Guten Abend,
bei einem Freund steht folgender Ofen (Angaben auf dem Typenschild):
AEG
WSP 758
EWS 0119
8 h
7,5 kW
615 084 809
315 kg
I-Nr. 615 100
F-Nr. 077
(was immer die I- und F-Nr. sein mögen)
Der Ofen wurde innerhalb des Hauses in den letzten Jahren schon mehrfach "umgezogen" - Abklemmen, Deckel auf, Steine raus, Steine und leeres Gehäuse getrennt transportiert, Anklemmen, Steine wieder rein, Deckel zu.
Funktionierte bisher immer.
Seit der letzten Umzugaktion lädt der Ofen nicht mehr.
Alle Öfen im Haus laden nur mit Nachtstrom (NT ?). Der Tagstrom wird per Steuerung des EVU über ein Ladeschütz (heißt das so?) gesperrt. Manchmal wird tagsüber geladen zum NT-Tarif, wenn das EVU "Stromüberschüsse" zu vergeben hat.
Ansteuerung funktioniert, denn nur von 22-6 h liegt am Ofen die Versorgungsspannung an, 3 x 250 V~, außerhalb der Zeit ist sie 0 V.
An der Klemme A1/Z1 habe ich 250 V~, an A2/Z2 ca. 60 V~.
Das Bauteil zwischen diesen Anschlüssen ist mir unbekannt. Vom Aussehen her ist es irgendein Fühler. Eingebaut ist er nahe Deckel und Rückwand des Ofens.
Ein Temperaturfühler (?), der aber seine Werte nach extern weiterreicht? Im Ofen hat er keinen weiteren Anschluss, zumindest ist keiner zu sehen oder ich habe ihn übersehen.
Mir ist aufgefallen, dass der Regler (Laderegler? Das Ding mit der Skala von 0-3) beim Einschalten nicht (mehr?) klickt:
Im Haus stehen noch mehrere "kleinere" AEG-WSP, zwischen 3 und 4,5 kW, bei denen jeweils der Regler beim Hochdrehen ein leichtes Klicken von sich gibt.
Wie kann ich feststellen, welches der Bauteile defekt ist? Besteht die Möglichkeit, den Regler zu brücken, um zu testen, ob der Ofen generell lädt, also die drei Heizelemente/Heizstäbe direkt an die drei Phasen L1/L2/L3 anzuschließen, um den Ofen voll aufladen zu lassen?
Am "Ausgang" der Heizstäbe ist ein mit STR bezeichneter Fühler zwischengeschaltet, dessen "Ausgang" wiederum auf N (Nullleiter) geht. Dort sind die drei Kontakte gebrückt.
Lässt sich dieser STR überbrücken? Immerhin dient er ja offensichtlich einer Sicherheitsabschaltung bei Überhitzung.
Welchen Sinn hat der Fühler zwischen A1/Z1 und A2/Z2? Trägt er zum Laden des Ofens bei oder verhindert das vielleicht? Wie lässt er sich abschalten? Einfach abklemmen?
Sollte der Regler defekt sein: Gibt es die Möglichkeit, ihn durch ein (oder mehrere) andere/s Bauteil/e zu ersetzen, um erstmal die Funktion des Ofens, Laden in mehreren Stufen, sicherzustellen? Ein (neuer) (Original-) Regler würde zwischen 210 und 250 € kosten und das nötige Geld ist zur Zeit leider nicht verfügbar.
Könnte man einen Regler aus einem der anderen AEG WSP ersatzweise nutzen oder haben die andere Leistungsdaten?
Ach ja ... Auf dem Regler ist eine zweizeilige "Nummer" eingeprägt:
55.34069 060
ECU 9726
(Anm.: Das ECU könnte auch ECO, EGO oder EGU heißen. Leider nicht deutlich erkennbar)
Über Google habe ich bisher keine anderen brauchbaren Ergebnisse gefunden. Es hat mich hier hergeführt
Der Ofen soll möglichst bis nächste Woche laden können, da die Wohnung ab 15.12. vermietet wird.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal.
Grüßle
Matze (o;