AEG Wäschetrockner  Kondenstrockner

Reparaturtipps zum Fehler: trocknet nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 7 2024  16:18:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG Kondenstrockner --- trocknet nicht
Suche nach Kondenstrockner Wäschetrockner AEG Kondenstrockner trocknet nicht

Fehler gefunden    







BID = 883014

Kuchlmeier

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bruckmühl
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : 12710957
Typenschild Zeile 1 : Lavatherm 56600-W
Typenschild Zeile 2 : PNC 91601407701
Typenschild Zeile 3 : Typ B 48 AEC 01 N
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo unser Wäschetrockner trocknet die Wäsche nicht mehr. Er läuft einfach nur stundenlang. Die Heizung wurde letztes Jahr erneuert. Ich habe sie durchgemessen (ca. 80 Ohm)ebenso den an der Heizung montierten Temperaturbegrenzer (Durchgang). An der Platine hinter den Drehregler konnte ich augenscheinlich keinen Fehler entdecken. Die Heizung bleibt im Trocknungsprogramm und ebenso im Zeitprogramm aus. Der Feuchtigkeitsfühler auf der Trommel sieht in meinen Augen normal aus, ist nicht verschmutzt und hat Kontakt zur Trommel. Was kann denn den Fehler noch verursachen?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Christian Kuchlmeier

BID = 883044

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1260
Wohnort: Bayern

 

  

Hallo,

wird denn die Heizung im Betrieb mit Strom versorgt?

Grüße

BID = 883137

Kuchlmeier

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bruckmühl

Hallo, gute Frage wo an dem 5poligen Stecker gemessen wird. Meiner Meinung sollte zwischen Kontakt 1 und 2 230 V ankommen, gemssen wurde im Betrieb gar nichts.
An Kontakt 3 und 5 wurde im Betrieb nur 130V gemessen, was ja nicht normal ist.

Weiß jemand wo Spannung anliegen sollte?
Es sind 4 Heizstäbe mit 2 Dioden in der Heizeinheit verbaut.

Kabelfarbe Heizung/ Kabelfarbe Trockner
1 ws /sw
2 bn /bl
3 sw /bn
4 bl /gr
5 gr /ws

Mit freundlichen Grüßen

Christian Kuchlmeier

BID = 883164

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1260
Wohnort: Bayern

Mess einfach gegen Gehäuse(Schutzleiter).

Grüße

BID = 883175

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5215
Wohnort: OB / NRW

Moin Christian

Willkommen im Forum
Mit dem Ohmwert der Heizung (80Ω) stimmt irgendwas nicht.
Zwei Leitungen müssen 0 - 2 Ω haben → Klixon und Wärmesicherung
Die anderen drei Leitungen messe da den Widerstand → Heizung
Poste die Messwerte

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 883242

Kuchlmeier

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bruckmühl

Hallo,

die 4 Heizwendeln messen je von 1 Ende zum anderen ca. 22 Ohm. Die 2 schwarzen länglichen Bauteile sind wohl NTC´s oder? Die Bezeichnung ist leider nicht richtig lesbar.
1 davon leitet durch (0,5 Ohm), der andere hat keinen Durchgang.

Kann jemand meine Vermutung bestätigen?

Anbei Bilder meiner Heizung.

VG Christian


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kuchlmeier am  8 Apr 2013 19:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kuchlmeier am  8 Apr 2013 19:21 ]

BID = 883254

Kuchlmeier

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bruckmühl

Hallo,

ich habe den Stecker des Trockners noch nachgemessen,

der mittige Pin (schwarz an der Heizung)zeigt gegen Gehäuse 230 V an.
ws = 0 V
bn = 0,1 V
sw = 230 V
bl = 0,1 V
gr = 0,1 V

Gruß Christian

BID = 883304

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5215
Wohnort: OB / NRW

Die silbernen Dinger sind Thermosicherungen, die müssen beide Durchgang haben.
Ebenso der Klixon, das schwarze Ding mit den gelben Steckern, sonst bekommt die Heizung keinen Strom.
Was meinst du mit >Die 2 schwarzen länglichen Bauteile<?

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 883334

Kuchlmeier

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bruckmühl

Hallo Schiffhexler,

Vielen Dank für die Antwort, na dann denke habe ich das Problem gefunden, eine Thermosicherung ist wohl defekt. Ich meinte die Thermosicherungen mit "schwarzen Dinger".
Muß ich nur noch ein Ersatz bekommen, evtl. kann mir der Hersteller den richtigen Wert nennen.
Mit normalen löten wird man an der Heizung wohl nicht lange freude haben, oder?

Christian

BID = 883362

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5215
Wohnort: OB / NRW

Moin Christian

S. Bild Wärme- oder Thermosicherung ist gleich

Zitat :
Ich meinte die Thermosicherungen mit "schwarzen Dinger

Was du mit den sw Dingern bezeichnest, bin ich nicht hinter gekommen

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 883907

Kuchlmeier

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bruckmühl

Hallo, nachdem ich die defekten Thermosicherung entfernt habe und einen neue eingesetzt habe, läuft bzw. heizt mein Trockner wieder.

Die Kosten von 2 € für die Sicherung ist nicht der Rede wert.


Vielen Dank für die Tipps und schnelle Mithilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Kuchlmeier




Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181681467   Heute : 2379    Gestern : 5416    Online : 493        18.7.2024    16:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0948679447174