät geheizt werden kann. Stimmt das und wie funktioniert das(reed Kontakt)?

Ich habe hier mehrere Multimeter, Restkabel und hoffentlich noch genug quetschhülsen. Wie gehe ich am geschicktesten vor um die Fehler auszumachen?

Mit freundlichen Grüßen

unbegeistert







...
59 - heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN66M034EU/43
FD - Nummer : 9111
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute!

Dies ist mein erster Beitrag hier als bitte seid etwas nachsichtig falls ich mich auffällig verhalte. Bin für Tipps offen.

Also hier ist mein Problem:
Mein Geschirrspüler SN66M034EU/43 heizt nicht mehr. Er scheint den Spülgang ganz normal durchlaufen zu lassen, nur steht am Ende dann E04 im Display und man merkt dass das Wasser kalt war.
Ich stelle auch keine Verlängerung der Durchlaufzeit fest (wie in einigen gefundenen Beiträgen erwähnt), und das Programm wird auch nicht abgebrochen. Am Ende des Spülganges piepst das Ding ganz normal.

Ich habe schon relativ lang im Internet recherchiert (da bin ich auch auf euch hier gestoßen) und habe gefunden, dass gern ein Relais durchbrennt . Dort hat man einen verkohlten Kontakt gesehen. Ich habe also die Elektronik optisch inspiziert, aber die sieht ok aus. Keinerlei Auffälligkeit zu sehen.

Was mir aber aufgefallen ist, dass auf der rechten Seite des Spüler, do...
60 - Kochfelder Fehlfunktion -- Kochfeld Keramik AEG Competence 5000 E-M
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfelder Fehlfunktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 5000 E-M
Typenschild Zeile 1 : Typ 53 ABF 02 AO
Typenschild Zeile 2 : KD 611.410 522-054/564974
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

ich hab in einer neuen Mietwohnung diesen alten AGE Herd, der bei den zwei erweiterbaren Kochfeldern (Zweikreis) etwas zickt, folgendes:
1. Beim Kochfeld vorne links mit dem zweiten größeren Ring lässt sich der zweite Ring (per Touch vorne Mitte) zwar meist aktivieren, geht aber meist nach einigen Minuten von selber wieder aus und lässt sich dann nicht mehr aktivieren. Ich hatte den Eindruck, dass es zum initialen Aktivieren ein bisschen drauf ankommt, wie feucht die Haut des Fingers ist, aber wie gesagt, meist lässt sich das, z.B. für größere Pfannen, aktivieren.
2. Selbiges Zweikreiskochfeld (vorne links, das Erweiterbare) heizt gefühlt immer unter Volllast, auch wenn nur der innere Bereich aktiv ist, oder man zuerst beide Bereiche aktiviert hatte und der äußere von selber ausgegangen ist (siehe den Punkt 1 oben), und das auch ohne den Schalter zuerst auf die Automatikstellung A zu drehen.
3. Beim Koc...
61 - 16 Uhr -- Geschirrspüler   Miele    G646 SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 16 Uhr
Hersteller : Miele G646SCi
Nr. 22/45802391
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forumsteilnehmer,

unser Geschirrspüler macht jetzt schon über 20 Jahre eine guten Job. Und das mindestens einmal pro Tag, manchmal auch zweimal.

Im Rahmen eines Rohrbruchs in der Zuleitung zur Küche, habe ich die Spülmaschine seit ein paar Monaten am Warmwasseranschluss angeschlossen. Unsere Warmwasseraufbereitung arbeitet nur morgens und abends ein paar Stunden. Wir achten dann darauf, die Spülmaschine relativ zeitnah nach dem Abschalten der Heizung zu nutzen und so das noch warme Wasser aus dem Kessel zu nutzen.

Aber seitdem blinkt manchmal (alle 2-3 Wochen) Start/Ende am Ende des Programms, gefühlt immer im 55° Normal Programm. Fehlerspeicher ausgelesen, ergibt Leuchte auf 16Uhr. Hatte mal die Heizung im Keller abgeschaltet und gewartet bis nur noch kaltes Wasser da war. Die Maschine heizt noch normal auf. Programme laufen auch meist bis zum Ende durch. Evtl. steht am Ende etwas mehr Wasser unten als normal, aber nicht über dem Sieb und auch nur wenn die Fehlermeldung kommt.

Kann das am Warmwasseranschluss...
62 - Kein Ton -- Plattenspieler   Elizabethan Lyric

Zitat : Weißt Du zufällig auch was es nun mit diesem schwarzen Zylinder das nicht näher beschriftet zu sein scheint, auf sich hat. Das Ding was die beiden Potis verbindet Das ist ein Kondensator. Wahrscheinlich für die Klangregelung.


Zitat : Gesagt getan, an der Röhrenfassung gegen Masse messen.
die Werte habe ich der einfachalber auf den Fotos geschrieben,Nur kann ich in dem Drahtverhau und den Bildausschnitten nicht viel erkennen. 14,8V sind jedenfalls auch oberfaul.



63 - heizt nicht -- Siemens DE21405/01
Geräteart : Sonstiges
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : DE21405/01
S - Nummer : 000178
FD - Nummer : 8408
Typenschild Zeile 1 : Type CTD21E2B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Mein Durchlauferhitzer (Eigentümer) heizt plötzlich nicht mehr.

Der Durchlauf ist ausreichend und auch nach 30 Litern Durchlauf zum Entlüften startet kein Heizvorgang.

Beim ersten Abschrauben der Haube blinkte die gelbe Status-LED 1x kurz 2x lang.
Nach Aus- und wieder Einschalten der Sicherung (keine weiteren Arbeiten) flackert diese LED nur noch schnell.

An allen drei Phasen liegt Spannung.
Den Durchlaufmengenmesser habe ich ausgebaut und keine Ablagerungen finden können. Beim Durchblasen dreht das Rad.

Über Tipps zur weiteren Fehlersuche würde ich mich sehr freuen.

Produktseite:
www.siemens-home.bsh-group.com/de/s.....05/01
Eine Explosionszeichnung mit Teilenummern ist dort unter Ersatzteile zu finden.




...
64 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T8DB66580
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T8DB66580
S - Nummer : 80884452
Typenschild Zeile 1 : TC16H67HP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend,
ich habe ein Problem mit meinem AEG Lavatherm T8DB66580 und komme einfach nicht weiter.

Der Trockner trocknet die Wäsche nicht mehr, im kompletten Gehäuse sammelt sich feuchtigkeit und er dreht auch zu 94 % nur noch im Uhrzeigersinn.

Zudem läuft bleibt er ab und zu zeitlich stehen so das er sich fröhlich im Kreis dreht ohne ein Ende zu finden.

Habe den Trockner bereits komplett zerlegt, gereinigt und entstaubt (auch der Wärmetauscher wurde komplett durchgespühlt und ist quasi wie neu), den Temperaturfühler im Wärmetauscher sowie vorne bei der "Durchluft" getauscht.

Wenn ich in den Testmodus wechsel, zeigt er mir keinen Fehlercode oder ähnliches an. Er kann nach links sowie nach rechts drehen. Die Pumpe funktioniert, auch auch wenn sie sich teilweise schwer tut.

Im Linkslauf "bläst" der trockner ja eigentlich die Luft durch die Trommel aber irgendwie will der Trockner maximal nur eine Minute im Linkslauf bleiben und dreht direkt w...
65 - Herd innenkreis -- Herd Gorenje EC57120AX
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herd innenkreis
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : EC57120AX
S - Nummer : 35162103
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________



Hallo

zum Setup ich habe einen Gorenje Modell EC57120AX ArtNr. 351621 /03 . Das Problem ist das der innere Kreis der Platte nicht mehr auf jeder Stufe anspringt nur der äußere Kreis heizt auf jeder stufe. Nur auf Stufe 7 / 8 springt der innere Kreis noch an. Außerdem heizt die Platte durchgängig und schaltet nicht mehr aus wenn die Temperatur erreicht ist. Das Passiert zwar auch noch extrem selten und ich kann es keiner klaren Heizstufe zuordnen.

Meine 1. Frage ist nun ob das Problem an der Heizplatte oder dem Zweikreis Energieregler liegt.
Es handelt sich um den vorderen linken Heizkreis. Villeicht hat ja jemand eine Idee wo ich ein passendes Ersatzteil finde leider hat Gorenje die Produktion der Original Teile bereits eingestellt.


ps schon mal danke für die Mühen im Voraus.
mfg Mike 5
...
66 - Türfehler nach Motorreparatur -- Waschmaschine Siemens wm14e4s2at/45
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türfehler nach Motorreparatur
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : wm14e4s2at/45
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen bei meiner wm14e4s2at/45 ein Motorlager getauscht, seit dem habe ich einen Türfehler E34.

Das bedeutet am Ende des Programms bleibt die Zeit bei 0:01 stehen und die Tür geht auf - zu - auf und die Maschine peept nicht mehr. Wenn man bei laufendem Programm die Starttaste drücke blinkt nur NO die Tür geht aber auf.......

Sonst passt aber alles wäscht, heizt, schleudert,....

Im Prinzip nicht weiter tragisch nur verstehe ich den Zusammenhang nicht evtl. was am Tachosignal ? Interessant auch das in vielen Foren beim Türfehler E34 der Motor in´s Spiel gebracht wird ???

DANKE und lg
TheSimpsons ...
67 - Backofen heizt nicht -- Herd Siemens HE23AB.20
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE23AB.20
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Bitte um Hilfe, der Backofen meines Herdes HE23AB.20 funktioniert nicht mehr. Ich habe die Oberhitzespirale getauscht. Da könnte mir beim Anstecken der Kabel ein Fehler unterlaufen sein. Hat jemand die Beschreibung (Foto), welche Kabel wie angesteckt werden müssen? Im normalen Handbuch kann man das nicht ersehen. Herzlichen Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüße
...
68 - E02 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch SKS62E22EU/17
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E02 - Heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SKS62E22EU/17
S - Nummer : 117060286123009787
FD - Nummer : 9706
Typenschild Zeile 1 : Z-Nr.: 000978
Typenschild Zeile 2 : Type: SE5P1B
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 2000-2400W 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

seit vermutlich dem vorletzten Spülgang ist wohl die Heizpumpe ausgefallen. Zumindest ist der Stromverbrauch stark gesunken (siehe Verbrauchsstatistik der letzten 3 Spülgänge (normal, Ausfall während Programm, defekt)).

Maschine zeigt Fehler E02 an und das Wasser wird auch nicht mehr warm. Ansonsten läuft das Programm durch. Wasserdruck ist ebenfalls vorhanden (unser letztes Modell hatte eine defekte Wasserpumpe).

Wie bekomme ich denn diese kleinen Maschinen auf? Im Netz habe ich dazu bisher nichts gefunden 🤔
Ist das eher der Thermistor oder das Heizrelais oder kann man das anhand des Fehlers nicht genau sagen? 😬

Viele Grüße



...
69 - Heizflächen heizen nicht mehr -- STAHLS Hotronix Air Swinger
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Heizflächen heizen nicht mehr
Hersteller : STAHLS
Gerätetyp : Hotronix Air Swinger
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle Elektronik-Freunde

Meine T-Shirt Presse heizt leider nicht mehr. Alles andere funktioniert noch soweit.
Vielleicht kann jemand den Schaltplan entziffern und mir einen Tip geben.
Ich tippe ja auf den Heater-Triac oder Steuerelektronik - aber wem helfen schon eigene Tipps
Meine Erfahrungen sind eher aus dem AudioDIY und Reparatur nach Anleitung Level - so please be patient.

Vielen Dank für Eure Hilfe und auf eine gute Zeit hier im Forum!

Lg
Oliver ...
70 - Heizt nicht -- Waschmaschine Siemens WM14E443/24
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E443/24
FD - Nummer : FD 9108 601357
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum-Leser*Innen.

Meine 10 Jahre alte Siemens 14E443 heizt kein Wasser mehr auf.
Fiel mir nicht sofort auf, weil alle Programme normal ablaufen.

Das Heizelement hat ca 26Ohm
Kein Erdungs-Schluß
Das NTC hat im kalten Zustand ca. 5,5kOhm,
nach Erwärmen mit dem Fön nach ca. 1 Min ca 4k Ohm.

Die Lötstellen auf der Platine sehen alle nicht so toll auf.
Das liegt bestimmt am PlumBum-freien Zinn.

Alle Steckverbindungen sehen "unauffällig" aus.

Angeblich lassen sich Fehler wie folgt auslesen:
Wahlschalter im Uhrzeigersinn auf Pos. 8 drehen ( 6UHR)
Drehzahlwahltaste drücken und gedrückt halten
Wahlschalter eine Position weiter in Richtung 7UHR drehen
Drehzahltaste loslassen

Es wird kein Fehler mit E oder F angezeigt

Ich bin nicht der Erste mit kaltem Wasser:)

71 - Heizt nicht -- Backofen Siemens HB66E54/02
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB66E54/02
S - Nummer : ZN639554
FD - Nummer : 8003
Typenschild Zeile 1 : Typ HBT66E4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Mein Siemens Backofen HB55E54/02 heizt gar nicht mehr.
Spannung ist vorhanden, Uhr eingestellt. Heizelemente haben genug Widerstand.
Allerdings geht die Lampe auch nicht.
Ich würde den Ofen gerne wieder zum laufen bringen, wäre echt schade wegen eines kleinen und billigen Bauteils das ganze Gerät entsorgen zu müssen. Sollte es das ganze Modul für die Uhr- und Zeitenstellung sein, wird es sich wohl nicht lohnen.
Könnte es der Temperaturfühler sein? Sonst ein bekanntes Bauteil?

Beste Grüße und vielen Dank
Der Fenny ...
72 - Heizt nicht -- Backofen Siemens HB66E54/02
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB66E54/02
S - Nummer : ZN639554
FD - Nummer : 8003
Typenschild Zeile 1 : Typ HBT66E4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Mein Siemens Backofen HB55E54/02 heizt gar nicht mehr.
Spannung ist vorhanden, Uhr eingestellt. Heizelemente haben genug Widerstand.
Allerdings geht die Lampe auch nicht.
Ich würde den Ofen gerne wieder zum laufen bringen, wäre echt schade wegen eines kleinen und billigen Bauteils das ganze Gerät entsorgen zu müssen. Sollte es das ganze Modul für die Uhr- und Zeitenstellung sein, wird es sich wohl nicht lohnen.
Könnte es der Temperaturfühler sein? Sonst ein bekanntes Bauteil?

Beste Grüße und vielen Dank
Der Fenny ...
73 - Heizt nicht -- Backofen Siemens HB66E54/02
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB66E54/02
S - Nummer : ZN639554
FD - Nummer : 8003
Typenschild Zeile 1 : Typ HBT66E4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Mein Siemens Backofen HB55E54/02 heizt gar nicht mehr.
Spannung ist vorhanden, Uhr eingestellt. Heizelemente haben genug Widerstand.
Allerdings geht die Lampe auch nicht.
Ich würde den Ofen gerne wieder zum laufen bringen, wäre echt schade wegen eines kleinen und billigen Bauteils das ganze Gerät entsorgen zu müssen. Sollte es das ganze Modul für die Uhr- und Zeitenstellung sein, wird es sich wohl nicht lohnen.
Könnte es der Temperaturfühler sein? Sonst ein bekanntes Bauteil?

Beste Grüße und vielen Dank
Der Fenny ...
74 - Heizt nicht mehr -- Bosch GKP 200 CP
Geräteart : Sonstige
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GKP 200 CP
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Meine Bosch Heißklebepistole heizt nicht mehr. Nach dem Öffnen konnte ich als erstes feststellen, dass sich eine Leitung zur Heizung von der Lötstellen gelöst hat. Bei weiterer Analyse habe ich gesehen, dass ein Bauteil, vermutlich Widerstand, verschmorrt ist. Von Bosch und Steinel, welcher der Hersteller der Platine ist, bekomme ich keine Infos. Vielleicht hat jemand diese oder die PKP 20 zu Hause und könnte nachsehen.

Vielen Dank im voraus

Markus

...
75 - Keine Regulierung -- Herd AEG Competence
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Keine Regulierung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
es ist ein Einbauherd mit Kochfeld und Herd getrennt. Es sind herkömmliche Kochplatten. Eine Kochplatte lässt sich ab und an nicht mehr regulieren und heizt auf höchster Stufe. Meine Frage ist, ob es an der Kochplatte oder am Kochplattenschalter liegt? Oder gibt es da noch ein extra Thermostat? ...
76 - Temperaturregelung von Heizring über SSR und PID Regler -- Temperaturregelung von Heizring über SSR und PID Regler

Zitat : Bezüglich Temperaturüberwachung der Heizung ist dort ein Typ K Thermoelement verbaut, was mit dem PID Regler verbunden wird. Wäre mit der Temperaturüberwachung "Grenzwertschalter" was anderes von dir gemeint?
Sollte das Thermoelement einen Defekt haben oder nicht mehr am richtigen Ort befestigt sein, dann könnte es passieren, dass der Regler eine zu kleine Temperatur erfasst und dann ständig heizt. Für den Regler ist es immer noch nicht warm genug, aber das Heizelement glüht schon vor sich hin.
Ein SSR kann auch mit einem Kurzschluß defekt gehen, dann hast du auch ein glühendes Heizelement.
Deswegen der Grenzwertschalter.
...
77 - Kaltluft blinkt, F2 ?? -- Wäschetrockner Miele T7934
Der Trockner heizt definitiv nicht mehr. Was könnte das sein? Die Ansteuerung der Heizung? Das Heizregister selber?? ...
78 - Heizelement heizt nicht -- Waschmaschine Siemens WXL144P/18
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizelement heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL144P/18
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forumsmitglieder,

nachdem ihr mir in der Vergangenheit schon einige male geholfen habt, wende ich mich vertrauensvoll an euch.

Die Waschmaschine Siemens WXL144 heizt das Wasser nicht mehr auf. Das Heizelement hat 25Ohm und scheint OK zu sein.
Das NTC-Thermostat hat im kalten um die 5kOhm, in warmen Wasser (ca. 40°) ca 2k2 Ohm - der Wert scheint mir plausibel zu sein. Also tippe ich auf das Schaltrelais (oder (oh schreck) die Platine).

Zum Schaltrelais: Wo genau sitzt dieses, hat jemand ein Bild davon bzw. hat jemand einen Screenschot vom Schaltplan disbezüglich?

Danke schon mal für eure Hilfe! ...
79 - Umlaufpumpe brummt -- Geschirrspüler   Bosch    SGI 5910/03
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umlaufpumpe brummt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI 5910/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Geschirrspüler Bosch SGI 5901/03 arbeitet ziemlich schlecht.
Fehlerbild:
Am Anfang spült er vor, und startet dann den Hauptwaschgang. Auch dieser scheint zu funktionieren.
Er wäscht und heizt. Außer man öffnet die Tür. Nach dem Schließen sollte es wie vorher weitergehen,
das war früher so, aber man hört nur die Umlaufpumpe brummen. Läßt man die Tür allerdings einige Zeit
offen, und schließt später wieder, läuft er weiter.
Dann kommt ein Spülgang: es läuft kein Wasser ein, die Umlaufpumpe brummt. Schüttet man per Hand
Wasser rein, macht er weiter.
Irgendwie kommt er dann zu Schluß: da steht dann eine 1 in der Restzeitanzeige und etwas schmutziges
Wasser im Ablaufsieb. Das Geschirr ist noch etwas naß.
Außerdem macht die Restzeitanzeige Sprünge: wenn man beim Stand 76 die Tür öffnet, zeigt sie beim Schließen 98 an.
Und in der Schlußphase springt sie auch öfter mal.
Schon geprüft:
Das Abpumpen funktioniert (außer am Schluß) - Pumpensumpf ist sauber.
Neue Wassertasche wurde gerade ei...
80 - trocknet nicht -- Wäschetrockner Zanker KE 2041
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KE 2041
S - Nummer : 236 00652
FD - Nummer : 916716015 / 01
Typenschild Zeile 1 : Mod. KE 2041 Type P552111
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 916716015 / 01
Typenschild Zeile 3 : 220-230V 50Hz 2600 W 16 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unser im Sept 2002 gekaufte Kondensations-Wäschetrockner von Zanker (KE 2041)trocknet nicht mehr.

Ca. 15-30 Minuten nach Start heizt das Gerät noch, dreht die Trommel normal, dann aber schaltet das Gerät ab, wie wenn der Trocknungsvorgang zu Ende wäre.

Mehrere neue Versuche, auch mit anderen Trocknungsprogrammen, führen auch zum Abbruch, sogar bereits nach ca. 1 Minute.

Erst flackert die linke Kontrolllampe (Trocknungsphase mit Heizung) mehrmals kurz, wobei es scheint, dass das Gerät dabei immer sehr kurz wie ausgeschaltet ist.
Dann blinken die rechten beiden Kontrollampen abwechselnd, wie es auch normal ist, wenn ein Programm beendet ist.

Der Kondensatbehälter ist natürlich geleert, das Flusensieb sauber, der Luftkondensor gereinigt.

Woran kann es liegen?
Vielen Dank i...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Heizt Nicht Mehr Constructa eine Antwort
Im transitornet gefunden: Heizt Nicht Mehr Constructa


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181686467   Heute : 2615    Gestern : 4771    Online : 70        19.7.2024    17:39
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.154171943665