Hallo Sam, Jürgen und Rudi
jetzt hat's geklappt
. Nachdem ich das "Getriebe" (Keilriemenantrieb von Trommel und Lüfter), das direkt über der Pumpe sitzt, ausgebaut habe, konnte ich die Pumpe leicht aus dem Wassertank heben. Die Schrauben sitzen tief im Trockner und waren mit meinem Torx-Schraubendreher gerade so eben zu erreichen.
Logbuch:
1. Feststellung, dass Wasser nicht von unten nach oben gepumpt wird
2. beide Seitenwände entfernt, Pumpe gesucht und gefunden, Spannung gemessen - ok.
3. Pumpe gelöst, Keilriemen gelöst, Pumpe konnte nicht aus dem Wassertank entfernt werden.
4. Bei Elektronik-Werkstatt registriert und mein Problem geschildert
5. nach kleinen Missverständnissen und Tipps mit Euch neuen Mut geschöpft
6. Abdeckung der Heizung entfernt (im Nachblick nicht notwendig sondern schädlich - s.u.)
7. Stromversorgung für Moter entfernt, Motorarrettierung entfernt, Halter für Keilriemen entfernt
8. Pumpe entnommen, Pumpe gereinigt, ein Flusenklumpen hat die Pumpe blockiert
9. Pumpe in einem Wassereimer überprüft - ok; dabei festgestellt, dass Heizung hinten rot wird
10. Heizungsabdeckung wieder befestigt
11. Pumpe, Keilriemenhalter, Keilriemen und Stromversorgung für Motor wieder wieder eingebaut
12. Testlauf - nach 2 Stunden war der Trockner immer noch nicht fertig; Ursache: Heizung heizt nicht
13. Heizungsabdeckung entfernt, Thermosicherung wieder eingedrückt, Abdeckung wieder montiert
14. Testlauf - alles ok.
Nicht erwähnt ist das tausenfache Stecker ziehen und stecken. Dies ist sehr wichtig, da immer irgendwelche Ecken/Finger/Stecker feucht sind.
Wie lange das Ganze hält, weiß ich nicht. Durch die Fehlersuche, Montagen, Reinigungen, ... haben sich bestimmt weitere Klumpen gebildet, die jetzt darauf warten die Pumpe zu blockieren. Aber wenigstens weiß ich jetzt wie er wieder zum Laufen kommt.
Insgesamt kann ich nicht verheimlichen, dass ich einen gewissen Stolz empfinde
. An Euch Vielen Dank. Ohne Eure Tipps und Euren Beistand hätte ich das Ganze nicht geschaft.
Gruß
Wolfgang