Ungebrauchte Waschmaschine 18 Jahre alt

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:05:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Ungebrauchte Waschmaschine 18 Jahre alt
Suche nach: waschmaschine (20663)

    







BID = 826101

christian1946

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Waschmaschine Philips Whirpool AWG 719

Hallo,
wir haben im Keller eine ungebrauchte 18 Jahre alte Waschmaschine stehen.
Kann man diese nach so langem Stillstand noch benutzen?

LG
Christian aus OB

BID = 826103

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Gegenfrage hab seit 1991 ein Auto eingemottet (Geldanlage) darf Ich damit noch fahren (es benutzen)?

Na Frage beantwortet

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 826105

christian1946

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Du hast leider meine Frage nicht verstanden oder willst du mich verar...en.
Diese Maschine habe wir im Gemeinschaft-Waschkeller stehen und in der Wohnung benutzen wir unsere Miele.
Mir geht es um die Dichtungen, die nach 18 Jahren bestimmt porös geworden sind.
Ich habe meine Frage an die Fachleute hier gerichtet und wer meldet sich....ein ahnungsloser Laie!

LG
Christian aus OB

[ Diese Nachricht wurde geändert von: christian1946 am 19 Apr 2012 16:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: christian1946 am 19 Apr 2012 16:41 ]

BID = 826107

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@prinz.
Zitat :
und wer meldet sich....ein ahnungsloser Laie!
Ja, so kann's gehen.
Man lernt nie aus.

BID = 826108

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Nimm sie einfach in Betrieb, dann wirst Du schon merken, ob sie noch funktioniert oder nicht. Ich würde allerdings erstmal dabeibleiben.
Die Türdichtung kannst Du sicher vor dem Einschalten burteilen.
Vielleicht solltest Du mal mit einem Schonwaschgang beginnen, bevor Du Kochwäsche verarbeitest.

Gruß
Peter

BID = 826113

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Ich würde erstens alle sichtbaren Teile auf Sprödigkeit prüfen, zweitens die Trommel per Hand drehen und auf seltsame Geräusche achten und drittens beim ersten und eventuell auch zweiten Durchlauf nicht die besten Klamotten sondern ein paar Putzlappen reingeben (das hat die Bedienungsanleitung unserer vorigen Maschine explizit empfohlen, und das war auch gut, der ersten Ladung hat die Maschine mit Serienfehler nicht so gut getan (wurde extrem heiß).

@prinz: ist dir vielleicht die Frage: "Welche Teile können durch fast 20-jährige Nichtbenutzung Schaden genommen haben und mit welchen Risiken habe ich daher bei einer Inbetriebnahme zu rechnen?" lieber?

Zu deinem tollen Beispiel: DÜRFEN natürlich, aber können ziemlich sicher nicht mehr, jedenfalls nicht ohne Aufwand! Die Reifen kannst du ziemlich sicher wegschmeißen, besonders wenn du das Auto nicht aufgebockt hast, ebenso wird der Motor kaum sonderlich freiwillig anspringen, ohne dass du zumindest den ganzen Krempel innen reinigst. Auch Lagern tut ewiges Stehen in der gleichen Position nicht sonderlich gut.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 826116

christian1946

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen Dank Peter und Trumbaschl!

Was kann mit der isolierten Verkabelung passieren, kann diese abfackeln?
Ich habe keine Lust bei jedem Waschvorgang neben der Maschine stehen!

Gruß
Christian aus OB

[ Diese Nachricht wurde geändert von: christian1946 am 19 Apr 2012 17:27 ]

BID = 826118

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
@prinz: ist dir vielleicht die Frage: "Welche Teile können durch fast 20-jährige Nichtbenutzung Schaden genommen haben und mit welchen Risiken habe ich daher bei einer Inbetriebnahme zu rechnen?" lieber?

Na selbstverständlich


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 826123

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der Innenverdrahtung macht jenes Alter nichts aus.
Der Elektronik schon eher.

Aber die Hauptgefahr besteht hingegen darin, daß Wasser austritt (evtl. auch erst nach einigen Durchläufen)!

Eine solche Maschine würde ich NURMEHR in Räumen mit funktionstüchtigem Bodenablauf betreiben.

Alternativ: Gerät durchsehen und ggf. die Gummiteile etc. auswechseln lassen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 826124

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Der elektrischen Verkabelung ist es relativ egal ob sie genutzt wird oder nicht. Genau genommen dürfte Nicht-Nutzung noch schonender sein. Abfackeln wird da kaum etwas.
Es empfiehlt sich dennoch beim ersten Waschgang in Sichtweite zu bleiben.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 826179

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf

Kommt auf die Materialien an. Dichtungen, Schläuche + Riemen sind aus Gummi oder vergleichbaren Werkstoffen. Da gibt es welche, die nach 18 Jahren noch wie neu sind, andere werden porös, hart etc. Welche Qualität die Werkstoffe haben, die in deiner Maschine verwendet wurden, wird dir wohl niemand sagen können. Von außen sichtbare Teile (Türdichtung und Zulaufschlauch) kannst du selber in Augenschein nehmen. Auch den oberen Deckel kann man meist leicht entfernen. Die Rückwand sind ggf. ein paar Schrauben mehr, aber auch das kann ein Heimwerker hinbekommen...sieh dir auch den Riemen genau an.

Wenn es im Keller einigermaßen trocken war, wird die Elektrik schon noch funktionieren.


Ich würde sie einfach mal laufen lassen..dann siehst du schnell ob sie leckt oder nicht.

(Wischmop und Eimer bereitstellen)

DoMi

BID = 826184

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Falls das Teil noch keinen Aquastop hat, würd ich den Wasserzulaufschlauch gegen einen neuen austauschen.

Ansonsten das machen, was hier schon viele geschrieben haben: Beim ersten Waschgang dabei bleiben und nur Lumpen waschen.

Viele Grüße
Bubu


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091711   Heute : 135    Gestern : 6057    Online : 760        29.9.2024    1:05
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0966610908508