Gefunden für heizt nicht thermosicherung - Zum Elektronik Forum





1 - Trockner schaltet komplett ab -- Wäschetrockner AEG AEG Lavatherm T 528 W




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner schaltet komplett ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavatherm T 528 W
S - Nummer : 34 83 63 01
Typenschild Zeile 1 : Typ A48 1 ASG 01N
Typenschild Zeile 2 : PNC 916 014 184 00
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
ich benötige einen Tip oder einen Schaltplan
1. Fehler vor ein paar Wochen:
Thermosicherung am Heizregister defekt
Thermosicherung ersetzt, Trockner komplett alle Luftkanäle, Lüfter und Flusensieb gereinigt, Mitnehmer in der Trommel abgeschliffen Trockner hat wieder funktioniert
2 Fehler
Der Trockner heizt bis 62° (Fluke Fühler im Luftkanal unter dem Flusensieb) und bleibt dann stehen
Währen des hochheizens schaltet er für etwa 2 Sec. Stufe 1 mit 6A dann Stufe 2 mit 12A.
Wenn er zum reversieren stehen bleibt, schaltet die Heizung jedesmal nach ca. 1Sec, ab Bei etwa 61° ruck er nur kurz und reversiert nicht Dann bleibt er stehen und die Heizung ist noch etwa 5 Sec. an.
Dann nichts mehr
LED Trocknen und Start Leuchten

...
2 - Heizt 5 Minuten...dann kalt -- Wäschetrockner Privileg privileg
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt 5 Minuten...dann kalt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : privileg
S - Nummer : 695
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein Trockner muckt:

Nach dem Einschalten wird die Heizung heiß...an den Heizstäben liegen 220 V an
Nach 5 minuten stoppt er kurz...dreht sich dann weiter...an den Heizstäben 0V und die Heizug bleibt kalt

Die Trommel dreht sich, das ist ok. Hab das Gerät auch gereinigt...das ist auch ok...

Die Thermosicherung hat Durchgang..0 Ohm...220V liegen ja auch an den Heizstäben manchmal an...der rote Knopf wackelt aber verdächtig rum...scheint aber nicht das Problem zu sein.

Was ist das andere Teil oben?...sieht aus wie ein thermostat...wie die Sicherung unten, nur ohne roten Knopf...hat auch 0 Ohm...scheint zu funktionieren. Was kann/muss ich dort messen? Hab dort gemessen...nix Spannung...

Kann der Fehler von der Ansteuerung von vorne kommen? Evtl. kalte Lötstellen? Evtl. Relais?

Hab keine Lust für xx Euro Teile zu bestellen die dann den Fehler nicht beheben.

Vielleicht kann mir bitte jemand helfen: Wo mu...








3 - Backofen heizt nicht -- Backofen AEG 56 BBF 03K0
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 56 BBF 03K0
Typenschild Zeile 1 : Competence 5200 B-M
Typenschild Zeile 2 : Typ BBF 03K0
Typenschild Zeile 3 : KD 611.575 819-024/422016
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Menschen mit Kenntnis,

mein Ofen von AEG das folgende Problem:

- der Ofen heizt nicht (egal in welcher Einstellung)
- die Lampe bleibt aus
- die Uhr bleibt an
- ein Kontrollicht für "an" geht tatsächlich an
- Alle Sicherungen in der Wohnung sind an
- Alle Kontakte scheinen so weit in Ordnung

Das ist passiert:
- zum vielleicht ersten mal (zumindest war das selten) Grillfunktion angemacht
- Ofen heizte kurz, dann war Sendepause
- Ofen war 2 Monate im Keller und wurde nicht benutzt

Das habe ich gemacht:
- Sicherungen in der Wohnung - alles ok
- Anschlüsse am Herd und zum Hausstrom - ok
- aufgeschraubt und eigentlich diese Thermosicherung gesucht - nicht gefunden


Leider habe ich gerade noch kein Multimeter, könnte mir aber einen ausleihen.
Als Laie erscheint mir der Gedanke sinnvoll, dass die Therm...
4 - Motor läuft nicht an -- Wäschetrockner AEG AEG T520
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG T520
S - Nummer : 30462481
FD - Nummer : 91601416300
Typenschild Zeile 1 : Typ: A 48 1 ASB 01 N
Typenschild Zeile 2 : 2750 W , 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ausgangspunkt meiner Fehlersuche war die noch feuchte Wäsche nach dem Trockengang mit Baumwolle Extra-Programm. (Fehler trat vor 2 Jahren schon mal auf, es war eine Thermosicherung defekt)
Habe die Heizung also wieder ausgebaut und beide Thermosicherungen (192 grd.) + Thermostat am Heizungsblech überprüft: alles hat Durchgang.
Die Heizungen selbst sind mit 36 R sowie 46 R auch ok.
Im Probelauf heizt allerdings nur eine Heizung, die andere nicht.
Habe daraufhin die Steuerplatine ausgebaut und unter Mikroskop die Lötstellen begutachtet + nachgelötet. >>> Fehler bleibt.
Mittels externer Stromversorgung die Relais angesteuert >>> Relais 3 =ok
Rel 4 = defekt (klickt, aber Arbeitskontakte fehlen).
Habe daraufhin Rel 4 + Rel 3 (vorsorglich) erneuert.
Bei der Ansteuerung mittels externer Spannung habe ich wahrscheinlich etwas zerschossen. Denn nun dreht sich der Motor...
5 - Qualm aus der Trommel -- Waschmaschine Bosch WAE283Z0
Wenn die Heizung heiß wird, ist sie logischerweise nicht defekt, zumindestens noch nicht.
Der Fehler liegt eher im Bereich der Elektronik.

In der Heizung befindet sich eine Thermosicherung die bei Überhitzung abschaltet.
Zum wechseln der Heizung muß nur die Mutter in der Mitte gelöst (nicht abgeschraubt) werden, den Gewindebolzen reindrücken und die Heizung rausziehen. Die dürfte aber noch OK sein da sie ja offensichtlich heizt.

Leider ist deine Fehlerbeschreibung etwas unklar.
Hat die Maschine gequalmt als sie fertig war oder hat das Wasser gekocht?

Das Gerät erstmal nicht weiterbetreiben und vom Netz trennen.

...
6 - schaltet nach ein paar Min ab -- Wäschetrockner SIEMENS WDT 70 - IPX4
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : schaltet nach ein paar Min ab
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : WDT 70 - IPX4
S - Nummer : WT44C101-01
FD - Nummer : FD 8910 205753
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Seit einigen Tagen bleibt mein Wäschetrockner nach ein paar Minuten einfach stehen und schaltet sich komplett aus.

Fehlerbild:

x) Nach normalem Start (gewohntes, hörbares Klicken der Relais) dreht sich und heizt der WT ganz normal für einige Minuten..
x) dann bleibt er plötzlich stehen (Innenraum = heiß)
x) die LEDs sind plötzlich alle dunkel (als wäre er vom Netz getrennt)
x) und erst nach einer ABKÜHLPHASE
7 - Heizt nicht - Thermosicherung -- Waschtrockner Miele T 230C
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizt nicht - Thermosicherung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 230C
S - Nummer : 00/31509206
FD - Nummer : 50Hz
Typenschild Zeile 1 : 2700W
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : max 15W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo Gilb und in die Expertenrunde,

ich versuche schon seit einigen Woche mit Hilfe dieses grossartigen Forums , unseren Miele Kondenstrockner T 230 C (BJ 2001, Haushalt mit 3 Kindern) wieder DAUERHAFT am Laufen zu halten und bin mittlerweile am VERWEIFELN

Diagnose: heizt nicht, da Thermostat/Temperaturbegrenzer nach einigen Trockenvorgängen immer wieder auslöst.
Problem: ich kann trotz Reinigung der Luftwege (an das Gebläse komme ich nicht heran, da komplett in Plastik "verpackt" ) und des Wärmetauschers , Spannen des kleinen Keilriemens , Reinigung der Schleifbürste, Tausch des Motorkondensators usw den EINGENTLICHEN Grund für den Hitzestau und damit wiederholte Auslösen der Temperatursicherung nicht finden.
Schaltplan liegt vor aber ich kann hieraus wenig bis nichts lesen.

Meine Frage: was kann der Grund für das Auslösen sein? der Temperaturf...
8 - Thermosicherung -- Backofen AEG E6200M Backofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Thermosicherung
Hersteller : AEG E6200M
Gerätetyp : Backofen
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo...

Ich habe ein Problem mit meinen AEG E6200M Backofen...
Hatte gestern den Herd für ca 30Minuten auf 220 Grad laufen, dann auf 300Grad hoch gestellt und seitdem heizt er nicht mehr.
Der rest geht alles nur die Röhre bleibt kalt
Habe nun mich hier ein wenig belesen und wollt nun gern mal die thermosicherung prüfen.
Kann mir bitte jemand sagen wo ich diese finden kann? ...
9 - Temperaturbegrenzer    campini     -- Temperaturbegrenzer    campini    
So mal extra für dich: Diese Ölradiatoren haben einen Thermostat (mit diesem stellst du die Temperatur ein ) und dieser regelt dann auch. Die Temperatursicherung (und das ist das Teil) soll verhindern (wenn der Thermostat versagt) das die Temperatur über 80 Grad ansteigen kann. Es ist also nichts anderes als eine temperaturabhängige Sicherung, die sich selbst (bei Abkühlung) zurückstellt. Das Klicken, das du hörst kommt vom Thermostat und nicht von der Thermosicherung! Es spielt dabei auch keine Rolle ob du da mit 1000W oder mit 3000W heizt . entscheidend ist die Grenztemperatur von 80 Grad am Radiator. Bei Überschreitung dieser Temperatur schaltet die Thermosicherung ab! Diese 85 Grad dürfte der nie erreichen !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Okt 2016 17:36 ]...
10 - trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG Kondenstrockner
Hallo, nachdem ich die defekten Thermosicherung entfernt habe und einen neue eingesetzt habe, läuft bzw. heizt mein Trockner wieder.

Die Kosten von 2 € für die Sicherung ist nicht der Rede wert.


Vielen Dank für die Tipps und schnelle Mithilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Kuchlmeier


...
11 - Durchlauferhitzer Thermoflow Elex 21 - Wasser wird zu heiß; Thermosicherung löst aus -- Durchlauferhitzer Thermoflow Elex 21 - Wasser wird zu heiß; Thermosicherung löst aus
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, oder ob mir hier die Fragen beantwortet werden können... aber ich versuchs einfach mal.
Bitte nicht steinigen, wenn ich hier falsch bin...

Kurz zu meiner Vorkenntnis:
Ich bin 48 Jahre und habe Elektroanlageninstallateur und Energieanlagenelektroniker gelernt, bin aber nicht mehr in meinem Ausbildungsberuf tätig. Aber ich denke, dass mir die Grundlagen der Elektroinstallation noch geläufig sind.

Ich habe mir einen Durchlauferhitzer Thermoflow Elex 21 zugelegt und - abgesichert durch 32 A - dreiphasig (3xL + PE) angeschlossen. Der Durchlauferhitzer versorgt lediglich eine Dusche und ist auf niedrigste Stufe eingestellt. Das Wasser erhitzt sich auf ca 40- 42°C.
Er funktioniert auch soweit einwandfrei bis auf ein sporadisches Problem.

Wenn man während des Duschens das Wasser in der Dusche anstellt, sich einseift und dann wieder anstellt, zeigt die Temperaturanzeige deutlich über 50°C an. Es dauert dann einen Moment bis das nachstömende Kaltwasser die Temperatur auf ca 40°C heruntergekühlt hat. Wenn man nach dem Duschen und Abtrocknen (ca. 5 min) das Wasser erneut anstellt...
12 - Heizt nicht im Hauptspülgang -- Geschirrspüler Exquisit GSP 9008a ch
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht im Hauptspülgang
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : GSP 9008a ch
S - Nummer : 080105474
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forumsmitglieder,

seit einiger Zeit heizt meine Spülmaschine im Hauptspülgang das Wasser nicht auf. Das Programm läuft allerdings ohne Stopps durch und im Spülgang am Ende ist das Wasser auch warm.

Es ist also wahrscheinlich nicht der hier im Forum häufig besprochene Fehler mit der Thermosicherung, weil ja da das Programm immer stehen bleibt.

Die Heizung (es ist nicht wie hier bei diesem Gerät oft beschrieben ein Heizstab im Innenraum) habe ich durchgemessen und erhalte 31 Ohm. Scheint also intakt zu sein.

Deutet das alles auf einen Fehler im Steuergerät? Ich bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende und wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße,
jolki.palki ...
13 - bleibt nach Schritt 2 hängen -- Geschirrspüler Exquisit GSP-9008A
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : bleibt nach Schritt 2 hängen
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : GSP-9008A
S - Nummer : wird nachgeliefert
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Leute

Ich habe gestern die oben genannte Spüli gebraucht erworben. Mein erster Eindruck war sehr gut, im Innenraum inkl. Sieb keine Anzeichen von Kalk oder Verschmutzung. Das Gerät war sichtlich noch nicht häufig in Gebrauch. Schnäppchen dachte ich, und siehe da, angeschlossen und defekt!

Kurz zu mir: Ich bin nicht vom Fach und das ist die erste Spülmaschine die ich geöffnet habe. Für einen Ungelernten habe ich aber von solch Geräten wahrscheinlich relativ viel Ahnung und ich weiß auch was da aus der Steckdose rauskommt Ich traue mir die Reparatur zu, werde aber auch keine Experimente machen.

So nun zu meinem Problem:

Beim Einschalten der Maschine wird das Wasser ordentlich abgepumpt (Tür geblockt, ich kann reinsehen Auch das Frischwasser läuft sofort nach (Eimertest lief auch wunderbar) und auch auf die gewünschte Höhe.

Zu diesem Zeipunkt ste...
14 - Padmaschine brüht nicht mehr --    Petra    KM 30.07
Hallo Nichtwissender Freak - ich habe hier dasselbe Problem und frage mich, ob die Maschine einfach nur nicht heizt - bzw. ob eine Thermosicherung irgendwo sitzt, deren Defekt weiteres Aufheizen verhin-
dert. Effekt: rote Leuchte an, geht aber so gut wie gleich wieder aus.
Hattest Du inzwischen eine Lösung gefunden?
siffi ...
15 - Thermosicherung löst aus -- Geschirrspüler Miele G 648 SCi Plus
Hallo Martin02,
ich muss den Fehler vielleicht genauer beschreiben: die Heizung funktioniert bei manchen Spülvorgängen ohne Probleme. Sie heizt während der im Schaltplan eingezeichneten Heizperioden, danach wird die Heizung wieder kalt. Von daher würde ich einen Masseschluss ausschließen, dann müsste die Heizung doch immer heizen, oder? Das mit dem FI-Einbau muss ich mir mal noch vornehmen, momentan ist kein FI vorhanden.

Das Problem ist, dass man die ganze Zeit vor der geöffneten Maschine sitzen muss, um den Augenblick mitzubekommen, wo die Thermosicherung mal wieder auslöst. Dies war bis jetzt (sofern es überhaupt aufgetreten ist), immer gegen Ende des gesamten Spülvorgangs. Genauer habe ich den Zeitpunkt noch nicht lokalisieren können. Das Relais schaltet von daher zumindest zeitweise vollkommen richtig. Ich kann mir vorstellen, dass es eine Kombination ist, wo die Heizung noch heizt, aber kein Wasser mehr durchgepumpt wird.

Wie könnte ich das vielleicht zeitweise klemmende Relais finden?

Danke für die Antwort! ...
16 - Heizt nicht mehr -- Waschmaschine Miele W806 NovoEco
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W806 NovoEco
S - Nummer : 00/33064427
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

Nachdem das Problem mit "zu wenig Wasser" gelöst wurde, hat die Maschine ein neues Problem. Wenn man z.B. Buntwäsche 95 Grad laufen läßt,läuft die Maschine im Hauptwaschgang ziemlich lange und bleibt dann mit blinkender 'Hauptwäsche'- LED stehen. Bei 95 Grad Wäsche müßte das Bullauge ja merklich warm sein, es ist aber kalt. Gibt es an der Maschine irgendwo eine Thermosicherung?

Da der Wäscheberg immer höher wird (4-köpfige Familie), flehe ich um alle Ratschläge zu diesem Problem.

Danke und Gruß
Michael

...
17 - Thermosicherung / Thermostat -- Backofen Zanussi HN 212X
Geräteart : Backofen
Defekt : Thermosicherung / Thermostat
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : HN 212X
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Zanussi HN212X gab vor einiger Zeit den Geist auf, Lampe usw ging aber noch, hat nur nicht geheizt. Habe ihn dann (ohne vorher zu googeln --> dumm) aufgemacht und auch gemerkt, dass er wieder heizt, wenn ich die Thermosicherung überbrücke. Nun habe ich ihn eine Weile überbrückt betrieben (noch dümmer), aber will ihn nun in Ordnung bringen.

Ich frage mich allerdings, ob ich nur eine Thermosicherung oder zusätzlich ein neues Thermostat brauche. Für letzteres spricht glaube ich, dass die Frontplatte (dort wo die Drehregler sind) warm bis heiß wird, wenn der Ofen eine Weile läuft. Wenn diese Vermutung richtig ist, wo kann ich so ein Thermostat bekommen und wie teuer ist das ungefähr? Habe im Internet nirgends ein Thermostat gefunden, lediglich die Thermosicherung wird auf einigen wenigen Seiten angeboten.

Freue mich über alle Antworten!
Viele Grüße
LUBzB

PS: Wenn ein versierter Bastler aus Bochum und Umgebung sich in der Lage sieht, das ganze in Ordnung zu bringen (weil er vielleicht die Ersatzteile rumliegen hat und ...
18 - heizt nicht - Thermosicherung -- WAECO MCK-750-24
Geräteart : Sonstiges
Defekt : heizt nicht - Thermosicherung
Hersteller : WAECO
Gerätetyp : MCK-750-24
S - Nummer : Mini-LKW-Wasserkocher 24V
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin moin,

habe grad ne Kaffeemaschine WAECO und nen Wasserkocher von nem Kollegen aus LKW da.
Der Kaffeemaschine hatte ich vor 3 oder 4 Jahren schon mal ne neue Thermosichrung spendiert, jetzt war die wieder fort, hatte selbige noch auf Vorrat.
Beim Wasserkocher ist ebenfalls die Thermosicherung hinüber. Ist eine andere und steht drauf SF169E 172°C
Da hätte ich TF167°C oder TF192°C.

Würde eine von beiden, eher die 167 auch als Ersatz herhalten können?


...
19 - Backofen heizt nicht -- Backofen Electrolux EON 300
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen heizt nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EON 300
FD - Nummer : 60601421
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

So, nachdem mein Electrolux Backofen es wieder ein knappes Jahr getan hat, spackt die Kiste wieder.
Gebläse geht, Heizung nicht.
Frage: Weiß jemand, wieviel Ohm die Thermosicherung im ausgebauten Zustand haben soll oder darf? Meine hat keinen Durchgang, also vermute ichmal, die hat es hinter sich, oder?
Gebt bitte mal Input.
Schönes WE noch und vielen Dank,

Stefan ...
20 - röhre geht nicht -- Herd aeg 90baj06 ad
hab ich

zwischen den weißen Kontakten hab ich 24 k ohm

denk ich, des is normal

und zwischen den 2 blauen, wo der Lüfter für den Ofen dahinter hängt hab ich keinen durchgang

hilft mir aber nicht weiter

ohne den Thermokontakt würde ja der Ofen solange heizen bis es zu warm wird und ne thermosicherung abschaltet

aber bei mir heizt der Ofen ja scho mal von Anfang an net

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hanni123 am  7 Nov 2009 15:23 ]...
21 - heizt nicht -- Wäschetrockner   Miele    Novotronic T490
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T490
S - Nummer : 00/30524434
FD - Nummer : HT02-1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Mein Problem ist folgendes:
Wäschetrockner heizt nicht. Alle im Forum gefundenen Tips haben leider nichts gebracht.

Der Trockner läuft los und nach wenigen Sekunden springt die LED auf fertig und es piepst so wie wenn der Trockenvorgang fertig wäre. Auf 20min warm läuft der Trockner aber er heizt nicht.
Die Luftwege sind gereinigt,
Heizung, Thermosicherung und NTC/PTC? sind OK.
Ich habe vor Jahren schon mal eine Thermosicherung eingebaut(Klingo ??) - hat auch die ganze Zeit optimal funktioniert.

Bis jetzt bin ich soweit gekommen, dass das große Relais, das die Heizung zuschaltet (sw und bl Ader) nicht angesteuert wird.
Die Ansteuerung erfolgt ja über eine Leitung direkt von der Platine.
Gibt es da noch eine Sicherung die ich übersehen habe?

Da ich keinen Schaltplan von dem Trockner besitze komme ich so leider auch nicht weiter.

Wer kann mir helfen?
Wäre das Er...
22 - Geschirrspüler Whirlpool ADG681FX/3 -- Geschirrspüler Whirlpool ADG681FX/3
Hi,

sollte IO sein da FI nicht auslöst. Ich werde das heute Abend überprüfen. Wie gesagt - nach Reset der Thermosicherung heizt sie und bleibt mitten in Programm 3 stehen.

Gruß Andreas ...
23 - Wäschetrockner AEG Lavatherm CARAT 738 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm CARAT 738
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm CARAT 738
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unser Wäschetrockner wurde vor ca. 15 Jahren gekauft, war aber wenig im Einsatz. Seit einiger Zeit heizt er nur noch ganz schwach. Die Heizwendeln sind in Ordnung und die Thermosicherung ist ebenfalls ok. Ich habe schon sämtliche Lötstellen auf der Platine nachgelötet, leider ohne Erfolg. Ich habe den Programmschalter im Verdacht. Möglicherweise ist dort ein Kontakt korrodiert, aber das Teil lässt sich, so wie es aussieht, nicht öffnen.
Für die Steuerung habe ich nirgends mehr ein Ersatzteil gefunden. Muss ich die Maschine nun entsorgen oder gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit?
Man könnte sich ja vorstellen, dass es eine Art Universalsteuerung gibt, die mit ein wenig Anpassung für alle älteren Trockner passt. Sehr viel gibt es da ja nicht zu steuern und mechanisch ist das Teil noch einwandfrei, weil es kaum benutzt wurde.

Grüße
Scotty08 ...
24 - 5 Liter Warmwasserspeicher -- 5 Liter Warmwasserspeicher

Zitat : Kaufe mir jetzt einen neunen von Siemens hoffe dieser heizt richtig.
Was soll der Quark?

Du hast ein neues Gerät gekauft, welches anscheinend nicht korrekt funktioniert.

Aus dem, was Du uns bisher geschildert hast, ist auch nicht zu entnehmen, daß Montagefehler vorlägen.
Ich setze dabei voraus, daß die verwendete Armatur geeignet ist und der Anschluß korrekt erfolgte (Zuordnung der drei Anschlüsse). Außerdem die Inbetriebnahmeprozedur eingehalten wurde (erst befüllen, dann den elektrischen Anschluß vornehmen).

Daher kann die einzig sinnvolle Konsequenz nur lauten:
Klemm das Ding unter den Arm, stecke die Quittung in die Tasche und ab damit zurück zum Händler!

Immerhin hast Du 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung.
Und es scheint ein Fehler der selbstrückstellenden Thermosicherung oder des Regelthermostats vorzuliegen. Das kann schonmal vorkommen.

Wenn der Kauf no...
25 - Wäschetrockner Privileg 695 CD elektronic -- Wäschetrockner Privileg 695 CD elektronic
Hallo Röhre,

erst mal heißen Dank für die Mühe. Und die Frage nach der Rückwand (bzw. dem Bild davon) war goldwert. Um nicht die "nackte" weiße Rückwand zu fotografieren hab ich den Mittelteil der Rückwand abgeschraubt um die Innereien darzustellen.
Und dabei die Thermosicherung (in einen Fühler o.ö. integriert) entdeckt, heineingedrückt (kleiner roter Auslöseknopf) - und siehe da: Er heizt wieder

Trozdem wäre es schön, evtl. mit Deiner Hilfe das Klackern zu lokalisieren. An einen Bügel/Metalteil in der Heizung glaub ich nicht, da sich das Geräusch auch schon einstellt (da hört man es dann noch besonders gut) wenn das Gerät zwar EINgeschaltet ist, aber das Program noch nicht gestartet wurde (und somit noch keine Motoren/Lüfter laufen). Hast Du da noch Ideen?
(es hat auch keine Regelmäßigkeit - ich kann es nicht anders beschreiben als ein "instabiles" Kippen eines Relais o.ä.)

Danke und Grüße
Ralph ...
26 - Waschtrockner Miele Da Capo C -- Waschtrockner Miele Da Capo C
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Da Capo C
S - Nummer : 00/31702605
Typenschild Zeile 1 : T494C DA CAPO C
Typenschild Zeile 2 : Typ HT01-1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,


auf der Suche nach einer Problemlösung bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier auf Hilfe; für eventuelle Antworten schon im Voraus vielen Dank!!

Unser Wäschetrockner heizt nicht mehr; Lüftung fängt nach ca. 2 Minuten zu laufen an, Anzeigen am Programmwahlschalter alle normal, Trommel dreht.

Nach den Beiträgen in diesem Forum müßte eine Thermosicherung defekt sein, nur wo finde ich diese? Habe oberen Deckel demontiert und nun??

Vielen Dank nochmal!


paulotto2 ...
27 - Waschtrockner Bauknecht TRK 4821 WS-EU -- Waschtrockner Bauknecht TRK 4821 WS-EU
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRK 4821 WS-EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo bin neu und benötige auch gleich Hilfe.
Wäschetrockner heizt nicht mehr. Rückwand ist bereits runter,Heizstab und die beiden Thermosicherung am Heizelement auf Durchgang geprüft, leider hat alles Durchgang. Welches Bauteil müsste ich noch prüfen. Bitte mit Ortsangabe, habe werder Schaltplan noch Explo-Zeichnung. ...
28 - Kaffeemaschine Philips Gourmet HD 5400 B -- Kaffeemaschine Philips Gourmet HD 5400 B
Geräteart : Kaffeemaschine
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Gourmet HD 5400 B
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine HD 5400 B heizt -außer der Warmhalteplatte- nicht mehr auf. Habe festgestellt, dass die Thermosicherung durch ist und auch das Thermostat am Heisswasserauslauf etwas angeschmort und austauschwürdig aussieht. In früheren Beiträgen las ich vom legendären Service Manual (Sam2). Ist dies noch zu erhalten?
Gruss und vielen Dank im voraus.

Gurga O. ...
29 - Wäschetrockner Bosch WTL 6401 Maxx -- Wäschetrockner Bosch WTL 6401 Maxx
Es ist mal wieder Zeit für ein Update. Letztes Wochenende habe ich endlich den Temperaturfühler an der Heizung austauschen können. Und: jetzt funktioniert der Trockner wieder!

Fazit: Wenn an einem Bosch MAXX die Filterleuchte blinkt und das Gerät seinen Dienst versagt, würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. Filter und Wärmetauscher reinigen (beides ist relativ einfach)
2. Wäsche nach dem gescheiterten Durchgang anfassen: ist sie wenigstens ein wenig warm?
3. falls nicht, Heizung kontrollieren (Stecker raus!, hintere Abdeckung abschrauben, Thermosicherung auf Durchgang prüfen, Heizungswendeln prüfen 20-70 Ohm)
4. falls Heizung ok, schwarzen Temperatursensor prüfen (daß er bei Hitze/warmem Wasser noch reagiert, heißt aber nicht, daß er noch richtig funktioniert , er sollte im kalten Zustand ca. 12 KiloOhm haben) - bei Bedarf tauschen, dann heizt die Heizung auch wieder und die Programme werden nicht abgebrochen
5. falls das nicht geholfen hat, den vorderen Temperatursensor unterhalb der Tür prüfen (ziemliche Fummelarbeit)
6. falls es immer noch nicht geht, hier im Forum fragen

Danke für die Hilfe und den Tip mit dem richtigen Widerstandswert ...
30 - Waschmaschine   Electronia    WAD 9014 -- Waschmaschine   Electronia    WAD 9014
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Electronia
Gerätetyp : WAD 9014
______________________

Hallo!

Mein Waschtrockner heizt nicht mehr, jedenfalls nicht beim Trocknen.
Ein netter Mensch hat mal das eine und andere durchgemessen und es ist wohl der Thermoschalter (Thermosicherung?)am Trockner kaputt.
Drauf steht Microtherm und
S4AP0200 TF 144C
Mexico RJK3

Ich häng mal ein Bild von dem Teil an (Stecker sind darauf abgezogen).

Wißt Ihr, wo man sowas als Ersatzteil bekommt?

Danke!!

Heike

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Küchenchaos am  1 Nov 2004 12:06 ]...
31 - Wäschetrockner   Siemens    SIWATHERM 7400 serie IQ -- Wäschetrockner   Siemens    SIWATHERM 7400 serie IQ
Hallo Sam, Jürgen und Rudi

jetzt hat's geklappt . Nachdem ich das Getriebe (Keilriemenantrieb von Trommel und Lüfter), das direkt über der Pumpe sitzt, ausgebaut habe, konnte ich die Pumpe leicht aus dem Wassertank heben. Die Schrauben sitzen tief im Trockner und waren mit meinem Torx-Schraubendreher gerade so eben zu erreichen.

Logbuch:
1. Feststellung, dass Wasser nicht von unten nach oben gepumpt wird
2. beide Seitenwände entfernt, Pumpe gesucht und gefunden, Spannung gemessen - ok.
3. Pumpe gelöst, Keilriemen gelöst, Pumpe konnte nicht aus dem Wassertank entfernt werden.
4. Bei Elektronik-Werkstatt registriert und mein Problem geschildert
5. nach kleinen Missverständnissen und Tipps mit Euch neuen Mut geschöpft
6. Abdeckung der Heizung entfernt (im Nachblick nicht notwendig sondern schädlich - s.u.)
7. Stromversorgung für Moter entfernt, Motorarrettierung entfernt, Halter für Keilriemen entfernt
8. Pumpe entnommen, Pumpe gereinigt, ein Flusenklumpen hat die Pumpe blockiert
9. Pumpe in einem Wassereimer überprüft - ok; dabei festgestellt, dass Heizung hinten rot wird
10. Heizungsabdeckung wieder befestigt
11. Pumpe, Ke...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Heizt Nicht Thermosicherung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Heizt Nicht Thermosicherung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181468979   Heute : 328    Gestern : 7377    Online : 393        15.6.2024    3:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.070748090744