Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  unbekannt

Reparaturtipps zum Fehler: Obsoleszenz

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 7 2024  22:04:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch unbekannt --- Obsoleszenz
Suche nach unbekannt Geschirrspüler Bosch

    







BID = 1045143

jozibo@arcor.d

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bremen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Obsoleszenz
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : unbekannt
S - Nummer : unbekannt
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Eingebaute Obsoleszenz bei Bosch Geschirrspülern?

Der Fall:

Eine über 10 Jahre alte Geschirrspülmaschine fing plötzlich an, während des Betriebes den FI-Schalter auszulösen. Ich tippte zunächst auf Kriechstrom durch Feuchtigkeit. Es war jedoch nach sofortigem untersuchen keine Feuchtigkeit feststellbar.

Vorsichtshalber sprühte ich jedoch alle elektrischen Anschlüsse mit Isolierlack-Spray ein. Auch hinter der Türverkleidung – ohne Wirkung. Nach ca 30 Minuten löste der FI-Schalter aus. Nach Einschalten des FI lief die Maschine wieder – um nach weiterer – unterschiedlich langer Zeit – wieder den FI-Schalter auszulösen.

Meine Vermutung, dass ein Bauteil in der Elektronik nach gewisser Zeit dafür sorgt, dass ein geringer Strom zwischen Null und Schutzleiter fließen kann. Technisch wäre das durchaus machbar.

Ich habe jetzt die zum FI-Schalter führende Schutzleitung in der Steckdose entfernt – und sie durch Verbindung mit „Null“ direkt in der Steckdose wieder hergestellt. In meinem Heimatort war- und ist das immer noch legal. – Die Spülmaschine läuft jetzt wieder wie am ersten Tag. Ein Kurzschluss tritt nicht auf, was ja der Fall sein müsste, wäre die Schutzleitung defekt.

Ist Euch ähnliches Widerfahren? Was könnte sonst noch ein Auslöser für die Störung gewesen sein?

BID = 1045144

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Rückbau auf klassische Nullung halte ich innerhalb D nicht für zulässig. Was bei einer Spülmaschine häufig einen Schutzleiterstrom auslöst, ist der Heizstab. Da Du ja einen Gerätester hast kannt Du ja mal eine Isolationsprüfung vom Heizstab machen. Falls dort keine Auffälligkeiten sind, solltest Du die Messung wiederholen, nachdem der FI ausglöst hat, was vermutlich nach erreichen einer gewissen Temperautr der Fall sein dürfte, natürlich nachdem Du den Anschluss wieder korrekt, also mit Schutzleiter, hergestellt hast.

BID = 1045145

jozibo@arcor.d

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bremen

Danke für die Antwort.

Das der Heizstab einen Defekt aufweisen könnte, war mein erster Gedanke. Deshalb hatte ich ihn schon zuvor ausgewechselt. Doch der Fehler blieb. Daher.

"Nullung" ist in Bremen nach wie vor üblich und von SWB geduldet. Das liegt am veralteten Stromnetz.

Mein "Multiboy" zeigt nichts an. Weder kurz nach der Auslösung noch bei kaltem Gerät. Mich ärgert (und dem Kunden sicherlich auch) dass der Heizstab umsonst ausgewechselt wurde. D.h. "Umsonst" war der Heizstab natürlich nicht

Meine Idee . . . U:I=R. Ein Bauteil mit Altersveränderung wäre durchaus geeignet, den beschriebenen Fehler auszulösen, um damit den Neukauf einer Maschine zu veranlassen.

Nun denn . . .

BID = 1045148

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Nullung ist auch in Bremen seit 45 Jahren verboten, genau wie im Rest Deutschlands! Bremen hat auch kein anderes Stromnetz als andere Städte.
In Altanlagen wird das zwar weiterhin geduldet, es gibt keine Modernisierungspflicht, aber deine Umrüstung ist ganz klar illegal und gefährlich.
Das hat auch nichts mit Obsoleszenz zu tun, da ist ganz einfach was kaputt!

Also Aluhut absetzen und Fehler suchen! Bei der Gelegenheit dann auch die fehlenden Gerätedaten nachliefern.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1045151

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5215
Wohnort: OB / NRW

Moin     jozibo äht arcor.d (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Eingebaute Obsoleszenz bei Bosch / Eine über 10 Jahre alter GS

Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702) + Lügenstift

Hast du schon was von Ableitstrommessungen gehört?
Das ist Murks3. Bei deiner Bastelei, geht mit der Hut hoch, ich kann nicht anders.

Schiffhexler

Hallo Mr.Ed
Genau so ist es


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1045157

driver_2

Moderator

Beiträge: 12144
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Mir ist Schleierhaft, wie man N und PE an der Steckdose (?) verbinden kann in einem FI geschalteten Netz, ohne daß sofort der FI abschaltet (wir hatten beim renovieren das Problem, als wir den FI einbauten und dieser ständig auslöste, weil in einem Zimmer noch NULL geklemmt war).

Aber egal, ich bin kein Netzelektriker, das können andere hier besser.

Was Du mit Deiner Aussage "Obsoleszenz" bewirken möchtest, ist mir Schleierhaft, denn alle Geräte gehen irgendwann defekt, und wenn ich sehe, was die Leute heutzutage bereit sind an Geld für ein Hausgerät auszugeben, im Vergleich was die vor 35 Jahren gekostet haben (genausoviel wie heute !!) und was man heute für Geld ausgibt (Smartphone ~600-1000€) und Pkw (3x so teuer geworden), lache ich mich schief.

Der Kunde bekommt heute bei den Hausgeräten das, was er bereit ist auszugeben !!!

Als Fehlerstromquelle gibt es u.a. je nach Baureihe (hier dürfte der GV630 im Spiel sein), Heizung, Druckschalter, Spülpumpe.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1045164

silencer300

Moderator



Beiträge: 9698
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
driver_2 hat am  5 Nov 2018 15:36 geschrieben :


Als Fehlerstromquelle gibt es u.a. je nach Baureihe (hier dürfte der GV630 im Spiel sein), Heizung, Druckschalter, Spülpumpe.



...oder die Leistungselektronik. Prüfe über die E- und FD-Nummer, ob das Gerät evtl. von der BSH-Rückrufaktion betroffen ist, falls ja, übernimmt BSH die Reparatur. Die erforderlichen Gerätedaten (eingelasertes Typenschild) findest Du (wie bei allen BSH-Spülmaschinen) links oben auf dem Rand der Innentür.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1045167

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Haben die Dinger nicht sogar Kondensatormotoren drin? Dann wäre der Kondensator auch ein möglicher Kandidat.
Ich hatte den Fall mal bei einem Mörtelmischer, da ist der Fi auch immer erst geflogen, wenn der Kondensator warm geworden ist. Neuen Kondensator rein und die Kiste läuft bis heute

Schönen Abend
Bubu

BID = 1045205

driver_2

Moderator

Beiträge: 12144
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Bubu83 hat am  5 Nov 2018 20:35 geschrieben :

Haben die Dinger nicht sogar Kondensatormotoren drin?


Ja.

Die aktuellen ab 2008 nicht mehr.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181703513   Heute : 4926    Gestern : 5370    Online : 173        22.7.2024    22:04
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0682480335236