Gefunden für bauteil defekt unbekannt - Zum Elektronik Forum







1 - Keine Funktion -- Unbekannt LED Controller z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : LED Controller
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi Leute,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe 2 LED Streifen bei A..on bestellt und angeschlossen.
Jetzt sind mir zu 3. Mal die LED Controller abgeraucht.
Das Fehlerbild:
Beim Einstecken der Spg.-Versorgung leuchten die LEDs für eine Millisekunde auf und gehen dann wieder aus. Sonst ist keine Funktion mehr gegeben.
Ich habe euch mal ein Bild von dem Controller angehängt.
Die MosFET sind vom Typ ME12N04 und sind i.O., hab sie mit dem Diaodentester durchgetestet.
Das 8-pinnige IC ist ein 24C02N, wohl ein EEPROM.
Dann gibt es noch das Bauteil direkt neben dem EEPROM, da steht AN33B drauf. Keine Ahnung, was das ist.
Der große Käfer hat leider keinerlei BEzeichnung.
Da aber ein Quarz mit drauf ist un dder Controller Bluetooth fähig ist, würde ich auf ene Art µC tippen.
Die MosFETs sind mit Source an die Pins 1, 2 und 3 des großen IC angeschlossen.

Was kann ich noch messen, um dem Problem auf die Spur zu kommen?
Oder meint ihr, da ist alle Hoffnung verloren?

Gruß
Dodger
...



2 - Diode(n) durchgängig, Ersatz? -- Dell Optiplex 9020M Hallo,

"CP5, neben RP1 ist doch da, alles ok
Wo ist das Bauteil hingekommen dass Du da weggebraten hast?
DP2 wird wohl eine Induktivität sein. "

--> Ich habe nichts weggebraten - DP1 war unbestückt (auch auf dem funktionierenden optiplex 9020M systemboard). <-- deswegen dachte ich dass eben die (braune) diode DP1 ist - aber wohl doch ein brauner condensator, also CP5, richtig?

"Und von wo nach wo hast du gemessen? Man misst an den Bauteilen, nicht von unbekannt nach unbekannt. "
ich habe gemessen jeweils an den Kontaktpunkten von DP1 (nicht bestückt), und CP5 (brauner Kondensator):

--> also
1) "konstant durchgängig in beide Richtungen" -> beide kontaktpunkte von DP1 (nicht bestückt)
2) "konstant durchgängig zwischen Cathode und beiden Seiten von DP1" -> zwischen Cathode DP1 und linker Seite CP5
3) "konstant durchgängig zwischen Cathode und beiden Seiten von DP2"-> zwischen Cathode DP1 und linker Seite DP2


"P dürfe für Power stehen. Das P findest du an allen Bauteilen in der Nähe, weil sie im internen Netzteil sitzen. "
--> Danke, ist jetzt deutlich für mich

"Irgendwas ist da kaputt. Für mehr müßte man die D...








3 - Heizt nicht -- Waschtrockner Bauknecht / Whirlpool WT9640 A WS Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bauknecht / Whirlpool
Gerätetyp : WT9640 A WS
S - Nummer : 8554 420 22130
FD - Nummer : Seriennummer unbekannt
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo Kollegen,

kann mir einer mit Whirlpool Zugang bestätigen oder verneinen, daß für o.G. Gerät der Waschheizkörper die WP Teilenummer

481225928265

hat ?

Gibt es noch Ersatzfolgenummern ?

Ich habe hier auf Papier noch von meinem Ex-AG ausgedruckt die Explos und da wäre es Bauteil 4510.

Hat wer ggf. so einen HK noch im Fundus herumliegen ?

Das PGS läuft nicht weiter und sie wäscht kalt, finde aber im Programmablaufplan keine Thermostopfunktion, kann mich da jemand aufklären ?

Gerät ist ein 1995er Waschtrockner mit gutem bewährtem Metallbehälter und Gußkreuz ...4 - H1Cc Bauteil nicht erkannt -- Hersteller unbekannt Wildkamera Geräteart : Sonstige
Defekt : H1Cc Bauteil nicht erkannt
Hersteller : Hersteller unbekannt
Gerätetyp : Wildkamera
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und freue mich auf Infos aus diesem Forum.
Ich sage gleich vorweg, dass ich Laie im Elektronikumfeld bin.
Ich habe letzt eine Wildkamera mit 25V statt 12V gespeist. Dabei sind mindestens zwei Bauteile defekt gegangen, die ich austauschen will, um zu sehen, ob sie danach wieder geht.
Ein Bauteil hat fünf Beine (ggf. sechs, ist schwer zu erkennen, da einer fehlt). Es steht H1Cc drauf (das Foto ist von der baugleichen, heilen Kamera).
Ich kann dieses Bauteil weder identifizieren, noch im Netz finden. Einige größere Relais haben eine ähnliche Bezeichnung, aber eine Suche nach einem Mikro-Relais blieb erfolglos.

Kann jemand mit den Bauelement etwas anfangen und mir einen Tipp geben, wo ich ein solches her bekomme?

Vielen Dank und Gruß
Deejay


...5 - defekter Kondensator -- Degudent Keramikofen Geräteart : Sonstige
Defekt : defekter Kondensator
Hersteller : Degudent
Gerätetyp : Keramikofen
Chassis : unbekannt
______________________

Hallo,
ich habe in meinem Keramikofen von Degudent eine defekte Platine.
Die Feinsicherung auf der Platine hatte ausgelöst und nach dem Austauschen wiederholt ausgelöst.
Nach Ausbau der Platine habe ich ein durchgebranntes Bauteil gefunden.
Somit gehe ich davon aus, wenn ich dieses Bauteil ersetzen könnte sollte es wieder funktionieren.
Leider habe ich mit der Beschriftung auf dem Bauteil nichts im Netz gefunden.
Ich habe dann auch mehrere Bauteillieferanten per Mail angeschrieben, aber niemand konnte mit dieser Bezeichnung etwas anfangen.
Leider stehe ich nicht so tief in der Materie, dass ich ein gleichwertiges Bauteil eines anderen Herstellers auswählen könnte.

Wer kann helfen??
Wo bekomme ich ein solches Bauteil her ??

im Voraus recht vielen Dank
Andreas









...6 - Akku defekt -- Black & Decker Akkuschrauber Geräteart : Sonstige
Defekt : Akku defekt
Hersteller : Black & Decker
Gerätetyp : Akkuschrauber
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, ich bin Tosnic und neu hier!

Idee:
Ich habe einen Akkuschrauber Marke Black & Decker, Modell CP14LN, von dem der fest verbaute Akku kaputt ist. Der hat 14V.
Ich habe noch mehrere Akkus von Bosch rumliegen, alle 14V und auch mehrere Ladegeräte für diese Akkus. Die meisten davon funktionieren einwandfrei, aber ich habe kein passendes Gerät für diese Akkus, außer einer Lampe. Also dachte ich mir: Ich verbinde den Schrauber mit dem kaputten Akku mit den funktionierenden Akkus. Ein Konzept habe ich schon: Ich nehme den Akku-Anschluss von der Lampe (braucht eh keiner) und montiere den unten an den Akkuschrauber. Die Voltzahl ist ja dieselbe, also müsste es funktionieren.

Problem:
Ich habe den Akkuschrauber großteils zerlegt und den defekten Akku abgeklemmt. Wenn ich die Verkabelung richtig verstanden habe, sind die meisten Kabelverbindungen im Gerät nur zum Laden da (Abgriff nach jeder Zelle). Jedenfalls müsste es reichen, wenn ich einen funktionierenden Akku an Plus und Minus anschließe. Das funktioniert grundsätzli...

7 - Kondensator ist geplatzt -- Unbekannt Leuchstoffröhren Fassung Geräteart : Sonstige
Defekt : Kondensator ist geplatzt
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Leuchstoffröhren Fassung
Chassis : k.a.
______________________

Hi

Meine alte Deckenlampe ist ist Rauch aufgegangen dort ist ein Bauteil geplatzt.

Könnte mir bitte einer einen Link posten direkt zum den Bauteil wo ich es bestellen kann.

MfG
Boris







...8 - Obsoleszenz -- Geschirrspüler Bosch unbekannt Ersatzteile für UNBEKANNT von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Obsoleszenz
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : unbekannt
S - Nummer : unbekannt
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Eingebaute Obsoleszenz bei Bosch Geschirrspülern?

Der Fall:

Eine über 10 Jahre alte Geschirrspülmaschine fing plötzlich an, während des Betriebes den FI-Schalter auszulösen. Ich tippte zunächst auf Kriechstrom durch Feuchtigkeit. Es war jedoch nach sofortigem untersuchen keine Feuchtigkeit feststellbar.

Vorsichtshalber sprühte ich jedoch alle elektrischen Anschlüsse mit Isolierlack-Spray ein. Auch hinter der Türverkleidung – ohne Wirkung. Nach ca 30 Minuten löste der FI-Schalter aus. Nach Einschalten des FI lief die Maschine wieder – um nach weiterer – unterschiedlich langer Zeit – wieder den FI-Schalter auszulösen.

Meine Vermutung, dass ein Bauteil in der Elektronik nach gewisser Zeit dafür sorgt, dass ein geringer Strom zwischen Null und Schutzleiter fließen kann. Technisch wäre das durchaus machbar.

Ich habe jetzt die zum FI-Schalter führende Schutzleitung in der Steckdose entfernt – und sie durch Verbindung mit „Null“ direkt in der Steckdose wie...9 - defekt, teil unbekannt -- Funkgerät china zeugs sender Geräteart : Funkgerät
Defekt : defekt, teil unbekannt
Hersteller : china zeugs
Gerätetyp : sender
Chassis : rc quadrotkopter
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich hätte eine frage zu einem bauteil und zwar, was ist es. Dort gehören zwei klein füße dran wo es eingelötet war.
Wäre nett wenn mir einer sagen könnte was es ist und wozu es da ist. Das teil ist ca 1 cm lang und 3mm dick und rund
Mfg[/img]

...

10 - Rauchentwicklung -- Unbekannt Platine Geräteart : Sonstige
Defekt : Rauchentwicklung
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Platine
Chassis : -
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Elektronikplatine und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Und zwar gab es eine Rauchentwicklung bei einer Platine und verbrannten Geruch, daraufhin ergab sich folgendes Bild bei der Betrachung (siehe Fotos).

Meine Frage, um was für ein bauteil handelt es sich bei der markierten Stelle? Ist so etwas reparabel?

Vielen Dank



...11 - Blinkt 10x.klackert,o.Bild -- LED TV Panasonic TX-L47WTW60 Ersatzteile für TXL47WTW60 von PANASONICGeräteart : LED TV
Defekt : Blinkt 10x.klackert,o.Bild
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-L47WTW60
Chassis : unbekannt
______________________

Hallo,

nach den ersten paar TV's bei denen ich ohne Probleme die Elkos tauschen konnte, habe ich nun ein Problem.

I. Panasonic TX-L47WTW60
II. Netzteil/Mainbord?/Hauptplatine? TXN/P1XTUE (TNPA5817)

a)rote LED blinkt 10x
b)klackert beim einschalten
c)kein Bild,kein Ton
d)untere Lichtleiste geht kurz an

1. Ich habe keine Ahnung, ob die Liste mit den Blink-Codes von Panasonic auch für alle anderen TV's gültig ist, oder nur für die Plasma-TV's von Panasonic (auch wenn ich nach einiger Suche öfters über die Meinung gestolpert bin, dass diese Codes idR nicht zuverlässig sind, würde mich das interessieren...).

2. Kann ich mit einem Kapazitätsmessgerät wirklich ausschließen, dass die Elkos nicht doch defekt sind? Ich habe mir bei reichelt folgendes bestellt: "PEAKTECH 3705", bzw. kann ich abgesehen von Größe einfach Elkos mit gleichen Werten was Farat und Volt angeht bestellen, oder muss ich auch die gleiche Serie nehmen?

3. Ich habe auf der Suche aufgeschnappt, dass ich einfach den nächst höheren Wert nehmen kann, wenn die nö...12 - Vermutlich LED Treiber -- Unbekannt Beamer Geräteart : Sonstige
Defekt : Vermutlich LED Treiber
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Beamer
Messgeräte : Multimeter
______________________

Seid gegrüßt, brauche mal wieder eure Hilfe.

Habe einen China LED Beamer geschenkt bekommen (LED-86C), dieser Startet erzeugt aber kein Licht.

Vom aufbau her, erinnert er mich an meinen vor über 8 Jahren selbstgebauten Beamer siehe erstes Bild


Der LED-Treiber sollte 32 Volt liefern, leider kommt er auf maximal 8,9 Volt Ausgangsspannung und klickt im Sekunden Takt, eventuell etwas schneller.

Welches Bauteil könnte den defekt sein, wo soll ich mit der Fehler suche anfangen?












...13 - Keine Funktion - kurzschluss -- Digitalreceiver   Technisat    Digit Isio S1 0000/4753 Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Keine Funktion - kurzschluss
Hersteller : Technisat
Gerätetyp : Digit Isio S1 0000/4753
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Digit Isio S1 0000/4753



Sehr geehrte Herren,

ich habe einen Digit Isio S1 0000/4753 dieser war wg. Urlaub ausgesteckt. Nach Einschalten - keine Reaktion tot
Elkos - mithilfe Heißluftfön geprüft - kein Feststellung

Festgestellt:
Primär: 300 V sind da
Sekundärseite ist ein Kurzschluss auf der Leitung bei der Doppeldiode 40U100CT
Das Bauteil habe ich vom Kühlblech genommen und ausgelötet - kein Fehler am Bauteil.
Auf Ltg. Kurzschluss - versucht zu verfolgen, Bauteile werden immer kleiner, Kurzschluss verliert sich im Bereich rund um den Optokoppler (Dort sind mehrere SMD Bauteile auch zwei IC´s verbaut).

Leider habe ich keinen Plan zur Hand.

Vielleicht hatte von euch schon einmal einen ähnlichen Fehler und kann mir weiterhelfen.



Vielen Dank im Voraus







[ Diese Nachricht wurde geändert von: ffbcm112 am 29 Jan 2016  8:21 ]



[ Diese Nachricht wurde ...14 - Platine defekt -- Lincoln Zentralschmierung Vielen Dank, ich bin beeindruckt. Genau das ist es.
Jetzt habe ich Gewissheit. Dann wird dieses Bauteil nicht für den Defekt der Platine verantwortlich sein. Ich denke Fehlersuche wird dann schwer, da ein PIC-Microcontroller vorhanden ist und der genaue Programmcode unbekannt ist...

Ihr habt mir auf jeden Fall schon mal weiter geholfen.

Gruß Dani ...15 - schaltet nicht ab -- unbekannt Brutkasten Geräteart : Sonstiges
Defekt : schaltet nicht ab
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : Brutkasten
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo Gemeinde, mein Brutkasten für die Hühnereier hat einen Defekt - schaltet die Heizung bei erreichen der eingestellten Temperatur nicht ab (kabel zur Heizung/Lampe: grün, grün-schwarz), meine erste Überlegung bevor ich das Teil öffnete war das evtl. ein Öffnerrelais defekt ist. Leider kann ich hier kein entsprechendes Bauteil erkennen. Was könnte das für ein Bauteil sein? (schwarzes kastl re. unten) ...16 - Unbekanntes Bauteil -- Unbekannt Stehlampe Geräteart : Sonstiges
Defekt : Unbekanntes Bauteil
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Stehlampe
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

neulich hat im Hause eine Stehlampe ihren Geist aufgegeben und heute hab ich das Teil mal inspiziert.
Ein kleines, mir völlig unbekanntes Bauteil ist durchgeschmort. Es befand sich zwischen den kleinen Halogenlämpchen und dem Trafo.
Meine laienhafte Vermutung: Sicherung?

Wisst Ihr mehr?

Danke und Gruß

Thomas



...17 - geht nicht mehr -- Unbekannt (Tchibo?) Pürierstab Geräteart : Sonstiges
Defekt : geht nicht mehr
Hersteller : Unbekannt (Tchibo?)
Gerätetyp : Pürierstab
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Gemeinde,

ich möchte unseren defekten Pürierstab reparieren. Das Symptom ist: keine Reaktion bei Betätigung der Taster. Ich hoffe sehr auf eure großzügige Hilfsbereitschaft
Den Hersteller kenne ich nicht. Aber das Gerät gehört zum Billigsten von dem was man so kaufen kann. Es war ein Geschenk - da beschwer' ich mich nicht

Die Taster müssen für den Betrieb gleichzeitig gedrückt werden (ist auch anhand der Reihenschaltung nachvollziehbar).

Fehlerursache ist vermutlich ein zu langer Betrieb ohne Abkühlung.

Fragen nun: welches elektronische Bauteil ist höchstwahrscheinlich kaputt? Sehr kompliziert oder umfangreich ist die verbaute Elektronik ja nicht. Ich habe dazu mal einige Bilder angehängt.

Ich denke, das Tauschen der elektronischen Bauteile sollte kein großes Problem darstellen. Das Gehäuse war verschraubt und ich könnte das Gerät somit einfach wieder instand setzen.


So, ich hoffe ihr könnt mir helfe...18 - Magnetschalter -- Parkside PTKS 1800 SE KH3160 Geräteart : Sonstige
Defekt : Magnetschalter
Hersteller : Parkside
Gerätetyp : PTKS 1800 SE KH3160
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten eine Parkside Kreissäge PTKS 1800 SE KH3160 zur Reparatur bekommen. Es sollte nur ein neuer Magnetschalter eingebaut werden, welcher
zwei Schließer und einen Öffner besitzt.

Der Defekt des alten Schalter konnte beim Durchmessen festgestellt werden.
Nun war der alte Schalter schon vom Besitzer ausgebaut worden und er hat sich die Belegung aufgeschrieben.

Wenn ich nun den neuen Schalter entsprechend anschließe tut sich nichts.
Im Schaltergehäuse ist hinten noch eine abisolierte blaue Ader von der Motorleitung zu sehen, die vermutlich beim Ausbau irgendwo raus gerutscht ist.

Nun versuche ich die die Funktion dieser Säge zu verstehen, um sie wieder ans Laufen zu bekommen, jedoch ist mir dieser Aufbau der Motoransteuerung unbekannt.

Folgende Infos:
Die Säge ist schutzisoliert und hat einen 230V Wechselstromanschluß.
Der Motor besitzt drei Adern mit den Farben Blau, Braun und Schwarz.
Das Sägeblatt lässt sich im spannungslosen Zustand mit der Hand drehen (Bremse?).
Im Schaltergehäuse is...19 - Unbekannt -- Geschirrspüler Siemens SMV 69 M 40 Ersatzteile für SMV69M40 von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Unbekannt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SMV 69 M 40
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich bin 39 Jahre alt und neu hier im Forum. Ich habe das Forum über Google gefunden. Leider konnte ich keine passende Hilfe zu meinem "Problem" mit dem Geschirrspüler finden finden.

Es geht um einen Siemens SMV 69 M 40 EU/ 44 der, "oh Wunder" nach 25 Monaten nun seltsame Geräusche macht. gekauft 01.2012.
Der GS klackt ständig. Er funktioniert soweit, nur eben das er permanent klack Geräusche macht. Das Geräusch kommt in recht gleichmäßigen Abständen von ca 2 Sekunden (+-)
Ich habe bereits alles gereinigt aber verdreckt war nichts.

Dann habe ich die untere Klappe und das Dämmmaterial entfernt.
Dort habe ich das Bauteil gefunden, welches die Geräusche verursacht.
Eine Art Relais mit grauem Gehäuse, der am Ablauf leicht versetzt nach hinten sitzt. Man spürt auch einen "Schag" im Gehäuse wenn ich es anfasse.
Anbei ein Foto. Das Teil mit den braunen Leitungen.
Ausbauen kann ich das Teil auch nicht, da man von unten nicht an die Schrauben kommt.
Was kann der Fehler sein? Hat jemand eine Idee für ...20 - Diode A5    Unbekannt     -- Diode A5    Unbekannt     Ersatzteil : Diode A5
Hersteller : Unbekannt
______________________

Hallo an alle,

hab leider mal wieder ein Problem

Das Produkt wo das Bauteil rein soll:

Makita Ladegerät DC18RA

Beschriftung auf der Platine: D3

--------------

Ich habe das Ladegerät defekt erhalten, und bereits alle Bauteile denen ich einen Defekt ansehen konnte getauscht. Nur eine Diode fehlt mir noch.

Auf der Diode ist die Aufschrift A5 erkennbar. Der Rest ist leider "verkokelt"

Meine Frage:

Kann man anhand der Aufschrift ermitteln was für eine Diode das genau ist, um Ersatz zu bestellen?

Ich habe natürlich schon versucht etwas bei Google zu finden, und reichlich Zeit in die Suche investiert aber leider keinen Erfolg bisher

Hat evtl. jemand das gleich Ladegerät und kann mir sagen ob bei ihm auf der Diode mehr erkennbar ist? Position ist D3, direkt zwischen dem Dicken Kondensator der 230V Seite und dem was aussieht wie eine Spule oder so. (Draht aufgewickelt auf einem weißen Bauteil)
Daneben ist auch noch ein kleiner. 2,2nf 2kv scheiben kondensator.

Habe Fotos...21 - bauteil defekt -- unbekannt Ladegerät e bike Geräteart : Sonstige
Defekt : bauteil defekt
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : Ladegerät e bike
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

hallo leute
ich brauche eure Hilfe :
und zwar habe ich ein Batterieladegerät von einem e bike was leider defekt ist! ein freund von mir hat sich nach und nach durch das gerät durchgemessen und ist nun auf ein bauteil gestossen was ihm und auch unsrem eltro händler unbekannt ist VOrgehensweise: ich habe 2 gleiche ladegeräte beide wurden geöffnet und mein Freund hat sich durchgemessen! bei den Messungen kam heraus das das bauteil auf den Fotos defekt ist!ich bräuchte das neu!
wer kann mir da weiter helfen?? wo kann ich dieses bekommen? wie heißt sowas?
ich poste mal unten ein paar fotos von diesem " teil" und würde mich freuen wenn einer mir weiter helfen könnte! meine mailadresse ist öffentlich sichtbar und man kann mich direkt anposten danke!
P.S: Wenn ich mich irgendwie falsch und nicht elektronisch ausgedrückt haben sollte bitte ich dieses zu Entschuldigen das mir keiner den Kopf abreißt! danke















...22 - ohne Funktion --    Unbekannt    Kompressormotor Geräteart : Sonstiges
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Kompressormotor
S - Nummer : nA
FD - Nummer : nA
Typenschild Zeile 1 : keines
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier ein Kühlagregat (2,5A), das ich auf Funktion überprüfen möchte.
Das Teil hat mein Vater vor Jahren irgendwo bekommen, und ich möchte es jetzt auf Funktion überprüfen, und je nach Ergebnis das Agregat entsorgen, behalten oder verkaufen.

Typenschild ist leider keines vorhanden.

Leider habe ich bereits beim Anschließen Probleme.
es gehen 4 Kabel in den Kasten.

Das Schwarze Kabel geht zum Ventilatormotor.
Die anderen 3 wurden abgeschnitten.

- Wo und Wie muss ich den Versorgungsstecker anmachen?
- Was könnten die 2 anderen Kabel für einen Zweck erfüllen?
- Was ist das für ein Bauteil über den Klemmanschlüssen?
- Wie kann ich am einfachsten die Wicklungen auf Fehler überprüfen?

Bitte um Hilfe.

Danke<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color=&...23 - Bauteile defekt -- Toshiba Frequenzumrichter Geräteart : Sonstige
Defekt : Bauteile defekt
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : Frequenzumrichter
Chassis : RAD01
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

Ich versuche nun schon seit geraumer Zeit den Servo Driver der in meinem Brother Bearbeitungszentrum verbaut ist zu reparieren.

Das Modell heißt Toshiba RAD01 - 060 D und ist ca Baujahr 1986 .
200V eingansspannung
max 60A
max 3,6 kW

Leider lässt sich zu dem besagten Typ nichts finden.
Habe Ihn bereits ausgebaut und den Fehler in der ansteuerung der wie ich glaube IGBTs gefunden .

Hier konnte ich einige offenichtlich defekte Bauteile entdecken :
1x Diode 2 Anschlüsse(Type unbekannt Bauform DO wie 1N4148oä) Beschriftet mit 32 (5.c) T
1x Diode 2 Anschlüsse(Type unbekannt Bauform Kugelförmig) Beschriftet mit T1J 5A

und das allerschlimmste ein vergossenenes Bauteil mit 8 Anschlüssen Beschriftet mit MA(I oder 1)295C - 5R2

Eventuell hat ja jemand von euch mit solchen Toshiba Teilen zu tun oder erkennt die gezeigten Bauteile , deren Nachfolger, Ersatz oder Sonstige Infos zu den Teilen

Liebe Grüße
Lukas ...24 - AEG WSP 758 (Nachtspeicherofen) lädt nicht -- AEG WSP 758 (Nachtspeicherofen) lädt nicht Guten Abend,

bei einem Freund steht folgender Ofen (Angaben auf dem Typenschild):
AEG
WSP 758
EWS 0119
8 h
7,5 kW
615 084 809
315 kg

I-Nr. 615 100
F-Nr. 077

(was immer die I- und F-Nr. sein mögen)

Der Ofen wurde innerhalb des Hauses in den letzten Jahren schon mehrfach "umgezogen" - Abklemmen, Deckel auf, Steine raus, Steine und leeres Gehäuse getrennt transportiert, Anklemmen, Steine wieder rein, Deckel zu.
Funktionierte bisher immer.

Seit der letzten Umzugaktion lädt der Ofen nicht mehr.


Alle Öfen im Haus laden nur mit Nachtstrom (NT ?). Der Tagstrom wird per Steuerung des EVU über ein Ladeschütz (heißt das so?) gesperrt. Manchmal wird tagsüber geladen zum NT-Tarif, wenn das EVU "Stromüberschüsse" zu vergeben hat.

Ansteuerung funktioniert, denn nur von 22-6 h liegt am Ofen die Versorgungsspannung an, 3 x 250 V~, außerhalb der Zeit ist sie 0 V.

An der Klemme A1/Z1 habe ich 250 V~, an A2/Z2 ca. 60 V~.
Das Bauteil zwischen diesen Anschlüssen ist mir unbekannt. Vom Aussehen her ist es irgendein Fühler. Eingebaut ist er nahe Deckel und Rückwand des Ofens.
Ein Temperaturfühler (?), der aber seine Werte nach extern weiterreicht? Im Ofen hat er k...25 - FI springt raus einschalten -- Wäschetrockner Privileg CD 65 Ersatzteile für CD65 von PRIVILEGGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI springt raus einschalten
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : CD 65
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bei meinem Privileg 65 CD Wäschetrockner springt beim einschalten sofort der FI raus.

Ich habe das gerät auch schon geöffnet und festgestellt, dass wenn ich hinten einen Stecker ziehe, der zur Trockentrommel geht, der FI drin bleibt, aber der Trocker nicht heizt.

Ich vermute, das in diesem geschlossenen System ein Kotakt zum Gehäuse stattfindet und deswegen der FI auslöst, oder das das Teil (Heizung oder Sensor) defekt ist.

Wie komme ich an dieses Bauteil dran? Wer hat eine Reparaturanleitung bzw. einen Tipp für mich was das sein kann.

Ich habe bereits den Keilriemen gewechselt und das war kein Zuckerschlecken wegen der Riemenspannung.

Hat jemand eine Idee was da defekt sein kann? Und auch was ich eventuell reparieren muss und vor allem wie?

Gruß

Jörg ...26 - FI fliegt raus -- Herdplatte Herd Neff unbekannt Ersatzteile für UNBEKANNT von NEFFGeräteart : Plattenherd
Defekt : FI fliegt raus
Hersteller : Neff
Gerätetyp : unbekannt
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Wenn ich eine bestimmte der vier Herdplatten einschalte, so fliegt sofort der FI. Die anderen drei Platten kann ich alleine betreiben, wenn ich jedoch eine zweite zuschalte, so fliegt wieder der FI. Das gibt ein Rätsel auf, an welchem Bauteil der defekt liegt... an den Platten selber ist wohl eher unwahrscheinlich. Da ich in ca. einen Jahr ausziehe, und mir dann eine neue Küche kaufe, würde jetzt möglichst investieren wollen, muß die Platten aber wieder zum laufen bekommen. Daher die Frage, muß ich nur die Platten austauschen, oder einen komplett neuen Herd...
würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Danke!

Gruß
Christoph ...27 - Lüftersteuerung Reisebus -- Lüftersteuerung Reisebus 1.Die dreibeiner sind BC337
2.links oben eingang + - 24V , rechts Ausgang Motor , links unten Ansteuerung
3.Leistung unbekannt Walzenlüfter 24V
4.Heizung im Bus (mehrere im ganzen Bus verteilt)
5.stufenregelung

Ich nehme mal an das das Bauteil durch Überlast defekt gegangen ist(auf allen beinen im ausgelötetem zustand durchgang) da der Lüfter schwer ging . Lager habe ich gewechselt.

Werde morgen die Platine mal putzen.

Bitte streitet euch nicht . ...28 - C defekt -- unbekannt Orgel Geräteart : Sonstige
Defekt : C defekt
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : Orgel
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

[/b]Hallo Gemeinde,

folgende kleine Frage. Mein Schwiegervater hat eine uralte Orgel im Keller. Die spielte bis vor kurzem super.
Dann hat sich im Netzteil ein Bauteil mit viel Rauch verabschiedet.
Habe mal nachgeschaut.
Das Teil ist gebrochen, es ist wohl Flüssigkeit ausgelaufen und verbrannt?
Das Teil steht direkt am Netzeingang neben der Glassicherung!
Es ist ein kleiner Kondensator mit fogender Aufschrift:

0,047yF, 250V AC, TA 58 MHz

Meine Frage nun: ich habe etwas recherchiert, ist dies ein Entstörkondensator und kann ich solch einen zum Ersatz nehmen:

EntstörKondensator 0,047µF/250V AC 25/085/21 MKP-X2
Bilder im Anhang

Vielen Dank für die Tipps!

Gruß
M ...29 - nur noch Flackern von Uhr -- Herd Miele unbekannt Ersatzteile für UNBEKANNT von MIELEGeräteart : Elektroherd
Defekt : nur noch Flackern von Uhr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : unbekannt
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

meine Eltern haben einen Elektroherd von Miele mit Backofen, 4 Cerrankochplatten, elektrisch.
Er ist mit Backofen komplett aus einem Stück von Miele, oben Herdplatten, drunter der Ofen.
Alter ca. 10 Jahre, hat damals 5000 DM gekostet, Typ weiß ich nicht genau. Ist alles defekt plötzlich. Nur noch die Uhr vorne blinkt immer bzw. flackert dann mal wieder wild und ist mal wieder ganz aus.

Meine Eltern schalten den Ofen nachts immer aus. Sie sind etwas esoterisch angehaucht und meinen, der Starkstrom des Herdes könnte die Schlafzimmer drüber stören.
Zum Ausschalten haben sie bisher täglich die 3 Sicherungen (3 Stück wegen Starkstrom) abends abgeschaltet.

Es war schon jemand da, ein Elektriker, der sich auch mit Miele auskennt. Meint, ein Bauteil sei defekt, es würde 300 Euro kosten und hat uns nen komplett neuen Herd vorgeschlagen und uns auch schon Angebote vorgelegt. Sagt, Miele sei eh viel zu teuer.
Ich glaub, der möchte gerne nen neuen Herd verkaufen.

Hab meinen Eltern gesagt, es solle ein anderer Elektriker mal drauf...30 - Unbekannt Calesco Wasserbett Heizung -- Unbekannt Calesco Wasserbett Heizung Ersatzteil : Unbekannt
Hersteller : Calesco Wasserbett Heizung
______________________

Hi Zusammen,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe das ich alles richtig mache und Ihr mir es nicht übel nehmt wenn ich was vergesse.

So jetzt zu meinem Problem.

Ich habe ein Wasserbett mit zwei Heizungen eine davon ist defekt. Und deshalb kann ich auch gut die Referenz Werte der anderen Heizung vergleichen. Der Hersteller der Heizung ist Calesco.

Die Heizung hat mit nem dumpfen Schlag den Geist aufgegeben (Saß im Bett als es nen kurzen Schlag macht).
Hab mittlerweile das Steuergerät zerlegt und den Fehler behoben (Bauteil:UAA2016P - ZERO VOLTAGE SWITCH POWER CONTROLLER).
Aber der eigentliche Verursacher ist noch defekt und ich weiß nicht welches Bauteil es sein kann. Der Nullspannungsschalter hat über 6 euro gekostet und war nicht so leicht zu bekommen deshalb will ich erst das defekte Bauteil an der Heizung tauschen.

Im Anhang ist ein Bild vom Bauteil leider ist es in der Mitte gebrochen. Ich hab aber den Wert zuvor noch gemessen mit nem Multimeter gemessen. Der Wert lag bei defektem Bauteil bei 0,2Ohm was nach Abzug der Strippenzieher eine direkten Durchgang darstellt. Bei der zweiten Heizung ist der...31 - Dimmer defekt -- unbekannt Deckenfluter Geräteart : Sonstiges
Defekt : Dimmer defekt
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : Deckenfluter
Typenschild Zeile 1 : HY-3360A1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
der Dimmer meines No-Name Deckenfluters hat nach Durchbrennen des Hallogenstabes seinen Geist aufgegeben.
Ich vermute mal, dass es den Triac gehimmelt hat.
Nun stellen sich mir aber doch noch ein paar Fragen:

Wird nur der Triac für den Deckenfluter oder auch der für die Leselampe hinüber sein?
Direkt hinter dem Stromanschluss sitzt ein Bauteil vom aussehen her ähnlich einem Widerstand (siehe Fotos) auf welchem die Bezeichnung 3A IE steht. Auf der Platine darunter steht die Kennzeichnung F1, also gehe ich davon aus, dass es eine Sicherung ist. Diese hat keinen Durchgang mehr. Ich habe ein solches Bauteil aber nirgends als Ersatzteil finden können und vermute, da kein Durchgang, dass es auch defekt ist.

Irgendwo habe ich schon gelesen, dass die Temperatursicherungen bei solchen Dimmern auch was abbekommen haben könnten. Sollte ich die auf Verdacht mittauschen oder ist ein Defekt da eher unwahrscheinlich? - zumindest in eingebautem Zustand haben sie Durchgang.

Wäre s...32 - Thyristor oder Triac Typbestimmung -- Thyristor oder Triac Typbestimmung Hallo Leute,

nachdem mein Technics SA-AX530 wieder mit mir spricht (Dankeschön noch einmal an alle, die mir mit ihrem KnowHow weiter geholfen haben!), hat mir ein Bekannter seinen Technics SA-303 zur Reparatur überlassen. Schönes Gerät, leider scheint eine Endstufe durch zu sein (wird nach ein paar Sekunden sehr leise und schnarrt). Die Endstufe gibt es auch noch für kleines Geld, unbekannt ist aber warum sie ihren Geist aufgegeben hat.
Am Kühlkörper sitzt ein Bauteil, welches ich auf Funktion überprüfen und gegebenenfalls ersetzen möchte um auszuschließen das dieses Bauteil die Ursache des Defekts ist.
Ich vermute es handelt sich um einen Thyristor oder Triac, auf der Platine wird er mit Q701 bezeichnet, die Pinbelegung ist B C E.
Die Bezeichnung lautet D762 oder 0762, in der unteren Zeile steht noch eine 0, ein Rechteck und etwas was wie eine 7 mit einem - darüber aussieht (oder ein = mit einem / darunter).
Um was für ein Bauteil handelt es sich? Lässt sich ein Defekt mit einem Multimeter feststellen?

MfG D.I.Y. ...33 - SONS unbekannt Deckenfluter mit Dimmer -- SONS unbekannt Deckenfluter mit Dimmer Geräteart : Sonstige
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : Deckenfluter mit Dimmer
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

hoffe hier zu einem aktuellen Problem Hilfe zufinden. Vorab - ich kenne mich mit Schaltkreisen nicht aus, bin aber in der Lage nach Anleitung Fehler zu suchen und diese auch zu beheben. Erfahrungen im Löten sind vorhanden.

mein Problem:

Ich habe vor ein paar Tagen unbeabsichtigt einen 500W Glühstab in einen 300W Deckenfluter getan. Kurze Zeit ging das auch gut, bis der Dimmer anfing zu stinken und das Licht erlosch. Jetzt geht weder die dimmbare Leselampe, noch der Deckenfluter. Die Sicherung (im Bild entfernt) ist unbeschädigt geblieben, der Widerstand beläuft sich auf ca. 1 Ohm.

Ich habe das Bild des geöffneten Schaltteils angehängt. Vielleicht könnt ihr mir Tips geben welches Bauteil (bitte beschreiben; die meisten Namen kenne ich nicht) defekt sein könnte und wie es meßtechnisch defekt bzw. intakt reagieren sollte.

Vielen dank für die Hilfe,
dabri ...34 - Bauteil "CNR 07D471K" gesucht -- Bauteil CNR 07D471K gesucht Geräteart : Sonstiges
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : unbekannt
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Gemeinschaft.
Ich bin nach langer suche auf euch gestoßen, und hoffe, daß ich hier Hilfe finde.
Mein Problem:
Deckenventilator mit Empfänger für FB ist defekt.
Genauer gesagt der Empfänger.
Es sind einige Bauteile hops gegangen, wobei ich bei einem nicht weiß, wo ich diesen her bekomme.

Es handelt sich um das Bauteil: CNR 07D471K (Z-Diode?)

Wenn ich anhand der Bezeichnung richtig nachgeforscht habe, handelt es sich um eine Z-Diode bis 470 Volt ????

Leider konnte ich keinen Anbieter finden, der solche Bauteile verkauft.

Gibt es dafür eventuell vergleichsbauteile ?

Bin nicht vom Fach, habe nur bedingt im Beruf mit Elektronik zutun.

Über Infos und Hilfen wäre ich sehr dankbar.


-Edit von sam2: 1x das Komplettpaket (Beitrag in passendere Rubrik verschieben, Überschrift ( SONS unbekannt unbekannt) mit Sinn füllen und nutzlose Zeilen (Typenschild Zeile 3: unbekannt etc.) entfernen)
Die Begrüßung soll aber jetzt ein Anderer machen! Sonst artet das noch in Ar...35 - Kühlschrank Liebherr KGT 3046 Kühl-Gefrier-Kombi -- Kühlschrank Liebherr KGT 3046 Kühl-Gefrier-Kombi Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGT 3046 Kühl-Gefrier-Kombi
______________________

Hallo Leute,

bei meinem Kühl-Gefrier-Kombigerät ist der Kühlschrank defekt. Der Kompressor des Kühlschrankes springt nicht an. Der Gefrierschrank hat einen eigenen Kühlkreislauf mit eigenem Kompressor. Wenn ich allerdings das zuständige SChaltrelais für den Kühlschrank überbrücke, läuft der Kompressor an. Daher nehme ich stark an, daß die Steuerplatine, die beide Kühlkreisläufe steuert, defekt ist. Ein separates Anlaufrelais ist nicht vorhanden. Ein Kondensator erzeugt das nötige Drehfeld. Für den Kühlschrank ist ein einziger Temperaturfühler vorhanden. Dieser hat bei einer Innenraumtemperatur von ca. 10 Grad Celsius ( Die Temperatur halte ich momentan mit Kühlakkus ausreichend tief) einen Widerstand von 25kOhm. Daher nehme ich an, daß dieser auch in Ordnung ist. Die Dioden auf der Steuerplatine, die Temperatursollwerttrimmer als auch die Transistoren habe ich geprüft, soweit das im eingebauten Zustand mit einem Multimeter möglich ist. Es ist auch kein augenscheinlich defektes Bauteil erkennbar, z.B. verbrannter Widerstand. Dazu kommen noch ein paar Kondensatoren und ein IC, dessen Bezeichnung mir aber unbekannt ist. Es scheint eine eigene B...
Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Bauteil Defekt Unbekannt eine Antwort
Im transitornet gefunden: Bauteil Defekt Unbekannt


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 29 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180165166   Heute : 6291    Gestern : 15144    Online : 656        21.2.2024    12:48
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0647749900818