Privileg Wäschetrockner  CD 65

Reparaturtipps zum Fehler: FI springt raus einschalten

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 6 2024  00:54:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Privileg CD 65 --- FI springt raus einschalten
Suche nach CD 65 Wäschetrockner Privileg

    







BID = 793149

EvilEd

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dortmund
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI springt raus einschalten
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : CD 65
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bei meinem Privileg 65 CD Wäschetrockner springt beim einschalten sofort der FI raus.

Ich habe das gerät auch schon geöffnet und festgestellt, dass wenn ich hinten einen Stecker ziehe, der zur Trockentrommel geht, der FI drin bleibt, aber der Trocker nicht heizt.

Ich vermute, das in diesem geschlossenen System ein Kotakt zum Gehäuse stattfindet und deswegen der FI auslöst, oder das das Teil (Heizung oder Sensor) defekt ist.

Wie komme ich an dieses Bauteil dran? Wer hat eine Reparaturanleitung bzw. einen Tipp für mich was das sein kann.

Ich habe bereits den Keilriemen gewechselt und das war kein Zuckerschlecken wegen der Riemenspannung.

Hat jemand eine Idee was da defekt sein kann? Und auch was ich eventuell reparieren muss und vor allem wie?

Gruß

Jörg

BID = 793152

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo Jörg!

Vermutlich wird die Heizung einen Schluß gegen Erde haben.
Nachdem du ja ein Multimeter besitzt, miss mal die Heizung durch.

Wenn einer oder beide der Heizungsanschlüsse einen Schluß gegen Erde aufweisen (sollte im Normalfall sehr hochohmig bzw. unendlich hoch sein), dann musst du die Heizung tauschen.

Alois

BID = 793157

EvilEd

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dortmund

Hi,

danke für die Antwort.

Was ist die Heizung? Das in der Rückwand oder die kleine weisse Kiste in der Maschine?

Ich werde da mal messen.

Gruß

Jörg

BID = 793192

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!
Ich kenne dein Gerät nicht, aber üblicherweise ist die Heizung hinten verbaut. Nimm dazu - nachdem du das Gerät stromlos gemacht hast - die Rückwand ab, dann wirst du sie sehen.

Alois

BID = 793198

EvilEd

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dortmund

Super danke für die Hilfe.

Es war wirklich ein Masseschluss im Heizelement.

Bei der Privileg ist die Heizung recht "rustikal" da hat sich an den Keramikisolatoren eine Mischung aus Flusen, Staub usw. gebildet und war feucht. Da diese Schicht kontakt bis zur Gehäusemasse hatte kam es zum Fehlstrom und der FI hat ausgelöst.

Also, regelmäßig mal die Maschine innen säubern und auch die Frontklappe mal auflassen zum durchlüften und abtrockenen aller "internen" Elemente.

Gruß

Jörg

BID = 793200

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Wunderbar, freut mich, dass du den Fehler beheben konntest.

Bei der Reinigung dieser Heizungsdrähte musst du sehr vorsichtig sein, damit sie nicht reissen.

Alois


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181426665   Heute : 102    Gestern : 4842    Online : 239        8.6.2024    0:54
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.630119085312