Miele Waschmaschine  W 961

Reparaturtipps zum Fehler: Zulaufschlauch "upgraden"?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  01:59:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W 961 --- Zulaufschlauch "upgraden"?
Suche nach Waschmaschine Miele 961

    







BID = 1022332

m172nld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: Münster
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulaufschlauch "upgraden"?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 961
Typenschild Zeile 1 : 00/47551450
Typenschild Zeile 2 : HW02-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, liebe "Forumler"!
Bei der 961 habe ich die Dichtmanschette gewechselt. Soweit, so gut.
Bei der Suche nach dem Ersatzteil bin ich hier im Ersatzteilshop über den Wasserzulaufschlauch #6855801 MIT Wasserstop am Wasserhahnanschluss gestolpert.
An der Maschine der Nachbarin befindet sich aber nur ein ganz ordinärer Schlauch.
Gab es die Miele mit beiden Anschlussschläuchen? Und falls ja: Kann ich dann problemlos einen Wasserstopschlauch installieren, weil der elektrische Anschluss vorbereitet ist?
(Sicherlich wird die Nachbarin sich den Schlauch nicht leisten können, aber vielleicht steht ja mal eine Miele beim Sperrmüll...)
Schöne Grüße an alle Leser/innen!
Jürgen

BID = 1022336

silencer300

Moderator



Beiträge: 9734
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Das Upgrade ist komplizierter, als Du es Dir vorstellst.
Bei der WPS-Version werden die Ventile anders beschalten (jeweils 1 in Reihe zusammen mit dem Aquastop), also nur mit 115 V~.Du müsstest auch den kompletten Ventilblock tauschen und die Verdrahtung ändern. Zudem käme noch die Montage des Bodenschalters, der bei Überlauf/Undichtigkeit die Wasserzufuhr unterbricht und die Pumpe einschaltet, incl. zusätzlicher Verdrahtung hinzu.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Jun 2017  0:08 ]

BID = 1022733

m172nld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: Münster

Hallo, Silencer,
danke für die Antwort.
Schade, dass es nicht einfacher ist...

Aaaaber vielleicht habe ich ja doch eine "kleine" Upgrademöglichkeit:
Heute stand hier eine AEG Lavamat Waschmaschine mit einem Wasserstopschlauch am Straßenrand für die morgige Sperrmüllabfuhr. Maschinenseitig ist da nur der Wasseranschluss und nix an Stromkabel.
Auf dem Wasserstop steht:

645 329 880
ELTEK
Type 100269 33
10bar
90° C. max
CSn. L0021
und unten in einem Dreieck noch: 3482

Ist meine Vermutung richtig, dass hier ein Stopp des Wasserzulaufes bei einem Defekt des Schlauches mechanisch durch ein Ventil erfolgt? Und dass ich das Teil also an der Miele verwenden kann?

Schönen Tag!
Jürgen




BID = 1022740

silencer300

Moderator



Beiträge: 9734
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Bei den mechanischen Aquastop-Schläuchen funktioniert das Auslösen über einen Schwamm, saugt der sich voll, dehnt er sich aus und unterbricht über ein Ventil die Wasserzufuhr. Löst also nur aus, wenn der Zulaufschlauch undicht wird, Leckagen in der Maschine bleiben unbemerkt.
Diese Schläuche können an allen Maschinen mit dem passenden Anschluss verwendet werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  7 Jul 2017  8:33 ]

BID = 1022755

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Diese Schläuche können an allen Maschinen mit dem passenden Anschluss verwendet werden.

Nur taugen diese Schläuche nichts - Gerät undicht läuft das Wasser trotzdem raus

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1022763

driver_2

Moderator

Beiträge: 12279
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Laß es wie es ist, ein Original Miele Schlauch mit dem blauen oder roten Streifen hebt ewig, besser als das Gelumpe aus dem Zubehör.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1022956

m172nld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: Münster

Vielen lieben Dank an die Antworter!!
Ich lasse dann den Originalschlauch dran.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042538   Heute : 241    Gestern : 5064    Online : 332        20.9.2024    1:59
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0734369754791