Gefunden für wasserzulaufschlauch - Zum Elektronik Forum





1 - Ablauf -- Geschirrspüler Miele G646plus




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
Und den Wassermengenprüfer unten neben dem Motor hab ich ausgetauscht. Bekommt denn der Wasser aus dem horizontalen Schlitz im Sumpf?


Nein, das ist der Niveauschalter für den Pumpenspüldruck um die HEizung freizugeben.

Der DMM wird vom Wasserzulaufschlauch gespeist.

...
2 - Zieht kein Wasser beim Spülen -- Waschmaschine Siemens IQ500
Moin d aus h

1. Es kann vorkommen, wenn man den Hahn ganz aufdreht, dass sich der Wasserdruck wieder verringert, darauf auch achten

2. Wenn die WA in der Küche, oder Bad steht, kann folgendes anliegen.
Beim Einhebelmischer kann es, durch schnelles schließender Mischbatterie, zu einem Druckstoß in der Wasserleitung kommen der sich schlagartig ausbreitet. Dadurch wird der Ventilteller im Eckventil (Wasseranschluss eines Weißgerätes), durch die Federunterstützung auf den Sitz gedrückt, bevor die Druckspitze entweichen kann.
Durch kurzzeitiges lösen des Aquastopventils (Wasserzulaufschlauch) wird bis zum nächste, Druckanstieg der Fehler beseitigt.
Das Eckventil, muss dann ausgetauscht werden.

Gruß vom Schiffhexler


...








3 - "Wasserzulauf prüfen" leuchtet - erfolgloses Abpumpen -- "Wasserzulauf prüfen" leuchtet - erfolgloses Abpumpen
Wasserzulaufschlauch ist ab.

Hier nochmal der Link vom Abpumpverhalten:
https://youtube.com/shorts/D-tNRoJ7dPc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasti am 11 Dez 2022  1:58 ]...
4 - Wasser wird nicht heiß -- Geschirrspüler Miele G670SC
Danke für die Infos:)

Für uns gibt es nur folgende Kriterien

1. Robust für den täglichen Gebrauch

2. So wenig Elektronik und Schnickschnack Wahlmöglichkeiten

3. Temperatur-Einstellung und Sparprogramm und Trocknen (wird wohl immer dabei sein)

4. Eine komplette Besteckschublade

5. 2 Geschirrkörbe um auch Töpfe unterzubringen

6. Bei der alten G670 kann ich nach dem Start nochmals die Tür öffnen um ein vergessenes Teil noch nachträglich einzulegen. Geht das bei den neuen elektronisch gesteuerten auch?

7. Unser Geschirrspüler ist freistehend, so dass die Außenmaße eigentlich egal sind.
Wichtig ist nur, dass der Wasserzulaufschlauch und Abwasserschlauch lang sind (was für Längen gibt es da bei Miele?)

Wünsche euch noch einen schönen Tag ...
5 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler Miele G 5630 SCU 3D Eco
Hallo,

welche Wasserhärte habt Ihr ? -> Eckventil absolut i.O. ?

Wasserzulaufschlauch abschrauben und gründlich auf Verschmutzung kontrollieren.

GGf Reed-KontaktPlatine am Wassereinlaufzähler erneuern, sitzt an der Wassertasche. Ist die Wassertasche stark verkalkt, diese erneuern.



...
6 - Zu-/Ablauf leuchtet -- Geschirrspüler Miele HG 01 GALA G 646 SC - i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 01 GALA G 646 SC - i
S - Nummer : 22/45802462
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an alle Foren-Mitglieder,

habe mich heute angemeldet, da ich nach langem durchstöbern nicht richtig findig wurde und hoffe, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.

Und zwar benötige ich für den Miele Geschirrspüler GALA G 646 SC-i einen Ratschlag. Bei diesem Gerät leuchtet die rote LED Zu-/Ablauf auf.
Im Programm 55° Universal kommt es nach dem Vorspülgang zu diesem Fehler. Sobald die Ablaufpumpe aufhört, wird das Magnetventil aktiviert damit das Wasser für den Reinigungsgang eingelassen werden kann, aber dann erscheint der Fehler Zu-/Ablauf.
Wird das Programm 55° Normal verwendet, läuft der Reingungsprozess ordentlich durch.

Geprüft habe ich schon folgendes:
- Sieb am Magnetventil gereingt --> sauber
- Siebe im Innern des Geschirrspüler --> sauber
- Wasserzulaufschlauch von der Wassertasche entfernt und kontrolliert wie das Wasser fließt --> normal
- Magnetventil Ansteuerung --> Spannung liegt an, w...
7 - Pumpt sporadisch nicht ab -- Geschirrspüler   AEG    Öko Favorit 55750 i-M
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt sporadisch nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 55750 i-M
S - Nummer : Serien-Nr. 23396247
FD - Nummer : Prod.-Nr. 911 360 250
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend,

unsere jetzt 16 Jahre alte Geschirrspülmaschine zeigt den Fehler A.

Rein sporadisch pumpt sie nicht mehr ab und das Wasser bleibt im Sumpf stehen. Angezeigt wird der genannte Fehler A. Schalten wir sie aus und wieder ein zieht sie erneut Wasser und das sich summierende Wasser läuft aus der Maschine heraus.

Das Sieb im Wasserzulaufschlauch ist frei. Den Zulaufschlauch muß ich noch prüfen, vermute die Ursache dort jedoch eher nicht.

Die Siebe in der Maschine sind frei und gereinigt.

Möglicherweise muß ich die Maschine komplett ausbauen ( es ist eine Einbaumaschine für einen Hochschrank ), dafür würde ich jedoch gerne ein paar Informationen vorab erhalten.

Vielen Dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kokosnussgarten am 25 Jul 2019 21:12 ]...
8 - Kein Wasserzulauf -- Geschirrspüler Miele G 646(i) bzw 856(i)

Zitat :

Die Maschine hat keinen el. Wasserstop am Zulauf.


Alle Maschinen seit ca. 1985 haben elektrischen gesteuerten Sicherheits-Wasserzulaufschlauch.

Unten am Rand des Gerätrs auf der Rückseite ist auch noch ein Typenschild im Normalfall.

Bitte die Daten richtig und vollständig angeben, sonst ist keine Hilfe möglich.

...
9 - Zu/Ablauf -- Geschirrspüler Miele G 977 SCI PLUS HG01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu/Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 977 SCI PLUS HG01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hallo ihr lieben,

mein geschirrspüler ist mittlerweile 11 Jahre alt und hat stets gute dienste geleistet.

Seit Dienstag blinkt aber Zu/Ablauf
egal welches programm ich wähle bevor der tab aus dem fach fällt (dauert so um die 7-9 Minuten) schaltet er um auf zu/ablauf.

folgende dinge schon geprüft:
Wasserzulaufschlauch - alles ok
Wasserdruck - ok
Wasserablaufschlauch - alles ok
das rad lässt sich auch drehen
Siebe, Filter, Rückschlagventil - alles sauber
den schlauch für den Druckwächter durchgeblasen - ok
Pumpe funktioniert auch
in Bodenwanne steht auch kein Wasser

ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt

lg aus graz ...
10 - zieht dauerhaft Wasser -- Waschmaschine BEKO WMB 71643 PTE
Hallo,

es können zwei Fehler sein:
1. das Magnetventil ist defekt (hängt fest)
2. die Elektronische Steuerung ist defekt

Mach mal oben den Deckel auf.

Dort wo der Wasserzulaufschlauch in die Maschine geht, sitzt das Magnetventil, welches für das ein und Ausschalten des Wassers verantwortlich ist.

A C H T U N G !!! hier liegen i.d.R. 220V Wechselstrom an. Bedeutet also Lebensgefahr. Du solltest also Wissen was Tust. Ich übernehme keine Haftung.

Hier sollten für die Zeit des Wassereinlaufes die 220V Wechselstrom anliegen.
... und dann irgendwann auch wieder abgeschaltet werden.

Dann bitte berichten.

Gruß ...
11 - Waschprogramm -- Waschmaschine Quelle Modell P6346637
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm
Hersteller : Quelle
Gerätetyp : Modell P6346637
S - Nummer : 14100013
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forenleser !
Habe mit meiner Waschmaschine wieder mal Probleme.
Das Waschprogramm läuft nicht bis zum Ende.Das Flusensieb habe ich gereinigt,aber leider ohne Erfolg.Auch der Wasserzulaufschlauch und der
Ablaufschlauch sind sauber. Bei der Maschine gibt es ja keine Fehlercode ausgabe? Für einen guten Tip wäre ich dankbar. Vielen Dank im voraus! ...
12 - Zulaufschlauch "upgraden"? -- Waschmaschine Miele W 961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulaufschlauch "upgraden"?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 961
Typenschild Zeile 1 : 00/47551450
Typenschild Zeile 2 : HW02-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, liebe "Forumler"!
Bei der 961 habe ich die Dichtmanschette gewechselt. Soweit, so gut.
Bei der Suche nach dem Ersatzteil bin ich hier im Ersatzteilshop über den Wasserzulaufschlauch #6855801 MIT Wasserstop am Wasserhahnanschluss gestolpert.
An der Maschine der Nachbarin befindet sich aber nur ein ganz ordinärer Schlauch.
Gab es die Miele mit beiden Anschlussschläuchen? Und falls ja: Kann ich dann problemlos einen Wasserstopschlauch installieren, weil der elektrische Anschluss vorbereitet ist?
(Sicherlich wird die Nachbarin sich den Schlauch nicht leisten können, aber vielleicht steht ja mal eine Miele beim Sperrmüll...)
Schöne Grüße an alle Leser/innen!
Jürgen ...
13 - Dichtung Wasserzulauf Miele -- Dichtung Wasserzulauf Miele
Ich habe heute mal die Maschine auseinandergenommen. Was man auf dem obigen Video sieht, ist der Wasserzulaufschlauch.
Die Verbindungsstelle ist jedoch dicht. Die Schlauchschelle ist nur total verrostet.
Nach einiger Forschungsarbeit konnte ich die undichte Stelle finden. Es ist das Magnetventil an der Wassertasche.
Ein säubern der Dichtstellen brachte leider nichts. Als Originalteil gibt es nur die ganze Magnetventileinheit. Der O-Ring hat einen Innendurchmesser von 10,5 mm und eine Schnurstärke von 3 mm. Habe nun neue O-Ringe bestellt, auch mit 3,5 mm Schnurstärke und 10 mm Innendurchmesser. Hoffe, dass ich es damit wieder dicht bekomme.
Bild eingefügt
...
14 - Wasserschutzsystem -- Geschirrspüler Juno JSI5467E
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserschutzsystem
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JSI5467E
S - Nummer : 32772071
FD - Nummer : PNC 911 234 916 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen. Unser GS hat nach 10 Jahren den Dienst eingestellt. Der übersetzte Fehlercode lautet: Das Wasserschutzsystem hat angesprochen.
Nach wiederholtem Aus- und Einschalten des GS kann man für kurze Zeit die Pumpe hören, anschließend zeigt der GS wieder die gleiche Fehlermeldung.

Mittlerweile habe ich einiges hier im Forum nachlesen können. Nebenbei habe ich sehr viel gelernt, vielen Dank dafür in die Runde.
Viele Dinge konnte ich dank der Tipps hier im Forum abstellen. Am Ende meiner Bemühungen bleibt aber die Frage offen, ob die Anschaffung eines Ersatzteils überhaupt noch sinnvoll ist, für diese Entscheidung benötige ich bitte Hilfe.

Jetzt zur Historie meiner Reparaturversuche:

In der Bodenwanne fand sich tatsächlich einiges Wasser an. Die Ursache dafür war die über die Jahre hinweg verschmutzte bzw. zugesetzte Wassertasche auf der linken Seite des GS. Die korrodierte Metallklammer zur Fixierung des Zulaufschlauchs zeigte zusätzlich...
15 - Wasser läuft zu -- Geschirrspüler   Juno    JSL36013
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft zu
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JSL36013
FD - Nummer : 91153901700
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei unserer Spülmaschiene läuft unkontrolliert Frischwasser zu. Drehe ich den Wasserhahn zu passiert nichts. --> Also die Ursache und nicht Brauchwasser.
Das Wasser ist klar und strömt in den Behälter unter dem Sieb. Nach einer gewissen Zeit sammelt sich viel Wasser an, dass die Pumpe aktiv wird und es abpumt. Ich vermute dass der Wasserzulaufschlauch und dort das Ventil defekt ist. Deckt sich mit anderen ähnlichen Einträgen hier.
Könnte es auch noch was anderes sein? Möchte ungern einen neuen Schlauch bestellen und dann doch was anderes noch tauschen müssen.

Danke für Eure Rückmeldungen...

Ach und weil ich gerade die kosten sehe...
Kann man da was ggf. reparieren oder nur neuer Schlauch...
Original bei 126 € / Alternative bei 78 €...


Gruß Xeno

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Xenomorph am  1 Feb 2017  9:13 ]...
16 - Pumpe und Zulaufschlauch... -- Geschirrspüler AEG Favorit Sensorlogic
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe und Zulaufschlauch...
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit Sensorlogic
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Jou moin hi und hallo...

Mein Problem bei einer Favorit Sensorlogic ist der Wasserzulaufschlauch durchgeknippst und Pumpe pumt un-unterbrochen...

Ich hab keine Typenschilder gefunden die eine genauere bezeichnung zugelassen hätte...
Aber ich kann schreiben das nur 1 Knopf zum einschalten und einen zum einstellen da sind...
Zur Maschine..:
Ich habe diese geschenkt bekommen...
Leider war schon beim abholen klar, das ersatz von nöten sein wird...
Denn der Wasser zulauf schlauch wurde einfach abgeknipst...
Was leider erst später in´s auge fiel das der schlauch garnicht einfach aussieht und noch Kabel führt...
Meine Tochter hat die Maschine schon komplett, was möglich war geschrubbt und auf vorderman gebracht...
Also Test..:
Wasser rein per eimer, stecker rein und starten...
Und ja, sie läuft...!
Zumindest pumt die maschine...
Nur hört sie nicht mehr auf...!!!
Das wasser ist schon länger raus, aber sie hört nicht mehr auf zu pumpen...!!!
Sie p...
17 - Led blinkt 6 mal -- Geschirrspüler Whirlpool Adg 7530ix
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Led blinkt 6 mal
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : Adg 7530ix
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Habe folgendes Problem: Geschirrspülmaschine lässt sich normal starten. gegen Ende des Spühlprogrammes ca. nach 2 Stunden pumpt das Gerät zuerst ab dann fließt neues Wasser ein. danach piepst es und die Led blinkt 6 mal. allerdings wenn man den spüler öffnet ist soweit alles gewaschen. Sieb habe ich gereinigt. Wasserzulaufschlauch und Ablaufschlauch sollten korrekt verlegt sein. kann mir wer sagen was der gs da ganz am Ende des Programms macht, damit die Fehlermeldung kommt? ...
18 - kein Wasserzulauf -- Geschirrspüler Siemens SN55M504EU/29
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Wasserzulauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN55M504EU/29
FD - Nummer : 9101 00137
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Siemens SN55M504 Geschirrspüler kein Wasserzulauf
Hallo Forumsmitglieder,

bei meinem Siemens SN55M504 Geschirrspüler funktioniert der Wasserzulauf nicht mehr. Nach Start eines Programmes leuchtet nach kurzer Zeit die Wasserzulauf LED auf.

Ich bin den Hinweisen im Forum gefolgt und meine einen neuen Wasserzulaufschlauch Bitron Typ88 zu brauchen. Das Magnetventil zeigt keine Reaktion - weder eingebaut noch nach Ausbau und anlegen von 230V. Dies müsste doch irgendwie klicken oder brummen? Der ohmsche Wiederstand beträgt nicht 2kOhm sondern unendlich.

Ich habe auch kurz versucht einen Wasserschlauch ohne Aquastop anzuschliessen. Hier lief Wasser ein und es wurde nach kurzer Zeit der Fehlercode E 16 angezeigt. Deshalb habe ich den Test schnell abgebrochen. Was bedeutet dieser Code? Ich hätte erwartet, daß die Wasserzufuhr erst später durch das Programm eingeschaltet wird.

Sind das genug Indizien für den Kauf eines neuen Schlauches? Könnte sonst etwas kaputt sein? Was sonst könnt...
19 - Kein Wasserzulauf -- Geschirrspüler   Siemens    SE54462

aktueller Stand.

Ich habe den Wasserzulaufschlauch vom Wasserstop gelöst und direkt OHNE Wasserstop/Magnetventilgehäuse angeschlossen.
Da läuft die Maschine, jedoch scheint hier wasser in die Bodenwanne gelaufen zu sein.
Das Wasser scheint auch dauerhaft zuzulaufen, d.h. es schaltet NIE ab.
Nun habe ich den Zulaufschlauch wieder ordnungsgemäß angeschlossen und den Schlauch an der Wassertasche abgeklemmt.
Es kommt kein Wasser wenn ich den Startknopf drücke. Ist da nun das Magnetventil defekt oder nicht?
Ich gehe davon aus, dass hier Wasser kommen müsste, auch wenn die Wassertasche verdreckt sein sollte oder liege ich da falsch?

Wenn ich den Schwimmer anhebe, läuft anscheinend die Abwasserpumpe, aber nur, wenn ich ihn ANHEBE-ist das OK?


...
20 - Gerät springt nicht an, trotz -- Geschirrspüler   Siemens    SR64000
Hallo Saskia,

der genannte Eimertest funktioniert folgendermaßen:

Wassherhahn / Eckventil an welchem der Wasserzulaufschlauch der Spülmaschine angeschlossen ist zu drehen. Wasserzulaufschlauch am Hahn / Eckventil abschrauben. Einen 10 Liter Eimer drunter stellen und den Wasserhahn / Eckventil ganz aufdrehen. Jetzt müssen binnen 15 Sekunden mindestens 5 Liter Wasser in den Eimer laufen. Sind es in angegebener Zeit genau 5 Liter oder sogar mehr ist der Wasserhahn / das Eckventil in Ordnung. Ist die Menge geringer als 5 Liter, müsste der Wasserhahn / das Eckventil erneuert werden.

Gruß
Daniel16121980 ...
21 - kein Wasser -- Waschmaschine Samsung WF 8704
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Wasser
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF 8704
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Folgendes Problem mit unserer Samsung Waschmaschine besteht. Programm wählen und die Maschine einschalten. Dann läuft für ca. 10 sec. Wasser und dann ist es aus. Egal welches Programm ich wähle, es ist immer das gleiche. Flußensieb und die Siebe im Wasserzulauf wurden überprüft und gereinigt. Ich habe auch einen anderen Wasserzulaufschlauch ohne Aquastop angeschlossen, das gleiche Problem. Hab im Internet irgendwo was von defekten Motor gelesen. Kann mir irgend jemand weiter helfen.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Gruß
Horst ...
22 - Gerät summt seltsam, spült nicht -- Geschirrspüler   Siemens    SN56M584EU
Innerhalb der GSM den Wasserzulaufschlauch abklemmen und den Eimertest am Schlauchende wiederholen. ( Test ob der Aquastop öffnet).

Wenn der Schlauch im Eimer hängt muss natürlich das Programm gestartet werden.

Die Technik ist hinter der linken Seitenwand. ...
23 - Wasser zu lauf -- Geschirrspüler Miele G 646 Plus
Hallo zorgan10,
danke mal für die Daten.

Zitat : wasser läuft ein. oben das Rückschlagventil (mit der Kugel) geht auf und zu Y2 ventil ?
Nein, das Y2-Ventil sitzt im Aquastop (grauer Kasten Anfang Wasserzulauf).
Ist auch das Sieb am GS-Wasserzulaufschlauch eingangsseitig sauber/gereinigt?
Wenn ja, wäre mal der "Eimertest" nach dem Aquastop zu machen.
Unten an der Wassertasche wäre der "blaue Schlauch", vom Aquastop kommend abzunehmen, zu einem Behelfsablauf verlängern u. den GS starten.
Jetzt sollten in den 5" Schaltzeiten ordentlich Wasser kommen.

Auf deinem Bild nicht so richtig zu sehen, ist die Wassertasche im unteren Teil sauber.
Wenn vom "blauen Schlauch" ordentlich Wasser kommt, prüf mal ab, ob über die Wassertasche unten am Ausgang noch genügend rauskommt.

Gruß Jürgen
...
24 - Salzbehälter undicht -- Geschirrspüler Miele G641
Hallo,

erst einmal danke für dein Interesse an meinem Problem. Inzwischen habe ich auf der Werkbank Wasser per Eimer eingefüllt und gewartet, wo und wann es heraus läuft. Nirgendwo! Es war der Wasserzulaufschlauch, er wird mit einer Schelle hinter dem Magnetventil gehalten. Mit einer kleinen Platine habe ich Strom aufs Magnetventil gegeben und dort im Aquastopp die Undichtigkeit entdeckt. Das Wasser tropfte so zart am Schlauch herunter und lief dann über den Salzbehälter, dass ich den zu unrecht verdächtigte. Nachdem ich oben am Zulaufschlauch 2 cm abgeschnitten habe, wird hoffentlich wieder alles dicht sein.

Wolfgang ...
25 - Zu wenig Wasser /waschen -- Waschmaschine Miele Prisma W850 Novotronic
Wasserzulaufschlauch hinten an der Maschine abschrauben und den Filter mal rausziehen und reinigen. Auch hat der Schlauch selbst einen Filter direkt am Wasserhahn. Wenn dann immer noch, dann ist das 3er-Pack-Wasserventilsytem defekt. Ist nicht so teuer, lohnt sich und die Arbeit ist überschaubar. ...
26 - Wasserzulauf blinkt -- Waschmaschine Miele W921

Zitat :
sgrund hat am 14 Mai 2014 09:39 geschrieben :
Habe die Wassermenge bei Vorwäsche und Hauptwäsche über den Einspülkasten sichtgeprüft, ist unauffällig.

Diese Vorgehensweise nutzt bei deinem Problem auch nichts. Das blinken der Zulauf LED wird nach deiner bisherigen Beschreibung erst dann stattfinden wenn die Maschine die Wäsche spülen will. Dies passiert ja weder in der Vorwäsche noch in der Hauptwäsche.


Zitat :
sgrund hat am 14 Mai 2014 09:39 geschrieben :
Wo kann man dieses 3er-Ventil günstig her bekommen? Dafür allein schon 100 Euro zu bezahlen ist ja nicht lohnenswert. Und wie ist der Einbau am einfachsten zu bewerkstelligen?
27 - Fehlercode "F8 E1" -- Geschirrspüler Bauknecht GSFP 7153 TD
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode \"F8 E1\"
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFP 7153 TD
S - Nummer : 5019 496 01638
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe Mitglieder,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ...

Ich habe eine Bauknecht Geschirrspülmaschine GSFP 7153 TD (Serienummer: 5019 496 01638) welche bis gestern einwandfrei funktioniert hat. Heute wollte ich die Geschirrspülmaschine, wie gewohnt, anstellen und bekam den Fehlercode "F8 E1" auf dem Display angezeigt.

Laut Bedienungsanleitung können das folgende mögliche Ursachen sein:
- Siebe verschmutzt
- Ablaufschlauch geknickt
- Ablaufschlauch am Siphon blockiert

Folgendes habe ich überprüft:
- Siebe (im Wasserzulaufschlauch & in der Maschine selbst) geprüft und gereinigt -> waren nicht wirklich verschmutzt
- den Wasserdruck überprüft (Wasserzulaufschlauch abgeschraubt und Hahn aufgedreht -> Wasser läuft bzw Wasserdruck ist auch vorhanden
- alle Schläuche auf Knicke überprüft -> kein Knick vorhanden
- Siphon und Abfluss überprüft -> da ich aber zufällig vorgestern die kompletten Rohre unter unserer Spüle ausgetauscht habe und nochmals überpr...
28 - Fehlercode E14 -- Geschirrspüler Bosch SMU63M05EU/02
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode E14
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU63M05EU/02
S - Nummer : 64400012149
FD - Nummer : 8903 00294
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Folgender Fehler stand an. Fehlercode E14 Wasserhahn Symbol leuchtet.

Habe hier im Forum einige Tipps gefunden und anscheinend das Problem gelöst bzw. temporär behoben.

Die Maschine leitete nach Programmstart kurz einen Abpumpvorgang ein und blieb dann mit Fehlermeldung stehen. Ich dachte zuerst an Zulauf bzw Aquastop. Daran liegt es aber nicht.

Es liegt vermutlich an der Wassertasche mit meiner Meinung nach eingebauter Fehlerquelle bzw. Fehlkonstruktion seitens Hersteller. Die Maschine war bis Dato aber gut 4 Jahre im täglichen Einsatz.
Die Stelle in der Wassertasche, die anscheinend Probleme bereitet wird immer mit Abwasser geflutet. Kein Wunder also, das sich da mit der Zeit Ablagerungen bilden.

Habe mal 4 Bilder angefügt.

Zum Ausbau der Wassertasche muss man
1. linke Seitenwand entfernen
(2 Schrauben unter Vodertür)
2. Den Wasserzulaufschlauch abziehen. (Klammer mit Zange zusammendrücken und nach unten schieben)
3. Zwei Schrauben in der W...
29 - Aquastop tropft -- Geschirrspüler Miele G671
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop tropft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G671
Typenschild Zeile 1 : G671SC-i -2
Typenschild Zeile 2 : Nr. 21/45371152
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

da sich in der Maschine bei Nichtgebrauch Wasser sammelt hatte ich nach verschiedenen Tests den Aquastop als Zulaufventil im Verdacht.

Daher habe ich den Wasserzulaufschlauch maschinenseitig abgeklemmt und in einen Eimer geleitet.
Beim entsprechenden Programmschritt öffnet der Aquastop wie gewünscht. Wenn dieser geschlossen ist tropft jedoch auch noch nach Stunden Wasser aus dem Schlauch, so dass sich der Eimer langsam füllt.

Bei abgeklemmter Stromversorgung des Aquastop tropft dieser ebenfalls, so dass ich eine Öffnung durch Fehlstrom für unwahrscheinlich halte.

Daher gehe ich von einem mechanischem Problem im Aquastop aus.

Kann ich diesen gegen einen Universal Aquastop tauschen? Ich höre oft die Aussage, dass diese nicht für Miele Geräte geeignet sind was ist der Hintergrund?

Danke & Gruß
Frank ...
30 - TROCKNEN+ENDE blinken + pumpt -- Geschirrspüler AEG öko_favorit sensorlogic 40750 u
Hängt evtl. der Schwimmer?

Was besagt der Eimertest am Eckventil? Ca. 10-15l / Min. Wasserfluss ist ausreichend.

Nächster Schritt: Demontier den Wasserzulaufschlauch in der Maschine (dieser geht zur Wassertasche --> das ist Dein "Tank" hinter der linken Seitenwand). Halte ihn in einen Eimer und starte die Maschine. Läuft Wasser ein?

Wenn nicht, prüfe die Versorgungsspannung des Aquastops/Einlassventils. Sind die 230V vorhanden, aber es erfolgt kein Wassereinlauf --> Einlassventil hinüber...

Schicke bitte ein Foto Deiner Wassertasche. Es kann auch durchaus sein, dass durch die Verkalkung/Versottung der Kanäle das Wasser nicht richtig im Labyrinth zirkulieren kann und die Maschine nicht genug Wasser bekommt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 29 Okt 2013 12:06 ]...
31 - Undicht -- Geschirrspüler Miele G646 SCI Plus
Die Frage stellt sich nun, an welcher Stelle vom Magnetventil zur Wassertasche die Undichtigkeit ist. Ist sie am Eckventil direkt, bitte Gummidichtung prüfen und erneuern. Ist der Wasserzulaufschlauch undicht, diesen erneuern. Sitzt die Klemmschelle/Schraubgewinde an der Wassertasche nicht richtig, bitte dessen Sitz prüfen. Evtl. kannst Du mal ein Foto schicken und die Stelle markieren, aus der denn das Wasser kommt...

Grüße. ...
32 - funktioniert nicht -- Waschmaschine Privileg 6255
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : funktioniert nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 6255
S - Nummer : 82100043
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : PNC.914521125
Typenschild Zeile 2 : Modell P6947649
Typenschild Zeile 3 : Priv.-Nr. 20693
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
unsere Waschmaschine Privileg 6255 (4 1/2 Jahre alt)hat nach dem Start etwas Wasser einlaufen lassen und dann mit Alarmton eine Fehlermeldung gemacht. _ischerweise habe ich mir die Fehlernummer nicht gemerkt (könnte E47 gewesen sein, bin mir aber leider gar nicht sicher...)Ich meine auch, die LED an der Tür war rot statt orange. Durch den Alarmton leicht in Panik geraten und durch das rote Licht geleitet, habe ich die Tür geöffnet und wieder verschlossen, was aber nicht geholfen hat. Dann habe ich noch einiges rumprobiert, dann Sicherung raus und Wasser manuell ablaufen gelassen (hat ganz schön gedauert), um nach dem Fuselsieb zu schauen. Fuselsieb gereinigt, aber keine Besserung. Auch den Wasserzulaufschlauch haben wir inzwischen gereinigt. Der Zustand jetzt:

Wenn ich auf Ein/Aus drücke, Leuchten folgende LED:
orange über Ein/Aus,
grün bei KOCH/BUNT,
grün bei KALT
durchgehend grün übe...
33 - zieht kein Wasser Fehler i20 -- Geschirrspüler Juno Elektrolux 911D96 - 2T
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser Fehler i20
Hersteller : Juno Elektrolux
Gerätetyp : 911D96 - 2T
S - Nummer : 74170020
Typenschild Zeile 1 : JSL 66933
Typenschild Zeile 2 : PNC 911986239
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Geschirrspühler Juno JSL 66933 Waschmotor/Pumpe defekt

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich ein neues Hobby, unseren Geschirrspühler X(

Er brummt ca. 5 min. rum und dann pipt er (zwei Töne) und blinkt. Nach dem Öffnen steht auf dem Display i20. Ursachen laut Fehlercode bzw. Beschreibung: Siphon verstopft oder wasserzulaufschlauch ist verstopft. Beides habe ich kontrolliert und es ist alles in Ordnung.

Nachdem ich die Kiste mal aufgeschraubt habe, ist mir Wasser in der unteren Auffangschale aufgefallen (ca. 1/4 l). Nachdem ich das Wasser entfernt habe und ich auch nicht feststellen konnt, wo es herkam, habe ich ca. 2 l Wasser in die Maschne gekippt und mal gestartet. Die Ablaufpumpe scheint zu funktionieren. Was mir aber aufgefallen ist, der Waschmotor dreht sich nicht, obwohl eine Spannung anliegt. Kann es leider nur mit dem Phasenprüfer kontrollieren, aber an beiden roten Kabeln zeigt der Ph...
34 - Zulauf prüfen (PC) -- Waschmaschine   Miele    W3448 Softronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen (PC)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3448 Softronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Gerät stoppt (aber nicht bei jeder Wäsche) mit der Meldung/Signallampe: "Zulauf prüfen (PC)"
Unbekannt ist der Stoppzeitpunkt innerhalb des Waschgangs
Die beiden Siebe im Wasserzulaufschlauch sind sauber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stefan_jupe am  7 Dez 2012 13:13 ]...
35 - Reinigen+Trocknen blinkt -- Geschirrspüler AEG F 44060 im
Hallo zusammen,

ich habe genau das selbe Problem an meiner AEG Favorit Senorlogic.
Die beiden lampen blinken und er pumt das Restwasser 2 mal ab.
Nach einigen Informationen aus dem Netz habe ich auch bereits die Wassertasche gereinigt. Und den Niveau-Sensor geprüft.
Leider war das nicht die Ursache für das Problem.
Bei der weiteren Fehlereingrenzung habe ich mich gefragt, warum aus dem Wasserzulaufschlauch kein Wasser kommt.
Ich habe die Maschine eingeschaltet, und an den Kontakten für den Aquastop die Spannung gemessen. Diese lag bei ca. 155V Wechselspannung.
Trotzdem habe ich kein Wasser bekommen.
Als nächsten schritt habe ich die Spülmaschine vom Netz getrennt und den Aquastop mit einem Ohmmeter gemessen. Die werte lagen im MegaOhm bereich. -> Kein Durchgang.
Fazit: Aquastop Einlaufschlauch ist defekt.
Jetzt habe ich mal geschaut ob was der Aquastop-Schlauch kosten und mich hats umgehauen. 85-105€.
Eigentlich finde ich das fast ein wenig happig.

Jetzt zu meinen Fragen:
Den Aquastop-Schaluch kann man nicht reparieren oder? And die Spulen kommt man ja nicht ran da alles vergossen ist, oder?

Kann man auch einen Alternativ-Schlauch einbauen?
Bei Ebay gibt es einige günstige gebrauchte. Der Wassera...
36 - Brummt wenn Wasser einläuft -- Waschmaschine Miele W1740 ActiveCare
Mach mal den Wasserzulaufschlauch ab (Wasserhahn zu) und reinige mal den Filter im Kopf(Gummi raus und mit Kombizange den Filter (weiß) rausziehen) . Mal einen Eimer unter den Wasserhahn und aufdrehen, ob mit richtigem Druck Wasser rauskommt. Scheint, dass die nicht genug Wasserdruck abbekommt. Überprüfe, ob der Zulaufschlauch nicht geknickt ist!!! Wenn Wasser langsam einläuft kann der Zulauf (Filter) verstopft sein oder dieses Wasserventil kaputt sein. Das Ventil habe ich da. Durch Strom ab, Deckelabschrauben, AquaStopp weg (1x Schraube und leicht drehen), kommt man gut ran. info@WaschmaschinenKing.de ...
37 - "Wasserhahn zu?" / Undicht -- Waschmaschine Siemens WXLS1440
Wasserhahn zu, Wasserzulaufschlauch beiseitig lösen und schauen ob an der Waschmaschine und an einem Schlauchende die Siebe verstopft sind!! Schlauch ausspülen. Dreck in der Wasserleitung sammelt sich an den Sieben.
UND.
Tippe auch auf verstopfte Löcher oben in der Einspülkammer.
Schublade raus, Wasser einlaufen lassen und mit neuer Klobürste oben schruppen.

Der Deckel wird nur durch die hinteren 2 Schrauben (T20) gehalten und dann nach hinten weggeschoben. Wenn du den Deckel noch nicht nach hinten geschoben hast und dann hinten anhebst, brichst du vorne die Haltenasen ab. Den Deckel kannst Du dann wegschmeißen. Also nur nach hinten schieben/schlagen! leichter Schlag auf die vordere Deckel-Kante löst es am besten.
Aber Deckel ab machen brauchst Du für den Fall erstmal nicht. ...
38 - lief über, dann kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens Lady Plus 45
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : lief über, dann kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus 45
S - Nummer : SR 24304/06
FD - Nummer : FD 7509 150014
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben für unseren Studentenhaushalt vor 6 Woche eine 45cm Spülmaschine von meiner Schwiegeroma geerbt. Schon ein toller Luxus, nach 6 Wochen war der Spaß aber leider vorbei:

1. Gerät lief über mehrere Stunden voll und dann auch über. Wasser kam aus dem Überlauf über dem Salzeinfüllteil.
2. Erste Internetdiagnose meinerseits: Magnetventil undicht.
3. Wasser abgedreht und Magnetventil angeschaut.
4. Alles wieder zusammengebaut und gedacht "naja kaufe ich neu (30€ ebay) und bis dahin drehen wir halt jedesmal nach dem Waschgang den Hahn ab."
5. Gerät lief danach nicht mehr, zieht kein Wasser mehr.

---

6. Ersatz-Magnetventil kam, eingebaut, keine Änderung.
6a. "Reset" des Luftventils durchgeführt, keine Änderung.
7. Eimertest erfolgreich >20l/min
8. Spannung am Magnetventil gemessen, beim anlaufen der Pumpe kurzzeitig für eine Sekunde 220v...
39 - Zieht kein Wasser / Pumpt nur ab -- Geschirrspüler   AEG-Elektrolux    F54012 ID
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : AEG-Elektrolux
Gerätetyp : F54012 ID
FD - Nummer : 911925656/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

habe ein Problem mit einem GSP und hoffe auf etwas Hilfe.


-Pumpt ununterbrochen ab
-Keine Spannung am Magnetventil
-Aquastopp ist nicht ausgelöst, Schwimmerschalter in Ordnung, kein Wasser in der Bodenwanne

Ich schalte die Maschine ein, mache einen Reset, wähle das 30 Minuten Programm (bei jedem anderen passiert das gleiche) und die Maschine fängt an abzupumpen. Nach einiger Zeit blinkt die Programmende Signallampe (dritte von Oben) 2 mal

Laut Anleitung:
Der Geschirrspüler pumpt nicht ab.
- Der Siphon ist verstopft.
Den Siphon reinigen.
- Der Wasserzulaufschlauch ist nicht richtig
verlegt oder geknickt oder gequetscht.
Den Anschluss des Ablaufschlauchs kontrol-
lieren.

Ist also nicht wirklich hilfreich.

Wiederhole ich das Prozedere, mit abgeklemmter Heizung, funktioniert die Maschine. Nach kurzem Abpumpen nach dem Eins...
40 - Aquastop defekt -- Geschirrspüler Beko 11aa
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop defekt
Hersteller : Beko
Gerätetyp : 11aa
S - Nummer : 11111111a
FD - Nummer : 1aa
Typenschild Zeile 1 : 1aa
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen,

ich habe eine kurze Frage. Bei meinem Geschirrspüler ist der Aquastop defekt (ein elektrischer). Jetzt war ich im Bauhaus da ich in meiner Naivität dachte der dortige "Fachmann" könnte mir sagen wo ich den Ersatz auf die Schnelle herbekomme bzw. hätte sogar einen da (töricht!).

Der gute Mann sagte..: "Die beiden Kabel die vom Aquastop zum Geschirrspüler führen haben so nix zu sagen, du kannst auch einen normalen Wasserstop + normalen Wasserzulaufschlauch anschließeb, so sparst du Geld da ein neuer elektrischer Wasserstop wesentlich teurer ist!".

Also hab ich die Teile gekauft, eingebaut und siehe da; Der Geschirrspüler bekommt wieder Wasser, welches aber akustisch einfach nur durchrauscht! Es läuft die ganze Zeit Wasser und der Spüler kommt scheinbar im Spülprogramm nicht weiter. Erst wenn ich per Hand den Zulauf schließe scheint akustisch der gewohnte Betrieb loszugehen.

War mein Einwand (welcher beiseite ge...
41 - kein Wasserzulauf -- Waschmaschine Miele W526
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W526
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich weiß, da fehlen Angaben, aber ich habe dieses Schildchen nicht gefunden -.- Wenn mir einer erklärt wo das ist, reiche ich die gerne nach, wenn das hilft. Vorn klebt nur ein Schildchen auf dem Funktionen stehen, und auch gaanz klein eine Nummer, weiß aber nicht welche das ist...

Ich bin ein bisschen verzweifelt. Nach dem Umzug wollte mein Freund heute die Waschmaschine anschließen (hätte nicht gedacht dass mich das mal so freuen würde).

Was ich mir hier in kurzer Zeit schon anlesen konnte, dass dieser AquaStop direkt am Hahn sitzen sollte. Geht aber nicht, weil zu weit weg. Also wollte mein Freund den Wasserzulaufschlauch verlängern. Ein Ende an den AquaStop, eins an den Zulauf. Laut Aussage des Baumarkt Mitarbeiters kein Problem.

Hat er getestet, die Maschine lief ca. eine Minute, dann laut Zeugenaussagen: Explosion. Der Schlauch ist halt vom AquaStop "abgeflogen", alles nass und so...

Naja. Er hat den Schlauch umgetauscht und es nochmal angeschlossen. Jetzt kommt das Wasser gar nic...
42 - FH / "Wasserhahn zu" -- Waschmaschine Bauknecht WATE 9575
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FH / \"Wasserhahn zu\"
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WATE 9575
S - Nummer : 858395703254
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Nachdem beim meiner Waschmaschine in der letzten Zeit immer wieder am Ende des Programms beim Spühlen ein Fehler (Display zeigt "FH", "Wasserhahn zu"-LED leuchtet rot) auftrat, hat sie vor 2 tagen entgültig den Geist aufgegeben. Der Fehler kommt jetzt schon nach 4-5 Minuten, egal in welchem Waschprogramm. Früher konnte ich den Waschgang einfach fortsetzen, jetzt steckt die Maschine nach ein paar Minuten wieder an der selben Stelle.

Alle in der Anleitung vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten hab ich ausprobiert (Wasserhahn überprüfen, Wasserzulaufschlauch überprüfen, Sieb im Wasserzulaufschlauch reinigen, Sicherheitsventil überprüfen, Fremdkörperfalle reinigen), und dazu noch den Wasserzulaufschlauch ausgewechselt sowie die Kiste mal aufgeschraubt und angesehen. Mechanisch scheint alles in Ordnung zu sein und auf die schnelle war auch kein Wackelkontakt oder sowas zu finden. Mit dem Multimeter hab ich sie allerdings nicht durchgemessen, da ich das verborgt h...
43 - Ungebrauchte Waschmaschine 18 Jahre alt -- Ungebrauchte Waschmaschine 18 Jahre alt
Falls das Teil noch keinen Aquastop hat, würd ich den Wasserzulaufschlauch gegen einen neuen austauschen.

Ansonsten das machen, was hier schon viele geschrieben haben: Beim ersten Waschgang dabei bleiben und nur Lumpen waschen.

Viele Grüße
Bubu ...
44 - Kein Wasserzulauf -- Geschirrspüler Matura 8060 45 Bhd 01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasserzulauf
Hersteller : Matura 8060
Gerätetyp : 45 Bhd 01
S - Nummer : 646.180 300 LP
FD - Nummer : 911.232.118
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Heyho
Mein geschirrspüler mag nicht mehr seinen dienst verrichten
Privileg NR 5424
Matura 8060 Silentic

vor gut 2 wochen , knallte die sicherung raus vom Geschirrspüler
seid dem funktioniert der geschirrspüler nicht mehr

wasser wird abgepumpt

jedoch kein frisches zugeführt

habe das gerät nun offen

geprüft den Aqua Control schlauch

an dem Magnetventil unten beim wasserzulaufschlauch kommt KEINE spannung an

das magnetventil selbst hat 1642 ohm an Widerstand

Sprich es kommt kein Wasser rein

wo könnte der Fehler liegen ? Kabel sehen soweit alle I.o aus

...
45 - Wasser kommt nicht -- Waschmaschine Miele W2597 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser kommt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2597 WPS
S - Nummer : 10/6723060
FD - Nummer : n/a
Typenschild Zeile 1 : 2100-2400 W
Typenschild Zeile 2 : Vol. 5 kg
Typenschild Zeile 3 : HW05-3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

melde ich nach 3 Jahren mal wieder wegen unserer Waschmaschine.

Ursprünglicher, nun archivierter Thread:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....79586

Problem:
Beim Start gleich welchen Programms läuft kein Wasser in die Maschine. Das WPS-Kästchen fangt kurz an hochfrequent zu brummen und dann dreht sich das Zahnrädchen solange (mit Klack-Geräusch), bis es bei Kochwäsche 60° z. B. zuerst auf 1 und dann nach kurzer Zeit auf 3 stehen bleibt. Ca. 30 Sekunden später dreht das Zahnrad erneut auf 3, danach bleibt es stehen.

Nach ca. 2-3 Minuten blinkt die Zulau...
46 - E 24 - Maschine stoppt -- Geschirrspüler Siemens SN45M532EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E 24 - Maschine stoppt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN45M532EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi,
ich mal wieder

Also Maschine läuft an und pumpt auch ab, dann nach 5 - 8 Minuten
Stillstand und Fehlermeldung E 24.

Merkwürdig ist: das geschied nicht immer und wenn ich dann ein anderes
Programm wähle, kommt es schon mal vor das sie dann ganz normal durchläuft.(3-4 versuche). Wasserzulaufschlauch ist ok UND der Pumpenflügel läßt sich gut von Hand drehen.

Elektronik defekt oder Spülgeister im Haus ?

Gruß sheng us kölle ...
47 - Spült kein Wasser ein -- Geschirrspüler Electrolux ESI 654 W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült kein Wasser ein
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : ESI 654 W
S - Nummer : 82600228
FD - Nummer : 911821052
Typenschild Zeile 1 : Type 91182-1A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

das Problem an meiner Spülmaschine hat eine kleine Vorgeschichte: Bei uns im Haus war irgendwo ein Abfluss verstopft und es hat im Erdgeschoss bei allen Wasser in die Spülbecken und bei uns zudem über den Ablaufschlauch der Spülmaschine Wasser in das Gerät gedrückt. Ich konnte zusehen, wie das Wasser aus dem Sumpf heraus in der Maschine stieg. Abpumpen durch Einschalten ging problemlos. Aber seitdem spült die Maschine kein Wasser mehr ein.

Wenn ich sie einschalte und ein Programm starte, wird wie immer zunächst das Wasser abgepumpt (getestet mit ein paar Litern Wasser in den Sumpf) und sobald Wasser in die Maschine kommen soll, hört man nur noch ein Summen.

Gemacht habe ich bislang folgendes:

- Den Dom mit den blauen Kunststoffröhrchen zerlegt und gereinigt.

- Wasserhahn abgedreht, Wasserzulaufschlauch entfernt, Sieb gereinigt.

- Die Maschine mit offenem Wasserzulauf angeschaltet: wie erwartet tropfte Wasser raus, a...
48 - Woher so viel Schleim? -- Waschmaschine Miele w 759
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Woher so viel Schleim?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w 759
S - Nummer : 1145191
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die bekannten Schleimablagerungen im Waschmittelkasten/Schublade nahmen überhand, deshalb wollte ich Kasten und Schläuche austauschen. Dabei fiel auf, dass auch der Wasserzulaufschlauch zum Kasten voller Schleim war. Hier läuft NUR Frischwasser durch. Er sitzt auf einer engen Düse, die aus einem grauen Bauteil kommt, welches hochkant innen an der Rückwand des Gerätes steht. Es ist ca. 12 cm breit und ca. 60 cm hoch. Unten führt auch der Abwasserschlauch in dieses graue, halbtransparente Kunststoff-Bauteil. Handelt es sich um den Wasserstopper? Und jetzt kommt es: Durch die Wand dieses Bauteils erkennt man grün-grau marmorierte Strukturen, als wäre es voll mit Algen und/oder Schimmel. Kann das sein? Wie kann so etwas bei Miele passieren? Kann man das austauschen? Die über 15 Jahre alte Maschine wäscht ansonsten spitze - zu schade, um sie wegzuwerfen. Was soll ich tun? (Danke!) ...
49 - bleibt mehrfach stehen -- Geschirrspüler Siemens Lady Plus 25
Ergänzung: seit dem letzten Spülvorgang steht etwa zur Hälfte das Wasser in der Wassertasche.

habe heute noch folgenden Versuch gemacht:
1)Wasserzulaufschlauch von der Wassertasche abgenommen und in einen Eimer gesteckt, um zu prüfen, ob Wasser über den Aquastop überhaupt zuläuft.
2) Programm "Vorspülen" gewählt und gestartet
3) Programm ca. 1 Minute dann beginnt Wasser leicht aus dem dem Zulaufschlauch zu fließen. Es fließt solange bis ich von Hand einen Raster weiterdrehe. Hier schient der erste Stop zu liegen
4) Wenn ich weiter drehe, wiederholt sich Nr. 3)


5) Das wassser in der Wassertasche (s. oben) befindet sich am Ende noch immer auf dem gleichen Niveau, wurde also nichts abgepumpt

[/img][/img]
...
50 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler Miele Novotrobic G591SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotrobic G591SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag!

Habe ein Problem, welches hier schon öfter behandelt wurde - Wasserzulauf-Warnlampe leuchtet auf. Bisherige Tätigkeiten:
- Eimertest - OK
- Wasserzulaufschlauch incl. Wasserstopp gewechselt - dieser funktioniert
- alle Siebe kontrolliert - OK
- Luftfalle ausgebaut und die drei Löcher gereinigt - war OK

Was auffällt: Die Maschine holt sich das Wasser schubweise (bei Blinken von WASSERZULAUF) dann hört der Wasserzulauf kurz auf bei Dauerleuchten von WASSERZULAUF, anschließend wieder holen von Wasser mit Blinken von WASSERZULAUF (das wiederholt sich kontinuierlich). Die Maschine hört auch gar nicht mehr auf, Wasser zu holen (Wasser tritt aus). Nach Aussschalten und Wiedereinschalten leuchtet WASSERABLAUF. Allerdings funktioniert dieser dann anschließend.

Eine Idee? Vielen Dank im Vorraus! ...
51 - Zulaufschlauch / Schleudern -- Waschmaschine Siemens Joker WM 50601/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulaufschlauch / Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Joker WM 50601/01
FD - Nummer : 800500539
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Meine ca. 10 Jahre alte Waschmaschine Siemens Joker macht seit kurzem Probleme. Am Wasserzulaufschlauch läuft am Ende, das an den Wasserhahn angeschlossen ist, etwas Wasser aus solange der Wasserhahn offen ist. Außerdem läuft bei Feinwäsche die Schleuder am Ende des Waschgangs nicht mehr automatisch los, d.h. ich muss einmal den Programmwähler manuell rumdrehen auf Schleudern Feinwäsche/Wolle und dann läuft das Schleuderprogramm los. In den letzten Monaten war das bei Feinwäsche sehr selten, aber jetzt ist es regelmäßig. Bei den anderen Programmen, auch bei Wolle, läuft das Schleuderprogramm automatisch mit, obwohl Wolle ja im gleichen Abschnitt wie Feinwäsche liegt.

Ich würde mir nach 10 Jahren eventeull auch eine neue Waschmaschine gönnen, wenn diese wie die Joker auch Zwischentemperaturen wie 50 und 80 Grad hätte. Gerade die 50 Grad Wäsche benutze ich manchmal, wenn 40 Grad Wäsche etwas schmutziger geworden ist und ich diese nicht mit 60 Grad waschen möchte.

Gruß John ...
52 - Zu wenig Wasser -- Geschirrspüler Miele G 590 SC
Hallo Stephan,

Zitat : also du meinst wieviel direkt aus dem Hahn kommt?


Zitat : aufgrund der Eimer-Größe und Zeit würde ich schätzen es kommen mindestens 25l/min raus


Zitat : die Maschine laufen lassen habe, habe ich Anfangs erstmal eine Art Zischen gehört
53 - Zulaufschlauch undicht -- Geschirrspüler Bosch S9ET1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulaufschlauch undicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9ET1B
S - Nummer : SGS5602/07
FD - Nummer : 7807
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Bosch S9ET1B Geschirrspueler und der Wasserzulaufschlauch ist undicht und muesste getauscht werden. Leider ist dieser nicht wie in der Bedienungsanleitung dargestellt hinten am Geraet festgeschraubt sondern laeuft in die Maschine rein. Mein Versuch die seitlichen Sockelleisten abzuschrauben, sind gescheitert und die Suche nach im Forum war auch erfolglos, da hier aber weit aus kompliziertere Problemloesungen beschrieben sind, habe ich die Hoffnung jemand kann mir erklaeren, wie ich an den Anschluss rankomme ...
54 - Maschine zieht kein Wasser -- Geschirrspüler   Miele    Turbothermic G460 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine zieht kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Turbothermic G460 SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der oben genannten Spülmaschine:
Wenn ich die Maschine einschalte und ein Programm starte, Pumpt sie erst kurz ab (ist ja normal), aber danach zieht sie kein Wasser. Der Programmschalter läuft ganz normal durch und man hört auch das die Maschine arbeitet. Macht man die Tür zwischendurch los, ist kein Wasser in der Maschine. => Geschirr bleibt natürlich auch dreckig!
Desweiteren schaltet das Programm normalerweise nach dem Trocknen selstständig die Maschine aus. Das ist leider auch nicht mehr der Fall. Sie läuft also Permanent durch.

! Nachdem die Maschine ihren letzten funktionierenden Spülgang gemacht hatte, lag der obere Sprüharm im Besteckfach. Der ist anscheinen abgefallen !

Was ich schon geprüft habe:
- Wasserzulaufschlauch ist nicht geknickt!
- Sieb im Zulaufschlauch ist sauber!
- ich habe versuchsweise mal in verschiedenen Programmschritten die Tür geöffnet und einen Eimer Wasser rein gekippt. Der wurde jedesmal nach dem...
55 - SicherheitsHinweise / Fehler / Grundlagen -- SicherheitsHinweise / Fehler / Grundlagen
Wasser in der Bodenwanne oder zu wenig Wasser im Gerät / Anleitung für BSH Spüler Baureihe GV630 1996 bis 2009
Bei vielen Geschirrspülern gibt es ein Problem mit dem Wasserzulaufschlauch zwischen Wassertasche und Siebtopf. Im Lauf der Zeit verstopfen diese Schläuche durch Fett-Schmutzablagerungen. Dadurch kommt es zu einem Stau in der Wassertasche, das Wasser
wird nicht schnell genug in den Spülraum geleitet. Die meisten Wassertaschen sind hinter der
linken Seitenwand verbaut. Der Schlauch kann aus durchsichtigem geriffeltem Plastik,
aber auch ein schwarzer Gummischlauch sein. Meist sind diese Schläuche an der Grösse zu erkennen, und gehen direkt zum Siebtopf (an Diesem sind auch U-Pumpe, Ablaufpumpe angeschlossen). Das Fehlerbild: Wasser am Schwimmerschalter, Wasser wird über die Sicherheitskammer und Überlaufschlauch in die Bodenwanne geführt. Wasser steigt in der Luftfalle in den Schwimmerbereich des Microschalter Ablaufpumpe. Gerät heizt nicht, spült nicht sauber. Programm läuft nicht in Nullstellung. Anzeige Display zeigt nicht Null an.
Oberer Sprüharm bekommt kein Wasser. Umwä...
56 - Fehlermeldung :30 Wasser -- Geschirrspüler AEG F40850F
Hallo erwinkonnopke
Willkommen im Forum
Bei vielen Geschirrspülern gibt es ein Problem mit dem Wasserzulaufschlauch zwischen Wassertasche und Siebtopf. Im Lauf der Zeit verstopfen diese Schläuche durch Fett-Schmutzablagerungen. Dadurch kommt es zu einem Stau in der Wassertasche, das Wasser
wird nicht schnell genug in den Spülraum geleitet. Die meisten Wassertaschen sind hinter der
linken Seitenwand verbaut. Der Schlauch kann aus durchsichtigem geriffeltem Plastik,
aber auch ein schwarzer Gummischlauch sein. Meist sind diese Schläuche an der Grösse zu erkennen, und gehen direkt zum Siebtopf (an Diesem sind auch U-Pumpe, Ablaufpumpe angeschlossen). Das Fehlerbild: Wasser am Schwimmerschalter, Wasser wird über die Sicherheitskammer und Überlaufschlauch in die Bodenwanne geführt. Wasser steigt in der Luftfalle in den Schwimmerbereich des Microschalter Ablaufpumpe. Gerät heizt nicht, spült nicht sauber. Programm läuft nicht in Nullstellung. Anzeige Display zeigt nicht Null an.
Oberer Sprüharm bekommt kein Wasser. Umwälzpumpengeräusch zu laut, oder U-Pumpe läuft nicht.
Viele Probleme der Geräte entstehen durch Verstopfung- Verfettung der Schläuche, Luftfalle, Wassertasche. Durch intensive Reinigung lassen sich diese Fehler beheben.
Gruß,Ewald4040 ...
57 - Wasser heizt nicht auf -- Geschirrspüler Siemens auto 3 in 1 SD11XT1S

Zitat :
Ewald4040 hat am  9 Okt 2010 13:05 geschrieben :
Warum zweifelst Du an meine Hilfe? Der Riffelschlauch kann doch zumindest mal gereinigt werden, bevor wir uns über die Technik des Gerätes auseinandersetzen. Das Reinigen und das Ausbauen wurde mehrfach beschrieben, siehe Foto. Riffelschlauch sitzt rechts neben dem roten Schwimmerstössel, und geht zum Siebtopf.

Ich zweifele nicht an Deiner Hilfe, ich versuche nur, mir ein vielleicht unnötiges Ausbauen und Aufschrauben der Kiste zu ersparen.
Aber gut, ich werde Deinen Rat befolgen und mal den Riffelschlauch unter die Lupe nehmen. Dank Foto und Beschreibung ist er ja auch zu identifizieren. Aber leider brauche ich noch eine Anleitung zum Ausbau - über die SuFu finde ich nur viele Artikel mit dem Rat, dies zu tun.
Und wenn ich das Teil schon ausgabaut und geöffnet habe (wenn ich das Teil offen in der Küche herumstehen lasse gibt es Ärger): Nach welchen in Betracht kommenden anderen Defekten ...
58 - Wasser im Boden siehe Youtube -- Geschirrspüler   AEG    Favorit 35080i
Hallo und Willkommen im Forum
Bei vielen Geschirrspülern gibt es ein Problem mit dem Wasserzulaufschlauch zwischen Wassertasche und Siebtopf. Im Lauf der Zeit verstopfen diese Schläuche durch Fett-Schmutzablagerungen. Dadurch kommt es zu einem Stau in der Wassertasche, das Wasser
wird nicht schnell genug in den Spülraum geleitet. Die meisten Wassertaschen sind hinter der
linken Seitenwand verbaut. Der Schlauch kann aus durchsichtigem geriffeltem Plastik,
aber auch ein schwarzer Gummischlauch sein. Meist sind diese Schläuche an der Grösse zu erkennen, und gehen direkt zum Siebtopf (an Diesem sind auch U-Pumpe, Ablaufpumpe angeschlossen). Das Fehlerbild: Wasser am Schwimmerschalter, Wasser wird über die Sicherheitskammer und Überlaufschlauch in die Bodenwanne geführt. Wasser steigt in der Luftfalle in den Schwimmerbereich des Microschalter Ablaufpumpe. Gerät heizt nicht, spült nicht sauber. Programm läuft nicht in Nullstellung. Anzeige Display zeigt nicht Null an.
Oberer Sprüharm bekommt kein Wasser. Umwälzpumpengeräusch zu laut, oder U-Pumpe läuft nicht.
Viele Probleme der Geräte entstehen durch Verstopfung- Verfettung der Schläuche, Luftfalle, Wassertasche. Durch intensive Reinigung lassen sich diese Fehler beheben.
An deinem Gerät sitzt die Wasse...
59 - schlauch rutscht ab und läuft -- Waschtrockner Bosch Winner Waschtrockner
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : schlauch rutscht ab und läuft
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Winner Waschtrockner
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe einen Bosch Winner Waschtrockner. Letztens kam Wasser raus. Ich habe mir das ganze mal angesehen und festgestellt, dass während des Trockenvorgangs der Wasserzulaufschlauch nach dem Regelventil des Zulaufs abrutscht und Wasser intervallartig austritt. Der Schlauch sitzt bombenfest, rutscht aber immer wieder (vermutlich wegen des Drucks) ab. Hat jemand eine idee? wär super.
Danke im Voraus!
sepp ...
60 - WM bricht Pumpen sofort ab -- Waschmaschine SEG SWA 61000 R
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WM bricht Pumpen sofort ab
Hersteller : SEG
Gerätetyp : SWA 61000 R
S - Nummer : 00610644000220760739
FD - Nummer : 20638188061118
Typenschild Zeile 1 : FA1042CA1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner SEG SWA 61000 R Waschmaschine. Ich habe die Maschine gebraucht gekauft und deshalb auch leider keine Bedienungsanleitung. Auch mehrstündiges suchen im Internet nach einer hat keinen Erfolg gebracht.
Ich habe folgendes Problem: Normalerweise leuchtet beim einstellen des Waschprogramms die Start Taste auf. Das tut sie leider nicht mehr, stattdessen blinken die leuchten: Bereit und Ende dauerhaft gleichzeitig auf. Die Waschmaschine versucht auch direkt Wasser zu ziehen was man am Geräusch hört, bricht aber dann sofort wieder ab.

Ich habe bereits den Flusensieb und den Wasserzulaufschlauch gereinigt, leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee an was es liegen kann?

Danke Matthias Jakub ...
61 - Zieht nur einmal Wasser -- Geschirrspüler Privileg 103s Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht nur einmal Wasser
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 103s Geschirrspüler
S - Nummer : D90115-A
FD - Nummer : 015.693 5
Typenschild Zeile 1 : 5115
Typenschild Zeile 2 : 303/13926
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade an meiner Spülmaschine Privileg 103s mit folgenden Daten:

Modell: D90115-A
Bestell-Nr: 015.693 5
5115
Maschinen Nr: 303/13926

Sie zieht erst einmal Wasser, nachdem ich den Wasserzulaufschlauch entfernt und wieder angeschlossen habe - aber dann eben nur einmal und danach rattert sie nur noch...

Ich habe nun schon zweimal das Gerät auf gehabt und den roten und durchsichtigen Schlauch auf Wasser geprüft... nichts - hab am roten gesaugt und sauber sind die Schläuche auch.

Dann habe ich die Kappe in der Maschine ab gemacht (Abdeckung der Niveau-Kammer) und nach Möglichkeit gesäubert (geht ein wenig schwer ohne Hochdruckreiniger - ist aber soweit sauber) und die Saugheber durchgespült - scheinen aber auch recht sauber - die Saughe...
62 - SpüMa tuts nicht mehr -- Geschirrspüler Siemens S9V1S
Hallo Günnä,

Zitat : Eimertest: >15l/min


Zitat : leider läuft kein Wasser in den Spülraum - auch die Wassertasche füllt sich nicht! das MV im Zulaufschlauch schaltet
Wasserzulaufschlauch auf der linken Maschinenseite (Wassertasche) abnehmen u. testweise
-Programm kurz starten-
in einen Kübel einlaufen lassen.

Vielleicht kannst Du uns ein Bild von der linken Maschinenseite hier einstellen.

Gruß Jürgen ...
63 - Wasserzulaufschlauch -- Geschirrspüler Siemens eco Aqua sensor Spülmaschine
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulaufschlauch
Hersteller : Siemens eco Aqua sensor
Gerätetyp : Spülmaschine
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Haaaaallo
Brauche dringends hilfe
Wie mache ich an meine spülmaschine einen neuen Schlauch dran?????
Beim umzug muss wohl wasser in den schlauch gekommen sein was der Wasserstop aus gelöst hatte, weil sie kein wasser mehr zog.
also wollte mir jemand helfen und hat einen normalen schlauch dran gemacht was das aus löste das die maschnine nur noch wasser zog
aber auch den alten schlauch abgeschnitten hatte, so nun habe ich mir einen neuen schlauch mit Wasserstop gekauft aber wie bekomme ich den nun fest??? da der anschluss wohl in der maschine unten ist und ich net weiss wie ich die verkleidung ab bekomme wer kann mir helfen?? ich kann doch nicht die Maschine weg werfen weil mir jemand der schlasuch abgeschnitten hat, ansonsten ist die maschine top
es ist eine Siemens Eco aqua stop sensor...
sage schon mal im voraus danke für hoffentliche hilfe
64 - Pfusch im inneren.... -- Waschmaschine Miele W153 F
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pfusch im inneren....
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W153 F
S - Nummer : 13/ 47977978
FD - Nummer : HW 03
Typenschild Zeile 1 : Baujahr 2002
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, bin neu hier, und seit heute Besitzer einer Miele Waschmachine des Typs W153 F

Juhu,

aaalso... nachdem ich das Gerät für 290€ gekauft habe, dacht ich mir, es wäre nicht schlecht, wenn man mal die ganzen Fächer und Schläuche anschaut und reinigt.

Gesagt getan, beim Abbau des Deckels bot sich mir dann das erste mal ein komisches Bild...

Wenn man den Einschub rauszieht der für das Waschmittel gedacht ist, sieht man eine Dichtung, welche wenn man den oberen Deckel abnimmt dort befestigt ist. Diese war KOMPLETT mit Silikon eingekleistert

Desweiteren war eine kleine weiße rechteckige Plastebox mit Kabel, welche vorn auf der Außenhülle der Trommel sitzt,
ebenso mit Silikon vollgeschmiert.
(iss das der Gewichtssensor? oder was könnte es sein?)

Nun, der Typ muss wohl Sanitärexperte gewesen sein, nachdem nun meine Neugierde geweckt war, schraubte ...
65 - 1. u. 2. Sprüharm ohne Wasser -- Geschirrspüler Miele G 579 SC Turbothermic
Hallo Georgius,

Zitat : konnte mit zwei aufeinanderfolgenden Versuchen eine durchschnittliche Wassermenge von 1,8 Litern ermitteln.
Wenn pro Minute, dann erheblich zu wenig.
Es sollten da 5-6L/Min fließen!

Zitat : Das Ergebnis fiel dadurch ganz anders aus: 11,7 Liter pro Minute.
Wenn Du mit dem Eimertest sicher bist u. Dir die Eckventileinheit keinen Streich spielt, dann ist der Aquastop auszutauschen.
Dieser WPS-Zulaufschlauch ist bei Miele nur komplett zu erhalten u. recht teuer.
Versuch mal noch den Wasseranschluss von einer anderen Stelle zu holen.

66 - Wasserzulauf prüfen blinkt -- Waschmaschine Miele W 934 Novotronic Super
Hi Jürgen288,

das waren so an die 10l die da durch den Schlauch inkl. Aquastop kamen.

Hab mittlerweile ein paar weitere Programmdurchläufe gestartet. Machmal reichte die Zeitspanne bis zum vollständigen Öffnen des AquaStop Ventiles und das Programm lief weiter.

Bei irgendeinem Spülzyklus wurde die Wartezeit dann aber doch überschritten und das Programm ging auf Störung. Anzeige waren dann nicht drei Balken sondern einfach 0, als ob das Programm normal durchgelaufen wäre.

Dann hab ich noch einen Rat hier aus dem Forum befolgt, und den Schlauch mit MV gegen die Flußrichtung durchgespült. War wohl kein so guter Rat. das halten nicht alle MV aus. Dieses wohl nicht, jetzt gehts gar nicht mehr.

Habe bereits einen Wasserzulaufschlauch mit Aquastop (T.Nr. 4622714) bestellt.

Das ist übrigens eine Super-Konstruktion. Alles verpresst und verschweißt. Also völlig ausgeschlossen, hier was zu reparieren.
Das nützt man dann aber gleich richtig aus und verlangt dafür knapp 180€.
Kenne mich ein bischen mit solchen Sachen aus. Der Anschlußschlauch mit MV, Feuchtesensor und Hüllrohr dürfte, wenn´s hoch kommt, zusammen einen Materialwert von ca. 30-35€ haben.

Viele Grüsse

Senkbleifisch ...
67 - schlechte Reinigung-verdreckt -- Geschirrspüler Siemens GS SD1 1UT1S
Hallo Papillon!

Du musst die Wassertasche ("Spülwassertank") ausbauen und auch die Geber-Einheit (rotes Gehäuse) sowie schlussendlich den Riffelschlauch, der vom Geberhäuse unten rechts zum Sumpf des Spülers geht.

Wenn du das alles ausgebaut hast und die beiden Mikroschalter abgenommen hast, heisst es Reinigen, Reinigen, Reinigen...

Geh so vor:
- Netzstecker ziehen
- Eckventil (Wasserhahn) schließen
- Schwarze Sicherungsklammer für die beiden dicken Ablaufschläuche abziehen
- Schlauchklemme für den Wasserzulauf (dünner grauer Schlauch) abziehen
- die beiden Haltebügel für die Wassertasche demontieren
- Wassertasche nun ganz leicht zur Seite neigen und nach oben herausziehen. Jetzt kann das Wasser nach unten ablaufen, am besten stellst du schon vorher ein Gefäß dafür bereit.
- Wasserzulaufschlauch abziehen (dünner grauer Schlauch), aber vorsichtig sein, denn der sitzt ziemlich fest. Aufpassen, dass du den Anschlußstutzen nicht beschädigst!!!
- beide Ablaufschläuche abziehen

So, nun ist die Wassertasche ausgebaut.

Jetzt zum roten Gebergehäuse und zum Riffelschlauch:
- Stromkabel zu den beiden Microschaltern abziehen (oder Schalter gleich ausbauen)
- Riffelschlauch rechts unten abziehen
68 - Fehlercode F -- Geschirrspüler Siemens S9ET1S
Ich bin wieder etwas am probieren gewesen.

Wasserzulaufschlauch an Maschine abgesteckt und geprüft ob Wasser beim Einschalten am GSP ankommt.
Resultat: Wenn ich den GSP einschalte kommt Wasser. -> AquaStopventil und Zulaufschlauch sind in Ordnung.

Jetzt müßte ich wissen, wie es mit dem Wassserzulauf in die Maschine weitergeht.
Kommt da noch ein weiteres Ventil, das den Wassereinlauf in den Spülraum steuert?

Ich habe mal ein Bild angehängt und ein Teil rot eingekreist, das im Gegensatz zu links daneben liegendem Teil etwas grün (Grünspan???) ist.
Vielleicht ist dieses Teil defekt.


Wer kann mir bitte weiterhelfen?

(Bem.: Die Wassertasche und das Gebersystem sind bereits gereinigt und die beiden Mikroschalter am Gebersystem funktionieren auch.) ...
69 - Fehlermeldung Wasserhan zu -- Waschmaschine Whirpool AWO 5125
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung Wasserhan zu
Hersteller : Whirpool
Gerätetyp : AWO 5125
S - Nummer : 85923603000
FD - Nummer : 340615030870
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

meine Waschmaschine spinnt etwas rum. Seit einer Woche leuchtet immer die Diode "Wasserhan zu" auf.
Habe den Wasserzulaufschlauch abgeschraubt und die Siebe gereinigt (Eimertest habe ich gemacht, Wasser läuft). Die beiden kleinen Schläuche von den zwei kleinen Pumpen die an der Rückwand befestigt sind und zum Waschmittelbehälter gehen abgezogen und gereinigt aber der Fehler kommt immer wieder.
Wasser läuft zwar ein aber nur sehr wenig und braucht ewig bis die Wäsche richtig nass ist. Kann es sein, dass diese zwei kleinen Wasserpumpen defekt sind oder hab ich was übersehen?
Wär super wenn mir jemand helfen könnte. Die Machine ist erst drei Jahre alt und ich würde mir ungern schon wieder eine neue kaufen.

Vielen Dank
Gruß
Markus ...
70 - Aquastop undicht? -- Waschmaschine Miele W 526 WPS Type HW07-1
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aquastop undicht?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 526 WPS Type HW07-1
S - Nummer : M-Nr. 06142770
FD - Nummer : Nr. 10/68149682
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
verwundert stellte ich hinter meiner Miele eine Pfütze fest. Ich dachte eigentlich, dass der in den Wasserzulauf integrierte Aquastop (M.Nr. 047042484) so etwas verhindern sollte.
Interessanterweise ist aber anscheinend dieser Aquastop selbst undicht, da der Wasserzulaufschlauch ab der Unterkante dieses Aquastopt feucht wird. Kann man diesen Aquastop irgendwie öffnen ohne ihn dabei zu beschädigen, um das zu prüfen?
(Foto geht leider zur Zeit nicht, da dieKamera defekt ist...)
Besten Gruß!
Jürgen ...
71 - Kurzzeitig Komplettaussetzer -- Geschirrspüler Bosch SGS 8572/02
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzzeitig Komplettaussetzer
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS 8572/02
S - Nummer : SGS 8572 0730100737
FD - Nummer : 7609 480019
Typenschild Zeile 1 : Typ S9ET1B
Typenschild Zeile 2 : E-Nr: SGS 8572/02
Typenschild Zeile 3 : FD 7609 480019
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

leider habe ich gleich zwei defekte Geschirrspüler innerhalb einer Woche

Zuerst gab die schon uralte AEG-Favorit 4230 I-M mit wahrscheinlich "Hauptmotorschaden" auf - nicht so schlimm, wir haben ja noch die seit 5 Jahren eingelagerte Bosch SGS 85/2/02 (exclusiv)...
...ausgepackt, gereinigt, und nach Herstellerangabe wieder in Betrieb nehmen (wollen). Leider hat sie zunächst nur Wasser gezogen und dann kurz abgepumpt. Dann lief der (kenne den Fachausdruck nicht!!) Haupt-Umwälz-Wasch-Motor dauernd, aber leider wohl mit zuwenig Wasser. Abgeschaltet und Programm (nach Bedienungsanleitung) neu gestartet. Nun zog sie endlich genug Wasser. Dabei ist es mir dann aufgefallen, dass das Display während des Wasserziehens ab und an für ga...
72 - Geschirrspüler Constructa CG330J5/07 -- Geschirrspüler Constructa CG330J5/07
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CG330J5/07
S - Nummer : S10R1C
FD - Nummer : 7802
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit lässt die Spülqualität erheblich nach. Auch lösen sich die Tabs beim Spülvorgang nicht mehr komplett auf.

Ich habe das Sieb im Wasserzulaufschlauch gesäubert, sowie das Kunststoffteil mit den verschiedenen Kanälen unter der rechten Seitenabdeckung. Nach ca. 20min beim Spülvorgang habe ich die Türe geöffnet um die Temperatur zu prüfen. In der Spülmaschine war es nur lauwarm.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was die Ursache für den Mängel ist, und wie ich ihn beheben kann

Vielen Dank
...
73 - Geschirrspüler   Miele    G 1220 SCi, HG 03 -- Geschirrspüler   Miele    G 1220 SCi, HG 03
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 03
Modell : G 1220 SCI
S - Nummer : 32/64835627
Typenschild Zeile 1 :
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und guten Tag,

seit kurzem erscheint bei unserem GS die Fehlermeldung F13 und die Kontrollampen Spuelen, Trocknen und Ende blinken gleichzeitig.

Folgendes habe ich schon gemacht :
Eimertest OK
Saemtliche Siebe gereinigt, Rueckschlagventil und Ablaufpumpe kontrolliert (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben).

Was auffaelt ist folgendes, als ich das Sieb im Wasserzulauf gereinigt hatte (war allerdings nur minimal verschmutzt)
ist der GS wieder gelaufen 2-3 mal, danach wieder die oben beschriebene Fehlermeldung.
Wasserzulaufschlauch wieder abgehaengt und Sieb noch einmal ueberprueft, wieder angeschlossen und GS ist wieder 3 mal gelaufen.
Koennte es sein, dass der Aquastop Probleme macht ?

Im voraus schom mal Danke fuer eure Hilfe.



- Gerätedaten (sind bei Miele etwas merkwürdig, was Typ und Modell angeht) im Thementitel korrigiert - MfG der Gilb
74 - Geschirrspüler AEG Favorit Compact 325i, Öko Favorit 4450 u. baugleiche M -- Geschirrspüler AEG Favorit Compact 325i, Öko Favorit 4450 u. baugleiche M
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit Compact 325i, Öko Favorit 4450 u. baugleiche Modelle
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

:super
AEG Favorit Compact 325i, Öko Favorit 4450 u. baugleiche Modelle

######## Achtung! Vor den Arbeiten Netzstecker ziehen!!!##########

Habe mich einige Tage mit meinem defekten Geschirrspüler(compact 325i) beschäftigen müssen (Wasserüberlauf, zieht kein Wasser) und ihn wieder ans Laufen bekommen.
Vielen Dank an "Ewald4040" u. "Andere" die durch Ihre zahlreichen Tipps dazu beigetragen haben.


Habe hier meine dabei gesammelten Erfahrungen u. Kenntnisse noch mal zusammengefasst ins Forum gestellt.
Denke das, dass eine oder andere auch für baugleiche Geschirrspüler zutrifft !!


Reparatur u. Fehlerbehebung bei:
--------------------------------
Geschirrspüler(GS) holt kein Wasser
Wasser läuft über, in die Bodenwanne
GS pumpt dauernd.


1. GS pumpt dauernd, sobald Netzstecker gesteckt wird.
---------------------------------------------------...
75 - Waschmaschine Blomberg Opal WA 3321/ WA 295 -- Waschmaschine Blomberg Opal WA 3321/ WA 295
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Opal WA 3321/ WA 295
S - Nummer : 0020304802
FD - Nummer : 032011094
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hiiiilfeeee,

habe seit vorgestern Probleme mit meiner Waschmaschine Blomberg Opal WA3321, die Maschine startet nach Programmwahl und Start und die Trommel beginnt sich auch zu drehen, aber es wird kein Wasser eingelassen!? Dachte erst der Wassereinlassventilblock defekt aber nach Messen beim Programmstart keine Spannung auf den Leiterbahnen. Wasserzulaufschlauch zwischen WA und Wasserhahn an der WA abgeschraubt und Maschine gestartet, auch kein Wasserzulauf. Oder habe ich falsch getestet? Welche Funktion hat der Magnetring auf der Leitung beim Anschlußstück Wassereinlass an dem WA? Achso nochwas: vor zwei Waschgängen löste der FI aus, nach dem einlegen lief die Maschine ohne Probleme weiter und auch noch ein folgendes Waschprogramm lief alle ohne Probleme.

M.F.G.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EMÄNNE am 14 Nov 2008 14:59 ]...
76 - Geschirrspüler BOSCH SGU 4692/22 -- Geschirrspüler BOSCH SGU 4692/22
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : SGU 4692/22
FD - Nummer : 8104
Typenschild Zeile 1 : 140079
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

vor Kurzem hat mein Geschirrspüler "Bosch Silence Comfort" seinen Dienst eingestellt.

Jedes Programm braucht, laut Anzeige, 199 Min.!!!

Das Gerät läuft nicht an. Der Sieb am Wasserzulaufschlauch ist frei. Es ist ein leichtes Summen vom Motor zu hören. Aber ansonsten ist "Silence" in der Küche. Wenn ich Wasser manuell in die Waschkammer gebe passiert nichts. Breche ich das Programm mittels Reset ab, so wird das Wasser ausgepumpt.

Wer kann mir weiterhelfen? Habe leider zu diesem Typ im forum keinen Beitrag gefunden.

Für eine Antwort danke ich im Voraus.

Gruß
Balu62000 ...
77 - Geschirrspüler Miele G 641 SC Plus -- Geschirrspüler Miele G 641 SC Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 641 SC Plus
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Wir haben die Maschine von einem Freund übernommen und nach längerer Standzeit heute angeschlossen. Spülen tut sie aber leider noch nicht, sondern folgendes passiert:

- Ventil am Wasserzulaufschlauch wird geöffnet sobald man ein Programm mit dem Startknopf starten will.
- Wasser läuft in die Maschine, Wasser wird abgepumpt. Das dauert so etwa 5 Sekunden.
- Dann geht die Warnleuchte Zu-/Ablauf an, blinkt und leuchtet abwechselnd wie es in der GA so schön heißt. Die Maschine wiederholt obigen Punkt noch ein paar Mal bis sie die Lust verliert.

Die Suchfunktion habe ich schon genutzt, folgendes war bisher erfolglos:

- Siebe, Rückschlagventil gereinigt und geguckt dass unterhalb vom Rückschlagventil nichts verschmutzt ist. Das Flügelrad das dort sitzt ist leichtgängig und lässt sich in beide Richtungen drehen.
- Luftfalle gereinigt (damit ist doch nur das Plastikteil unterhalb des Sprüharms gemeint was man leicht abnehmen kann wenn man den Sitz des Sprüharms abgedreht hat?)
- Umwälzpumpe mit Schraubenzieher bewegt: Ging relativ s...
78 - Waschmaschine Miele Softtronic W2245-die Lösung! -- Waschmaschine Miele Softtronic W2245-die Lösung!
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W2245-die Lösung!
Typenschild Zeile 1 : Patient 1
Typenschild Zeile 2 : Hochsensibel
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Huhu,

ich glaube, jetzt hamma's mit der Ursache meines unendlichen WaMa-Dramas.

Als notorischer Ursachenforscher hab ich glatt nochmal mit Miele und mit meinem Vermieter gesprochen sowie den Wasserzulaufschlauch und die Siebe beguckt und gereinigt.

Also: Mein Vermieter hat offenbar im letzten 3/4 Jahr 2x das Wasser abgestellt, als ich nicht da war. Hatte ich aber nur 1x bemerkt an dem braunen Wasser abends.

Dadurch scheint irgendein brauner Mist in den Zulauffilter am Wasserhahn und z.T. eventuell in die Maschine gekommen zu sein. Jedenfalls war das Sieb am Wasserhahn dunkelbraun, aber noch durchlässig (das am Maschinenanschluss war aber sauber). Aber wohl nicht so toll: Trotz zugedrehtem Wasserhahns kamen heute 1000 Liter Wasser aus dem Hahn geschossen, womöglich ein Rückstau wg. Verstopfung im Zulaufschlauch (jetzt lässt sich der Hahn wieder schließen bzw. es kommt kein Wasser mehr im zugedrehten Zustand). Dadurch erklären sich jetzt auch die Druckschwankungen und die unterschiedlichen Wasser...
79 - Waschmaschine Miele W715 -- Waschmaschine Miele W715
Hallo dlchnr,

Zitat : auf 60 Grad Kochwäsche einstelle, das Wasser
loslaufen?
Ja, vorausgesetzt das Aquastopventil bekommt seine Spannung.
Läuft beim Einschalten der WaMa die Ablaufpumpe?

Zitat : Wo sitzen die elektrischen Anschlüsse für das
WPS-Ventil und wie komm ich da ran, um die Anschlüsse abziehen
Der Wasserzulaufschlauch führt an den 3er-MV-Block, im Zwischenschlauch sind die beiden Anschlussdrähte vom Aquastop mitgeführt.
Nimm mal die Abdeckplatte der WaMa ab, dann kommst Du dran.
Gib uns noch die TI.- u. Teile/Material-Nr. vom Schaltplan hier rein.

Gruß Jürgen
...
80 - Waschmaschine Miele 923 WPS -- Waschmaschine Miele 923 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 923 WPS
S - Nummer : 00-33176796
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Miele 923WPS liegt folgendes Fehlerbild vor:
Keine Wasserzufuhr nach Anwahl eines Waschprogramms.

Detaillierte Beschreibung:
Waschmaschine ist eingeschaltet und betriebsbereit. Nachdem ein Waschprogramm angewählt wird (sowohl mit als auch ohne Vorwäsche), brummt nur das "Ventil Wasserzulaufschlauch Y40)". Ansonsten keine weitere Reaktion der Waschmaschine. Die LED Wasserzulauf prüfen ist nicht an.

Meine bisher durchgeführte Fehleranalyse:
Es befindet sich kein Wasser in der Bodenwanne. Die Spannungsmessung für das Wasserzulaufventil Y40 ergab 230V. Die ohmsche Messung des Wasserzulaufventil Y40 ergab 1kOhm.

Schaltplan 4262840.01 (RD 31905) und Teileliste 2030281 (RD30870)(TI.11-9.30) vorhanden.

Welche weiteren Informationen werden benötigt, um die Fehlerursache weiter einzugrenzen?

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas



...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Wasserzulaufschlauch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Wasserzulaufschlauch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937981   Heute : 5323    Gestern : 9165    Online : 373        20.4.2024    16:22
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.068235874176